
ZPB Zeitschrift für 
Politikberatung

PO L I CY A DV I C E A N D PO L I T I CA L  CO N S U LT I N G
Herausgeber/innen:  Prof. Dr. Andrea Römmele, Hertie School of Governance, Berlin (Geschäftsführende Herausgeberin),  

E-Mail: roemmele@hertie-school.org | Dr. Svenja Falk, Accenture Research, Bangalore, India, E-Mail:  
svenja.falk@accenture.com | PD Dr. Martin Thunert, Center for American Studies, Universität Heidelberg, 
E-Mail: mthunert@hca.uni-heidelberg.de

Beirat: Prof. Dr. h.c. Roland Berger, Roland Berger Strategy Consultants | Vito Cecere, Auswärtiges Amt | Prof. Dr. Jobst Fiedler, Hertie School 
of Governance | Prof. Dr. Dietmar Fink, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg | Prof. Dr. Justus Haucap, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf | Dr. 
Christian Humborg, Transparency International Deutschland e.V. | Nikolaus Huss, Politik Kommunikation | Prof. Dr. Dr. Karl-Rudolf Korte, 
Universität Duisburg-Essen | Prof. Dr. Sabine Kropp, Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer | Prof. Dr. Martin Lendi, 
Eidgenössische Technische Hochschule Zürich | Prof. Dr. Miriam Meckel, Universität St. Gallen | Prof. Dr. Ferdinand Müller-Rommel, Leuphana 
Universität Lüneburg | Dr. Leonard Novy, Stiftung Neue Verantwortung | Cem Özdemir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN | Anke Plättner, 
Westdeutscher Rundfunk | Peter Radunski, MSL Group | PD Dr. Dieter Rehfeld, FH Gelsenkirchen | Prof. Volker Riegger, logos Holding AG | 
Prof. Dr. Stefan A. Schirm, Ruhr-Universität Bochum | Dr. Rolf Steltemeier, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und 
Entwicklung | Cornelius Winter, Ketchum Pleon Deutschland

Redaktion: Henrik Schober, M.A. (Chefredakteur) | Johannes Staemmler, MPP | Andreas Hoffelder, Dipl. Sozwiss.
 Kontakt: Zeitschrift für Politikberatung (ZPB), c/o Henrik Schober, M.A., Hertie School of Governance, Quartier 110,  

Friedrichstraße 180, 10117 Berlin, Telefon: +49 - 30 / 25 92 19 338, E-Mail: schober@hertie-school.org

Die Causa zu Guttenberg im Spiegel der Printmedien
Ergebnisse einer Inhaltsanalyse zur Berichterstattung führender deutscher
Tageszeitungen über den Plagiatskandal

Carolin Jansen und Jürgen Maier

Kernaussagen

Am 16. Februar 2011 erhob die Süddeutsche Zeitung den

Verdacht, dass die Dissertationsschrift von Verteidigungs-

minister Karl-Theodor zu Guttenberg in Teilen ein Plagiat

sei. Die aufgrund der Meldung gegründete Internetplatt-

form GuttenPlag Wiki machte schnell deutlich, dass dieser

Vorwurf begründet war. Unter dem Druck der Beweise trat

zu Guttenberg zwei Wochen später zurück. In diesem Zeit-

raum wurde in den Medien eine heftige Debatte über die

Bewertung des Plagiatfalls geführt. Der vorliegende Artikel

analysiert die Berichterstattung von fünf überregionalen

Tageszeitungen zum Plagiatskandal. Der Beitrag zeigt, wie

sich die Berichterstattung entwickelt hat und wie unter-

schiedlich die Printmedien mit dem Skandal umgegangen

sind. Die von zu Guttenberg beklagte „Menschenjagd“ der

Massenmedien ist aber so nicht festzustellen; es ist vielmehr

davon auszugehen, dass zu Guttenberg letztlich über die

schwindende Unterstützung in den eigenen Reihen – und

das durch sie ausgelöste Medienecho – stürzte.

