
Fabian Virchow

Medien als ‚Agenturen der Dekadenz‘ und als
Kampfplatz für ›deutsche Interessen‹

Mit der Niederlage des Nationalsozialismus und der folgenden Übernahme der
legislativen, exekutiven und justiziellen Gewalt durch die Alliierten des Zwei-
ten Weltkrieges waren auch die Propagandaeinrichtungen der nationalsozialisti-
schen Diktatur um ihre Wirkungsmacht gebracht worden. Während sich
Reichspropagandaminister Joseph Goebbels am 1. Mai 1945 selbst tötete, such-
ten zahlreiche Journalisten und andere Medienschaffende auch unter geänderten
Rahmenbedingungen ihre berufliche Tätigkeit fortzusetzen. Vielen von ihnen
gelang dies trotz des alliierten Lizensierungssystems und ohne dass eine breite-
re Öffentlichkeit hiervon kritisch Notiz nahm (Köhler 1995; Köpf 1995; Tols-
dorff 2014). In einigen Fällen – etwa bei Veit Harlan, dem Regisseur des antise-
mitischen Hetzfilms „Jud Süß“, oder beim Fernsehjournalisten Werner Höfer
(Lambart 1988; Geisler 2003) – reichte es zu einer – freilich manches Mal spä-
ten – öffentlichen Skandalisierung.

Der Wegfall des Lizensierungszwanges für Printmedien im Oktober 1949
(Liedtke 1982) brachte für diejenigen, die an völkischen und autoritären Ge-
meinschaftsvorstellungen festhielten und demokratische Gleichheitsvorstellun-
gen ablehnten, neue Rahmenbedingungen, aber auch neue Spielräume mit sich.
Unter Berufung auf die im Grundgesetz verankerte Meinungs- und Pressefrei-
heit entwickelte sich rasch ein vielfältiges Angebot an Verlags- und Presseer-
zeugnissen der sich wieder formierenden extremen Rechten (Brüdigam 1965),
das es mit seinen Büchern, Zeitungen und Zeitschriften zu zeitweise beträchtli-
chen Auflagen brachte. Auch mancher, der aufgrund der von den Spruchkam-
mern verhängten Berufsverbote zunächst unter Pseudonym publiziert hatte, wie
etwa der einstige stellvertretende Reichspressechef der Nationalsozialistischen
Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP), Helmut Sündermann, veröffentlichte seine
Texte nun wieder unter dem eigenen Namen. Andere nutzten im Ausland er-
scheinende Zeitschriften zur Verbreitung nationalsozialistischer Ideologie (Me-
ding 1997). Dabei zieht sich durch die Selbstwahrnehmung der extremen Rech-
ten (zur Definition Jaschke 1994, S. 31) bis heute das Bild einer stets und syste-
matisch verfolgten Minderheit, deren Möglichkeiten zur Verbreitung der eige-
nen Weltsicht durch Indizierungen, Beschlagnahmen und Strafverfahren unzu-
lässig eingeschränkt worden seien.

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221, am 20.08.2024, 08:26:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221
https://www.nomos-elibrary.de/agb


In den Beschreibungen der Medienlandschaft durch die extreme Rechte do-
minieren entsprechend Wahrnehmungen, die für die Bundesrepublik Deutsch-
land eine weitgehende, quasi-diktatorische Steuerung der Berichterstattung be-
haupten, so dass Beiträge, die „sich einer spezifisch deutschen Problematik un-
ter deutschen Gesichtspunkten öffnen“ (Molau 1995, S. 10), kaum zu finden
seien und die liberale Presse „Totengräberarbeit am deutschen Volk“ (o.V.
2006b) betreibe. Wenn aber aus Sicht der großen Mehrheit der extremen Rech-
ten „in der modernen Kommunikationsgesellschaft die politische Auseinander-
setzung weitgehend über die Medien erfolgt“ und daher „hier der Schlüssel zur
Macht“ (Gerber 1999, S. 48) liege, ist danach zu fragen, mit welchen Strategien
und Projekten der extremen Rechten zuzurechnende Akteur/innen im Feld der
Medien auftraten und welche Veränderungsoptionen sie damit verbanden – jen-
seits einer jede substantielle Analyse erübrigenden Beschwörung „historischer
Gewissheiten“: „Tröstlich ist dabei eigentlich nur die geschichtliche Erfahrung:
Immer waren die Medien auf Seiten der Herrschenden. Zu Kaisers Zeiten, in
der Weimarer Republik, im Dritten Reich, in der DDR – und das jeweils bis
zum letzten Tag. Dennoch brachen die Regime zusammen (…). Die Medien
sind mächtig, aber nicht allmächtig“ (Gerber 1999, S. 50).

Solcher politischen Bewertung und Bedeutungszuschreibung entsprechend
hat die extreme Rechte in der Bundesrepublik Deutschland verschiedene Strate-
gien entwickelt, um medial Einfluss zu gewinnen und mit ihren Deutungsange-
boten aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen (Teil)Öffentlichkeiten zu er-
reichen. Hierzu zählten insbesondere
– Versuche, journalistisches Personal in den etablierten Medien unterzubrin-

gen, um auf diesem Wege eine aus ihrer Sicht angemessene Darstellung po-
litischer Positionen, Vorgänge und Personen zu erreichen;

– Ansätze, ein professionalisiertes Medienhandeln zu entwickeln, das die
Chancen auf Berücksichtigung in den etablierten Medien erhöht, z.B. durch
die Benennung von Pressesprechern, die regelmäßige Distribution von
Pressemitteilungen und Stellungnahmen oder durch die Produktion von be-
richtenswerten Ereignissen;

– Projekte der Etablierung eigener Medienprodukte, um mittels einer solchen
Gegenöffentlichkeit nicht nur die bereits existierende Anhängerschaft zu
erreichen, sondern auch neue Publika zu erschließen;

– Praxen der Verweigerung gegenüber den als „Systemmedien“ oder „Lügen-
presse“ angefeindeten Akteuren und Fokussierung auf die Produktion eige-
ner Medien, die weitgehend exklusiv auf die eigene Gefolgschaft zielen.

Als zusätzliche Handlungsoption sehen Teile der extremen Rechten die Mög-
lichkeit an, Zeitungen und Rundfunkanstalten durch gezielte und abgestimmte
Kampagnen unter Druck zu setzen. Entsprechend publizierten die Wochenzei-

222  Fabian Virchow

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221, am 20.08.2024, 08:26:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221
https://www.nomos-elibrary.de/agb


tungen aus dem DSZ-Verlag (Druckschriften- und Zeitungsverlags GmbH) re-
gelmäßig die Postanschriften der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten und for-
derten die Lesenden zu Zuschriften auf (vgl. etwa National-Zeitung 20/1995
vom 12. Mai 1995, S. 10). Insbesondere im offen neonazistischen Spektrum ist
zudem nicht erst seit der Wiederentdeckung des denunziatorischen Begriffs der
›Lügenpresse‹ Mitte der 2010er Jahre eine Sichtweise verbreitet, in der „Medi-
enmacher(n)“ als „Haupttäter des menschenverachtenden Regimes“ (Wuttke
2006, S. 6) bezeichnet werden. Dies hat zu Demonstrationen vor Verlagsgebäu-
den, beispielsweise vor der Hamburger Morgenpost im September 2000, sowie
zu Drohungen und Gewalttaten mit dem Ziel der Einschüchterung von Journa-
list/innen geführt, so etwa bei der Lausitzer Rundschau (Speit 2007; Jansen
2015). Anlässlich der Ausstrahlung der vierteiligen US-amerikanischen Fern-
sehserie „Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss“ zündeten Neonazis
am Abend des 18. Januar 1979 Sprengsätze am Sendemast des Senders
Koblenz (ARD) und am Longinusturm des Senders Nottuln, wodurch etwa ein-
hunderttausend Fernsehgeräte ohne Empfang blieben.

