
7. Zusammenfassung

Die Eroberung Zyperns und der Dobrudscha während der yükselme devri, der 
„Phase des Aufstiegs“, war eine wichtige Etappe im Verlauf der osmanischen Ex-
pansion. Die Preisgabe dieser Regionen in der Zeit des Niedergangs des Osmani-
schen Reiches stellt sich als ebenso wichtiges Schlüsselereignis dar. Die Hohe Pfor-
te sah sich damals gezwungen, sich aus diesen einst strategisch so wichtigen Ge-
bieten ohne Kampfhandlungen zurückzuziehen, um eine Kettenreaktion zu ver-
meiden, die zur völligen Auflösung des Reiches hätte führen können. Der friedli-
che Charakter dieses Machtwechsels bestimmte das Schicksal der verbliebenen 
türkischen Bevölkerung maßgeblich. Er war die Voraussetzung dafür, dass sich die 
Türken unbelastet von vorausgegangenen Konflikten aktiv an der politischen und 
gesellschaftlichen Neustrukurierung der beiden Gebiete beteiligen konnten. Diese 
im Vergleich zu anderen Regionen günstige Ausgangslage lässt sich besonders gut 
am Aufbau der Kommunikationsstruktur und insbesondere des türkischen Pres-
sewesens ablesen, das sich ohne wesentliche Einmischung der neuen Machthaber 
entwickelte.  

Die Entstehung einer zyperntürkischen und dobrudschamuslimischen Presse 
war überhaupt erst durch den Machtwechsel möglich geworden, nicht nur, weil 
die journalistische Versorgung aus den Zentren des Reiches nicht mehr funktio-
niert hatte und sich erst jetzt die Möglichkeit des Aufbaus einer neuen dezentrale-
ren Infrastruktur bot, sondern vor allem, weil die osmanische Pressezensur nun 
zumindest theoretisch rechtlich wirkungslos blieb und man so bessere Bedingun-
gen für Pressefreiheit und freie Meinungsäußerung vorfand.  

Die Regimewechsel auf Zypern und in der Dobrudscha erfolgten zeitgleich und 
unter nahezu identischen politischen Rahmenbedingungen. In der Konsequenz 
entwickelten sich auch die Beziehungen der verbliebenen Türken zum „Mutter-
land“ und zu den neuen Machthabern in sehr ähnlicher Weise. Dies ließ in den 
Regionen Gemeinsamkeiten entstehen, die einen Vergleich legitimieren. Die Be-
dingung der räumlichen, zeitlichen und institutionellen Einschränkung eines Ver-
gleichs ist hier erfüllt: Es werden zwei als „taşra“ (Peripherie) definierte ehemalige 
osmanische Territorien während derselben Epoche und spezifiziert auf die Institu-
tion „Journalismus“ untersucht. Obwohl dieses Kriterium für einen Vergleich 
nicht in jedem Fall erforderlich ist, wird es in der vergleichenden Forschung doch 
immer öfter herangezogen. Die Hervorhebung von Gemeinsamkeiten soll dabei 
in erster Linie den Vorwurf entkräften, man vergleiche Unvergleichbares. In der 
Forschung wurde jedoch auch immer wieder die Bedeutung des Unterschieds für 
den historischen Vergleich betont. „Manche Historiker sind sogar so weit gegan-
gen, die Untersuchung von Unterschieden als die Besonderheit und auch die be-

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-121, am 11.07.2024, 10:56:19

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-121
https://www.nomos-elibrary.de/agb


HÜSEYIN AĞUIÇENOĞLU 122 

sondere Leistung des historischen Vergleichs anzusehen.“1 Die vorliegende Studie 
bedient sich eher der Definition Marc Blochs, die „die Feststellung von Ähnlich-
keiten und Unterschieden und möglichst auch ihre Erklärung“ als Ziel des Ver-
gleichens festlegte.2 Die Analyse des Pressewesens der hier untersuchten Regionen 
brachte folgende Gemeinsamkeiten/Ähnlichkeiten zum Vorschein:  