Einleitung

Am 16. Februar 2011 erhob die Süddeutsche Zeitung den
Verdacht, dass die Dissertationsschrift von Bundesverteidi-
gungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg in Teilen ein Pla-
giat sei. Die Rechercheergebnisse der aufgrund der Meldung
gegründeten Internetplattform GuttenPlag Wiki machten
schnell deutlich, dass dieser Vorwurf begründet war. Trotz
prominenter Loyalitätsbekundungen – etwa seitens Bundes-
kanzlerin Angela Merkel – und einer großen virtuellen Fange-
meinde, die sich in zahllosen Blogs im Internet hinter zu Gut-
tenberg stellte, trat der CSU-Politiker zwei Wochen später am
1. März 2011 zurück.

In diesem Zeitraum wurde in den Medien eine heftige
Debatte über die Bewertung des Plagiatfalls geführt. Im Rah-
men eines als Buch veröffentlichten Interviews, in dem zu Gut-
tenberg unter anderem auf die Ursachen, den Verlauf und die
persönlichen Konsequenzen des Plagiatskandals zurückblickt,
schloss sich der ex-Minister der Einschätzung seines Vaters,
Enoch zu Guttenberg, an, der die Medienberichterstattung

1

ZPB 1/2012 3

1 | 2012 5. Jahrgang, Seiten 1-44

https://doi.org/10.5771/1865-4789-2012-1-3
Generiert durch IP '18.116.65.236', am 09.07.2024, 22:20:32.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/1865-4789-2012-1-3


über diesen Vorgang mit einer „Menschenjagd“ verglich:
„Lebewesen, die gejagt werden, bauen nur noch auf ihre
Instinkte. Auch ich musste mich zeitweilig auf meine Instinkte
verlassen“ (zu Guttenberg & di Lorenzo, 2011, S. 206). Auch
zu den hinter der Berichterstattung liegenden Motiven nahm
zu Guttenberg Stellung: „Eines ist den Jägern nicht gelungen:
mich endgültig zur Strecke zu bringen oder dauerhaft aus dem
Revier zu vertreiben“ (zu Guttenberg & di Lorenzo, 2011,
S. 206 f.).

Damit weist zu Guttenberg den Massenmedien eine Schlüs-
selrolle im Rahmen des Plagiatskandals zu. Mit dieser Ein-
schätzung liegt zu Guttenberg sicherlich richtig, weil es im
Rahmen von Skandalen die Aufgabe der Medien ist, den Miss-
stand zu benennen und als nicht haltbar darzustellen. Ob aber
die von ihm skizzierte spezifische Rolle der Medien zutreffend
ist, ist eine empirische Frage. Der vorliegende Artikel zeichnet
die Berichterstattung der fünf wichtigsten überregionalen
Tageszeitungen (BILD-Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zei-
tung, Frankfurter Rundschau, Süddeutsche Zeitung, Die Welt)
zum Plagiatskandal nach. Uns geht es vor allem um die Frage,
wie intensiv die ausgewählten Medien über den Skandal
berichteten, wie die Medien die Vorfälle um die plagiierte
Doktorarbeit bewerteten, wie stark die Zeitungen das Verhal-
ten zu Guttenbergs angeprangert haben und wer wann den
Verteidigungsminister zum Rücktritt aufgefordert hat. Von
besonderem Interesse sind dabei weiterhin die mediale Dyna-
mik, die der Skandal entwickelt hat, und die Frage, ob sich die
Medien in ihrer Berichterstattung über den Plagiatfall unter-
schieden haben. Bevor wir diesen Fragen mit Daten einer
Medieninhaltsanalyse nachgehen, wollen wir zunächst einige
Anmerkungen zur Struktur von politischen Skandalen im All-
gemeinen und zum Plagiatskandal im Besonderen vornehmen.
Danach werden wir unsere Daten vorstellen und die wichtigs-
ten Operationalisierungen erläutern. Nach der empirischen
Analyse fassen wir abschließend die zentralen Ergebnisse
unserer Untersuchung nochmals zusammen.

