
4. Die Entstehung des türkisch-zypriotischen
Journalismus

Die Machtübernahme der Briten auf Zypern im Jahre 1878 brachte unter anderem 
die Pressefreiheit mit sich, was die journalistische Betätigung auf der Insel von 
nun an maßgeblich erleichterte. So begann die Geschichte des Pressewesens auf 
Zypern schon einen Monat nach dem Machtwechsel am 29. August 1878 mit der 
Herausgabe des englisch-griechischsprachigen Wochenblatts Cyprus/Kypros in Lar-
naka. Die Redakteure waren ein Herr Palmer, der auch als Times-Korrespondent 
arbeitete, und ein Herr Konstantinidis. Obwohl die Zusammenarbeit der beiden 
Redakteure alle Wünsche offen ließ, erschien Cyprus über 20 Jahre, wenn auch 
ziemlich unregelmäßig.1 Die Zeitung kam bis zu ihrem Ende am 7. August 1899 
auf nur 272 Ausgaben. Knapp ein Jahr nach dem Start von Cyprus kam dann am 
4. Juni 1879 das erste nur auf Griechisch erscheinende Blatt, Neon Kition, heraus.
In kürzeren Abständen folgten englischsprachige Blätter wie Cyprus Times (1880–
1881) und Cyprus Herald (1881–1887).2  

Das Presseleben der Inseltürken begann ebenfalls bereits Ende 1879 (oder An-
fang 1880), also schon kurz nach den ersten publizistischen Aktivitäten der Grie-
chen. Über die Existenz eines türkischen Blattes auf Zypern während der osmani-
schen Zeit geben die vorhandenen Quellen keine Auskunft. Da das Medium Zei-
tung im Osmanischen Reich bis dahin weitgehend unbekannt war3, ist davon 

1  Über diese Zusammenarbeit berichtet uns Ohnefalsch-Richter in ihrem 1913 erschienenen 
Buch auf ironische Weise folgendes: „Der Engländer konnte kein Wort Griechisch, und 
ebenso der Grieche kein Englisch. Beide radebrechten Französisch, gerade so viel, um sich 
gründlich mißzuverstehen. Der Engländer wollte durchaus für die englische Regierung 
schreiben, um Staatsunterstützung zu erlangen und der Grieche wollte gegen die Regierung 
schreiben, um Unterstützung von der cyprischen Brüderschaft in Alexandrien zu bekom-
men. So geschah es, dass über ein und dasselbe Regierungsprojekt auf demselben Doppel-
blatt eine schneidige Lanze vom englischen Redakteur pro und vom griechischen Redak-
teur contra gebrochen wurde, ohne dass der eine Ahnung von der Missetat des anderen 
hatte.“ Ohnefalsch-Richter 1913, S. 298. 

2  Cobham 1986, S. 512. 
3  Sieht man man von offiziellen Staatsblättern wie Vekayi-i Misriyye (1828) in Ägypten und 

Takvim-i Vekayi (1831) in Istanbul und den auf sie folgenden halboffiziellen Organen wie 
Ceride-i Havadis (1840) ab, so kam die erste (private) türkischsprachige osmanische Zeitung, 
Tercüman-ı Ahval, erst Ende 1860 heraus, siehe Topuz 1973, S. 5-15 und Inuğur 1993, 
S. 175-192. Obwohl mit der Gründung der Vilayet Gazeteleri (Provinzzeitungen) im Zuge 
der Neuordnung der Provinzverwaltung 1864 und 1867 die staatliche Presseaktivität in die 
Peripherien hinein radikal erweitert wurde, waren Zypern und die Dobrudscha davon nicht 
direkt betroffen. Im Gegensatz zu einigen anderen abgelegenen Provinzen wie Kreta, wo 
mit Vekayi-i Gridiye (1831) eine der ersten Provinzzeitungen des Osmanischen Reiches 
überhaupt entstand, fielen die beiden Regionen zu keinem Zeitpunkt durch irgendeine be-
sondere Pressetätigkeit auf. In einigen Vilayet Gazeteleri, die in etlichen Provinzen jahrelang 
die einzigen Blätter vor Ort waren, wurden regionale Besonderheiten berücksichtigt. So er-
schienen sie beispielsweise außer auf Türkisch zumeist noch in der Regionalsprache. Be-

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


HÜSEYIN AĞUIÇENOĞLU 28 

auszugehen, dass das Blatt Ümid („Hoffnung“), das ab 1879 (bzw. 1880) erschien, 
tatsächlich das erste Presseorgan der Zyperntürken war. Es ist für viele damalige 
periphere Regionen wie Zypern anzunehmen, dass wie bei der kulturellen Orien-
tierung generell auch auf dem Feld des Journalismus eine Abhängigkeit von Is-
tanbul bestand, die eine selbständige Entwicklung erschwerte, wenn nicht ent-
behrlich scheinen ließ. Faktoren wie der niedrige Alphabetisierungsgrad verzöger-
ten die Gründung von osmanischen Blättern in diesen Regionen zusätzlich – häu-
fig bis in die postosmanische Phase.4 

Im Zeitraum von den Anfängen des Pressewesens bis zur Umstellung des letz-
ten Blattes auf das lateinische Alphabet im Jahre 1934 erschienen auf Zypern 
mindestens 26 Periodika auf Türkisch.5 Es ist sinnvoll, hier im Hinblick auf die 
politischen Rahmenbedingungen und inhaltliche/thematische Kriterien drei Pub-
likationsphasen zu unterscheiden. Die erste Phase ging mit dem 19. Jahrhundert 
zu Ende, als alle Blätter der Gründungszeit eingestellt wurden. Mit dem Beginn 
des 20. Jahrhunderts setzte eine zweite Welle von Zeitungsneugründungen ein. In 
kurzem Abstand entstanden mehrere Periodika, die trotz unterschiedlicher inhalt-
licher Ausrichtung im Großen und Ganzen um die gleichen Themenkomplexe 
kreisten. Die zweite Phase dauerte bis zum Ersten Weltkrieg, als die Briten auf-
grund der Kriegsgegnerschaft des Osmanischen Reiches die Insel annektierten. 
Während des Krieges erschien fast fünf Jahre lang (vom Dezember 1914 bis Sep-
tember 1919) kein türkisches Blatt auf Zypern. 

In der Nachkriegszeit waren die Zyperntürken mit einer Vielzahl bedeutender 
gesellschaftlich-politischer Veränderungen konfrontiert: Das „Mutterland“ Osma-
nisches Reich, der Sitz des Kalifats, war untergegangen, und auf seinen Trümmern 
entstand eine laizistische Republik. Die Republikgründer führten in der Türkei ra-
dikale Reformen ein und erkannten auf der Friedenskonferenz in Lausanne die 
britische Annexion der Insel an. Damit war erst jetzt der Machtwechsel auf Zy-
pern auch de iure vollzogen. Alle Inselbewohner waren von nun an britische 

                                                                                                                                                                                                                          

sonders bekannt waren die von Ahmet Midhat herausgebebene Tuna (in Rusçuk) sowie 
Zevra (in Bagdad). Für eine Liste dieser Zeitungen siehe Koloğlu 2006, S. 32-33. 

4  Eine radikale Emanzipation von der Istanbuler Presse erfolgte erst durch die Periodika der 
Jungtürkenbewegung, die ab den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts in großer Zahl in diver-
sen Metropolen Europas und des Nahen Ostens wie Kairo herauskamen. Mehr zu diesen 
Periodika siehe Tunaya 1952, S. 157-160 und Topuz 1973, S. 40-42. 

5  Da die Bestände der türkisch-zypriotischen Periodika sehr lückenhaft sind, ist es nicht 
möglich, verbindliche Zahlenangaben zu machen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Zahl 
der in diesem Zeitraum erschienenen Periodika höher liegt und dass von einigen über-
haupt keine Ausgaben mehr erhalten sind. Während die Bestände aus der Zeit vor dem 
Ersten Weltkrieg einigermaßen vollständig erhalten sind, kann man dies von den Ausga-
ben der Nachkriegszeit nicht behaupten. Auch über die Auflagenhöhen findet man kaum 
Informationen. Wenn man bedenkt, dass Sünuhât die Zahl von 500 Abonnenten der grie-
chischen Zeitung Elefteriya, die diese innerhalb von 14 Monaten auf der Insel geworben 
hatte, als „unglaublich hoch“ bezeichnete, kann man sich jedoch ungefähr ein Bild ma-
chen. Siehe Sünuhât Nr. 44 (15 Ağustos 1907), S. 2: Kıbrıstaki Rum matbuatı. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ZWISCHEN BINDUNG UND ABNABELUNG 29 

Staatsbürger. Diese einschneidenden Änderungen und neuen Umstände prägten 
die inhaltliche Ausrichtung der türkischen Zeitungen erheblich.  

Die dritte Publikationsphase erstreckte sich über ca. 15 Jahre und endete im Sep-
tember 1934. Die Unruhen im Oktober 1931 und die darauf folgende Einschrän-
kung der politischen Freiheiten und Bürgerrechte durch die britische Verwaltung 
waren eine wichtige Zäsur im politischen und sozialen Leben der Inselbewohner. 
So wurden die Order in Council durch das Letters Patent vom 12. November 1931 er-
setzt, die Distrikt- und Gemeinderäte suspendiert und der Gesetzgebende Rat auf-
gelöst. Vor allem aber wurde unter Berufung auf den Verteidigungszustand die 
Presse- und Meinungsfreiheit erheblich beschnitten.6 Das bis dahin gültige Presse-
gesetz wurde durch ein neues restriktiveres ersetzt. Neben all diesen neuen Vor-
schriften, die die Periodika maßgeblich prägten, markierte vor allem die komplette 
Umstellung der türkischen Blätter auf die lateinische Schrift das Ende der dritten 
Periode im Presseleben der Inseltürken. Die Zeitungen der türkischen Zyprioten 
übernahmen die Schriftreform in der Türkei, so dass ab Mitte der 30er Jahre kein 
türkisch-zypriotisches Blatt mehr in arabischer Schrift erschien.  

4.1. Die Anfänge der periodischen Presse 

In der ersten etwa zwanzigjährigen Phase erschienen auf Zypern mindestens neun 
Periodika. Vom ersten türkischen Blatt Ümid sind wahrscheinlich keine Bestände 
mehr erhalten. Alle Angaben in der Forschung über diese Zeitung gehen auf Selahi 
Sonyels knappe Darstellung zurück.7 Demnach wurde Ümid von Aleksan Sarrafyan 
herausgegeben.8 Eine Urkunde im Başbakanlık Osmanlı Arşivi bestätigt die Existenz 
des Blattes: In einem Schreiben berichtet der osmanische Innenminister Saffet Paşa 
von einem Besuch beim britischen Botschafter Sir Henry Layard. Er habe dort sei-
ne Unzufriedenheit über das von Herrn Aleksan auf Zypern herausgegebene Blatt 
Ümid zum Ausdruck gebracht und gebeten, dessen Einstellung zu verfügen und 
den Herausgeber an das Osmanische Reich auszuliefern. Der Botschafter habe ver-
sichert, seinen Wunsch in einem Telegramm an Lord Salisbury weiterzuleiten und 
alles zu unternehmen, um das weitere Erscheinen des Blattes zu verhindern.9 

Auch vom zweiten türkisch-zypriotischen Blatt, Saded (bzw. Saadet) („Glück“), 
das zwischen dem 11.Juli 1889 und dem 14. November 1889 herauskam und ins-
gesamt 16 Ausgaben erreichte, sind wahrscheinlich keine Exemplare erhalten 
geblieben.10 Es soll von Ahmet Emin Efendi, einem alten Mitarbeiter der Finanz-

                                                                                          
6  Azgın 1998, S. 641 und S. 646. Siehe auch Dischler 1960, S. 19, FN. 5. 
7  Siehe beispielsweise An 1997, S. 2 und Azgın 1998, S. 641. 
8  Sonyel 1985, S. 16. Andreas Kl. Sofokleus behauptet, dass Sarrafyan am 16. Juni 1889 ein 

zweites Blatt mit Namen Dik-e Şark herausgegeben hat. Siehe An 1997, S. 2. Weitere In-
formationen darüber konnten wir jedoch nicht finden. 

9  BOA, Tasnif Kodu Y. PRK.HR; Dosya No: 4; Gömlek Sıra No: 22. 
10  Cyprus Blue Book 1889-1890, S. 417. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


HÜSEYIN AĞUIÇENOĞLU 30 

behörde (Malmüdürlüğü) in Limassol, publiziert worden sein, nachdem diese Be-
hörde am 1. April 1889 von der britischen Verwaltung aufgelöst worden war. Über 
den Erscheinungsort des Blattes gibt es widersprüchliche Angaben. Während nach 
Cobham die Zeitung in Nikosia herauskam, gibt Ünlü Limassol als Erschei-
nungsort an.11  

Der Bestand der dritten türkischen Zeitung Zaman („Zeit“), die ab 25. Dezem-
ber 1891 (25 Kânunuevvel 1891) in Nikosia zu erscheinen begann, ist dagegen 
fast komplett vorhanden. Zaman war das langlebigste türkisch-zypriotische Blatt 
vor dem Ersten Weltkrieg. Als die Zeitung erstmals herauskam, existierten auf der 
Insel bereits eine auf Englisch, Griechisch und Türkisch erscheinende offizielle 
und zwei englischsprachige Privatzeitungen (The Times of Cyprus und The Owl) so-
wie sieben griechische Blätter (Foni tis Kyprou, Evagoras, Etnos, Enosis, Horyadika, 
Aletheia, Salpinx).12  

Zaman wurde als Organ des Kıraathane-i Osmaniye, einer Versammlungsstätte 
osmanischer Intellektueller, die analog zum Kypriakos Syllogos (Zypern-Klub, Rum 
Kıraathanesi) gegründet worden war, herausgegeben. Damals existierten über die 
ganze Insel verstreut zahlreiche griechische Klubs (Syllogoi) bzw. Lesezirkel 
(Anagnostiria). Diese Versammlungsräume hatten meist neben dem Kaffeeraum 
auch ein Billardzimmer sowie eine kleine Bibliothek, in der Zeitungen und Zeit-
schriften auslagen. Hier trafen sich die gebildeten oder bildungswilligen Griechen. 
Man spielte Karten, Domino, Billard, Schach, diskutierte aber auch leidenschaft-
lich über aktuelle Themen.13  

Beeinflusst von den Syllogoi begannen nach dem Machtwechsel auch zypern-
türkische Intellektuelle in Nikosia, vor allem solche, die sich wie Belig Paşa14 über 
längere Zeit in Europa aufgehalten und die Klubs dort näher kennen- und schät-
zen gelernt hatten, ihre traditionellen Kaffeehäuser nach diesem Muster einzu-
richten. Nach der Gründung des Kıraathane-i Osmaniye in Nikosia bildete sich dort 
eine kleine aktive Gruppe, deren weitgespanntes Ziel, sich größeren gesellschafts-
politischen Aufgaben wie der „Aufklärung der Muslime auf der Insel“ zu widmen, 
den Rahmen der traditionellen Klub-Aktivitäten sprengte. Die Zeitung Zaman 
entstand aus dieser Motivation heraus und sollte in erster Linie der „Bekämpfung 
der Ignoranz (cehalet) in der Gesellschaft“ dienen.15 Mit dieser Zielsetzung schloss 
sich Zaman der Tradition seiner Vorgänger auf dem osmanischen Festland an. 

                                                                                          
11  Siehe Cobham 1986, S. 512 und Ünlü 1981, S. 15. 
12  Zaman Nr. 1 (25 Kânunuevvel 1891), S. 4: Kıbrıs matubatı. Siehe Cyprus Blue Book 1892-

1893, S. 298-299. 
13  Siehe Ohnefalsch-Richter 1913, S. 299-300. 
14  Belig Paşa war ein gebürtiger Zypriot, der an der Sorbonne Jura studierte und später im 

Osmanischen Reich verschiedene höhere Posten innehatte. Nach seiner Emeritierung kehr-
te er nach Zypern zurück und engagierte sich dort kulturell und sozial. Außer dem 
Kıraathane-i Osmaniye gründete er auch den Encümen-i Daniş sowie ein Theater und eine 
Schule, siehe Korkut 2000, S. 89, FN. 308 und An 2002, S. 128-133. 

15  Zaman Nr. 8 (12 Şubat 1892), S. 1: İfade-i mahsusa. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ZWISCHEN BINDUNG UND ABNABELUNG 31 

„Die Bekämpfung der cehalet“ und „die Aufklärung der Bevölkerung“ waren feste 
Programmpunkte fast aller osmanischen Blätter.16.  

Zaman war schon in der Entstehungsphase stark auf das Zentrum hin orien-
tiert. So unterrichteten beispielsweise die Herausgeber die Hohe Pforte schon im 
Vorfeld über ihr Vorhaben und baten anscheinend um Hilfe. In einem Schreiben 
des Sekretärs des Sultans vom 2 Muharrem 1892 wurde zur Kenntnis genommen, 
dass sich zwei Personen namens Mehmet Faik und Mustafa schriftlich an den Sul-
tan gewandt hätten, um die Herausgabe einer Zeitung namens Zaman anzuzeigen 
und nach einer finanziellen Zuwendung zu fragen. Zaman beabsichtigte dem-
nach, die Aktivitäten des Kıraathane zu unterstützen und versicherte, der Politik 
der Hohen Pforte treu zu bleiben und die antiosmanische Propaganda griechi-
scher Blätter zu bekämpfen. Die Hohe Pforte begrüßte diesen Schritt und ver-
sprach eine finanzielle Unterstützung von 1500 Kuruş.17 Neben dieser eher sym-
bolischen finanziellen Hilfe wurde der Herausgeber Hacı Ahmet Derviş Efendi im 
gleichen Jahr vom Sultan „wegen seiner Treue und besonderen Verdienste“ mit 
dem Titel Mir-i Miran belohnt.18 Es war dann kein Wunder, dass Zaman in der 
Phase der ernsthaften Auseinandersetzungen zwischen der sich neuformierenden 
Jungtürkenbewegung und dem Regime von Abdülhamid II. immer wieder seine 
Loyalität zum Sultan-Kalifen bekräftigte.  

Unter den Herausgebern der Zeitung Zaman befanden sich bekannte Namen 
aus dem Bildungsbürgertum wie Muzafferüddin Galib, Mehmet Faik Bey, Cemal 
Efendi, Mustafa Asaf Bey, İrfan Bey und Asım Bey.19 Es publizierten und enga-
gierten sich aber auch zahlreiche Beamte und Amtsträger wie beispielsweise die 
beiden frisch examinierten Absolventen der Istanbuler Hochschule Dar-ül Fünun, 
Bodamyalızade Mehmet Şevket Bey und Ahmet Tevfik Bey, der Oberlehrer der 
Rüşdiye Mektebi und spätere Richter und Mufti Hafız Ziai, der Mufti Ali Rıfkı, der 
Richter Ata Bey sowie der Direktor der neu gegründeten İdadi-Schule Ali Rıza 
Bey, der seinen Beruf als Direktor der Adana İdadisi wegen einer Streitigkeit mit 
dem dortigen Gouverneur gekündigt hatte und nun auf Zypern arbeitete. Um ei-

                                                                                          
16  Siehe beispielsweise den von Şinasi geschriebenen ersten Leitartikel des 1860 von Agah 

Efendi und Şinasi in Istanbul herausgegebenen Blattes Tercüman-ı Ahval, der ersten priva-
ten türkischen Zeitung im Osmanischen Reich . Tercüman-ı Ahval Nr. 1 (21 Teşrinievvel 
1860), S. 1: Mukaddime. 

17  Kıbrıs Türk Basın Belgeleri, Milli Arşiv, Mikrofilm, Nr. 1, Zit. nach Altan 1997, S. 61. Die 
Sitte, eine neue Zeitung mit „Startgeld“ aus der Staatskasse zu unterstützen oder dem Her-
ausgeber einen Titel zu verleihen, war damals nicht unüblich. Dabei handelte es sich um ei-
nige von vielen Maßnahmen des Zentrums, sich der Loyalität der Zeitungsmacher zu ver-
gewissern und sie so zu „neutralisieren. Zu einigen Beispielen siehe Topuz 1973, S. 66- 69. 