1. Dank des unbelasteten Verhältnisses zwischen Osmanischem Reich und den 
beiden regionalen Nachfolgemächten, also der rumänischen Regierung und der 
britischen Verwaltung, gelang es dem Staat bis in die Republikzeit hinein, auf die 
örtlichen Presseverhältnisse Einfluss zu nehmen und einen gewissen kulturellen 
Hegemonieanspruch zur Geltung zu bringen. So waren die türkischen Zeitungen 
der ersten Publikationsphase auf sehr ähnliche Weise mit den Methoden des ha-
midischen Unterdrückungssystems konfrontiert. Die gängigen Verfahren zur Nie-
derhaltung der oppositionellen Presse reichten von finanziellen Zuwendungen, 
etwa in Form sogenannter „Startgelder“ oder des Aufkaufs unerwünschter Blätter, 
über die Ausübung politischen Drucks mit Hilfe der lokalen Behörden bis zur 
massiven Bedrohung von Herausgebern und Leserschaft durch die osmanischen 
hafiyes. So wurde das Blatt Kıbrıs gegen Zahlung einer hohen Geldsumme zum 
Schweigen gebracht, und der Herausgeber der zypriotischen Blätter Kokonoz, Ak-
baba und Mir’at-ı Zaman, Ahmet Tevfik, sogar mehrmals in Abwesenheit zum 
Tode verurteilt. In der Dobrudscha übte man über die rumänische Regierung 
Druck aus und ließ das erste Oppositionsblatt Sadayı-Millet, das von İbrahim Te-
mo herausgegeben wurde, nach kurzer Erscheinungsdauer verbieten. In diesem 
Spannungsfeld zwischen „mutterländischer“ Zensur und neuer Freiheit reagierten 
die Zeitungsmacher beider Regionen auf sehr ähnliche Weise. Eine Strategie war 
die Flucht ins Unpolitische: Man beschränkte die politische Berichterstattung auf 
unkommentierte Kurzmeldungen, wobei bestimmte Themenbereiche, etwa die 
Auseinandersetzungen zwischen hamidischem Regime und Jungtürken, komplett 
ausgespart wurden. Die längeren Beiträge und Leitartikel behandelten dann nur 
politikferne Themen, die sich zudem unentwegt wiederholten. Oder man fand 
sich mit dem erzwungenen Verzicht auf Meinungsfreiheit nicht ab. Im Gegensatz 
zu anderen ehemaligen osmanischen Regionen wie Bulgarien oder Kreta konnte 
man sehr wohl in gewissem Rahmen von den neuen Rechten Gebrauch machen, 
ohne gleich als Werkzeug der „Feinde“ des Osmanischen Reiches abgestempelt zu 
werden. So kam es nicht selten zu Versuchen, die Grenzen der inoffiziellen Zen-
sur auszutesten, auch wenn dies, wie im Fall der Zeitung Dobruca im Jahre 1901, 
schon nach der ersten Ausgabe das Ende bedeutete. Häufig bediente man sich 
dabei einer verschlüsselten, mehrdeutigen oder metaphorischen Sprache oder 
transferierte Begriffe und Inhalte aus anderen politischen und kulturellen Kontex-

                                                                                          
1  Kaelble 1999, S. 22. Für einen guten Überblick zum historischen Vergleich siehe Kaelble 

1999 und zur Problematik eines innerosmanischen Vergleichs siehe Reinkowski 2005, 
S. 88-102. 

2  Bloch 1963, S. 17. 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-121, am 11.07.2024, 10:56:19

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-121
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ZWISCHEN BINDUNG UND ABNABELUNG 123 

ten und machte sie so für ein „osmanisch-türkisches“ Publikum sichtbar. So gab es 
auffallend viele Meldungen aus Europa, in denen die im Osmanischen Reich ver-
botenen Begriffe „Verfassung“, „Konstitution“,, „Parlament“, „Parteien“ „Freiheit“, 
„Diktatur“ usw. vorkamen.  

