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Den Hippokratischen Eid neu denken / Anhang
Den Hippokratischen Eid neu denken / Anhang
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1–12
Titelei/Inhaltsverzeichnis
1–12
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13–14
Vorwort
13–14
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15–22
0 Hinführung
15–22
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0.1 Medizinethik – Themen, die alle angehen
0.2 Vorgehensweise
0.3 Wissenschaftstheoretische Klarstellungen
23–96
1 Den Hippokratischen Eid weiterdenken – zentrale medizinethische Ansätze
23–96
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1.1 Ein Fallbeispiel und seine unterschiedliche Bewertung
1.1.1 Der Fall der Diane Pretty
1.1.2 Die rechtliche Dimension
1.1.3 Die weltanschauliche Dimension
1.1.4 Die Dimension des ärztlichen Berufsethos
1.2 »Ethik« in Differenz zu »Moral«, »Ethos« und »Recht«
1.3 Grundlegende Kriterien und Methoden
1.4 Pluralität medizinethischer Ansätze
1.4.1 Medizinethik in hippokratischer Tradition: salus aegroti suprema lex
1.4.2 Religiöse, naturrechtlich inspirierte Medizinethiken: lex divina et lex naturalis
1.4.3 Utilitaristische Medizinethik: utilitas
1.4.4 Die Prinzipienethik von Beauchamp und Childress: voluntas
1.5 Integrative Medizinethik im Ausgang von der Menschenwürde: dignitas
1.5.1 Das Prinzip der Menschenwürde in der Medizin
1.5.2 Integration von Prinzipien anderer medizinethischer Ansätze
1.5.3 Das Gerechtigkeitsprinzip und seine ordnungsethische Dimension
1.5.3.1 Vertragstheoretisch-pragmatische Begründung in ordnungsethischer Perspektive
1.5.3.2 Gerechtigkeit als Recht auf subsidiäre Solidarität
1.5.3.3 Die Gemeinschaftsdimension des Gerechtigkeitsprinzips
1.6 Zusammenschau
1.7 Entscheidungsszenarien
1.7.1 Entscheidungsszenarien auf einer fiktiven Insel Aletheia
1.7.1.1 Entscheidungsszenarium 1: Ex-ante-Triage
1.7.1.2 Entscheidungsszenarium 2: Ex-post-Triage
1.7.1.3 Entscheidungsszenarium 3: Ex-ante- oder Ex-post-Triage?
1.7.1.4 Fazit
1.7.2 Die ordnungsethische Bedeutung
97–121
2 Anthropologische Grundlagen – Embryonen und Hirntote
97–121
Details
2.1 Substanzanthropologien
2.1.1 Grundlagen
2.1.2 Debatten um den moralischen Status des Embryos
2.1.3 Debatten um den moralischen Status von Ganzund Teilhirntoten
2.2 Der naturalistische Gegenentwurf
2.2.1 Grundlagen
2.2.2 Debatten um den Lebensanfang
2.2.3 Debatten um den moralischen Status von Ganzund Teilhirntoten
2.3 Die Alternative der Integrativen Medizinethik
2.3.1 Grundlagen
2.3.2 Der moralische Status des Embryos
2.3.3 Der moralische Status am Lebensende
122–176
3 Konfliktfälle am Lebensanfang
122–176
Details
3.1 (Embryonale) Stammzellforschung
3.1.1 Grundlagen
3.1.2 Der Streitfall von Chimären
3.1.3 Der Streitfall des Klonens und der embryonalen Stammzellforschung
3.2 Präimplantationsdiagnostik
3.2.1 Die In-vitro-Fertilisation (IvF) und weitere Probleme
3.2.2 Bewertung wesentlicher Fallkonstellationen
3.2.3 Ergebnis
3.3 Leihmutterschaft
3.3.1 Drei Fallbeispiele
3.3.2 Terminologische Vorklärungen
3.3.3 Bewertung der Fallkonstellationen
3.4 Das Konfliktfeld Abtreibung
3.4.1 Abtreibung wegen Gefährdung des mütterlichen Lebens
3.4.2 Abtreibung nach Vergewaltigung
3.4.3 Abtreibung aus anderen Gründen der Frau
3.4.4 Abtreibung aus gesellschaftlichen Gründen
3.4.5 Fazit
177–216
4 Konfliktfälle am Lebensende
177–216
Details
4.1 Die postmortale Organgabe
4.1.1 Aufriss der Problematik
4.1.2 Das Problem der Todesbestimmung
4.1.3 Form der Einwilligung
4.1.4 Verteilungskriterien
4.1.5 Alternativen zur postmortalen Organspende
4.2 Sterbehilfe
4.2.1 Die vielschichtige Debatte
4.2.2 Die Bedeutung des Patientenwillens
4.2.3 Reichweite von »Passivität« beim Sterbenlassen
4.2.4 Indirekte Sterbehilfe
4.2.5 Beihilfe zum Suizid
4.2.6 Aktive Sterbehilfe
4.2.7 Fazit
217–229
5 Behandlungsbeziehungen
217–229
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5.1 Grundlage »Vertrauen«
