Zusammenfassung
Das Werk befasst sich mit der vom Gesetzgeber seit 1993 vorangetriebenen zunehmenden Verschränkung des ambulanten mit dem stationären Sektor im Recht der GKV, die vor allem die Möglichkeit der ambulanten Leistungserbringung im Krankenhaus erheblich ausgeweitet hat.
Nach einer Darstellung der historischen Entwicklung der getrennten Sektoren und einer Analyse der Gründe, die eine Verschränkung notwendig machen, werden die verschiedenen gesetzlichen Verschränkungsmodelle und Mischformen zwischen ambulanter und stationärer Versorgung dargestellt und in der Praxis auftretende Rechtsprobleme erörtert.
Gut die Hälfte des Buches widmet sich ausführlich dem vorläufigen Höhepunkt der Verzahnungsbemühungen, der ambulanten Erbringung hochspezialisierter Leistungen und Behandlung seltener Erkrankungen im Krankenhaus nach § 116b SGB V. Nach einer Verfassungsmäßigkeitsprüfung folgt eine Auseinandersetzung der in der Praxis auftretenden Auslegungsprobleme der Norm, sowie eine ausführliche Behandlung der Rechtsschutzmöglichkeiten, etwa im Wege der Konkurrentenklage betroffener niedergelassener Ärzte.
Eine Bewertung der erfolgten Verschränkung und der Ausblick auf die Zukunft vervollständigen das Buch.
- 27–28 Einleitung 27–28
- 36–38 V. (1911 – 1923) Reichsversicherungsordnung (RVO) und Berliner Abkommen – Erste Ambulatorien 36–38
- 46–49 IX. (1945 – 1960) Die Entwicklung der ambulanten Versorgung in der Nachkriegszeit in der BRD 46–49
- 50–51 XI. (1970er) Sozialgesetzbuch (SGB) und Krankenversicherungs-Weiterentwicklungsgesetz (KVWG) 50–51
- 118–119 I. Vergütungsfragen 118–119
- 119–122 II. Anschubfinanzierung 119–122
- 126–128 II. Überblick 126–128
- 140–142 III. Rechtsschutzfragen 140–142
- 151–155 IV. Vergütungsfragen 151–155
- 162–163 II. AOP-Vertrag 162–163
- 167–170 F. Ambulante Behandlung im Krankenhaus im Rahmen von Disease-Management-Programs (DMP) 167–170
- 167–168 II. Voraussetzungen 167–168
- 170–175 G. Hochschulambulanzen 170–175
- 170–171 I. Gesetzliche Grundlage 170–171
- 171–171 II. Hochschulambulanzen 171–171
- 171–175 III. Ermächtigung 171–175
- 175–176 I. Gesetzliche Grundlage 175–176
- 177–180 III. Ermächtigung 177–180
- 180–208 J. Sektorenübergreifende Zusammenarbeit zwischen Krankenhaus und Vertragsarzt im Krankenhaus 180–208
- 180–184 I. Der Belegarzt 180–184
- 184–187 II. Der Konsiliararzt 184–187
- 190–208 IV. Das Krankenhaus-MVZ 190–208
- 396–399 IV. Die Bedarfsplanung 396–399
- 405–407 Literaturverzeichnis 405–407