Mit dem Auftreten beziehungsweise der Durchsetzung neuer Medientech-
nologien und darauf basierender Medienangebote ergaben sich potentiell neue
Möglichkeiten des Medienhandelns auch für Akteur/innen der extrem Rechten.
Hatte der Rundfunk in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bereits seine ge-
sellschaftliche Bedeutung und Wirkmächtigkeit unter Beweis gestellt, so setzte
sich im Verlauf der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts das Fernsehen endgül-
tig durch; andere Technologien, wie etwa Videokassetten oder das Internet, tra-
ten erstmals auf. Entsprechende Entwicklungen wurden seitens der extremen
Rechten aufmerksam verfolgt und die Möglichkeiten ihrer Nutzung gegen die
ihnen jeweils zugeschriebenen negativen Eigenschaften abgewogen. Insofern
blieb die Bewertung vielfach ambivalent.

Printmedien

Hinsichtlich des Buchmarktes als bedeutsamem Teil der Kulturproduktion hat
die extreme Rechte verschiedentlich die Frankfurter Buchmesse und Bestseller-
listen zum Gradmesser der politischen Verhältnisse gemacht, war doch bei-
spielsweise 1955 der extrem rechte Plesse-Verlag durch „Selbsthilfe“ von Ver-
legern und Buchhändlern von der Buchmesse ausgeschlossen worden (Jenke
1961, S. 342). Dem Druffel-Verlag war vom Börsenverein des Deutschen Buch-
handels 1958 mitgeteilt worden, seine Anwesenheit dort sei unerwünscht (Brü-
digam 1965, S. 61). Anlässlich der Frankfurter Buchmesse 1964 wurde mit
Blick auf die „Welt des Buches“ betont, dass diese – anders als Rundfunk,
Fernsehen und Film – noch nicht „konformistisch und monopolistisch ver-
öde(t)“ (Steinberg 1964) sei, sondern eine „begrenzte, aber um so aktiver und

Medien als ‚Agenturen der Dekadenz‘ und als Kampfplatz für ›deutsche Interessen‹  223

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221, am 20.08.2024, 08:26:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221
https://www.nomos-elibrary.de/agb


tüchtiger um ihr Lebensrecht kämpfende Verlegerschaft“ aufweise, die sich um
die Verbreitung von Büchern Rosenbergs, Ribbentrops, Rudels und Skorzenys
bemühe. 1977 wurde dabei mit Blick auf die erheblichen Auflagen, die Bücher
wie „Illustrierte Geschichte des Zweiten Weltkrieges“ oder „Illustrierte Ge-
schichte des Dritten Reiches“ (Zentner 1964 bzw. 1965) insbesondere in den
1970er Jahren erreichten (Mannzmann 1979; Friedländer 1999), das gestiegene
Interesse an solchen Schriften auch seitens der extremen Rechten als Ausdruck
einer Tendenzwende interpretiert, die in Reaktion auf die 68er-Bewegung ver-
deutliche, dass „die Deutschen wieder ihrer selbst gewiß werden wollen, daß
sie ihre nationale Identität neu zu gewinnen trachten“ (Zeller 1977, S. 26). Die
Strukturen der Buchproduktion und -distribution wurden hingegen Mitte der
1980er Jahre beklagt: Vornehmlich die „großen Buchfabriken“ (Aschauer 1985,
S. 10) profitierten von den Literaturempfehlungen im Fernsehen; Bestsellerlis-
ten basierten auf systematischen Werbekampagnen, würden „angeführt entwe-
der von amerikanischen oder von amerikanisierten Autoren“ und dienten den
einflussreich gewordenen Verlagslektoren zur Disziplinierung der Autoren.
Diese „Amerikanisierung unserer Literatur“ mache „Literatur, deutsche Litera-
tur“ unsichtbar (ebd., S. 13). Schließlich wurde wiederholt die Möglichkeit ex-
trem rechter Verlage, ihre Buchproduktion auch im Rahmen von Buchmessen
vorstellen oder im „Börsenblatt“, dem Organ des Börsenvereins des Deutschen
Buchhandels, annoncieren zu können, zum Gradmesser politischer und geisti-
ger Freiheit erklärt (GfP 1986a; o.V. 2006a). Mit der Präsentation im Rahmen
der Leipziger Buchmesse nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten
sei – so eine zeitgenössische Stellungnahme des Grabert- und Hohenrain-Verla-
ges – „vielen Besuchern aus Mitteldeutschland de(r) Weg zu einem freiheitli-
chen Titelangebot“ (o.V. 2008a) geboten worden.

In der Retrospektive sehen Vertreter der extremen Rechten profilierte Jour-
nalisten mit von ihnen als konservativ markierten Positionen noch bis in die
1960er Jahre in den etablierten Printmedien. Sander (1985, S. 5) nannte ent-
sprechend Paul Sethe und Hans Zehrer, der in der Weimarer Republik die der
sogenannten Konservativen Revolution nahestehende Zeitschrift „Die Tat“ her-
ausgegeben hatte. Insbesondere die Tageszeitung „Die Welt“ versammelte zeit-
weise ausgewiesene Exponenten eines nationalkonservativen Journalismus, zu
denen neben den bereits Genannten auch Armin Mohler, William S. Schlamm,
Hans-Georg von Studitz und Winfried Martini gehörten, und attackierte – zeit-
weise nicht selten in einem von der Nationaldemokratischen Partei Deutsch-
lands (NPD) kaum unterscheidbaren Ton – linksliberale Medien und Journalis-
ten (Doering-Manteuffel 1999, S. 124). Spätere Liberalisierungstendenzen bei
dem mit dem Springer-Konzern verbundenen Blatt wurden kritisch kommen-
tiert (Thaler 2006) bzw. im Grundsatz die Fortsetzung der „antideutsche(n) Po-
litik der Lizenzgeber“ (Sendbühler 1983, S. 56) behauptet. Über die „Süddeut-

224  Fabian Virchow

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221, am 20.08.2024, 08:26:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221
https://www.nomos-elibrary.de/agb


sche Zeitung“ hieß es, sie sei eher „Propagandaorgan“ denn liberale Zeitung
(Muller 1970); die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ werde „fälschlicherweise
oft als konservatives Medium betitelt“, obwohl sie „sich mittlerweile dem Ein-
heitsbrei der medialen Öffentlichkeit angepaßt“ (Stein 2013, S. 32) habe. Dem
Wochenmagazin „Der Spiegel“ und seinem Gründer bzw. langjährigen Heraus-
geber Rudolf Augstein wurden Opportunismus gegenüber den Alliierten attes-
tiert, der mit dem Eintritt in die „neudeutsche Geldaristokratie“ belohnt worden
sei (Bayer 1970). Das beim „Spiegel“ im Laufe der Jahre aufgebaute Archiv sei
die „Hauptwaffe in der Hand Augsteins“ und mache ihn zu einem innenpoliti-
schen Machtfaktor (ebd.). Augstein wurde zu den „Hauptverursachern des anti-
deutschen Geschichtsbildes“ (Schönhuber 2006, S. 68) gezählt. Ein früher Ver-
such, die hervorgehobene Stellung des „Spiegel“ zu brechen, sei angeblich da-
ran gescheitert, dass „Industrielle ihre ursprünglichen Finanzierungszusagen
kurzfristig wieder zurückzogen. Grund: Angst vor ,Spiegel‘-Dossiers.“ (Bayer
1970). Die Etablierung des „Focus“ als wöchentliches Konkurrenzblatt im Ja-
nuar 1993 wurde zunächst wohlwollend beobachtet (Hartmann 2013). Ange-
sichts sinkender Anzeigenerlöse und Auflage empfahl man in der nationalkon-
servativen Wochenzeitung „Junge Freiheit“ der Redaktion des Magazins später,
wieder stärker auf Berichterstattung zu setzen, die „quer zur politischen Kor-
rektheit“ (Berthold 2013) liegt.