18  Kıbrıs Türk Basın Belgeleri, Milli Arşiv, Mikrofilm, Nr. 1, Zit. nach Altan 1997, S. 68-69. 
Als sich später kritische Meldungen vor allem über den Innenminister Memduh Paşa häuf-
ten, zog die Zeitung den Zorn der osmanischen Regierung auf sich. Dies hatte zur Folge, 
dass der verliehene Titel wieder aberkannt wurde, siehe An 2002, S. 85-86. 

19  Siehe Zaman Nr. 1 (25 Kânunuevvel 1891), S. 2: Zamanın mesleği. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


HÜSEYIN AĞUIÇENOĞLU 32 

nen breiteren Rückhalt in der Öffentlichkeit zu gewinnen, wurde als Besitzer Tüc-
carbaşı Hacı Ahmet Derviş Efendi, ein Angehöriger der Notabeln, gewonnen.20  

Zaman wurde in der eigenen Druckerei Zaman Matbaası gedruckt, der ersten 
für türkische Druckerzeugnisse auf Zypern. Die Angebotspalette der Zaman Mat-
baası reichte von Broschüren, Büchern, Einladungen, Visitenkarten bis hin zu 
amtlichen Bescheinigungen, Vordrucken und Formularen.21 Das erste türkische 
Buch auf Zypern, Müsameretname aus dem Jahr 1892, war ebenfalls ein Produkt 
der Druckerei Zaman.22  

Mit der 423. Ausgabe wurde Zaman am 7. September 1900 eingestellt. Die 
neunjährige Erscheinungsdauer war damals für eine türkische Zeitung in der Peri-
pherie ungewöhnlich lang. Erstaunlich war auch der relativ regelmäßige Erschei-
nungsrhythmus des Blattes. Dabei waren die Herausgeber und Mitarbeiter kei-
neswegs professionelle Journalisten. Schon in der zweiten Ausgabe wies die Re-
daktion unter İfade-i mahsusa auf diesen Punkt hin, als sie sich für die Fehler und 
Mängel in der ersten Ausgabe entschuldigte. Es hieß, dass die reibungslose He-
rausgabe einer Zeitung Professionalität verlange, die nur mit in dieser Kunst ge-
schulten Mitarbeitern erreicht werden könne. Zaman habe aber zur Zeit keine sol-
chen Mitarbeiter.23 Anfangs fehlten nicht nur qualifizierte Mitarbeiter, sondern 
auch die journalistische Infrastruktur und das Vertriebsnetz. Dass sich viele Leser 
durch diese Lücke ihrer Zahlungspflicht entziehen konnten, sprich ihre Abonne-
mentsgebühren nicht regelmäßig bezahlten, war für Zaman eine Quelle ständigen 
Ärgers, worüber auch öfters berichtet wurde. Laut Redaktion entstehe die Gleich-
gültigkeit der Leser vor allem dadurch, dass man den Wert einer Zeitung noch 
nicht begriffen habe und nicht wisse, welch schwierige Entstehungsprozesse eine 
Zeitung zu durchlaufen habe, bis sie in die Hände der Leser gelange.24 In diesem 
Zusammenhang gingen die Herausgeber der Zaman immer wieder auf Beschwer-
debriefe ein, die den Verkaufspreis des Blattes als zu hoch bezeichneten.25 

Zaman hatte einen Umfang von vier Seiten. Auf der ersten Seite erschien ge-
wöhnlich ein Leitartikel, meist unter dem Titel İfade-i mahsusa. Obwohl die Bei-
träge in Zaman meistens keine Überschrift hatten, trugen einige Hauptrubriken 

                                                                                          
20  Tüccarbaşı Hacı Ahmet Derviş Efendi gehörte einer zugewanderten Großgrundbesitzerfa-

milie an. Er war über zwei Perioden (zwischen 1896 und 1906) Mitglied des Legislativrates. 
Ihm wurde nachgesagt, dass er kein besonders belesener Mensch war und somit kulturelle 
Tätigkeiten nicht gerade seine Stärke waren. Über ihn wurde deswegen viel gespottet. Siehe 
An 2002, S. 85-92. 

21  Siehe Zaman Nr. 1 (25 Kânunuevvel 1891), S. 4: Zaman matbaasının ilanı. 
22  Yeni Zaman Nr. 18 (18 Kânunuevvel 1892), S. 4: İlanat. Müsameretname. Zur inhaltlichen 

Bewertung dieses literarischen Textes von Emin Nihad Bey, in dem die Missionarstätigkeit 
im Osmanischen Reich kritisch dargestellt wird, siehe Fedai 2003, S. 300-308. 

23  Zaman Nr. 2 (1 Kânunusani 1891), S. 1: İfade-i mahsusa. 
24  Zaman Nr. 7 (24 Kânunusani 1892), S. 1: İfade-i mahsusa. 
25  Die Redaktion empfahl den Lesern, sich den Preis anderer zypriotischer Blätter anzuschau-

en. Erst im Vergleich werde deutlich, dass der Preis von Zaman günstig sei. Siehe Zaman 
Nr. 11 (4 Mart 1892), S. 1: İfade-i mahsusa. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ZWISCHEN BINDUNG UND ABNABELUNG 33 

dennoch Bezeichnungen wie Ahval-i alem, Havadis-i cezire, Zamanın tefrikası, Ko-
mediye, İlanat usw. Im Logo von Zaman stand als Untertitel „berichtet von Politik, 
Literatur und Wissenschaft“ (Siyasiyat, edebiyat ve funundan bahs eder). Dementspre-
chend hatten Nachrichten und Berichte über politische Ereignisse und literarische 
Beiträge vorrangige Bedeutung. Zaman räumte aber auch den Themen Bildung, 
Erziehung und Schulen viel Platz ein: Gebiete, auf denen das Blatt den Schlüssel 
für die gesellschaftliche Entwicklung entdeckt zu haben glaubte. Bereits in den 
ersten Ausgaben widmete sich eine Reihe von Leitartikeln diesem Schwerpunkt. 
Man würdigte den Fortschritt auf dem Bildungssektor im Osmanischen Reich un-
ter Abdülhamid II. und stellte ihn als vorbildlich für die türkisch-zypriotische 
Gemeinschaft dar. Es ist dabei festzustellen, dass Zaman ebenso wie die hamidi-
sche Regierung die Entwicklung der Gesellschaft auf die technische Entwicklung 
reduzierte und den institutionellen und kulturellen Aspekt des gesellschaftlichen 
Fortschrittes ausklammerte. Daher kamen die damaligen Forderungen der Jung-
türken nach Verfassung, Parlament und Freiheitsrechten bei Zaman gar nicht an. 
Entsprechende Einrichtungen wurden als „Fremdkörper“ für die osmanische Ge-
sellschaft betrachtet. Man solle in den Schulen statt solcher von „den gesellschaft-
lichen Realitäten entfernter Ideen“, den Schwerpunkt eher auf die „wichtigen Sek-
toren Landwirtschaft, Handel und Handwerk“ legen.26 

Als Zaman zu erscheinen begann, liefen die Enosis-Bestrebungen der Inselgrie-
chen auf Hochtouren. Die orthodoxe Kirche, die Mitglieder des Legislativrates 
sowie die Lehrer und die Presse setzten sich nach dem Machtübergang an die Bri-
ten unermüdlich für den politischen Anschluss der Insel an Griechenland ein. In 
der Presse wurde die Anschlussidee vor allem vom Blatt Foni dis Kyprou propagiert, 
das Zaman kurz nach seinem erstmaligen Erscheinen scharf attackiert hatte. Za-
man ging schon in der vierten Ausgabe darauf ein und betonte, dass man eine zu 
ernsthafte Zeitung sei, als dass man sich auf eine solche Polemik einlasse.27 Den-
noch waren Streitereien in all den Jahren einer emotionsgeladenen Diskussion 
nicht ganz zu vermeiden, so dass das Blatt immer wieder auch selbst Gegenangrif-
fe startete. Dabei sehen wir hier zwei Positionen einander gegenüber, die man als 
Beispiel für eine „Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen“ ansehen kann: Den mit 
nationalistischen Begriflichkeiten bestens ausgerüsteten Enosis-Verteidigern gegen-
über erscheinen die Thesen der Zaman ziemlich anachronistisch. Auch für viele 
türkische Nationalisten aus den Reihen der Jungtürkenbewegung waren diese das 
Osmanentum verherrlichenden Ansichten längst überholt. Eine türkische Abwehr 
gegen die Enosis mit ähnlicher nationalistischer Rhetorik und ähnlichen Argumen-
ten beobachten wir erst nach der Jahrhundertwende und dann vor allem während 
der Balkankriege.28  

                                                                                          
26  Siehe Zaman Nr. 4 (15 Kânunusani 1892), S. 1: İfade-i mahsusa, Zaman Nr. 5 (22 Kânunusani 

1892), S. 1: İfade-i mahsusa, Zaman Nr. 84 (9 Şubat 1894), S. 1: Yarab. Ne zaman uyanacağız. 
27  Zaman Nr. 4 (15 Kânunusani 1892), S. 1: İhtar. 
28  Mehr darüber im Kapitel über die Enosis. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


HÜSEYIN AĞUIÇENOĞLU 34 

Nur acht Monate nach Erscheinungbeginn kam es in der Redaktion von Zaman 
zu einer Spaltung. Dabei spielten eher persönliche Auseinandersetzungen als 
Meinungsunterschiede die Hauptrolle. Dennoch profilierte sich die Gruppe um 
den Chefredakteur Muzafferüddin Galib Bey, die am 22. August 1892 das Blatt 
Yeni Zaman („Neue Zeit“) gründete, recht bald – vor allem mit Hilfe des Nachfol-
georgans Kıbrıs („Zypern“) – als erster echter Gegner des hamidischen Regimes in 
der türkisch-zypriotischen Presse. Die Redaktion von Yeni Zaman bestand neben 
dem Besitzer Küfizade Mustafa Asaf Bey aus Mehmet Faik Bey, Sadık Efendi, 
Abdullah Efendi, Asım Bey, Mehmet İrfan Efendi und Bekirzade Nazım Efendi.29  

In der ersten Ausgabe betonte Muzafferüddin Galib Bey unter der Rubrik Mu-
harririn ifadesi, dass sich die Zeitung Zaman infolge der massiven Einmischung des 
Besitzers Tüccarbaşı Hacı Ahmet Derviş Efendi , der von den Feinheiten des Jour-
nalismus nichts verstehe, von ihren anfänglichen Idealen weit entfernt habe. Um 
der ursprünglichen Zielsetzung der Zaman zu folgen und die anfangs festgelegte 
Linie um neue Aspekte zu ergänzen, sei unter dem Dach von Osmanlı Kıraathanesi 
das Blatt Yeni Zaman entstanden.30  

Somit konkurrierten nun innerhalb des Kıraathane-i Osmaniye bzw. Osmanlı 
Kıraathanesi zwei türkische Blätter miteinander. Yeni Zaman wurde in der Drucke-
rei Osmanlı Kıraathanesi Matbaası gedruckt. Es handelt sich dabei höchstwahr-
scheinlich um dieselbe Druckerei, in der auch Zaman hergestellt wurde und die 
dort Zaman Matbaası hieß. Das Blatt unterschied sich in der Druckform nicht von 
Zaman. Es hatte die gleichen Rubriken und den gleichen Seitensatz. Den ur-
sprünglichen Spruch im Logo von Zaman: Siyasiyat, edebiyat ve funundan bahs eder 
führte nun Yeni Zaman in seinem Logo weiter, während sich Zaman in der Folge 
für andere Formulierungen entschied.  

Yeni Zaman war kurzlebig und erreichte bis zur letzten Nummer vom 27. Feb-
ruar 1893 nur insgesamt 28 Ausgaben. Danach wurde das Blatt umbenannt und 
erschien ab 6. März 1893 unter dem Namen Kıbrıs. Daher trug die erste Ausgabe 
von Kıbrıs die Nummer 29. Die Redaktion erläuterte, dass der Name Yeni Zaman 
den Gegebenheiten der Gründungszeit geschuldet sei und eine Kontinuität zum 
ursprünglichen Blatt Zaman zum Ausdruck bringen sollte. Nun habe man sich aus 
der Überlegung, dass es an vielen Orten Blätter gebe, die durch ihren Namen den 
Bezug zu ihrem Erscheinungsort verdeutlichten, entschieden, das Blatt umzube-
nennen und ihm den Namen der „heiligen Heimat Zypern“ zu geben.31 Ein ge-
wisser lokalpatriotischer Zug ist hier nicht zu übersehen. Nicht nur die Fokussie-
rung auf Zypern, sondern auch die Verwendung des Ausdrucks „heilige Heimat“, 
und zwar nicht bezogen auf das Osmanische Reich als Sitz des Kalifats, sondern 
auf Zypern, zeigt, dass man sich gewollt oder ungewollt bereits von dem von grie-

                                                                                          
29  Yeni Zaman Nr. 1 (22 Ağustos 1892), S. 2: Yeni Zamanın mesleği. 
30  Yeni Zaman Nr. 1 (22 Ağustos 1892), S. 1-2: Muharririn ifadesi. 
31  Kıbrıs Nr. 29 (6 Mart 1893), S. 2-3: İfade-i mahsusa. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ZWISCHEN BINDUNG UND ABNABELUNG 35 

chisch-zypriotischen Zeitungen propagierten nationalistischen Gedankengut und 
seinen Begrifflichkeiten inspirieren ließ.  

Kıbrıs erschien wie die beiden Vorgänger Zaman und Yeni Zaman wöchentlich. 
Die Redaktionsmitglieder unter dem Hauptredakteur Küfizade Mustafa Asaf Bey 
waren bis auf Mehmet Faik Bey, der nach Istanbul emigrierte, die gleichen wie bei 
Yeni Zaman, daher waren auch Themenwahl und inhaltliche Gewichtung iden-
tisch. Wie bei Yeni Zaman legte man den Schwerpunkt auf Bildungsfragen. Dabei 
war Kıbrıs in seiner Kritik an den bestehenden schulischen Zuständen deutlicher. 
Die Zeitung wies immer wieder auf die Missstände in den türkischen Primarschu-
len hin, die ihrer Ansicht nach aus dem Rückzug der britischen Inselverwaltung 
aus dem Bildungssektor resultierten. So wurde beispielsweise im Leitartikel der 
Ausgabe Nr. 66 dargestellt, dass sich im Gegensatz zu den entsprechenden grie-
chischen Einrichtungen die Bildungssituation an den türkischen Schulen durch 
diese Maßnahme eindeutig verschlechtert habe. Der Abstand zwischen den Schu-
len der beiden Volksgruppen habe sich dermaßen vergrößert, dass man heute die 
Qualität der besten türkischen Schule nicht einmal mehr mit der einer griechi-
schen Dorfschule vergleichen könne.32  

Über dieses Thema geriet man mit dem sultantreuen Konkurrenzblatt Zaman, 
das den kommunalen Schulbetrieb verteidigte, in eine heftige Kontroverse. Za-
man verwies auf die religiösen Inhalte der Fächer an den türkischen Schulen und 
meinte, dass aus diesem Grund und wegen der kulturspezifischen Sozialfächer, die 
ebenfalls an den muslimischen Schulen angeboten würden, ein Vergleich zwi-
schen den griechischen und türkischen Bildungseinrichtungen unangebracht sei. 
Berücksichtige man diese Besonderheit nicht und versuche dann aufgrund eines 
Vergleichs nur in Fächern wie Mathematik, Geographie usw. ein Bild von den 
muslimischen Schulen zu vermitteln, wäre dies unvollständig.33  

Obwohl Zypern unter britischer Herrschaft stand, entwickelte sich die Insel 
niemals zu einem Zentrum der oppositionellen Jungtürkenbewegung, deren An-
hänger bereits ab Anfang der 90er Jahre das Reich verließen, um den Kampf ge-
gen das Regime vom Ausland aus zu führen. Nichtdestotrotz war die Insel auf-
grund ihrer geographischen Nähe zu Anatolien von den Unterdrückungsmaß-
nahmen der hamidischen Regierung in höchstem Maße betroffen. Um die Oppo-
sitionellen in Schach zu halten, entwickelte das System diverse Methoden, die 
auch auf Zypern Anwendung fanden. Eine der raffiniertesten war der Aufbau ei-
nes dichten und gut funktionierenden Spitzelnetzes (hafiyelik) unter der Kontrolle 
der Geheimpolizei Yıldız İstihbarat Teşkilatı. Im Visier der fleißigen Agenten (ha-
fiye), die aus dem In- und Ausland monatlich über 3000 Berichte in die Haupt-
stadt lieferten, befanden sich neben den armenischen Komitacis vor allem die 

                                                                                          
32  Kıbrıs Nr. 66 (4 Kânunuevvel 1893), S. 1: Maarif-i islamiyenin terakkisi hakkında. 
33  Zaman Nr. 76 (15 Kânunuevvel 1893), S. 1: Yine mi Kıbrıs? 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


HÜSEYIN AĞUIÇENOĞLU 36 

Jungtürken.34 Wie diese hohe Zahl an Meldungen verdeutlicht, wurde die flä-
chendeckende und die Opposition massiv unter Druck setzende Bespitzelung so 
effektiv und obsessiv betrieben, dass es nicht übertrieben ist, hier von einer „kol-
lektiven Neurose“ zu sprechen.35  

Dass ein Dutzend Agenten auch auf Zypern am Werk war und vor allem die 
dortigen Presseaktivitäten genau beobachtete, war für die Herausgeber der Perio-
dika kein Geheimnis. Im Jahre 1898 unterrichtete der Gouverneur von Beirut, 
Reşit Bey, die Hohe Pforte höchstpersönlich über die „gefährlichen Aktivitäten“ 
der Zeitung Kıbrıs. In seinem Telegramm ließ er wissen, dass seine Verwaltung die 
Einfuhr und Verbreitung des Blattes aufgrund eines Berichtes in der Ausgabe Nr. 
290 verboten habe.36  

Die Tatsache, dass ein Blatt mit einem offen regimekritischen Profil in jener 
Zeit auf Zypern keine Überlebenschance hatte, erklärt die reservierte Haltung der 
Zeitung Kıbrıs, deren latente Kritik gegenüber der osmanischen Regierung vor al-
lem zwischen den Zeilen zu lesen ist. Die Herausgeber fühlten sich gezwungen, 
ständig zu betonen, dass man Berichte aus dem In- und Ausland stets einer kri-
tischen Würdigung unterziehe und dies immer zum Vorteil des Islam und des 
Reiches geschehe.37 Dabei wies man andererseits immer wieder auch auf die jour-
nalistische Ethik und die Unabhängigkeit der Presse hin und brachte seine Sehn-
sucht nach Pressefreiheit zum Ausdruck: Eine Zeitung solle weder Lobpreisung (si-
tayişname) noch Schmähkritik (hicivname) betreiben. Ihre primäre Aufgabe sei es, 
die Leser neutral über die Ereignisse und Entwicklungen zu informieren. Dieser 
anspruchsvollen Forderung, die unter den örtlichen Bedingungen noch wichtiger 
sei als anderswo, werde freilich nicht von allen Blättern verantwortungsvoll Genü-
ge getan.38 Trotz aller Zurückhaltung und Vorsicht war Kıbrıs für das hamidische 
Regime ein Störfaktor. Da auf Zypern jedoch das britische Pressegesetz galt und 
ein Verbot deshalb nicht in Frage kam, wandte man eine altbewährte Methode an, 
um das Blatt zum Schweigen zu bringen: So schaltete sich der Dahiliye Nazırı 
Memduh Paşa höchstpersönlich ein und veranlasste im Jahre 1898 den Herausge-
ber Küfizade Mustafa Asaf Bey gegen Zahlung einer bestimmten Geldsumme, die 

                                                                                          
34  Dazu siehe Haydaroğlu 1996, S. 109-133, İrtem 1999 und Beyhan 2002, S. 939-950. 
35  Mardin 1992, S. 30. 
36  BOA, Tasnif KoduY .PRK.UM: Dosya No: 41, Gömlek Sıra No: 94. Folgendes Zitat ver-

mittelt einen guten Eindruck von der strengen Zensur unter Abdülhamid: „Die Abdülha-
mid-Zensur mischte sich in alles ein und gab allem eine Bedeutung. Die meist ungebilde-
ten Zensoren streichen gnadenlos alles, manchmal formulierten sie etwas derart um, dass 
eine gegensätzliche Bedeutung entstand. Verbotene Themen waren: Absetzung, Palastle-
ben, politische und Verwaltungsfragen, Streiks, Attentate, Aufstände, die Lage in Bosnien-
Herzegowina, Kreta, Makedonien, Zypern etc.“ Resimli Tarih Mecmuası 1951, 1106, Zit. 
nach Haerkötter 1996, S. 38. 

