
1. Teil:
Der Journalismus im Feld der Macht

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Das journalistische Feld: Positionen

Der Begriff des Feldes

An dieser Stelle will ich zunächst die Grundrisse und Konfliktlinien des
journalistischen Feldes in Japan beschreiben. Ein Feld begreife ich mit
Bourdieu als Teil der Gesellschaft, der zu einem gewissen Grad nach eige-
nen Regeln funktioniert, die sich nicht vollständig unter die Logik des
Geldes (wirtschaftliches Kapital) oder der Macht (politisches Kapital) un-
terordnen (Bourdieu 1999 hat den Begriff des Feldes ausgearbeitet). So fol-
gen Journalisten einer professionellen Logik, die sich Markt- und Machtdy-
namiken zu einem gewissen Grad widersetzt (vgl. Hallin und Mancini
2004 zum Begriff des journalistischen Professionalismus). Journalistisches
symbolisches Kapital beschreibt Anerkennung, die sich ein Akteur im Feld
durch seine journalistischen Leistungen verdient hat. Ein Journalist, der
z.B. aufgrund einer Reportage den Pulitzer-Preis gewinnt, sammelt neben
rein wirtschaftlichem Kapital (dem Preisgeld) auch noch journalistisches
Prestige, journalistisches symbolisches Kapital. Neben feldspezifischem
symbolischem Kapital verfügen Journalisten über nicht-feldspezifisches
kulturelles Kapital (z.B. Bildungsabschlüsse, eine distinguierte Art zu spre-
chen etc.), über soziales Kapital (Beziehungen und Vorteile, die sich daraus
ergeben) und schließlich wirtschaftliches Kapital (Geld und Reichtum).

Bourdieu betont die Wichtigkeit der relativen Positionierung sowohl der
Felder gegenüber anderen gesellschaftlichen Feldern (z.B. des Journalis-
mus gegenüber dem Feld der Politik oder Wirtschaft) als auch der Akteure
innerhalb der Felder gegenüber anderen Akteuren (Bernhard und
Schmidt-Wellenburg 2012). Die Akteure und Felder sind außerdem Pro-
dukte der Differenzierung des sozialen Raums. Akteure verschiedener Klas-
sen, die über unterschiedliche Mengen an Kapital verfügen, nehmen unter-
schiedliche Positionen ein. Ein Feld lässt sich als Bereich vorstellen, der an
einer bestimmten Stelle im sozialen Raum positioniert ist. Dieser ist ent-
lang zweier Achsen von a) der Gesamtmenge von Kapital und b) dem Ver-
hältnis zwischen kulturellem und ökonomischem Kapital strukturiert
(Benson 1998).

2.

2.1.

37

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Journalistisches Feld im sozialen Raum (nach Benson 1998: 466)

Am wirtschaftlichen Pol (rechts) stehen diejenigen Akteure, die über ein
hohes wirtschaftliches Kapital (im Vergleich zu ihrem kulturellen Kapital)
verfügen, am kulturellen Pol (links) diejenigen, die im Verhältnis über
mehr kulturelles Kapital verfügen. So sind dann Akteure mit hohem sym-
bolischem Kapital links positioniert, während Akteure mit hohem wirt-
schaftlichem Kapital eher rechts positioniert sind. Dieses Modell soll auch
die politische Positionierung widerspiegeln (vgl. auch Müller 2014)12.

Der Begriff der Feldautonomie beschreibt den Grad, zu dem sich die
Feldlogik, das feldspezifische symbolische Kapital, den Regeln des Marktes
(Geld) und der Macht (Beziehungen, Einfluss) widersetzt. Diese Feldlogik
entwickelt sich zusammen mit der Entstehung (Autonomisierung) des Fel-
des (Bourdieu 2010 a)13. Die Akteure im Feld sind allerdings auch ständig
in Kämpfen um die Deutungshoheit der Orthodoxie des Feldes engagiert,

Abbildung 3:

12 Benson (2006, 2013) weist darauf hin, dass die Zeitungen mit dem höchsten sym-
bolischen Kapital häufig diejenigen sind, die wirtschaftlichen Erfolg und journa-
listische Anerkennung in sich vereinigen und relativiert so die politische Dimen-
sion von Bourdieus Modell.

13 Bernhard und Schmidt-Wellenburg (2012) sowie MacAdam und Fligstein (2012)
betonen die Parallelen und Kompatibilität von Institutionenforschung und Feld-

2. Das journalistische Feld: Positionen

38

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


die bestimmt, wie das symbolische Kapital des Feldes definiert wird (vgl.
Bourdieu 1999; Müller 2014). Herausforderer versuchen die Regeln des
Feldes umzuschreiben und verlassen sich dabei zum Teil auf die Hilfe
feldexterner Kräfte (vor allem diejenigen mit geringerem symbolischem
Kapital; vgl. Bourdieu 1999: 439-448, MacAdam und Fligstein 2012). Die
Feldlogik, die Positionen der verschiedenen Akteure innerhalb des Feldes
und die Positionen in Relation zu anderen Feldern entstehen in histori-
schen Aushandlungsprozessen. Zwar ist in Bourdieus Werk das Verhältnis
zwischen Feld und sozialem Raum nicht völlig klar (Müller 2014), aber
ebenso wie der soziale Raum lässt sich das journalistische Feld als Ganzes
sowie einzelne Zeitungsorganisationen als Unterfelder gemäß der Auftei-
lung verschiedener Kapitalsorten analysieren, wenn man kulturelles Kapi-
tal (auf der linken Achse) durch feldspezifisches symbolisches Kapital er-
setzt. In diesem Fall lässt sich die links oben positionierte Hälfte des Feldes
als der autonome Bereich des Feldes bezeichnen, die rechte, untere Hälfte
als der heteronome Bereich (im Beispiel wird der Fernsehjournalismus we-
gen seiner höheren Abhängigkeit vom Geld und seinem geringeren Anse-
hen rechts positioniert, was tatsächlich mit der politischen Ausrichtung
übereinstimmt).

analyse. Die Entstehungsphase des Feldes wird als wichtiger Grundstein der Insti-
tutionen (relativ stabilen Regeln) eines Feldes gesehen.

2.1. Der Begriff des Feldes

39

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Innenansicht des journalistischen Feldes (ökonomisches und sym-
bolisches Kapital)

Im folgenden Teil werde ich zunächst die Logik und Position des journalis-
tischen Feldes in Japan, wie sie sich historisch entwickelt haben, skizzieren.
Ich konzentriere mich dabei vor allem auf das Unterfeld14 des Zeitungs-
journalismus, weil es im Kern meiner späteren Analyse steht. Auch metho-
disch orientiere ich mich an der praxistheoretischen Herangehensweise
Bourdieus. Um das Verhältnis des journalistischen Feldes und der angren-
zenden Felder in Japan zu rekonstruieren, lege ich medienhistorische und
politikhistorische Forschungsarbeiten nebeneinander und kombiniere dies
mit einigen Primärquellen zu Schlüsselorganisationen und Akteuren.

Abbildung 4:

14 Ein gesellschaftliches Feld lässt sich wiederum in verschiedene Unterfelder unter-
teilen. MacAdam und Fligstein (2012) bemühen das Bild einer russischen Ma-
troschka-Puppe, die mehrere kleine Puppen enthält. Eine Zeitungsredaktion wä-
re demnach ein Unterfeld des Feldes des Zeitungsjournalismus, das wiederum ein
Unterfeld des größeren journalistischen Feldes ist.

2. Das journalistische Feld: Positionen

40

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Das journalistische Feld in Japan: Entstehungsphase

Position im sozialen Raum: Zeitungen in Japan und Europa

Der Journalismus ist wie die politische Öffentlichkeit in Europa als bürger-
liche Institution entstanden (Habermas 1962, Lobo 2016). Im 18. Jahrhun-
dert, das Habermas als die Blütephase der bürgerlichen Öffentlichkeit por-
trätiert, wurden Zeitungen von einzelnen Notabeln betrieben, um neben
der Verbreitung von Nachrichten über aktuelle politische Probleme zu dis-
kutieren (Habermas 1962). Sie waren Diskussionsforen innerhalb einer re-
lativ kleinen Elite an Bürgern (Habermas beschreibt den Prozess der Öff-
nung der bürgerlichen Öffentlichkeit für eine breitere Masse als Verfalls-
prozess der rationalen Diskussion; Habermas 1962, Calhoun 1993). Primär
als Medium des Bürgertums standen die Zeitungen in Europa dem Adel
und den Königshäusern gegenüber. So entwickelte sich z.B. in England der
Journalismus zusammen mit dem Parlament als Kontrollinstanz gegen-
über dem Königshaus. Das Bürgertum, dem mit der Entwicklung des kapi-
talistischen Wirtschaftssystems immer stärkere Macht zufiel (Elias 1976),
stand dem Königshaus und Adel oft antagonistisch gegenüber.

Dies ist die relative Positionierung, wie sie bei der Entstehung des jour-
nalistischen Feldes in Westeuropa aufgebaut war. Wie sah diese Positionie-
rung in später industriell entwickelten Gesellschaften aus? In Japan exis-
tierte zur Zeit der Meiji-Restauration (1868) eine Schicht aus wohlhaben-
den Händlern. Diese waren zum Teil der nach der offiziellen politischen
Hierarchie als Führungsschicht festgelegten Schicht der Krieger (shizoku)
in der Edo-Zeit (bis 1868) wirtschaftlich weit überlegen (Hall und Jansen
1968). Sie verfügten aber nicht über dieselbe politische Position, die sich
das Bürgertum in Europa (speziell in Frankreich und England; Elias 1976)
in Konflikten mit dem Adel und den Königshöfen erkämpfte (Hall und
Jansen 1968). Auch entwickelte diese Händlerschicht in Japan keine politi-
sche Presse, die eine vergleichbare Position einnahm wie das Zeitungswe-
sen während der europäischen Aufklärung (Huffman 1997). Die Vorläufer
des heutigen japanischen Zeitungswesens wurden erst seit der Öffnung des
Landes in den Jahren vor der Meiji-Restauration 1868 (die Bakumatsuzeit)
nach dem Vorbild der europäischen und amerikanischen Zeitungen15 auf-

2.2.

15 Itō (1990) weist auf die kawaraban genannten Drucke hin, die einen Vorläufer der
modernen Medien in Japan bildeten. Die Einführung der Zeitungen nach euro-
päischem Vorbild bildete aber eine Zäsur. Die Kawaraban enthielten sensationel-
le Geschichten, illustriert für ein breites Publikum. Sie erschienen nicht regelmä-

2.2. Das journalistische Feld in Japan: Entstehungsphase

41

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


gebaut. Sasaki (1999: 30) bezeichnet die Umwälzungen vor 1868 deshalb
als „Informationsfreiheit der Bakumatsuzeit“ (Bakumatsu no jōhō kōkai).

„Herrschaftszeitungen“

Die ersten Zeitungen in Japan wurden von der Regierung gefördert. Die
Zeitungen wurden primär als Werkzeuge der „Volkserziehung“ gesehen.
Sie wurden von Gelehrten aus der alten Kaste der Krieger gegründet (aus
deren Teilen der neue japanische Adel aufgebaut wurde, der unter der Mei-
ji-Verfassung im Oberhaus repräsentiert war) und erhielten Unterstützung
von der Regierung. Laut Huffman (1997) wiesen die frühen Zeitungen
ihre Leser an, wie die Menschen aus dem Westen Fleisch zu essen und sich
nicht nackt in der Öffentlichkeit zu zeigen. Die Zeitungen wurden gewis-
sermaßen zusammen mit der bürgerlichen Klasse selbst erst nach der Öff-
nung des Landes 1868 aufgebaut. Yamamoto sieht die von der Regierung
oder einzelnen Regierungsmitgliedern aufgebauten und unterstützten
„Herrschaftszeitungen“ (goyō-shinbun) als Vorgänger von Japans heutigen
Zeitungen (Yamamoto 1973). Zeitungen wurden allgemein als Mittel zur
Modernisierung der Gesellschaft und Erziehung der Bevölkerung aner-
kannt und als Diskussionsplattform für die herrschenden Oligarchen gese-
hen (Sasaki 1999).

Parteizeitungen

Bereits früh begannen die Zeitungen allerdings Brüche in den herrschen-
den Klassen zu reflektieren. In Analogie zu dem Trend, den Habermas
(1962) und andere für die Entwicklung der Öffentlichkeit in Westeuropa
aufgezeigt haben (vgl. Schäfer 2012), entwickelten sich parteiische Zeitun-
gen im Japan der 1870er Jahre. Häufig wurde eine Zeitung von einem be-
stimmten einflussreichen Politiker geführt (vgl. Sasaki 1999, Yamamoto
1986). Die Presse wurde zu einem Mittel für die japanischen Parteien, die
in den späten 1870er und 1880er Jahren aus Brüchen innerhalb der Elite
entstanden, um in der Bewegung für Bürgerrechte (jiyū minken undō) die
Regierung anzugreifen (vgl. Huffman 1997, Sasaki 1999, Yamamoto 1973).

ßig und können nur schwer als Grundlage des heutigen japanischen Journalis-
mus gesehen werden.

2. Das journalistische Feld: Positionen

42

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Yamamoto sieht die alte Herrscherschicht aus Großgrundbesitzern als
den Leser- und Unterstützerkern dieser (oppositionellen) Parteizeitungen
(Yamamoto 1981: 151). Die Parteizeitungen lieferten sich teilweise heftige
Wortgefechte mit den „Herrschaftszeitungen“. Der Hauptunterschied zwi-
schen „Herrschaftszeitungen“ und Parteizeitungen war, dass die „Herr-
schaftszeitungen“ die Regierenden vertraten, während die Parteizeitungen
in der Opposition waren. Gleichzeitig repräsentierten die Zeitungen regio-
nale Allianzen (die einflussreichen Gruppen um politische Persönlichkei-
ten aus den ehemaligen Fürstentümern Chōshū (heute Präfektur Yamagu-
chi) und Satsuma (heute Präfektur Kagoshima; vgl. Sasaki 1999: 28-206).

Volkszeitungen

Parallel dazu existierte eine Schicht von gebildeten Händlern, die in Zei-
tungen wie der Yomiuri Shinbun (gegründet 1874) literarische Werke la-
sen. Diese zunächst als kleine Zeitungen (koshinbun) geschmähten Blätter
begannen nach und nach auf eine neue, breitere Leserschicht zu zielen, die
durch den Ausbau des Schulsystems und die wirtschaftliche Entwicklung
allmählich entstand. In dieser Art von Zeitung wurde Politik wenig thema-
tisiert, es herrschte eine Trennung von Literatur als niederes Thema für
Händler und Frauen und politischem Kommentar als Königsdisziplin für
politische Zeitungen (darunter fielen sowohl die „Herrschafts“- wie auch
die „Parteizeitungen“; Yamamoto 1981). Gegenüber den „große Zeitun-
gen“ (ōshinbun) genannten Parteizeitungen nahm die Regierung der Meiji-
Oligarchen teils eine repressive Haltung ein, teils griff sie selbst aktiv ein
(Huffman 1997). So wurden von Regierungsmitgliedern mit der Unterstüt-
zung durch finanzstarke Industrielle oppositionelle Zeitungen aufgekauft
(so z.B. der Vorgänger der heutigen Mainichi Shinbun in Tokyo, Tokyo
Nichinichi Shinbun; Sasaki 1999: 163-179) und heimlich mit Regierungs-
geldern gestützt, um sie auf die eigene Seite zu ziehen (so der Vorgänger
der Asahi Shinbun in Tokyo; vgl. Ariyama 1986) Die „großen Zeitungen“
aus der Zeit der Freiheits- und Bürgerrechtsbewegung wurden mit zuneh-
mender industrieller und kommerzieller Entwicklung verdrängt durch die
„kleinen Zeitungen“ (koshinbun) mit einer breiteren Leserschicht (Yama-
moto 1973; Huffman 1997).