Beklagt wurden wiederholt medienpolitische Forderungen der Gewerk-
schaften und die Beteiligung der SPD an einer Reihe von Tageszeitungen. Letz-
tere sind in der Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft mbH (DDVG) zusam-
mengeschlossen; die Gesamtauflage der Tageszeitungen, an denen die sozialde-
mokratische Partei beteiligt ist, beträgt wenige Prozent der Gesamtauflage aller
Tageszeitungen in Deutschland. Zwar wurde mit der Überschrift „Die roten
Pressezaren“ (Berthold 2012) zuweilen suggeriert, die SPD herrsche damit
machtvoll über ein Medienimperium, doch die Kapitalbeteiligungen scheinen
die behauptete Wirkung zugunsten der SPD nicht herbeizuführen. Obwohl die
SPD über die DDVG an den drei in Dresden erscheinenden Tageszeitungen be-
teiligt sei, erreichte sie – so der Kommentar in einem rechtskonservativen Wo-
chenblatt „(b)ei der vergangenen Kommunalwahl (…) in Dresden läppische
12,25 Prozent“ (Berthold 2012).

Anlässlich des Streiks der Industriegewerkschaft Druck und Papier (IG
DruPa) im Jahr 1976 wurde in der neofaschistischen Monatsschrift „Nation Eu-
ropa“ nicht nur das „private Verlegertum als letzte Bastion einer freien Mei-
nungsbildung“ (Brunner 1977, S. 5) beschworen, sondern auch die beim Ge-
werkschaftstag beschlossenen Anträge zur Begrenzung verlegerischer Markt-
macht als „totale Unterwerfung der freien Presse unter gewerkschaftlichen Ein-
fluß“ (ebd., S. 6) bezeichnet. Als Fernziel perhorreszierte das Blatt die „Um-
wandlung der Zeitungs- und Zeitschriftenverlage in öffentlich-rechtliche Unter-

Medien als ‚Agenturen der Dekadenz‘ und als Kampfplatz für ›deutsche Interessen‹  225

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221, am 20.08.2024, 08:26:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221
https://www.nomos-elibrary.de/agb


nehmen“, in denen – wie „tagtäglich in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
und Fernsehanstalten demonstriert“ – die „Meinungsvielfalt längst durch eine
einseitige politische Indoktrination abgelöst worden“ (ebd., S. 7) sei.

Zwar will man auch die Verleger, bei denen sich der lediglich dem Gewinn-
streben verpflichtete Manager gegenüber dem „verantwortungsbewußten Her-
ausgeber“ (ebd., S. 8) durchgesetzt habe, nicht von der Verantwortung dafür
freisprechen, dass „sich in unserem Volk (…) ein gesundes Nationalgefühl und
-bewußtsein“ nicht entwickelt habe, doch als Hauptverantwortliche werden die
politische und gewerkschaftliche Linke, die USA und von einigen Publikatio-
nen der extremen Rechten explizit oder mittels Anspielungen das Judentum
ausgemacht (vgl. NPD-KV Neu-Ulm 2009, S. 14-15; Richter 2007; Sendbühler
1983). In offen antisemitischer Semantik wurde in der NPD-Parteizeitung die
Wochenzeitung „Die Zeit“ im Zusammenhang mit Helmut Schmidts zeitweiser
Mitherausgeberschaft darüber charakterisiert, dass dessen jüdischer Großvater
großen Einfluss auf diesen gehabt habe. Auch dort, wo Konzentrationsprozesse
im Medienbereich kritisiert werden, wird diskursiv ein Zusammenhang zwi-
schen ökonomischen Interessen, angeblicher „Deutschenfeindlichkeit“ und Nä-
he zum Judentum hergestellt (Wetzel 2006; o.V. 2007). Der langjährige Vorsit-
zende der Partei Die Republikaner, Franz Schönhuber, warf dem Journalismus
in der Bundesrepublik Deutschland vor, dass er sich mehrheitlich zum „Erfül-
lungsgehilfen alttestatmentarischer Unversöhnlichkeit“ (Schönhuber 2006,
S. 19) mache und dabei all das als gut befände, „was dem deutschen Volk scha-
det“ (ebd, S. 31).

Über die Charakterisierung einzelner Printmedien hinaus wird die vielfach
thematisierte „Krise der Zeitungen“ (vgl. beispielsweise Mast/Spachmann
2003; Bartelt-Kircher et al. 2010) darauf zurückgeführt, dass dort nur noch eine
linke Einheitsmeinung zu finden sei; in der jungkonservativen „Jungen Frei-
heit“ wurde entsprechend Roland Tichy als Chefredakteur der „Wirtschaftswo-
che“ mit dem Statement zitiert, dass „zu viele deutsche Medien (…) zu rot-grü-
nen Umerziehungslagern verkommen“ (Rosen 2012) seien; statt aufklärender
Berichterstattung dominierten „(m)oralische Keule und Indoktrination“ (ebd.).
Auch die Einstellung der „Financial Times Deutschland“ sei ein weiteres sol-
ches Symptom, denn mit einem Blatt, das die Occupy-Bewegung hochstilisiere,
Sichtweisen unternehmensnaher Institutionen hingegen selten abbilde, sei kon-
sequent am Publikum vorbei produziert worden (Brandstetter 2012). Die Zu-
kunft des Journalismus sieht Dieter Stein als Chefredakteur der „Jungen Frei-
heit“ denn auch in einer Berichterstattung jenseits des behaupteten „medialen
Einheitsbrei(s)“ in Abgrenzung zu „gesellschaftsverändernden Experimenten
wie der Masseneinwanderung, der sogenannten Energiewende oder feministi-
schen Umerziehungsmaßnahmen und Quotenirrsinn“ (Stein 2012). Der NPD-
Autor Jürgen Gansel kann der sinkenden Nutzung von Zeitung als Informati-

226  Fabian Virchow

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221, am 20.08.2024, 08:26:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ons- und Meinungsträgerin auch Gutes abgewinnen, denn „die Reichweite und
damit die Propagandawirkung der Systempresse läßt in der jungen Generation
immens nach“ (Gansel 2008).

Rundfunk und Fernsehen

Mit dem Bedeutungszuwachs des Fernsehens in der Bundesrepublik Deutsch-
land in den 1960er Jahren (Hickethier 1998, S. 168-199; Dussel 2000) wurde
auch dessen Informations- und Bildungsauftrag stärker akzentuiert, was u.a. po-
litische Magazinformate wie „Panorama“ (1961), „Monitor“ (1965) und „Kon-
traste“ (1968) hervorbrachte. Dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk steht die
extreme Rechte seit vielen Jahrzehnten kritisch bis feindlich gegenüber. Bereits
in den späten 1960er Jahren wandte sich die NPD gegen eine Erhöhung der
Rundfunkgebühren; zur Begründung führte sie an, dass „durch Weglassen von
Meldungen und ungerechtfertigte Bevorzugung linksgedrallter Kommentato-
ren“ ein Missbrauch der „Monopolstellung“ stattfände (o.V. 1969). Mit dem öf-
fentlich-rechtlichen Rundfunk sei eine „Meinungsdiktatur“ entstanden, die „der
‚Meinungsführung‘ in traditionellen Diktaturen weitgehend verwandt“ (Hahn-
Butry 1967) sei; wohl „kaum ein Tag (vergehe, Anm. F. V.), an dem keine in-
länderfeindliche Sendung ausgestrahlt“ (Sendbühler 1984, S. 66) werde.

Einzelne Journalisten wurden als „Meister der Hetze“ (Jäde 1970), so die
Bildunterschrift zum langjährigen NDR-Chefredakteur Peter Merseburger, und
„linksradikale Geiferer“ (Pöhlmann 1969) diffamiert. Um solchen „Vertretern
der absoluten, aber falschverstandenen Freiheit in den Rundfunkanstalten Ein-
halt zu gebieten“, müsse dringend gehandelt werden. Entsprechend wurde die
Absetzung von Sendungen gefordert, die man als „üble anti-deutsche Agit-
Prop-Schnulze“ bezeichnete (Mühlen 1967).