37  Kıbrıs Nr. 274 (13 Kânunuevvel 1897), zit. nach Ünlü 1980, S. 27. 
38  Kıbrıs Nr. 45 (10 Temmuz 1893), S. 1: Makale-i mahsusa. Dass damit das Konkurrenzblatt 

Zaman gemeint war, liegt auf der Hand. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ZWISCHEN BINDUNG UND ABNABELUNG 37 

Zeitung zu schließen. An Asaf Bey sollen bis zur Jungtürkenrevolution 1908 wei-
tere Gelder geflossen sein, damit er sich nicht wieder journalistisch betätigte.39  

Aufgrund der verschärften Unterdrückungsmaßnahmen durch das hamidische 
Regime in den Jahren vor der Jahrhundertwende blieben den regimekritischen 
Blättern auf Zypern keine großen Manövriermöglichkeiten. Unter diesen Bedi-
nungen entstand Raum für die Ausdrucksform der Satire und damit für eine neue 
Textgattung innerhalb des türkischen Journalismus auf Zypern. Die Satire wurde 
zum Mittel, um auf eine andere Weise auf die Missstände in der Gesellschaft hin-
zuweisen. Dafür brauchte man sich keiner Sachargumente zu bedienen, sondern 
griff zur indirekten Methode der Kontrastierung. Das wichtigste türkische satiri-
sche Blatt auf dem osmanischen Festland, Diyojen, das 1870 in Istanbul von The-
odor Kasap gegründet wurde, ebnete hierfür den Weg und diente damit als Vor-
bild für zahlreiche weitere Satireblätter, auch in der Peripherie. So hob der be-
kannte Journalist und Politiker Ebuzziya Tevfik hervor, dass man damals dank der 
Zeitschrift Diyojen eine Sprache für die freie Meinungsäußerung gefunden habe, 
was auf anderem Wege damals unmöglich gewesen sei.40  

Ahmet Tevfik, der Herausgeber des ersten zyperntürkischen Satireblattes, Koko-
noz41, das ab 9. Dezember 1896 zu erscheinen begann, war mit der satirischen 
Schreibweise bestens vertraut. Auch als ehemaliger Mitarbeiter von Zaman be-
diente er sich öfters einer spöttischen Sprache. Im ersten Leitartikel unter dem Ti-
tel Fatiha wies er darauf hin, dass auf Zypern zwar zwei Nachrichtenblätter er-
schienen, die die Bewohner über die Politik informierten. Ein Satireblatt gebe es 
jedoch noch nicht. Nun wolle man diese Lücke mit dem zweiwöchig erscheinen-
den Kokonoz schließen. Man beabsichtige aber, das Blatt später wöchentlich he-
rauszugeben.42 Doch die hohen Erwartungen Ahmet Tevfiks konnten sich nicht 
erfüllen. Nach kurzer Zeit musste er feststellen, dass es gar nicht so einfach war, 
die neue Gattung beim Publikum beliebt zu machen. Schon ab der ersten Ausga-
be wurde Kokonoz vor allem wegen seiner „ungewöhnlichen Sprache“ heftig atta-
ckiert. Daraufhin ging der Herausgeber in der zweiten Ausgabe auf die Vorwürfe 
ein und wies auf den Unterschied zwischen einem satirischen und einem nichtsa-
tirischen Blatt hin. Da die Leserschaft auf der Insel keine Erfahrung mit der Art 
und der Sprache eines satirischen Blattes habe, würde sie durch Kokonoz verständ-
licherweise verwirrt und verärgert. Versuche man aber ein Satireblatt anders zu le-
sen und zu verstehen, so würde man auch Freude an dieser Art von Text empfin-

                                                                                          
39  Korkut 2000, S. 87, FN. 277. 
40  Ebuzziya Tevfik 1973, S. 185. Zu den ersten osmanischen satirischen Blätter Latife, Şafak, 

Kamer, Meddah, Tiyatro, Kahkaha, Şarivari Medeniyet, Geveze, Çaylak, usw. siehe Georgeon 
1998 und Özdiş 2010. 

41  Nach Charalambos Symeonidis könnte der Ausdruck kokonoz vom griechischen Wort koko-
niós („stupid“, „ridiculous“) abgeleitet worden sein. Siehe Strohmeier 2004, S. 268, F.N. 78. 

42  Kokonoz Nr. 1 (27 Teşrinisani 1312), S. 1: Fatiha. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


HÜSEYIN AĞUIÇENOĞLU 38 

den. Würden die Angriffe jedoch fortgesetzt, sei man gezwungen, das Blatt schon 
mit der dritten Ausgabe einzustellen.43 

Das Experiment Ahmet Tevfiks mit der Satire scheiterte schließlich an der Ab-
lehnung durch die Leserschaft, den daraus resultierenden finanziellen Schwierig-
keiten und nicht zuletzt am Druck von Seiten des Zentrums. So teilte der Gene-
ralsekretär im Yıldız-Palast kurz nach der Gründung des Blattes in einem irade-i 
hususi an das Innenministerium sowie an die Post- und Grenzbehörden mit, dass 
Kokonoz wegen seiner feindlichen Haltung gegen das Osmanische Reich näher un-
ter die Lupe genommen werden solle.44  

Das Blatt litt von Anfang an unter Geldknappheit. Es war für den Herausgeber 
immer ein harter Kampf, an die Abonnementgelder heranzukommen. Schon ab 
der dritten Ausgabe begann die Redaktion auf der ersten Seite unter İstirham 
(„Bitte“), die Abonnenten an ihre Zahlungsverpflichtung zu erinnern.45 Der an-
fänglich gelassene satirische Ton wurde im Laufe der Zeit immer ernster und war-
nender, so dass die Überschrift bald nur noch İhtar („Warnung“) lautete. In der 
Nummer 14 betonte der Herausgeber, dass er des ständigen Klagens und Bittens 
um die unbezahlten Abonnementgebühren müde geworden sei. Da die Zeitung 
in einer ernsthaften finanziellen Notlage sei, sollten die Abonnenten zumindest 
die 14 Nummern, die sie bis dahin bekommen hätten, zurückschicken, damit 
man wenigstens Papierkosten einsparen könne. Ansonsten sei man gezwungen, 
die Herausgabe der Zeitung einzustellen.46  

Statt jedoch sein Blatt aufzugeben, benannte Ahmet Tevfik es um. Kokonoz er-
schien ab der 22. Ausgabe (13. Oktober 1897) unter dem Namen Akbaba („Geier“) 
und war jetzt nicht mehr ausschließlich satirisch. Akbaba hatte zwei Nummerie-
rungen: Neben der eigenen neuen wurde die Nummerierung von Kokonoz fortge-
führt. Von der Aufmachung her war die neue Zeitung Kokonoz sehr ähnlich. Sie 
erschien vierzehntägig und wurde in der Druckerei Kıbrıs produziert. Trotz inhalt-
licher Kontinuität ging Akbaba ab der 17. Ausgabe zur offenen und keineswegs 
mehr satirischen Kritik am hamidischen System über. In dieser Ausgabe berichtete 
der Redakteur unter Haksızlığın neticesi, dass trotz aller Bemühungen der beiden 
Blätter, die osmanische Regierung zu schonen, die Einfuhr von Kokonoz und Ak-
baba ins Osmanische Reich unterbunden worden sei. Ab jetzt werde man nicht 
mehr so behutsam sein. „Im Blatt werden Artikel nicht fehlen, die die betroffenen 
Personen in Albträume versetzen werden.“47 Schon drei Ausgaben später wandte 

                                                                                          
43  Kokonoz Nr. 2 (11 Kânunuevvel 1312), S. 2: Rica. An dieser Stelle wird auf zwei andere sa-

tirische Blätter namens Çaylaşk und Hayal hingewiesen, die vor Kokonoz herausgekommen 
sein sollen. Über ihre Erscheinungsorte wird allerdings keine Angabe gemacht. Es handelt 
sich wahrscheinlich um Istanbul. 

44  BOA, İrade-i Hususi, 1315.Ra.10; Vesika No: 116. 
45  Kokonoz Nr. 3 (25 Kânunuevvel 1312), S. 1: İstirham. 
46  Kokonoz Nr. 14 (28 Mayıs 1313), S. 1: Bir ihtar ile beraber rica. Dazu siehe auch Ağuiçenoğlu 

2004, S. 28. 
47  Akbaba Nr. 17 (27 Mayıs 1314), S. 67: Haksızlığın neticesi. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ZWISCHEN BINDUNG UND ABNABELUNG 39 

sich das Blatt direkt an den Sultan und schrieb, dass die osmanischen Untertanen 
aufgrund seiner schrecklichen Unterdrückungspolitik nicht mehr in sein Gesicht 
blicken könnten und stattdessen ihre Blicke zum Himmel richteten und zu Gott 
beteten, er möge die Person bestrafen, die sie in diese Lage versetzt habe.48  

Diese Art scharfer und offener Kritik war für zypriotische Verhältnisse unge-
wöhnlich. Um so heftiger war die Reaktion der osmanischen Regierung: Gegen 
den Herausgeber Ahmet Tevfik wurde die Todesstrafe verhängt. Darüber hinaus 
versuchte die osmanische Geheimpolizei auf Zypern mit allen Mitteln zu verhin-
dern, dass das Blatt weiter verkauft wurde, einschließlich der Bedrohung der 
Abonnenten. Dies zeigte sofort Wirkung. In kürzester Zeit ging die Abonnenten-
zahl von Akbaba drastisch zurück. 49  

Ohnehin musste auch Akbaba von Anfang an gegen die laxe Zahlungsmoral 
der Abonnenten kämpfen. Der Herausgeber verglich eine Zeitung mit einer Ma-
schine: beide benötigten eine Antriebsenergie, um funktionieren zu können. Und 
diese Energie sei für die Zeitung das Geld, das man für ihren Kauf zahlt. Akbaba 
bekäme aber momentan nicht genug Antriebsenergie so dass das Blatt in seiner 
Existenz ernsthaft bedroht sei. Wenn die Weiterführung der Zeitung gewünscht 
werde, sollten die Abonnenten unverzüglich ihre Schulden begleichen.50. Sieben 
Ausgaben später drohte er denjenigen Abonnenten, die ihre Schulden nicht in-
nerhalb der nächsten acht Tage bezahlen würden, mit der Veröffentlichung ihrer 
Namen.51 Dazu kam es zwar nicht, Warnungen und Drohungen dieser Art nah-
men gleichwohl kein Ende. In den letzten Ausgaben wurde ihre Dosis allerdings 
reduziert und als Sanktion nur noch die Einstellung des Abonnements erwähnt.52 
Zuletzt bekam der Herausgeber die finanziellen Probleme nicht mehr in den Griff 
und stellte Akbaba am 31. August 1898 ein.53 Nachdem zwei Jahre später auch 
Zaman eingestellt wurde, ging die erste Periode des zyperntürkischen Journalis-
mus zu Ende.54 

                                                                                          
48  Akbaba Nr. 20 (8 Temmuz 1314), S. 77: Zatı şahaneye açık ariza. 
49  An 2002, S. 78. 
50  Akbaba Nr. 6 (10 Kânunuevvel 1313), S. 23: İhtar. 
51  Akbaba Nr. 13 (1 Nisan 1314), S. 49: İhtar. 
52  Akbaba Nr. 23 (19 Ağustos 1314), S. 89: İhtar. Dazu siehe auch Ağuiçenoğlu 2004, S. 28-29. 
53  Ahmet Tevfik versuchte nach der Jungtürkenrevolution das Satireblatt Kokonoz erneut he-

rauszugeben. Die zweite Kokonoz erschien zwischen dem 2. Mai 1910 und dem 28. Juli 
1910, brachte es aber wegen des Todes seines Herausgebers nur auf 9 Ausgaben. Siehe Fe-
dai 2002, S. 153. 

54  Bezogen auf diesen Zeitraum tauchen immer wieder Namen von anderen Periodika auf, 
über die wir heute allerdings nicht viele Informationen besitzen. In der Zeitung Kıbrıs vom 
4. Januar 1897 erschien beispielsweise eine Meldung über eine Zeitung namens Maabir Ga-
zetesi. Demnach genehmigte die Verwaltung Hacı Arif Bey, eine Zeitung dieses Namens he-
rauszugeben. Es gibt allerdings keine Hinweise, ob es überhaupt zum Erscheinen dieses 
Blattes gekommen ist. Siehe Kıbrıs Nr. 226 (4 Kânunusani 1897), S. 3. Laut Cemalettin Ün-
lü wurde am 11. Dezember 1899 von Hocazade Osman Enveri Efendi und dem Jungtür-
ken İsmail Fethi die Zeitung Feryad herausgegeben. Sie brachte es nur auf vier Ausgaben, 
die heute wahrscheinlich nicht mehr vorhanden sind. Auch Feryad soll zum Schweigen ge-

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


HÜSEYIN AĞUIÇENOĞLU 40 

4.2. Türkisch-zypriotische Periodika zwischen Repression und Freiheit 

Die Jahre von der Jahrhundertwende bis 1908 waren im Osmanischen Reich 
durch heftigste Kämpfe zwischen Jungtürken und dem hamidischen Regime ge-
kennzeichnet. Während im Reich selbst eine offene Opposition inzwischen un-
möglich geworden war, betrieben die durch die Repressionspolitik ins Ausland ge-
triebenen Jungtürken von den europäischen Metropolen London, Paris und Genf 
aus eine scharfe und für das Regime immer bedrohlichere Oppositionsarbeit. Da-
bei kam ihrer Presse eine zentrale Rolle zu.55  

Die jungtürkischen Zeitungen gelangten über geheime Wege, etwa mit der bri-
tischen Post, ins Osmanische Reich und wurden dort eifrig von den Intellektuel-
len gelesen. Die Blätter übten großen Einfluss aus und prägten die politische Ori-
entierung einer ganzen Generation.56 Trotz eines weit verzweigten Geheimdienst-
netzes auf Zypern gelang es der osmanischen Regierung nicht, die jungtürkischen 
Einflüsse ganz von der Insel fernzuhalten.  

Ahmet Tevfik Efendi, der mit seinen Blättern Kokonoz und Akbaba schon frü-
her in Ungnade gefallen war, begann am 29. April 1901 in Nikosia eine neue Zei-
tung herauszugeben: Mir’at-ı Zaman („Spiegel der Zeit“). Im Gegensatz zu Koko-
noz und Akbaba war Mir’at-ı Zaman keine Satirezeitung. Im Gegenteil: Die Zei-
tung, die sich in ihrem Logo als „Osmanische Zeitung für Politik, Wissenschaft 
und Literatur“ bezeichnete, galt als ein anspruchsvolles Blatt in einer gehobenen 
Sprache. Mit der Publikation von Mir’at-ı Zaman bewies Ahmet Tevfik, dass er 
nicht nur den satirischen Ton traf, sondern mit seinen literarischen und politisch-
en Artikeln auch vor allem junge Leser begeistern konnte.57 Eine Zeit lang zog er 
zusammen mit seinen Kollegen Vizeli Hoca Rıza Efendi und İzmirli Saffet Bey 
ein anspruchsvolles Publikum in seinen Bann, so dass sich Mir’at-ı Zaman zu ei-
nem der wichtigsten Blätter seiner Zeit entwickelte.58 

Die Enosis-Bestrebungen, die von Anbeginn an ein wichtiges Thema in der zy-
perngriechischen und -türkischen Publizistik waren, nahmen ab der Jahrhundert-
wende einen neuen Charakter an: Die ursprünglich ideelle Bewegung begann sich 
zu einer politischen Strömung zu entwickeln, die nun im Stande war, auf die In-

                                                                                                                                                                                                                          

bracht worden sein, indem dem Herausgeber monatlich ein Betrag von 300 Kuruş ausge-
zahlt wurde, siehe Ünlü 1981, S. 31. Ünlü erwähnt den Namen einer weiteren Zeitung: El 
Buhran. Sie soll auf Französisch, Arabisch und Türkisch erschienen sein. Sie hatte eine Auf-
lage von 300 Exemplaren und wurde außer auf Zypern und im Osmanischen Reich auch 
in Ägypten, Syrien, Tunesien und Kreta verkauft. Ünlü 1981, S. 34. 

55  Zu den ersten wichtigsten jungtürkischen Blättern zählten Meşveret (1895), Ezan (1896), 
Hürriyet (1896), Mizan (1897) und Osmanlı (1897). Für eine Liste der Periodika dieser Zeit 
siehe Tunaya 1952, S. 157-160 und Topuz 1973, S. 40-42. 

56  Mehr dazu siehe Hanioğlu 1985, Kieser 2005. 
57  Ahmet Tevfik schrieb in dieser Zeit auch drei belletristische Werke: Hicran-ı Ebedi (1895), 

Bir Manzara-yı Dil-Kuşa (1908) und Bela-yı İstibdat (1909). Siehe An 2002, S. 80. 
58  Siehe Mehmet Remzi Bey, Kıbrıs’ta gazetenin tarihçesi, Söz (17 Ağustos 1933), S. 3. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ZWISCHEN BINDUNG UND ABNABELUNG 41 

selverwaltung Einfluss auszuüben. Diese von den Zyperntürken als „existentielle 
Bedrohung“ empfundene Entwicklung wurde ab der zweiten Periode für die türki-
schen Blätter zum vorrangigen Thema. Mir’at-ı Zaman gehörte zu den jour-
nalistischen Vorreitern der Anti-Enosis-Bewegung. Das Blatt lieferte sich diesbezüg-
lich nicht nur heftige Gefechte mit den griechischen Blättern, sondern kritisierte 
auch die britische Inselverwaltung für ihre Nachgiebigkeit gegenüber den Enosis-
Forderungen. Der politische Druck von Seiten der Enosis-Bewegung führte nach 
Auffassung der Zeitungsmacher zu einer systematischen Bevorzugung der Insel-
griechen und einer Benachteiligung der türkischen Minderheit. Diese ungleiche 
Behandlung herrsche auf Zypern laut Mir’at-ı Zaman in fast allen Lebensbereichen. 
Während man beispielsweise die griechischen Stadtviertel sorgsam mit Sicherheits-
posten schütze, würden die türkischen Wohngebiete so etwas nicht kennen. Auch 
bei der Wasserversorgung und anderen Diensten bemerke man große Unterschie-
de.59 In einem Artikel unter Yanılıyoruz ging der Autor auf Unregelmäßigkeiten bei 
Stellenbesetzungen in den Behörden ein. Nach dem Machtwechsel habe man ver-
kündet, dass ohne Englischkenntnisse keine Einstellung in den öffentlichen Dienst 
mehr möglich sei. Heute sehe man aber, dass Griechen ohne jegliche Sprachkennt-
nisse öffentliche Posten bekleideten, während Bewerbungen von Türken, die über 
Englischkenntnisse verfügten, abgelehnt würden.60 

Hier ist nicht zu übersehen, wie die wachsenden „ethnischen“ Rivalitäten im 
Zeitalter des Nationalismus, die in erster Linie vom Bildungsbürgertum beider 
Gruppen ausgefochten wurden, durch einen Ressourcenkampf, hier also den 
Kampf um knappe Posten und Ämter im öffentlichen Dienst, verschärft wurden. 
Obwohl wir außer den Zeitungsberichten keine weiteren Materialien besitzen, die 
dies belegen, ist nicht auszuschließen, dass die Griechen, die im Vergleich zu den 
Türken über ein besseres Bildungssystem verfügten und dementsprechend besser 
qualifiziert waren, genau deshalb bei der Besetzung öffentlicher Ämter bevorzugt 
wurden. Trotz Kritik an den eigenen Bildungsinstitutionen und des Eingeständ-
nisses eigener Defizite im Bildungsbereich wurde die britische Politik der Ämter-
verteilung von den türkischen Blättern dennoch als Diskriminierung wahrge-
nommen. Dementsprechend waren die Reaktionen heftig. Es ging hier nämlich 
nicht mehr nur um die abstrakte Gefahr durch die Enosis, sondern um einen kon-
kreten Vorgang, mit dem man tagtäglich konfrontiert war. Was die Kontrolle über 
Ressourcen in einem ethnischen Konflikt bedeutete, erfuhr Mir’at-ı Zaman am ei-
genen Leib: Als das Blatt seine Kritik verschärfte, weigerten sich die griechischen 

                                                                                          
59  Mir’at-ı Zaman Nr. 202 (3 Eylül 1906), S. 2: Türk mahalelerine dikkat, Mir’at-ı Zaman Nr. 

208 (22 Teşrinievvel 1906). Den Meldungen in Mir’at-ı Zaman zufolge würden die Türken 
sogar in den öffentlichen Verkehrsmitteln benachteiligt und beleidigt. Das Blatt appellierte 
in diesem Zusammenhang nicht nur an die Behörden, entschieden gegen die Diskriminie-
rung vorzugehen, sondern stellte auch die Forderung auf, in den Zügen ein separates Ab-
teil für Frauen einzurichten. Mir’at-ı Zaman Nr. 204 (17 Eylül 1906), S. 1: Şimdiki yakınma. 

