
Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

Biographische Interviews: Asahi Shinbun

Der Erzieher/Chronist (Wissenschaftsteil)

Wie viele seiner Kollegen im Wissenschaftsteil der Asahi Shinbun hat T.,
geboren 1938, an der prestigeträchtigsten Universität des Landes Wissen-
schaftsgeschichte und Wissenschaftsphilosophie studiert. Während seiner
Studienzeit war er ein fleißiger Student. T. ist zwar zu den politischen Pro-
testen gegen den US-japanischen Sicherheitsvertrag 1960 gegangen, aber
eher aus Neugier als aus politischem Aktivismus. Er sagt von sich, er sei
nicht wirklich politisch interessiert gewesen. Er wollte nicht unbedingt
Journalist werden, wurde jedoch, als er gerade in seiner Abschlussphase
war, auf eine Anzeige der Asahi Shinbun aufmerksam, in der Wissen-
schaftsjournalisten gesucht wurden297.

T. bewarb sich erfolgreich und fing 1961 an bei der Asahi Shinbun zu
arbeiten. Zuerst wurde er als Polizeijournalist zwei Jahre lang in Kanazawa
und zwei Jahre lang in Hiroshima eingesetzt. Auf seine Ausbildungszeit
blickt T. positiv zurück. Es sei zwar hart gewesen, aber es habe Spaß ge-
macht. Als besonderes Erfolgserlebnis erzählt er davon, wie er in Kanazawa
über einen historischen Schneefall berichtete. Der Schnee habe sich bis
zum zweiten Stockwerk aufgetürmt. Da sei die Bahnlinie über lange Zeit
ausgefallen und er sei als Eisenbahnverantwortlicher (tetsudō-mawari no ki-
sha) besonders gefragt gewesen. Er habe berichtet, wie die Aussichten sei-
en, dass die Bahnen wieder fahren, wo Passagiere festsaßen und wo z.B. La-
gerfeuer errichtet worden seien, um die festsitzenden Passagiere warm zu
halten. Zu dieser Zeit seien alle seine Artikel in die landesweite Ausgabe
gekommen.

10.

10.1.

10.1.1.

297 Die Suche nach Wissenschaftsjournalisten wurde von Tanaka Shinjirō initiiert,
den T. als „Vater der Wissenschaftsjournalisten der Asahi Shinbun“ bezeichnet.
Tanaka äußerte besonders hohe Erwartungen an Absolventen des Kurses für
Wissenschaftsphilosophie und Wissenschaftsgeschichte der Universität Tokyo
(Tsuchiya 2014: 11). Viele der Wissenschaftsjournalisten der Asahi Shinbun
kommen auch heute noch aus dieser Elitegruppe.

437

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:04
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Ein weiteres Erfolgsbeispiel, das T. für seine Ausbildungszeit anführt, be-
zieht sich auf seine Arbeit im Gesellschaftsteil in Osaka (wohin er nach sei-
ner Ausbildung versetzt wurde). Dort war er vor allem für Polizeiangele-
genheiten zuständig. Der Presseklub, wo er stationiert war, lag aber im In-
neren eines Tierparks. T. schrieb dort häufig gern gelesene Geschichten
über die Tiere, z.B. dass ein neues Känguru angekommen war, oder warb
dafür, Milch für ein Tigerbaby zu spenden, dessen Mutter es nicht säugte
(Tsuchiya 2014: 13-14).

Nach zwei Jahren in Osaka wurde er zur Endredaktion versetzt. Ein Jahr
später kam er schließlich zum Wissenschaftsteil der Asahi Shinbun in To-
kyo, wo er sechs Jahre als Verantwortlicher für Medizin arbeitete und da-
nach drei Jahre für Atomkraft zuständig war. Zwischenzeitlich bearbeitete
er auch andere Themen wie Sonnenenergie. 1977 wurde T. nach zehn Jah-
ren Desk im Wissenschaftsteil und 1983 Chef des Wissenschaftsteils in To-
kyo. Diesen Posten behielt er bis 1988 und von 1988 bis 2000 wurde er
Mitglied im Komitee des Meinungsteils (ronsetsu i‘in). 2000 wurde er pen-
sioniert und verließ die Asahi Shinbun.

In seiner Arbeit als Wissenschaftsjournalist sieht er die Aufgabe, „Wissen-
schaft aus einer historischen Perspektive zu betrachten“ (kagaku wo gendaishi ka-
ra mitai). Wissenschaftsjournalisten schrieben vor allem die Geschichte der
Wissenschaft nieder (kagaku no rekishi wo shirusu). Diese Tätigkeit empfin-
det T. als sehr interessant. Vor allem nützliche Informationen für den All-
tag seien wichtig. Er betont, es sei wichtig als Journalist „bei umstrittenen
Themen eine neutrale Perspektive einzunehmen“ (mannaka no shiten de shin-
akya ikenai). T. kritisiert den Gesellschaftsteil der Zeitung, dass dieser sich
mit sozialen Bewegungen verbünde. Gleichzeitig kritisiert er aber auch
eine Kollegin vom Wissenschaftsteil, die zu stark mit der Atomindustrie
sympathisiert habe. Man müsse beide Seiten aufnehmen. Einzelne Journa-
listen „sollten nicht mit einem eigenen Werturteil Artikel recherchieren“ (jibun
no kachikan de shuzai shite ha ikenai). Es stehe ja schließlich auch die Ge-
samtposition der Zeitung fest (sharon wo kimete iru).

T. lässt eine relativ große Begeisterung für Technologie erkennen. Er sagt
von sich, er sei während seiner Zeit beim Wissenschaftsteil zum Weltraum-
und Eisenbahn-Fan geworden. Wie N. von der Yomiuri Shinbun glaubt er,
technologische Entwicklung verlaufe parallel zu kultureller Entwicklung.
So sieht er beispielsweise die Entwicklung der Raumfahrt als Kulturge-
schichte der Menschheit (Takebe 2007).

Seine Tätigkeit beim Wissenschaftsteil der Zeitung bestand zu einem
großen Teil darin, „die Professoren von berühmten Universitäten zu besuchen“
(Tōdai to Waseda no sensei wo katappashi kara mawaru, Tsuchiya 2014: 17).

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

438

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:04
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Manche Professoren würden sich die Zeit nehmen, um zwei bis drei Stun-
den ihre Forschung zu erklären. Häufig würde er auf der Suche nach The-
men wissenschaftliche Fachzeitschriften durchsehen und Artikel aus den
englischen Zeitschriften „Nature“ und „Science“ übersetzen. T. sieht es
auch als einen wichtigen Teil seiner Arbeit als Wissenschaftsjournalist an,
wissenschaftliche Fehler in anderen Teilen der Zeitung zu berichtigen. Im
Gesellschaftsteil seien beispielsweise häufig Fehler zu finden. Die Journa-
listen dort würden Dinge übertreiben und falsch wiedergeben. Dies habe
er immer geprüft und gegebenenfalls berichtigt.

Framing

Zur Atomkraft sagt T., es sei „keine Technologie gewesen, die er besonders ge-
mocht“ habe. Er habe zum ersten Mal im Zusammenhang mit dem Strah-
lentod von Fischern nach einem Atomwaffenversuch 1954 davon erfahren.
Er sei kein Fan der friedlichen Nutzung der Atomkraft gewesen. Die Tech-
nologie sei in vieler Hinsicht problematisch, besonders die Entsorgung des
Mülls sei ein großes Problem. Er bevorzuge Solarenergie, aber eine gewisse
Mindestproduktion an Energie sei ja notwendig, deswegen habe er auch
als Privatperson (kojin to shite) den Ausbau der Atomindustrie bejaht.
Wenn er an die notwendige Energie für Japan denke, dann sei er zu dem
Schluss gekommen, die Atomkraft sei notwendig. Es habe auch eine „nu-
kleare Allergie“ gegeben in Japan. In Fällen, in denen eigentlich keine Be-
sorgnis notwendig gewesen sei, hätten die Leute z.B. gegen (amerikani-
sche) Atom-U-Boote protestiert.

T. hat in seiner Zeit als Chef des Wissenschaftsteils und Mitglied des Ko-
mitees für den Meinungsteil den damals offiziellen Standpunkt der Asahi
Shinbun vertreten. Der Ausbau der Atomkraft sei wünschenswert, aber
man müsse strenge Anforderungen an die Sicherheit stellen. Diese als „Ja,
aber“ beschriebene Haltung war in den 1970er Jahren in der Asahi Shin-
bun als offizielle Linie etabliert und bis zum Atomunfall von 2011 auf-
rechterhalten worden. T. sagt, die Asahi Shinbun habe mit dieser Linie ver-
hindert, dass die Atomkraft in den 1990er Jahren weiter ausgebaut wur-
de298. Gleichzeitig äußert T. sich selbstkritisch und sagt, früher sei bei der

298 Ein Ausbau auf 50 Prozent der Energieversorgung wurde 2010 unmittelbar vor
dem Atomunfall von Fukushima beschlossen. Dieses Ziel ist mit dem Unfall un-
erreichbar geworden. Inwieweit T.s Behauptung zutrifft, dass die Asahi Shinbun
den Ausbau verhindert hätte, ist schwer zu beurteilen. Die Zeitung verfügte

10.1. Biographische Interviews: Asahi Shinbun

439

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:04
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Atomkraft-Berichterstattung das meiste „Sicherheits-PR“ gewesen, man
hätte ruhig etwas kritischer sein können.

T. war in seiner Zeit als Chef der Wissenschaftsabteilung einmal in
einem Komitee für die Entwicklung des Weltraums (Uchū Kaihatsu I‘inkai,
angesiedelt beim Kabinettsbüro) Mitglied und später nach der Pensionie-
rung drei Jahre im Bioethik-Komitee299 (Seimei-Rinri Senmonchōsakai),
ebenfalls beim Kabinettsbüro.

In den 1990er Jahren war er außerdem Mitglied in einem Forum zur
Atomkraft der Agentur für Wissenschaft und Technologie, das über die
Zukunft eines Versuchsreaktors entscheiden sollte. Er sagt, die Diskussion
dort mit führenden Beamten der Atomkraftverwaltung sei erhellend gewe-
sen. T. vergaß zu erwähnen, dass er außerdem seit der Gründung in den
späten 1970er Jahren im Verwaltungsrat einer gemeinsamen Stiftung der
Lebensmittelindustrie und des Landwirtschaftsministeriums saß (in der
unter anderem Veranstaltungen zur Lebensmittelsicherheit und zum Ein-
fluss von Strahlung nach dem Atomunfall von Fukushima veranstaltet wer-
den; Shoku no Anzen Anshin Zaidan 2016) und in den 1990er Jahren in
einem weiteren „Diskussionsforum zur Zukunft der japanischen Energie-
politik“, eines unter Beteiligung von TEPCO gegründeten Think-Tanks (Ki-
shida 2000).

T. hat öfter Artikel für Zeitschriften von Industrieverbänden geschrie-
ben: Eine Suche im Index der Parlamentsbibliothek ergibt 41 Treffer. 17
Artikel von ihm erschienen in Zeitschriften und Publikationen der Atom-
industrie300. T. berichtet, er habe eine monatliche Kolumne für die Zeit-
schrift Energy Forum geschrieben (vergütet mit 230 bis 390 Euro pro Bei-
trag) und auch als Mitglied der Redakteurskonferenz dort gearbeitet (ca.
150 bis 230 Euro pro Konferenz). Weiterhin hat er mehrere Artikel für den
Industrieverband der Parfümindustrie geschrieben.

T. ist auch aktiv in der akademischen Welt und in einigen professionel-
len Vereinigungen. Er ist seit den 1980er Jahren Mitglied im Fachverband

über großen Einfluss in Entscheidungszirkeln und hat sich in den 1990er Jahren
in Kommentaren gegen den Ausbau der Atomkraft auf mehr als 30% der Ener-
gieversorgung gestellt (Itō Hiroshi 2005, 2009). Die Atomkraft war allerdings
weltweit in einer Krise und der Trend zu Strommarktliberalisierung machte
einen Ausbau ohnehin schwer vorstellbar. Sicher ist, dass die Asahi Shinbun
sich in dieser Zeit nicht gegen die Liberalisierung positionierte (wie der Rivale
Yomiuri Shinbun).

299 Dieses Komitee habe sich alle drei Monate getroffen. Nach drei Jahren habe er
seinen Posten niedergelegt.

300 Dazu zählen die Zeitschriften Energy Forum und Genshiryoku Eye.

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

440

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:04
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


für Wissenschaftsgeschichte, außerdem in der American Planetary Society
und wurde nach dem Atomunfall von Fukushima in ein Gremium zu ra-
dioaktiver Strahlung berufen, das vom Japanischen Wissenschaftsrat einge-
richtet wurde (Nihon Gakujutsu Kaigi). Seit der Gründung 1994 war er
Mitglied im Verband der japanischen Wissenschaftsjournalisten (JASTJ).
Auch ist er Mitgründer eines Vereins zum Studium von Wissenschaftsfil-
men.

Seit den 1980er Jahren ist er ständiges Mitglied in den Presseklubs des
Umweltministeriums und des Wissenschaftsrats (Nihon Gakujutsu Kaigi).

In den 1970er Jahren war er für den Presseklub des Amtes für Wissen-
schaft und Technologie zuständig. Während seiner Zeit als Kommentator
der Asahi Shinbun war T. außerdem in einem Forum des Erziehungsminis-
teriums für Wissenschaftsjournalisten (kagaku ronsetsu kondankai) aktiv.
Dieses Forum wird (auch heute noch) zweimal pro Monat mit Vertretern
aller großen Zeitungen durchgeführt. Das Erziehungsministerium über-
nimmt hier das Sekretariat (vor 2002 das Amt für Wissenschaft und Tech-
nologie). T. berichtet, er sei mit diesem Forum auch einmal auf eine vom
Amt für Wissenschaft und Technologie organisierte Besichtigungsreise
zum „schnellen Brüter“ Monju in Fukui und einmal zu einem Wasserkraft-
werk auf Okinawa gefahren. (die Kosten für solche Reisen trägt die Firma,
die Organisation übernimmt das Ministerium). Mit einer ähnlichen Reise
organisiert von JAERO (siehe Kapitel 4) ist er 1991 nach Russland
und 1995 nach China gefahren. Diese Reisen begründet er damit, dass
man, ohne vor Ort gewesen zu sein, nicht über Atomkraft schreiben kön-
ne301.

Der Kritiker (Wissenschaftsteil, Gesellschaftsteil)

E., geboren 1944, hat an der prestigereichsten Universität des Landes Geo-
physik studiert. Eigentlich hatte er vor, Wissenschaftler zu werden. Wäh-
rend des Studiums hat E. gemerkt, dass die Geophysik eine relativ enge
Welt ist, und war sich nicht mehr sicher, ob er dort für immer bleiben wol-
le. Gerade zu diesem Zeitpunkt hat E. dann „zufällig bei der Asahi Shinbun
den Aufnahmetest bestanden“. Er war während seiner Studienzeit politisch
aktiv und hat an Demonstrationen und Protesten gegen die Wiederaufnah-

10.1.2.

301 Wenn nicht anders angegeben, beruht dieser Abschnitt auf meinem Interview
mit T.

10.1. Biographische Interviews: Asahi Shinbun

441

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:04
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


me der Beziehungen zu Südkorea (1965) teilgenommen302. Viele seiner
Freunde, die an der Universität geblieben sind (für das weiterführende Stu-
dium), seien bei den landesweiten Studentenprotesten 1968 aktiv gewesen.
E. hat sich nicht bei Konkurrenten wie Mainichi Shinbun und Yomiuri
Shinbun, sondern nur bei der Asahi Shinbun beworben, weil diese als Au-
torität galt. Sie hatte die höchste Auflage und galt als fortschrittlich (shin-
poteki).

E. begann 1967 bei der Asahi Shinbun zu arbeiten und wurde in seiner
Ausbildungszeit erst in Hiroshima, dann in Mito303 eingesetzt. Von 1970
an war E. zwölf Jahre beim Gesellschaftsteil in Osaka. In dieser Zeit hat er
über den ersten Prozess von Bürgergruppen gegen die Betriebserlaubnis
des Reaktors in Ikata berichtet. Nach zwölf Jahren wurde er zum Wissen-
schaftsteil in Osaka versetzt und seit 1985 schrieb er für die Monatszeit-
schrift Kagaku Asahi (Asahi Wissenschaft). Anfang der 1990er Jahre ver-
brachte E. einige Zeit beim Wissenschaftsteil in Tokyo und als Desk beim
Gesellschaftsteil in Osaka, bevor er 1993 Chefredakteur beim Wissen-
schaftsteil in Osaka wurde. Seit 1995 arbeitete er als Fachredakteur, bis er
2003 in Pension ging.

Bereits zu Beginn seiner journalistischen Karriere wollte E. Wissen-
schaftsjournalist werden. Er sah es damals als seine Aufgabe an, Wissen-
schaft möglichst korrekt dem Leser zu übermitteln (kagaku wo seijitsu ni
tsutaeru). Diese Haltung bezeichnet er heute aber als naiv.

Framing

Früher habe er auch die Atomkraft sehr positiv gesehen. Zum ersten Mal
habe er während seiner Ausbildungszeit in Hiroshima darüber nachge-
dacht. In seiner Zeit als Korrespondent in Mito habe er auch blumige (ha-
nabanashii) Artikel darüber geschrieben, wie man Hirntumore mit Neutro-
nenbestrahlung behandeln könne und wofür man radioaktive Isotope ver-
wenden könne. Zweifel an der Atomkraft seien ihm in den 1970er Jahren
zum ersten Mal gekommen, als der atomkraftkritische US-Wissenschaftler
Richard Tamplin auf Einladung des Gensuikin-Verbandes nach Japan kam.
Tamplin habe damals bei einem Vortrag über die Probleme mit dem Not-

302 Damals befürchtete die Linke in Japan, der Vertrag würde zu einer erneuten Ko-
lonisierung der koreanischen Halbinsel durch Japan führen.

303 Die Zweigstelle in Mito ist zuständig für Tōkai-Mura, den Hauptstandort der ja-
panischen Kernforschung.

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

442

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:04
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


kühlsystem in den Reaktoren gesprochen und darüber, dass es aus strah-
lenmedizinischer Perspektive keinen eindeutigen Grenzwert für Schäden
durch radioaktive Strahlung gebe. E. sagt, er habe durch diesen Vortrag
einen starken Impuls erhalten.