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) vom 28. Februar 1961
erklärte die seit Ende der 1950er Jahre von der Adenauer-Regierung vorange-
triebene Gründung eines vom Bund kontrollierten zweiten bundesweiten Fern-
sehprogramms (Freies Fernsehen GmbH) für verfassungswidrig und unterstrich
angesichts der eminenten Bedeutung des Mediums Rundfunk für die öffentliche
Meinungsbildung, dass dieses weder dem Staat noch einer gesellschaftlichen
Gruppe ausgeliefert werden dürfe. Die Konsequenzen dieses Urteils wurden in
der extremen Rechten durchaus unterschiedlich bewertet. Einerseits wurde an-
gesichts der insbesondere dem Medium Fernsehen zugeschriebenen Macht die
„staatsfremde Haltung“ des Gerichtes beklagt und – getrieben von einer dem
politischen Liberalismus ablehnend gegenüberstehenden Grundhaltung – eine
stärkere Staatsaufsicht gefordert, die dann aber auch „die Pflicht (habe, Anm. F.
V.), davon einen angemessenen Gebrauch zu machen“ (Jäde 1970; ähnlich
Hahn-Butry schon 1967). Andererseits wurden im Verlaufe der 1960er Jahre

Medien als ‚Agenturen der Dekadenz‘ und als Kampfplatz für ›deutsche Interessen‹  227

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221, am 20.08.2024, 08:26:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221
https://www.nomos-elibrary.de/agb


zwei vom Gericht formulierte Einschränkungen für eine signifikante Erhöhung
der Zahl der Rundfunkanbieter – hoher finanzieller Aufwand und die begrenzte
Zahl terrestrischer Frequenzen – als überholt angesehen. Von einem privatwirt-
schaftlich bzw. kommerziell betriebenen Rundfunk erhoffte man sich aufgrund
der entstehenden Konkurrenzsituation daher seitens der NPD Druck auf die
„bisherigen Diktatoren in Funk und Fernsehen“ (Ross 1967). Schließlich wurde
mit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 16. Juni 1981 zur
Zulässigkeit privaten Rundfunks (sog. 3. Rundfunk-Urteil) der Weg für entspre-
chende Gründungen freigemacht; Anfang Januar 1984 nahmen die Unterneh-
men PKS (Vorläufer von Sat.1) und RTL plus (heute: RTL Television) ihren
Sendebetrieb auf.

Eine aus Anlass des 30-jährigen RTL-Bestehens in der extrem rechten Mo-
natszeitschrift „Zuerst!“ veröffentlichte Bilanz bescheinigte dem Sender zwar
„echte Pionierqualitäten“ im Wettbewerb gegen eine „übermächtige Konkur-
renz“ (Hartmann 2014a, S. 73), verwies zugleich jedoch auf einen von RTL
mitbegründeten und in der Übernahme von US-Formaten zum Ausdruck kom-
menden Kulturwandel, der in die „Niederungen der anspruchslosen Unterhal-
tung“ geführt habe (ebd.). Allerdings sei bei RTL noch eher als bei den öffent-
lich-rechtlichen Rundfunkanbietern „eine Reportage über Ausländerkriminali-
tät“ (ebd., S. 74) zu erwarten. Die Mitte der 1980er Jahre seitens der extremen
Rechten vereinzelt formulierte Erwartung, das öffentlich-rechtliche System ge-
he absehbar seinem Ende entgegen (Sendbühler 1984, S. 67), bewahrheitete
sich nicht.

Zwischenzeitlich hatte die extreme Rechte auch die Einführung von Video-
recordern bzw. des Kassettenfernsehens, von Videotext und Bildschrimtext
(BTX) sowie des Kabel-Fernsehens hinsichtlich der gesellschaftlichen Auswir-
kungen sowie der erwarteten Vor- und Nachteile für die eigenen Zielsetzungen
abgeklopft. Während mancher mittelfristig auf eine „BTX-Beteiligung als
Möglichkeit zu schlagartiger und bundesweit verbreiteter Information“ (Heck
1984, S. 88f.) setzte, herrschte bei anderen angesichts der gegenüber dem Fern-
sehen niedrigen Zahl an Rezipient/innen und der ebenfalls über diesen Dienst
zu erwartenden Verbreitung der „Erzeugnisse der Lizenzpresse“ (Sendbühler
1984, S. 67) erhebliche Skepsis.

Bezüglich der zunehmenden Zahl der kabel- und satellitengestützten TV-
Programme hielt man einen „Offenbarungseid mangelnder Kreativität und feh-
lenden Talents“ deutschsprachiger Produktion und damit eine Steigerung der
Abhängigkeit von ausländischen Angeboten, ja sogar Kapitalbeteiligungen an
bis dato deutschen Medienunternehmen für wahrscheinlich: „Die Meinungsdik-
tatur eines Großen Bruders eigener Nationalität ist schon schlimm genug; ein
Big Brother mit fremdem Paß und ausländischer Währung wäre letzter und
höchster Ausdruck der Kolonisation“ (Hansen 1984, S. 11). Zugleich wurde be-

228  Fabian Virchow

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221, am 20.08.2024, 08:26:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221
https://www.nomos-elibrary.de/agb


fürchtet, dass eine Ausweitung des Kabelfernsehens zu einer „medientechni-
schen Vertiefung der deutschen Teilung“ (ebd.) führen werde, da die entspre-
chenden Angebote in der DDR nicht verfügbar gemacht würden (Heck 1984,
S. 78).

Dem öffentlich-rechtlichen Rundfunksystem steht die extreme Rechte bis
heute ablehnend gegenüber und nutzt dabei insbesondere die GEZ-Gebühr bzw.
Rundfunkabgabe als Argumentationsanker (Holzer 2013). Deren Reduzierung
bzw. Abschaffung, die auch von anderen politischen Akteuren mit marktradika-
ler Agenda gefordert wird, sollte nach Ansicht der NPD-Fraktion im Landtag
Sachsens von einer Strukturreform begleitet sein, in deren Folge „ARD, ZDF
und Deutschlandradio zu einer einzigen Rundfunkanstalt mit je einem Haupt-
sender im TV- und Radiobereich und verschiedenen Regionalprogrammen zu-
sammengefaßt werden“ (tho. 2014) sollte. Das Urteil des BVerfG vom
25. März 2014, in dem eine stärkere Staatsferne bei der Besetzung der Auf-
sichtsgremien angemahnt wurde, fand positiven Widerhall (GFP 2014), wenn
auch die entsprechend der zunehmenden gesellschaftlichen Diversität vorge-
nommene Veränderung in der Zusammensetzung der Gremien – so verlor in
manchen Bundesländern der Bund der Vertriebenen seinen Sitz zugunsten von
Vereinigungen der Muslime oder der Sinti und Roma – beklagt wurde (Diehl et
al. 2014, S. 10)

Internet

Bezüglich der Ausbreitung des Internet finden sich seitens der extremen Rech-
ten vor allem Bewertungen, die die mit seiner Nutzung verbundenen Möglich-
keiten einer ungehinderten und ausgreifenden Informations- und Meinungsver-
breitung betonen und so ermöglichten, in „das Kartell der Systemmedien einzu-
brechen“ (Robert 2006). Klassische Internetangebote und die Nutzung des soci-
al web gehören für die allermeisten extrem rechten Strukturen entsprechend
heute zum Standard. Allerdings gibt es auch Beiträge, die eine ambivalente Po-
sitionierung vornehmen. So sei es zwar möglich, „etablierte Meinungsmonopo-
le“ aufzubrechen, das Internet mache jedoch zugleich „Menschen zu Online-
Junkies mit primitiven Unterhaltungswünschen und einer gestörten Realitäts-
wahrnehmung“ (Gansel 2008). Auch sei eine „Primitivisierung der Schriftspra-
che“ die Folge, da „das ruhelose Herumchatten in Internetforen und schnelle
Beantwortung elektronischer Post ausformulierte, orthographisch korrekte Sät-
ze zum Ausnahmefall werden“ (ebd.) lasse. Als Teil der „Spaßgesellschaft“ tra-
ge das Internet zur „Verblödung durch Unterhaltung und Wehrlosigkeit durch
Vereinzelung“ bei und sei insgesamt aufgrund seines „Ablenkungs- und Ruhig-
stellungscharakter(s) herrschaftsstabilisierend“ (ebd).