60  Mir’at-ı Zaman Nr. 255 (25 Teşrinisani 1907), S. 2: Yanılıyoruz. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


HÜSEYIN AĞUIÇENOĞLU 42 

Druckereien, es weiter zu drucken. Da die einzige zyperntürkische Druckerei aus 
der Gründungszeit nun geschlossen war, drohte dem Blatt das Aus. Erst nach der 
Gründung einer türkischen Druckerei unter größten finanziellen Schwierigkeiten 
konnte das Blatt weiter erscheinen.61  

Der Kampf um die Verteilung von Posten und Ämtern fand nicht nur zwischen 
den ethnischen Gruppen statt, sondern auch innerhalb der türkischen community, 
wie beispielsweise am Streit um die Verwaltung des Kıbrıs Evkaf Dairesi (des „Am-
tes für religiöse Stiftungen auf Zypern“) deutlich wird. Die osmanischen evkaf 
wurden bis 1826 von einem mütevellil bzw. nazır und nach den Reformen von Sul-
tan Mahmud II. von einem Rechnungsführer (muhasebeci) verwaltet. Bei der Re-
gierungsübergabe gehörte die Frage der religiösen Stiftungen zu den wichtigsten 
Punkten im Abkommen zwischen dem Osmanischen Reich und Großbritannien. 
Die beiden Parteien einigten sich auf eine Doppelspitze, bestehend aus einem 
türkischen und einem britischen Delegierten. Der türkische Leiter wurde bis 1915 
vom osmanischen Evkaf-ı Hümayün Nezareti bestimmt.  

Das Kıbrıs Evkaf Dairesi war bis 1928 theoretisch autonom und verfügte über 
ein eigenes separates Budget, aus dem auch die Gehälter der Beschäftigten bezahlt 
wurden. Der von den Immobilien, den Grundstücken und Gärten erwirtschaftete 
Überschuss, der ursprünglich dem osmanischen Fiskus zugeflossen war, war unter 
britischer Herrschaft für die religiösen, sozialen und kulturellen Einrichtungen der 
türkischen Gemeinde vorgesehen.62 Da die evkaf die einzige offizielle Finanzquel-
le der Inseltürken war, geriet die Frage ihrer Verwaltung zunehmend in den Fokus 
des öffentlichen Interesses und war ab der Jahrhundertwende Gegenstand hitziger 
Debatten. Die türkische Intellektuellenszene zerfiel über dieser Frage in zwei La-
ger, die sich vor allem über die Presse hart bekämpften.63 Zwischen 1904 und 
1925 bestimmte der türkische Leiter İrfan Efendi die Geschicke der zyperntür-
kischen religiösen Stiftungen. Die von seinem Namen abgeleitete Bezeichnung 
„İrfancılar“ wurde zum Inbegriff für diejenigen, die die evkaf-Politik der Briten un-
terstützten. Mir’at-ı Zaman gehörte zu den wichtigsten Verteidigern der evkaf-Füh-
rung unter İrfan Efendi und führte eine heftige Auseinandersetzung mit der 
Gruppe „Müftücüler“, die der aktuellen Führung den Krieg erklärt hatte.64 

                                                                                          
61  Mir’at-ı Zaman Nr. 209 (29 Teşrinievvel 1906), S. 1: Altıncı sene. 
62  Für eine Liste der Einnahmen und Ausgaben der evkaf-Verwaltung von 1874 bis 1907 siehe 

The Cyprus Gazette. Index for the year 1907, S. 6203-6205. 
63  Der Riss ging nicht selten durch die Familien. Während beispielsweise der Herausgeber der 

Zeitung Seyf Bodamyalızade Mehmet Münir ein entscheidender Gegner der evkaf-Politik 
war und bei jeder Gelegenheit die evkaf-Verwaltung kritisierte, verteidigte sein Cousin und 
Schwager Bodamyalızade Şevket Bey, der Herausgeber der Zeitung Vatan, eifrig die Füh-
rung der religiösen Stiftungen. Das galt auch für die Gebrüder Raik und Cemal, die nach 
der Jungtürkenrevolution die ersten Vereine gründeten und wegen der evkaf in Streit gerie-
ten. Dazu siehe Korkut 2000, S. 60. 

64  Siehe beispielsweise: Mir’at-ı Zaman Nr. 39 (24 Haziran 1907), S. 2: Sünuhât’ın minareler ve 
müezzinler hakkında yazdığı fıkraya cevaptır, Mir’at-ı Zaman, Nüsha-i fevkalede (6 Teşrinievvel 
1907), S. 3. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ZWISCHEN BINDUNG UND ABNABELUNG 43 

Auch mit seinem Blatt Mir’at-ı Zaman zog Ahmet Tevfik durch seine Kritik an 
der Hohen Pforte den Zorn der osmanischen Regierung auf sich. In einem Schrei-
ben des Justizministeriums vom 19. Juni 1901 wird bekannt gemacht, dass er we-
gen „gefährlicher und verräterischer Presseaktivitäten“ („neşriyat-ı muzırra ve haina-
ne“) in seiner Abwesenheit von einem osmanischen Gericht verurteilt und gegen 
ihn Haftbefehl erlassen wurde.65 Die darauffolgenden Boykottaufrufe und die Ein-
schüchterung der Leserschaft trafen das Blatt hart. Aus diesem Grund erschien 
Mir’at-ı Zaman relativ unregelmäßig und mit längeren Unterbrechungen. Ent-
sprechend groß war die Freude der Redaktion über die jungtürkische Revolution, 
von der man auch für Zypern vieles erhoffte. Der Autor Sırrı schrieb unter Müs-
lümanlar! İngilizleri sevelim!, dass man aufgrund der „schwarzen Nacht“ noch bis vor 
zwei Jahren nicht daran glauben konnte, jemals die Freiheit im Osmanischen 
Reich zu erleben: „Das Land kannte seit 33 Jahren nur Elend, Unterdrückung und 
Vernichtung. Keine Minute verging, ohne dass in irgendeiner Ecke des Reiches 
Existenzen ausgelöscht und das Blut von Unschuldigen vergossen wurde. [...] 
Durch die unblutige Revolution ist das Land, das gestern eine Hölle war, nun ein 
ernsthafter Kandidat für das Paradies geworden.“66  

Als sich der Wind nach der Revolution drehte, wartete Ahmet Tevfik freilich 
vergeblich auf Zustimmung für seine oppositionelle Haltung in der Bevölkerung. 
Es schien, dass seine Ideen bei der breiten Masse nicht ankamen. So brachte er sei-
ne Frustration am 29. März 1909 unter Doğruyu söyleyeni dokuz köyden kovarlar fol-
gendermaßen zum Ausdruck: „Man erwartet nicht für jeden Dienst ein Entgelt. 
Aber ein Volk soll diejenigen, die ihm gedient haben oder ihm immer noch die-
nen, nicht verhungern lassen. Wir erwarteten nach der Revolution von der Bevöl-
kerung anstelle früherer Feindschaft und Hass etwas Freundschaft. Es ist aber alles 
beim alten geblieben.“67 Die fehlende Unterstützung führte schließlich dazu, dass 
sich Mir’at-ı Zaman nach 367 Ausgaben am 11. April 1910 aus der Presselandschaft 
verabschiedete. 

Die Gegner der offiziellen evkaf-Politik formierten sich ab 1. Oktober 1906 (1 Teş-
rinievvel 1906) unter dem Dach des Wochenblattes Sünuhât („Einfälle“, „Gedan-
ken“), das von Mehmet Arif in Nikosia herausgegeben wurde. Es wurde von Bo-
damyalızade Mehmet Münir finanziert, der später auch die Zeitung Seyf herausgab. 
Für den literarischen Inhalt war Kaytanzade Nazim Efendi zuständig, und die poli-
tischen Beiträge entstammten mehrheitlich der Feder des Chefredakteurs und An-
walts Sadreddin Efendi, dessen Büro auch als Verwaltungsadresse diente. Wie allen 
anderen Blättern fehlte auch hier ein dichtes Korrespondentennetz. Sünuhât druck-
te deshalb häufig Meldungen aus in- und ausländischen Blättern nach. Die Redak-
tion war gleichwohl bemüht, in Zypern einen eigenen Korrespondentenstamm 

                                                                                          
65  Siehe BOA, Tasnif Kodu: Y.PRK. ANZ: Dosya No: 22, Gömlek Sıra No: 8. 
66  Mir’at-ı Zaman Nr. 301 (14 Eylül 1908), S. 1: Müslümanlar! İngilizleri sevelim! 
67  Mir’at-ı Zaman Nr. 326 (29 Mart 1909), S. 2: Doğruyu söyleyeni dokuz köyden kovarlar. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


HÜSEYIN AĞUIÇENOĞLU 44 

aufzubauen und suchte deswegen immer wieder per Annonce Mitarbeiter.68 Des 
Öfteren verwendete man Leserzuschriften als Informationsquelle. Als Sünuhât he-
rauskam, begannen die Auseinandersetzungen zwischen den Türken und den 
Griechen auf der Insel blutige Formen anzunehmen. Die Mitteilungen über diese 
gewalttätigen Ausschreitungen beispielsweise basierten weitgehend auf Leserbrie-
fen, die selbst aus abgelegenen Dörfern von den Ereignissen berichteten.  

Als Sprachrohr der Gegner der britischen evkaf-Politik vertrat Sünuhât die An-
sicht, dass die evkaf aus einem religiösen Akt entstanden seien und somit rechtlich 
der Kontrolle des Oberhaupts der Muslime, also des Kalifen, unterstünden. Des-
wegen verstoße jeder Versuch, diese Stiftungen umzustrukturieren, gegen den 
Glauben der Muslime. Um der Gründungsidee der evkaf zumindest ansatzweise 
Genüge zu tun, sei es notwendig, dass ihre Leitung von einem Gremium, beste-
hend u. a. aus Müfti, Kadi und gewählten Vertretern der kazas, übernommen 
werde.69 In diesem Zusammenhang wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass 
auch in vielen anderen ehemaligen osmanischen Regionen wie in Ägypten, Bulga-
rien und auf Kreta die evkaf unter der Leitung solcher Gremien stünden, deren 
Mitglieder von den jeweiligen Gemeinden selbst gewählt würden. Somit un-
terbinde man auch die Willkür Einzelner an der Spitze des Amtes. Auf Zypern 
laufe zwar theoretisch alles im Rahmen der zwischenstaatlichen Vereinbarungen; 
dass die Verwaltung aber der Kontrolle der Gemeinde weitgehend entzogen sei, 
sei in der Praxis ein harter Schlag ins Gesicht der Muslime und verletze ihre Ge-
fühle zutiefst.70 

Vor allem die Verwendung des Überschusses war für die Gegner der offiziellen 
evkaf-Politik eine Quelle steter Kritik. Mehmet Münir Bey schrieb in der 22. Aus-
gabe unter Evkaf-i İslamiye hakkında layiha, dass der Überschuss der vakfs eigentlich 
für die Schulen und die Pflege der Moscheen vorgesehen sei, stattdessen aber als 
Gehalt in den Taschen einiger Beamter in der evkaf-Verwaltung lande, die nichts 
dafür arbeiteten. Auf der anderen Seite zerfielen die muslimischen Einrichtungen, 
weil sie nicht gepflegt würden.71 Sünuhât führte immer wieder Beispiele an, die 
zeigen sollten, wie verschwenderisch die Leitung der Stiftungen mit diesen Gel-
dern, aber auch mit den Ländereien und Grundstücken, umging. So habe man 
beispielsweise ein Grundstück in Mağusa in Wert von 1.000 Lira der Regierung für 
nur 60 Lira verkauft. Dieses Verlustgeschäft könne man, so die Kritik, nicht damit 
begründen, dass der Käufer die Regierung war. Solche „Geschenke“ könne man 
nur mit privatem, nicht aber öffentlichem Eigentum machen. Genauso verlust-
reich verliefen die Geschäfte der Stiftungsleitung beim Erwerb von Grundstücken 
und Gebäuden. Den zu hohen Preisen gekauften Objekten drohe wegen Vernach-

                                                                                          
68  Sünuhât Nr. 74 (7 Mayıs 1908), S. 4: İlan.   
69  Sünuhât Nr. 58 (3 Kânunusani 1908), S. 2: Geçen haftadan mabat. 
70  Sünuhât Nr. 52 (17 Teşrinievvel 1907), S. 1-2, Sünuhât Nr. 54 (5 Kânunuevvel 1907), S. 3: 

Geçen haftadan mabat. 
71  Sünuhât Nr. 22 (14. Mart 1907), S. 2: Evkaf-ı İslamiye hakkında layiha. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ZWISCHEN BINDUNG UND ABNABELUNG 45 

lässigung der Zerfall. So habe man vor Jahren in Nikosia für viel Geld Obstgärten 
und hamam gekauft, die heute verfallen seien. Das Blatt erwähnte listenweise 
Namen von renovierungsbedürftigen Objekten wie Moscheen, Schulen und 
Friedhöfen, die mit dem Geld, das durch Misswirtschaft verloren gegangen sei, 
hätten renoviert werden sollen. Wegen dieser Geschäftspolitik habe, wie die Zei-
tung meinte, die Leitung unter İrfan Efendi jegliche Legitimation verloren.72  

Wie im rivalisierenden Blatt Mir’at-ı Zaman findet man auch in Sünuhât zahlrei-
che Berichte und Kommentare über Unregelmäßigkeiten bei der Besetzung öffent-
licher Posten und Leserbriefe, die sich über die überproportionale Vertretung der 
Griechen in den Behörden beschweren. Man warf der britischen Verwaltung vor, 
die Griechen systematisch zu bevorzugen. In der Ausgabe 45 wurde beispielsweise 
unter Hükümet matbaası. Memurin İslamiyesi berichtet, dass die Zahl der muslimi-
schen Angestellten in der staatlichen Druckerei ständig abnehme. Während bis vor 
fünf Jahren dort sechs Muslime gearbeitet hätten, seien es heute nur noch drei. Die 
frei gewordenen Stellen würden von Griechen besetzt, deren Zahl mittlerweile bei 
20 liege. Und die wenigen muslimischen Mitarbeiter würden ständig schikaniert, 
mit anspruchslosen Aufgaben betraut und bekämen auch niedrigere Löhne. Wenn 
es so weiter gehe, dann blieben sicherlich bald auch die Türen dieser Institution 
den Muslimen für immer verschlossen.73 Die ungleiche Behandlung ziehe sich 
durch alle Behörden. In der 67. Ausgabe wurde beispielsweise berichtet, dass für 
das Forstamt neue Angestellte benötigt würden. Das Blatt plädierte dafür, dass es 
höchste Zeit sei, die neuen Stellen mit Muslimen zu besetzen. Denn heute arbeite-
ten dort nur 4-5 Muslime gegenüber 40-50 Christen.74  

Inspiriert von ständigen Berichten über die Diskriminierungsthematik entfalte-
ten sich rege Diskussionen, an denen sich viele Leser mit verschiedensten Wün-
schen und Vorschlägen beteiligten. Man lehnte die griechische Forderung nach 
der Besetzung des Vorsitzes der Kaza-Gerichte nur noch durch einen Griechen 
ebenso ab, wie man in Frage stellte, dass das Bürgermeisteramt von Nikosia stän-
dig durch einen Griechen besetzt wurde, obwohl die Türken in der Stadt zahlen-
mäßig fast genau so stark seien.75  

Obwohl auch Sünuhât den Zusammenhang zwischen dem Bildungsstand der 
griechischen Zyprioten und ihrer starken Vertretung im öffentlichen Dienst nicht 
wahrhaben wollte, thematisierte das Blatt immer wieder die in vielen Bereichen 
augenfällige Diskrepanz zwischen den beiden Volksgruppen, auch und gerade im 

                                                                                          
72  Sünuhât Nr. 52 (17 Teşrinievvel 1907), S. 1-2, Sünuhât Nr. 54 (5 Kânunuevvel 1907): Geçen 

haftadan mabat. 
73  Sünuhât Nr. 45 (22 Ağustos 1907): S. 1: Hükümet matbaası. Memurin İslamiyesi. Mir’at-ı Za-

man, die Konkurrentin von Sünuhât, nahm unter dem Titel Hükümet matbaası Bezug auf 
diesen Bericht und schrieb, dass es unverständlich sei, wie eine staatliche Druckerei mit so 
wenig türkischem Personal noch den Türken dienen wolle. Siehe Mir’at-ı Zaman Nr. 39 (24 
Haziran 1907), S. 2. 

74  Sünuhât Nr. 67 (12 Mart 1908), S. 3: Havadis-i dahiliye. 
75  Sünuhât Nr. 52 (17 Teşrinievvel 1907), S. 1. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


HÜSEYIN AĞUIÇENOĞLU 46 

Bildungssektor, aber auch im Pressewesen und bei den Frauenrechten. In der Nr. 
44 wurde beispielsweise unter Kıbrıs’daki Rum matbuatı die griechische Presse auf 
der Insel vorgestellt und mit dem türkischen Pressewesen verglichen. Demnach 
existierten auf der Insel elf griechischsprachige Tageszeitungen, von denen Foni dis 
Kyprou und Elefteriya aufgrund ihrer anspruchsvollen Texte besondere Aufmerk-
samkeit verdienten. So publizierten sie in manchen Ausgaben zehn bis zwölf qua-
litativ sehr gute Artikel. Darüber hinaus gebe es auch einige Fachzeitschriften, wie 
die in Leymosun erscheinende Frauenzeitschrift Barsenon. Zwar werde Barsenon 
von einem Mann herausgegeben, die Autoren seien jedoch Frauen. Sünuhât ver-
heimlichte nicht seine Bewunderung über die Tatkraft der griechischen Frauen: 
„Was für eine Ehre für die Griechen, dass ihre Frauen ihre Meinung frei aus-
drücken. Dies sollte uns Türken eigentlich neidisch machen.“76  

Obwohl Mir’at-ı Zaman und Sünuhât sowohl in der Frage der Enosis und der 
angeblichen Benachteiligung der Türken als auch in ihren Auffassungen über ge-
sellschaftlichen Fortschritt, Modernisierung und Frauenbildung weitgehend über-
einstimmten, pflegten sie in der hoch emotionalisierten Auseinandersetzung über 
die evkaf-Politik eine polemische, diffamierende und in höchstem Maße beleidi-
gende Sprache.77 Als Sünuhât im Dezember 1907 eine Pause einlegen musste, be-
tonte der Mitherausgeber Sadreddin Efendi, dass die Zeitung weiter herauskom-
men und ihren Kampf gegen „innere“ und „äußere Feinde“ fortführen werde. Mit 
den „inneren Feinden“ waren dabei die Herausgeber von Mir’at-ı Zaman gemeint, 
die nach Meinung des Blattes mit ihren „böswilligen und verräterischen Publi-
kationen“ die Einheit der Muslime zerstören wollten. Sie dächten nur an eigene 
Vorteile und seien bereit, für ein Gehalt bzw. für einen Posten ihr Volk zu verra-
ten.78 

Nach fünfjähriger Erscheinungszeit wurde Sünuhât mit der 246. Ausgabe am  
3. November 1911 wahrscheinlich aus finanziellen Gründen eingestellt. In der  
Nr. 245, in der man das sechste Erscheinungsjahr feierte, war noch angekündigt 
worden, dass man aufgrund des knappen Druckpapiers eine einmonatige Pause 
einlegen werde.79 Dass die Zeitung danach nicht mehr erschien, kann als gesichert 
gelten.  