Er habe sich dann freiwillig für die Berichterstattung über den Gerichts-
prozess zum AKW Ikata gemeldet und sich dafür in die Atomkraft-Thema-
tik eingearbeitet. Er habe außerdem über die Klage eines Kraftwerksarbei-
ters berichtet, der seinen ehemaligen Arbeitgeber, einen Kraftwerksbetrei-
ber, auf Schadenersatz wegen Gesundheitsschäden durch Strahlung ver-
klagte. Dabei sei ihm aufgefallen, dass die Stromkonzerne kaum Informa-
tionen herausgäben, und dies habe ihn in der Meinung bestärkt, dass dort
etwas faul sei (yappa nanka aru na to omotta).

Konflikte innerhalb der Redaktion

Mit dieser Haltung stieß E. auf relativ starken Widerstand vor allem im
Wissenschaftsteil der Asahi Shinbun in Tokyo. In einer nach dem Atomun-
fall von Fukushima 2011 von der Asahi Shinbun publizierten Rückschau
berichtete E., wie der damalige Chef des Tokyoter Wissenschaftsteils ihn
nach einer Diskussion über den TMI-Unfall 1979 konfrontiert habe: „Du
denkst wohl Atomkraft sei gefährlich, aber du liegst falsch! Solange ich lebe,
kommst du nicht in den Wissenschaftsteil“ (AS 2012 e). In den 1970er Jahren
seien wegen der aufkommenden Anti-Atomkraftbewegung in der Asahi
Shinbun immer mehr kritische Artikel gegen Atomkraft erschienen. Der
Gruppe um den damaligen Präsidenten (Watanabe Seiki; Präsident der
Asahi Shinbun von 1977 bis 1984) habe dies sehr missfallen. Deshalb wur-
de 1979 ein mehrtägiger Workshop abgehalten, auf dem sichergestellt wer-
den sollte, dass die Firmenlinie eingehalten wird. Die sei damals vom spä-
teren Chef des Kommentarteils (Kishida Junnosuke) mit „Yes, but“ festge-
legt worden. Auf die Frage eines Journalisten, ob man auch Artikel vom
Standpunkt der Anti-Atomkraftbewegung schreiben dürfe, antwortete die-
ser (etwas verklausuliert) mit „Nein“. Ein Manager der Zeitung fügte hin-
zu:

„Ob Sie gegen Atomkraft sind, bleibt Ihnen überlassen, aber wenn Sie diesen
Standpunkt in einem Artikel schreiben wollen, bitten wir Sie den Artikel
mit Unterschrift zu schreiben. Ob wir es drucken oder nicht, ist die Entschei-
dung der Nachrichtenredaktion“ (AS 2012 f).

10.1. Biographische Interviews: Asahi Shinbun

443

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:04
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Um die Herangehensweise der Asahi-Shinbun-Redaktion zu vereinheitli-
chen, wurde damals von Wissenschaftsjournalisten ein Handbuch zur
Atomkraftberichterstattung erstellt. E. war für den Teil zur Sicherheit in
Atomkraftwerken zuständig. Er berichtet, dass sein Manuskript stark ver-
ändert und die Sicherheit der Atomkraft betont worden sei (eine Wissen-
schaftsjournalistin aus Tokyo sei für die Redaktion zuständig gewesen). E.
weigerte sich darauf hin, seine Unterschrift darunter zu setzen. Das Hand-
buch wurde trotzdem gedruckt und verteilt.

E. berichtet, besonders in Osaka sei damals scharfe Kritik an der Linie
des Tokyoter Wissenschaftsteils laut geworden. Während der Chef des Wis-
senschaftsteils in Tokyo seine Aufgabe auch darin sah, kritische Berichte
über Atomkraft in anderen Teilen der Zeitung, die er als unwissenschaft-
lich ansah, zu reklamieren (iro iro wo kiji ni suru to kamitsuite kita), habe in
Osaka eine sehr viel freiere Atmosphäre geherrscht304. Nach dem TMI-Un-
fall 1979 habe es bei Atomkraftgegnern eine Bewegung zum Boykott der
Asahi Shinbun gegeben. In der Redaktionsleiterkonferenz (buchōkai) sei
viel über den damaligen Leiter des Wissenschaftsteils in Tokyo diskutiert
worden. Schließlich wurde er abgesetzt und durch einen moderateren
Journalisten aus dem Gesellschaftsteil ersetzt. Die Spannung zwischen Osa-
ka und Tokyo bestehe allerdings auch heute noch.

E. hat in der Gewerkschaft der Asahi Shinbun nach dem Atomunfall
von TMI einmal länger über das Thema Atomkraft eine Rede gehalten (da-
mals als normales Gewerkschaftsmitglied). Er sagt aber, die Gewerkschaft
bei der Asahi Shinbun sei ein Karriereinstrument (shusse kōsu), deshalb ha-
be der damalige Generalsekretär sich nicht positioniert. Auch hätten viele
Mitglieder der Kommunistischen Partei nahegestanden. Er erinnert sich an
einen Zuständigen für den kommunistischen Arm der Anti-Atomwaffen-
bewegung, der zum Thema Atomkraft immer sagte: „No Comment“.

Während des Atomunfalls von Tschernobyl arbeitete E. bei der Monats-
zeitschrift Kagaku Asahi (Asahi Wissenschaft). Dort hat er ein Feature un-
ter dem Motto „Atomkraft, Nein Danke“ (sayonara genpatsu) gemacht. Er

304 Z.B. habe es eine Bewegung gegeben, vor Atomkraftwerken ein bestimmtes
Gras zu pflanzen, das sich durch radioaktive Strahlung lila verfärben sollte. Wis-
senschaftler wiesen jedoch darauf hin, dass die Verfärbung nichts mit der Strah-
lung aus Atomkraftwerken zu tun hat, sondern von anderen Quellen herrührt.
Der Wissenschaftsteil argumentierte dann, dass man nichts über diese Protestbe-
wegung schreiben solle, weil sie unwissenschaftlich sei. Von Vertretern des Ge-
sellschaftsteils wurde aber argumentiert, dass es nicht nur auf Wissenschaftlich-
keit ankomme, sondern man dies als Ausdruck der Sorge der Bevölkerung auf-
nehmen solle.

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

444

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:04
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


hatte erst damit gerechnet, dass es Widerstände gebe, aber letztlich gab es
keinerlei Probleme. Später, Anfang der 2000er Jahre, habe es einmal einen
Protest als Reaktion auf einen Artikel zur Atomkraft gegeben. Dies sei läs-
tig, man müsse eine Rechtfertigung an die Verkaufsabteilung (kōhōbu)
schreiben. Es sei ja in Ordnung, wenn es sich um einen einfachen Leser
handeln würde. Bei dem Einspruch handelte es sich aber um eine kalku-
lierte Aktion, deshalb sei die Behandlung schwierig. Die Verkaufsabteilung
sei zwar tendenziell neutral, aber die Leute dort wollten natürlich keine
zusätzliche Arbeit haben. Auch sei in den 1990er Jahren wegen der Wirt-
schaftskrise der Anzeigenumsatz stark eingebrochen, da konnte es vorkom-
men, dass jemand vom Verkaufsteil bei einem Protestbrief in Panik geriet.

E. berichtet, er sei auch in den 1970er und 1980er Jahren mit JAERO auf
Auslandsreisen gegangen. Er sagt, man wisse ja, was deren Ziel sei, und
müsse sich deswegen nicht davon beeinflussen lassen. Bei diesen Touren
würden aber auch jährliche Ehemaligentreffen gemacht, und es gebe Leu-
te, die ihre Kontakte mit der Energieindustrie dort vertiefen würden.

E. war in Osaka bei einigen Presseklubs registriert: Bei einem lokalen
Rathaus, beim Justiz-Presseklub, beim Polizeipresseklub, beim Presseklub
der Universität Osaka, beim Presseklub der Wetterstation Kansai sowie
beim Presseklub des Amtes für Wissenschaft und Technologie in Tokyo. In
Beratungsgremien der Regierung war E. während seiner aktiven Zeit als
Journalist nur bei einer Beratungsgruppe des Klimaamtes (Kishōchō) zum
Klimawandel. Dort nahm er dreimal im Jahr an Beratungen teil. Außer-
dem war er externer Prüfer (hyōgiin) beim Institut für Erdbebenforschung
der Universität Tokyo und beim Forschungsinstitut für Katastrophenprä-
vention (Bōsai Kagaku Gijutsu Kenkyūjo). Für diese Tätigkeiten erhielt er
jeweils Entlohnungen von ca. 390 Euro für eine Sitzung.

Seit 1978 ist er Mitglied der Japanischen Gesellschaft für Erdbebenfor-
schung. Nach seiner Pensionierung begann er eine Doktorarbeit an der
Universität Tokyo darüber, wie die Theorie der Plattentektonik in Japan
aufgenommen wurde. Dafür trat er in vier wissenschaftliche Fachverbände
ein (Katastrophenschutz-Informationen, Wissenschaftsgeschichte, Boden-
qualitätsforschung und erdbebensicheres Bauen). Außerhalb der Asahi
Shinbun veröffentlichte E. mehrere Artikel zu seinem Forschungsthema in
wissenschaftlichen Fachzeitschriften im Bereich der Erdbebensicherheit
und fünf Artikel in einem Verein der Industrie, der die Vorschriften zur Si-
cherheit von Gasleitungen handhabt. E. war zu Beginn der 1990er Jahre
Mitglied des japanischen Wissenschaftsjournalistenverbandes JASTJ. Er

10.1. Biographische Interviews: Asahi Shinbun

445

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:04
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


sagt aber, weil die Pro-Atomkraft-Linie dort offensichtlich sei, sei er nach
zwei Jahren ausgetreten305.

Der Umweltjournalist (Wissenschaftsteil)

U. hat an einer Eliteuniversität Ingenieurswissenschaft mit Fachgebiet Erd-
bebensicherheit studiert. Er sagt von sich, er sei kein politischer Student
gewesen, habe aber an der Universität an Demonstrationen teilgenommen,
weil das dort alle gemacht hätten. Er habe sich aber allgemein für Politik
interessiert. Er habe dann entschieden, dass er Journalist werden wolle,
„um etwas mit Menschen zu machen“.

1980 fing U. bei der Asahi Shinbun an. Er wurde zunächst zur Lokalre-
daktion in Wakayama geschickt, dort verbrachte er zwei Jahre. Danach
ging er für zweieinhalb Jahre in eine Kleinstadt in der Präfektur Hiroshi-
ma. Über seine Zeit in der Lokalredaktion sagt er, die Jagd nach Scoops
(tokudane) habe ihm Spaß gemacht. Er sei gut darin gewesen, sich mit den
Polizisten gut zu stellen. So habe er z.B. mit Polizisten Sake getrunken und
ihren Kindern bei den Hausaufgaben geholfen (um ein gutes Verhältnis
aufzubauen). Es sei ein Spiel gewesen, wer schneller die Informationen
von Polizisten bekommt und damit gegen die anderen Zeitungen gewinnt.

Wissenschaftsjournalist

U. wollte eigentlich kein Wissenschaftsjournalist werden. Er sagt von sich
selbst, er habe eigentlich kein besonderes Interesse an Wissenschaft. Die
Firma habe ihn aber gezwungen Wissenschaftsjournalist zu werden. Nach
seiner Zeit in den Lokalredaktionen wurde er zum Wissenschaftsteil in To-
kyo versetzt. Dort verbrachte U. vier Jahre, bevor er als Korrespondent für
den Auslandsteil nach London geschickt wurde. 1993 wurde er zurück
nach Osaka zum Wissenschaftsteil geholt. Dort verbrachte U. drei Jahre
und kam danach wieder zum Wissenschaftsteil in Tokyo. Von 2000
bis 2010 war er verantwortlicher Redakteur des Kommentarteils zum The-
ma Atomkraft. Von 2011 bis 2017 arbeitete er als Redakteur ohne feste Zu-
gehörigkeit (henshūi‘in).

10.1.3.

305 Der Abschnitt beruht, wenn nicht anders angegeben, auf meinem Interview mit
E.

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

446

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:04
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Framing

U. sagt, er habe zu Beginn seiner Karriere im Wissenschaftsteil der Asahi
Shinbun die Atomkraft als notwendiges Übel betrachtet. Er sagt, er habe
„unter Gehirnwäsche gestanden“ (sennō sarete ita). Er habe zwar auch Bücher
von Kritikern wie Takagi Jinzaburō gelesen, aber damals sei die Zahl der
Atomkraftwerke in einer linearen Kurve gestiegen und es habe keine gro-
ßen Probleme gegeben. Nach dem Unfall von Tschernobyl habe er ge-
glaubt, dass in Japan ein derartiger Unfall nicht passieren werde. Dennoch
sagt U., er habe sich damals in der Zeit vor dem Umschwung im von
einem selbsternannten „Atomjournalisten“306 regierten Wissenschaftsteil
in Tokyo fremd gefühlt (iwakan wo kanjita).

Seine Zeit in Europa habe seine Perspektive auf die Atomkraft stark ge-
prägt. Er habe dort miterlebt, wie die Atomkraftwerke (nach dem Unfall
von Tschernobyl) stillstanden, und er habe Interviews mit den Mitgliedern
der großen Umweltgruppen wie Greenpeace, WWF und Friends of the
Earth geführt, die damals im Zentrum einer Revolution des Umweltbe-
griffs standen. Er habe etwa 1995 das Buch „Der Atomstaat“ von Robert
Jungk307 gelesen, das ihm einen Schock versetzt habe, weil Jungk die Kon-
trolle, die die Atomindustrie über den einzelnen Menschen und die Gesell-
schaft ausüben werde, so früh erkannt habe.

In seiner Zeit als Redakteur des Kommentarteils habe er vor allem ver-
sucht die Trends aus dem Ausland in der japanischen Debatte vorzustellen.
Er habe sich (und den Meinungsteil der Asahi Shinbun) deshalb z.B. ein-
deutig gegen das Festhalten an dem Projekt eines Brennstoffkreislaufs mit
schnellem Brüter positioniert. In der Atomindustrie galt er deshalb als
Atomkraftkritiker. U. sieht sich selbst aber (jedenfalls bis zum Atomunfall
von Fukushima) nicht als solcher. Bis 2011 habe er geglaubt, dass ein
Großunfall in einem Kernkraftwerk in Japan nicht passieren könne. Er be-
tont, dass er als führender Autor des Kommentarteils der Asahi Shinbun
nicht habe sagen können, man solle aus der Atomkraft aussteigen. Er hätte
dann erklären müssen, wie man die dreißig Prozent des Energieverbrauchs,
die Japan damals durch Atomkraft abdeckte, ersetzen solle. U. dachte zwar

306 Der ehemalige Leiter des Wissenschaftsteils der Asahi Shinbun, Kimura Shige-
ru, bezeichnete sich selbst als „Atomjournalist“ (atomu-kisha; siehe Kapitel 10).

307 Jungk argumentiert, dass die Atomkraft aufgrund des hohen Risikos, das mit ihr
verbunden sei, den Menschen dazu zwinge, den Einzelnen vollständig zu über-
wachen, und deshalb zur Errichtung eines unmenschlichen Überwachungsstaa-
tes („der Atomstaat“) führe (Jungk 1977).

10.1. Biographische Interviews: Asahi Shinbun

447

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:04
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


schon damals, Japan könne, wenn die politischen Entscheidungsträger es
wollten, die Atomkraft durch erneuerbare Energien ersetzen. Er sei sich
aber im Klaren gewesen, dass die Entscheidungsträger im Wirtschaftsmi-
nisterium und bei TEPCO dies nicht wollten. Wenn man als Zeitung dann
eine solche Position einnehme, werde man isoliert (shinbunsha ga kō iu to
koritsu suru). Daher sei es schwierig gewesen, sich gegen Atomkraft zu posi-
tionieren (iinikukatta).

Erst nach dem Atomunfall von Fukushima sei es ihm wie Schuppen von
den Augen gefallen (me ga sameta). Erst seitdem wolle er die Atomkraft auf
null Prozent reduzieren (zero ni shiyō to iu kimochi ni natta). Auch habe er
in den 1990er Jahren an die Wirtschaftlichkeit der Atomkraft geglaubt. An
eine nukleare Allergie in Japan oder daran, dass man die Erderwärmung
mit dem Ausbau der Atomkraft bekämpfen könne, habe er aber nie ge-
glaubt. Dies hält er für Scheinargumente der Atomkraftbefürworter. Insge-
samt äußert U. sich relativ kritisch über die Atomkraftbefürworter in Ja-
pan. Deren einziges Argument sei, dass die Atomkraftgegner irrational sei-
en. Seitdem in Japan die meisten Atomkraftwerke still stehen und trotz-
dem keine Katastrophe passiert sei, sei ihnen zudem ihr wichtigstes Argu-
ment abhanden gekommen. Sie hätten vorher immer behauptet, alles bre-
che zusammen, wenn die Atomkraftwerke einmal still stünden.

Journalismus

U. sieht es als die Aufgabe eines Journalisten Einfluss auf politische Maß-
nahmen zu nehmen. Man müsse besonders die Entscheidungsträger dazu
veranlassen, schlechte politische Maßnahmen zu ändern. Dafür müsse man
die (fachlichen) Diskussionen abbilden und dem Leser zeigen (ronsō wo sai-
gen suru, dokusha ni shimesu). Er betont, dass zwar Diskussionen notwendig
seien, im Fall der Atomkraft aber das Problem bestehe, dass die Diskussion
zu schwarz-weiß werde. Es gelte einen absoluten Konflikt zu vermeiden.
Man müsse deshalb von der Mitte aus diskutieren (kanzen na tairitsu ni na-
ru keikō ga yokunai).