Medien als ‚Agenturen der Dekadenz‘ und als Kampfplatz für ›deutsche Interessen‹  229

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221, am 20.08.2024, 08:26:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Medien als ‘Agenturen der Dekadenz’

Bilanziert man die Betrachtung und Bewertung medialer Strukturen, Akteure
und Berichterstattung durch die extreme Rechte, so dominiert die These einer
weitgehend homogenen Berichterstattung sowie insbesondere mit Blick auf die
elektronischen Medien eine deutlich kulturpessimistische Perspektive, die ge-
sellschaftlichen Niedergang, den Verlust traditioneller Werte und Erzählungen
behauptet. Jugendliche, so Müller (2003, S. 45), lebten in „virtuellen Welten“,
von denen sie in die „Klanghölle der Disco-Welt mit ihren Trancezuständen“
wechseln würden: „Zügellose Selbstverwirklichung, Ausleben der Triebe, ma-
terielle(r) Status und hemmungslose(r) Konsum“ hätten zuungunsten von „Dis-
ziplin, Ordnung, Opferbereitschaft, Gemeinschaftsbewußtsein“ (ebd., S. 46f.)
Platz gegriffen. Kubitschek sprach angesichts der zunehmenden Nutzung von
elektronischen Medien und Kommunikationsmitteln mit deutlichen Bezug auf
den Zoologen Konrad Lorenz von der „Verhausschweinung des Menschen“
(Kubitschek 2006). Bereits Jahrzehnte zuvor hatte von Studnitz über einen von
„den Sendern verbreitete(n) moralische(n) Defaitismus, die Abwertung aller
echten Substanzen, die Untergrabung des Pflicht- und Staatsbewußtseins, die
Verhimmelung der Gewalt, die Verhöhnung von Anstand und Sitte“ (Studnitz
1977, S. 10) geklagt. Mit Blick auf die 1956 erstmals erschienene Jugendzeit-
schrift „Bravo“ hieß es, diese habe „die Zersetzung als überkommen empfunde-
ner Wertvorstellungen“ und die Desavouierung einer „soldatische(n) Prägung
deutscher Männlichkeit“ (Kositza 2006, S. 39) forciert.

Das Medienangebot wird von der extremen Rechten wiederkehrend mit
dem Verdikt der „Lizenzpresse“ belegt und damit suggeriert, dass die mit der
Neugründung von Zeitungen und Zeitschriften nach 1945 verbundene Zielset-
zung der Förderung demokratischer Einstellungen ein Makel sei. Entsprechend
formulierte Andreas Molau (1995, S. 9): „Alles, was wir heute auf dem Presse-
markt finden und was auch nur annähernd gesellschaftliche und politische Be-
deutung für sich beanspruchen darf, ist von Gnaden der alliierten Siegermächte
nach dem Krieg gegründet bzw. zugelassen worden. Man wußte sehr genau,
daß die Kontrolle über die Deutschen und ihre Umerziehung durch die Medien
herausragende Bedeutung hatte.“ Eine in dieser Erzählung vielfach wiederkeh-
rende Referenz ist Caspar von Schrenck-Notzings Buch „Charakterwäsche“
(1965). Ihm zufolge sei es der US-amerikanischen Reeducation darum gegan-
gen, den „deutschen Volkscharakter einschneidend zu ändern“, d.h. nationalisti-
schen und völkischen Einstellungen entgegenzuwirken, Verantwortung für die
von Deutschen und im Namen der Deutschen begangenen Verbrechen zu über-
nehmen und politische Partizipation auf demokratischer Grundlage zu fördern.

Aus Sicht der extremen Rechten ist mit dem Ende der NS-Diktatur die
Pressefreiheit nicht wiederhergestellt worden (Sander 1985, S. 5); stattdessen

230  Fabian Virchow

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221, am 20.08.2024, 08:26:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221
https://www.nomos-elibrary.de/agb


handelten die Medien „wie eine geistige Besatzungsmacht“ (Pöhlmann 1969),
die nicht unabhängiger und pluralistischer Information und einem Verständnis
als Vierte Gewalt verpflichtet seien, sondern vor allem der dauerhaften Erzeu-
gung von Zustimmung dienten. Im Rahmen eines „Tendenzjournalismus“ wer-
de „ignoriert oder gnadenlos niedergemacht“ (Hansen 2011, S. 44; ähnlich Ger-
ber 2004, S. 6), was nicht in das Weltbild der Mehrheit der Journalist/innen pas-
se. Als Teil der behaupteten „Gleichschaltung“ wird die kritische Darstellung
der „nationalen Opposition“ als Auftrag der Alliierten angesehen. Zur Vorstel-
lung, die mediale Berichterstattung ziele mit unlauteren Mitteln auf die Diskre-
ditierung des rechten Spektrums, gehört auch die Behauptung, aus rassistischen
oder antisemitischen Motiven verübte Gewalt werde maßlos übertrieben (Meh-
nert 2002; Kriwat 2007).

Als wissenschaftliche Referenz für die als zutreffend gehaltene Vereinseiti-
gung der öffentlichen Meinung zuungunsten einer „nationalen Opposition“
wird regelmäßig auf die Theorie der Schweigespirale verwiesen (Molau 1995;
Hinz 2006; Hoffmann 2006). Diesem maßgeblich mit dem Namen Elisabeth
Noelle-Neumann (1974; 1980; 1989) verbundenen Ansatz liegen die Annah-
men zugrunde, dass die meisten Menschen sich sozial nicht isolieren möchten
und sie sich fortlaufend eine Vorstellung davon machen, wie Meinungen in der
Öffentlichkeit auftreten und wie sich deren Verteilung verändert bzw. verändern
könnte. Die Bereitschaft, die eigenen Ansichten öffentlich zu artikulieren, stei-
ge, wenn die Person den Eindruck habe, dass die eigene Meinung bereits mehr-
heitlich geteilt werde oder sich wachsender Zustimmung erfreue. Die Minder-
heit schweige zunehmend aus Furcht, sich sozial zu isolieren. Dies wiederum
lasse die Mehrheitsmeinung noch dominanter erscheinen, so dass ein sich ver-
stärkender Prozess zu beobachten sei, der maßgeblich durch die in den Massen-
medien sichtbaren Positionen bestimmt werde. Voraussetzung für das Eintreten
einer Schweigespirale sei, dass der Gegenstand, der Thema der öffentlichen
Auseinandersetzung werde, eine starke emotionale Komponente habe, so dass
nicht mit der rationalen Kategorie falsch und richtig, sondern mit moralischen
Wertungen wie schlecht bzw. gut operiert werde. Der Ansatz Noelle-Neu-
manns, die 2006 mit dem rechten „Gerhard-Löwenthal-Ehrenpreis“ ausgezeich-
net wurde, ist in seiner Gesamtheit bisher nicht empirisch getestet worden. Un-
geklärt ist nicht nur die Frage nach dem Beginn eines möglichen Prozesses der
Schweigespirale, umstritten ist auch, ob Isolationsfurcht immer Konformität
bedingen müsse, da auch andere Reaktionen (z.B. Aggressivität) denkbar sind.
Zudem hängt die Kommunikationsbereitschaft stark davon ab, wie die jeweili-
ge Kommunikationsumgebung (Familie, Arbeitsplatz, Freundeskreis, Sportver-
ein usw.) urteilt (Noetzel 1976), ob das Individuum dem jeweiligen Thema ho-
he Bedeutung zumisst und dazu eine klare Meinung hat (Fuchs et al. 1992) und
wie die Wahrnehmung möglicher Sanktionen in der Kommunikationssituation

Medien als ‚Agenturen der Dekadenz‘ und als Kampfplatz für ›deutsche Interessen‹  231

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221, am 20.08.2024, 08:26:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221
https://www.nomos-elibrary.de/agb


erfolgt (Schulz/Rössler 2013, S. 91ff.). Schließlich wird auch angemerkt, dass
der Modus des Austrags politischer und interpersonaler Konflikte je nach Ge-
sellschaft differiert (Scheufele/Moy 2000).