2. Die Konfrontation mit ähnlichen „lokalpolitischen“ Problemen im Zusam-
menhang mit der Reorganisation der türkischen Institutionen und – dies als ein 
Spezifikum der beiden hier untersuchten Regionen – die Chance, an diesem Pro-
zess aktiv teilzunehmen, sorgte in der dobrudschanischen und in der zypriotischen 
Presse zum selben „Agenda Setting“ und zu ähnlich strukturierten Diskursen. 

So waren nicht nur die großen Themenblöcke identisch: Migration vs. Lokal-
patriotismus, Reform der Gemeindeschulen, der religösen Ämter (Muftiamt, 
Schariagerichte) oder der evkaf, sondern auch die Debattenwege und Lösungsan-
sätze, wobei die gleich ausgerichtete Minderheitenpolitik der beiden Regierungen 
gegenüber den Türken sicherlich auch zu dieser Übereinstimmung beitrug.  

3. Der sanfte Machtwechsel und die darauf folgende nicht-assimilatorische Poli-
tik der neuen Machthaber bewirkten, dass die türkischen Zeitungsmacher beider 
Regionen den Impulsen, Ideen und Organisationsformen aus der Nachbarschaft 
gegenüber aufgeschlossener waren als anderswo. Die rumänischen, griechischen 
und nicht selten auch die englischen Vorbilder, sei es in der Presse, im Bildungs- 
und Gesundheitswesen oder im Wirtschaftsleben prägten über Generationen. 
Man kopierte bzw. übernahm vieles aus den Nachbarkulturen und, noch wichti-
ger, man nahm dadurch die große Diskrepanz zwischen der eigenen Gemeinschaft 
und der der Nachbarn bewusster wahr und suchte eifrig nach Lösungen für deren 
Überwindung. Hier traten die Begriffe „Aufklärung“ und „Fortschritt“ besonders 
hervor. Dabei verabschiedete man sich relativ früh vom damaligen Mainstream, 
der die Aufklärung auf den technischen Fortschritt ohne gesellschaftlich-politische 
Komponente reduzierte. Selbst während des hamidischen Regimes wurde immer 
wieder zwischen den Zeilen angedeutet, dass der Krieg gegen Ignoranz und Rück-
ständigkeit in der Gesellschaft zugleich ein Krieg gegen die Unterdrückungsherr-
schaft sei. Es lag auf der Hand, dass man diese Einsicht nicht nur aus den Presse-
organen der Nachbarvölker bezog, sondern auch aus der tagtäglich erfahrenen ei-
genen Lebenspraxis.  

4. Man zeigte sich offen auch in sprachlicher Hinsicht. Wenn auch in unter-
schiedlicher Gewichtung, so wurden doch in beiden Regionen Beiträge auch in 
den jeweiligen Amtssprachen Englisch bzw. Rumänisch publiziert, wobei in der 
Dobrudscha sogar einzelne türkische Zeitungen nur auf Rumänisch erschienen, 
während das Englische auf Zypern sehr viel sparsamer zum Einsatz kam. 

5. Dank der relativen Pressefreiheit konnten die zypriotischen und dobru-
dschanischen Periodika von Anfang an bürokratische Unregelmäßigkeiten und 
Benachteiligungen der türkischen Volksgruppe offen thematisieren und kritisieren. 
Obwohl die Kritk sich in erster Linie an die lokalen Behörden richtete, blieben 
auch die Zentralregierungen, wenn auch in geringerem Umfang, nicht von ihr ver-

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-121, am 11.07.2024, 10:56:19

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-121
https://www.nomos-elibrary.de/agb


HÜSEYIN AĞUIÇENOĞLU 124 

schont. Während die britische Inselverwaltung auf Zypern relativ früh zur Ziel-
scheibe der türkischen Medien wurde, geriet die rumänische Regierung erst gegen 
Ende unseres Untersuchungszeitraums ins Visier der türkischen Presse.  