2.2. Das journalistische Feld in Japan: Entstehungsphase

43

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Entwicklung des Feldes

Huffman unterstreicht, dass die Zeitungen bei den Unruhen nach dem
Russisch-Japanischen Krieg (1904-1905) und bei einer Reihe von Skanda-
len in der späten Meiji- und frühen Taishō-Zeit (speziell von 1901 bis in
die 1920er Jahre) eine wichtige Rolle als Kritiker der Regierung und gene-
rell der herrschenden Eliten spielten (Huffman 1997). Journalisten began-
nen sich als Advokaten der Bevölkerung zu verstehen. Vermutlich lässt sich
in Bourdieus Terminologie sagen, dass der Journalismus in dieser Wachs-
tumsphase begann, sich als eigenes gesellschaftliches Feld zu etablieren.
Yamamoto betont speziell die Phase von 1895 bis 1905. In dieser Periode
zeigte die Zeitungsindustrie, angetrieben durch die Ausweitung der allge-
meinen Schulbildung und die industrielle Entwicklung nach dem ersten
Japanischen-Chinesischen Krieg (1894-1895), ein starkes Wachstum. Erste
industrielle Druckmaschinen wurden importiert (vgl. Huffman 1997). Das
journalistische Feld gewann eine Teilautonomie gegenüber der Wirtschaft
und der Politik und begann seine eigenen spezifischen Regeln zu entwi-
ckeln (vgl. DeLange 1998, Yamamoto 1981).

Die Erlangung einer relativen Autonomie: professionelle Logik und
Gesellschaftskritik

Es scheint sich zu dieser Zeit eine professionelle Logik im Journalismus
entwickelt zu haben. In einem Bericht unter dem Titel „Zeitungsjournalis-
ten – Herolde der Gesellschaft“ (keisei no bokutaku – shinbun kisha), den ein
anonymer Journalist 1902 veröffentlichte, wird das neu entstandene Milieu
der Journalisten in Tokyo beschrieben (Anonym 1902). Viele der Journalis-
ten waren Absolventen der Privatschulen Keiō Gijuku Daigaku oder Wase-
da Seiji Gakkō. In dem Bericht werden Vorbilder aus dem Ausland, z.B.
der britische Journalist William Thomas Stead, der als einer der ersten in-
vestigativen Journalisten gilt16, vorgestellt. Der Beruf des Journalisten wird
mit dem eines Priesters verglichen, weil er ebenfalls einem höheren Ziel
als wirtschaftlichem Gewinn folgt (Anonym 1902). In dem Text werden ei-
nige bis heute gültige Konfliktlinien des Journalismus in Japan aufgezählt,

16 William Thomas Stead (1849 – 1912) gilt als ein Begründer des investigativen
Journalismus. Er sah Journalismus als sozialreformatorische Mission und be-
kämpfte in einer Kampagne z.B. die damals in England weit verbreitete Kinder-
prostitution (Robinson 2012).

2. Das journalistische Feld: Positionen

44

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


so z.B. die Konkurrenz zwischen dem sogenannten „harten Weg“ (kōha)
der Wirtschafts- und Politikjournalisten (keizaibu, seijibu) und dem „wei-
chen Weg“ (nanpa) der Journalisten des Gesellschaftsteils (shakaibu) inner-
halb der Zeitungsfirmen (Anonym 1902). Diese Unterscheidung war zu-
nächst eine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Zeitungstypen
der „großen Zeitung“ und der „kleinen Zeitung“. In den späten 1890er Jah-
ren entwickelten sich verschiedene neue Ansätze des Journalismus, die ver-
suchten neue, breitere Leserschichten innerhalb derselben Zeitung anzu-
sprechen. Die Zeitungen Niroku Shinpō (gegründet 1901), Yorozu Chōhō
(gegründet 1892) und die Mainichi Shinbun in Tokyo (nicht zu verwech-
seln mit dem Vorgänger der heutigen Mainichi Shinbun, der Mainichi
Shinbun aus Osaka) begannen einen neuen Journalismus zu etablieren.

Speziell die Yorozu Chohō, die sich mit einem niedrigen Kaufpreis be-
sonders an Unterschicht-Leser wandte, kombinierte so genannte „Seite-
drei-Artikel“ (sanmen kiji; die Bezeichnung für sensationelle Artikel stärker
in der Tradition der Kawaraban) mit einer neuen Form von politischer Ge-
sellschaftskritik auf Seite eins (Seite eins war die Politikseite; Yamamoto
1981). Dafür rekrutierte der Inhaber der Yorozu Chōhō z.B. einen bekann-
ten Sozialisten17 und einen christlichen Sozialreformer18 als Redakteure.
Die Sozialkritik auf Seite eins kombinierte er mit Skandalberichterstattung
über Mätressen und Korruption der politischen und wirtschaftlichen Eli-
ten auf Seite drei. Ein zeitgenössischer Schriftsteller berichtet, dass er als
Mittelschüler durch diese Zeitungen politisiert wurde:

„Ich las die Mainichi, die Niroku Shinpō, die Yorozu Chōhō und erfuhr Din-
ge, die mein Blut zum Kochen brachten. Als Freund der Schwachen, die Ge-
walttaten der Starken ans Licht bringen. Das Böse in der Gesellschaft ankla-
gen. Damals dachte ich, was für eine erfüllende Art zu leben dies ist für
einen Mann“ (Shirayanagi Shūkō zitiert in Yamamoto 1981: 99).

In den Leitlinien der Mainichi Shinbun, die eine Kampagne für die Opfer
des Ausbaus einer Kupfermine nördlich von Tokyo durchführte, hieß es:

„Wir sind die Herolde der Gesellschaft (shakai no bokutaku) (...) wir können
nicht vor Bedrohungen zurückschrecken und nicht mit Geld gekauft werden.

17 Kōtoku Shūsui übersetzte sozialistische Texte ins Japanische. Aus Protest gegen
die Befürwortung des Russisch-Japanischen Krieges trat er 1903 aus der Redakti-
on der Yorozu Chōhō aus. Später wurde er wegen angeblicher Attentatspläne ge-
gen den Kaiser hingerichtet (vgl. Huffman 1997, Yamamoto 1990).

18 Uchimura Kanzō, ein bekannter christlicher Sozialreformer trat ebenfalls 1903
aus der Redaktion aus (vgl. Yamamoto 1990).

2.2. Das journalistische Feld in Japan: Entstehungsphase

45

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Treue, Menschlichkeit, Frieden. Das ist
das Leben unserer Mainichi Shinbun“ (Yamamoto 1981: 156).

In diesen Äußerungen zeigt sich der Kern der heute in den japanischen
Zeitungsverlagen als „Logik des Gesellschaftsteils“ (shakaibu no ronri; vgl.
z.B. Hayashi und Kopper 2012) bekannten, spezifisch journalistischen kul-
turellen Logik. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts bildete diese Form des kri-
tischen Journalismus den Mainstream in der Tokioter Zeitungswelt. Die
Yorozu Chōhō war 1899 mit über ca. 300 000 verkaufter Auflage die meist-
verkaufte Zeitung in Tokyo (vgl. Yamamoto 1981: 406-407). Die Niroku
Shinpō erreichte ebenfalls ein breites Publikum. Der kritische Journalis-
mus war eng verbunden mit den sozialen Bewegungen dieser Zeit. Die Yo-
rozu Chōhō kombinierte einen oft christlich inspirierten Humanismus
mit gesellschaftlich orientierten sozialistischen Ideen. Die Niroku Shinpō
veranstaltete 1901 ein „Arbeiter-Freundschaftstreffen“ (Rōdōsha Konshin-
kai), für das sich 50 000 Personen anmeldeten.19 Yamamoto (1981: 160)
schreibt, man könne dieses Treffen auch als den ersten japanischen „Tag
der Arbeit“ bezeichnen. Die Yorozu Chōhō gründete eine Organisation na-
mens Idealisten-Union (risōdan), die für sozialen Fortschritt eintrat. Sie ko-
operierte mit der Mainichi Shinbun aus Tokyo bei einer Vorlesungsreihe
im Rahmen der Idealisten-Union (Yamamoto 1981).

Die erziehende Massenzeitung und die Nachrichtenzeitung

Gesellschaftskritik und die Unterstützung der gesellschaftlich Schwachen
hatten sich als Teil der journalistischen Logik etabliert (vgl. Yamamoto
1981: 152-163). Während der Fokus auf Aktualität in allen Teilen der Zei-
tung anerkannt war und zunehmend wichtiger wurde (Yamamoto 1981:
110), war die gesellschaftskritische Haltung der Zeitungen aber nicht un-
umstritten.

Ein Gegenmodell bot die Hōchi Shinbun, die in Tokyo ebenfalls eine
hohe Auflage erreichte und ihre Inhalte mehr auf erzieherische Anekdoten
ausrichtete. Sie konzentrierte ihre „Seite-Drei-Artikel“ mehr auf Polizeige-
schichten und gab das Motto aus eine Zeitung zu sein, die man „mit El-
tern und Kind lesen könne“ (Yamamoto 1981: 101-104). Sie war die erste
Zeitung, die weibliche Journalisten einstellte, brachte viele Artikel mit

19 Nach einem Einspruch der Sicherheitskräfte musste die Teilnehmerzahl auf 5000
begrenzt werden (Yamamoto 1981: 160).

2. Das journalistische Feld: Positionen

46

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


nützlichen Anekdoten (jitsuyō-kiji) und Techniken, wie sich Menschen aus
der Unterschicht in der Gesellschaft zurechtfinden konnten (shosejutsu;
Yamamoto 1981: 103). Yamamoto zitiert einen Leser, der die Zeitung für
ihre erzieherischen Geschichten aus dem Alltag lobt und berichtet, dass er
sie jeden Abend seiner Frau vorlese. Politische Neutralität (fuhen futō) ge-
hörte ebenfalls zu den Grundsätzen dieser Zeitung. Sie wurde viel von Sol-
daten und Angestellten im Verkauf gelesen. Man könnte sie mit Bourdieu
als Zeitung beschreiben, welche stärker kleinbürgerliche Werte und Ge-
schmäcker vertrat (vgl. Bourdieu 1982).

Journalistisches Feld um 1910 (Schaubild nach den Beschreibun-
gen in Yamamoto 1981).

Wachstum und Autonomisierung: die Nachrichtenzeitungen

Sowohl die Yorozu Chōhō als auch die Hōchi Shinbun erhielten nach dem
Russisch-Japanischen Krieg 1904-1905 zunehmend Konkurrenz von einem
neuen Typ von Zeitung. Prototypen für das Modell der Nachrichtenzei-
tung (hōdō-shinbun) waren die Asahi Shinbun und die Mainichi Shinbun
aus Osaka sowie die Jiji Shinpō aus Tokyo. Sie versprachen als Nachrich-
tenzeitungen ebenfalls Neutralität und Unparteilichkeit (fuhen futō). Ihre
Leserschaft war stärker die neue aufsteigende Schicht von Angestellten und

Abbildung 5:

2.2. Das journalistische Feld in Japan: Entstehungsphase

47

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Händlern, die besonders in Kansai, dem damaligen Kerngebiet der japani-
schen Wirtschaft, vertreten war. Sie richteten ihre Aufmerksamkeit stärker
als zuvor auf schnelle und punktgenaue Wirtschafts- und Politikberichter-
stattung. Das dafür notwendige Netz aus Korrespondenten und die zuge-
hörige Infrastruktur erforderten erhebliche Investitionen. Die Aktualität
und Genauigkeit wurde schließlich zum Alleinstellungsmerkmal der
Nachrichtenzeitungen und führte seit den 1920er Jahren zu ihrer landes-
weiten Monopolstellung (Yamamoto 1981). In den 1910er und 1920er Jah-
ren wurden die Nachrichtenzeitungen aus Osaka zu „Omnibusmedien“,
d.h. Zeitungen, die von breiten Gesellschaftsschichten, von nahezu „jeder-
mann“ gelesen wurden (Yamamoto 1981, vgl. Benson 2013). Parallel zur
Entwicklung des Feldes wurden die ersten Organisationen gegründet, die
verschiedene Akteure des Feldes regelmäßig zusammenbrachten. Die Pres-
seklubs in verschiedenen Ministerien waren die ersten derartigen Gruppen
für einfache Journalisten. Seit 1909 wurden im Rahmen der „Frühling-
Herbst-Gruppe“ (Shunjūkai) regelmäßige Treffen der Manager verschiede-
ner Zeitungen institutionalisiert. Die Gruppe sollte „zu Vorteil und Ehre von
Zeitungsjournalisten beitragen“ (Sasaki 1999: 312). 1912 und 1913 wurden
mit der „Gruppe des 21. Tages“ (21nichikai) und dem Zeitungsbund (Shin-
bun Kyōkai) weitere Dachorganisationen der Zeitungsmanager gegründet
(Mori 2006), die zum Teil auch politisch aktiv waren. Der Zeitungsbund
erreichte laut Sasaki (1999) z.B. für Zeitungen einen Rabatt auf Post- und
Telefonpreise.

Unparteilichkeit und interner Pluralismus

Yamamoto Taketoshi (2005) führt das Ideal von Unparteilichkeit auf die
herrschenden Oligarchen zurück, die die seit den 1880er Jahren in Opposi-
tion zur Regierung entstandenen politischen Parteien zu diskreditieren
versuchten. Auch sei es für die geschäftsorientierten Nachrichtenzeitungen
ein Vorteil gewesen, Unparteilichkeit zu behaupten, weil dadurch die po-
tentielle Käuferschicht erweitert wurde (Yamamoto 1973). Yamamoto sieht
es als Kennzeichen der Nachrichtenzeitung, dass sie besonderen Wert auf
Aktualität und Neuigkeitswert sowie Punktgenauigkeit und Exaktheit der
Nachrichten legten. Er sieht gleichzeitig einen Rückgang der politischen
Kommentarfunktion und der Gesellschaftskritik der Zeitungen (Yamamo-
to 1981: 136-137). Der Wert, der Aktualität und Neuigkeit beigemessen
wird, kann als universelles Charakteristikum des Journalismus, als Teil ei-

2. Das journalistische Feld: Positionen

48

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


nes feldspezifischen symbolischen Kapitals, gelten (vgl. z.B. Bourdieu 2010
b).

Für Japan könnte man argumentieren, dass sich bei den neuen Nach-
richtenzeitungen eine Diversifizierung des feldspezifischen symbolischen
Kapitals in den verschiedenen Teilen der Zeitung entwickelte. Die Zeitun-
gen wandelten sich zu profitablen Großunternehmen. Damit diversifizier-
ten sich die Zeitungen auch innerlich. Von einem externen Pluralismus
(verschiedene Zeitungen vertreten jeweils eine politische Position; Hallin
und Mancini 2004) wandelten sie sich zu einem Modell des internen Plu-
ralismus (innerhalb einer Zeitung gab es verschiedene politische Posi-
tionen). Mit der Erweiterung der Redaktionen kam es vor, dass die politi-
schen Gegner eines Journalisten, statt wie vorher außerhalb der Redaktion
zu sitzen, nun innerhalb der gleichen Redaktion saßen (Aoki 1968).