5.2 Problemfälle mit der »Schweigepflicht«
5.3 Problemfälle bei der »Patientenselbstbestimmung«
5.3.1 Grundlagen: Aufklärungspflicht und das Instrument der Patientenverfügung
5.3.2 Grenzen der Aufklärungspflicht?
5.3.3 Problemstellungen im Blick auf psychische Erkrankungen
5.3.4 Herausforderungen wunscherfüllender Medizin
5.4 Chancen und Risiken der Digitalisierung und genetischen Diagnostik
230–240
6 Medizinische Forschung
230–240
Details
6.1 Der Nürnberger Kodex und die Deklaration von Helsinki
6.1.1 Der Nürnberger Kodex
6.1.2 Die Deklaration von Helsinki
6.1.3 Konkretion für Forschungsvorhaben
241–249
Exkurs: Vielfalt ethischer Kommissionen im Bereich der Medizin
241–249
Details
6.2 Konfliktfälle
6.2.1 Der Konfliktfall »Pflicht« auf körperliche Unversehrtheit
6.2.2 Fremdnützige Forschung an nichteinwilligungsfähigen Probanden
6.2.3 Forschungsdefizite
250–275
7 Herausforderungen im Zeitalter des Genome Editing
250–275
Details
7.1 Grundlagen
7.2 Die reale Gefahr des Bioterrorismus mittels CRISPR/Cas9
7.3 Ethische Konfliktfelder bei gentechnischen Eingriffen
7.3.1 Keimbahneingriffe zur Verhinderung schwerer Krankheiten
7.3.2 Eingriffe zur Prävention von Krankheiten und bei Normabweichungen
7.3.3 Eingriffe mit dem Ziel des genetischen Enhancements
276–338
8 Gerechtigkeit im Gesundheitswesen
276–338
Details
8.1 Forderungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und ihre Grenzen
8.1.1 Der umstrittene Gesundheitsbegriff
8.1.2 Die Forderung eines höchstmöglichen Gesundheitsstandards als Utopie
8.2 Gesundheit, medizinische Versorgung und Gerechtigkeit
8.2.1 Ein realistischerer Gesundheitsbegriff
8.2.2 »Bestmögliche« medizinische Versorgung
8.2.3 Gerechtigkeit als Recht auf subsidiäre Solidarität im Gemeinschaftsbezug
8.2.3.1 Das egalitäre Konzept bestmöglicher medizinischer Versorgung
8.2.3.2 Das bedürfnisorientierte Konzept bestmöglicher medizinischer Versorgung
8.2.3.3 Das meritokratische Konzept bestmöglicher medizinischer Versorgung
8.2.3.4 Das Fairnesskonzept angemessener medizinischer Versorgung
8.3 Rahmenbedingungen einer weltweiten medizinischen Versorgung
8.3.1 Herausforderungen einer globalen Gerechtigkeit medizinischer Versorgung
8.3.2 Ein Lösungsangebot
8.3.3 Konkretion am Beispiel einer gerechten Verteilung eines Impfstoffs
8.4 Angemessene medizinische Versorgung im deutschen Gesundheitssystem?
8.4.1 Aktuelle Versorgungssituation in Deutschland
8.4.2 Herausforderungen der Teilökonomisierung
8.4.2.1 Teilökonomisierung in der Behandlungsbeziehung
8.4.2.2 Teilökonomisierung in der Krankenhauspraxis
8.4.2.3 Teilökonomisierung im Umgang mit DRGs
8.4.2.4 Teilökonomisierung durch den Einsatz von Biosimilars
8.4.2.5 Fazit
8.4.3 Lösungsangebote für die medizinische Versorgung in Deutschland
8.4.3.1 Änderung der bisherigen Differenzierung in GKV und PKV
8.4.3.2 Verbesserungen bezüglich der Solidarität
8.4.3.3 Freiheit in Verbindung mit Solidarität und Subsidiarität
8.4.3.4 Pflichten in Verbindung mit Solidarität und Subsidiarität
8.4.3.5 Notwendigkeit von expliziter Priorisierung statt impliziter Rationierung
8.5 Ergebnis
339–341
9 Mit Hippokrates über Hippokrates hinaus
339–341
Details
342–357
Anhang
342–357
Details
Der Hippokratische Eid
Genfer Gelöbnis (Fassung vom 17. Oktober 2017)
Gelöbnis der Zahnärzte nach der Musterberufsordnung (Fassung 2019), angepasst an das Genfer Gelöbnis (Fassung 2017)
ICN-Kodex für Pflegende (deutsche Fassung aus dem Jahr 2012)
Nürnberger Kodex
Deklaration von Helsinki des Weltärztebundes: Ethische Grundsätze für die medizinische Forschung am Menschen
358–370
Zitierte Literatur
358–370
Details
371–384
Personen- und Sachregister
371–384
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CC-BY-NC-ND
Access
Den Hippokratischen Eid neu denken , page 342 - 357
Anhang
Autoren
Nikolaus Knoepffler
DOI
doi.org/10.5771/9783495996911-342
ISBN print: 978-3-495-49179-9
ISBN online: 978-3-495-99691-1
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