Die Jungtürkenrevolution 1908 ließ im Osmanischen Reich eine relativ freie Atmo-
sphäre entstehen, in der sich geistige und politische Strömungen, wenn auch nur 
für kurze Zeit, ungehindert entfalten konnten. Nie zuvor entstanden im Reich in-

                                                                                          
76  Sünuhâ Nr. 44 (15 Ağustos 1907), S. 2: Kıbrıs’daki Rum matbuatı. 
77  Auch das andere Blatt jener Periode, İslam, wurde zur Zielscheibe der Polemik, obwohl es 

im evkaf-Streit keine klare Position bezog. Vor allem die für damalige Zeiten sensationellen 
Aktivitäten des Hafız Cemal, des Herausgebers des İslam, wurden auf ironische und de-
spektierliche Weise verspottet. Siehe Sünuhât Nr. 54 (5 Kânunuevvel 1907), S. 1: Düşün-
düm. Mehr dazu siehe im Kapitel über Hafız Cemal im zweiten Teil. 

78  Sünuhât Nr. 56 (19 Kânunuevvel 1907), S. 2. 
79  Sünuhât Nr. 245 (26 Teşrinievvel 1911), S. 1: İhtar. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ZWISCHEN BINDUNG UND ABNABELUNG 47 

nerhalb kürzester Zeit so viele Vereine, politische Organisationen und vor allem 
auch Periodika unterschiedlicher Schattierungen wie nach der Revolution.80 Das 
neue Medium Zeitung im Dienst der neuen „fortschrittlichen“ Ideen gelangte jetzt, 
in der Zeit des Konstitutionalismus, nicht nur im Reich, sondern auch jenseits der 
Grenzen zu großem Einfluss. Davon machten vor allem auch die türkischen Intel-
lektuellen Zyperns Gebrauch. Aufgrund der bis dorthin reichenden Über-
wachungspolitik der hamidischen Regierung konnte sich auf Zypern vor 1908 kei-
ne ernsthafte Opposition gegen Abdülhamid II. bilden. Die vereinzelten und 
schwachen oppositionellen Stimmen in der Presse wurden von Anfang an mit al-
len Mitteln bekämpft und vernichtet. Nach der Jungtürkenrevolution formierten 
sich die ersten Vereine nach dem Vorbild im „Mutterland“. Einer dieser Vereine 
war Terakki Kulübü („Verein für Entwicklung“), der aus dem Kulturverein Türk Tea-
vün Cemiyeti („Türkische Gesellschaft für gegenseitige Hilfe“) hervorging. Wie der 
Name auch zum Ausdruck bringt, sympathisierte die Mehrheit der Mitglieder der 
Terakki Kulübü mit der osmanischen İttihat ve Terakki Cemiyeti, der Organisation, die 
der Motor der Jungtürkenbewegung war und nach der Revolution an die Macht 
kam. İttihat ve Terakki war für seine prodeutsche und antibritische Politik bekannt. 
Deswegen war die Gründung des Terakki Kulübü der britischen Verwaltung nicht 
unbedingt willkommen. Sie versuchte über die Mitarbeiter des evkaf-Amtes, die 
bekanntlich pro-britisch waren, Einfluss auszuüben. Nach erfolgloser Intervention 
entstand dann als Gegenbewegung der Verein Hürriyet Kulübü („Verein für Frei-
heit“). Nach einer einjährigen Auseinandersetzung und dem Engagement des hoch 
angesehenen Kadis Numan Efendi, der die radikalsten Kader in beiden Vereinen 
zu isolieren wusste, vereinigten sich die verbliebenen Mitglieder unter dem Dach 
von Hürriyet ve Terakki Kulübü, dessen Aktivitäten sich nun vorwiegend auf poli-
tisch unumstrittene Tätigkeiten, wie beispielsweise das Spendensammeln für ver-
schiedene osmanische Einrichtungen, etwa für den „osmanischen Flottenverein“ 
(Donanma-yı Osmani Muavenet-i Milliye Cemiyeti) beschränkten.81  

Eine der bekanntesten Figuren in der damaligen türkischen Kultur- und Politik-
szene war Bodamyalızade Mehmet Şevket Bey, der ab 26. April 1911 das erste 
türkisch-zypriotische Blatt – namens Vatan („Vaterland“) – nach der jungtürkischen 
Revolution herausgab. Mehmet Şevket Bey, ein Mitglied der Notablen-Familie 
Bodamyalızade, erhielt seine schulische Ausbildung während der heftigen Ausei-
nandersetzungen zwischen den Jungtürken und der hamidischen Regierung in Is-
tanbul an der französischsprachigen Galatasaray Sultanisi und der Dar-ül Fünun. 
Nach seiner Rückkehr nach Zypern sammelte er seine ersten journalistischen Er-

                                                                                          
80  Man kann von einer „Presseschwemme“ sprechen. So erschienen in den dreieinhalb Jahre 

nach der Revolution 607 Periodika, davon allein die Hälfte im ersten Jahr. Manche Blätter 
waren allerdings sehr kurzlebig. Siehe Topuz 1973, 105. Zu den wichtigsten Organisatio-
nen und Parteien der sogennanten İkinci Meşrutiyet-Periode siehe Tunaya 1952, S. 174-399. 
Zu den Zeitungen und Zeitschriften dieser Periode siehe Kocabaşoğlu 2010. 

81  Korkut 2000, S. 60-61 und 63. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


HÜSEYIN AĞUIÇENOĞLU 48 

fahrungen bei den Zeitungen Zaman und Yeni Zaman. Danach war er an der Rüş-
tiye Mektebi als Türkisch- und Französischlehrer tätig. Als Lehrer spielte er auch bei 
der Gründung der Mädchenschule Viktoria İnas Sanayi Mektebi in Nikosia eine be-
deutende Rolle. Weiterhin war er für zwei Perioden (1905 und 1910) gewähltes 
Mitglied des Legislativrates (Kavanîn Meclisi). Im Jahre 1908 wurde er aufgrund 
des Boykotts der Wahlen durch die Griechen sogar zum ersten und letzten türki-
schen Bürgermeister von Nikosia gewählt.82 

Vatan war ein politisches Blatt, das die positivistisch-nationalistische Linie der 
Jungtürkenbewegung vertrat. Neben Mehmet Şevket Bey schrieben in Vatan u.a 
das Mitglied des Legislativrates, Mustafa Hami, der Lehrer Mithat Bey und der 
Rechnungsbeamte im evkaf-Amt, Fahri Bey. Auch Vatan musste von Anfang an 
mit finanziellen Schwierigkeiten kämpfen. Deswegen erschien die Zeitung unre-
gelmäßig. So erreichte man bis 19. August 1913 nur 48 Ausgaben und kam damit, 
obwohl offiziell ein Wochenblatt, durchschnittlich nur zweimal im Monat her-
aus.83 Da die Abonnenten ihre Gebühren nicht bezahlten, wurden sie in regelmä-
ßigen Abständen an ihre Zahlungspflicht erinnert. Kurz vor dem ersten Jahrestag 
wandte man sich wiederum an die Leser und bemerkte, dass 350 Abonnenten ihre 
Gebühren noch nicht bezahlt hätten. Im zurückliegenden einjährigen Zeitraum 
habe man die Probleme kennen gelernt, die das Publizieren einer Zeitung mit sich 
bringe. Es sei nun an der Zeit, die Redaktion zu unterstützen. Erst dann sei ge-
währleistet, dass das Blatt weiter herauskomme: „Wenn wir unsere Ausgaben nicht 
begleichen können, werden wir das Blatt einstellen.“84 

Als Vatan herauskam, waren blutige Auseinandersetzungen auf Zypern an der 
Tagesordnung. Der seit Jahren schwelende Konflikt forderte im Jahre 1912 die ers-
ten Todesopfer. Vatan sagte den griechischen Nationalisten den Kampf an und 
stritt sich mit den griechischen Blättern.85 Im innertürkischen Konflikt um die ev-
kaf-Politik vertrat das Blatt die Linie von „İrfancılar“ und legte sich mit „Müftücüler“ 
an. Die schärfste Auseinandersetzung gab es zunächst mit Sünuhât und dann mit 
Seyf („Schwert“). Wie die damalige evkaf-Politik Zwietracht unter den türkischen In-
tellektuellen säte, kann am deutlichsten am Beispiel der Blätter Vatan und Seyf, die 
von Mitgliedern derselben Familie Bodamyalızade herausgegeben wurden, be-
obachtet werden. Seyf wurde am 2. März 1912 von Bodamyalızade Mehmet Münir 
Bey gegründet, der im Gegensatz zu seinem Verwandten Mehmet Şevket Bey, dem 
Herausgeber von Vatan, ein entschiedener Gegner der evkaf-Leitung war. Er hatte 
schon vor der Gründung von Seyf die Anti-evkaf-Blätter finanziell und ideell unter-
stützt, etwa Sünuhât, das die größte Oppositionsbewegung gegen die evkaf-Politik 
vor dem Ersten Weltkrieg anführte. Die Redaktion von Vatan griff Seyf daher schon 

                                                                                          
82 An 2002, S. 208-209, Korkut 2000, S. 75, FN. 59. 
83 Von diesem sowieso schon kleinen Bestand sind heute nur noch wenige Ausgaben vor-

handen. 
84 Zit. nach An 2002, S. 211. 
85  Mehr dazu siehe im Kapital über die Enosis in dieser Arbeit. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ZWISCHEN BINDUNG UND ABNABELUNG 49 

vor Erscheinungsbeginn heftig an: Das neue Blatt werde keine anderen Ziele ver-
folgen als die bekannten „egoistischen Ansichten“ von Sünuhât. Auch die neue 
Zeitschrift werde vergeblich versuchen, mit „erfundenen und lügenhaften Informa-
tionen“ die Muslime Zyperns zu beeinflussen.“86  

Seyf war von diesen Attacken im Vorfeld wenig beeindruckt und bezeichnete in 
seiner ersten Ausgabe die evkaf-Politik als „Verrat am Vaterland“, den man mit al-
len Mitteln bekämpfen werde.87 Tatsächlich entwickelte sich Seyf zum Sprachrohr 
der evkaf-Gegner nach der Jungtürkenrevolution. Auch sonst wies das Blatt in sei-
ner inhaltlichen Ausrichtung viele Parallelen zu Sünuhât auf, blieb qualitativ aber 
deutlich hinter diesem Blatt zurück. Genau wie Sünuhât war auch Seyf der Ansicht, 
dass die Inselverwaltung der evkaf-Leitung zu sehr den Rücken stärke und gewollt 
oder ungewollt der Enosis den Nährboden bereite.88 Indem man die freien öffent-
lichen Stellen systematisch mit Griechen besetze, bringe man die Gesellschaft in 
eine Schieflage, und dies könne man weder mit dem Zufall noch mit den demo-
graphischen Verhältnissen erklären. Noch bedenklicher sei aber, dass die Verwal-
tung durch diese Politik dem griechischen Nationalismus Vorschub leiste. Dass 
heute beispielsweise bei der Eisenbahn nur 16 Türken gegenüber 120 Griechen ar-
beiteten,89 ermutige die Nationalisten in den Kommunen dazu, die Gräzisierung 
auch woanders voranzutreiben, wie zum Beispiel bei der Umbenennung der Stra-
ßennamen in den türkischen Stadtvierteln. So habe man kürzlich vorgeschlagen, 
den Namen der berühmten Arap-Ahmet-Straße in Venizelos-Straße zu ändern.90 
Dies alles stelle eine existenzielle Bedrohung für die Türken auf der Insel dar, de-
ren Ursachen man bekämpfen werde.91 Als kurz nach Erscheinungsbeginn die 
blutigen Ausschreitungen zwischen Griechen und Türken begannen, sah das Blatt 
in diesen Vorfällen die Bestätigung seiner Befürchtungen und meinte, dass diese 
von der Inselverwaltung nicht ernst genommen würden.92  

Unter den Autoren des Blattes befanden sich Persönlichkeiten wie Doktor 
Hafız Cemal, M. Orhan, H. Ziya, Saadeddin Bey, Doktor Eyüp und Bodamyalı-
zade M. Necmi, die in ihren Beiträgen vor allem die bildungspolitischen Positio-
nen des Blattes Sünuhât weiterführten. Auch für Seyf war die Bildungssituation der 
Türken mehr als nur „bedauerlich“ (acı).93 Die Rückständigkeit resultiere zum 
                                                                                          
86  Vatan Nr. 22 (29 Kânunusani 1912), S. 1: İbretamiz bir müdafaa. 
87  Seyf Nr. 1 (2 Mart 1912), S. 1: Seyf’in mesleği ve vazaifi. 
88  Seyf Nr. 3 (17 Mart 1912), S. 1: Rumların yeni bir tecavüzü. 
89  Seyf Nr. 2 (10 Mart 1912), S. 2: Hükümetin nazarı dikkatine. 
90  Seyf Nr. 1 (2 Mart 1912), S. 2: Zat-i âli vilayetpanahinin nazarı dikkatlerine. Die Interpretati-

on der Straßenumbenennung als „heimliche Gräzisierung“ wurde von den griechischen 
Blättern als “übertrieben” zurückgewiesen. Elefteriya schrieb beispielsweise, dass die türki-
schen Blätter, die dafür bekannt seien, gegen jede notwendige Erneuerung zu opponieren, 
auf diese Weise eine neue „Beschäftigung“ gefunden hätten. Siehe Seyf Nr. 5 (31 Mart 
1912), S. 1: Elefteriya gazetesinin hezeyanları. 

91  Seyf Nr. 1 (2 Mart 1912), S. 1: Seyf’in mesleği ve vazaifi. 
92  Seyf Nr. 13 (26 Mayıs 1912), S. 1: Zat-i âli cenab-ı vilayetpanâhiye. 
93  Seyf Nr. 18 (30 Haziran 1912), S. 1: Acı fakat hakikat. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


HÜSEYIN AĞUIÇENOĞLU 50 

größten Teil aus der wirtschaftlichen Lage, die ebenfalls unterentwickelt sei. Wolle 
man an der türkischen Gesellschaft etwas ändern, so müsse man bei diesen bei-
den, sich wechselseitig bedingenden Bereichen ansetzen.94 

Mit der 112. Ausgabe verabschiedete sich Seyf am 15. Juni 1914 aus der Presse-
landschaft. Aus der zur gleichen Zeit erscheinenden Kıbrıs erfahren wir, dass finan-
zielle Gründe hierfür ausschlaggebend waren.95 Seyf begann dann aber nach 
15jähriger Pause, ab 12. August 1929, neu zu erscheinen. Der Herausgeber war 
wieder Bodamyalızade Mehmet Münir. Er begründete die neuerliche Herausgabe 
damit, dass die gesellschaftlichen Aufgaben, für die sich Seyf einsetze, fortbe-
stünden.96 Erscheinungsbild und Inhalt des Blattes hatten sich nicht wesentlich 
verändert. Im Logo stand eine doppelte Nummerierung, und zwar die Fortsetzung 
ab der 113. Ausgabe und die aktuelle Nummer beginnend mit der 1. Das Blatt 
brachte es dieses Mal allerdings lediglich auf 12 Ausgaben (bis 30. Oktober 1929).  

Das letzte türkisch-zypriotische Blatt der Vorkriegszeit war Kıbrıs [2] („Zypern“), 
das ab 2. Juni 1913 in Nikosia zu erscheinen begann. Kıbrıs wurde von dem ehe-
maligen Zollbeamten Mehmet Derviş und seinem Sohn Mustafa Mithat vier-
zehntägig herausgegeben und hatte mit der gleichnamigen Zeitung Kıbrıs von 
1893 inhaltlich und organisatorisch nichts zu tun. Das Blatt kam bis zum 21. De-
zember 1914 auf insgesamt 40 Ausgaben. Obwohl im ersten Leitartikel angekün-
digt wurde, dass die Zeitung vierseitig und nur ausnahmsweise sechs- oder sogar 
achtseitig erscheinen werde, kam sie bis Nr. 32 in einem Umfang nicht unter sechs 
Seiten heraus.97 Nur die letzten acht Ausgaben erschienen vierseitig. Die Heraus-
geber teilten in der Ausgabe 33 mit, dass sie die zusätzlichen Seiten bis dahin als 
Extradienst für die Leser hinzugefügt hätten und man nun gezwungen sei, auf 
Kosten der Zeitungsteile, in denen vor allem von wissenschaftlichen Entwicklun-
gen und Ereignissen berichtet wurde, die Seitenzahl auf vier zu reduzieren. Es 
wurde außerdem erwähnt, dass trotz grundsätzlicher Überlegungen in der Redak-
tion, das Blatt wöchentlich herauszugeben, man für absehbare Zeit noch am bis-
herigen Erscheinungsrhythmus festhalten werde.98 Mit dem Ausbruch des Ersten 
Weltkrieges spürte Kıbrıs die finanzielle Not freilich immer mehr, so dass solche 
Schritte nicht mehr realisierbar waren. Selbst der bisherige Rhythmus war nicht 
mehr durchzuhalten. So rief die Redaktion zuletzt in jeder Ausgabe die Abon-
nenten auf, ihre Gebühren zu zahlen, sonst werde das Blatt nicht mehr heraus-
kommen: „Seit 15 Monaten erscheint unser Blatt regelmäßig. Den Briefen unserer 
Leser entnehmen wir, dass sie mit ihm sehr zufrieden sind. Es macht uns glück-
lich, dadurch unserem Volk und Land gedient zu haben. Aber um dieser Aufgabe 

                                                                                          
94  Seyf Nr. 69 (22 Eylül 1912), S. 1: Dahili ihtiyacat-ı esasiyemiz. 
95  Kıbrıs Nr. 33 (8) (7 Eylül 1914), S. 4: Karilerimize. 
96  Seyf Nr. 113 (1) (12 Ağustos 1929), S. 1: Seyf’in yeniden intişarı münasebetiyle bir kaç söz. 
97  Kıbrıs Nr. 1 (2 Haziran 1913), S. 1: İfade-i mahsusa. 
98  Kıbrıs Nr. 33 (8) (7 Eylül 1914), S. 4: Karilerimize. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ZWISCHEN BINDUNG UND ABNABELUNG 51 

weiterhin gerecht werden zu können, reichen die Sympathiebekundungen unserer 
Leser nicht. Wir brauchen auch finanzielle Unterstützung. Und das bedeutet, dass 
jeder Abonnent rechtzeitig seine Abo-Gebühr überweist. Wir haben drei Monate 
im zweiten Erscheinungsjahr hinter uns. In diesen drei Monaten haben wir 21 Li-
ra ausgegeben. Und zurückbekommen haben wir nur fünf Lira.“99 Die Redaktion 
betonte weiterhin, dass auf der Insel zur gleichen Zeit mehr als 15 griechische 
Blätter herauskämen, die nicht nur ihre Kosten abdecken könnten, sondern auch 
Gewinne erzielten. Dass die Inseltürken nicht in der Lage seien, auch nur ein ein-
ziges Blatt zu finanzieren, sei traurig.100  

In der ersten Ausgabe gab der Herausgeber Mehmet Derviş als Ziele von Kıbrıs 
die „Verteidigung der Interessen des Volkes und des Vaterlandes“ sowie „Berichte 
von Wissenschaft und Fortschritt“ an.101 Tatsächlich blieb die Redaktion diesen 
Zielen bis zum Schluss treu und räumte neben den primär „nationalen“ Themen 
auch Erziehungs- und Bildungsfragen großen Platz ein. Der Bildungssituation der 
Zyperntürken wurde von der vierten bis zur achten Nummer unter der Über-
schrift Maarifimiz („Unsere Bildung“) sogar eine Leitartikelserie gewidmet.102  

Als Kıbrıs herauskam, befand sich der türkische Nationalismus im Osmani-
schen Reich, der sich durch die Partei İttihat ve Terakki zur Staatsideologie entwi-
ckelt hatte, in einer tiefen Identitätskrise. Nach einem langen Ausreifungsprozess 
seit Mitte des 19. Jahrhunderts hatten sich die nationalistischen Strömungen ab 
der Jahrhundertwende auf die Machtübernahme vorbereitet, die dann mit der 
Jungtürkenrevolution erfolgte. Das Regime der İttihat ve Terakki Partisi war die erste 
Machtdemonstration des türkischen Nationalismus, die dann aber aufgrund der 
ständigen militärischen Niederlagen in einem Trauma endete. Der Patriotismus, 
der bis dahin einen aufklärerischen, emanzipatorischen und nicht-rassistischen 
Charakter hatte, befand sich nun in einer defensiven Position und machte einen 
radikalen Wandel zum sogenannten integralen Nationalismus durch, der aggressi-
ve und rassistische Züge anzunehmen begann. Dass sich diese Entwicklung im 
Reich auch bei den Anhängern der Jungtürkenbewegung in der zypriotischen Pe-
ripherie bemerkbar machte, wo die Enosis-Bewegung beste Bedingungen für eine 
Radikalisierung schuf, lag auf der Hand.  