Das Weiterbestehen des kritischen Journalismus in der Osaka Asahi
Shinbun (siehe unten) weist darauf hin, dass der Fokus auf Aktualität nicht
unbedingt die Gesellschaftskritik verdrängte, wie von Yamamoto beschrie-
ben (Yamamoto 1981). Der Gesellschaftsteil wurde zum Hauptsitz des kri-
tischen Journalismus innerhalb der Zeitungsunternehmen (obwohl sich
dieser nicht auf den Gesellschaftsteil der Zeitungen beschränkte). Er kon-
kurrierte mit dem Politik- und dem Wirtschaftsteil, die stärker auf die
schnelle Übermittlung neutraler Informationen fokussiert waren. Diese
tendieren stärker dazu, die Logik der jeweiligen Felder, die sie abdecken,
zu übernehmen. Dieses Spannungsverhältnis existiert bis heute innerhalb
der Zeitungsverlage (vgl. Asahi Shinbun Kisha Yūshi 2015, Leggewie
2010).

2.2. Das journalistische Feld in Japan: Entstehungsphase

49

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Symbolisches Kapital, Autonomie und Heteronomie bei internem
Pluralismus; das Verhältnis von feldspezifischem symbolischem
Kapital zu wirtschaftlichem Kapital wird hier durch wirtschaftli-
ches und politisches Kapital (im Sinne von Einfluss und Bezie-
hungen in der Welt der Politik) ersetzt. Die Mengen und Zusam-
mensetzungen des Gesamtkapitals und damit die Hierarchie der
Zeitungsteile unterschieden sich aber je nach Geschichte des Verla-
ges.

Die kritische Phase: Allianzen und Autonomie

Laut Huffman (1997) und Yamamoto (1973) wurden von 1912 an die kriti-
schen Stimmen der Zeitungen stärker. Durch zunehmenden wirtschaftli-
chen Erfolg erreichten die Zeitungen Autonomie und durch ihre wachsen-
de Leserschaft auch immer mehr politischen Einfluss. Es lässt sich poli-
tisch eine deutliche Positionsverschiebung des journalistischen Feldes be-
obachten. Bis in die 1910er Jahre waren die meisten Zeitungen durch ein
Netz aus Allianzen mit verschiedenen Gruppen der Meiji-Oligarchen20

Abbildung 6:

20 Besonders einflussreich waren die Gruppen aus den Fürstentümern Chōshū (z.B.
um Yamagata Aritomo) und Satsuma (z.B. um Prinz Saionji).

2. Das journalistische Feld: Positionen

50

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


und der wiederum von einem Oligarchen gegründeten Partei Rikken
Seiyūkai (Freunde der Verfassungspolitik) verbunden. Der Seiyūkai war
von Itō 1900 als Partei des nationalen Interesses und des Kaisers gegründet
worden (vgl. Sasaki 1999). Mit der wachsenden Unabhängigkeit des Feldes
positionierte sich der Mainstream des Journalismus deutlicher auf der Seite
der Parteipolitiker, die sich für das Ende der Herrschaft der Oligarchen
und eine stärkere Öffnung der Politik für breitere Volksschichten einsetz-
ten. In mehreren Kampagnen brachten sie von den Meiji-Oligarchen ge-
führte Regierungen zu Fall. 1912 trafen sich mehrere Größen der Zeitungs-
welt und gründeten mit Politikern des Seiyūkai eine „Allianz für den
Schutz der Verfassungspolitik“ (kensei yōgō rengōkai)21. 1913 zwangen sie
zusammen den als Symbol der „Oligarchen-Politik“ 22 kritisierten Premier-
minister Katsura Tarō (während seiner dritten Amtszeit als Regierungschef
1912-1913) zum Rücktritt.

Die Kampagne wurde gegen seinen Nachfolger Yamamoto Gonnohyōe
(1913-1914) weitergeführt. Der Seiyūkai hatte die Seiten gewechselt und
Yamamoto, der ebenfalls als Vertreter der Oligarchen kritisiert wurde, un-
terstützt. Yamamoto erlangte so die Unterstützung einiger parteinaher Zei-
tungen. Der Großteil des journalistischen Feldes setzte die Bewegung aber
fort, forderte Steuersenkungen (Sasaki 1999: 270) und stellte sich gegen
Yamamotos Regierung.

Bei einer Demonstration wurde ein Journalist der Tōkyō Nichinichi
Shinbun von einem Polizisten verletzt und die Zeitungen solidarisierten
sich und forderten den Rücktritt des verantwortlichen Ministers im Hei-
matministerium (Naimushō). Nach einem Korruptionsskandal musste
Yamamoto dann schon nach einem Jahr an der Regierung zurücktreten.
Im Zentrum der Kampagnen stand damals die Yorozu Chōhō aus Tokyo.
Der dreimalige Heimatminister und spätere Premierminister (von
1918-1921) Hara Takashi, der für seine Medienmanipulation berühmt war,
sah die Yorozu Chōhō als gefährlichste aller Zeitungen. Sie beunruhigte
ihn, weil er sie nicht bloß als Werkzeug politischer Gegner sah, sondern
weil sie über eine gewisse Selbstdisziplin (jiritsusei) verfügte (Sasaki 1999:
306). Dieses Unbehagen Haras, der es gewohnt war, mit Geld und anderen

21 Die Tokioter Zeitungen Yorozu Chōhō, Tōkyō Nichinichi Shinbun, Nihon, Jiji
Shinpō, Tōkyō Asahi, und Tokyo Mainichi Shinbun beteiligten sich dabei. Zei-
tungen, die sich für die Regierung Katsura positionierten, wurden im Verlauf der
Kampagne teilweise von einem wütenden Mob angegriffen (dazu gehörten die
Kokumin Shinbun, Miyako Shinbun, Yamato Shinbun, Yomiuri Shinbun und
Niroku Shinpō).

22 Hanbatsu seiji.

2.2. Das journalistische Feld in Japan: Entstehungsphase

51

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Vorteilen Journalisten zu manipulieren, zeigt die Neuartigkeit der profes-
sionellen Autonomie des Feldes gegenüber dem politischen Feld. Die Au-
tonomie beschränkte sich aber nicht nur auf die Yorozu Chōhō. Der
Marktführer Osaka Asahi Shinbun entwickelte sich ebenfalls zu einem au-
tonomen Akteur, der die Logik des journalistischen Feldes gegenüber dem
politischen Feld vertrat.

Der weiße Regenbogen

1916 kam mit General Terauchi Masatake (1916-1918) erneut ein Politiker
aus dem ehemaligen Fürstentum Chōshū an die Macht. Die Zeitungen
wandten sich gegen die von ihm geplante Entsendung von japanischen
Soldaten 1917 nach Sibirien (eine Intervention zusammen mit den USA
und England als Reaktion auf die russische Revolution) und kritisierten
die Wirtschaftspolitik der Regierung und Vorhaben zur Aufrüstung scharf
(Yamamoto 1973: 181-201). 1918 gab es landesweite Unruhen, nachdem
durch eine Meldung der Osaka Asahi Shinbun bekannt geworden war, dass
Spekulanten den Preis für Reis in die Höhe getrieben hatten (Sakō 2014,
Yamamoto 1990). Die Osaka Asahi Shinbun war zu dieser Zeit eine der
auflagenstärksten Zeitungen des Landes und nahm eine Führungsposition
bei der scharfen Kritik an der Regierung durch die Medienwelt ein (Sasaki
1999). Sakō (2014) beschreibt diesen Konflikt als Konfrontation zwischen
den alten Eliten und der „Welt des Wortes“ (genronkai) in Osaka. Mehrere
fortschrittlich eingestellte Professoren23 der Universität Kyoto schrieben zu
dieser Zeit als „Freunde der Zeitung“ Kolumnen, der Inhaber unterstützte
die „progressive Fraktion“ innerhalb der Zeitung (vgl. Sasaki 1999, Sakō
2014)24.

Als die Reisunruhen im Sommer 1918 eskalierten, verhängte der Hei-
matminister eine Publikationssperre in Bezug auf die Unruhen. Die Zei-
tungswelt reagierte wütend und verlangte die Rücknahme des Verbotes.
Das Heimatministerium musste sich dem Druck beugen, entschied sich
aber an der Osaka Asahi Shinbun ein Exempel zu statuieren. Ein Zeitungs-
artikel, der den Anlass zur Repression gab und dessen Autor später vor Ge-

23 Darunter war z.B. der einflussreiche Marxist Kawakami Hajime (Sakō 2014).
24 Die „progressive Fraktion“ hatte die Unterstützung des Haupteigentümers Muray-

ama Ryūhei, der Präsident der Osaka Asahi Shinbun war. Die konservative Grup-
pe sammelte sich in der Tokyo Asahi Shinbun unter dem zweiten Eigentümer
Ueno Riichi (Kurita 2001).

2. Das journalistische Feld: Positionen

52

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


richt angeklagt und verurteilt wurde, beschrieb die aufgebrachte Stim-
mung bei einem Treffen von 86 Zeitungs- und Nachrichtenverlagen in
Kansai (Yamamoto 1973: 192-193). Die Osaka Asahi Shinbun hatte in dem
Artikel, den Ausspruch „der weiße Regenbogen durchstößt die Sonne“
(hakkō hi wo tsuranukeri) verwendet. Es handelt sich um einen Hinweis auf
eine klassische chinesische Schrift, in der ein weißer Regenbogen als Vor-
zeichen eines Soldatenaufstands gegen den Herrscher dargestellt wird.

Als Reaktion auf diese Anspielung drohte der Heimatminister der Osaka
Asahi Shinbun mit der Schließung. Die Regierung wertete den Artikel als
Aufruf zur Revolte und Beleidigung des Kaiserhauses.

Schon vor dem Vorfall hatte der Heimatminister Gotō Shinpei25 durch
mit ihm verbundene Journalisten in der Zeitschrift „Neue Generation“
(Shinjidai) gegen die Osaka Asahi Shinbun Stimmung gemacht (Kimura
1992, Sakō 2014). Der Hauptinhaber der Asahi Shinbun wurde nach dem
Vorfall von einer Gruppe Rechtsnationalisten überfallen und verprügelt,
die Asahi Shinbun musste offiziell Reue üben und eine Gruppe kritischer
Journalisten verließ die Zeitung (vgl. Yamamoto 2005). Die Repression
wurde auch zum Anlass für eine Neuordnung der Machtverhältnisse inner-
halb der Asahi Shinbun. Journalisten wie der spätere Herausgeber26 Ogata
Taketora und der ehemalige Militärberichterstatter Nishimura Tenshū27

übernahmen die Führung. Beide verkörpern eine stärker obrigkeitsnahe
Orientierung.

Presseklubs und Eingriffe des Heimatministeriums

Das politische Feld reagierte auf den wachsenden Einfluss der Zeitungen.
Der Beginn der aktiven Manipulation von Presseklubs durch die Regie-

25 Gotō war auch bei der späteren Übernahme der Yomiuri Shinbun durch einen
ehemaligen Beamten des Heimatministeriums beteiligt.

26 Die Bezeichnung shuhitsu (wörtlich Hauptschreiber) übersetze ich hier mit Her-
ausgeber. Es handelt sich meist um einen erfahrenen Redakteur, der landesweit
die Redaktionslinie bestimmt. Er ist zu unterscheiden vom Chefredakteur der je-
weiligen Teilredaktionen (henshūkyokuchō) und vom Inhaber (shashu) sowie vom
Chef des Kommentarteils (oft ronsetsushitsuchō) und auch vom leitenden Gesamt-
redakteur (henshū sōchō), der bei der Asahi Shinbun für eine Weile während der
Kriegszeit existierte.

27 Nishimura wurde später Berater des kaiserlichen Hofamtes und Mitinitiator der
von der Regierung nach dem großen Kanto-Erdbeben 1923 initiierten Kampagne
für die „geistige Volksermächtigung“ (kokumin seishin sakko; Nagahama 1987).

2.2. Das journalistische Feld in Japan: Entstehungsphase

53

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


rung fiel laut Yamamoto (1990: 292) in die Phase von 1908-1911, als Gotō
Shinpei Minister für Infrastruktur war. Zusammen mit Hara Takashi gilt er
als einer der großen Medienmanipulatoren des Heimatministeriums (vgl.
Kimura 1992). Sakō (2014) berichtet, dass die von Gotō in der Zeitschrift
Shinjidai vorangetriebene Kampagne gegen die Osaka Asahi Shinbun zum
größten Teil auf Berichten beruhte, die von Journalisten der konservativen
Fraktion innerhalb der Asahi Shinbun geschrieben wurden. Hier zeigt sich
die von Gotō und anderen Politikern und Bürokraten besonders des Hei-
matministeriums vertretene aktivistische Haltung gegenüber dem Journa-
lismus28. Sie griffen aktiv in das journalistische Feld ein, ohne dabei aber
ausschließlich auf Kontrolle von außen zu setzen. Vielmehr unterstützten
sie ihnen nahestehende Fraktionen innerhalb des Feldes und versuchten
diesen zu einer Hegemonie zu verhelfen (Bourdieu bemerkt, dass solche
Einflussnahmen im Fall eines zumindest teilweise autonomen Feldes meist
nicht direkt wirken, sondern durch die Positionskämpfe der Akteure inner-
halb eines Feldes gefiltert und abgelenkt werden; Bourdieu 2010 a).

Diese Art der Eingriffe ins journalistische Feld verlangte ein relativ ho-
hes Maß an Kenntnissen des Feldes. Über Gotō wird berichtet, dass er zahl-
lose Beziehungen zu Journalisten pflegte und seit seiner Zeit als Präsident
der Mandschurischen Eisenbahn (1906-1908) das Sammeln von Informa-
tionen und die Manipulation von Journalisten perfektioniert hatte (Kimu-
ra 1992). Hara Takashi unterhielt als Heimatminister und Vorsitzender des
Seiyūkai ebenfalls zahllose klientelistische Verhältnisse mit verschiedenen
Journalisten und Zeitungsinhabern (vgl. Sasaki 1999: 280-309). Die Rolle
der Presseklubs wird von Historikern allerdings nicht durchgehend so ne-
gativ beschrieben wie in Freemans (2000) Darstellung. Arai (1979) betont
z.B. die Unabhängigkeit der Presseklubs, die den Journalisten dazu dien-
ten, sich der Regierung oder anderen Informationsquellen gemeinsam ent-
gegenzustellen und journalistische Autonomie zu bewahren (vgl. auch Ka-
wasaki 2009 29).

28 Gotō ließ auch während seiner Zeit als Chef der Kolonialverwaltung in Taiwan
Zeitungen gründen, die er als Mittel zur Zivilisierung des Landes sah. Während
seiner Zeit als Präsident der Mandschurischen Eisenbahn baute er dort die Re-
chercheabteilung auf, die später auch Geheimdienstfunktionen für das Heer
übernahm (Kimura 1992).

29 Laut Kawasaki betont die historische Forschung einen Wandel der Presseklubs
von Eigenständigkeit in der Vorkriegszeit hin zu Kontrolle in der Kriegszeit und
Harmonie mit den Behörden und Unternehmen in der Nachkriegszeit (Kawasaki
2009: 71).