U. hat während seiner Zeit als Journalist viele Beiträge in Zeitschriften
veröffentlicht (eine Suche im Archiv der Parlamentsbibliothek bringt ca.
40 Ergebnisse in Zeitschriften, die nicht zum Asahi-Medienkonzern gehö-
ren). Einen Teil dieser Beiträge hat er in Umwelt-Fachzeitschriften veröf-
fentlicht, andere aber auch in Frauenzeitschriften wie dem Journal
„Freund der Hausfrau“ (Fujin no Tomo), journalistischen Fachzeitschriften
und PR-Magazinen, z.B. einer Fluglinie. Er schrieb auch einige Beiträge für

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

448

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:04
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Publikationen der Atomindustrie, z.B. für das Werbeblatt der staatlichen
Firma für die Erschließung von Energiequellen, J-Power (Dengen Kaihat-
su). Über solche Anfragen sagt er, sie seien ihm am liebsten, weil es norma-
lerweise kaum Austausch von Argumenten mit den Verteidigern der Atom-
industrie gebe. Er schreibe dann Beiträge, in denen er Konsens suche (gōi
wo saguru yō na naiyō wo kaku).

U. berichtet davon, dass nach seinem Beitrag der Redakteur der Zeit-
schrift von J-Power unter Beschuss geraten sei, weil er den Druck eines der-
art kritischen Beitrags erlaubt habe. 2003 und 2004 wurde er von der
Atomenergiekommission zur Bewertung des Brennstoffkreislaufs befragt,
auch dort hat er sich sehr kritisch geäußert (er wurde aber seitdem nicht
mehr in Beratungsgremien gerufen). Eine Internet-Suche ergab insgesamt
über 40 Vorträge, die er bei Universitäten und NPOs, einige auch bei wirt-
schaftsnahen Stiftungen gehalten hat. Vor 2011 hat U. vor allem über Um-
weltschutz, Klimapolitik und Erderwärmung gesprochen, nach 2011 kam
eine Vielzahl von Vorträgen über Atomkraft und die Frage, wie Japan aus
der Atomkraft aussteigen kann, hinzu.

Bei der Asahi Shinbun muss man Vorträge und Artikel anmelden, die
außerhalb der Firma veröffentlicht werden. Die Zeitung behält die Hälfte
der Prämie ein. Diese Regelung gebe es seit den frühen 2000er Jahren. In
den 1990er Jahren habe es auch eine Anfrage gegeben, ob er in einem Be-
ratungsgremium der Regierung mitwirken wolle, aber nach Absprache mit
dem damaligen Abteilungsleiter habe er dies abgelehnt. Bei der Asahi
Shinbun gelte seit den 2000er Jahren, dass die Teilnahme an Beratungsgre-
mien der Regierung308, die bei politischen Entscheidungen mitwirken,
nicht erlaubt ist (genauer dazu siehe Kapitel 10). Grund für das Verbot sei
damals gewesen, dass man davon ausging, dass Journalisten in diesen Gre-
mien letztendlich nur benutzt würden, um die Argumente der Verwaltung
zu legitimieren. U. sieht diese Regel aber auch kritisch. Es sei auch wichtig
(den Verantwortlichen) „eine vernünftige Meinung nahezubringen“ (tadashii
iken to iu ka chanto shita iken wo motaseru no mo daiji).

U. war während des Unfalls von Fukushima zuständig für die Kommen-
tare. Dort ließ sich beobachten, dass er eine gewisse Zurückhaltung zeigte,
wenn es um direkte Kritik an Atomindustrie und Verwaltung ging, und
von stark konfrontativen oder spektakulären Berichten eher Abstand
nahm. Er betont z.B., japanische Zeitungen müssten bei der Wahl wissen-
schaftlicher Kommentatoren auf Ausgeglichenheit achten. Die kritischen

308 Eine Ausnahme bildet das Gremium für japanische Sprache (Kokugo Shingi-
kai).

10.1. Biographische Interviews: Asahi Shinbun

449

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:04
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Wissenschaftler hätten in Japan eine geringere Autorität (dies sei ein Unter-
schied z.B. zu den USA). Wenn man als Zeitung versuchen würde (nur
oder hauptsächlich) kritische Wissenschaftler aufzunehmen, dann werde
man vom Wirtschaftsministerium und dessen Verbündeten gehasst und die
Werbeanzeigen würden verschwinden.

Er erläutert z.B., ein Worst-Case-Szenario (etwa die weiträumige Ver-
strahlung Nordostjapans, die während des Unfalls von vielen Beobachtern
inklusive der japanischen Regierung für möglich gehalten wurde) habe er
während des Unfalls „nicht schreiben können“. (Den Grund dafür führt er
nicht explizit aus. Seine Formulierung lässt vermuten, dass der Grund eher
das eigene Verantwortungsgefühl war; watashi ni ha kakenakatta).

U. betont, die japanischen Zeitungen könnten ihre Meinung nicht zu
offen sagen. Exaktheit sei stärker ihr Markenzeichen. Er nennt die japani-
schen Medien einen Protokollapparat. Englische Journalisten würden nur
nach den Widersprüchen fragen, japanische schrieben alles auf, sie erfüll-
ten eine Archivfunktion. Die Zeitungsartikel der Vergangenheit seien ein
öffentliches Archiv. U. selbst scheint diese Eigenschaften kritisch zu sehen,
positioniert sich aber nicht direkt dazu.

Proteste

Trotz dieser eher moderaten Herangehensweise berichtet U., er habe zahl-
reiche Beschwerden über seine Kommentare zur Atomkraft erhalten. Be-
sonders zwischen 2000 und 2005, als die Asahi Shinbun sich in der laufen-
den Debatte gegen die Beibehaltung des Brennstoffkreislauf-Projekts stell-
te, habe es dauernd Beschwerden und Anrufe etwa vom Verband der
Stromproduzenten (Denjiren) gegeben. Sowohl die Atomkraftbefürworter
wie auch die Atomkraftgegner beschwerten sich. Auch von der „Gruppe
über Atomkraftberichterstattung nachdenken!“ habe er häufig Beschwer-
den erhalten, in Briefform, aber auch direkt vom Asahi-Shinbun-Vertreter
der Gruppe. Weil die Aktivisten der Gruppe auch Wissenschaftsjournalis-
ten seien, wüssten diese genau, wo die Probleme und unklaren Stellen in
einem Artikel lägen. Deshalb seien deren Beschwerden sehr lästig. Bei sol-
chen Beschwerden sei es aber sein Prinzip, höflich und genau zu antwor-
ten, um die Gesprächsbasis mit dem Gegenüber zu erhalten.

U. sagt von sich, er habe sich gegenüber solchem Druck nie gebeugt. Er
sagt allerdings auch, dass es schon Konflikte innerhalb der Zeitung gege-
ben habe. Der Wissenschaftsteil in Tokyo habe es früher (in den 1970er
Jahren) „als seine Mission gesehen, die nationale Politik der Entwicklung der

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

450

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:04
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Atomkraft zu unterstützen“ (ika ni kokusaku wo support suru toka sōiu koto wo
yatte ita kara)309.

Der investigative Journalist (Regionalteil, Abteilung für
Sonderberichterstattung)

M. hat an einer privaten Eliteuniversität in Tokyo Jura studiert und hatte
erst darüber nachgedacht, die Anwaltsprüfung zu machen, ist dann aber
Journalist geworden. Er hat sich während des Studiums für Literatur inter-
essiert und sagt von sich, er wäre vielleicht an der literaturwissenschaftli-
chen Fakultät besser aufgehoben gewesen. Jura habe ihm nicht sehr gele-
gen. Er habe dann „mal versucht“ sich als Journalist bei Medienverlagen zu
bewerben. Er bewarb sich damals bei NHK, bei der Asahi Shinbun und
der Mainichi Shinbun (bei den politisch rechts stehenden Medienhäusern
Yomiuri Shinbun und Sankei Shinbun wollte er sich nicht bewerben). M.
wurde bei der Asahi Shinbun als Foto-Journalist eingestellt und fing 1995
bei der Lokalredaktion in Fukuoka an. Er wurde aber relativ bald in die
Ausbildung für normale Journalisten eingeteilt und zur Lokalredaktion in
Nagasaki versetzt. Dort musste er die übliche Ausbildung im Polizeijour-
nalismus absolvieren.

M. sagt aber, dies habe ihm nicht gelegen. Er fand es langweilig, dau-
ernd die Polizisten zu fragen, wer wann verhaftet werde. Deshalb wurde er
zum Presseklub für Lokalpolitik (shisei-club) versetzt und bekam dort die
Zuständigkeit für die Friedensbewegung310. Die Berichterstattung über die
Anti-Atomwaffenbewegung sei interessant gewesen. Ein Erfolgserlebnis sei
es z.B. gewesen, als er über eine Untersuchung über die Atombombenop-
fer der Universität Nagasaki einen Artikel geschrieben habe, der in der Ge-
samtredaktion Westjapan311 gedruckt wurde.

Während seiner Zeit in Nagasaki und danach in Fukuoka habe er oft aus
Eigeninitiative Geschichten recherchiert. M. hat z.B. einen Bildband über
ehemalige Arbeiter einer Kohlemine in Kyushu produziert, die mit den
Langzeitfolgen von Kohlenstoffvergiftung zu kämpfen hatten. Normaler-

10.1.4.

309 Der Abschnitt beruht auf zwei Interviews mit U.
310 In Hiroshima und Nagasaki haben die Lokalredaktionen einzelne Korrespon-

denten, welche hauptsächlich über die Friedens- und Anti-Atomwaffenbewe-
gung der Atombombenopfer berichten.

311 Die Redaktion in Westjapan umfasst alle sieben Präfekturen auf der Insel Kyus-
hu.

10.1. Biographische Interviews: Asahi Shinbun

451

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:04
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


weise entscheidet sich der Karriereweg von Journalisten der großen Tages-
zeitungen nach einigen Jahren in der Lokalredaktion. Die jungen Journa-
listen werden dann entweder in eine der großen Redaktionen im Zentrum
(Gesellschafts-, Wirtschafts- oder Auslandsteil in Tokyo oder Osaka) ver-
setzt oder sie bleiben in den Regionen, was in der Regel ein Zeichen dafür
ist, dass sie nicht für den Karriereweg vorgesehen sind. M. blieb im Regio-
nalteil und wurde nach Nagasaki wieder nach Fukuoka und später nach
Tochigi versetzt. Dort arbeitete er zwei Jahre von 1999 bis 2001, danach für
vier Jahre auf Hokkaido und für weitere sechs Jahre in Kōriyama in der
Präfektur Fukushima. 2010 wurde er dann zum Lokalteil in Tokyo versetzt.
Er bezeichnet diese Redaktion als eine Art „Mülleimer“ des Zeitungsverla-
ges, man schreibe dort Berichte über kleine lokale Gegebenheiten in To-
kyo.

M. sagt von sich selbst, er habe bei der Asahi Shinbun angefangen, aber
die Absicht gehabt, nach ca. zehn Jahren aufzuhören. Er sei nicht an einer
Karriere im Zeitungsverlag interessiert gewesen (kaisha de yatte iku tsumori
ha nakatta). Er möge keine Organisationen (soshiki ga kirai) und ihm sei es
egal gewesen, zu welcher Redaktion er eingeteilt werde. Stattdessen habe
er als Journalist etwas leisten wollen (journalist to shite jisseki wo nokoshit-
akatta). Deshalb habe er Bücher geschrieben. 2011, während des Unfalls
von Fukushima, fing er auf eigene Faust an zu recherchieren. Er fragte
beim damals gerade zurückgetretenen Premierminister Kan Naoto an und
erhielt die Möglichkeit, ihn über die Entscheidungsprozesse während der
kritischen Phase des Atomunfalls im März 2011 zu befragen.

M. sagte seinem damaligen Vorgesetzten erst Bescheid, als er bereits mit
den Interviews begonnen hatte, und dieser wandte ein, er solle sich doch
erst mit dem Politikteil absprechen. M. ignorierte diese Anweisungen aber,
und nahm Kontakt mit dem Chef der Redaktion für Sonderberichterstat-
tung auf (Tokubetsu Hōdōbu, siehe unten).

Sein Bericht über die Entscheidungsprozesse in der Woche des Unfalls
erschien in einer Serie mit dem Titel „Die Falle des Prometheus“, die später
den japanischen Journalismuspreis erhielt. In einer außergewöhnlichen
Personalentscheidung wurde er daraufhin „hochversetzt“ zum Wirtschafts-
teil in Tokyo. Dort war M. beim mobilen Schwadron (yūgun) eingesetzt
und hat weiter investigative Artikel über die Atomindustrie recherchiert.
So hat sein Team z.B. TEPCO unter Druck gesetzt, die Aufnahmen der Vi-
deokonferenz öffentlich zu machen, die während des Atomunfalls abgehal-
ten wurde, um zwischen TEPCO Hauptquartier und Atomkraftwerk zu
kommunizieren. Nachdem TEPCO diese veröffentlichte (Nanao 2012),
schrieb er zusammen mit einem Arbeitskollegen zwei Bücher, in denen

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

452

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:04
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


der Ablauf des Unglücks anhand der Äußerungen der Beteiligten genau
analysiert wird312.

Anfang 2014 wurde M. zur Redaktion für Sonderberichterstattung ver-
setzt. Er gelangte in den Besitz der Protokolle einer im Rahmen der offizi-
ellen Untersuchung des Atomunglücks durchgeführten Befragung des da-
maligen Leiters von Fukushima 1, Yoshida Masao (vgl. Kapitel 7). Um die
Interpretation dieser Protokolle entbrannte nach der Veröffentlichung in
der Asahi Shinbun im Mai 2014 ein heftiger Streit, der später zum Rück-
tritt des Präsidenten der Zeitung (im Dezember 2014) und einem Verlust
von Abonnenten und Anzeigeneinnahmen führte.

Die „Asahi-Affäre“

Der Streit entzündete sich an der Frage, ob ein großer Teil der Mitarbeiter
von TEPCO, trotz einer Anweisung Yoshidas im Kraftwerk zu bleiben,
zum nahegelegenen Kraftwerk Nr. 2 flüchtete (und damit seine Anweisun-
gen ignorierte). So hatte die Asahi Shinbun berichtet. Kritiker der Zeitung
behaupten, mit dieser Auslegung habe sie willentlich die Mitarbeiter von
TEPCO diffamiert. Der Konkurrent und „Rechtsaußen“ unter den japani-
schen Zeitungsverlagen, Sankei Shinbun, brachte seinerseits eine Kopie
des Materials in seinen Besitz und kritisierte, dass die Asahi Shinbun in
dem Material ebenfalls auftauchende Äußerungen, welche die „Befehlsver-
weigerung“ (die Asahi Shinbun benutzte diesen Begriff; meirei ihan) relati-
vierten, absichtlich nicht aufgenommen habe. Den Protokollen war zu ent-
nehmen, dass die Evakuierung eines Teils der Mitarbeiter vom mittleren
Management der Anlage angewiesen worden sei, weil diese Yoshidas Order
falsch verstanden hätten und dachten, es habe sich um den Befehl zur Eva-
kuierung ins Kraftwerk Nr. 2 gehandelt. Zum Höhepunkt dieses Streits
kündigte die Regierung schließlich an, die Protokolle der Befragung öf-
fentlich zu machen. Die Sankei Shinbun und die im Internet stark vertre-
tene rechtsnationale Unterstützerbasis des Premierministers stilisierten die
Auseinandersetzung zu einer Frage, ob die nationale Ehre beschmutzt wor-
den sei.

Der Streit überschnitt sich zeitlich mit anderen Anschuldigungen gegen
die Asahi Shinbun. Die Zeitung hatte (wie andere japanische Medien, z.B.
die Sankei Shinbun und die größte Nachrichtenagentur Kyōdō Tsūshin

312 Vgl. dazu die Konflikte um das Framing nach dem Atomunfall von Fukushima
in Kapitel 7.

10.1. Biographische Interviews: Asahi Shinbun

453

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:04
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


auch) in den 1990er Jahren gefälschte Berichte über die Entführung korea-
nischer Frauen in Militärbordelle während des Zweiten Weltkriegs verwen-
det. Japanische Rechtsextremisten hatten die Asahi Shinbun schon länger
dafür kritisiert. Im Sommer 2014 nahm deren Protestkampagne gegen die
Zeitung, gestützt auf die politische Stärke der Rechten unter Premiermi-
nister Abe, an Fahrt auf.

Schließlich kam noch ein Skandal hinzu, der den Präsidenten der Asahi
Shinbun veranlasste, sich öffentlich zu entschuldigen, Besserung zu gelo-
ben, eine Bestrafung der an den Berichten beteiligten Journalisten und Re-
dakteure durchzuführen und selbst zurückzutreten. Es wurde bekannt,
dass der Druck einer Kolumne eines beliebten Fernsehkommentators, der
darin das Verhalten der Asahi Shinbun bei der Berichterstattung über die
koreanischen Zwangsprostituierten kritisierte, vom Management abge-
lehnt worden war. Durch das Zusammentreffen dieser drei Skandale brach
ein Sturm nationalistischer Entrüstung über der Asahi Shinbun aus. Die
Auflage brach ein. Ein zuständiges Mitglied des Vorstands wurde seiner
Pflichten entbunden, der Chef der Abteilung für Sonderberichterstattung
und einige andere Verantwortliche wurden strafversetzt. M., der im Kern
der Affäre um die Befehlsverweigerung stand, wurde zu einem Team straf-
versetzt, das während der Oberhauswahl für Wahlschätzungen zuständig
war. Eigentlich sollte er danach zum Wirtschaftsteil zurückkehren, aber
stattdessen verließ er die Firma, um bei einer internetbasierten Plattform
für investigative Recherche zu arbeiten. Er sagt, bei der Asahi Shinbun
könne man nach der Affäre keinen investigativen Journalismus mehr be-
treiben, es herrsche zu viel Angst davor, kritisiert zu werden.

Journalismus

M. sieht es als Aufgabe der Journalisten an, „die Stimme der Stimmlosen nie-
derzuschreiben“ (musei no hito no koe wo kakinokosu). Es sei wichtig als Jour-
nalist eine professionelle Einstellung zu haben (journalism ha profession to
shite motanai to ikenai), man müsse die Rechte der Zivilgesellschaft vertei-
digen und selbstverständlich die Mächtigen überwachen. M. äußert sich
kritisch gegenüber den japanischen Massenmedien. Diese sähen sich selbst
nicht als Journalisten, sondern als Mitarbeiter einer Informationsindustrie
(jōhō sangyō)313. Ihre Botschaften seien nicht an die Bürger gewandt, son-

313 Dieser Ausdruck stammt von einem ehemaligen Präsidenten der Wirtschaftszei-
tung Nihon Keizai Shinbun.

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

454

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:04
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


dern an die Elite (erīto ni taishite shabette iru). Seiner Meinung nach ließen
sich die die Journalisten im Presseklub des Finanzministeriums z.B. „kom-
plett verarschen“ (kanzen ni namerarete iru). Die Presseklubs seien ein Mittel,
um Informationen zu kontrollieren, aber sie hätten den Vorteil, dass man
„in die Jackentasche der Macht kriechen“ könne und damit die Chance habe,
Informationen zu erlangen. Das Problem sei nur, dass die japanischen
Journalisten diese Möglichkeiten nicht nutzen würden, sie suchten nur
nach Gründen, um nicht investigativ zu arbeiten.