Kıbrıs war die erste türkisch-zypriotische Zeitung, die nicht mehr in den klassi-
schen Kategorien „Osmanlı“ bzw. „Islam“ dachte, sondern dem Türkentum und 
dem türkischen nationalistischen Gedanken Vorrang einräumte. Man beherrschte 
die nationalistische Terminologie und Rhetorik bestens und verlangte von den 
Türken eine aggressivere Vorgehensweise gegen die Enosis. Im Blatt wurden immer 
wieder Begriffe wie „Türk kalbi“ („türkisches Herz“), „Türk ruhu“ („türkische See-

                                                                                          
99  Kıbrıs Nr. 33 (8) (7 Eylül 1914), S. 4: Karilerimize. 
100  Kıbrıs Nr. 33 (8) (7 Eylül 1914), S. 4: Karilerimize. 
101  Kıbrıs Nr. 1 (2 Haziran 1913), S. 1: İfade-i mahsusa. 
102  Siehe Kıbrıs Nr. 4 (14 Temmuz 1913) – Nr. 8 (10 Eylül 1913): Maarifimiz. Mehr dazu siehe 

auch das Kapitel über die Schulen. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


HÜSEYIN AĞUIÇENOĞLU 52 

le“), „Türk metaneti“ („türkische Kontinuität“) und „büyük Türklük“ („das große 
Türkentum“) verwendet, und man bezeichnete sich selbst als „kompromisslosen 
Vertreter und Wächter des türkisch-nationalistischen Gedankens“.103 Im Einklang 
mit dieser Auffassung wies Kıbrıs immer wieder darauf hin, dass Völker, die sich 
ihrer „Nationalität“ nicht bewusst seien und nicht für sie kämpften, in der Zu-
kunft keinen angemessenen Platz unter den entwickelten Nationen einnehmen 
würden. Die Türken hätten auf diese Weise ihre Existenz in der Geschichte gesi-
chert und müssten heute so weiter machen: „Die Geschichte lehrt uns, dass sich 
das Türkentum nur durch den feurigen Gedanken an Nationalität und Rache (mil-
liyet ve intikam fikr-i ateşi ile) weiter entwickeln konnte.“104 

In diesem Kontext ging Kıbrıs ausgiebig auf die Enosis und deren Folgen für das 
Leben der zypriotischen Türken ein. Demnach könne man die vom griechischen 
Nationalismus ausgehende Gefahr nicht auf die feindseligen Kampagnen und Ver-
balattacken nationalistischer Zeitungen und einige Gewaltangriffe auf die Bevöl-
kerung reduzieren. Die Bedrohung sei tiefgreifender und betreffe vor allem das 
Wirtschaftsgeschehen: Die Griechen führten nämlich seit Jahren einen heimtücki-
schen und systematischen „Wirtschaftskrieg“ (harb-i iktisadi) gegen die Inseltürken. 
So würden sie, ob in der Stadt oder auf dem Lande, vorsätzlich türkische Geschäf-
te und Waren meiden. Sie gäben ihr Geld stattdessen gezielt bei ihren Landsleu-
ten aus. Da die griechische Nationalerziehung nach Meinung der Autoren relativ 
früh einsetze, lernten die Griechen ein solches Verhalten von Kindesbeinen an. 
Die Türken dagegen achteten auf solche Dinge nicht, was langfristig nicht nur für 
ihre Wirtschaft, sondern auch für ihre Nation tödlich sein könne. Das Blatt rief 
unter der Überschrift Türk’ün parası Türk’e verilmelidir („Das Geld der Türken soll 
bei dem Türken ausgegeben werden“) die Türken auf, ihr Konsumverhalten 
gründlich zu revidieren und ab jetzt nur noch in türkischen Geschäften einzukau-
fen: „Die Griechen kaufen eure Waren nicht. Kauft zumindest ihr eure Waren. Es 
gibt auf der Insel eine türkische Tabakfabrik. Gott weiß, dass nur ein ganz kleiner 
Teil der Muslime deren Zigaretten rauchen. Habt ihr schon einmal gesehen, dass 
ein Grieche die Zigaretten dieser Fabrik raucht? Warum verhalten wir uns nicht 
wie die Griechen?“105 

                                                                                          
103  Siehe Kıbrıs Nr. 1 (26) (1 Haziran 1914), S. 1: Kıbrıs’ın ikinci seney-i devriyesi. 
104  Siehe Kıbrıs Nr. 1 (26) (1 Haziran 1914), S. 1: Kıbrıs’ın ikinci seney-i devriyesi. 
105  Kıbrıs Nr. 2 (12 Haziran 1913), S. 1: Türk’ün parası Türk’e verilmelidir. Interessant ist die Bio-

graphie des Chefredakteurs Mustafa Mithat. Er wurde 1886 auf Zypern geboren und be-
gann seine journalistische Karriere bei dem Blatt Vatan von Bodamyalızade Mehmet Şev-
ket Bey. In den 20er und 30er Jahren gehörten er und seine Frau Ulviye Hanım zu den 
Hauptfiguren des Kulturlebens der Inseltürken. Er war Lehrer für Geschichte und Englisch 
am türkischen Gymnasium in Nikosia und der erste türkische Übersetzer der britischen 
Verwaltung (Vilayet Tercümanlığı). Im Jahre 1930 übersetzte er das Strafgesetzbuch Zyperns 
ins Türkische und gab eine Englisch-Türkische Grammatik (İngilizce-Türkçe Gramer) heraus. 
Später publizierte er zusammen mit İbrahim Hakkı das Buch Kıbrıs Coğrafyası ve Kıbrıs Ta-
rihi („Geographie- und Geschichtsbuch Zyperns“). Er bereitete außerdem den Almanach 
1933-1934 des Gymnasiums vor und schrieb für diesen eine kurze Geschichte der Schule. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ZWISCHEN BINDUNG UND ABNABELUNG 53 

Mit diesen klar formulierten nationalistischen Zielsetzungen unterschied sich 
das Blatt Kıbrıs deutlich von allen seinen Vorgängern und wies schon voraus auf 
die Nachkriegszeit, als die Nationalidee Leitthema und Sinngebungsinstanz nahe-
zu aller türkischen Periodika werden sollte. Zunächst kam es durch den Weltkrieg 
aber zu einer knapp fünfjährigen Publikationspause.  

4.3. Zypriotische Blätter im Dienst der republikanischen Ideen 

Die nach dem Ersten Weltkrieg entstandene neue politische Lage versetzte die 
türkisch-zypriotische Gemeinschaft in große Ungewissheit: Großbritannien hatte 
während des Krieges Zypern annektiert und alle Einwohner zu britischen Staats-
bürgern erklärt. Das osmanische „Mutterland“ verlor den Krieg, und mehrere sei-
ner Gebiete wurden besetzt. Zu den Besatzern gehörte neben den großen Sieger-
mächten Großbritannien und Frankreich auch Griechenland, das auf Zypern die 
Enosis-Bewegung unterstützte und mit der Besetzung İzmirs am 15. Mai 1919 
dem Anschlussgedanken enormen Auftrieb gab. In Anatolien entwickelte sich ei-
ne schwache Nationalbewegung, die Mitte 1919 Gestalt anzunehmen begann.106 

Die ersten periodischen Publikationen der Zyperntürken nach dem Ersten 
Weltkrieg waren Produkte dieser politischen und geistigen Atmosphäre, was sich 
auch in der thematischen Ausrichtung dieser Blätter niederschlug. Am 8. Septem-
ber 1919 wurde als erstes Blatt die Zeitung Doğru Yol („Der rechte Weg“) von dem 
Lehrer Mehmet Remzi (Okan) und dem Rechtsanwalt Ahmet Raşit in Nikosia he-
rausgegeben. Doğru Yol verfolgte in seiner ersten Erscheinungsphase die Entwick-
lung der Nationalbewegung in Anatolien mit größter Aufmerksamkeit. Im Mit-
telpunkt der Berichterstattung standen die Kriegshandlungen zwischen der Türkei 
und Griechenland. Parallel zum Krieg in Anatolien nahmen auf der Insel die Eno-
sis-Bestrebungen für die türkischen Zyprioten einen immer bedrohlicheren Ver-
lauf. In diesem Zusammenhang sah es das Blatt als seine primäre Aufgabe, die 
türkische Nationalbewegung in der Türkei zu unterstützen und auf Zypern ent-
schieden gegen die Enosis vorzugehen. Doğru Yol entwickelte sich auf diese Weise 
neben den späteren Blättern Söz und İrşad zum Zentrum aller Anti-Enosis-Aktivi-
täten auf Zypern und wurde zum wichtigen Organisator zahlreicher kultureller 
und gesellschaftlicher Solidaritätsveranstaltungen und Spendenkampagnen. Mit 
der Gründung der Hilfsorganisation Muhacirin-i İslamiye Cemiyeti („Gesellschaft 
für muslimische Flüchtlinge“) am 19. Dezember 1920 führte das Blatt seine Hilfs-

                                                                                                                                                                                                                          

Er und seine Frau Ulviye, die in Istanbul eine englischsprachige Schule absolviert hatte 
und auf Zypern als erste muslimische Frau ein Auto benutzte, waren zudem angesehene 
Autoren des kemalistischen Blattes Ses, das ab 1935 in lateinischer Schrift erschien. Nach-
dem sie sich getrennt hatten, heiratete Mustafa Mithat eine Griechin und nahm den Na-
men Miki Evlaliyos an. Siehe An 2002, S. 353-357. 

106  Zur Entwicklung in Anatolien nach dem Ersten Weltkrieg siehe Lewis 1970, S. 239-255. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


HÜSEYIN AĞUIÇENOĞLU 54 

aktionen für die Enosis-Opfer und für Vertriebene aus Westanatolien unter einem 
Dach zusammen.107  

Da die Schicksale des Zentrums und der zypriotischen Peripherie nie so eng 
verbunden waren wie jetzt in der Nachkriegszeit, spielte die Türkei in der Bericht-
erstattung von Doğru Yol eine herausragende Rolle. Das Blatt entnahm die die 
Türkei bzw. die türkische Nationalbewegung betreffenden Informationen und 
Nachrichten zumeist direkt den türkischen Blättern aus Istanbul. Somit bestimm-
te das Zentrum auch Sprache und Stil des Blattes: Die Türkei, „das letzte Land der 
Türken“ und „das Zentrum der islamischen Welt“, so der Herausgeber von Doğru 
Yol, Mehmet Remzi, befinde sich infolge der Besetzung in großer Gefahr. Es gehe 
jetzt um die nationale und religiöse Existenz (milli ve dini mevcudiyet). Gegen diese 
Ungerechtigkeit sei das Volk aufgestanden und kämpfe weiter.108 Trotz solcher An-
leihen aus den Istanbuler Blättern fällt auf, dass Doğru Yol die in den nationalisti-
schen Zeitungen in Anatolien vorherrschenden antibritischen Tendenzen, wohl 
nicht zuletzt wegen der britischen Verwaltung auf der Insel, nicht aufgriff. So kam 
der Besatzungsmacht Griechenland die zentrale Rolle als „Feind“ zu. Indem Grie-
chenland als der Aggressor vorgestellt wurde, der Westanatolien besetzte, Tausen-
de von Türken vertrieb bzw. ermordete und zugleich die Enosis-Bewegung auf Zy-
pern unterstützte, konnte man das Schicksal des Zentrums mit dem der zyprio-
tischen Peripherie propagandistisch verknüpfen. „Das Leid der Türken an der Ägä-
isküste und in İzmir ist durch die griechische Offensive unerträglich geworden. 
60.000 Türken wurden umgebracht, während 40.000 zur Umsiedlung gezwungen 
wurden.”109 Aus diesem Grund sei es die Pflicht aller Türken auf der Welt, ihnen 
bei der „heiligen Aufgabe“ des Widerstandes beizustehen. Obwohl die türkischen 
Zyprioten selbst hart von der griechischen Aggression in Gestalt der Enosis getrof-
fen seien, sei es religiöse Pflicht, den Brüdern in Anatolien, die ihr Hab und Gut 
verloren hätten, beizustehen.110 

Vor dem Ersten Weltkrieg fungierte die nationale Idee in der türkischen Presse 
auf Zypern nur in Ausnahmefällen als Leitideologie. In der Nachkriegszeit setzte 
sich jedoch der Nationalismus gegen den Osmanismus und den Islamismus durch 
und wurde zur alles durchdringenden geistigen Strömung. Es war daher kein Zu-
fall, dass der Herausgeber von Doğru Yol den Krimtataren İsmail Gasprinskij, der 
auf der Krim das Blatt Terciman herausgegeben hatte, als sein Idol bezeichnete. So 
schrieb er in der ersten Ausgabe seines Blattes, dass man den Weg des Kırımlı 
İsmail, des Gründers des türkischen Journalismus (Türk gazeteciliğinin piri), gehen 
werde, der in der Dunkelheit jener Jahre ohne jegliche Hilfe seine erhabenen Idea-

                                                                                          
107  Altan 1997, S. 52-54. 
108  Doğru Yol Nr. 17 (12 Kânunusani 1920), S. 2: Felaketzede kardeşlerimize muavenet. 
109  Doğru Yol 17 (12 Kânunusani 1920), S. 2: Felaketzede kardeşlerimize muavenet, Doğru Yol Nr. 

81 (26 Temmuz 1921), S. 1: Mühim dakikalar. 
110  Doğru Yol Nr. 81 (26 Temmuz 1921), S. 1: Mühim dakikalar. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ZWISCHEN BINDUNG UND ABNABELUNG 55 

le zu verbreiten vermochte.111 Jetzt waren also nicht mehr der Islam und die isla-
mische Solidarität und auch nicht mehr die Idee der nichtethnisch und nicht-
religiös definierten osmanischen Einheit (Osmanlılık) zukunftsrelevant, sondern al-
lein das Türkentum in all seinen Schattierungen. 

Zu den aktivsten Mitarbeitern bei Doğru Yol, das in der Cingiz Matbaası ge-
druckt wurde, gehörten der Rechtsanwalt Fadıl N. Korkut, der den Namen des 
Blattes erfunden hatte, der Postangestellte Süleyman Efendi und der Schriftsetzer 
Akil Bey. Auch als sich der Herausgeber Mehmet Remzi nach einem Jahr von 
Doğru Yol trennte, um ein neues Blatt zu gründen, blieb die Zeitung unter der Lei-
tung des Rechtsanwalts Ahmet Raşit Verteidigerin und Verbreiterin des türkischen 
Nationalismus und der kemalistischen Reformen auf Zypern. Da Doğru Yol bereits 
nach knapp sieben Jahren am 6. Juli 1926 mit der Ausgabe 316 eingestellt wurde, 
konnte das Blatt nicht alle kemalistischen Reformen, die vor allem ab der zweiten 
Hälfte der 20er Jahre einsetzten, mitverfolgen. Gleichwohl nahm das Blatt die 
Abschaffung der Schariagerichte in der Türkei mit größter Begeisterung auf und 
widmete dem Thema mehrere Leitartikel, in denen ihre Beseitigung auch auf Zy-
pern gefordert wurde.112 

Doğru Yol war ein entschiedener Gegner der evkaf-Politik. Als nach dem Tod 
von İrfan Efendi, der 25 Jahre lang das evkaf-Amt geleitet hatte, Münir Efendi das 
Amt übernahm, setzte das Blatt große Hoffnungen auf diesen Personalwechsel. Er 
sei der Auftakt der „Rettung des Amtes von einer chronischen Krankheit“. Münir 
Efendi habe die Wünsche der Menschen erkannt und schnell gehandelt. Seine Ta-
ten in den ersten drei bis vier Monaten hätten gezeigt, wie viele nützliche Dinge 
man im evkaf-Amt, das bis jetzt ein malikane-i hususiye („eine private Residenz“) 
von İrfan Efendi war, vollbringen könne. „Wer hatte bis jetzt überhaupt einen 
Überblick über die Aktivitäten der Verwaltung? Sie hielten alles unter einem 
dunklen Schleier verborgen. Unsere Leser erinnern sich gut an unseren Kampf, 
um diesen wundersamen Schleier über der evkaf zu zerreißen. Nachdem heute al-
les so deutlich sichtbar ist und man die Machenschaften der alten Leitung klarer 
erkennt, merkt man, wie notwendig es damals war, gegen diese Politik zu kämp-
fen.“113 Als wichtigste Reformschritte, die unter der Leitung Münir Efendis voll-
zogen werden müssten, bezeichnete das Blatt eine klare Gliederung der Behörde 
mit bedarfsgerecht zugeschnittenen Ämtern und Funktionen und eine durchsich-
tige Buchführung.  

                                                                                          
111  Doğru Yol Nr. 1 (8 Eylül 1919), S. 1. 
112  Doğru Yol Nr. 290 (18 Kânunusani 1926), S. 1: Mahkeme-i şer’iye, Doğru Yol Nr. 291 (25 

Kânunusani 1926), S. 1: Mahkeme-i şer’iyenin hükm-ü vucudu var mı?, Doğru Yol Nr. 292 (1 
Şubat 1926), S. 1: Mahkeme-i şer’iyenin sebeb-i devamı, Doğru Yol Nr. 293 (8 Şubat 1926), S. 1: 
Mahkeme-i şer’iyenin lağv-ı çaresi var mı?, Doğru Yol Nr. 295 (22 Şubat 1926), S. 1: Mahkeme-i 
şer’iye lağv olursa, Doğru Yol Nr. 296 (1 Mart 1926), S. 1: Mahkeme-i şer’iyenin ıslahına çare var 
mıdır?, Doğru Yol Nr. 298 (10 Mart 1926), S. 1: Başkadılık. Mehr dazu siehe in dieser Arbeit 
im Kapitel über Con Mehmet Rıfat. 