2. Das journalistische Feld: Positionen

54

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Die Etablierung der Parteienpolitik

Yamamoto (1973) beschreibt den „Vorfall des weißen Regenbogens“ (shiro-
niji-jiken) 1918 als wichtige Weichenstellung im japanischen Journalismus.
Er sieht den Vorfall als Beginn eines Verlustes von politischer Aktivität.
Ariyama (1996) betont ebenfalls, dass seit 1918 das Zeitungsmanagement
keine politische Position mehr bezog und individuelle Journalisten nicht
mehr unterstützte, wenn sie in Konflikt mit der Regierung kamen. Wenn
man die weitere Entwicklung des Feldes betrachtet, wirkt diese Beschrei-
bung aber nicht überzeugend. Ariyama selbst (2000) weist darauf hin, dass
die japanischen Zeitungen in den 1920er Jahren begannen, gemeinsame
Erklärungen (kyōdō sengen) herauszugeben. Die erste dieser Erklärungen
wurde 1922 im Rahmen einer Kampagne für die Durchführung von allge-
meinen Wahlen durch neun Zeitungsverlage herausgegeben (Ariyama
2000: 60). Die Zeitungswelt war ein zentraler Treiber bei der Etablierung
der Vorherrschaft der Parteien gegenüber den regierenden Gruppen aus
Adel und Bürokratie. Sie betrieben eine Bewegung zur Abwahl der Kandi-
daten, die aus ihrer Sicht gegen das Volksinteresse verstießen. Der konser-
vative Redakteur Nishimura Tenshū, der nach dem „Vorfall des weißen Re-
genbogens“ der Regierung von Hara Takashi (1918-1921) in einem Leitarti-
kel signalisiert hatte, folgsam zu bleiben, musste bereits 1919 aufgrund von
scharfer Kritik innerhalb der Firma die Asahi Shinbun verlassen (Kurita
2001: 42). Unter den Slogans „gegen die Militärcliquen“, „Erneuerung des
Volksgeistes“, „Verbesserung der Politik“, „Sicherung des Lebensstandards“,
„Milderung der Klassenunterschiede“ und „Volksdiplomatie“ führten die
Zeitungen eine gemeinsame Kampagne gegen drei aufeinanderfolgende
Oligarchen-Regierungen (Sasaki 1999: 318). 1924 erreichten sie den Rück-
tritt der Regierung Kiyoura (Januar bis Juni 1924), deren Machtbasis der
im Oberhaus repräsentierte Adel gewesen war. 1925 wurde unter maßgeb-
licher Beteiligung der Öffentlichkeit das allgemeine Wahlrecht eingeführt.
Daraufhin begann eine ca. zehn Jahre währende Vorherrschaft der Parteien
in der japanischen Politik. Es etablierte sich ein für einige Jahre relativ sta-
biles Zweiparteiensystem mit der Konstitutionell-Demokratischen Partei
(Rikken Minseitō) auf der einen Seite und der Seiyūkai auf der anderen
Seite (Sasaki 1999: 318).

2.2. Das journalistische Feld in Japan: Entstehungsphase

55

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Mobilisierung der Bevölkerung und Aktivismus von oben

Nach der Russischen Revolution 1917 und gerade im Zuge der Einfüh-
rung des allgemeinen Wahlrechts 1925 wurden die Techniken zur ideologi-
schen Kontrolle der Bürger weiterentwickelt. Garon (1997) betont, dass die
Grenzen zwischen politischen Aktivisten und dem Staat in den 1920er Jah-
ren verschwammen. Das Heimatministerium hatte bereits seit dem Ende
des Russisch-Japanischen Krieges 1905 in der „Kampagne zur Verbesserung
der ländlichen Gebiete“ (chihō kairyō undō) die Bildung privater oder halb-
staatlicher „Erziehungsgruppen“ unterstützt, um die Bevölkerung zu orga-
nisieren, zu modernisieren und eine ideologische Hegemonie durchzuset-
zen (vgl. Pyle 1973)30. Diese Organisationen wurden zu Vehikeln für eine
Welle von Volkserziehungskampagnen. 1919 begann die Kampagne „für
die Stärkung der Bürgerkraft“ (minryoku kan’yō undō). Nach dem Großen
Kantō Erdbeben in Tokyo wurde ein „Edikt für die geistige Erweckung des
Volkes“ (Kokumin Seishin Sakkōsho) erlassen und, um diese zu verwirkli-
chen, ein Verband von Volkserziehungsgruppen (Kyōka Dantai Rengōkai)
aufgebaut, welche die Bürger unter anderem zu guten Wählern erziehen
und den Klientelismus bei den Wahlen bekämpfen sollten. Der ehemalige
Heimatminister Gotō Shinpei (siehe oben) stand im Zentrum dieser
„Kampagne für die Säuberung der Wahlen“ (senkyo shukusei undō), die bis
in die 1940er Jahre Bestand hatte.

1928 wurde vom Erziehungsministerium die moralische Mobilma-
chungskampagne (kyōka sōdōin) und 1929 vom Heimatministerium eine
Kampagne zur Begrenzung privater und öffentlicher Ausgaben (kōshi kei-
zai kinshuku undō) betrieben. Seit 1932 (bis 1941) wurde vom Ministerium
für Land- und Forstwirtschaft die Kampagne für die Verbesserung der
Wirtschaft (keizai kōsei undō) durchgeführt. Akazawa (1985: 22) sieht diese
Kampagnen zur Bürgererziehung als reaktionäre Antwort auf den Zerfall
der alten Ordnung. Für die verschiedenen Kampagnen wurden jeweils eine
Anzahl von Komitees und Organisationen auf nationaler und lokaler Ebe-
ne gebildet. Seit 1924 begann das Heimatministerium Nachbarschafts-
gruppen (chōnaikai, eine Kontrollinstitution aus der Tokugawa-Zeit) wie-
der aufzubauen und für die Verwaltung und Überwachung der Bevölke-
rung zu nutzen. Auch wurden private Sozialfürsorger (hōmen iin) ernannt,

2.3.

30 Zu den vor den 1920er Jahren aufgebauten Gruppen, die vom Heimatministeri-
um unterstützt wurden, zählen die Gruppen Hōtokukai, Nihon Seinendan und
Shūyōdan. Das Militär hatte ebenfalls lokale Soldatengruppen (Zaigōgunjinkai)
aufgebaut.

2. Das journalistische Feld: Positionen

56

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


die im Auftrag des Heimatministeriums soziale Problemfälle beobachteten
und berieten (Amemiya 1997, Garon 1997). In den jeweiligen Gemeinden
wurden Grundbesitzer, Priester, Lehrer und andere Eliten organisiert, um
die Kampagnen vor Ort zu koordinieren. Auf Präfekturebene wurden
ebenfalls einflussreiche Mittelsmänner ernannt. Der Staat baute über die
Kampagnen seinen Einfluss in verschiedenen Feldern der Gesellschaft aus.
Es wurden institutionalisierte Verbindungen wie Beratungsgremien für die
jeweiligen Kampagnen geschaffen (Akazawa 1985).

Aufstieg der Yomiuri Shinbun

In der Zeit von 1920 bis zum Kriegsende nahm der Zeitungsmarkt in Ja-
pan seine heutige Form an. Eine Akteurskonstellation bildete sich heraus,
die bis ins 21. Jahrhundert relativ stabil geblieben ist. Die Asahi Shinbun
und Mainichi Shinbun aus Osaka erweiterten ihre Auflage und wurden in
den Metropolregionen Osaka und Tokyo zu Quasi-Monopolisten (Sasaki
1999). Der gleichzeitige Aufstieg der Yomiuri Shinbun symbolisiert den
Verfall journalistischer Autonomie und den Aktivismus des Heimatminis-
teriums in dieser Zeit. Die Zeitung, die sich einen Namen als Literaturme-
dium gemacht hatte, geriet in wirtschaftliche Schwierigkeiten und wurde
1924 vom ehemaligen Chef der Polizeibehörde, Shōriki Matsutarō, aufge-
kauft. Finanzier des Kaufs war eine Gruppe von Industriellen, unter Betei-
ligung des ehemaligen Heimatministers Gotō Shinpei (Kimura 1992). Un-
ter Journalisten wurde der Kauf der Yomiuri Shinbun zu dieser Zeit als
feindliche Übernahme durch das Heimatministerium betrachtet. Shōriki
sah sich zunächst mit einem Boykott der Mitarbeiter konfrontiert (Kimura
1992). Es gelang ihm jedoch mit Hilfe guter Verbindungen und einer Zahl
von ehemaligen Polizeibeamten, die er in Managementpositionen der Yo-
miuri Shinbun brachte, diese Krise zu überwinden. Shōriki machte das
Blatt mit unkonventionellen PR-Maßnahmen wie der Einrichtung einer
Radiospalte in der Zeitung, der Einladung amerikanischer Major-League-
Baseball-Stars und der Gründung eines verlagseigenen Baseball-Teams (und
der dazugehörigen Profiliga) zu einer der drei größten japanischen Tages-
zeitungen. Er nutzte die Kontakte zur Polizei, um durch schnelle Meldun-
gen über Kriminalitätsfälle die Rivalen auszustechen, und kombinierte die-
sen Ansatz mit sensationslustigen Berichten und Sport. So gelang es Shōri-

2.3. Mobilisierung der Bevölkerung und Aktivismus von oben

57

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ki ein neues Zeitungsimperium im kleinbürgerlichen Stil der Hōchi Shin-
bun aufzubauen31 (vgl. Kimura 1992, Yoshida 2010).

Auflagenwachstum in der Vorkriegszeit

0	

500’000	

1’000’000	

1’500’000	

2’000’000	

2’500’000	

3’000’000	

3’500’000	

4’000’000	

1902	 1907	 1912	 1917	 1922	 1927	 1932	 1937	 1942	

Asahi	Shinbun	

Mainichi	Shinbun	

Yomiuri	Shinbun	

Auflagenwachstum der drei führenden Tageszeitungen in der Vor-
kriegs- und Kriegszeit (nach Yoshida 2010: Anhang xiv; für die Yo-
miuri Shinbun sind erst Daten verfügbar nach der Übernahme
durch Shōriki Matsutarō).

Neupositionierung des journalistischen Feldes nach 1931: Asahi Shinbun

In den 1930er Jahren gewannen Kräfte in Militär und Verwaltung an Ein-
fluss, die den Schaden durch die Parteipolitik (tō no heigai)32 beklagten
und für umfassende Veränderungen des Staatswesens eintraten. Diese „Er-
neuerer“ (kakushin-ha) forderten eine aggressivere Außenpolitik, die Be-
kämpfung (und später Abschaffung) der Parteien und eine stärkere staatli-
che Kontrolle der Wirtschaft. Unter dem Schlagwort „Neue Ordnung“
(shin-taisei) begann diese Gruppe in den 1930er Jahren eine Vielzahl von
Reformen. Ein wichtiger Aspekt dieses Programms war auch die Verein-
heitlichung der Volksmeinung und die Schaffung von funktionierenden

Abbildung 7:

31 In der Tat wurde die Yomiuri Shinbun während des Krieges dann mit der schwä-
cher gewordenen Hōchi Shinbun fusioniert (vgl. Yoshida 2010).

32 Darunter wurden offenbar vor allem Machtkämpfe unter den Parteien, Korrupti-
on und das Fehlen von Einheit und Zusammenhalt verstanden (vgl. Sasaki 1999
und Yamamoto 2005).

2. Das journalistische Feld: Positionen

58

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Befehlsstrukturen, um eine einheitliche Stimme und Politik Japans nach
außen zu gewährleisten33.

Diesen „Erneuerern“ standen diejenigen gegenüber, die das System er-
halten wollten. Dazu zählten etablierte Parteipolitiker, Großgrundbesitzer,
die Oligarchen aus der Wirtschaft (wobei diese gleichzeitig ein starkes In-
teresse an der Expansion auf dem asiatischen Festland hatten und deshalb
nicht vollständig einer der beiden Fraktionen zugeordnet werden können)
und zum Teil der Adel (vgl. Amemiya 1997, Itō 1983, Sasaki 1999). Einige
dieser „Bewahrer“ betonten internationale Verständigung und Liberalis-
mus34. Zwar verliefen die politischen Fronten im Japan der 1930er Jahre
nicht immer eindeutig, aber die „Erneuerer“ können tendenziell als Vertre-
ter einer neuen Mittelschicht (Garon 1997: 20) gelten, während die Bewah-
rer eher die klassische Herrschaftsschicht von Großgrundbesitzern, Adel
und Großindustriellen vertraten.

Das journalistische Feld neigte noch zu Beginn der 1930er Jahre eher zur
Unterstützung der Parteien und stellte sich gegen das Militär (Sasaki 1999).
Der Mandschurische Vorfall 1931 brachte dann aber einen Umschwung
zugunsten der „Erneuerer“. Dies hing mit einer Ausweitung des Einflusses
des Militärs und einem damit einhergehenden Verfall der Autonomie des
journalistischen Feldes zusammen. Dafür gab es mehrere Gründe. Ein
wichtiger Grund ist die Zunahme politischen Terrors gegen Gegner des
Militärs. Die Osaka Asahi Shinbun wurde noch 1931 wegen ihrer kriti-
schen Haltung gegenüber dem Militär von rechten Terrorgruppen be-
droht. 1932 ermordete eine Gruppe von Marine-Soldaten den Premiermi-
nister (vgl. Imanishi 2007). Mit Hilfe der lokalen Soldatenvereinigungen
(zaigō-gunjinkai) organisierten die Rechtsnationalisten eine Boykottbewe-
gung, als die Osaka Asahi Shinbun sich zunächst gegen die Ausweitung
der Kämpfe in der Mandschurei und Nordchina wandte. Daraufhin leitete
der Herausgeber der Asahi Shinbun, Ogata Taketora, einen Umschwung
auf die Linie der „Erneuerer“ ein (siehe unten).

Die Zeitungen waren auf die Kooperation des Militärs bei Berichten
über die aktuellen Kampfhandlungen angewiesen. Sasaki (1999) weist da-
rauf hin, dass die Zeitungen ihre größten Auflagenzuwächse in den 1930er

33 Der Mandschurische Vorfall 1931 symbolisierte die fehlende Einheitlichkeit der
japanischen Position. Die Armee hatte auf eigene Faust einen Krieg begonnen
und die Regierung wurde so gezwungen den Standpunkt der Armee zu überneh-
men.

34 Prinz Saionji wird als ein Vertreter dieses alten, eher liberal orientierten Adels ge-
nannt (Sasaki 1999).

2.3. Mobilisierung der Bevölkerung und Aktivismus von oben

59

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Jahren verzeichneten. Das Volk verlangte nach schnellen Nachrichten aus
dem Kriegsgebiet und die Zeitungen kooperierten mit dem Militär, um
ihre Auflage zu steigern. Der Herausgeber der Mainichi Shinbun wurde
um diese Zeit Vorstandsmitglied bei einer gemeinsam mit dem Militär ver-
anstalteten Ausstellung (Sasaki 1999). Ogata Taketora von der Asahi Shin-
bun war sich bereits vor Ausbruch der Kämpfe während des Mandschuri-
schen Vorfalls 1931 bewusst, dass die Zeitung im Falle eines Krieges auf die
Kooperation des Militärs angewiesen sein würde. Man würde die Erlaubnis
brauchen Journalisten auf das Schlachtfeld zu schicken, Flugplätze des Mi-
litärs zu benutzen, um im Wettbewerb mit anderen Zeitungen bestehen zu
können. Ogata selbst war kein Vertreter der liberalen Fraktion innerhalb
der Asahi Shinbun und veranlasste deshalb bereits früh Schritte, um das
Verhältnis zum Militär zu verbessern. Er unternahm 1933 eine Besichti-
gungsreise nach Mandschukuo (dem Marionettenstaat, den die „Erneue-
rer“ in der Mandschurei errichteten). Er war beeindruckt von den industri-
ellen Großprojekten und wurde zu einem Unterstützer der Fraktion der
„Erneuerer“, während er gleichzeitig die Kontakte zu den alten Eliten
pflegte (Kurita 2001: 70).