M. ist in keinem Beratungsgremium der Regierung vertreten und auch
nicht in NPOs und wissenschaftlichen Fachvereinen Mitglied. Außer sei-
nen Büchern hatte er vor dem Atomunfall lediglich einen Artikel außer-
halb der Zeitung publiziert. In der Zeit nach dem Atomunfall von Fuku-
shima hat er mehrere Vorträge bei Aufführungen eines Films gehalten, der
auf seinem Buch zur Videokonferenz von TEPCO beruht. Der Film wurde
von ihm zusammen mit einer freien Journalistin produziert. Im Internet
finden sich sechs Vorträge bei antinuklearen Gruppen, für die er jedoch
kein Geld erhalten hat. Außerdem hat er an einer Universität als Dozent
für Journalismus Unterricht gegeben.

M. denkt, durch den Atomunfall von Fukushima sei der Journalismus in
eine Krise geraten. Die Zeitungen wurden als Verlautbarungsorgan (dai-
hon’ei happyō) kritisiert. Sie hätten viel Vertrauen verloren. Als Reaktion
darauf habe es große Veränderungen bei den Zeitungen gegeben. Beson-
ders die Redaktion für Sonderberichterstattung sei zu einem Zentrum für
investigativen Journalismus bei der Asahi Shinbun geworden. Auch in an-
deren Bereichen wie dem Wirtschaftsteil habe man die neue Arbeitsweise
übernommen. Nach der Affäre wegen der Yoshida-Berichte, der Ikegami-
Kolumne und der Trostfrauen-Berichterstattung ist M. aber sehr pessimis-
tisch gegenüber der Zukunft des japanischen Journalismus und auch der
Asahi Shinbun. Er berichtet, dass viele Kollegen nach der Affäre die Zei-
tung verlassen hätten (z.B. nennt er die jetzigen Chefredakteure von Buz-
zfeed Japan, den Chefredakteur von Waseda Chronicles (dem investigati-
ven Portal, bei dem er jetzt arbeitet) und die Chefredakteure der japani-
schen Huffington Post und des Journals Business Insider). Laut M. ist die
Asahi Shinbun jetzt „nicht mehr zu gebrauchen“ (zentaiteki ni dame).

Framing

M. interessierte sich zwar während seiner Zeit als Zuständiger für die Anti-
Atombombenbewegung in Nagasaki schon für die Atomkraft, er habe sich

10.1. Biographische Interviews: Asahi Shinbun

455

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:04
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


aber in dieser Zeit nicht besonders stark damit beschäftigt. Er erinnert
sich, dass er während des Studiums ein Buch über Arbeiter in den Kern-
kraftwerken gelesen habe, in dem Gesundheitsprobleme durch Strahlung
und schlechte Behandlung von Zeitarbeitern in Atomkraftwerken be-
schrieben wurden. Als er während des Atomunfalls von Fukushima die Ex-
plosion eines Reaktorgebäudes im Fernsehen sah, habe er gedacht, jetzt sei
es wohl aus (mō owari da to omotta). Er erinnert sich an eine Pressekonfe-
renz bei TEPCO, als jemand das Fenster öffnen wollte, aber eine anwesen-
de Journalistin (aus Angst vor Strahlung) protestierte. Er sagt, der Unfall
habe ihm die Verletzlichkeit des Menschen gezeigt, wenn Großtechnologie
außer Kontrolle gerate. Generell hält M. es für fraglich, ob die Atomkraft
vom Menschen kontrollierbar sei.

Das Unterfeld der Asahi Shinbun

Aus den Interviews lässt sich die führende Position der Zeitung im journa-
listischen Feld erkennen. Sie gilt als Spitzeninstitution des japanischen
Journalismus. Sie hat mehr gut ausgebildete und vermögende Leser als die
Konkurrenten Mainichi Shinbun und Yomiuri Shinbun (Kimura 2004).
Nahezu alle Journalisten verfügen über enorm hohes kulturelles Kapital,
die Zeitung stellt im Vergleich zu ihren Konkurrenten die meisten Absol-
venten der prestigeträchtigen Universität Tokyo ein (Asahi Shinbun Kisha
Yūshi 2015). Ein Interviewpartner berichtete, ein Sprichwort unter Journa-
listen habe früher geheißen „Asahi der Bürokraten, Mainichi der einfachen
Leute“ (hito no Mainichi, kanryō no Asahi; Interview mit M.). Diese Position
führt je nach Fachredaktion und Generation allerdings zu unterschiedli-
chen Positionierungen.

Wissenschaftsteil

Bis in die 1980er Jahre war die Asahi Shinbun sogar noch stärker mit der
Atomindustrie verbunden als der Konkurrent Yomiuri Shinbun. Besonders
das Forschungs- und Untersuchungsbüro (chōsa kenkyūshitsu) entwickelte
sich in der Nachkriegszeit zum Kern einer Gruppe von „Atomreportern“,
die großen Einfluss innerhalb der Firma ausübten, auch nachdem das The-

10.2.

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

456

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:04
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ma politisch geworden war (besonders in den 1970er und frühen 1980er
Jahren)314.

Einige der beteiligten Journalisten nahmen aktiv in Gremien des 1956
gegründeten Japanese Atomic Industrial Forum (JAIF) teil (vgl. Nakano
2013, Kapitel 3). Tanaka Shinjirō, der ungefähr zur gleichen Zeit treibende
Kraft bei der Gründung des Wissenschaftsteils wurde, und der spätere Fir-
menchef Watanabe Seiki waren zentrale Figuren des Forschungs- und Un-
tersuchungsbüros. Sie arbeiteten im JAIF mit und fertigten für das For-
schungs- und Untersuchungsbüro der Asahi Shinbun Übersetzungen von
englischen Fachbüchern zur Atomkraft und eigene Forschungsberichte an.

Ende der 1950er und Anfang der 1960er Jahre wurden vor allem natur-
wissenschaftlich ausgebildete Hochschulabsolventen als Wissenschaftsjour-
nalisten eingestellt. Tanaka und seine Kollegen stellten beim Aufbau des
Wissenschaftsteils viele Absolventen des Seminars für Wissenschaftsge-
schichte und Wissenschaftsphilosophie der prestigeträchtigen Universität
Tokyo ein (vgl. die Interviews in Tsuchiya 2014)315. Die Gruppe von der
Universität Tokyo bildet bis heute eine wichtige Fraktion des Wissen-
schaftsteils in Tokyo. Diese sieht ihre Aufgabe vor allem im Übersetzen von
Wissenschaft, im Niederschreiben des Fortschrittes von Wissenschaft und
in der Erziehung des einfachen Volkes. Ebenfalls Teil dieses Ideals ist das
Angebot von Expertise, die in Think-Tanks für Regierung und Unterneh-
men erarbeitet wird.

Ein Merkmal der Absolventen der Universität Tokyo ist ihre starke Nähe
zur bürokratischen und wirtschaftlichen Elite des Landes316. Die Universi-
tät ist in ihrer Exklusivität zu vergleichen mit den nationalen Zentren zur

314 Von 67 Forschungsreports, die das Büro in den ersten 10 Jahren veröffentlichte,
hatten sechs die Atomkraft zum Thema (Asahi Shinbun Chōsa Kenkyūshitsu
1957: 52-54). 17 von 101 Journalisten, die temporär beim Forschungs- und Un-
tersuchungsbüro mit Projekten beschäftigt waren, widmeten sich der Atomkraft
als Thema (Asahi Shinbun Chōsa Kenkyūshitsu 1957: 22-28). Außerdem wur-
den unter Mitwirkung von 34 Journalisten und einigen externen Kernforschern
mehrere gemeinsame Forschungsprojekte zur Atomkraft durchgeführt (Asahi
Shinbun Chōsa Kenkyūshitsu 1957: 28-29).

315 Zu dieser Gruppe gehören zahlreiche einflussreiche Wissenschaftsjournalisten
wie z.B. die Abteilungsleiter des Wissenschaftsteils Kimura Shigeru, Shibata Tet-
sunari, Takebe Shun’ichi, Mori Akio und die Journalistinnen Ōkuma Yukiko
und Tsuji Atsuko. Nahezu alle können zum Typ der Chronisten und Erzieher
oder der „pronuklearen Aktivisten“ gezählt werden.

316 Selbstverständlich kann man nicht davon ausgehen, dass alle Absolventen der
Universität Tokyo regierungsnah sind. Auch Kritiker wie E. haben an der Uni-
versität Tokyo studiert. Dennoch zeigt speziell die Gruppe aus dem Kurs für

10.2. Das Unterfeld der Asahi Shinbun

457

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:04
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


bürokratischen Ausbildung in Frankreich. Die hier ausgebildete Elite um-
fasst im Vergleich zu anderen Staaten nur einen sehr geringen Teil der Be-
völkerung (Silberman 1992). Die an der Universität Tokyo geschlossenen
Bekanntschaften sind eine wichtige Ressource für die Absolventen und
werden in wiederkehrenden Ehemaligentreffen gefestigt (vgl. z.B. Johnson
1982 über die Wichtigkeit von Gruppen, die gemeinsam zur Schule gegan-
gen sind; kōbatsu).

Die frühen Atomkraftjournalisten der Asahi Shinbun unterschieden sich
in ihrem Enthusiasmus kaum von „pronuklearen Aktivisten“. Der ehemali-
ge Chef des Wissenschaftsteils Kimura Shigeru, der ebenfalls in Ibaraki
über die frühe Phase der japanischen Atomforschung berichtete, war ein
begeisterter Atomkraft-Fan, der sich selbst als „Atomreporter“ (atomu-ki-
sha) bezeichnete (Kimura 1965).

Er war von einem starken aufklärerischen Drang beseelt, der Bevölke-
rung wissenschaftliches Wissen zu vermitteln. Der wissenschaftliche und
technologische Fortschritt war für ihn ein Mittel zu nationalem Prestige.
Die Gruppe aus dem Forschungs- und Untersuchungsbüro um den späte-
ren Präsidenten der Firma teilte diese erzieherische Haltung. Dies heißt al-
lerdings nicht, dass sie politisch zwangsläufig zur konservativen Fraktion
zu zählen sind. Bis zur Spaltung der Anti-Atomwaffen-Bewegung, und
dem Auftauchen der Zivilisationskritik der 1970er Jahre (und der paralle-
len Entwicklung einer kritischen Avantgarde der Wissenschaftsjournalis-
ten) ließen sich unter diesem Ideal politisch konservative wie auch progres-
sive Positionen vereinen. Beide Fraktionen sind unter den „Atomrepor-
tern“ der Asahi Shinbun zu finden.

Aufgrund ihres symbolischen Kapitals war die Asahi Shinbun zumin-
dest bis in die 1980er Jahre ein wichtiger Verbündeter der Atomindustrie.
So wurde z.B. die Erlaubnis zum Schalten von Meinungsanzeigen (iken
kōkoku) für die Atomkraft von der Asahi Shinbun als einer der ersten Zei-
tungen erteilt (Jōmaru 2012). Diese Anzeigen wurden später zu einem Ein-
falltor für Beschränkungen der Autonomie im journalistischen Feld (vgl.
z.B. Honma 2015 und Kapitel 11 zur Mainichi Shinbun). Dass der Bran-
chenführer Asahi Shinbun die Erlaubnis erteilte, brachte lokale Zeitungen
dazu, diesem Beispiel zu folgen (vgl. Kindai Nihon Shiryō Kenkyūkai

Wissenschaftsgeschichte und Philosophie eine starke Affinität zu Regierungspo-
sitionen. E. bezeichnet sie im Interview als „Gläubige der wissenschaftlichen Auf-
klärung“ (kagaku keimōshugisha; Interview mit E.).

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

458

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:04
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


2008, Suzuki 1983)317. JAERO engagierte Asahi-Shinbun-Journalisten wie
Kishida Junnosuke (von 1977 bis 1984 Chef des Kommentarteils, ebenfalls
ein langjähriges Mitglied und zeitweise Chef des Forschungs- und Untersu-
chungsbüros der Asahi Shinbun; Kishida 2003) und den ehemaligen Leiter
des Wissenschaftsteils Ozaki Masanao (später Mitglied in der „Gruppe
über Atomkraftberichterstattung nachdenken!“) als Sprecher für ihre Ver-
anstaltungen.

Bis 1986 wurde in der Asahi Shinbun jedes Jahr der Gewinner des jährli-
chen Aufsatzwettbewerbs der Stiftung vorgestellt. Kishida, der ebenfalls
ein Atomkraftenthusiast war, fungierte auch als Mitglied des Komitees, das
den Gewinner der Aufsatzwettbewerbe kürte. Die Ausschreibungen der
Aufsatzwettbewerbe wurden nicht als Werbeanzeigen, sondern als Zei-
tungsmitteilungen (shakoku; bezeichnet eine von der Zeitung selbst her-
ausgegebene wichtige Mitteilung oder Stellungnahme) veröffentlicht. Die
Asahi Shinbun trat als Mitveranstalter auf (vgl. z.B. AS 1976 b). Die frühen
Kampagnen in der Asahi Shinbun waren in ihrer Tendenz sogar noch
„staatsbildender“ als die Kampagnen der Yomiuri Shinbun. Die Zeitung ist
die prestigeträchtigste Zeitung des Landes und ihre Journalisten waren zu
Beginn der 1970er Jahre in großer Zahl in Beratungsgremien vertreten. Ki-
shidas journalistisches Ideal war z.B. ein „Think-Tank-Journalismus“ (wie
bei Y. von der Yomiuri Shinbun), der den Regierenden möglichst mit
wohlinformiertem Rat zur Seite stehen sollte. Er pflegte beste Kontakte in
die Finanzwelt und arbeitete während seiner Zeit als Verantwortlicher für
den Meinungsteil in mehreren Think-Tanks von Regierung und Privatwirt-
schaft (Kishida 2000, 2003).

317 Nach dem Sieg des japanischen Militarismus in den 1930er Jahren hatten die
Zeitungen aufgehört, politische Meinungsanzeigen zu drucken. Es wurden nur
noch offizielle Propaganda-Anzeigen gedruckt. Der Hintergrund war, dass nach
der Meinung der Gruppe der „Erneuerer“ unter den Militärs und Bürokraten,
zu denen auch die meisten Zeitungsmanager zählten, es nur eine, die offizielle
politische Meinung geben sollte. Möglicherweise auch vor dem Hintergrund,
dass die meisten politischen Anzeigen der 1930er Jahre Angriffe rechter Grup-
pen auf Politiker und Andersdenkende dargestellt hatten, wurden auch nach
dem Krieg keine politischen Anzeigen mehr aufgenommen (vgl. Yamamoto
1974). Erst während der Wirtschaftskrise nach dem Ölschock 1973 wurde die
Regelung aufgegeben, als die Zeitungen auf der Suche nach neuen Werbeein-
nahmen waren. Die Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shinbun hatte bereits vor
der Asahi Shinbun mit der Annahme von Meinungsanzeigen begonnen (JAE-
RO 1994). Auch diese war über den Fernsehsender TV Tokyo (12 Channel) eng
mit dem JAIF verbunden (vgl. Kapitel 3).

10.2. Das Unterfeld der Asahi Shinbun

459

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:04
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Erzieherische Kampagnen im Wissenschaftsteil

Die Asahi Shinbun übertraf die Yomiuri Shinbun in der frühen Phase der
Atomkraft noch in der Zahl und Deutlichkeit der veröffentlichten pronu-
klearen Kampagnen. Auch die Erzieher und Chronisten in der Asahi Shin-
bun reagierten zunächst mit erzieherischen Kampagnen auf die Anti-
Atomkraftbewegung. So wird in einem Großteil der Serien, die sich mit
Problemen der Atomkraft beschäftigen, die Atomkraft positiv dargestellt.
Die Atomkraftgegner werden meist negativ dargestellt.

In knapp 90 Prozent aller Serien der Asahi Shinbun bis zum Atomunfall
von Tschernobyl 1986 wurde die Atomkraft positiv dargestellt. Negative
Frames machen nur einen marginalen Anteil von 6 Prozent der Frames
aus. In Kapitel 8 haben wir gesehen, dass über drei Viertel der Artikel zur
Atomkraft bis 2010 vom Wissenschaftsteil geschrieben wurden.

Framing in der Asahi Shinbun, 1973-1985

Fortschritt	
46%	

Energiesicherheit	
27%	

Erziehung	
12%	

Wirtschaftlichkeit	
2%	

Umweltschutz	
2%	

kein	Hauptframe	
5%	 Accountability	

2%	

Runaway	
2%	

Soft	Path	
2%	

Anteil von Hauptframes in den Serien der Asahi Shinbun
1973-1985.

Dieser Trend der sehr positiven Darstellung der Atomkraft deckt sich mit
Itōs Beobachtungen zu den Kommentaren der Asahi Shinbun (Itō Hiroshi

Abbildung 91:

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

460

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:04
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


2004, 2005, 2009). Er widerspricht dagegen Ōyamas (1999) Analyse, die bei
der Asahi Shinbun seit den 1950er Jahren eine kritische Haltung erkennen
will und betont, dass der „Fortschrittsframe“ hier schon in den 1970er Jah-
ren kaum noch aufgetreten sei318.