113  Doğru Yol Nr. 289 (11 Kânunusani 1926), S. 1-2: Evkaf dairesinde ıslahat. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


HÜSEYIN AĞUIÇENOĞLU 56 

Die von Doğru Yol erhofften und erwarteten Reformen im evkaf-Amt gerieten 
freilich nach kurzer Zeit ins Stocken. Die evkaf-Führung unter Münir Efendi konn-
te oder wollte keine tiefgreifenden Reformen durchführen, und ihre Politik unter-
schied sich somit auf lange Sicht nicht grundlegend von der von İrfan Efendi. Die 
Diskussion über die Leitung der evkaf, die ab der Jahrhundertwende fester Bestand-
teil der öffentlichen Debatte in der türkischen Gemeinschaft war, bekam ab der 
zweiten Hälfte der 20er Jahre eine neue Qualität. Evkaf war nun zum Dreh- und 
Angelpunkt aller Diskussionen geworden, ja zum politischen Symbol. Dabei ging 
es längst nicht mehr bloß um die Befürwortung oder Ablehnung von Reformen 
innerhalb der Behörde. Die beiden Standpunkte beinhalteten mehr: Die Ableh-
nung der evkaf-Verwaltung implizierte beispielsweise, entschieden für eine nationa-
le und Türkei-orientierte Politik an den türkischen Schulen, speziell im Gymnasi-
um, einzutreten, die kemalistischen Reformen kompromisslos zu unterstützen und 
sich für ihre Umsetzung auch auf Zypern einzusetzen. Man sprach in diesem Zu-
sammenhang von „halkçı politika“ („volksnahe Politik“) im Gegensatz zur „hükü-
metçi politika“ („regierungstreue Politik“). Die Verfechter der letzteren galten als An-
hänger der britischen Regierung auf Zypern, die deren Herrschaft über die türki-
schen Institutionen, also in erster Linie über die evkaf, vorbehaltlos bejahten.114  

Trotz der Dominanz politischer Themen gab es Anfang der 20er Jahre vereinzelt 
auch Blätter, die eher pädagogisch-erzieherische Schwerpunkte setzten. Die erste 
bildungspolitische Zeitschrift der Zyperntürken nach dem Krieg wurde unter dem 
Namen İrşad („Anleitung“) zwischen dem 1. Juni 1920 und dem 1. April 1922 als 
Organ der Neşr-i Maarif Cemiyeti („Gesellschaft zur Förderung der Erziehung“) in 
Larnaka von Orundalızade Abdülhamit Bey und Mehmet Nazım Bey herausge-
geben. Die Neşr-i Maarif Cemiyeti wurde im April 1920 von einer Gruppe junger 
Leute gegründet, „um gegen die Rückständigkeit in der türkisch-zypriotischen 
Gemeinschaft zu kämpfen.“ Die Gründer bezeichneten die Bildungssituation der 
Türken auf der Insel als „katastrophal“. Dabei seien Bildung und Erziehung die 
einzigen Wege, die ein Volk „von der Dunkelheit ins Licht“ führen könnten. Bil-
dung sei außerdem der Garant für die Existenz der Türken auf der Insel. Um die 
Bevölkerung dafür zu sensibilisieren, habe man begonnen, İrşad herauszuge-
ben.115 Sowohl die Neşr-i Maarif Cemiyeti als auch İrşad legten großen Wert auf die 
Erziehung der Mädchen. So wurde im ersten Leitartikel von İrşad betont, dass 
„Mädchen die Zukunft der Gesellschaft“ seien und man deswegen allen Mäd-
chenschulen auf der Insel die Zeitschrift kostenlos zusenden werde. Außerdem 
werde der Gewinn aus dem Verkauf der Zeitschrift den Schulen zugute kom-
men.116 In diesem Zusammenhang wies man immer wieder auf die großen Unter-

                                                                                          
114  Söz Nr. 496 (11 Temmuz 1931), S. 1: Onlar ne yaptılar? Biz ne yaptık ve yapmak istiyoruz? 

Siehe auch Söz Nr. 488 (21 Mayıs 1931), S. 1-3: Cevaba cevap. 
115  İrşad Nr. 1 (1 Haziran 1920), S. 2: Larnaka Neşr-i Maarif Cemiyeti hakkında birkaç söz. 
116  İrşad Nr. 1 (1 Haziran 1920), S. 1: İlk söz. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ZWISCHEN BINDUNG UND ABNABELUNG 57 

schiede zwischen den beiden Volksgruppen im Bildungsbereich hin. Es sei beach-
tenswert, dass die griechischen Mitbürger selbst in abgelegenen Orten über Gym-
nasien verfügen, während Türken in den meisten Kleinstädten (kasaba) nicht ein-
mal eine Mittelschule hätten.“117 

Neben Bildung und Erziehung war auch für İrşad die sich neu formierende Na-
tionalbewegung in Anatolien einer der Schwerpunkte der Berichterstattung. Laut 
İrşad durchlief Anatolien, die „Wiege der Türken“ (Türkün beşiği) und die „einzige 
Existenzgrundlage der Türken“ (Türkün istinatgah-i yeganesi), seit der Niederlage ei-
ne düstere Zeit. Während es aber bis vor kurzem kein einziges Zeichen der Hoff-
nung gegeben habe, zeige nun die Politik Kemal Paşas erste Erfolge. So hätten 
beispielsweise Großmächte wie die Franzosen, die ihn einmal als „Rebellen“ (şaki) 
bezeichnet hätten, begonnen, ihn als Gesprächspartner zu akzeptieren. Man kön-
ne heute sagen, dass sich die Jahre der großen Hoffnungslosigkeit langsam dem 
Ende zuneigten und Anatolien sich am Beginn einer erfolgreichen und sonnigen 
Ära befinde.118 Der Herausgeber Mehmet Nazım Bey schrieb zwei Monate später, 
dass durch den machtvollen anatolischen Widerstand, vor allem in der Schlacht 
bei İnönü, die Bestimmungen des Vertrags von Sèvres, die für die Türken eine 
„Katastrophe“ bedeutet hätten, gegenstandslos geworden seien. Auf der neuen 
Friedenskonferenz müssten die europäischen Mächte nun die anatolische Bewe-
gung unter Kemal Paşa anerkennen. Dies bedeute dann, dass in Anatolien nur 
noch Griechen und Türken gegeneinander stünden. Das würde den Türken, die 
momentan 200.000 Soldaten hätten, den sicheren Sieg bescheren.119 Dabei beton-
te die Redaktion in einem Artikel mit der Überschrift „Was sind unsere nationalen 
Aufgaben im Hinblick auf den anatolischen Krieg?“, dass der Krieg in Anatolien 
der Überlebenskampf der türkischen Nation sei und deswegen nicht nur alle Tür-
ken, sondern alle Muslime in der Welt interessiere. Sie rief die Zyperntürken auf, 
über Hilfsorganisationen wie Hilal-i Ahmer und Muhacirin-i İslamiye den „nationa-
len Brüdern und Glaubensbrüdern“ in Anatolien zu helfen.120 In diesem Zusam-
menhang druckte İrşad zahlreiche Berichte aus türkischen Zeitungen, wie Vakit 
und Tan, nach. Man publizierte aber auch Übersetzungen aus Blättern wie Near 
East, Times, Egyptian Gazette, Italian Agent. In der literarischen Kolumne wurden 
patriotische Gedichte bekannter türkischer Dichter wie Tevfik Fikret, Recaizade 
Ekrem Bey und Ziya Gökalp veröffentlicht.121  

                                                                                          
117  İrşad Nr. 3 (1 Ağustos 1920), S. 1: Maarif. Mehr zu diesem Thema siehe: Nr. 1 (1 Haziran 

1920): Maarif, Nr. 2 (1 Ağustos 1920): Maarif, Nr. 4 (1 Eylül 1920): Maarif, Nr. 5 (1 Teşri-
nievvel 1920): Maarif layihasının tasdiki münasebetiyle und Maarif, Nr. 7 (1 Kânunuevvel 
1920): Maarif, Nr. 10 (1 Mart 1921): Maarif-mualimler. 

118  İrşad Nr. 9 (1 Şubat 1921), S. 1: Anadolu ve istikbali. 
119  İrşad Nr. 11 (1 Nisan 1921), S. 1: Dün, bugün ve yarın. 
120  İrşad Nr. 16 (1 Eylül 1921), S. 2: Anadolu harbine karşı vazife-i milliyemiz nedir? 
121  Anfang der 20er Jahre erschienen einige Blätter, über die wir heute nur wenig wissen. Eines 

von ihnen war das satirische Blatt Davul („Trommel“), das zwischen 1920 und 1923 von 
Mehmet İhsan Uzman in Nikosia herausgegeben wurde. Das zweiseitige Blatt war mit 600 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


HÜSEYIN AĞUIÇENOĞLU 58 

Der infolge des evkaf-Streits entstandene Riss in der Presselandschaft wurde mit 
der Gründung der Türkischen Republik immer tiefer. Für immer mehr Zeitungen 
war die Frage der evkaf-Leitung Anlass heftiger Auseinandersetzungen. Das Lager 
der evkaf-Gegner führte nun ein Blatt namens Söz („Wort“) an, das sich mit einer 
Erscheinungsdauer von 21 Jahren zu einem der langlebigsten und bedeutendsten 
zyperntürkischen Blätter entwickeln sollte. Söz wurde ab 15. Februar 1921 von 
Mehmet Remzi in Nikosia herausgegeben und war nach der griechischen Elefteria 
mit einer Auflage von 1200 Exemplaren das zweitstärkste Blatt auf der ganzen In-
sel.122 Mit dem Kauf der alten Druckmaschinen des griechischen Blattes Foni dis 
Kyprou im Jahre 1922 gehörte Söz in den 20er Jahren zu den ersten Blättern, die 
über eine eigene Druckerei verfügten.  

Mehr noch als Doğru Yol wurde Söz zum Sprachrohr der kemalistischen Refor-
men, die erst richtig ab Mitte der 20er Jahre einsetzten. Söz war bis zu seinem En-
de im Januar 1942 das journalistische Aushängeschild der kemalistischen Ideen 
auf der Insel. Kein zyperntürkisches Blatt hat sich so stark mit dem Zentrum iden-
tifiziert und war so starr auf die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen 
in der Türkei fixiert wie Söz. Und in keiner Zeitung wurde das Wort Anavatan 
(„Vaterland“) so ausdauernd verwendet und diskutiert wie in Söz. Anavatan, „das 
von einem Genie erweckt wurde und nun glücklicherweise seine Souveränität er-
langt hat“, bedeutete für Söz das „wichtigere Ganze“. Zypern dagegen, das „zwi-
schen den wilden Strömen des Mittelmeers eingeengt und bedroht ist“, bildete 
lediglich einen kleinen Teil davon.123 Es war deshalb kein Wunder, dass Söz sich 
anfangs stark für die Emigration in die Türkei einsetzte. Über dieses Thema stritt 
man sich heftig mit den Blättern Hakikat („Wahrheit“) und Birlik („Einheit“).124 

Söz stellte eine starke ideelle Brücke zum jetzt republikanischen und laizisti-
schen Zentrum dar und baute auch organisatorische Verbindungen dorthin auf. 
Die bedingungslose Pro-Türkei Haltung von Söz wurde von der Regierung in An-
kara schon relativ früh dankbar zur Kenntnis genommen. Ağaoğlu Ahmet Bey, 
der Pressedirektor des Parlaments, bedankte sich noch vor der Ausrufung der Re-

                                                                                                                                                                                                                          

Exemplaren das auflagenstärkste satirische Blatt im zyperntürkischen Presseleben. Siehe An 
2002, S. 443. Außerdem gaben der Geschäftsmann Derviş Ali Remmal und der Lehrer 
Mehmet Fikri ab 1. September 1920 in Larnaka zunächst das Wochenblatt Ankebut („Spin-
ne“) und später Hakikat („Wahrheit“) heraus. Siehe Ünlü 1981, S. 72. Aus den wenigen 
vorhandenen Ausgaben wird nicht ersichtlich, wann Hakikat zu erscheinen begann. Zwar 
erfahren wir aus den Angaben im Logo des Jahres 1926, dass das Blatt sechs Jahre früher 
gegründet worden war. Es ist aber gut möglich, dass damit die Gründung von Ankebut ge-
meint war. Hakikat war mit großer Sicherheit die Nachfolgerin von Ankebut. Und es war 
bei den türkisch-zypriotischen Blättern keine Seltenheit, dass das Gründungsdatum des 
ersten Blattes von den Nachfolgern als eigenes Gründungsdatum weitergeführt wurde. Sie-
he Ünlü 1981, S. 73. 

122  Da der Herausgeber von Söz, Mehmet Remzi, auch Mitbegründer von Doğru Yol war, wur-
de im Logo von Söz als Gründungsdatum der 9. September 1919 angegeben. 

123  Söz (29 Temmuz 1922): Soldan geri, Zit. nach İsmail u. Birinci 1989, S. 31. 
124  Mehr dazu siehe im Kapitel über die Migration. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ZWISCHEN BINDUNG UND ABNABELUNG 59 

publik in einem Brief an die Redaktion im Namen der provisorischen Regierung: 
„Während Anatolien mit entschlossenen Schritten den Weg seiner Unabhän-
gigkeit beschreitet, freuen wir uns über das Interesse und die Unterstützung der 
ganzen türkischen und muslimischen Welt. Ihr patriotisches Blatt hat viel zur 
Entstehung dieses Interesses auf Zypern beigetragen, wofür wir uns ganz beson-
ders bedanken.“125 Nach Gründung der Republik folgten finanzielle Zuwendun-
gen durch die Regierung, außer für Söz auch für das ebenfalls stark zentrumsorien-
tierte Doğru Yol. Die Blätter erhielten monatlich je 5 Lira.126 Dass Söz darüber hin-
aus noch weitere Gelder aus der Türkei zuflossen, erfahren wir aus den Memoiren 
von Naşit Hakkı Uluğ, dem ehemaligen Chefredakteur von Hakimiyeti Milliye.127 
Nach der Schriftreform wurden dem Blatt 1930 sogar die neuen lateinischen 
Drucklettern von der türkischen Regierung gespendet. Es war daher kein Zufall, 
dass Söz als erstes zyperntürkisches Blatt auf das lateinische Alphabet umstieg. 
Schon ab dem 1. Januar 1931 und somit deutlich früher als die anderen türki-
schen Blätter, erschien die Zeitung komplett in lateinischer Schrift.  

Söz war nicht nur Wegbereiter des kemalistischen Gesellschaftsmodells auf Zy-
pern. Man sah sich auch als „Wächter“ (bekçi) der Reformen und führte daher ei-
nen harten Kampf gegen die Reformgegner. Dabei wurden keine Risiken gescheut. 
Als im Zusammenhang mit den unter dem Namen „150’likler“ bekannt geworde-
nen Oppositionellen auch der Regimegegner Sait Molla nach Zypern kam, griff 
Mehmet Remzi ihn in seinem Artikel İçimizde hain müfsitler var, dikkat („Achtung! 
Unter uns befinden sich Verräter“) hart an und bezeichnete ihn als „Staatsfeind“ 
und „griechischen Agenten“, was ihm 1926 wegen Beleidigung eine Freiheitsstrafe 
von zwei Monaten einbrachte.128 Während dieser Zeit übernahm Orundalızade 
Abdülhamit, der Herausgeber der Zeitschrift İrşad, die Leitung des Blattes.129 Der 
Kampf gegen den religiösen Fundamentalismus bildete einen wichtigen Grund-
pfeiler der politischen Arbeit von Söz. In einem Artikel mit der Überschrift İrtica 
(„Fundamentalismus“) nahm das Blatt am 8. Januar 1931 den Vorfall in Menemen 
bei İzmir, bei dem religiöse Fanatiker unter Derviş Mehmet den kemalistischen 
Lehrer Kubilay ermordet hatten, zum Anlass, um zur Wachsamkeit gegen den re-
ligiösen Fanatismus aufzurufen. Die Organisatoren dieses Aufruhrs seien Vaga-

                                                                                          
125  Zit. nach Gürel 1984, S. 167. 
126  An 2002, S. 390. 
127  Siehe Ünlü 1981, S. 63 und Azgın 1998, S. 646. 
128  Sait Molla gab 1918 in Istanbul die Zeitung İstanbul heraus und gründete 1919 den probriti-

schen Verein İngiliz Muhipler Cemiyeti („Englische Freundschaftsgesellschaft“). Er war ein ent-
schlossener Gegner der Jungtürken und Anhänger der Briten. Nach der Erstarkung der Na-
tionalisten musste er 1922 die Türkei verlassen und lebte zwischen 1925 und 1930 auf Zy-
pern. Seine Opposition gegen die kemalistischen Reformen führte er dort weiter und war 
mit den prokemalistischen Blättern Söz und Doğru Yol in heftige Diskussionen verwickelt. 
Siehe Söz (27 Teşrinisani 1925), S.2: Molla Her Tarafı Bulaştırdı. Siehe auch Demiryürek 
2003. Mehr zu den als 150’likler bezeichneten Oppositionellen siehe Soysal 1985 und 1988. 

129  İsmail u. Birinci 1987, S. 204, An 2002, S. 338 und 397. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


HÜSEYIN AĞUIÇENOĞLU 60 

bunden (serseri), die zu allem entschlossen seien, um das laizistische System in der 
Türkei zu vernichten und die Türkei zur Abkehr „vom Weg der Zivilisation“ (Tür-
kün girdiği medeniyet yolundan) zu zwingen. Die Darstellung der islamistischen Re-
gimegegner in Söz entsprach der, die man damals auch in den türkischen Blättern 
in Istanbul fand: „So haben diese hungrigen Wölfe den aufgeklärten türkischen 
Intellektuellen nicht nur enthauptet, sondern auch auf seiner Leiche herumgetre-
ten. Danach haben sie seinen Kopf auf eine mit Koranversen beschriftete Fahne 
gesteckt und zur Einschüchterung durch die Straßen getragen. Nachdem sie weite-
re drei Personen ermordet hatten, machten sie endlich Bekanntschaft mit der ei-
sernen Faust der Republik. Drei von ihnen wurden von den Streitkräften wie Tie-
re getötet (gebertmek) und der Rest verhaftet.“130 Söz ließ keine Zweifel daran ent-
stehen, dass solche „reaktionären Widerstände“ zwar zur Natur einer jeden Revo-
lution gehörten, diese ihr Ziel aber niemals erreichen könnten. Im Gegenteil: Sie 
erweckten bei der Bevölkerung Hassgefühle und verfestigten damit die republika-
nischen Ideale noch stärker.131  

In diesem Zusammenhang übernahm Söz auch die Rolle des Wächters über die 
Schriftreform auf Zypern. Man veröffentlichte Meldungen über die Schulen und 
Lehrer, die sie noch nicht oder nicht vollständig eingeführt hatten und verlangte 
von der Schulkommission, energisch gegen solche Fälle vorzugehen.132 Auf der 
anderen Seite lobte man die Schulen und Personen, die entschieden hatten, das 
neue türkische Alphabet zu übernehmen und zu lehren.133 

Das „Prinzip Nation“ sollte laut Söz nicht nur in den Schulen Eingang finden, 
sondern auch Leitbild für die Arbeit der türkischen Mitglieder im Gesetzgeben-
den Rat werden: Begriffe wie milli şeref („nationale Ehre“), milli hukuk („nationales 
Recht“) oder milli menabi („nationale Quellen“) sollten Orientierungspunkte für 
ihr Handeln im Rat sein. Denn diese Schlüsselbegriffe seien Garant dafür, dass die 
türkische Existenz zwischen britischen Interessen und griechischem Nationalismus 
nicht aufgerieben werde.134 In diesem Sinne unterstützte das Blatt im Jahre 1930 
die Wahl von Necati Bey, der ein feuriger Kemalist war, zum Mitglied des Gesetz-
gebenden Rates. Seine Wahl war ein großer Sieg für die evkaf-Gegner. Necati Bey 
versuchte im Rat mit Hilfe der griechischen Mitglieder eine entschiedene Opposi-
tionsarbeit gegen die britische Mehrheit zu betreiben und übernahm auch außer-
halb des Parlaments die Führung der evkaf-Gegner. Nachdem die britische Verwal-

                                                                                          
130  Söz Nr. 471 (8 Kânunusani 1931), S. 1-2: İrtica. Das Blatt räumte in den darauf folgenden 

Ausgaben den Ereignissen in Menemen, die eine „Schande für die Türkei und die Zivilisa-
tion“ seien, reichlich Platz ein. Die Sprache war hier kompromisslos, hart und kämpferisch, 
Siehe beispielsweise Söz Nr. 472 (15 Kânunusani 1931), S. 4: Mürtecilere aman yoktur. Me-
nemen hadisesi Türkiye efkarı ummumiyesini altüst etti. 