Ogata richtete 1934 in der Asahi Shinbun ein „Forschungsbüro zum Ost-
asien-Problem“ (Tōa Mondai Chōsakai) ein. Es handelte sich dabei um eine
Art Think-Tank, der unter anderem zum Ziel hatte, das Verhältnis zum Mi-
litär zu verbessern (Asahi Shinbun Chōsa Kenkyūshitsu 1957:1, Kurita
2001: 70). Hier wurden regelmäßig Gäste aus dem Militär, der Wirtschaft,
den Universitäten und der Politik eingeladen. Die Asahi Shinbun entwi-
ckelte eine Art Kompetenzzentrum, mit dem sie Militär und ziviler Regie-
rung jeweils nützliche Informationen anbieten konnte (Kurita 2001: 70).

Ein Asahi-Shinbun-Journalist bezeichnete diesen Think-Tank später als
kleinen Bruder des Kommentarbüros (ronsetsushitsu no otōto), wo die Leit-
artikel diskutiert wurden (Kurita 2001: 70). Durch seine hervorragenden
Kontakte ins politische und militärische Feld konnte Ogata seinen Einfluss
innerhalb der Zeitung immer stärker ausbauen. Gleichzeitig entwickelte
sich die Asahi Shinbun im Verlauf der 1930er Jahre zum Sprachrohr der
„Erneuerer“. Ogata weitete die Kontrolle über den Kommentarteil des Blat-
tes aus und versuchte so die Stimme der Asahi Shinbun nach außen hin zu
vereinheitlichen. Ogata selbst war ein Anhänger der „neuen Ordnung“
(Kurita 2001: 77). Er war überzeugt davon, dass die Zeitungen früher oder
später in öffentliche oder halböffentliche Firmen (kokusaku kaisha) umge-
wandelt werden müssten (Kurita 2001: 77). Um ein Mitspracherecht bei
der Schaffung der „neuen Ordnung“ zu bekommen, unterstützte Ogata ak-
tiv die Teilnahme von Asahi-Shinbun-Journalisten in verschiedenen Orga-

2. Das journalistische Feld: Positionen

60

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


nisationen von Militär und Heimatministerium und nahm selbst an zahl-
reichen Beratungsgremien der Regierung teil.

Geistige Totalmobilmachung und Imperial Rule Assistance Association
(IRAA)

Die späten 1930er Jahre brachten einen Siegeszug der „Erneuerer“ in ver-
schiedenen Bereichen der Gesellschaft. Damit einher ging auch die Aus-
weitung und spätere Vereinheitlichung der Kampagnen des Heimatminis-
teriums und des Militärs. Die Schaffung eines staatlich kontrollierten Mo-
nopols war 1936 bereits in der Stromproduktion (Samuels 1987) und bei
den Nachrichtenagenturen durchgeführt worden35. Organisationen, die im
Rahmen der Kampagnen des Heimatministeriums aufgebaut worden wa-
ren, wurden in der Bewegung zur geistigen Totalmobilmachung (Seishin
Sōdōin Undō) ausgebaut und vereinheitlicht. Treiber dabei waren nicht
nur staatliche Stellen, sondern eben jene halbstaatlichen und privaten
Gruppen und Think-Tanks, die im Zuge der Erziehungskampagnen ent-
standen waren. Eine solche Gruppe, bei der besonders Journalisten eine
wichtige Rolle spielten, war die Shōwa-Forschungsgesellschaft (Shōwa
Kenkyūkai, gegründet 1937). Die Shōwa-Forschungsgesellschaft war ein
politischer Think-Tank der „Erneuerer“, der 1933 von Vertrauten des späte-
ren Premierministers Konoe Fumimaro (Premierminister 1937-1939;
1940-1941; Konoe galt als „adliger Erneuerer“, kakushin kizoku; Itō 1983,
Sasaki 1999) als dessen „Braintrust“ gegründet worden war. Hier versam-
melten sich neben Bürokraten aus dem Heimatministerium auch zahlrei-
che Journalisten. 19 Journalisten der Asahi Shinbun tauchen in Mitglieder-
listen des Shōwa Kenkyūkai und der Jugendgruppe Shōwa Juku auf (Mu-
roga 1978, Sakai 1978). Ogata Taketora soll einen Organisator der Shōwa-
Forschungsgesellschaft einmal gefragt haben: „Meine Mitarbeiter sind häufig
bei euch drüben, verbringen sie mehr Zeit bei dir oder bei uns?“ Dieser antwor-
tete daraufhin: „Das weiß ich nicht, nur das Gehalt, das musst du ihnen schon
weiter zahlen“ (Imanishi 2007: 162).

35 Die Nachrichtenagentur Dōmei Tsūshin war als Zusammenschluss aus bestehen-
den Agenturen 1936 geschaffen worden, um Japans Stimme in der Welt für Pro-
paganda nach außen zu vereinheitlichen (Yoshida 2010). Der Präsident von
Dōmei Tsūshin, Furuno Inosuke, war zusammen mit der Gruppe aus der Asahi
Shinbun einer der Architekten des IRAA (siehe Itō 1983: 128-169). Er war auch
ein enger Vertrauter von Ogata und Anhänger der „neuen Ordnung“ (Kurita
2001).

2.3. Mobilisierung der Bevölkerung und Aktivismus von oben

61

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Die Shōwa-Forschungsgesellschaft wurde 1937 – nachdem Konoe Pre-
mierminister geworden war – in einer Phase, als der Krieg mit China eska-
lierte und Japan zunehmend in Konflikt mit den ehemaligen Verbündeten
England und den USA geriet, neben dem Militär zu einer Keimzelle der
„Bewegung zur geistigen Totalmobilmachung“ und 1938 entstand die
Nachfolgeorganisation „Imperial Rule Assistance Association“ (IRAA, Tai-
seiyokusankai). In der IRAA vereinigten sich 1938 nahezu alle Parteien,
Verbände und Gruppen (Itō 1983; Akagi 1988-1989). Berufsgruppen und
regionale Einheiten wurden unter dem Motto „Der Wille von oben wird
nach unten übermittelt“ (jōi katatsu) in durchorganisierte Netzwerke und
zahlreiche Komitees in die Regierungsstrukturen integriert (Amemiya
199736, Akazawa 1985).

In der „neuen Ordnung“ wurden die Zeitungsverlage zu einem Schlüs-
selakteur in der Propaganda-Strategie der Regierung. Es wurden Veranstal-
tungen wie Vorträge, Filmvorführungen, Ausstellungen u.Ä. für eine breite
Bevölkerung sowie die Entsendung von Journalisten als Rednern (kōshi no
assen) mit informeller Koordination zwischen den oberen Etagen der Zei-
tungen und Militärs, Politikern und Bürokraten kombiniert. Auf der loka-
len Ebene wurde eine Schicht von lokalen Notabeln (yūryokusha) organi-
siert und regelmäßige Treffen wurden durchgeführt (vgl. Akagi 1988-1989
zu den Strukturen der IRAA, auch Amemiya 1997, 1999). So wurde eine
enge Vernetzung von Medien, Regierung und Wirtschaftsunternehmen
etabliert (vgl. die Debatte um das 1940er System bei Noguchi 1998). Die
Asahi Shinbun entsandte z.B. zusammen mit dem Entertainmentriesen Yo-
shimoto Kōgyō japanische Entertainer nach China und in den japanischen
Marionettenstaat Mandschukuo. Auch im Inland wurden derartige Koope-
rationen in der Kriegszeit stark vorangetrieben.

Yamamoto Taketoshi (2011) weist auf die Bedeutung der Kriegszeit für
die Beteiligung von Zeitungsverlagen an Ausstellungen hin. Kushner be-
schreibt verschiedene Ausstellungskampagnen, etwa eine vom Heimatmi-
nisterium organisierte Kampagne mit dem Titel „Propaganda to arouse the
national spirit“. Diese Kampagne wurde nach ihrem großen Erfolg in Tokyo
im ganzen Land abgehalten und soll ca. 70 000 Zuschauer erreicht haben.
Die Asahi Shinbun organisierte 1935 in einer gewaltigen Kampagne den
Flug einer Maschine der Armee, „der Kamikaze“, von Tokyo nach London.

36 Amemiya (1997) argumentiert, dass die Strukturen erst ab 1942 wirklich hierar-
chisch organisiert waren. Vorher gab es einigen Raum für private Initiative. Es
bleibt aber zu bemerken, dass diese private Initiative immer der Mobilmachung
dienen musste und wirkliche Opposition nicht möglich war (vgl. Akazawa 1985).

2. Das journalistische Feld: Positionen

62

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Landesweit wurden in Schreinen und Tempeln Unterstützergruppen orga-
nisiert. Es wurden 80 000 japanische Flaggen verteilt und die Bevölkerung
nahm frenetisch an der Kampagne teil.

Die Asahi Shinbun konnte ihre Auflage so in kurzer Zeit um mehr als
100 000 Exemplare steigern. Die Kampagne war so erfolgreich, dass im
nächsten Jahr die Mainichi Shinbun eine ähnliche Kampagne veranstalte-
te. Diesmal umflog eine Maschine der Marine die ganze Welt. Weitere
Kampagnen unter Titeln wie „Unser Land“ oder „Unsere Armee“ wurden
direkt von der Armee oder dem Amt des Premierministers in Zusammen-
arbeit mit den großen Kaufhausketten und Zeitungsverlagen veranstaltet
(vgl. Kushner 2006).

Durch eine Mischung aus freiwilligem Aktionismus durch die nun do-
minante Fraktion der „Erneuerer“ innerhalb des Journalismus und Druck
aus dem Militär, dem Heimatministerium und dem Informationsbüro
(jōhōkyoku37; angesiedelt im Amt des Premierministers) sowie ultranationa-
listischen Gruppen wurde die Berichterstattung an die Regierungslinie an-
gepasst.

Bei den Regionalzeitungen wurde aufgrund des Papiermangels das Sys-
tem von einer Zeitung pro Präfektur (ikken isshi) eingeführt, das heute
noch besteht. Auf nationaler Ebene erreichten die drei Spitzenreiter Asahi
Shinbun, Mainichi Shinbun und Yomiuri Shinbun eine Monopolstellung.
Weiterhin wurden zwei große Wirtschaftszeitungen, die Chūgai Shōgyō
Shinpō (später Nihon Keizai Shinbun) in Tokyo und die Sangyō Keizai
Shinbun (Sankei Shinbun) in Osaka geschaffen (vgl. Yoshida 2010). Auch
die heutigen Eigentümerstrukturen der japanischen Zeitungen stammen
zu einem großen Teil aus der Kriegszeit. Ogata, Shōriki und ihre Mitstrei-
ter konnten eine durchgehende Verstaatlichung der japanischen Zeitungs-
branche verhindern38. Stattdessen wurden von den Zeitungsmanagern frei-
willig verschiedene Maßnahmen durchgeführt, um sicherzustellen, dass
die Zeitungsberichterstattung vereinheitlicht und „verbessert“ wurde.

37 Das Informationsbüro wurde zunächst 1932 als informelle Koordinationsstelle
zwischen verschiedenen Ministerien gegründet. Später wurde es dann offiziell
aufgebaut und als Organisation mit über 600 Mitarbeitern beim Premierminister
angesiedelt (Ariyama 2000, Schäfer 2012).

38 Ein entsprechender Vorschlag wurde im Parlament eingebracht, aber kam dann
durch den Widerstand der Branchengrößen zu Fall (Yoshida 2010).

2.3. Mobilisierung der Bevölkerung und Aktivismus von oben

63

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Mobilmachung innerhalb des journalistischen Feldes

Ogata Taketora trieb bei der Asahi Shinbun im Kleinen Reformen voran,
die in der Medienbranche im Großen (und auch in der Wirtschaft generell;
vgl. Johnson 1982) unter dem Schlagwort der „neuen Ordnung“ durchge-
setzt wurden. Die Einflussnahme der Eigentümer auf die Redaktion war
beim Branchenführer Asahi Shinbun bereits nach den Reisunruhen 1918
formal begrenzt worden (Yoshida 2010, nur hatte diese Regelung keine
Wirkung, weil die Eigentümer auch Präsidenten der Firma wurden; vgl.
Ariyama 1998 b).

1940 führte Ogata das System des Gesamtredakteurs (henshū sōchō) ein
und setzte die regelmäßige Durchführung einer Gesamtredaktionskonfe-
renz (henshū kaigi) mit allen Redaktionsverantwortlichen durch. Die „neue
Ordnung“ der Asahi Shinbun zielte vor allem auf die Vereinheitlichung
der im Blatt geäußerten Meinungen (Kurita 2001: 81). Die Trennung von
Kapital und Management, eine Kernidee der „neuen Wirtschaftsord-
nung“39, wurde bei anderen Zeitungen ebenfalls zur Pflicht gemacht. Die
Logik dahinter war, dass eine durch das Management geführte Zeitung
besser dem Kaiserreich (dessen Interesse als einheitlich angenommen wur-
de) dienen konnte als ein Inhaber, der einer kommerziellen Logik folgte
(Yoshida 2010).

In der Mainichi Shinbun wurden alle Aktien in den Besitz der Mitarbei-
ter überführt (vorher waren sie auf verschiedene Industrieunternehmen
verteilt), das Mitsui-Konglomerat musste einen Großteil seiner Aktien an
der Nihon Keizai Shinbun (damals Chūgai Shōgyō Shinpō) abgeben. Eini-
ge Zeitungen erhielten die Form einer gemeinnützigen Stiftung (shadan
hōjin)40. Unter Führung des Branchen-Kontrollverbandes (Nihon Shinbun
Renmei; gegründet 1940; 1942 in Nihon Shinbunkai umgewandelt) gaben
sich alle Zeitungen Leitlinien (teikan), in denen sie sich auf das Allgemein-
wohl verpflichteten. In den 1940er Jahren verschwanden auch politische
Anzeigen aus den Zeitungen, weil sie divergierende Meinungen signalisier-
ten, von denen angenommen wurde, sie richteten sich gegen das einheitli-
che Gemeinwohl des Landes (Yamamoto 1974, 2005). Es wurde ein Regis-

39 Der spätere Asahi-Chef-Kommentator Ryū Shintarō war ein zentraler Denker des
„neuen Wirtschaftssystems“. Er hatte mit seinen Entwürfen für ein neues Wirt-
schaftssystem großen Einfluss auf die Reformen in der Zeitungsbranche, aber
auch in anderen Sektoren (vgl. Yoshida 2010).

40 Die Tōkyō-Shinbun, die damals aus zwei Zeitungen fusioniert wurde, und die
Regionalzeitungen Saitama Shinbun und Tokushima Shinbun.

2. Das journalistische Feld: Positionen

64

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


trierungssystem eingeführt, um die politische Einstellung der Zeitungsmit-
arbeiter zu kontrollieren, und die Presseklubs wurden auf einen Klub für
jede Behörde fusioniert (Mori 2007, Ōtsu 2012).