Journalistische Autonomie

Aus dem Interview mit E. und aus anderen Quellen (Asahi Shinbun Gen-
patsu to Media Shuzaiban 2013, Jōmaru 2012) wird deutlich, dass die do-
minante Gruppe im Wissenschaftsteil in Tokyo versuchte, Journalisten, die
abweichende Meinungen innerhalb der Firma vertraten, zum Schweigen
zu bringen. Die Erstellung eines Leitfadens zur Atomkraftberichterstat-
tung, bei dem negative Aspekte herausgestrichen wurden (vgl. Interview
mit E.) und die Versammlung der beteiligten Journalisten, um sie auf die
Pro-Atomkraft-Linie einzuschwören, stellte den Versuch der damals domi-
nanten Gruppe aus Erziehern und „pronuklearen Aktivisten“ (aus dem
Wissenschaftsteil in Tokyo und dem Forschung- und Untersuchungsbüro)
dar, die Berichterstattung zu vereinheitlichen. Durch die damals erstarken-
de Anti-Atomkraftbewegung war diese Linie innerhalb der Asahi Shinbun
unter Druck geraten. Journalisten wie E., die lokalen Anti-Atomkraftgrup-
pen nahe standen, schrieben kritische Berichte. Bis Mitte der 1980er Jahre
wurden kritische Kampagnen aber zumindest in der Wissenschaftsredakti-
on in Tokyo nicht zugelassen.

Mit der Entmachtung der Gruppe um Kimura Shigeru in den frühen
1980er Jahren wurde die Vorherrschaft der Erzieher innerhalb der Wissen-
schaftsredaktion geschwächt. Kimura wurde bereits 1980 nach Protesten
und Boykottaufrufen der Atomkraftgegner gegen die Asahi Shinbun und
Kritik des kulturellen Pols innerhalb der Zeitung als Abteilungsleiter des
Wissenschaftsteils abgesetzt (Interview mit E.).

Watanabe gab den Posten als Präsident der Asahi Shinbun 1984 ab, we-
nig später (1985) verließ der mit Watanabe zusammen aufgestiegene Chef
des Kommentarteils, Kishida, die Zeitung (Asahi Shinbun Hyakunenshi
Henshū Iinkai 1995, Kishida 2003). Nach der Absetzung von Kimura Shi-
geru wurde ein Abteilungsleiter aus dem Gesellschaftsteil eingesetzt, um

318 Der Unterschied erklärt sich vermutlich aus Ōyamas ungenauer Operationalisie-
rung und Konzeptionalisierung des Frame-Begriffs.

10.2. Das Unterfeld der Asahi Shinbun

461

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


diesen zu „demokratisieren“319. Seitdem gibt es keine starke Dominanz
von pronuklearen Berichten in der Asahi Shinbun mehr. Es wurden auch
atomkraftkritische Kampagnen zugelassen. Einzelne Journalisten berich-
ten, aus Eigeninitiative kleinere kritische Kampagnen produziert zu haben
(Interviews mit Soeda Takashi, Nakagawa Ryō). Die Grafik unten zeigt die-
se Entwicklung relativ anschaulich. Während negatives Framing bis in die
frühen 1980er Jahre in der Asahi Shinbun kaum zugelassen wurde, sind
seit Anfang der 1980er Jahre häufiger von Kritikern initiierte Kampagnen
gedruckt worden.

Tendenz der Hauptframes in der Asahi Shinbun, 1973-2010

0	

5	

10	

15	

20	

25	

30	

19
73
	
19
76
	
19
77
	
19
78
	
19
82
	
19
86
	
19
88
	
19
91
	
19
92
	
19
95
	
19
98
	
20
00
	
20
01
	
20
03
	
20
04
	
20
06
	
20
08
	
20
10
	

Pro	

neutral	

Anti	

Zeitliche Verteilung von Hauptframes in der Asahi Shinbun,
1973-2010.

Autonomie und Gewerkschaft

Die Entmachtung der Gruppe um Kimura Shigeru weist auf den höheren
Grad an Autonomie der Asahi Shinbun hin. Es zeigt sich ein starker Ge-

Abbildung 92:

319 Ein ehemaliger Journalist der Asahi Shinbun vergleicht den alten Redaktionslei-
ter Kimura Shigeru mit dem japanischen Kaiser, den neuen Leiter mit General
McArthur, der für die Amerikaner die Besatzung und Demokratisierung Japans
durchführte, und den späteren Abteilungsleiter T. mit dem Nachkriegspremier-
minister Yoshida Shigeru, der Japan sicher auf seinen (konservativen) Weg in die
Nachkriegszeit führte (Interview mit Ozeki Akira).

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

462

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


gensatz zur Yomiuri Shinbun, wo die Demokratisierungsversuche nach
dem Krieg mit der Rückkehr des Alleinherrschers Shōriki begrenzt wur-
den und dann mit dem Aufstieg von Watanabe Tsuneo endeten. Dagegen
wurde in der Asahi Shinbun die Macht der beiden Inhaberfamilien nach
und nach beschränkt. Es tauchte auch kein starker Alleinherrscher im Ma-
nagement auf. In der sogenannten „Oktoberrevolution“ wurden die verant-
wortlichen Chefredakteure unmittelbar nach dem Krieg abgewählt und
der Einfluss des Haupteigentümers wurde zeitweilig beschränkt (Imanishi
2008, Fujimori 2015, Sassa 1983).

Die Zeitung druckte eine Anzeige, in der beschworen wurde, sie werde
nun „an der Seite des Volkes stehen“ (kokumin totomo ni tatan, Asahi Shin-
bun Hyakunenshi Henshū I‘inkai 1995, Imanishi 2008). Die Gewerkschaft
entwickelte sich nach dem Krieg zu einem Kraftzentrum der Zeitung (vgl.
Asahi Shinbun Kisha Yūshi 2015, Sassa 1983). Wie in Kapitel 2 beschrieben
wurde, waren die Gewerkschaften ein wichtiger Treiber bei der Entwick-
lung einer journalistischen Feldautonomie nach dem Krieg in Japan. Die
Dachorganisation der Zeitungsgewerkschaften (Shinbun Rōren) gilt im-
mer noch als eine der regierungskritischsten Gewerkschaften. Sie trat 1989
nicht dem zentristischen Gewerkschaftsbündnis Rengō bei und gab z.B.
Erklärungen gegen das 2013 verabschiedete Geheimhaltungsgesetz (himitsu
hogohō) heraus und veranstaltete nach dem Atomunfall von Fukushima
Diskussionsveranstaltungen, bei denen kritisch über die Rolle der Medien
debattiert wurde.

In der Asahi Shinbun war die relative Stärke der Gewerkschaft wohl ein
Grund dafür, dass sich in der Redaktion eine gewisse Autonomie gegen-
über dem Management etablieren konnte. Zwar kehrte der Inhaber 1951
als Aufsichtsratsvorsitzender zurück, aber er wurde 1964 in einem Konflikt
mit dem Management aus den Entscheidungsprozessen verdrängt. Von
1960 an, also zur gleichen Zeit als die Sankei Shinbun vom Management
„umgedreht“ wurde (vgl. Kapitel 2), hatte es bei der Asahi Shinbun eben-
falls den Versuch gegeben, die Zeitung nach rechts zu rücken. Die offiziel-
le Geschichte der Asahi-Shinbun-Gewerkschaft nennt diese Phase „die
schwarzen Jahre“. In dieser Zeit gab es den Versuch, eine Gegengewerk-
schaft aufzubauen, und zahlreiche politisch aktive Journalisten wurden
strafversetzt. Im Zuge des Streits zwischen dem Management und dem Ei-
gentümer, der 1963 entbrannte, verloren die Verantwortlichen, die inner-
halb der Redaktion eine Hegemonie der Erzieher und Lobbyisten errich-
ten wollten, aber ihren Einfluss (vgl. Asahi Shinbun Rōdō Kumiai 1983:

10.2. Das Unterfeld der Asahi Shinbun

463

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


454-476)320. Bis zu seinem Tod 1977 wurde der Eigentümer aus dem Ma-
nagement ausgeschlossen.

Zwar äußerte sich die Gewerkschaft auch zum neu installierten Manage-
ment kritisch, aber dennoch gewann sie nach 1963 wieder an Stärke (Asahi
Shinbun Rōdō Kumiai 1983). Hintergrund war wohl einerseits die weit
verbreitete Kritik an den Maßnahmen zur Unterdrückung der Meinungs-
freiheit durch den damaligen Chefredakteur in Tokyo. Andererseits profi-
tierte die Gewerkschaft vom Konflikt zwischen dem Management und
dem Hauptinhaber. Das Management kaufte mit Hilfe einflussreicher ehe-
maliger Journalisten eine Mehrheit der Aktien der Asahi Shinbun auf und
befand sich zwischen 1963 und 1977 quasi im Kriegszustand mit dem In-
haber. Die Gewerkschaft profitierte von dieser Rivalität (vgl. Sassa 1983,
Asahi Shinbun Kisha Yūshi 2015).

Der in den Gewerkschaften verwurzelte Professionalismus hat aber mit
der Schwächung der politisch aktiven Gewerkschaften seit den 1980er Jah-
ren an Rückhalt verloren. Von den 15 im Interview befragten Journalisten
der Asahi Shinbun gab nur einer an, Mitglied des Japanischen Journalis-
tenverbandes JCJ zu sein. Die meisten Journalisten der Asahi Shinbun be-
tonten in den Interviews, dass die Gewerkschaften kaum politisch agierten
und ein Weg zum Aufstieg innerhalb der Zeitung seien (shusse course)321.
Heutzutage scheint die journalistische Autonomie sich stärker auf nicht-
gewerkschaftlich organisierten Journalismus zu stützen. Dennoch war die
relative Stärke der Gewerkschaft ein wichtiger Faktor für die immer noch
bestehende Autonomie.

Der höhere Grad an journalistischer Autonomie ist ein Grund dafür,
dass es keine einflussreichen Lobbyisten wie A. in der Asahi Shinbun und

320 Seit 1963 wurde der Einfluss des Inhabers Murayama Nagakata, der die Maß-
nahmen gegen Aktivisten zuerst gestützt hatte, vom Management um den späte-
ren Präsidenten Hiro‘oka Tomo‘o zurückgedrängt. Der Chefredakteur in Tokyo,
Kimura Teruhiko (1960-1963), der im Zentrum der rechten Gruppe innerhalb
der Asahi Shinbun stand, war ursprünglich vom Eigentümer beauftragt worden,
die Zeitung nach den Protesten 1960 gegen den japanisch-amerikanischen Si-
cherheitsvertrag wieder auf eine konservative Linie zu bringen. Er schlug sich
im Konflikt zwischen Management und Inhaber dann 1963 zunächst auf die
Seite der Fraktion um den späteren Herausgeber Hiro‘oka, wurde jedoch 1964
aus dem Vorstand entlassen und sein Einfluss wurde zurückgedrängt (Sassa
1983). Ein einflussreicher Politikjournalist, der nach einem ähnlichen Muster
Karriere machte wie Watanabe Tsuneo von der Yomiuri Shinbun, wurde zu die-
ser Zeit ebenfalls entmachtet (vgl. Sassa 1983).

321 So argumentiert auch Fujimori (2015), der ehemalige Chefsekretär der Asahi-
Gewerkschaft.

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

464

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


damit keine reinen PR-Kampagnen gab. In den Interviews betonten die
Journalisten einstimmig, dass die Asahi Shinbun sehr sauber sei, was Geld
angehe (Interviews mit Ozeki Akira, Shimura Kaiichirō, U.). Es gibt ge-
naue Regeln, z.B. kein spendiertes Essen von Interviewpartnern anzuneh-
men, und alle Kosten werden in der Regel von der Firma übernommen.
Die Asahi Shinbun stand finanziell (zumindest bis 2014) auf stabilem Fun-
dament und konnte sich diese Sauberkeit leisten (vgl. Asahi Shinbun Kisha
Yūshi 2015).

Keiner der befragten Journalisten berichtete über direkten Druck von
Sponsoren. Ein Wirtschaftsjournalist, der vielleicht dem Typ des Lobbyis-
ten am nächsten kommt322, berichtet, er habe die Asahi Shinbun, die er als
zu links empfand, „umdrehen“ wollen. Dies sei aber firmenintern aufge-
flogen und deshalb sei er damit nicht weitergekommen (Interview mit Shi-
mura Kaiichirō). In der Asahi Shinbun wurden über den gesamten Zeit-
raum der Untersuchung keine Kampagnen veröffentlicht, bei denen sich
wie in der Yomiuri Shinbun eine direkte Kopplung an Werbeevents der
Stromindustrie und Vorteile für Beteiligte wie die Anstellung nach der
Pensionierung durch mit den Stromversorgern verbundene Institute fest-
stellen lässt. Zwar erhielten auch Kishida und andere Mitarbeiter von der
Stromindustrie nach ihrem Ausscheiden eine Anstellung (siehe unten),
aber vieles spricht dafür, dass die Art der Gefälligkeiten, die sie den Strom-
versorgern dafür erwiesen, einen anderen Charakter hatte. Die weniger
hierarchisch strukturierte Organisation der Asahi Shinbun sowie der höhe-
re journalistische Anspruch, der sich aus der stärkeren journalistischen Au-
tonomie und dem höheren symbolischen Kapital ergibt, verhinderten of-
fenbar die Durchführung von offensichtlichen PR-Kampagnen im Bereich
der Atomkraft.

Das „nukleare Dorf“ und die Asahi Shinbun

Allerdings wurden die guten Beziehungen der Asahi Shinbun und speziell
ihres Wissenschaftsteils in Tokyo zur Atomindustrie nicht aufgegeben. So
wurde 1986, ähnlich wie bei der Gründung der Firma „Energy Review
Center“ durch einen Journalisten der Yomiuri Shinbun, von einem ehema-

322 Shimura Kaiichirō wurde nach seiner Pensionierung wie N. beim Forschungsin-
stitut der Stromversorger angestellt. Er hatte enge Beziehungen zum ehemaligen
Toshiba-Chef und Vertrauten von Premierminister Nakasone Yasuhiro
(1982-1987), Dokō Toshio.

10.2. Das Unterfeld der Asahi Shinbun

465

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ligen Asahi-Shinbun-Mitarbeiter323 eine Firma gegründet, die später im
Auftrag des Energieversorgers TEPCO ein Hochglanzjournal namens Sola
produzierte. Ein Redakteur der Asahi Shinbun wurde Chefredakteur der
Zeitschrift, ein Posten, der mit mehreren Tausend Euro pro Jahr324 vergü-
tet wurde (Komori 2011).

Zahlreiche Journalisten der Asahi Shinbun schrieben Beiträge für das
Journal. Ein ähnliches Muster findet sich bei einem seit 1984 herausgege-
benen Journal von Kansai Electric Power namens „En“ (Verbindung). Dort
wurde Kishida Junnosuke (der frühere Chef des Kommentarteils der Asahi
Shinbun) Chefredakteur, nachdem er bei der Asahi Shinbun ausgeschie-
den war325. Auch in dieser Zeitschrift tauchen viele Journalisten der Asahi
Shinbun als Verfasser von Beiträgen auf. TEPCO ließ außerdem eine zweite
Zeitschrift namens „Illume“ produzieren, in der vor allem Wissenschafts-
journalisten auftraten. Die Zeitschriften wurden in relativ geringer Aufla-
ge gedruckt und kostenlos an große Firmen, Medien etc. verteilt. Komori
zitiert einen Werbefachmann, der diese Art der PR mit den Salons ver-
gleicht, die von französischen Adligen im Mittelalter unterhalten wurden.
Die dort angestellten Journalisten erhalten Geld und die Freiheit über The-
men ihrer Wahl zu schreiben, sie durften den Patron (TEPCO und andere
Stromversorger) aber nicht kritisieren (Komori 2011). Ein Blick in die Zeit-
schrift „Illume“ z.B. zeigt, dass bis kurz vor dem Atomunfall von Fuku-
shima Wissenschaftsjournalisten der Asahi Shinbun aus Tokyo dort gut be-
zahlte Beiträge veröffentlichten (vgl. die Ausgaben von Illume 1989
bis 2010326). Nach dem Atomunfall von Fukushima wurde ein Teil dieser
Aktivitäten durch eigene Recherchen der Zeitung aufgearbeitet (vgl. Jōma-
ru 2012, Asahi Shinbun Genpatsu to Media Shuzaiban 2013)327.

323 Es handelt sich um die Firma Iida Kikaku mit Sitz in Tokyo, Akasaka. Der Mitar-
beiter war kein Journalist bei der Asahi Shinbun, sondern Mitarbeiter in der
Verwaltung (vgl. dazu Komori 2011, Shūkan Gendai 2011).

324 Der Redakteur erhielt dieses Gehalt neben seinem Gehalt von der Asahi Shin-
bun.

325 Kishida wurde ebenfalls Beirat von JAERO und Sonderberater des Forschungs-
instituts für Sicherheit in der Atomindustrie, das von Kansai Electric Power be-
trieben wird.

326 Unter den Verfassern finden sich z.B. die ehemalige Leiterin des Wissenschafts-
ressorts, Takahashi Mariko, und Tsuji Atsuko, die im Wissenschaftsteil der Asahi
Shinbun für Atomkraft zuständig war (und die zu den Absolventen des Pro-
grammes für Wissenschaftsgeschichte an der Universität Tokyo gehört).

327 Wobei diese Aufarbeitungsversuche sich auf die 1980er Jahre beschränken. Es
werden auch keine Namen von immer noch aktiven Journalisten genannt, die

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

466

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Vermutlich wegen der guten Beziehungen zwischen Journalisten und
Atomindustrie (der „Gesichtseffekt“) blieb kritische Berichterstattung be-
sonders im Wissenschaftsteil verhalten. Die Reportagen des Wissenschafts-
teils bleiben deutlich weniger kritisch als jene aus anderen Teilen der Zei-
tung wie dem Gesellschaftsteil und dem Regionalteil. Kishida legte die Li-
nie der Asahi Shinbun mit „Yes, but“ fest.

Die Atomkraft wurde grundsätzlich unterstützt, aber bei Unfällen und
Skandalen sollte Kritik geäußert werden. Das grundsätzliche Bekenntnis
zur Atomkraft mit dem gleichzeitigen Anspruch für die ganze Redaktion
eine einheitliche Linie festzulegen stellt einen deutlichen Unterschied dar
zu den meisten europäischen und amerikanischen Zeitungen, die sich in
dieser Frage kaum auf die Linie der Regierung festgelegt haben dürften.
Sie steht auch im Gegensatz zur erklärten Neutralität der japanischen Zei-
tungen. Das Framing durch den Wissenschaftsteil der Asahi Shinbun
scheint im Großen und Ganzen dieser Linie zu folgen. Die Reportagen,
die vom Wissenschaftsteil von 1986 bis 2010 gedruckt wurden, folgen weit-
gehend dem Muster der Fortschrittschronik. Gleichzeitig wurde aber sanf-
te Kritik eingebracht. Die grandiosen Fortschrittsbilder weichen zum Teil
einer nüchternen Beschreibung von Hindernissen und zu lösenden Aufga-
ben (kadai) auf dem Weg zur technischen Weiterentwicklung (in der In-
haltsanalyse unter dem Frame „Hürden“ zusammengefasst).