Die Bezugnahme auf die Theorie der Schweigespirale ist für die extreme
Rechte attraktiv, dient sie ihr doch als eine plausible Erklärung dafür, dass es
eine Diskrepanz gebe zwischen einer veröffentlichten Meinung, die von einem
politisch links stehenden Journalismus produziert werde, und einer tatsächli-
chen Bevölkerungsmeinung, die hiervon substantiell abweiche, jedoch nicht
hör- und sichtbar werde. Häufig wird dabei der Bezug auf die Theorie der
Schweigespirale mit einer Medienwirkungsannahme verbunden, der ein
schlichtes Manipulationsverständnis zugrunde liegt. Zwar sei, so Winteracker
(1993), die „endgültige Lösung dieser Frage, wie Medien den Bürger manipu-
lieren“ schwer zu finden, aber wenn es gelänge, „manche Reizwörter mit positi-
ven und andere mit negativen Assoziationen zu besetzen, kann man das Denken
lenken. Und bei den Massenmedien geht es darum, Denken zu lenken“ (ebd.,
S. 53).

Medien kontrollieren

Die Schlussfolgerungen, die in extrem rechten Publikationen angesichts der
skizzierten Analysen und Bewertungen von Medienstruktur und Medientechno-
logie sowie von Medieninhalten und Medienwirkungen formuliert werden, fol-
gen einerseits einer kulturpessimistischen Lesart, suchen andererseits jedoch
nach Ansatzpunkten der Intervention, die sich nach Handlungsoptionen im pri-
vaten bzw. individuellen Bereich einerseits und im politischen Feld andererseits
unterscheiden lassen. Das grundlegende Dilemma beschreibt Kubitschek dabei
im Lichte einer „konservativen Kritik“ an technologischen Entwicklungen wie
folgt: „Kapitulation vor dem Unvermeidlichen und eine Verlagerung des Ein-
wirkens auf die Wenigen und auf den richtigen Umgang mit den Mitteln, die
nun einmal da sind“ (Kubitschek 2006). Zum „richtigen Umgang“ mit dem
Fernsehen hatte Hahn-Butry schon in den späten 1960er Jahren darauf verwie-
sen, dass Zuschauer/innen „mit Abscheu zur Abschalttaste gegriffen (hätten,
Anm. F. V.), wenn ihnen der Dreck und die Unmoral, die in so vielen Sendun-
gen verspritzt werden, zu bunt“ (Hahn-Butry 1967) geworden seien. Müller be-
zeichnete das Ziel, „jungen Menschen den völligen Verzicht auf Fernsehen und
Video anzuraten“, als „falsch (und vergeblich)“ – zumal Eltern, die selbst viele
Stunden mit dem Fernsehkonsum verbrächten, ihren Kindern „schwerlich die
Vorzüge eines Waldlaufs näherbringen können“ (Müller 2003, S. 47). Auch
Hesse sah insbesondere die Eltern in der Pflicht „vorzuleben, welchen Stellen-
wert das Fernsehen haben darf“ (1988, S. 10) und riet zu einer drastischen Ver-

232  Fabian Virchow

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221, am 20.08.2024, 08:26:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ringerung der vor dem Fernsehgerät verbrachten Zeit, das nicht wegen der „In-
halte und Methoden“, sondern als solches gefährlich sei (ebd., S. 11).

Auf der Ebene der politischen Gestaltung haben Akteure der extremen
Rechten neben der bereits erwähnten Forderung nach Abschaffung des Rund-
funkbeitrags (vormals GEZ-Gebühr) unterschiedliche medienpolitische Forde-
rungen entwickelt. Zeitweise wurde die Forderung nach einer „Besetzung der
Rundfunkräte und der Spitzenpositionen in Rundfunk und Fernsehen über all-
gemeine, gleiche und geheime Wahlen“ (Pöhlmann 1969) vorgetragen. In viel-
fältiger Variation wurde die „Gewährleistung einer objektiven Berichterstattung
und Schutz vor Manipulation der öffentlichen Meinung“ (ebd.) angemahnt, wo-
bei in jüngerer Zeit auch die Indizierungspraxis der Bundesprüfstelle für ju-
gendgefährdende Schriften kritisiert wurde (Käppler 2006, S. 14). Auch die
Forderungen der NPD zielen unter dem Stichwort „Demokratisierung der Mas-
senmedien“ auf die Streichung von Vorschriften und Gesetzen, die rassistische
Hetze und die Leugnung der Shoah sanktionieren (NPD-Parteivorstand 2002,
S. 47). Die extrem rechte „Gesellschaft für freie Publizistik“ (GfP) hatte bereits
Mitte der 1980er Jahre in einer Resolution „die Verantwortlichen der Massen-
medien in der Bundesrepublik Deutschland auf(gerufen), ihre Medien den zu-
nehmend bestätigten Erkenntnissen des zeitgeschichtlichen Revisionismus zu
öffnen, die bisherige Totschweigetaktik gegenüber allen Deutschland entlasten-
den Untersuchungen aufzugeben und sich nicht länger der Verbreitung der ge-
schichtlichen Wahrheit hindernd in den Weg zu stellen“ (GfP 1986b).

Während man unter Verweis auf die Meinungsfreiheit größere Spielräume
für eine öffentliche Artikulation derzeit strafbewehrter rassistischer und antise-
mitischer Positionen einfordert und sich dabei auch als eigentliche Garantin des
Grundrechts auf Meinungs- und Informationsfreiheit inszeniert, gehören Forde-
rungen nach entsprechenden Einschränkungen seit langem zum Forderungska-
talog der extremen Rechten. In den späten 1960er Jahren trat die NPD für die
Einrichtung „berufsständischer Kammern für alle in der Publizistik Tätigen“
(Pöhlmann 1969) ein, die „stark an die Reichskulturkammer erinnerte und im
Kern auf eine Pressezensur hinauslief“ (Prasse 2010, S. 123). Auch von
Studnitz forderte beispielsweise in den späten 1970er Jahren angesichts eines
großen Einflusses des Fernsehens ein Gesetz, „das Rundfunk- und Fernsehsen-
dungen, die gegen Recht und Ordnung, gegen Familie und Verteidigungsbereit-
schaft, gegen die Erhaltung der deutschen Nation agieren, ein Ende setzt“
(Studnitz 1977, S. 12). Wuttke trat in der NPD-Parteizeitung dafür ein, dass die
„Massenmedien (…) unter staatliche Aufsicht gestellt (würden, Anm. F. V.), da
sie sich als Einflußorganisationen des internationalen Kapitals erwiesen“ (Wutt-
ke 2012, S. 10) hätten. Dieses Ansinnen ergibt sich aus einer Sichtweise auf
Pressefreiheit, die diese nicht als zentralen Grundwert an sich, sondern ledig-
lich funktional begreift: „Der wesentliche Zweck der Pressefreiheit ist die Er-

Medien als ‚Agenturen der Dekadenz‘ und als Kampfplatz für ›deutsche Interessen‹  233

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221, am 20.08.2024, 08:26:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221
https://www.nomos-elibrary.de/agb


haltung eines Gemeinwesens in schöpferischer Kontinuität“ (Sander 1985,
S. 3). So erweist sich die seitens der extremen Rechten vielfach vorgebrachte
Forderung nach (mehr) Meinungsfreiheit als Versuch, die Sagbarkeitsräume für
rassistische und antisemitische Deutungsmuster auszuweiten, während zugleich
journalistische Vielfalt mit der Begründung eingeschränkt werden können soll,
sie verletze – völkisch definierte – „deutsche Interessen“.