131  Söz Nr. 472 (15 Kânunusani 1931), S. 4: Mürtecilere aman yoktur. Menemen hadisesi Türkiye e-
fkarı ummumiyesini altüst etti. 

132  Söz Nr. 471 ( 8 Kânunusani 1931), S. 2: Fikir ve düşünce. 
133  Söz Nr. 472 (15 Kânunusani 1931), S. 3: Maarif müdürüne teşekkür ederiz. 
134  Söz Nr. 484 (16 Nisan 1931), S. 1-2: Kavanin meclisi açılırken. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ZWISCHEN BINDUNG UND ABNABELUNG 61 

tung im Januar 1929 das Müftiamt aufgelöst und an seiner Stelle das Fetva Emin-
liği unter der Kontrolle des evkaf-Amtes eingerichtet hatte, betrachteten die evkaf-
Gegner dies als einen schweren Angriff auf die Selbständigkeit der türkischen In-
stitutionen. Die Maßnahme bedeutete für sie vor allem auch eine Zentralisierung 
der türkischen Ämter unter dem Dach des evkaf-Amtes, das von den pro-
britischen Antikemalisten dominiert wurde. Die zunehmende Monopolisierung 
war den türkischen Nationalisten, die enorm an Selbstbewusstsein gewonnen hat-
ten, ein Dorn im Auge. Gegen die britische Politik wurden daher diverse Aktio-
nen organisiert. Den Höhepunkt bildete die Milli Kongre („Nationaler Kongress“), 
eine von Necati Bey am 1. Mai 1931 organisierte Versammlung der türkischen 
Gemeindevertreter. Söz bejubelte diese Initiative als „Befreiung“ vom jahrzehnte-
langen Joch der evkaf. Eine „magnetische Kraft“ habe Vertreter aus 150 Dörfern 
nach Nikosia gezogen und diese „Nationalbewegung“ (milli hareket), zur Rettung 
des verloren gegangenen „nationalen Rechts“ und der „nationalen Ehre“ ermög-
licht. Mit dieser „Nationalen Generalversammlung der Zyperntürken“ (Milli ve 
Umumi Kıbrıs Türk Kongrası) hätten die türkischen Zyprioten unmissverständlich 
gezeigt, dass sie ihre Geschicke in die eigene Hand nehmen möchten.135  

Auf dem „nationalen Kongress“ wurden sechs Punkte vereinbart, die von der 
Forderung nach mehr finanzieller Unterstützung für die Schulen über den 
Wunsch, die Schariagerichte nicht mehr aus dem evkaf-Budget, sondern aus dem 
offiziellen Haushalt zu finanzieren, bis zur Reformierung der evkaf selbst reichten. 
Am wichtigsten aber war die Entscheidung, das Muftiamt wieder herzustellen.136 
Nach diesem Beschluss wurde Ahmet Sait Efendi zum Mufti gewählt.137 Die briti-
sche Inselverwaltung reagierte mit Empörung darauf und betonte, dass diese Wahl 
ein Verstoß gegen das Gesetz sei und Ahmet Sait Efendi deswegen verhaftet wer-
den könne. Auch der probritische Fetva Emini Hakkı Efendi bezeichnete in einer 
öffentlichen Erklärung vom 1. Juni 1931 die Aktivitäten von Ahmet Sait Efendi 
als illegal. Denn es gebe eine Vertretung der Muslime durch das Fetva Eminliği, das 
die gleiche Funktion habe wie das Muftiamt.138 Dagegen verteidigte Söz eifrig die 
Wahl, gab jede Erklärung des Muftis wortwörtlich wieder und berichtete ausführ-
lich von seinen Reisen durch die türkischen Gemeinden.139  

                                                                                          
135  Söz Nr. 486 (7 Mayıs 1931), S. 1: Milli kongra. 
136  Söz Nr. 486 (7 Mayıs 1931), S. 2-4: Milli kongra ve ittihaz ettiği mukarrerat. 
137  Söz Nr. 487 (14 Mayıs 1931), S. 2: Bir beyanname. 
138  Söz Nr. 491 (11 Haziran 1931), S. 2: Fetva emininin beyannamesi. 
139  Söz Nr. 489 (28 Mayıs 1931), S. 1-3: Yeni müftimizin Lefkoşa’yı teşrifleri. Halkın yüksek teza-

huratı,. Söz Nr. 490 (4 Haziran 1931), S. 1: Kıbrıs müftiliğinden. Neben Doğru Yol und Söz 
war auch Vatan [II] („Vaterland“) eines der Blätter, die in den 20er Jahren die kemalisti-
schen Reformen kompromisslos unterstützten und die Migration in die Türkei befürworte-
ten. Die Wochenzeitung Vatan wurde zwischen April 1920 und April 1926 vom Rechts-
anwalt Hüseyin Cemal und von Hüseyin Hüsnü Cengiz in Nikosia herausgegeben. Von 
seinem Gesamtbestand sind allerdings nur wenige Ausgaben bis heute erhalten geblieben. 
Der Herausgeber Hüseyin Hüsnü Cengiz war der Besitzer einer der bedeutendsten zypern-
türkischen Druckereien der Nachkriegszeit: Cingiz Matbaası. Hier wurden neben Vatan 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


HÜSEYIN AĞUIÇENOĞLU 62 

Das zur Zeitung Söz und dem zentrumsorientierten Block in Opposition ste-
hende Lager wurde von der Wochenzeitung Birlik („Einheit“) angeführt, die zwi-
schen dem 4. Januar 1924 und Mitte 1930 vom Kulturverein Birlik Ocağı („Herd 
der Einheit“) in Nikosia herausgegeben wurde.140 Birlik Ocağı ging Ende 1922 aus 
dem nach der Jungtürkenrevolution gegründeten und von Befürwortern der evkaf-
Politik dominierten Hürriyet ve Terakki Klübü („Verein für Freiheit und Entwick-
lung“) hervor. Die neue Leitung setzte nach der Umbenennung ihre pro-britische 
Politik fort, und das Blatt Birlik entwickelte sich in der Folge zum profilierten Geg-
ner der damals heftig propagierten Migration in die Türkei. Mit den zentrumsori-
entierten Blättern wie Söz lieferte man sich über dieses Thema harte Auseinander-
setzungen. Aus diesem Grund wurden die Herausgeber Hacı Bulgurzade Ahmet 
Hulusi Bey und Necmi Avkıran von den kemalistischen Zeitungen als „türkeifeind-
lich“ und „reaktionär“ beschimpft.141 Dieser Vorwurf traf nicht zu. Birlik bekannte 
sich unmissverständlich zu den republikanischen Reformideen.142 Dennoch war 
eine gewisse Distanz zur neuen Türkei, die sich vielleicht mit der pro-britischen 
Haltung der Redakteure erklären lässt, nicht zu übersehen. Als der türkische Konsul 
das Angebot machte, die zyperntürkischen Blätter finanziell zu unterstützten, 
lehnte Hacı Bulgurzade Ahmet Hulusi Bey dies trotz größter finanzieller Schwie-
rigkeiten ab, während die pro-kemalistischen Blätter Doğru Yol und Söz jahrelang 
Gelder von der türkischen Regierung bekamen.143 Die Distanz zum Zentrum zeig-

                                                                                                                                                                                                                          

auch Doğru Yol, İrşad, Birlik und Davul gedruckt. (An 2002, S. 434). Auch Vatan sah in den 
Aktivitäten der konservativen Kreise, die sich gegen die Reformen richteten, eine große 
Gefahr für die Zukunft einer „aufgeklärten türkischen Gesellschaft“. Genau wie Söz und 
andere kemalistische Blätter berichtete man immer wieder über die antirepublikanische 
Propaganda und sagte dem religiösen Fanatismus auf der Insel den Kampf an. (Siehe bei-
spielsweise Vatan Nr. 285 (12 Mart 1926), S. 1-2: Ayasofya’da bir hadise.). Vatan lobte aller-
dings auch viele Reformschritte der britischen Verwaltung wie beispielsweise die Aufhe-
bung der aşar-Steuer sowie die Fortschritte im Schulsektor, insbesondere bei der Reform 
der İdadi-Schule. (Siehe Vatan Nr. 285 (12 Mart 1926), S. 1: Aşar, Vatan Nr. 281 (22 Kânu-
nusani 1926), S. 2: Lise labaratuvarında.) 

140  Da wir nur über einen unvollständigen Bestand des Blattes verfügen, gelten die hier ge-
machten Aussagen lediglich für die Periode ab 8. Januar 1926 (Nr. 101). 

141  Konur 1938, S. 67-68. Zit. nach An 2002, S. 313. 
142  Siehe beispielsweise Birlik Nr. 106 (13 Şubat 1925), S. 1: Müslümanlık paçavralar arasına gi-

recek kadar küçük müdür?, Birlik Nr. 324 (12 Temmuz 1930), S. 1: İnkılâp merhaleleri, Birlik 
Nr. 331 (27 Ağustos 1930), S. 1: 30 Ağustos. Die Zeitung Birlik vertrat vor allem im Bil-
dungsbereich, dem langen Artikelreihen gewidmet waren, einen reformfreudigen Kurs. 
Dabei wurde immer wieder auf das Vorbild der griechischen Bildungseinrichtungen verwie-
sen. Siehe Birlik Nr. 108 (23 Şubat 1926) und Birlik Nr. 109 (6 Mart 1926), Nr. 113 (1 Ni-
san 1926), S. 1: Ceziremizin ihtiyacat-ı mühimesinden biride hayat adamı yetiştirebilecek bir mek-
tebe olan ihtiyaçtır, Birlik Nr. 308 (15 Mart 1930 ), S. 1: Kız mektepleri. Yeni bir teşkile ihtiyaç 
vardır, Birlik 313 (12 Nisan 1930), S. 1: Maarifimiz, Birlik Nr. 105 (6 Şubat 1926), S. 1: On-
lar ve biz. 

143  Der Herausgeber Ahmet Hulisi Bey investierte lange Zeit sogar die Gehälter seiner Töchter, 
die als Lehrerinnen arbeiteten, in das Blatt. Da aber die Abo-Gebühren, auf die das Blatt 
stark angewiesen war, nicht regelmäßig eingingen, veranstaltete der Herausgeber immer 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ZWISCHEN BINDUNG UND ABNABELUNG 63 

te sich vor allem auch darin, dass Themen aus der Türkei viel weniger Aufmerk-
samkeit gewidmet wurde als in den zentrumsorientierten Blättern. Dementspre-
chend fanden auch die kemalistische Propaganda samt Personenkult um Mustafa 
Kemal Atatürk und die neue türkische Geschichtsinterpretation sehr selten Ein-
gang. Der Schwerpunkt der Berichterstattung lag eindeutig auf Zypern. 

Nach der Aufhebung des Muftiamtes und der Gründung des Fetva Eminliği 
entbrannte eine Debatte zwischen dem kemalistischen und dem pro-britischen 
Lager über die Frage nach dem legitimen Vertreter der türkischen Gemeinde. Für 
Söz war der evkaf murahhası, der türkische Bevollmächtigte für die religiösen Stif-
tungen, dessen Amt nun auch das Fetva Eminliği angeschlossen wurde, nichts an-
deres als ein „britischer Beamter“ ohne repräsentative Funktion für die türkische 
Gemeinschaft. Birlik dagegen bezeichnete ihn als cemaat reisi („Führer der Ge-
meinde“) und attackierte jeglichen Versuch, außerhalb dieses Gremiums nach ei-
ner neuen Vertretungsinstanz zu suchen.144 Die Diskussion um die Legitimation 
der evkaf-Führung nahm nach der Niederwerfung der griechischen Revolte vom 
12. Oktober 1931 und dem Beginn der Repressionspolitik ein vorläufiges Ende. 
Die türkischen Zeitungen zogen sich von nun an ins Unpolitische zurück.  

Unter diesen speziellen neuen Bedingungen entstand die letzte Zeitung der drit-
ten Periode, Masum Millet, die aus diesem Grund auch gewisse inhaltliche Unter-
schiede zu den anderen Periodika aufwies.145 Sie wurde ab 11. April 1931 in Niko-
sia herausgegeben und erschien zunächst wöchentlich und ab der Ausgabe 63 
zweimal in der Woche. Das Blatt stand ganz unter dem Einfluss des Herausgebers 
Cingizzade Mehmet Rıfat bzw. Con Mehmet Rıfat, eines der bedeutendsten radi-
kal-positivistischen türkischen Intellektuellen der 30er Jahre auf Zypern. Im Leit-
artikel der ersten Ausgabe schrieb er unter der Überschrift İfade-i meram, dass er 
sich in Anbetracht „des Zerfalls und des Chaos in den türkischen Institutionen“ 
nicht mehr zurückhalten könne und es als seine nationale Pflicht ansehe, etwas 
gegen den Untergang zu unternehmen. Masum Millet sei aus dieser praktischen 
Notwendigkeit heraus entstanden.146 

                                                                                                                                                                                                                          

wieder „Sammeltage“ in den Dörfern, die allerdings häufig mehr kosteten als sie Geld ein-
brachten. Birlik Nr. 143 (20 Teşrinisani 1926), S. 1: Köylümüz rehbere muhtaçtır. 

144  Birlik Nr. 302 (25 İkinci Kânun 1930), S. 1: Murahhas memur mudur?, Birlik Nr. 306 (22 Şu-
bat 1930), S. 1: Yine bir itiraf ve tenakuz, Birlik Nr. 308 (15 Mart 1930), S. 2 : Sait Efendi’nin 
makaleleri, Birlik Nr. 309 (22 Mart 1930) bis Birlik Nr. 311 (5 Nisan 1930), S. 1: Evkaf mu-
rahhası hükümet memuru değil cemaat reisidir. 

145  Ausführliche Informationen über Masum Millet und über seinen Herausgeber siehe das 
Kapitel über Con Mehmet Rıfat im zweiten Teil dieser Arbeit. 

146  Masum Millet Nr. 1 (11 Nisan 1931), S. 1-2: İfade-i meram. Dieser erste Leitartikel zeichnete 
sich vor allem durch eine pathetische und emotionale Sprache aus. Der Text wurde von 
Söz, das seine Leser am 16. April 1931 von dem neuen Blatt in Kenntnis setzte, als „Ge-
fühlsexplosion“ bezeichnet. Die Redaktion betonte dabei jedoch, dass man trotz dieses 
emotionalen Beginns viel vom Herausgeber erwarte, der vor allem durch seine Aufrichtig-
keit und seine Vorliebe für das freie Wort bekannt sei. Söz Nr. 484 (16 Nisan 1931), S. 3: 
Masum Millet. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


HÜSEYIN AĞUIÇENOĞLU 64 

Die Leitartikel, die meist der Feder Rıfats entstammten, nahmen in der Zeitung 
einen beträchtlichen Platz ein. Andere wichtige Autoren der Zeitung waren Meh-
met Fikri Efendi und Behaeddin Efendi. Con Mehmet Rıfat war ein treuer An-
hänger der jungtürkischen Bewegung, was er auch durch seinen Beinamen „Con“ 
zum Ausdruck brachte. Dementsprechend war er auch ein großer Sympathisant 
der kemalistischen Reformen in der Türkei und ein entschiedener Gegner der is-
lamistischen Reaktion. Als es beispielsweise in der türkischen Stadt Bursa gegen 
den zum ersten Mal in türkischer Sprache erklingenden Gebetsruf zu Protestakti-
onen kam, griff das Blatt die Protestierenden scharf an. Man war der Meinung, 
dass die nationale Sprache und die nationale Identität die wichtigsten Charakteris-
tika der türkischen Existenz seien und man in der heutigen Türkei nicht zulassen 
sollte, dass die Religion zu politischen Zwecken missbraucht werde.147 Das Blatt 
druckte in dieser Affäre nicht nur die Stellungnahmen Atatürks und İnönüs ab, 
sondern veröffentlichte auch Protesttelegramme aus verschiedenen Ecken der 
Türkei, etwa aus Zonguldak, Ereğli, Amasra, Zafranbolu, Bartın und Denizli.148 
Eine Ausgabe später veröffentlichte das Blatt demonstrativ die türkische Überset-
zung des Gebetsrufes.149  

Auf Zypern selbst kämpfte Masum Millet entschlossen gegen die institutionel-
len Überbleibsel des Osmanischen Reiches und ihre Nutznießer, was den Heraus-
geber zur Zielscheibe bestimmter Kreise machte.150 Aufgrund seines scharfen Tons 
war das Blatt nicht selten mit Zensurmaßnahmen konfrontiert. So musste es bei-
spielsweise nach der Ausgabe 43 vom 14. März 1932 unfreiwillig eine fünfmona-
tige Pause einlegen.151  

Masum Millet gehörte zu den ersten zyperntürkischen Blättern, die sich der ke-
malistischen Schriftreform anschlossen. Schon ab dem 3. Dezember 1932 erschie-
nen nicht nur der Titel des Blattes, sondern auch einige Kurzmeldungen auf der 
vierten Seite in lateinischer Schrift. Somit war das Blatt zusammen mit Söz die 
letzte große zyperntürkische Zeitung, die sich sowohl der arabischen als auch der 
lateinischen Schrift bediente. Die danach erscheinenden Periodika verwendeten 
nur noch die Lateinschrift. In Masum Millet wurden auch Artikel auf Englisch 
publiziert. So erschien beispielsweise der erste Leitartikel unter Editorial object auch 
auf Englisch.152 Darüber hinaus wurde in vielen Texten die englische Entspre-

                                                                                          
147  Masum Millet Nr. 13 (25 Şubat 1933), S. 2: Bursa’da ezan ve kametin Türkçe okunmasını iste-

meyen hortlaklar. İrtica hareketi nasıl oldu? 
148  Masum Millet Nr. 13 (25 Şubat 1933), S. 2: Bursa’da ezan ve kametin Türkçe okunmasını iste-

meyen hortlaklar. İrtica hareketi nasıl oldu? 
149  Masum Millet Nr. 14 (4 Mart 1933), S. 1: Türkiye Cumhuriyeti riyaseti tarafindan neşredilen su-

retten iktibas edilmiştir. 
150  Mehr dazu siehe im Kapitel über Con Mehmet Rıfat. 
151  Wir erfahren später, dass der Herausgeber aus Protest gegen den behördlichen Druck die 

Zeitung bis zum Machtantritt des neuen Gouverneurs einstellte: Masum Millet Nr. 120 (25 
Teşrinievvel 1933), S. 1-2: Hırsız feneri misali Söz’cünün terbiyesiz ve muzur yazılarından. 

152  Masum Millet Nr. 1 (11 Nisan 1931), S. 1: Editorial object. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ZWISCHEN BINDUNG UND ABNABELUNG 65 

chung osmanischer Fachbegriffe angegeben. Wegen seines scharfen, gegen Religi-
on und Tradition gerichteten Tons und seiner elitären Haltung fand Masum Millet 
außerhalb eines engen Kreises von Intellektuellen kaum Leser. Dies führte dann 
am 29. August 1934 zum absehbaren Ende, das, ungewöhnlich genug, im voraus 
angekündigt wurde: „Das politische Leben von Masum Millet geht morgen zu En-
de. Wir haben erkannt, dass unsere Publikation dem Geist und den Gewohnhei-
ten der Bevölkerung nicht unbedingt entspricht. Somit müssen wir zugeben, dass, 
solange die geistige und sprachliche Kommunikation zwischen der Bevölkerung 
und den Intellektuellen nicht funktioniert, Bemühungen zur Erneuerung und 
Entwicklung der Gesellschaft zwecklos sind.“153  
 

                                                                                          
153  Masum Mille Nr. 203 (29 Ağustos 1934), S. 1: Muhtasarın son sözleri. Con Mehmet Rıfat 

versuchte ab dem 10. Oktober 1947 Masum Millet erneut herauszugeben, jetzt in lateini-
scher Schrift, scheiterte aber bereits nach 12 Ausgaben. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb


© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-27, am 10.09.2024, 12:15:59

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-27
https://www.nomos-elibrary.de/agb