Nach dem Krieg wurde die Kriegszeit von den Zeitungen häufig als eine
Phase der Unterdrückung freier Meinungsäußerung dargestellt (vgl. die
Darstellungen in den offiziellen Geschichten von Asahi Shinbun, Mainichi
Shinbun und Yomiuri Shinbun). Zwar gab es starken Druck bis hin zu
Hinrichtungen von Journalisten und der Schließung kritischer Magazine41,
Ariyama (2000) weist aber darauf hin, dass die Maßnahmen zur Medien-
kontrolle größtenteils freiwillig durchgeführt wurden. Verschiedene Frak-
tionen von Medienmanagern und Journalisten entwickelten ihre eigenen
Versionen der vorherrschenden Ideologie des „Staatskörpers“ (kokutai), um
zu argumentieren, dass gerade ihre Zeitung oder Mediengruppe besonders
geeignet sei, um die „totale geistige Mobilmachung“ durchzuführen und
den „Propagandakrieg“ (shisōsen) zu gewinnen (Ariyama 2000). Die natio-
nalen Zeitungen kollaborierten mit dem Militär und ihnen wurden jeweils
verschiedene Territorien in den eroberten Gebieten in Ostasien zugeteilt,
in denen sie japanische und landessprachliche Zeitungen zusammen mit
dem Militär aufbauten (vgl. Yamamoto 2011).

Autonomie und Orthodoxie des Feldes: Von Widerstand zu Einheit

Yoshida (2010) weist darauf hin, dass ein Großteil des Diskurses über die
Zusammenlegung der Zeitungen sich gegen einen Niedergang des Ge-
schmacks und des Niveaus der Medieninhalte richtete. Während sich das
journalistische symbolische Kapital der frühen Taishō-Zeit eher am einfa-
chen Volk als Referenzpunkt orientiert hatte (vgl. den Abschnitt oben),
propagierte der journalistische Diskurs der Kriegszeit wieder stärker ein
Ideal der Hochkultur (an dessen Spitze der Kaiser stand). Die Massen soll-
ten auf dieses Niveau gehoben werden. Das Heimatministerium wollte
„schlechte“ Zeitungen (furyō shinbun) entfernen. Die Zahl der Zeitungen
wurde rapide reduziert (Yoshida 2010).

Der Verlust von relativer Autonomie des journalistischen Feldes beson-
ders seit den 1930er Jahren ging mit einer Stärkung des „erziehenden Jour-
nalismus“ als Orthodoxie des Feldes einher. Die Orientierung an den Mas-

41 Der bekannteste Fall der Verfolgung von Journalisten in der Kriegszeit war der
sogenannte Yokohama-Vorfall, der die Hinrichtung von vier Personen und die
Schließung des Magazins Kaizō zur Folge hatte (JCJ Journalism Kenkyūkai 2005).

2.3. Mobilisierung der Bevölkerung und Aktivismus von oben

65

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


sen als Referenz wurde zusammen mit den fortschrittlichen Ideen von So-
zialismus (und seit den 1920er Jahren Marxismus) zunehmend zurückge-
drängt. Die kleinbürgerliche Verehrung des Vornehmen (vgl. Bourdieu
1999) und die Erziehung der Massen wurden (wieder) zum journalisti-
schen Mainstream. Die Einrichtung des „Forschungsbüros zum Ostasien-
problem“ in der Asahi Shinbun 1934, um das Verhältnis zum Militär zu
verbessern, die Kampagnen zur „totalen geistigen Mobilmachung“ (1937)
und die Gründung der IRAA (1938), die daraus entstand, markierten ne-
ben einem Autonomieverlust eine Umdeutung der Orthodoxie des journa-
listischen Feldes.

Nagahama weist darauf hin, dass eine der wichtigsten Sprechergruppen
bei den Vorträgen im Rahmen von Volkserziehungskampagnen (kyōka
undō), die seit den frühen 1920er Jahren an Fahrt gewannen, Journalisten
waren (Nagahama 1987: 114). Offizielle Posten dienten nun dazu, das jour-
nalistische symbolische Kapital zu vermehren42.

Ogata Taketora, Gallionsfigur der Asahi Shinbun in der Kriegs- und Vor-
kriegszeit, stellt den Prototypen des „staatstragenden Journalisten“ und
Zeitungsmanagers dar. Er sah Journalismus als öffentliches Amt (kōshoku;
Imanishi 2007) und wurde seit 1934 Mitglied in zwölf verschiedenen Re-
gierungsgremien43. 1937 wurde er zusammen mit dem Chefredakteur der
Mainichi Shinbun Berater der „Totalen Geistigen Mobilmachungskampa-

42 Schon seit 1908 waren sowohl die Presseklubs (Yamamoto 1990: 292) als auch die
institutionalisierten Verbindungen zwischen journalistischem Feld und politi-
schem Feld in Form von Beratungsgremien (shingikai) ausgebaut und die Verlei-
hung von offiziellen Titeln an Journalisten flächendeckend eingeführt worden.
Die Inkorporierung des Journalismus in der langen Kriegszeit (1931-1945) stellt
eine Fortsetzung und Ausweitung dieses Trends dar. Auch in den 1870er Jahren
in der Phase, als das Feld noch nicht etabliert war, wurden bereits oppositionelle
Journalisten (die Vertreter der Freiheits- und Bürgerrechtsbewegung) für den
Staatsdienst angeworben, um sie zu befrieden (Yamamoto 1990: 157). Der Unter-
schied in dem Trend seit 1908, den Yamamoto beschreibt, ist aber, dass das Feld
des Journalismus zu dieser Zeit bereits begonnen hatte Autonomie zu entwickeln
und sich vom Feld der Politik gelöst hatte. Die Journalisten und Manager, die of-
fizielle Ämter und Ehren erhielten, waren jetzt hauptberuflich als Journalisten tä-
tig und nicht als Politiker. Bei den Vorgängen in den 1870er Jahren handelte es
sich vielmehr um Prozesse innerhalb des politischen Feldes, dessen Teil die Zei-
tungen waren.

43 Imanishi (2007) nennt folgende Gremien: 1. Regierungsgremium für Eisenbahn-
preise (tetsudō unchin shingikai), 2. Komitee für die Kontrolle wichtiger Industrien
(jūyō sangyō tōsei i’inkai), 3. Informationsbüro des Kabinetts (naikaku jōhōbu), 4.
Beratungsgremium über das parlamentarische System (gikai seido shingikai), 5.
Komitee für gesellschaftliche Projekte (chūō shakai jigyō i’inkai), 6. Gremium für

2. Das journalistische Feld: Positionen

66

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


gne“ (dem direkten Vorläufer der IRAA). Im Komitee zur Vorbereitung
derselben saßen neben Ogata von der Asahi Shinbun auch Shōriki von der
Yomiuri Shinbun und der Herausgeber und Präsident der Mainichi Shin-
bun wie auch der Chef der staatlichen Nachrichtenagentur (Itō 1983: 140,
Imanishi 2008: 163). Ogata und Shōriki wurden jeweils auch stellvertreten-
der Vorsitzender und Manager (sōmu) der IRAA. Nachdem er 1943 einen
internen Machtkampf in der Asahi Shinbun gegen den Haupteigentümer
verloren hatte, wurde Ogata entmachtet und wechselte 1944 als Chef des
Informationsbüros (Naikaku Jōhōkyoku) in die Regierung (Imanishi 2007:
283). Ogata wurde also vom Journalisten direkt zum obersten staatlichen
Verantwortlichen für Zensur. Nach seinem Amtsantritt rief er alle Chefre-
dakteure zusammen und forderte sie auf, „leicht verständlich zu schreiben“
und fügte hinzu:

„Sie, die Redakteure der Verlage, sind die Führungsschicht des Volkes. Sie
sind Vertreter einer öffentlichen Institution (kōki wo azukaru hito) und soll-
ten entsprechend ihrem besten Wissen verantwortlich handeln“ (Imanishi
2007: 286).

Diese Positionierung repräsentiert das Ideal einer Einheit von Staat und
Journalismus, was letztlich die Aufgabe journalistischer Autonomie bedeu-
tet. Der Hinweis auf leichte Verständlichkeit verdeutlicht die Erziehungs-
funktion des Journalismus, die in der Kriegszeit wieder zur Orthodoxie des
Feldes wurde. Ogatas Wechsel in den Dienst des Staates wird von den offi-
ziellen Historikern der Zeitungsfirmen oft in sehr positivem Licht darge-
stellt. Imanishi (2007: 283), der im Auftrag der Asahi Shinbun an einer Se-
rie über die Geschichte der Zeitung während des zweiten Weltkriegs ge-
schrieben hat, stellt Ogata als Verfechter der Pressefreiheit dar und betont,
dieser habe den Redakteuren 1944, als er Chef des Informationsbüros wur-
de, mehr Freiheit gelassen als unter der vorigen Regierung. Er stellt den
Verlauf der Ereignisse so dar, als sei Ogata fast gezwungen worden, als Chef
des Informationsbüros einzuspringen. Er habe die Medien frei berichten
lassen, um der Bevölkerung die Wahrheit über den Krieg zu vermitteln.

Maßnahmen von verletzten Veteranen (shōi taisaku hogo shingikai), 7. Beratungs-
gremium für japanische Sprache (kokugo shingikai), 8. Beratungsgremium für das
medizinische System (iyaku seido chōsakai), 9. Beratungsgremium für den Aufbau
Großostasiens (kōa i’inkai), 10. Gremium für mittlere und kleine Industrie
(chūshō sangyō chōsa i’inkai), 11. Gremium für Unterstützung des Militärs (gunji
engo taisaku shingikai), 12. Gremium für die Vorbereitung der Neuen Ordnung
(shintaisei junbi i’inkai; Imanishi 2007: 156).

2.3. Mobilisierung der Bevölkerung und Aktivismus von oben

67

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Zwar ist es wahr, dass Ogata unter dem Schlagwort „leichtes Wort“ (gen-
ron chōtatsu) die Zensur gegenüber Journalisten leicht lockerte und dies
von vielen Journalisten positiv bewertet wurde (Kurita 2001: 101-105). Ku-
rita weist aber auch darauf hin, dass Ogata die freie Rede (genron no jiyū)
nicht über alles schätzte. Er charakterisiert Ogata als Mann des Wortes, der
etwas von Management verstand (keiei no wakaru genronjin: Kurita 2001:
40). Ogatas „Politik des leichten Wortes“ beruhte auf der Idee, dass der
Journalist Verantwortung (sekinin) für seinen Staat trage. Er begründete
seine verstärkten Kommunikationsmaßnahmen damit, dass er die nur
oberflächliche Kollaboration des Volkes im Krieg verbessern wollte. Sein
Ziel war, dass das Volk in einer „authentischen Bewegung“ am Krieg teil-
nimmt (Kurita 2001: 100).

Als Preis für die Lockerungen bei der Zensur forderte er von den Journa-
listen Selbstzensur aus Verantwortungsgefühl. Diese Selbstzensur und die
Funktion der Zeitung als Think-Tank und Vermittler zwischen verschiede-
nen Regierungsorganisationen sind der Kern des Modells, das Ogata mit
der Asahi Shinbun in den 1930er Jahren entwickelte. Sein Wechsel aus der
Zeitungswelt zum Informationsbüro stellt durchaus eine konsequente Wei-
terentwicklung des Journalismus im „Forschungsbüro zum Ostasien-Prob-
lem“ und der „Shōwa-Forschungsgesellschaft“ dar. Der erste Leiter des
„Forschungsbüros“ ging mit ihm zum Informationsbüro der Regierung.
Nach dem Krieg wechselte Ogata als konservativer Abgeordneter in die Po-
litik und versuchte einen japanischen Geheimdienst aufzubauen (Yoshida
2012)44. Sein Ansatz des Journalismus verkörpert die auch heute noch ein-
flussreiche „Logik des Politikteils“ in den japanischen Zeitungen. Kurita
(2001: 92-93) beschreibt, wie ein für die Armee zuständiger Berichterstatter
während des „Mandschurischen Zwischenfalls“ auf Anfrage von Ogata vor
den Managern der Asahi Shinbun einen Vortrag über blutige interne
Kämpfe zwischen verschiedenen Fraktionen in der Armee hielt. Er wurde
vom damaligen Chef des Gesellschaftsteils kritisiert, warum er diese Fak-
ten nicht sofort in der Zeitung veröffentliche. Der Berichterstatter, ein
Journalist des Politikteils, schrieb in einem Rückblick:

„Ich dachte mir: Aha, wenn ein Journalist aus dem Gesellschaftsteil etwas
Interessantes erfährt, dann schreibt er es sofort. Er schert sich nicht um die

44 Ogata wurde in den 1930er Jahren selbst vom Militär bedroht und kann nicht un-
bedingt als Repräsentant des repressiven Systems der Kriegszeit gesehen werden.
Er verfolgte eine Strategie, die zunehmende Macht des Militärs mit Hilfe von zivi-
len Kräften, vor allem der staatlichen Bürokratie, zu kontern (Yoshida 2010:
61-63).

2. Das journalistische Feld: Positionen

68

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Folgen seines Artikels. Aber Politikjournalisten bauen über lange Zeit Bezie-
hungen zu ihren Berichtsobjekten auf. Man muss Geheimnisse für sich be-
halten und den großen Verlauf der Ereignisse beobachten. Wenn man, nur
weil etwas interessant ist, gleich einen Artikel schreibt, (...) dann verliert
man das Vertrauen seiner Gesprächspartner“ (Kurita 2001: 92-93).

Besatzungsphase und Nachkriegszeit

Neben der opportunistischen, staatstragenden Fraktion im Journalismus
der Kriegszeit existierten auch durchaus weiterhin Gruppen, welche für
eine stärker kritische Orientierung – entsprechend der Logik des Gesell-
schaftsteils – eintraten, speziell in den unteren Etagen der Verlagshäuser.
Ein ehemaliger Yomiuri-Shinbun-Journalist betont die Rolle von sozialis-
tisch und kommunistisch orientierten Aktivisten in Redaktionen wie der
Yomiuri Shinbun, der Mainichi Shinbun, der Asahi Shinbun und auch in
der staatlichen Nachrichtenagentur Dōmei Tsūshin in der Vorkriegs- und
Kriegszeit (Yoshida 2008 a). Der militante Antikommunist Shōriki bei-
spielsweise habe in bestem Wissen eine große Zahl linksradikaler Studen-
ten aus der Bildungselite eingestellt, um die Leistungsfähigkeit der Redak-
tion zu erhöhen und dem schlechten Ruf der Zeitung entgegenzuwirken
(Yoshida 2008 a: 68). Selbst in der IRAA, die als faschistische Kontrollorga-
nisation konzipiert wurde, waren laut Zeitzeugenberichten zahlreiche
Marxisten beschäftigt, die vorher im Verlagswesen tätig waren (vgl. Su-
gimori 1988).

Die Demokratisierung der Zeitungen

Die Niederlage des japanischen Kaiserreichs im August 1945 und der Be-
ginn der amerikanischen Besatzung brachten je nach Redaktion mehr oder
weniger radikale Neuverteilungen der Machtverhältnisse zwischen den ver-
schiedenen journalistischen Fraktionen hervor. Die Redakteure und Inha-
ber der Zeitungen waren sich bewusst, dass ihre Haltung während des
Krieges von den Amerikanern und möglicherweise auch von der eigenen
Bevölkerung hinterfragt werden würde. In vorauseilendem Gehorsam wur-
de bei der Asahi Shinbun beispielsweise beschlossen, auf eine proamerika-
nische Linie umzuschwenken (Ariyama 1996). Sowohl bei der Asahi Shin-
bun als auch bei der Yomiuri Shinbun wollten die Inhaber Redakteure mit
langjähriger Erfahrung im englischsprachigen Ausland zu Chefredakteu-

2.4.