Quellen

Aschauer, A. 1985: Bestsellerlisten oder Die Amerikanisierung unserer Literatur. In: Nation Euro-
pa, Jg. 35 (1985), H. 11. S. 9-13

Bayer, K. L. 1970: ›Der Spiegel‹ im Dienste der Umerziehung. In: Deutsche Nachrichten, Jg. 6
(1970), H. 3. S. 8

Berthold, R. 2012: Die roten Pressezaren. In: Junge Freiheit, Jg. 27 (2012), H. 49. S. 9
Berthold, R. 2013: Zwischen Nutzwert und Debatte. In: Junge Freiheit, Jg. 28 (2013), H. 3. S. 17
Brandstetter, M. 2012: Konsequent gegen die Leser. In: Junge Freiheit, Jg. 27 (2012), H. 49. S. 21
Brunner, F. 1977: Presse: Machtübernahme durch DGB? In: Nation Europa, Jg. 27 (1977), H. 11.

S. 5-8
Diehl, R./Reinartz, D./Lerod, S. 2014: Rot-grüner Staatsfunk. In: Zuerst!, Jg. 5 (2014), H. 7. S. 8-16
Gansel, J. 2008: Mittel des System-Erhalts oder der System-Veränderung? In: Deutsche Stimme,

Jg. 33 (2008), H. 10. S. 26
Gerber, H. 1999: Verschweigen hat Wirkung. In: Nation & Europa, Jg. 49 (1999), H. 11-12.

S. 48-50
Gerber, H. 2004: Das Fernsehen und die Rechten: Was erlauben Strunz? In: Nation & Europa, Jg.

54 (2004), H. 11-12. S. 5-9
GfP/Gesellschaft für freie Publizistik (1986a): Erste Entschließung. In: GFP (Hrsg.): Kongress-Pro-

tokoll 1986. Berg, S. 152
GfP/Gesellschaft für freie Publizistik (1986b): Dritte Entschließung. In: GFP (Hrsg.): Kongress-

Protokoll 1986, Berg, S. 152
GfP/Gesellschaft für freie Publizistik (2014): Entschließungen der GFP. In: Das Freie Forum, Jg. 54

(2014), H. 2. S. 6-7
Hahn- Butry, J. 1967: Diktatur im Fernsehen. In: Deutsche Nachrichten, Jg. 3 (1967), H. 47. S. 3.
Hansen, K. 2011: Ausgewogenheit – ein Frevel? In: Zuerst!, Jg. 2 (2011), H. 2. S. 44-45
Hartmann, V. 2013: Fakten, Fakten, Focus. In: Zuerst!, Jg. 4 (2013), H. 2. S. 62
Hartmann, V. 2014a: Das geschlossene Reich. In: Zuerst!, Jg. 5 (2014), H. 1. S. 72-74
Hartmann, V. 2014b: Der Volksfernseher. In: Zuerst!, Jg. 5 (2014), H. 9. S. 52
Heck, C. 1984: Die Neuen Medien als Möglichkeit und Mittel zur geistigen Wende. In: Nation Eu-

ropa, Jg. 34 (1984), H. 10-11. S. 72-89
Hesse, H. 1988: Fernsehen – der Weg zum kulturellen Selbstmord. In: Nation Europa, Jg. 38

(1988), H. 11-12. S. 7-11

234  Fabian Virchow

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221, am 20.08.2024, 08:26:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Hinz, T. 2006: Die Späherin. In: Junge Freiheit, Jg. 21 (2006), H. 49. S. 7
Hoffmann, R. 2006: In der Schweigespirale gefangen. In: Deutsche Stimme, Jg. 31 (2006), H. 10.

S. 20
Holzer, M. 2013: Schluß mit der Abzocke! In: Deutsche Stimme, Jg. 38 (2013), H. 4. S. 12
Horst, W. 1999: Der Pressekodex und die Wahrheit der Lüge. In: Deutschland in Geschichte und

Gegenwart, Jg. 47 (1999), H. 1. S. 11-12
Jäde, H. 1970: Die Verfassung und das Fernsehmonopol. In: Deutsche Nachrichten, Jg. 6 (1970), H.

19. S. 3
Käppler, L. 2006: Die Usurpatoren der Demokratie. In: Volk in Bewegung, Jg. 7 (2006), H. 2.

S. 14-15
Kather, L. 1970: Unredlicher Journalismus in Deutschlands Schicksalsfrage. In: Deutsche Nach-

richten, Jg. 6 (1970), H. 23. S. 5
Kositza, E. 2006: Nichts mehr zu verlieren, das aber lustvoll: Fünfzig Jahre BRAVO. In: Sezession,

Jg. 4 (2006), H. 15. S. 38-39
Kriwat, K. 2007: Mügeln-Hysterie: Wie Medienhetze funktioniert. In: National-Zeitung, Jg. 57

(2007), H. 37. S. 4
Kubitschek, G. 2006: Die Diktatur der Aktualität. In: Junge Freiheit, Jg. 21 (2006), H. 5. S. 1
Lorenz, K. 1940: Durch Domestikation verursachte Störungen arteigenen Verhaltens. In: Zeitschrift

für angewandte Psychologie und Charakterkunde, Jg. 59 (1940), H. 1-2. S. 2-81
Mehnert, T. 2002: Schweine-Journalismus? – Wenn Medien hetzen, türken und linken. München
Michels, E. 2008: Geschichtspolitik im Fernsehen. In: Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte 56 (3),

S. 467-494
Molau, A. 1995: Droht eine neue Zensur? In: Nation & Europa, Jg. 45 (1995), H. 6. S. 9-13
Müller, M. 2003: Medienkinder. In: Nation & Europa, Jg. 53 (2003), H. 7-8. S. 45
Muller, J. 1970: Die Arroganz der Pressemonopolisten. In: Deutsche Nachrichten, Jg. 6 (1970), H.

21. S. 8
NPD-KV (NPD-Kreisverband Neu-Ulm) 2009): 150 Argumente im Politischen Kampf – Band 2.

Neu-Ulm
NPD-Parteivorstand 2002: Aktionsprogramm für ein besseres Deutschland. Berlin.
o.V. 1969: NPD gegen Gebührenerhöhung. In: Deutsche Nachrichten, Jg. 5 (1969), H. 27. S. 12
o.V. 1970: Die rundfunkpolitische Lage. In: Deutsche Nachrichten, Jg. 6 (1970), H. 15. S. 12
o.V. 2006a: Die Freiheit geht unter in Deutschland. In: Euro-Kurier, Jg. 12 (2006), H. 1. S. 1
o.V. 2006b: Leitlinien ›Feindpresse‹. In: Volk in Bewegung, Jg. 7 (2006), H. 2. S. 19
o.V. 2008: Teilnahme an der Leipziger Buchmesse. In: Euro-Kurier, Jg. 14 (2008), H. 3. S. 3
Pöhlmann, S. 1969: Schach dem linken Meinungsmonopol. In: Deutsche Nachrichten, Jg. 5 (1969),

H. 39. S. 3.
Richter, K. 2007: Bravo, Eva Herman! In: Deutsche Stimme, Jg. 32 (2007), H. 10. S. 6
Robert, F. 2006: Schweigemauer durchbrechen. In: Deutsche Stimme, Jg. 31 (2006), H. 8. S. 1
Rosen, P. 2012: Abschied von der Lizenz. In: Junge Freiheit, Jg. 27 (2012), H. 49. S. 1
Ross, W. 1967: Demokratisierung der Studios. In: Deutsche Nachrichten, Jg. 3 (1967), H. 39. S. 5

Medien als ‚Agenturen der Dekadenz‘ und als Kampfplatz für ›deutsche Interessen‹  235

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221, am 20.08.2024, 08:26:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Sander, H.-D. 1985: Presse und Politik. In: Deutsche Monatshefte, Jg. 4 (1985), H. 9. S. 3-6
Schönhuber, F. 2006: Die Volksverdummer. Persönliche Erfahrungen mit deutschen Medienleuten.

Coburg
Schrenk-Notzing, C.von 1965: Charakterwäsche: Die amerikanische Besatzung in Deutschland und

ihre Folgen. Stuttgart
Sendbühler, K.-H. 1983: Die Lizenzpresse. In: NHB-Report Nr. 15. S. 54-57
Sendbühler, K.-H. 1984: Lemke, Loch und Holocaust. Die Medienmafia. In: NHB-Report Nr. 16.