Die Reportagen der Asahi Shinbun in dieser Phase kombinieren auch
häufiger „Pro-Atomkraft“ mit antinuklearen Frames als in anderen Zeitun-
gen. Die Kritik bleibt aber verhalten. Der „Umweltjournalist“ U., der die
kritischste Variante dieses journalistischen Ansatzes repräsentiert, sagt, er
wollte den Verantwortlichen (in Verwaltung und Wirtschaft) eine vernünf-
tige Meinung nahebringen. Direkte, scharfe Kritik sieht er aber als wenig
erfolgsversprechend (Interview mit U.).

Der Vergleich mit anderen Teilen der Zeitung zeigt, dass diese deutlich
kritischer berichten als der Wissenschaftsteil in Tokyo. Vieles spricht dafür,
dass hier die Ausrichtung der dominanten Fraktion als Erzieher, Chronis-
ten und „Umweltjournalisten“ weiterhin eine Rolle spielt. Journalisten be-
richten z.B., dass sie von ihren älteren Kollegen lernen, wen sie zu wel-
chem Thema etwas fragen müssen. Die Recherchenetzwerke werden von
der älteren Generation an die jüngere weitergegeben (vgl. Interview mit
Kondō Yoshiaki, C.). Die Verbindungen von Chronisten wie T. zur Atom-
industrie und zu Kerntechnikern (z.B. an der Universität Tokyo) bestanden

für die Stromindustrie gut bezahlte Beiträge schrieben. Auch werden apologeti-
sche Äußerungen von Journalisten teilweise kommentarlos wiedergegeben.

10.2. Das Unterfeld der Asahi Shinbun

467

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


auch nach der „Demokratisierung“ des Wissenschaftsteils fort, auch wenn
„Umweltjournalisten“ diese lockerten.

Asahi Shinbun, Hauptframes, 1986-2010

0	

10	

20	

30	

40	

50	

60	

70	

80	

Wissenschaftsteil	 andere	Teile	

Pro-Atomkraft	 Neutral	 Anti-Atomkraft	

Framing der Wissenschaftsredaktion im Vergleich zu anderen Re-
daktionen, Hauptframes.

Die Wissenschaftsredaktionen in Osaka und Tokyo

In der Asahi Shinbun in Osaka existiert ein zweiter Wissenschaftsteil, der
traditionell deutlich kritischer ist, speziell gegenüber der Atomkraft328. Ein
langjähriges Mitglied des Wissenschaftsteils in Osaka berichtet z.B., er ha-
be, sobald er eine Meldung aus Tokyo gesehen habe, welche die Sicherheit

Abbildung 93:

328 Der Wissenschaftsteil in Osaka wurde 1982 gegründet, nachdem ein Wissen-
schaftler von der Universität Kyoto den Nobelpreis erhalten hatte (Interview mit
Ozeki Akira).

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

468

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


der Atomkraft betonte, seinen Untergebenen befohlen, diese möglichst
klein zu machen oder nicht zu drucken (Tsuchiya 2014: 159-171). Als Hin-
tergrund wird die traditionelle Konkurrenz zwischen Osaka und Tokyo an-
geführt (Interview mit Ozeki Akira, U.). Hier zeigt sich deutlich die von
Bourdieu betonte Dynamik von Generationen innerhalb eines Feldes
(Bourdieu 1982: 705). Die herrschende Fraktion innerhalb des Wissen-
schaftsteils der Asahi Shinbun positioniert sich mit ihrem erzieherischen
Journalismus gegen den kritischen Journalismus des Gesellschaftsteils. In-
nerhalb des Wissenschaftsjournalismus bildet sich dann wiederum eine
Fraktion, die den erzieherischen Journalismus kritisiert und einen stärker
kritischen Journalismus propagiert. Diese Dynamik äußert sich bei der
Asahi Shinbun in regionaler Ausprägung in der Konkurrenz zwischen dem
jüngeren Wissenschaftsteil in Osaka und dem älteren Wissenschaftsteil in
Tokyo. Die beiden Ausgaben unterscheiden sich zum Teil deutlich in der
Schwerpunktsetzung. Weil Tokyo „pro-Atomkraft“ ist, positionierte Osaka
sich gegen Atomkraft. Ein weiterer Grund für die kritischere Haltung der
Redaktion in Osaka dürfte der deutliche Unterschied in der (nicht nur
geographischen) Nähe des Wissenschaftsteils in Tokyo zu den Zentren von
Verwaltung und Wissenschaftspolitik sein. Der Unterschied schlägt sich
auch deutlich im Framing der Atomkraft nieder. Die Journalisten, die ihre
prägende Phase in Osaka verbracht haben, benutzen kritischere Frames als
jene in Tokyo.

10.2. Das Unterfeld der Asahi Shinbun

469

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Framing in den Wissenschaftsteilen in Osaka und Tokyo, 1973-2010

0%	 10%	 20%	 30%	 40%	 50%	 60%	 70%	 80%	 90%	 100%	

Tokyo	

Osaka	

Pro-Atomkraft	 Zwischenposition	 Anti-Atomkraft	

Framing der Wissenschaftsteile in Tokyo und Osaka (alle Frames,
1973 bis 2010329).

Ein Journalist aus Osaka, der die Zeitung nach dem Unfall 2011 verließ,
äußerte sich frustriert über die Wissenschaftsredaktion in Tokyo. Die in To-
kyo liebten es, Berichte der Regierung abzudrucken. Er berichtete z.B., er
habe schon am Tag des Erdbebens 2011 einen Artikel über das Programm
zur Simulation der Verbreitung von Radioaktivität (SPEEDI; System for
Prediction of Environment Emergency Dose Information) schreiben wol-
len330. Erst habe er dafür keinen Journalisten erhalten, und als der Artikel
fertig war, sei die Veröffentlichung mehrere Tage verschleppt worden.

Abbildung 94:

329 Hierbei wurden nur Journalisten, welche die erste und längste Zeit nach ihrer
Ausbildung in den Regionalbüros in der jeweiligen Hauptredaktion verbrach-
ten, für die jeweilige Redaktion gezählt. Trotzdem wurden nur Artikel aufge-
nommen, die in der Tokioter Ausgabe erschienen, also durch die Prüfung des
Wissenschaftsteils in Tokyo gekommen sind (aufgrund der entsprechenden
Wahl der Stichprobe, vgl. Kapitel 8). Wenn man Artikel hinzuziehen würde, die
ausschließlich in Osaka gedruckt wurden, fiele der Unterschied vermutlich deut-
licher aus.

330 Die Simulationen aus dem entsprechenden Programm wurden zwar von der Re-
gierung an das amerikanische Militär weitergegeben, aber nicht veröffentlicht.
Sie wurden auch nicht bei der Planung der Evakuierung von gefährdeten Gebie-
ten berücksichtigt. Dies führte dazu, dass Anwohner zum Teil in stärker betrof-
fene Gebiete evakuiert wurden (vgl. Kimura et al. 2013).

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

470

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Auch zu einem anderen Artikel, der in einer Analyse die Haltung der
Regierung kritisierte, habe ihm ein Mitglied des Wissenschaftsteils (zu der
Zeit Helfer des Ressortleiters Wissenschaft) in Tokyo gesagt, es sei jetzt
nicht die Zeit, um analytische Artikel zu schreiben. Man solle sich erst auf
Berichte von Regierung und TEPCO konzentrieren (Interview mit Soeda
Takashi)331.

Hier zeigt sich auch der Konflikt zwischen Erziehern, die sich als Insider
verstehen und den Machthabern in Verwaltung und Regierung „gut zure-
den“ wollen, und Kritikern, die eine konfrontativere Haltung einnehmen.
U., der sowohl in Osaka als auch in Tokyo gearbeitet hat, nimmt als kon-
struktiver Kritiker eine Zwischenposition ein332.

Zeitungskritik und Kämpfe um die Orthodoxie

Die Asahi Shinbun blickt auf eine lange Geschichte von Attacken gegen
ihre Mitarbeiter und die Firma insgesamt zurück. In der Nachkriegszeit
gab es insbesondere seit den späten 1960er Jahren Angriffe auf die Zeitun-
gen aus dem politischen Feld. Die Sankei Shinbun war bereits 1960 von
einem antikommunistischen Manager „umgedreht“ worden und hatte die
Zeitungsgewerkschaft verlassen (Nihon Shinbun Rōdō Kumiai Rengō
1980: 191). Eine „konservative Revolution“ von 1960 bis 1963 bei der Asahi
Shinbun scheiterte. Seit den 1950er Jahren entwickelten sich die Wochen-
zeitschriften (shūkanshi) und ein Teil der Monatszeitschriften (gekkanshi)
zu einer Art Gegengewicht zum politisch eher progressiv orientierten

331 Der Wissenschaftsjournalist aus Tokyo wollte diese Beschreibung nicht eindeu-
tig bestätigen. Er betonte, dass der betreffende Artikel bei der Präsentation auf
der Desk-Konferenz nicht aufgenommen worden sei, weil andere Artikel als
wichtiger eingeschätzt wurden. Er sagte allerdings, er habe die Atomkraftsicher-
heitskommission (NISA) dazu bringen wollen, die Simulationen zu veröffentli-
chen. Dies sei Aufgabe der Journalisten im betreffenden Presseklub. Er habe
nicht geglaubt, dass die Daten veröffentlicht würden, wenn man einen Artikel
darüber schreibe. Er gestand auch ein, dass seine Herangehensweise eher zu-
rückhaltend (yokuseiteki) gewesen sei. Er habe auf keinen Fall eine Panik auslö-
sen wollen. Im April (drei Wochen nach dem Unfall, als die größte Gefahr
schon längere Zeit gebannt war) habe er gesagt, es sei langsam Zeit über das Ri-
siko zu reden (Interview mit Ueda Toshihide).

332 Hintergrund derartiger Spannungen ist auch die verhältnismäßige Stärke des
Gesellschaftsteils in Osaka. Der Gesellschaftsteil ist dort die deutlich dominante
Gruppe in der Redaktion (Asahi Shinbun Kisha Yūshi 2015, Interviews mit Oze-
ki Akira, E.).

10.2. Das Unterfeld der Asahi Shinbun

471

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Mainstream der Zeitungen. Im Zeitschriftenjournalismus, der sich seit den
1950er Jahren zu einem großen Absatzmarkt entwickelte (die mit großem
Abstand meistverkaufte Monatszeitschrift Bungei Shunjū hat eine Auflage
von um die 400 000, die großen Wochenzeitschriften haben eine Auflage
von 400 000 bis 600 000; Werte von 2016; JMPA 2018), herrscht eine umge-
kehrte Verteilung der politischen Kräfteverhältnisse wie im Zeitungsjour-
nalismus.

An der Spitze dieses Unterfeldes steht der Verlag Bungei Shunjū mit der
gleichnamigen Monatszeitschrift und einer Wochenzeitschrift (Shūkan
Bunshun). Es folgen die Verlage Shinchōsha (mit der Wochenzeitschrift
Shūkan Shinchō), Shōgakkan (Wochenzeitschrift Shūkan Post) und
Kōdansha (Wochenzeitschrift Shūkan Gendai). Die Zeitschriften werden
von Buch- und Comicverlagen herausgebracht und stellen die eigentliche
japanische Boulevardpresse dar333. Die Monatszeitschriften (auch Sōgō
Zasshi) richten sich eher an ein Oberschicht-Publikum und mischen Lite-
ratur- (z.B. drucken sie Fortsetzungsromane und schreiben Literatur und
Non-Fiction-Preise aus) und politische Meinung. Die Wochenzeitschriften
richten sich an Unterschicht-Leser und mischen Politik mit Skandalen, po-
pulärer Literatur und teilweise pornographischen Inhalten. Besonders die
Wochenzeitschriften sind tendenziell weniger autonom, weniger wahr-
heitsgetreu und expliziter in politischen Stellungnahmen als die Zeitun-
gen.

Der Zeitschriftensektor bildet eine Art spiegelverkehrtes Bild der politi-
schen Position der Zeitungsverlage. Während bei den Zeitungen die Mehr-
zahl der Verlage eher nahe dem symbolischen oder kulturellen Pol positio-
niert sind, sind sowohl die erfolgreichsten Monatszeitschriften als auch die
Wochenzeitschriften politisch konservativ. Sie bilden die zwei Spielarten
des Konservatismus ab, die Bourdieu (1999) festgestellt hat. Die Monats-
zeitschrift Bungei Shunjū zeigt den Oberschichten-Konservatismus, der
stets darauf bedacht ist, seine Zugehörigkeit zum Feld zu beweisen und sei-
ne Kritik an „Bigotterie“ und „Heuchelei“ der Intellektuellen (in diesem
Fall der Journalisten) mit dem Anspruch auf eigene Intellektualität zu un-
termauern (vgl. Bourdieu 1999: 439-440). Der Mainstream der Wochenzeit-
schriften verkörpert einen aggressiveren, kleinbürgerlichen Konservatis-
mus, der stärker auf Abstiegsängsten und Ressentiment basiert (vgl. Bour-

333 Mit aufzuführen wären auch noch die Sportzeitungen (Spōtsu Shinbun), die
teilweise auch Auflagen in Millionenhöhe erreichen, jedoch weit unter denen
der normalen Tageszeitungen liegen.

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

472

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


dieu 1982: 714, 1999: 439-442)334. Beide Spielarten sehen den Zeitungs-
journalismus als einen Hauptgegner, von dem sie sich abgrenzen und an
dem sie sich messen.

334 In beiden Bereichen gibt es Minderheitsfraktionen, die auf der anderen Seite
des politischen Spektrums liegen, etwa die Zeitschriften Shūkan Gendai bei den
Wochenzeitschriften und Sekai bei den Monatszeitschriften. Hinzu kommt
noch die Zeitschrift Shinbun Akahata („Rote Fahne“) der Kommunistischen
Partei, die auch über Parteimitglieder hinaus eine relativ weite Verbreitung fin-
det (vgl. Pohl 1981).

10.2. Das Unterfeld der Asahi Shinbun

473

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Das journalistische Feld mit den wichtigsten Wochenzeitschriften
und den zwei rechten Meinungsmagazinen335.

Die konservativen Medienhäuser Bungei Shunjū und Sankei Shinbun
gründeten als Reaktion auf die Studentenbewegung jeweils 1968 und 1973

Abbildung 95:

335 Die Abbildung bildet das journalistische Feld nicht vollständig ab. Aufgenom-
men wurden nur die auflagenstärksten Wochen- und Monatszeitschriften, die
das jeweilige Unterfeld dominieren. Meinungsmagazine (sie haben meist eine
Auflage von deutlich unter 200 000) gibt es auch auf der anderen Seite des poli-
tischen Spektrums. Hier wurden ausschließlich „Shokun“ und „Seiron“ aufge-
nommen, weil sie für die Journalismuskritik besonders wichtig sind. Insgesamt
haben die konservativen Magazine auch hier eine dominante Position.

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

474

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


rechte Meinungsmagazine (vgl. Jōmaru 2011: 21-84). Diese machen die
Kritik an Zeitungen, die sie als zu links empfanden, zu einem ihrer Haupt-
themen336. Hauptobjekte der Zeitungskritik sind Fragen von Kriegsschuld,
Geschichtspolitik und die Beziehungen zu den asiatischen Nachbarn.

Die Asahi Shinbun wurde für die unteren Ränge des journalistischen
Feldes ein Hauptangriffsziel, weil sie an der Spitze des Feldes steht. Sie ver-
stand es aus der Sicht der Zeitschriftenjournalisten progressives Gedanken-
gut mit kommerziellem Erfolg zu kombinieren (Jōmaru 2011)337.

Wie Bourdieu beobachtet hat, nimmt die Heteronomie über die unteren
Ränge des Feldes ihren Einzug. Die Wochenzeitschriften werden stärker
vom politischen Feld dominiert. Wichtiger Faktor ist hier die langjährige
Dominanz der LDP. Politiker machen sich die Wochenzeitschriften zunut-
ze, um den kritischen Zeitungsjournalismus unter Druck zu setzen. Einige
Zeitschriften werden aktiv von Sponsoren aus dem politischen und wirt-
schaftlichen Feld mit Geld unterstützt (Jōmaru 2011). Es gab auch Fälle, in
denen Zeitschriften mit Gewalt auf den „rechten Weg“ gebracht werden
sollten338.

336 Seit 1975 druckten diese Magazine jedes Jahr Sonderausgaben, die sich aus-
schließlich auf Zeitungskritik konzentrierten (Jōmaru 2011: 328); das Magazin
Shokun ist inzwischen eingestellt worden, die Zeitungskritik hat sich stärker auf
das Internet verlagert.

337 Seitdem die japanischen Zeitungen in den frühen 1980er Jahren die Einfluss-
nahme des japanischen Erziehungsministeriums auf Schulbücher kritisiert und
die chinesische und südkoreanische Regierung diese Kritik aufgenommen hat-
ten, entwickelte sich die Kritik an der Asahi Shinbun zu einer Art Fetisch dieser
Magazine (Jōmaru 2011: 331). Nicht nur die Asahi Shinbun hatte damals das Er-
ziehungsministerium kritisiert, sondern auch die als konservativ geltenden Zei-
tungen Sankei Shinbun und Yomiuri Shinbun hatten darüber berichtet. Warum
die Zeitungskritik vor allem die Asahi Shinbun traf, beschreibt der ehemalige
Chefredakteur von Bungei Shunjū mit folgenden Worten: „Für den Zeitschriften-
journalismus war die Asahi damals einfach zu cool“ (kakkō yosugiru tokoro ha atta;
Jōmaru 2011: 343). Die Asahi Shinbun wurde wohl vor allem wegen ihres gro-
ßen Einflusses und ihrem hohen symbolischen Kapital zum Angriffsziel. Zwar
wurde die Yomiuri Shinbun in den 1970er Jahren mit ihrer Auflage zur größten
Zeitung, aber die Asahi hatte höhere Werbeeinnahmen und insgesamt ein deut-
lich höheres journalistisches Prestige (Interview mit Miki Yukiko).