2.4. Besatzungsphase und Nachkriegszeit

69

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ren machen, um diese als Verbindungsmänner zur Besatzungsmacht agie-
ren zu lassen (Imanishi 2008). Bei der Asahi Shinbun wollte der Inhaber
gleichzeitig eine Gruppe von Sympathisanten von Ogata, die in hohen Po-
sitionen verblieben waren, zum Rücktritt zwingen und ihnen so die
Kriegsschuld zuweisen (Sassa 1983). Sie konterten diesen Schachzug, in-
dem sie ihren eigenen Rückzug ankündigten, aber mit der Forderung nach
dem Rückzug aller Chefredakteure und dem Rücktritt des Inhabers als
Präsidenten verbanden.

Während sich diese Machtkämpfe auf der Führungsebene abspielten,
regte sich gleichzeitig in den Zeitungsverlagen eine Revolution von unten.
Die amerikanischen Besatzungsbehörden hatten zu erkennen gegeben,
dass sie die Bildung von Gewerkschaften unterstützten. In den Zeitungen
wurden Komitees zur Organisation der Mitarbeiter gebildet. Nachdem be-
kannt wurde, dass der Hauptinhaber Ogatas Unterstützer entlassen wollte,
wurde ein Treffen aller Mitarbeiter einberufen. Dort kündigte der Inhaber
dann unter Schmährufen seinen Rücktritt vom Präsidentenamt an (Imani-
shi 2008, Sassa 1983)45. Die neu gegründete Gewerkschaft der Asahi Shin-
bun entwickelte sich zu einem starken neuen Machtzentrum innerhalb der
Firma. Ihr erster Sprecher wurde zum ersten Generalsekretär der Anfang
1946 gegründeten Zeitungsgewerkschaft (Shinbun Tan’itsu; vgl. Nihon
Shinbun Rōdō Kumiai Rengō 1980).

Zum radikalsten Umschwung kam es bei Shōrikis Yomiuri Shinbun.
Dort regte sich ebenfalls Widerstand gegen den Inhaber und Präsidenten.
Es bildete sich eine Gewerkschaftsgruppe und die Mitarbeiter forderten
Maßnahmen zur Demokratisierung der Zeitung. Im Gegensatz zum Inha-
ber der Asahi Shinbun weigerte sich Shōriki einzulenken und befahl die
Entlassung der Rädelsführer. Daraufhin besetzten diese das Redaktionsge-
bäude und begannen die Yomiuri Shinbun unter eigener Regie herauszu-
geben. Am Höhepunkt dieses Konflikts wurde Shōriki als Kriegsverbrecher
von den Besatzungsbehörden verhaftet. Die Aufständischen trugen (vor-
erst) den Sieg davon (vgl. Ariyama 1998 a, b, c).

Innerhalb kürzester Zeit wurde die „demokratische Yomiuri“ (minshu
Yomiuri) zur progressivsten aller japanischen Zeitungen. Ein beträchtlicher

45 Der Hauptinhaber der Asahi Shinbun, Murayama Nagakata, trat vom Amt des
Präsidenten (shachō) zurück und wurde Inhaber (shashu). Im Sommer 1946 wur-
de er von den Besatzungsbehörden von allen öffentlichen Ämtern verbannt. Ähn-
lich wie Shōriki von der Yomiuri Shinbun feierte er jedoch 1951 zum Ende der
Besatzungszeit ein Comeback als Präsident (Imanishi 2008, Ariyama 1998 a, b, c,
1999).

2. Das journalistische Feld: Positionen

70

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Teil der Redakteure stand der sich neu formierenden Kommunistischen
Partei Japans (KPJ) nahe (auch der erste Gewerkschaftsvorsitzende der
Asahi Shinbun wurde später Abgeordneter der Kommunistischen Partei
im Unterhaus; Sassa 1983, Yoshida 2008 a). In der Mainichi Shinbun, wo
die Reformen der Kriegszeit keinen großen Anteilsinhaber mehr zurückge-
lassen hatten und alle Aktien in den Besitz der Mitarbeiter übergegangen
waren, ging die Revolution reibungsloser (wenn auch weniger radikal) vor-
an. Hier traten alle Chefredakteure, Abteilungsleiter, stellvertretende Ab-
teilungsleiter und externen Firmenberater (san’yo) zurück. Die Mitarbeiter
wählten ein neues Führungsteam (vgl. Imanishi 2008: 141). Derartige „Re-
volutionen“ ereigneten sich laut Imanishi (2008: 153) in 34 der 46 verblie-
benen Zeitungen.

Das Zentrum verschiebt sich nach links

Die Zeitungsgewerkschaft entwickelte sich zur Speerspitze des 1946 ge-
gründeten Gewerkschaftsbundes Sanbetsu-Kaigi (Zen-Nihon Sangyōbetsu
Rōdō Kumiai Kaigi; im August 1946 offiziell als Dachorganisation gegrün-
det, besaß der Gewerkschaftsbund rund 1,6 Millionen Mitglieder und wur-
de in sehr kurzer Zeit zum mit Abstand größten Gewerkschaftsbund in
der Besatzungszeit; vgl. Yoshida 2008 a, b). Etwa zeitgleich mit der Zei-
tungsgewerkschaft wurde auch die Union Japanischer Journalisten gegrün-
det (Nihon Journalist Renmei), die als professioneller Verband eine Ergän-
zung zur japanischen Journalistengewerkschaft darstellte (und von der
gleichen Gruppe von Akteuren organisiert wurde; Yoshida 2008 a, b, c,).
Dieser Verband ist der Vorgänger des heute noch aktiven Japanischen Jour-
nalistenkongresses (Nihon Journalist Kaigi, Japanese Congress of Journa-
lists, JCJ; 1955 gegründet). Die neue Welle von Gewerkschaftsaktivismus
brachte ein Wiedererstarken der „Logik des Gesellschaftsteils“ in der ge-
samten Zeitungsbranche mit sich. Die Zeitungen druckten Erklärungen,
dass sie von nun an zum Volk stehen würden (kokumin to tomo ni tatan; so
eine Erklärung in der Asahi Shinbun; vgl. Imanishi 2008). Sie änderten
ihre Leitlinien und nahmen Stichworte wie gesellschaftliche Gerechtigkeit
(shakai seigi), Freiheit und Menschenrechte (jiyū jinken), Weltfrieden (sekai
heiwa) und internationale Freundschaft (kokusai shingi) in ihre Leitlinien
auf (vgl. z.B. Mainichi Shinbunsha 2002 Band 2: 13).

Ein starker Opportunismus der Zeitungsmanager (und Redakteure spe-
ziell in den oberen Positionen der Zeitungen) lässt sich nicht abstreiten.
Z.B. stellte die Mainichi Shinbun ihre Aktionärsstruktur, die eingeführt

2.4. Besatzungsphase und Nachkriegszeit

71

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


wurde, um eine bessere Unterordnung unter die Totalmobilmachung zu
erreichen, als demokratische Errungenschaft dar (vgl. z.B. Mainichi Shin-
bunsha 1992 Band 2: 10). Andererseits führten die Reformen der Besat-
zungsmächte und die neue Freiheit zur gewerkschaftlichen Organisation
tatsächlich zu einer starken und nachhaltigen Umorientierung des gesam-
ten Feldes. Die Reformen der Kriegszeit führten in einer paradoxen Wen-
dung nach dem Krieg dazu, dass die Zeitungen eine relative Unabhängig-
keit von der Wirtschaft und Politik erlangten. Die neu gegründeten pro-
gressiven Parteien, speziell die Kommunistische Partei Japans, deren Füh-
rer 1945 aus dem Gefängnis entlassen wurden, aber auch die Sozialistische
Partei (JSP) gewannen starken Einfluss im journalistischen Feld. Ogata Ta-
ketora wird mit der Äußerung zitiert, die Zeitungsgewerkschaft (Shinbun
Tan’itsu) sei der neue Kontrollverband, der nun die Meinungsfreiheit im
Journalismus bedrohe46 (Ariyama 1998 c).

Gegenmaßnahmen der Behörden

Bald gingen die Umwälzungen sogar den amerikanischen Besatzungsäm-
tern zu weit, die neben der Abschaffung der Zensur der Kriegszeit gleich-
zeitig ihre eigene Zensur eingeführt hatten. Diese richtete sich nicht nur
gegen Militarismus und Faschismus, sondern verbot auch Kritik an den
Besatzungsmächten und Berichterstattung über die Atombombenabwürfe
(vgl. Ariyama 1996). Die Amerikaner verkündeten die Einführung eines
Pressekodexes, in dem die Zeitungen zur Unparteilichkeit nach amerikani-
schem Muster verpflichtet wurden (Ariyama 1996). Sowohl die „demokra-
tische Yomiuri Shinbun“ als auch die Asahi Shinbun gerieten ins Visier der
Besatzungsbehörden. Im Hintergrund stand ein Umschwung der Besat-
zungspolitik. Die „Revolutionäre“ in den Zeitungsverlagen verfügten über
Verbindungen zu den sogenannten „New Dealern“, eher sozialistisch orien-
tierten Mitarbeitern der Besatzungsbehörden vor allem in der Regierungs-
abteilung (minseikyoku, Government Section; vgl. Yoshida 2008 a). Mit der
Zuspitzung des Kalten Krieges gewannen aber die Konservativen in den
Besatzungsbehörden stärker an Einfluss. Nachdem sie die „demokratische
Yomiuri Shinbun“ mehrmals wegen Verstößen gegen den Pressekodex er-
mahnt hatten, kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen dem von

46 Ogata bezeichnete die Gewerkschaft als die neue Zeitungsgemeinschaft (Shin-
bunkai), die Kontrollgesellschaft, die im Krieg die Zusammenschlüsse in der Zei-
tungsbranche vorangetrieben hatte (Ariyama 1998 c).

2. Das journalistische Feld: Positionen

72

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Shōṛiki eingesetzten Präsidenten und dem Chefredakteur. Die Auseinan-
dersetzung eskalierte und führte zu einem Streik, der durch das Eingreifen
der Polizei zu Gunsten des Präsidenten entschieden wurde (Imanishi
2008). Ca. 70 Gewerkschaftsaktivisten wurden entlassen und die starke
Mitsprache der Gewerkschaft in der Redaktion und bei Personalentschei-
dungen wurde wieder zurückgenommen. Die Gewerkschaften von Maini-
chi Shinbun und Asahi Shinbun unterstützten die Yomiuri-Gewerkschaft
während des Konfliktes. Auf dem Höhepunkt des Konfliktes plante die
Zeitungsgewerkschaft einen Generalstreik der Medienbranche, um die Ge-
werkschaft der Yomiuri Shinbun zu unterstützen. Dieser Versuch brach
aber durch Widerstand innerhalb der Asahi-Gewerkschaft zusammen
(Imanishi 2008, Nihon Shinbun Rōdō Kumiai Rengō 1980). Um den
Trend nach links zu kontern, riefen die Besatzungsbehörden die Zeitungs-
manager dazu auf, einen Branchendachverband zu gründen, und vertraten
die Position, dass die redaktionelle Linie vom Management bestimmt wer-
den sollte. Dafür wurde der Begriff des Redaktionsrechts (henshūken) ein-
geführt. Er bezeichnet die redaktionelle Entscheidungshoheit des Manage-
ments über die Inhalte der Zeitung und richtet sich vor allem gegen die
Gewerkschaften, die eine demokratische Kontrollfunktion und Mitsprache
gegenüber dem Management behaupteten (vgl. Ariyama 1996, Fujimori
2015).

Die Zeitungsinhaber und Manager gründeten nach dem Krieg den Japa-
nischen Zeitungsverband (Nihon Shinbun Kyōkai, NSK), der seitdem eine
der wichtigsten Legitimierungsinstanzen des journalistischen Feldes dar-
stellt (Imanishi 2008). Der Präsident der Asahi Shinbun (ein Kompromiss-
kandidat zwischen Ogatas Fraktion, der Fraktion des Inhabers und der Ge-
werkschaft; vgl. Imanishi 2008), wurde von den Besatzungsbehörden er-
mahnt, die Kommentarartikel nicht von Gewerkschaftsaktivisten verfassen
zu lassen und eine strengere Haltung gegenüber der kommunistischen Par-
tei einzunehmen (Ariyama 1998 b, Imanishi 2008). Im weiteren Verlauf
der Besatzungszeit führten die Amerikaner verschiedene Maßnahmen
durch, um den Einfluss der kommunistischen Partei auf den Journalismus
(und die Gewerkschaftsbewegung insgesamt) zu begrenzen. Nachdem der
amerikanische Befehlshaber 1947 einen geplanten Generalstreik verboten
hatte, traten wichtige Gewerkschaften aus der Zeitungsgewerkschaft aus.
Nach dem Ausbruch des Koreakrieges 1950 legten die Besatzungsbehörden
den Medienunternehmen Listen von Kommunisten vor und forderten sie
auf, die Betreffenden zu entlassen. Daraufhin mussten beim staatlichen
Fernsehsender NHK und bei der Asahi Shinbun über 100 Beschäftigte
ihren Platz räumen, bei der Mainichi Shinbun knapp 80. Auch bei ande-

2.4. Besatzungsphase und Nachkriegszeit

73

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ren Medienunternehmen wurden zweistellige Zahlen von tatsächlichen
oder angeblichen Kommunisten entlassen, wobei sich ein Teil davon nach
dem Ende der Besatzung vor Gericht den Weg zurück in die Redaktionen
erkämpfte (Nihon Shinbun Rōdō Kumiai Rengō 1980).

Der Wandel des politischen Feldes

Nach dieser „roten Säuberung“, die auch in anderen Bereichen durchge-
führt wurde, organisierte sich die Gewerkschaftswelt neu. Im Zeitungsbe-
reich entstand nun die Japanische Zeitungsgewerkschaft (Shinbun Rōdō
Kumiai Rengō; Shinbun Rōren), in die auch die vorher ausgetretenen Teil-
gewerkschaften eintraten. Sie wurde Teil des ebenfalls 1951 organisierten
Verbandes Sōhyō (Nihon Rōdō Kumiai Sōhyōgikai). Dieser stand der Japa-
nischen Sozialistischen Partei (JSP, Nihon Shakaitō) nahe (Nihon Shinbun
Rōdō Kumiai Rengō 1980; siehe auch Kapitel 3), die nach dem Krieg ge-
gründet worden war. Im politischen Feld bildete sich ein relativ stabiles
Parteiensystem, nachdem Japan 1952 die Souveränität zurückerlangt hatte.
Auf der einen Seite standen die Vertreter der „fortschrittlichen Parteien“
(kakushin-ha). Die Sozialistische Partei war bis in die 1990er Jahre die
stärkste Oppositionspartei. Weiter links stand noch die Kommunistische
Partei Japans (KPJ/Kyōsantō). Auf der anderen Seite des politischen Lagers
hatten sich die konservativen Parteien 1955 (mit finanzieller Unterstüt-
zung des CIA; Arima 2008) zur Liberaldemokratischen Partei (LDP) zu-
sammengeschlossen. Hinter ihr standen geschlossen die Wirtschaftsverbän-
de und Unternehmen, aber auch die Bauern und Gewerbetreibenden.
Zentrale Streitpunkte, welche die Wählerschaft spalteten, waren die Frage
nach der Einstellung zur Institution des Kaiserhauses und der Pazifismus-
Klausel der japanischen Verfassung47 sowie der Einbindung ins westliche
Lager, symbolisiert durch das Verteidigungsbündnis mit den USA. Von
1960 bis in die 1990er Jahre, als die Parteienlandschaft umstrukturiert wur-
de, existierte noch eine Demokratisch-Sozialistische Partei (Minshu-
Shakaitō, DSP48).