S. 66-67
Stein, D. 2012: Die Zukunft des Journalismus. In: Junge Freiheit, Jg. 27 (2012), H. 50. S. 1
Stein, P. 2013: Konservative Presse im Überblick. In: Die Aula, Jg. 63 (2013), H. 1. S. 32-33
Studnitz, H.G. von 1977: Rundfunk und Fernsehen: wann kommt die Neuordnung? In: Nation Eu-

ropa, Jg. 27 (1977), H. 11. S. 9-12
Thaler, T. 2006: Ich habe begriffen. In: Junge Freiheit, Jg. 21 (2006), H. 12. S. 20
tho. 2014: GEZ endlich abschaffen! In: Deutsche Stimme, Jg. 39 (2014), H. 2. S. 6
Wetzel, B. 2006: Hain Sabans genialer Deal. In: National-Zeitung, Jg. 56 (2006), H. 48. S. 5
Winteracker, D. 1993: Medien und Bürger – ein gestörtes Verhältnis. In: Nation & Europa, Jg. 43

(1993), H. 7-8. S. 53-55
Wuttke, R. 2006: Die totale Manipulation. In: Volk in Bewegung, Jg. 7 (2006), H. 2. S. 4-6
Wuttke, R. 2012: Die Gretchenfrage. In: Deutsche Stimme, Jg. 37 (2012), H. 4. S. 9-10
Zeller, B. 1977: Buchmarkt: Was heißt ‚Tendenzwende‘? In: Nation Europa, Jg. 27 (1977), H. 11.

S. 23-26

Literatur

Bartelt-Kircher, G./Bohrmann, H./Haas, H./Jarren, O./Pöttker, H./Weischenberg, S. 2010: Krise der
Printmedien. Eine Krise des Journalismus? Berlin/New York

Brüdigam, H. 1965: Der Schoß ist fruchtbar noch…: neonazistische, militaristische, nationalisti-
sche Literatur und Publizistik in der Bundesrepublik. Frankfurt/M.

Cohn, N. 1998: ‚Die Protokolle der Weisen von Zion‘. Der Mythos der jüdischen Weltverschwö-
rung. Baden-Baden

Döring-Manteuffel, A. 1999: Wie westlich sind die Deutschen? Amerikanisierung und Westernisie-
rung im 20. Jahrhundert. Göttingen

Dussel, K. 2000: Vom Radio- zum Fernsehzeitalter. Medienumbrüche in sozialgeschichtlicher Per-
spektive. In: Schildt, A./Siegfried, D. (Hg.): Dynamische Zeiten. Die 60er Jahre in den beiden
deutschen Gesellschaften. Hamburg, S. 673-694

Fuchs, D./Gerhards, J./Neidhardt, F. 1992: Öffentliche Kommunikationsbereitschaft. In: Zeitschrift
für Soziologie, Jg. 21 (1992), H. 4, S. 284-295

Geisler, M. E. 2003: Nazis into democrats? The Internationale Frühschoppen and the case of Wern-
er Höfer. In: Tel Aviver Jahrbuch für deutsche Geschichte, Bd. 31 (2003), S. 231-252

Graumann, C. F. 1995: Intentionalität. Zwischen Rezeption und Konstruktion. In: Fischer, H.R.
(Hg.): Die Wirklichkeit des Konstruktivismus. Heidelberg, S. 161-175

236  Fabian Virchow

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221, am 20.08.2024, 08:26:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Hickethier, K. 1998: Geschichte des deutschen Fernsehens. Stuttgart
Horn, E./Hagemeister, M. 2012: Die Fiktion von der jüdischen Weltverschwörung. Göttingen
Jansen, J. 2015: Journalisten im Visier. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 05. Februar 2015.
Jaschke, H.-G. 1994: Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit: Begriffe, Positionen, Praxis-

felder. Opladen
Jenke, M. 1961: Verschwörung von rechts? Berlin
Kalikow, T.J. 1980: Die ethologische Theorie von Konrad Lorenz: Erklärung und Ideologie, 1938

bis 1943. In: Mehrtens, H./Richter, S. (Hg.): Naturwissenschaft, Technik und NS-Ideologie.
Frankfurt/M., S. 189-214

Köhler, O. 1995: Unheimliche Publizisten. Die verdrängte Vergangenheit der Medienmacher. Mün-
chen

Köpf, P. 1995: Schreiben nach jeder Richtung. Goebbels-Propagandisten in der westdeutschen
Nachkriegspresse. Berlin

Lambart, F. (Hg.) 1988: Tod eines Pianisten. Karlrobert Kreiten und der Fall Werner Höfer. Berlin
Lerner, R. M. 1992: Final Solutions: Biology, Prejudice, and Genocide. University Park
Liedtke, R. 1982: Die verschenkte Presse. Die Geschichte der Lizensierung von Zeitungen nach

1945. Berlin
Liepelt, K. 1967: Anhänger der neuen Rechtspartei. In: Politische Vierteljahresschrift, Jg. 8 (1967),

H. 2. S. 237-271
Maletzke, G. 1978: Psychologie der Massenkommunikation. Theorie und Systematik. Hamburg
Mannzmann, A. (Hg.) 1979: Hitlerwelle und historische Fakten. Königstein/Ts.
Mast, C./Spachmann, K. 2003: Krise der Zeitungen: Wohin steuert der Journalismus? Stuttgart
Meding, H. M. 1997: „Der Weg“. Eine deutsche Emigrantenzeitschrift in Buenos Aires, 1947-1957.

Berlin
Noelle-Neumann, E. 1974: Die Schweigespirale: Über die Entstehung der öffentlichen Meinung.

In: Forsthoff, E. (Hg.): Standorte im Zeitstrom. Frankfurt/M., S. 299-330
Noelle-Neumann, E. 1980: Die Schweigespirale: öffentliche Meinung – unsere soziale Haut. Mün-

chen
Noelle-Neumann, E. 1988: Die befragte Nation. In: Willms, B. (Hg.): Handbuch der deutschen Na-

tion. Tübingen, S. 241-272
Noelle-Neumann, E. 1989: Öffentliche Meinung: Die Entdeckung der Schweigespirale. Frank-

furt/M.
Noetzel, D. 1978: Über einige Bedingungen des Erwerbs politisch-ideologischer Deutungsmuster.

Kritische Anmerkungen zur Theorie der Schweigespirale. In: Oberndörfer, D. (Hg.): Wähler-
verhalten in der Bundesrepublik Deutschland. Studien zu ausgewählten Problemen der Wahl-
forschung aus Anlaß der Bundestagswahl 1976. Berlin, S. 215-263

Prasse, J.-O. 2010: Der kurze Höhenflug der NPD. Rechtsextreme Wahlerfolge der 1960er Jahre.
Marburg

Sammons, J. L. 1998: Die Protokolle der Weisen von Zion: Die Grundlage des modernen Antisemi-
tismus. Eine Fälschung. Göttingen

Medien als ‚Agenturen der Dekadenz‘ und als Kampfplatz für ›deutsche Interessen‹  237

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221, am 20.08.2024, 08:26:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Scheufele, D. A./Moy, P. 2000: 25 Years of the Spiral of Silence: A Conceptual Review and Empir-
ical Outlook. In: International Journal of Public Opinion Research, Jg. 12 (2000), H. 1. S. 3-28

Schulz, A./Rössler, P. 2013: Schweigespirale online: Die Theorie der öffentlichen Meinung und das
Internet. Baden-Baden

Speit, A. 2007: Angriff auf die Medienvertreter. In: die tageszeitung vom 23. Januar 2007.
Tolsdorff, T. 2014: Von der Stern-Schnuppe zum Fix-Stern. Zwei deutsche Illustrierte und ihre ge-

meinsame Geschichte vor und nach 1945. Köln
Zentner, K. 1964: Illustrierte Geschichte des Zweiten Weltkrieges. München
Zentner, K. 1965: Illustrierte Geschichte des Dritten Reiches. München

238  Fabian Virchow

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221, am 20.08.2024, 08:26:12
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/9783845286242-221
https://www.nomos-elibrary.de/agb