338 Jōmaru (2011) stellt z.B. einen der DSP nahestehenden Publizisten vor, der für
viele seiner Unternehmungen vom damaligen TEPCO-Präsidenten Geld erhielt.
Bekannt ist das Attentat auf das Haus des Chefredakteurs der Zeitschrift Chūō
Kōron 1960, das mit einem Umschwung der Zeitschrift auf eine stärker konser-
vative Linie in Verbindung gebracht wird (Nihon Shinbun Rōdō Kumiai Rengō
1980). Dieser Teil der Geschichte des Feldes ist auch aufgrund des geringen Pres-
tiges, das die Zeitschriften genießen, weitgehend unerforscht. Der Zeitschriften-

10.2. Das Unterfeld der Asahi Shinbun

475

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Die konservative Kritik an der Asahi Shinbun eskalierte in den 1980er
Jahren. 1987 wurde bei einer Anschlagsserie auf die Büros der Zeitung ein
Journalist erschossen. Seit den späten 1980er Jahren hat das Management
der Zeitung versucht, sich von Journalisten, die den Hass konservativer Ak-
tivisten auf sich zogen, zu distanzieren (Asahi Shinbun Kisha Yūshi 2015,
Itō 1990)339. Im Rahmen der Ausbildung wird jedem Journalisten einge-
schärft, sich der ständigen Beobachtung bewusst zu sein, unter der sich die
Zeitung befindet (Asahi Shinbun Kisha Yūshi 2015). Diese Situation hat
dazu geführt, dass die Zeitung einen Spagat zwischen an feldinternen
Maßstäben gemessen gutem (kritischem) Journalismus und „Compliance“
mit feldexternen ethischen Regeln durchführt, um möglichst wenig An-
griffsfläche zu bieten.

Nach einem Skandal 1989 richtete die Asahi Shinbun mit externen Ex-
perten ein „Komitee für die Begutachtung des Inhalts“ (Shimen Shinsa-
I‘inkai) ein, das einmal im Monat tagt und direkt mit hohen Managern der
Zeitung über problematische Themen diskutiert. An den Inhalten dieser
Diskussionen, die regelmäßig publiziert wurden, lässt sich ablesen, dass die
Zeitung einerseits versucht ein relativ hohes Maß an gesellschaftlicher Ver-
antwortung und „Compliance“ mit Gesetzen und moralischen Regeln zu
erreichen, aber andererseits auch Diskussionsfreiheit und kritischen Geist
nicht einschränken will.

So wurde in dem Gremium beispielsweise über Presseklubs und die Ein-
bindung von Journalisten in Beratungsgremien der Regierung diskutiert.
Seit den 1990er Jahren wird die Mitgliedschaft in Beratungsgremien von
Fall zu Fall kontrolliert (U. berichtet z.B. von einer Anfrage in den späten
1990er Jahren, die er nach Absprache mit seinem Redaktionsleiter abge-
lehnt habe). Seit 2004 ist die Mitarbeit von Journalisten der Asahi Shinbun
in Beratungsgremien, die an Regierungsentscheidungen mitwirken, gene-
rell verboten (bis auf ein Gremium für japanische Sprache, Kokugo Shingi-
kai; Komori 2011, Interview mit U.). Es gibt aber trotzdem noch einen ge-
wissen Grad an Mitwirkung in solchen Gremien, weil das Verbot nicht im-
mer konsequent durchgesetzt wird. Eine Journalistin berichtete im Inter-
view, die Kritik der Gewerkschaft an solchen Praktiken sei ein Treiber die-

sektor entwickelte sich jedoch seit den 1960er Jahren zu einer konservativen Do-
mäne, die vom politischen Feld (d.h. vor allem von der LDP) gegen die Zeitun-
gen eingesetzt wurde.

339 Der von Rechtsradikalen mit dem Tode bedrohte Journalist, Honda Katsuichi,
der mit seinen Berichten über die Kriegsverbrechen der japanischen Armee in
China Missfallen erregt hatte, verließ z.B. 1992 die Zeitung (Asahi Shinbun Ki-
sha Yūshi 2015).

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

476

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ser Einschränkungen gewesen (Interview mit Takahashi Mariko), ein ande-
rer führte es auf Diskussionen im Gremium zum Meinungsteil zurück (In-
terview mit U.).

An den Diskussionen des „Komitees für die Begutachtung des Inhalts“
zur Atomkraft lässt sich die Zweischneidigkeit der Reformversuche erken-
nen. So wurde z.B. ein ehemaliger Beamter des Wirtschaftsministeriums
und Vorsitzender der Japanischen Gesellschaft für die Erschließung von
Stromquellen (Dengen Kaihatsu, eine Organisation unter dem Schirm des
Wirtschaftsministeriums) in das Komitee berufen340 (AS 1989 a).

Mitarbeiter der Zeitung beklagen, dass als Reaktion auf die rechtsnatio-
nalistische Kritik an der Berichterstattung zur Kriegsschuldfrage die Büro-
kratisierung der Zeitung fortgeschritten sei und die journalistische Auto-
nomie gelitten habe. Besonders von 2000 bis 2006 unter einem Präsiden-
ten, der die Zeitungsgruppe zu einer „normalen Firma“ machen wollte341

(Asahi Shinbun Kisha Yūshi 2015), gab es mehrere Fälle unternehmenskri-
tischer Berichterstattung, in denen die Firmenleitung sich nicht hinter die
betreffenden Journalisten stellte (Asahi Shinbun Kisha Yūshi 2015). Kriti-
ker sehen eine Tendenz zur Unterordnung der journalistischen unter die
wirtschaftliche Logik.

Als 2005 bekannt wurde, dass ein Journalist der Asahi Shinbun Inter-
view-Notizen gefälscht und ein erfundenes Interview zu einem Artikel ver-
arbeitet hatte, musste der umstrittene Präsident zurücktreten. Als Reaktion
kündigte das neue Management 2006 eine Umstrukturierung an. Das fir-
meneigene Forschungsinstitut wurde zu einer Journalistenschule umge-
baut, um die Mitarbeiter zusätzlich zu der klassischen Ausbildung im Poli-
zeijournalismus zu schulen. Es wurde ein spezielles Team gegründet (Toku-
betsu Hōdō Team), welches sich ausschließlich auf investigative Recherche
konzentrierte.

Gleichzeitig wurden die Strukturen zur Durchsetzung von „Compli-
ance“ verstärkt. So wurden z.B. ausführliche Richtlinien zum Verhalten ge-
genüber Interviewpartnern erstellt (unter anderem wird dort beschworen,
dass man als Journalist der Zeitung nichts tun und sagen werde, was dem
guten Ruf der Zeitung schade; Asahi Shinbun Kisha Yūshi 2015). Die Ab-

340 In Diskussionen über die Berichterstattung über einen Plutoniumtransport
1993 und über die Skandale von Dōnen 1997 wurde kritisiert, dass die Zeitung
die Atomkraft zu kritisch oder zu skandalös darstellen würde (AS 1992, AS
1997).

341 Es handelt sich um Hakojima Shin’ichi.

10.2. Das Unterfeld der Asahi Shinbun

477

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


teilung zur inneren Prüfung (Naibu Kansashitsu) wurde mit mehr Befug-
nissen und Personal ausgestattet (Asahi Shinbun Kisha Yūshi 2015).

Das Team für investigative Recherche fristete bis 2012 eher ein Schatten-
dasein. Durch interne Machtkämpfe mit dem Wirtschafts- und Politikteil
kam es häufig vor, dass Scoops in der Redaktionsleiterkonferenz liegen
blieben (weil die Mitglieder des Wirtschafts- und Politikteils bei der Veröf-
fentlichung eine Verschlechterung ihrer Beziehungen zu ihren Kontakten
und Interviewpartnern fürchteten, Asahi Shinbun Kisha Yūshi 2015, Inter-
view mit Ichikawa Seiji).

„Fukushima“ und die Redaktion der Asahi Shinbun

Nach dem Atomunfall von Fukushima 2011 wurden die Fernsehsender
und die Zeitungen heftig für ihre zurückhaltende und teilweise verharmlo-
sende Berichterstattung zum Atomunfall kritisiert. Ausdrücke wie das „Si-
cherheitsmärchen“ und das „nukleare Dorf“ waren plötzlich in aller Mun-
de.

Kritische Journalisten wie M. beschreiben den Atomunfall als einen gro-
ßen Schock. Auch die Zeitungen hätten viel Vertrauen unter den Bürgern
verloren. Diese Kritik erfasste auch die Asahi Shinbun. Zeitschriften druck-
ten Berichte über die Verflechtung ihrer Journalisten als Günstlinge des
„nuklearen Dorfes“ und über Journalisten, die wegen ihrer atomkraftkriti-
schen Haltung (tatsächlich oder angeblich) Repressionen erlitten hatten
(Bessatsu Takarajima 2011, Shūkan Gendai 2011, Yoshimoto 2011).

Für die Asahi Shinbun, die als Institution des liberalen Journalismus in
Japan gilt und mit dem höchsten symbolischen Kapital an der Spitze des
journalistischen Feldes steht, war diese Kritik schwer zu ertragen, auch
weil sie nicht völlig unberechtigt war.

Als eine Reaktion darauf wurde dem damaligen Chef der Abteilung für
Sonderberichterstattung342 von der Firmenleitung aufgetragen eine Serie
über den Atomunfall zu produzieren (Yorimitsu 2012)343. Er hat seine Mo-
tivation und Herangehensweise für die Recherche der Serie „Die Falle des
Prometheus“ auf der Online-Plattform der Asahi Shinbun beschrieben:

342 Das Team für Sonderberichterstattung war bereits vor dem Unfall von einem
„Team“ zu einer eigenen Redaktion aufgewertet worden.

343 Er war von der Regionalzeitung Kōchi Shinbun zur Asahi Shinbun abgeworben
worden, um das Team für investigative Recherche aufzubauen.

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

478

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


„Die Räume der Abteilung für Sonderberichterstattung liegen im 6. Stock
der Asahi-Zentrale (…). An der Eingangstür hängt ein Blatt, auf dem steht:
‚keine Schoßhunde mehr‘ (…). In diesem Satz liegt das Geheimnis der ‚Falle
des Prometheus‘. Nach dem Tsunami 2011 lief Japan über vor Informatio-
nen. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass die wichtigen Informationen nicht
dort ankamen, wo sie hinsollten (…). Was ist nach dem 11.3.(2011) in
Fukushima passiert? (...) während die Regierung die Worte ‚(die ausgetretene
Strahlung hat) keine direkten Auswirkungen auf den Körper‘ wiederholt,
was ist den Einwohnern passiert? Wurden sie nicht allein gelassen? (…) Ich
wollte Ereignisse, über die schon einmal berichtet wurde, neu recherchieren
(…).
   
Möglicherweise würden Journalisten auftauchen, die ihr eigenes Hoheitsge-
biet bedroht sehen (…), aber ich habe nicht vor zum Schoßhund der firmen-
internen Hierarchie zu werden. Die Informationen ins Blatt zu schreiben,
welche die Leser wissen wollen. Das ist selbstverständlich, aber gar nicht so
einfach. Wenn man z.B. durch einen Bericht den Gesprächspartner verärgert
und er danach nicht mehr mit einem redet, kann man nichts mehr schrei-
ben. Diese Angst ist als Journalist begründet. Zu denken, ‚um das zu verhin-
dern, kann ich keine scharfen Formulierungen schreiben‘, ist eine natürliche
Reaktion. Ganz von selbst nimmt man dann Rücksicht auf die Gefühle des
Gegenübers und schreibt seine Artikel mit dem Gesicht seiner Informations-
quelle vor Augen. Währenddessen vergisst man irgendwann das Gesicht des
Lesers.
   
So wird es schwierig, Informationen ins Blatt zu bringen, welche die Infor-
mationsquelle versiegen lassen. Einfacher ist es, Nachrichten zu schreiben,
welche die Informationsquelle freuen (…). So kann man häufig Informatio-
nen bekommen, die der offiziellen Stelle (der Quelle) keine Probleme ma-
chen und der Desk wird einen mögen. Dann öffnet sich der Weg zur Beförde-
rung.
   
Die meisten der Journalisten in der Abteilung für Sonderberichterstattung
empfinden ihre Arbeit hier als erfüllend. Sie haben es nicht nötig, gute Be-
ziehungen mit Bürokraten, Politikern und Managern aufzubauen (…). Wir
bemühen uns mit aller Kraft, nicht auf die Gefühle des Gegenübers Rück-
sicht zu nehmen. Deshalb haben wir beschlossen, statt Ausdrücken wie ‚TEP-
CO hat verlauten lassen...‘ und ‚NISA erklärte‘ den vollen Namen des Ge-
sprächspartners zu schreiben. Wir werden wahrscheinlich gehasst werden wie
die Pest. Aber von den Mächtigen gehasst zu werden ist eigentlich selbstver-

10.2. Das Unterfeld der Asahi Shinbun

479

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ständlich für Journalisten. Wir haben nicht vor, den Schoßhund für die Be-
hörden und Mächtigen zu spielen.
   
(...) In der Berichterstattung über den Atomunfall haben viele Zeitungen
versucht die Untersuchungsberichte der Regierung einen halben Tag schneller
als die Konkurrenten zu veröffentlichen und haben dies dann als „Scoop“ ge-
priesen. Aber der Einfluss auf die Gesellschaft, dadurch dass die Ergebnisse
einen Tag früher veröffentlicht werden, ist gering. Man weiß ja auch gar
nicht, ob das, was in dem Bericht steht, überhaupt stimmt. Vielleicht kann
ja eine Gruppe von Journalisten sich der Wahrheit eher nähern als ein Be-
richt, dessen Sekretariat sowieso von Bürokraten geleitet wird.
   
(...) Übrigens habe ich gehört, dass bei einem gewissen Großunternehmen in-
zwischen jedes Mal, wenn etwas Ungerechtes passiert, gesagt wird, ‚das sag
ich Prometheus‘. Prometheus bedeutet wohl in diesem Zusammenhang eine
Gruppe, die ohne Rücksicht auf Verluste alle bedeutenden Fakten einfach öf-
fentlich macht. Früher gab es ja den Ausdruck ‚Ich sag es der Zeitung‘“ (Yori-
mitsu 2012).

Die Abkehr der Abteilung für Sonderberichterstattung von etablierten Re-
geln des Feldes, z.B. die Praxis alle Quellen mit Namen zu nennen und
auch Themen wieder aufzunehmen, die schon von anderen Zeitungen be-
handelt worden sind, bedeutete nichts anderes als die Neudefinition der
Orthodoxie des Feldes. Diese neue Orthodoxie war für eine Zeit lang sehr
erfolgreich. Die Abteilung für Sonderberichterstattung gewann mit der Se-
rie „Die Falle des Prometheus“ (Prometheus no wana, von 2011 bis 2016)
und anderen Scoops mehrfach den Preis des Japanischen Zeitungsverban-
des. Viele Berichte drehten sich um den Atomunfall von Fukushima und
die Folgen. In der „Falle des Prometheus“ wurde die Geschichte des Atom-
unfalls von Fukushima genau recherchiert und es wurden Fehler und Ver-
tuschungsversuche der Verantwortlichen aufgedeckt.

Die Abteilung wurde mit Star-Journalisten aus dem Gesellschaftsteil ver-
stärkt und zu einem Prestigeprojekt der Zeitung ausgebaut. 2014 waren ca.
30 Journalisten ausschließlich mit investigativer Recherche beschäftigt344.
Die Abteilung hat kein festes Pensum an Seiten innerhalb der Zeitung zu
füllen. Die Mitarbeiter konnten sich auf Themen konzentrieren, die sie für
interessant erachteten, und über lange Zeit Recherchen dazu durchführen.

344 Diese Zahl dürfte für Zeitungen weltweit einzigartig gewesen sein (Interview
mit Ichikawa Seiji).

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

480

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Laut dem ehemaligen Chef der investigativen Abteilung wurden viele Jour-
nalisten versammelt, die bei den anderen Teilen der Zeitung aus dem Ras-
ter gefallen waren, weil ihre „Routinearbeit“ in Presseklubs und als Verant-
wortliche für festgelegte Politiker oder Unternehmen als nicht zufrieden-
stellend bewertet worden waren (Interview mit Ichikawa Seiji).

Der ehemalige Chef der Rechercheabteilung bezeichnete seine Abtei-
lung als „Bewegung, um die Initiative im Journalismus zurückzugewin-
nen“ (shutaisei wo torimodosu; Interview mit Ichikawa Seiji). Er habe bei der
Verstärkung der Abteilung 2012 das Recht bekommen, verschiedene Jour-
nalisten mitzunehmen, dabei vor allem Journalisten, die „mit ihrem eige-
nen Kopf denken“ (jibun no atama de kangaeru kisha), aber auch Fachjour-
nalisten, die sich besonders mit einem Thema oder Gebiet auskennen, und
Veteranen aus dem Politik- und Wirtschaftsteil, die sich mit den Entschei-
dungsprozessen auskennen (Interview mit Ichikawa Seiji).

Die Berichte der Abteilung für Sonderberichterstattung folgten nicht
dem normalen Muster der japanischen Skandalberichterstattung, bei dem
die Journalisten bereits bekannte Tatsachen und Berichte anderer Zeitun-
gen nicht wiederholen. Sie nahmen auch bereits bekannte Tatsachen wie-
der auf und präsentierten sie dem Leser zusammen mit neuen Erkenntnis-
sen eher in Form einer Geschichte. Die Abteilung machte es zum Prinzip,
möglichst die Namen der Beteiligten zu nennen. Das ausdrückliche Ziel
der Rechercheabteilung war es, verborgene Missstände aufzudecken. Auf-
grund dieser offensiven Herangehensweise, die sich relativ stark von der
klassischen Form des japanischen Zeitungsjournalismus unterscheidet,
wurde die Zeitung mehrfach verklagt, unter anderem vom Rivalen Yomi-
uri Shinbun (Interview mit Ichikawa Seiji).