47 Damit verbunden war ein Streit über die Daseinsberechtigung des japanischen
Militärs. Dieses war auf Druck der Amerikaner während des Koreakrieges zu Be-
ginn der 1950er Jahre wieder aufgebaut worden. Um seine Verfassungskonformi-
tät gab es einen heftigen Streit.

48 Wie die konservative LDP wurde die DSP mit Unterstützung des CIA gegründet
(Arima 2008).

2. Das journalistische Feld: Positionen

74

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


JSP und DSP vereinten jeweils große Blöcke der Gewerkschaften hinter
sich. Die KPJ wurde von einer Minderheit der Gewerkschaften unterstützt.
Der bis in die 1970er Jahre größte Gewerkschaftsverband, Sōhyō, war mit
der JSP verbunden. Ein anderer Verband der Gewerkschaften, Dōmei
(Zen-Nippon Rōdō Sōdōmei), unterstützte den rechten Flügel der JSP, der
seit 1960 in der DSP organisiert war. In den 1960er Jahren gründete die
buddhistische Religionsgemeinschaft Sōka Gakkai ebenfalls eine politische
Partei, die Kōmeitō, die eine zentristische Position einnahm.

Stabilisierung des Feldes, Autonomie und strukturelle Abhängigkeit

Seit den 1950er Jahren kann man das journalistische Feld insgesamt als re-
lativ stabil betrachten. Die Asahi Shinbun steht seit dieser Zeit bei symbo-
lischem wie auch bei wirtschaftlichem Kapital an der Spitze des Feldes. Die
Yomiuri Shinbun als Herausforderer überholte sie zwar in den 1970er Jah-
ren in der Auflage, sie bleibt aber beim journalistischen Prestige immer
noch hinter Asahi Shinbun und Mainichi Shinbun zurück. Strukturell
wird das Feld dominiert vom politischen Feld. 1951 wurde das Weiterbe-
stehen von Privilegien aus der Vorkriegszeit wie Steuererleichterungen und
die Erlaubnis von Preisabsprachen mit den Zeitungsverkäufern beschlos-
sen sowie das Fortbestehen der Beschränkungen für Kapitalzuflüsse ermög-
licht (Yoshida 2010).

Stärker noch ist die Abhängigkeit aber vom wirtschaftlichen Feld. Yoshi-
da weist darauf hin, dass die japanischen Zeitungen durch die Beschrän-
kungen des Kapitalzuflusses einen im internationalen Vergleich über-
durchschnittlich hohen Anteil an Fremdkapital in Form von Bankenkredi-
ten aufweisen (Yoshida 2010). Das macht speziell die wirtschaftlich schwä-
cheren Redaktionen abhängig von ihren Banken. In einem bekanntgewor-
denen Fall in den 1980er Jahren wurde beispielsweise auf Druck der Haus-
bank ein Artikel der Mainichi Shinbun aus dem Blatt genommen49 (Maini-
chi Shinbun Rōdō Kumiai 1995: 174).

Die nationalen japanischen Zeitungsunternehmen haben in den 1950er
Jahren mit Fremdkapital in die Fernsehbranche investiert. Heute sind alle
großen nationalen Fernsehsender jeweils mit einer nationalen Zeitung ver-
flochten. Pionier des japanischen Privatfernsehens war Shōriki Matsutarō,

49 Der Artikel berichtete über einen Diebstahl einer Mitarbeiterin bei der Bank. Der
Vorfall führte zu einer Konfrontation zwischen der Gewerkschaft der Mainichi
Shinbun und dem Management.

2.4. Besatzungsphase und Nachkriegszeit

75

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


der 1953 den Fernsehsender Nihon TV (Nihon Terebi Hōsōmō; NTV) auf-
baute. Shōriki war zwar 1945 als Kriegsverbrecher von der amerikanischen
Militärführung inhaftiert worden, wurde aber 1946 wieder freigelassen
und hatte Verbindungen zum amerikanischen CIA aufgebaut. Diese Ver-
bindungen nutzte er dann, um seine Zeitung zu einem Rundfunk-Imperi-
um auszubauen (Arima 2008). Die Asahi Shinbun baute den Sender TV
Asahi auf, die Mainichi Shinbun den Sender TBS (Tokyo Broadcasting Sys-
tem), die Sankei Shinbun den Sender Fuji TV und die Nihon Keizai Shin-
bun den Sender TV Tokyo. Die daraus entstandenen Medienkonglomerate
investierten auch in zahlreiche lokale TV-Sender und Lokalzeitungen. Die-
se Verflechtung mit der Fernsehbranche erhöht die strukturelle Abhängig-
keit der Zeitungen vom wirtschaftlichen sowie vom politischen Feld. Die
Fernsehsender sind stark auf Werbeeinahmen angewiesen, auch haben sie
Kapital von anderen Privatunternehmen (etwa der Energiebranche; vgl.
Sunakawa 2011) aufgenommen. Weiterhin unterliegen die Sender einem
Lizenzsystem. Die Lizenzen müssen nach einigen Jahren durch das zustän-
dige Ministerium erneuert werden, was dem Parlament einen Hebel gibt,
um Druck auf die Fernsehsender auszuüben. Durch die Struktur des politi-
schen Feldes, in dem von 1955 bis 1994, von 1996 bis 2009 und dann wie-
der seit 2013 die gleiche Partei (LDP) an der Macht ist, bedeutet das de fac-
to einen dauerhaften Druck die Redaktionslinien in den Fernsehsendern
konservativer auszurichten. Zwar wurde bisher noch keine Lizenz verwei-
gert, aber es gab mehrere Fälle, in denen Druck ausgeübt wurde (promi-
nent war vor allem ein Fall in den 1990er Jahren; auch nach 2012 gab es
wieder Forderungen nach Lizenzentzug für Fernsehsender, die kritische
Sendungen ausstrahlen).

Bei den Zeitungen ist die strukturelle Abhängigkeit vom politischen
Feld allerdings weniger stark ausgeprägt als bei den Fernsehsendern. Sie
sind relativ unabhängig vom politischen Feld und unterliegen keinem Li-
zenzsystem. Auch dominieren die Asahi Shinbun und Yomiuri Shinbun
ihre jeweiligen Fernsehsender. Die Präsidenten der TV-Sender kommen
meist aus dem Management der Zeitung und ursprünglich aus der Redak-
tion. Bei Fuji TV (Sankei Shinbun) und TBS (Mainichi Shinbun) ist dies
nicht der Fall (hier gilt eher ein umgekehrtes Verhältnis; Interview mit
Satō Osamu). Wichtiger ist die Abhängigkeit der Zeitungen vom wirt-
schaftlichen Feld in Form von Werbeeinnahmen. Seit den 1970er Jahren
hat diese Abhängigkeit relativ stark zugenommen (Nihon Shinbun Rōdō
Kumiai Rengō 1980). Alle Zeitungen behaupten allerdings die Unabhän-
gigkeit der Redaktion vom Management (henshū to keiei no bunri), so dass

2. Das journalistische Feld: Positionen

76

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ein Bekanntwerden von wirtschaftlicher Einflussnahme auf die Inhalte in
der Regel zu einem Verlust von symbolischem Kapital führt.

Die Positionen innerhalb des Feldes: Der Kampf um die Orthodoxie

Der wirtschaftliche und politische Pol, der unter dem Einfluss dieser Fel-
der steht, betont eher die gesellschaftliche Verantwortung von Journalis-
mus (shakaiteki sekinin; vgl. Arai 1979) und eine Art nützlichen Journalis-
mus, um die Gesellschaft zu verbessern, ohne direkt in Konfrontation mit
den Feldern der Politik und Wirtschaft zu geraten. Auch dieser Pol verfügt
über eine Reihe von Legitimierungsinstanzen, wie den Rat für Ethik in der
Massenkommunikation (Masukomi Rinri Kondankai, gegründet 1957; Ni-
hon Shinbun Rōdō Kumiai Rengō 1980) und den Kikuchi-Kan-Preis (seit
1951 vergeben vom konservativen Verlagshaus Bungei Shunjū).

Bis heute repräsentieren die Zeitungsgewerkschaft und der ihr naheste-
hende Journalistenverband JCJ den systemkritischen, kulturellen Pol des
journalistischen Feldes. Der JCJ wurde über Jahre hinweg vom japanischen
Verfassungsschutz (Kōan Keisatsu) beobachtet und gehörte über die Jahre
des Kalten Krieges der im Ostblock geschaffenen Internationalen Journalis-
tenorganisation (IOJ) in Prag an (Nihon Shinbun Rōdō Kumiai Rengō
1980). Parallel zu den großen sozialen Bewegungen (wie z.B. der Anti-
Atomwaffenbewegung; siehe Kapitel 3) spaltete sie sich in den 1960er Jah-
ren in einen eher der JSP nahestehenden Verband und einen der KPJ nahe-
stehenden Verband (vgl. Miyake 1974).

Innerhalb der Zeitungen verlaufen die Konfliktlinien meist zwischen
den Polen der Gewerkschaft und dem Gesellschaftsteil (kultureller Pol auf
der einen Seite) und dem Management und Wirtschafts- und Politikteil
(wirtschaftlicher Pol auf der anderen Seite). Die Akteure am kulturellen
Pol argumentieren mit Begriffen wie dem „Recht zu wissen“ (shiru kenri)
und betonen gesellschaftliche Gerechtigkeit (shakai seigi) und die Rolle des
Journalismus als Stimme der gesellschaftlich Schwachen (jakusha). Außer-
halb der einzelnen Zeitungsorganisationen verfügt dieser Pol mit dem JCJ
und der Zeitungsgewerkschaft über seine eigenen Legitimationsinstanzen.
Das symbolische Kapital des Gesellschaftsteils spiegelt sich auch in den
Themen der Gewinner des JCJ-Journalismuspreises. Die Preise gehen an
Berichte zum Thema Frieden, Diskriminierung von Minderheiten, Atom-
waffen (speziell die Atombombenopfer), Probleme mit den amerikani-
schen Militärbasen auf Okinawa und Umweltverschmutzung. Hinzu kom-

2.4. Besatzungsphase und Nachkriegszeit

77

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


men investigative Themen wie Skandale der Polizei, der Selbstverteidi-
gungsstreitkräfte und der Politik und Verwaltung (vgl. Miyake 1974: 178).

Der prestigeträchtigste Preis im japanischen Journalismus wird vom Zei-
tungsverband NSK seit 1957 vergeben. Während die ersten NSK-Preise
eher den wirtschaftlichen und politischen Pol zu repräsentieren scheinen,
wurde der Preis seit Mitte der 1960er Jahre auch an kritische Reportagen
und Berichte vergeben (vgl. die Preisliste bei NSK 2017). Dies repräsentiert
die Positionierung des Zeitungsmanagements als Ganzes zu einem gewis-
sen Grad. Bei den eher nahe dem kulturellen Pol positionierten Zeitungen
Asahi Shinbun und Mainichi Shinbun sind z.B. die Gewerkschafter der
unmittelbaren Nachkriegszeit bis in den Vorstand und ins Präsidentenamt
aufgestiegen50. Der Zeitungsverband steht deshalb nicht direkt am wirt-
schaftlichen Pol, sondern nimmt eher eine Zwischenposition ein.

Innerhalb des Feldes gibt es bei den einzelnen Zeitungen durchaus star-
ke Positionsveränderungen, die häufig mit Versuchen aus dem wirtschaftli-
chen oder politischen Feld einhergingen, die Dominanz in einzelnen Zei-
tungen zu erlangen und diese dann im Feld in eine andere Position zu be-
wegen. Die deutlichste Bewegung dieser Art war die Gegenrevolution bei
der Sankei Shinbun 1960 nach einer Reihe von heftigen Protesten gegen
die Verlängerung des amerikanisch-japanischen Sicherheitsvertrags. In der
offiziellen Geschichte der japanischen Zeitungsgewerkschaft wird Mizuno
Shigeo, der Präsident, der die Zerschlagung der Sankei-Gewerkschaft orga-
nisierte, als „Ass der Hochfinanz“ (zaikai no ace) beschrieben, der im Auf-
trag der Wirtschaftswelt erst im Fernsehsender Bunka Hōsō (heute Fuji
TV) die Gewerkschaft entmachtete und dann nach demselben Muster bei
der Sankei Shinbun vorging (Nihon Shinbun Rōdō Kumiai Rengō 1980).
Die groß angelegte Aktion führte zum Austritt der Sankei-Gewerkschaft
aus dem Zeitungs-Gewerkschaftsverbund und der Unterordnung der Zei-
tung unter die Logik und Ideologie der Wirtschaftswelt. Seitdem ist die
Sankei Shinbun so etwas wie das konservative Enfant terrible der japani-
schen Medienwelt. Arm an symbolischem Kapital versucht die Zeitung die
Regeln des Feldes umzuschreiben und propagiert eine Unterwerfung der
journalistischen Logik unter politische und wirtschaftliche Regeln, etwa
wenn der Chefredakteur betont, dass Zeitungen eine „Herrschafts-Verant-
wortung“ (tōchi-sekinin) haben oder dass es manchmal für die Öffentlich-
keit besser sei, bestimmte Dinge nicht zu wissen (vergleiche z.B. die Dis-

50 Es handelt sich allerdings um die moderaten Gewerkschafter, nicht die KPJ-na-
hen Aktivisten. Z.B. hatte der langjährige Präsident der Asahi Shinbun, Hirooka
Tomoo, 1946 als Gewerkschaftsführer den Zeitungsgeneralstreik verhindert.

2. Das journalistische Feld: Positionen

78

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


kussion verschiedener Chefredakteure bei Fujita et al. 2001). Ähnliche,
wenn auch weniger weitgehende Bewegungen gab es bei der Yomiuri Shin-
bun (vgl. Kapitel 10) und bei der Asahi Shinbun von 1960 bis 1963 (vgl.
Sassa 1983). Auf der anderen Seite gab es auch Gegenbewegungen, die oft
weniger ruckartig, sondern eher als langsam voranschreitende Prozesse ver-
liefen. Dazu zählt beispielsweise die Einstellung einer großen Zahl von po-
litisch links orientierten Studenten, beeinflusst von den sozialen Bewegun-
gen der Nachkriegszeit. Im Gegensatz zur Sankei Shinbun hat die Maini-
chi Shinbun sich beispielsweise seit den 1960er und speziell 1970er Jahren
auf den kulturellen Pol des Feldes zubewegt (Mainichi Shinbun Rōdō Ku-
miai 1995, Sasaki 2008).

Das journalistische Feld der Gegenwart (ohne die Regionalzeitun-
gen, Fernsehsender und Zeitschriften).

Abbildung 8:

2.4. Besatzungsphase und Nachkriegszeit

79

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb


https://doi.org/10.5771/9783845296975-35, am 15.09.2024, 14:17:21
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845296975-35
https://www.nomos-elibrary.de/agb