6. Da sie selbst positive Erfahrungen mit den „westlichen“ Ideen und Organisi-
tionsformen gemacht hatte, stand die meinungsbildende Mehrheit der Publizisten 
in beiden Regionen den kemalistischen Reformen in der Türkei aufgeschlossener 
gegenüber als dies anderswo der Fall war. Man betrachtete die Neuerungen nicht 
als „Fremdkörper“, und es entstand keine nennenswerte antikemalistische Gegen-
bewegung wie etwa unter den Türken in Bulgarien, deren „West-Erfahrung“ ganz 
anders abgelaufen war. Die Lagerbildung verlief deshalb in der dobrudschanischen 
und der zypriotischen Presse sehr ähnlich: Eine selbstbewusste, offensive, gar auf-
dringliche kemalistische Mehrheit bestimmte das Feld, während einige dem Zent-
rum gegenüber eher distanzierte Blätter ein zurückgezogenes Nischendasein führ-
ten. In dieser Hinsicht spielten die kemalistischen Blätter Doğru Yol und Söz auf 
Zypern dieselbe Rolle wie Hak Söz und Türk Birliği in der Dobrudscha. Dasselbe 
gilt für die Periodika des Gegenlagers, etwa Hakikat auf Zypern und Aydınlık in 
der Dobrudscha. 

Bei allen diesen Gemeinsamkeiten wies das Presseleben beider Regionen auch ge-
wisse, vor allem regional bedingte Unterschiede auf:  

1. Der Journalismus entwickelte sich auf Zypern und in der Dobrudscha in un-
terschiedlichem Tempo. Dies fällt vor allem in der ersten Publikationsphase auf: 
Während die ersten dobrudschatürkischen Blätter von eher flüchtiger Natur wa-
ren, existierten auf Zypern von Anfang an langlebige und relativ regelmäßig er-
scheinende türkische Zeitungen. Publikationslücken über mehrere Jahre wie in der 
Dobrudscha gab es mit Ausnahme der kriegsbedingten Unterbrechung 1914–1919 
nicht. Erst in der letzten Phase näherten sich die dobrudschatürkischen Periodika 
in ihrer Professionalität den zypriotischen Blättern an.  

2. Während die türkischen Zyprioten schon in der ersten Erscheinungsphase 
mit Satireblättern Bekanntschaft machten, kam diese Gattung in dem von uns un-
tersuchten Zeitraum in der Dobrudscha nicht vor. Halbmonatlich oder monatlich 
erscheinende Magazine, die von Inhalt und Aufmachung her den dobrudschani-
schen Revista Musulmanilor Dobrogeni, Mektep ve Aile, Emel oder Bora vergleichbar 
wären, gab es dagegen auf Zypern nicht.  

3. Bedingt durch die lokalen Gegebenheiten kam es manchmal zu einer dia-
chronen Behandlung desselben Themas. Dass die türkischen Blätter auf Zypern 
beispielsweise relativ früh Bekanntschaft mit dem politischen Nationalismus 
machten, war in erster Linie auf die Enosis-idee zurückzuführen, die in den grie-
chischen Zeitungen omnipräsent war.  

4. Auch der Transfer aus dem „Mutterland“ erfolgte in der Dobrudscha in der 
Regel etwas langsamer. Am besten kann man dies am Beispiel der kemalistischen 
Reformen, besonders der Schriftreform, beobachten: Während das erste zyprioti-

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-121, am 11.07.2024, 10:56:19

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-121
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ZWISCHEN BINDUNG UND ABNABELUNG 125 

sche Blatt (Söz) schon im Januar 1931 der Entwicklung in der Türkei folgte und 
auf die lateinische Schrift umstellte, ließ man sich in der Dobrudscha mehr Zeit. 
Hier schloss sich mit Türk Birliği erst über drei Jahre später (1934) die erste Zei-
tung der Schriftreform an. 

 

© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-121, am 11.07.2024, 10:56:19

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-121
https://www.nomos-elibrary.de/agb


© 2016 Orient-Institut Istanbul
https://doi.org/10.5771/9783956506727-121, am 11.07.2024, 10:56:19

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783956506727-121
https://www.nomos-elibrary.de/agb