Wie in Kapitel 8 gezeigt wurde, hat die Abteilung für Sonderberichter-
stattung über die Hälfte der Serien, die nach dem Atomunfall in der Asahi
Shinbun zur Atomkraft veröffentlicht wurden, produziert. Das Fehlen des
„Gesichtseffektes“ wirkt sich dementsprechend auf die gesamte Darstel-
lung in der Zeitung aus. Knapp vierzig Prozent aller Frames der Abteilung
sind „Accountability-Frames“. Der Anteil an pronuklearen Frames ist nahe-
zu auf null gesunken.

10.2. Das Unterfeld der Asahi Shinbun

481

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Frames in den Serien der Abteilung für Sonderberichterstattung
Erziehung	

1%	

Opfer	
9%	

kein	Hauptframe	
12%	 Accountability	Soft	

1%	

Accountability	
37%	

Runaway	
29%	

Soft	Path	
11%	

Hauptframes in den Reportagen der Abteilung für Sonderbericht-
erstattung, 2011-2014.

Abbildung 96:

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

482

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Hauptframes und Accountability in Teilredaktionen

48	

16	 12	
4	

43	

22	

8	

7	
1	

4	0	

10	

20	

30	

40	

50	

60	

70	

80	

90	

100	

Sonderberichte	 Gesellschaft	 Wissenschaft	 Wirtschaft	 Politik	 Hausfrauen	

Hauptframe	Accountability	 kein	Hauptframe	Accountability	

Artikel mit „Accountability-Hauptframes“ und Artikel ohne „Ac-
countability-Hauptframes“ in Teilredaktionen, Asahi Shinbun
2011-2014.

Aus der Abbildung wird klar, dass ein Großteil der „Accountability-
Frames“, die nach dem Atomunfall in der Asahi Shinbun gedruckt wurden,
in der Abteilung für Sonderberichterstattung entstanden ist. Besonders
auffällig ist der Kontrast zum Wissenschaftsteil, der nach dem Atomunfall
stark an Einfluss verloren hatte. Dort wird die Verantwortung für den
Atomunfall kaum thematisiert. Ebenfalls auffällig am Accountability-
Framing der Abteilung für Sonderberichterstattung ist, dass in scharfem
Kontrast zur Berichterstattung der Yomiuri Shinbun TEPCO die Haupt-
schuld am Unfall zugewiesen wird. Auch im Vergleich zu anderen Redak-
tionen sticht hier die Abteilung für Sonderberichterstattung hervor.

Abbildung 97:

10.2. Das Unterfeld der Asahi Shinbun

483

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Frames, Accountability, Asahi Shinbun, 2011-2014

136	

34	

5	

44	

2	

4	

5	

0	

20	

40	

60	

80	

100	

120	

140	

160	

So
nd
erb
eri
ch
te	

Ge
sel
lsc
ha
ft	

Wi
sse
ns
ch
aft
	

Wi
rts
ch
aft
	

Po
liti
k	

Ha
us
fra
ue
n	

Accountability	Nukleares	Dorf	(Summe)	 Accountability	DPJ	

„Accountability-Framing“, Einzelframes, Asahi Shinbun Teilre-
daktionen, 2011-2014.

Auch in anderen Teilen der Asahi Shinbun wurde nach dem Atomunfall
die Verantwortung für den Unfall thematisiert. Sowohl der klassische „Sitz
des guten Gewissens“, der Gesellschaftsteil, als auch der Wirtschaftsteil, der
eigentlich weniger für eine kritische Perspektive bekannt ist, fingen an, kri-
tische Reportagen zu produzieren.

Roudakova (2012) betont die Bedeutung von Prozessen in der Entwick-
lung des Journalismus. Vieles spricht dafür, dass der Atomunfall von Fuku-
shima für den japanischen Journalismus ein Schlüsselereignis war, das eine
zentrifugale Bewegung im journalistischen Feld (mit der Asahi Shinbun
als Motor) ausgelöst hat.

M. berichtete im Interview, dass als Reaktion auf „Die Falle des Prome-
theus“ auch in anderen Bereichen wie dem Wirtschaftsteil kritische Serien
begonnen wurden (Interview mit M.). Anders als bei der Yomiuri Shin-

Abbildung 98:

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

484

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


bun, wo die Ansätze zu kritischen Kampagnen eingeschränkt und abge-
blockt wurden, nahm die Leitung der Asahi Shinbun diese Impulse auf
und machte sie zur Triebkraft eines neuen Journalismus.

Nachdem die Abteilung für Sonderberichterstattung mehrere Preise ge-
wonnen hatte, erreichte sie eine Kooperation mit den traditionellen Kon-
kurrenten Wirtschaft und Politik (Asahi Shinbun Yūshi 2015), in denen
eher Lobbyisten und Erzieher dominieren. Diese hatten die Abteilung für
Sonderberichterstattung vorher mit Misstrauen betrachtet und die Koope-
ration verweigert. Jetzt wurde sie als spezielles Projekt mit der vollen Un-
terstützung des Präsidenten betrachtet und die Konkurrenten fingen an zu
kooperieren (Asahi Shinbun Kisha Yūshi 2015).

Die „Asahi-Affäre“

Der anfangs sehr erfolgreiche Versuch einen unabhängigeren, investigative-
ren Journalismus in Japan zu etablieren, fand vor dem Hintergrund der be-
schriebenen Struktur des Feldes statt. Er erhielt durch die „Asahi-Affäre“, in
der es unter anderem um die Berichterstattung über den Atomunfall von
Fukushima ging, einen heftigen Rückschlag. Da der Verlauf der Affäre un-
ter 10.1. (Interview mit M.) schon beschrieben wurde, gehe ich hier nur
genauer auf die Kritik und ihre Folgen ein.

Sowohl bei dem Streit um die Berichterstattung über Zwangsprostituier-
te der kaiserlichen Armee als auch beim Streit um die „Fukushima“-Be-
richterstattung ging es weniger um grundlegende Tatsachen als um politi-
sche Bedeutungskämpfe. Beide Konflikte können als politische Konflikte
gelten. Es geht in beiden Fällen nicht um substantielle Fehler, welche die
Faktenlage grundsätzlich verändern, sondern eher um Nuancen und Form.
Die Asahi Shinbun hatte wie andere japanische Zeitungen in den 1990er
Jahren über einen Zeitzeugen berichtet, der gefälschte Berichte über die
Verschleppung koreanischer Frauen durch das Militär produzierte. In den
späten 1990er Jahren tauchten Zweifel an den Berichten auf. Die Zeitung
veröffentlichte nach andauernden Protesten nationalistischer Gruppen
und Zeitschriften im August 2014 eine Prüfung und Richtigstellung der
Berichte345. In den Artikel wurde jedoch keine offizielle Entschuldigung
aufgenommen. Die Zeitung nimmt den Standpunkt ein, dass zwar die Be-

345 Die Asahi Shinbun hatte bereits 1997 eine erste, schwächere Distanzierung von
den betroffenen Artikeln gedruckt. Sie hatte aber nicht offen eingeräumt, dass
sie von dem Zeitzeugen gefälschte Berichte übernommen hatte. Andere Zeitun-

10.2. Das Unterfeld der Asahi Shinbun

485

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


richte des betreffenden Zeitzeugen gefälscht waren, dies jedoch nicht viel
am Gesamtbild der Zwangsrekrutierung von koreanischen Frauen ändere.
Die meisten ernstzunehmenden Historiker scheinen diesen Standpunkt
nicht zu bezweifeln (Dudden 2015). Bemängelt wurde von den nicht ideo-
logisch motivierten Kritikern eher das Fehlen einer Entschuldigung dafür,
dass man die gefälschten Berichte in den 1990er Jahren aufgenommen ha-
be (so auch vom Asahi-Kolumnisten, der später eine weitere Eskalations-
stufe des „Asahi-Vorfalls“ einläutete)346. Entscheidend war dann aber die
Präsenz einer Gruppe von Ideologen in Regierung und Parlament, deren
Rufe von den Wochenzeitschriften, der Sankei Shinbun und später auch
der Yomiuri Shinbun und sogar der Mainichi Shinbun aufgenommen wur-
den und die sich im Internet schnell verbreiteten.

Zu diesem Konflikt über nationalen Stolz, „Landesverrat“ und histo-
rische Wahrheit kam der Streit um die Rolle des Kraftwerksleiters, Yoshida
Masao, hinzu. Internationale Medien hatten nach dem Unfall die Arbeiter,
die während der kritischsten Phase des Unfalls im Kraftwerk verblieben
waren, in ihren Berichten als die heldenhafte Gruppe „Fukushima Fifty“
porträtiert. Die „Fukushima Fifty“ – so die Darstellung – hatten unter Ein-
satz ihres Lebens eine noch schlimmere Katastrophe verhindert.

Der ehemalige Chefredakteur eines Wochenmagazins, Kadota Takaaki,
verfasste ein Heldenepos auf den Kraftwerksleiter („Der Mann, der in den
Abgrund des Todes blickte“, vgl. Kapitel 7). Diese Heldengeschichte wurde
von der Asahi Shinbun in Zweifel gezogen, als sie berichtete, seine Unter-
gebenen hätten sich am 15.3.2011 gegen seinen Befehl aus dem Kraftwerk
zurückgezogen (tettai shita) und damit einen Verstoß gegen seinen Befehl
(meirei ihan) begangen.

Im Hintergrund schwelte auch der Streit um die Verantwortung für den
Unfall von Fukushima und die Haltung der TEPCO-Führung. Die ehema-
lige Regierung um Premierminister Kan hatte erklärt, die TEPCO-Füh-

gen wie die Mainichi Shinbun und die Nachrichtenagentur Kyōdō Tsūshin,
aber auch die konservative Sankei Shinbun veröffentlichten keinerlei Richtig-
stellung. Die japanische Rechte wendet sich vor allem gegen den Begriff der
„gewaltsamen Verschleppung“ von Frauen durch das japanische Militär (kyōsei
renkō). Sie führt dabei eine Stellvertreterdebatte darüber, inwieweit das Militär
direkt beteiligt war, und versucht falsche Darstellungen von Details zu skandali-
sieren, um damit den Eindruck zu erwecken, dass Kritiker der Zwangsprostituti-
on generell die Fakten verfälschen würden.

346 Eine Entschuldigung war zunächst für den Artikel im August 2014 geplant,
wurde dann aber auf Anweisung des Präsidenten der Zeitung wieder aus dem
Blatt genommen (AS 2014 b).

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

486

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


rung habe am 15.3.2011 wiederholt angefragt, ob sie ihre Arbeiter kom-
plett aus dem Kraftwerk zurückziehen dürfe. TEPCO bestreitet dies zwar,
aus den Aussagen der Beteiligten und dem Material der veröffentlichten
Videokonferenz von TEPCO zur Zeit des Unfalls wird aber relativ klar,
dass die Führung von TEPCO sehr konkret den Rückzug plante und auch
erste Schritte unternahm (Kaito et al. 2015: 61, Kimura et al. 2013).

In den Protokollen der Vernehmung Yoshidas, die der Asahi Shinbun in
die Hände gelangten, wird klar, dass ein Großteil der Arbeiter am 15.3. oh-
ne sein Wissen das Kraftwerk verließ (und sich zum ca. 15 Kilometer ent-
fernten Kraftwerk Fukushima 2 zurückzog). Yoshida musste dann den
Gruppenleitern befehlen zurückzukommen. Die Asahi Shinbun beschrieb
dies in ihrer Schlagzeile vom Mai 2014 als „Befehlsverweigerung“.

Aus den Aussagen Yoshidas wird aber an anderer Stelle klar, dass wohl
Manager unter Yoshidas Führung ohne sein Wissen den größten Teil der
Mitarbeiter zum Kraftwerk Fukushima 2 schickten (wahrscheinlich weil
sie eine seiner Äußerungen falsch interpretierten). Daher kann man eigent-
lich nicht von „Befehlsverweigerung“ sprechen. Kadota (dessen Name sich
auf einer Liste von Personen findet, die auf Kosten von TEPCO zusammen
mit dem TEPCO-Aufsichtsratsvorsitzenden während des Erdbebens nach
China reisten; Nakano 2013) wies prompt auf den Widerspruch zu den Be-
fragungen von TEPCO-Mitarbeitern im Rahmen seines Buchprojektes hin.
Dies wurde von den konservativen Medien aufgenommen. Die Sankei
Shinbun berichtete schließlich im August, sie habe ebenfalls die Befra-
gungsprotokolle in ihren Besitz gebracht und bestritt, dass es einen Verstoß
gegen Befehle gegeben habe. Weiterhin bestritt sie, dass es einen Rückzug
gegeben habe. Schließlich wurden die Befragungsprotokolle von der Re-
gierung öffentlich gemacht und der „Befehlsverstoß“ wurde in dem Mate-
rial zumindest relativiert347.

Es gelang den Asahi-Kritikern, das Narrativ vom „Trostfrauen-Landesver-
rat“ und die Abwertung der heldenhaften „Fukushima Fifty“ zu „Befehls-
verweigerern“ gemeinsam zu einer Geschichte der beschmutzten nationa-
len Ehre zu verflechten. Das Zusammentreffen dieser beiden Narrative
brachte eine enorme Resonanz hervor. Journalisten von Boulevardzeit-
schriften gelangten in den Besitz der Telefonnummern aller Asahi-Shin-

347 Kaito et al. (2015: 66) argumentieren allerdings, dass der Teil der Protokolle, in
denen Yoshida erkennen lässt, dass er einen Rückzug zu Kraftwerk Nr. 2 nicht
ablehnte, weniger glaubwürdig ist als die Protokolle der Videokonferenz. Diese
erweckten den Eindruck, dass es sich tatsächlich um einen Befehl gehandelt ha-
be.

10.2. Das Unterfeld der Asahi Shinbun

487

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


bun-Mitarbeiter und begannen die klassischen Techniken des japanischen
Polizeijournalismus, den frühmorgendlichen und spätabendlichen Besuch
(youchi asagake) bei einfachen Asahi-Journalisten anzuwenden (Asahi Shin-
bun Kisha Yūshi 2015).

Nachdem zusätzlich die Ablehnung des Artikels eines bekannten Ko-
lumnisten bekannt wurde, sah sich die Asahi Shinbun zum Rückzug auf
ganzer Linie gezwungen, nahm den entsprechenden Artikel zurück und
entschuldigte sich für die drei Skandale öffentlich348. Die verantwortlichen
Journalisten und Mitglieder des Vorstands erhielten Disziplinarstrafen und
der Präsident kündigte seinen Rücktritt an, nachdem die neue Führung
bestimmt worden war. Eine Gruppe von Asahi-Shinbun-Journalisten zitiert
die E-Mail eines Mitarbeiters einer Verkaufsstelle vom Oktober 2014: „Je-
den Tag werde ich mit Vorwürfen und Rücknahmen von Anzeigen konfrontiert.
Ich halte es weder finanziell noch psychisch durch“ (Asahi Shinbun Kisha
Yūshi 2015). Die Auflage brach bis Ende 2014 um 180 000 Exemplare ein.
Von April 2014 bis April 2016 sank sie um über 800 000 Exemplare von
etwas über 7,4 Millionen auf knapp 6,6 Millionen349. Der neue Präsident
versprach in seiner Antrittsrede die Zeitung zu einer Zeitung, „die der Ge-
sellschaft nützt“ (shakai ni yakudatsu shinbun), zu machen (AS 2014 b)350.

Zwar können hier die genauen Vorgänge um den „Asahi-Vorfall“ nicht
im Detail dargestellt werden, aus der Perspektive der Feldtheorie scheint es
jedoch bedeutsam, auf die Rolle des Internets als Verstärker für feldexterne
Zeitungskritik hinzuweisen. Sowohl beim Atomunfall von Fukushima als
auch beim „Asahi-Vorfall“ war die Medienkritik über das Internet ein zen-
traler Faktor, der einen Umschwung im journalistischen Feld bewirkte. Al-
lerdings scheint dabei (wie sich in einigen anderen Ländern ebenfalls be-
obachten lässt) der Boulevard und damit die kleinbürgerlich-konservative

348 Eine Universität, an der ein Journalist angestellt werden sollte, der an der Be-
richterstattung über die Zwangsprostitution mitgearbeitet hatte, erhielt zahlrei-
che Drohungen, nachdem das Magazin Bungei Shunjū darüber berichtete (Shi-
noda 2014). Daraufhin machte die Universität die Anstellung rückgängig. Es
wurden z.B. Fotos der Tochter des ehemaligen Journalisten mit der Überschrift
die „Tochter eines Landesverräters“ (kokuzoku no musume) im Internet veröffent-
licht.

349 Man muss allerdings berücksichtigen, dass auch die Auflage des größten Kon-
kurrenten Yomiuri Shinbun, der versucht hatte, Kapital aus dem Skandal zu
schlagen, im gleichen Zeitraum von 9,3 Millionen auf knapp 8,8 Millionen, also
um 500 000 Exemplare, fiel (Business Journal 2016). Vor diesem Hintergrund
relativiert sich der Auflagenverlust der Asahi Shinbun etwas.

350 Aus Platzgründen kann hier auf den weiteren Verlauf der Reformen in der
Asahi Shinbun nicht eingegangen werden.

10. Interviews mit „Atomkraftjournalisten“: Asahi Shinbun

488

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Medienkritik den stärkeren Einfluss zu entwickeln als diejenige aus den an
kulturellem Kapital reicheren Sphären des sozialen Raums. So rühmt sich
die journalistisch weniger anspruchsvolle Sankei Shinbun mit hohen Le-
serzahlen im Internet (was aber auch daran liegt, dass sie ihre Artikel kos-
tenlos zugänglich macht). Das Internet als Diskursraum scheint sich eher
in Richtung des Unterfeldes der Wochenzeitungen zu entwickeln als dem
der Zeitungen351.

351 Wobei nicht klar ist, wie viele der konservativen Stimmen im Netz tatsächliche
Menschen sind und ob nicht ein Teil davon aus zu politischen Zwecken einge-
setzten Verstärkergruppen besteht, ähnlich der „pronuklearen Zivilgesellschaft“
in der realen Welt (vgl. Schäfer et al. 2017 zu rechten Bots bei den Wahlen
2014).

10.2. Das Unterfeld der Asahi Shinbun

489

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb


https://doi.org/10.5771/9783845296975-437, am 15.09.2024, 15:09:05
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-437
https://www.nomos-elibrary.de/agb