Der Plagiatskandal im Lichte der Skandaltheorie

Skandale sind das Ergebnis einer „kollektive[n] Entrüstung
über die Verletzung einer als verbindlich akzeptierten und für
eine bestimmte Population relevanten Norm durch ein Indivi-
duum oder eine Gruppe von Individuen“ (Maier, 2003,
S. 136). Politisch ist ein Skandal dann, wenn der Normverstoß
Akteuren aus der Arena der Politik zugeschrieben wird
(Maier, 2003, S. 136). Der Plagiatskandal erfüllt diese Krite-
rien: zu Guttenberg hat zum einen gegen wissenschaftliche
Standards (vgl. hierzu auch Deutsche Forschungsgemein-
schaft, 1998) verstoßen, indem er das geistige Eigentum Drit-
ter als eigene Ideen ausgegeben hat. Zum anderen hat der ehe-
malige Minister diese – durch die Veröffentlichung der Inter-
netplattform GuttenPlag Wiki zweifelsfrei dokumentierte –
Praxis zunächst geleugnet („abstrus[er] Vorwurf“,
16. Februar), dann heruntergespielt („unkorrektes […] Zitie-
ren […] bei insgesamt 1.300 Fußnoten und 475 Seiten“,
18. Februar), später trotz der Erkenntnis, dass die Arbeit „gra-

2

vierende, handwerkliche Fehler“ enthält, verharmlost („ich
stehe […] zu dem Blödsinn, den ich geschrieben habe“,
21. Februar), um am Ende unter Hinweis auf die Belastung
durch Familie und Beruf um Verständnis für sein Vorgehen zu
werben (23. Februar). Diese Reaktionen sind zwar nicht unty-
pisch für in Skandale verwickelte Politiker (vgl. z.B. Laux &
Schütz, 1996; Schütz, 2000; Schütz & Hertel, 2003), decken
sich aber nicht mit dem hohen Maß an Integrität, das übli-
cherweise von den politischen Eliten erwartet wird.

Skandale zeichnen sich durch eine spezifische Konstella-
tion von drei Akteuren bzw. Rolleninhabern aus: dem Skan-
dalisierten, den Skandalisierern und der Öffentlichkeit. Neben
einem Skandalisierten, der für den Bruch von Normen verant-
wortlich gemacht wird, benötigt ein Skandal Skandalisierer,
die den Skandal vorantreiben. Die Rolle der Skandalisierer
wird häufig von Journalisten übernommen (Burkhardt, 2006,
S. 139; Kepplinger, 2009). Dies bedeutet nicht zwangsläufig,
dass Journalisten die Skandale, über die sie berichten, auch
aufgedeckt haben. Besonders deutlich wird dies im Fall von zu
Guttenberg; der erste Hinweis auf ein Plagiat kam vom Bremer
Jura-Professor Andreas Fischer-Lescano (Süddeutsche Zei-
tung, 2011 a). Allerdings sorgen Journalisten dafür, dass ein
Skandal zum Skandal wird, indem sie den Missstand benen-
nen, charakterisieren und als empörend darstellen (Kepplin-
ger, 1994, S. 214; Kepplinger et al., 2002, S. 131). Damit
erfüllen die Medien eine wichtige gesellschaftliche Funktio-
nen: Sie bekräftigen mit ihrer Berichterstattung die Gültigkeit
der gebrochenen Norm (vgl. hierzu ausführlich Kepplinger &
Ehmig, 2004). Die Rolle der Medien in Skandalen umschreibt
der Chef-Redakteur der BILD-Zeitung, Kai Diekmann, im
Zusammenhang mit der Affäre um den Kreditvertrag, den
Bundespräsident Christian Wulff zur Finanzierung seines
Hauses abschloss, wie folgt: „Sie [die Medien, Anmerkung CJ
& JM] stellen Fragen, decken Fehler auf, legen Widersprüche
bloß“ (Spiegel Online, 2012). Damit übernehmen die Medien
die „Deutungshoheit […] über den Diskurs“ (Burkhardt,
2006, S. 147 f.).

Journalisten wird unterstellt, dass sie im Rahmen eines
Skandals nicht nur die Öffentlichkeit informieren wollen, son-
dern auch persönliche oder publizistische Ziele verfolgen. Um
diese zu realisieren, instrumentalisieren sie die ihnen zur Ver-
fügung stehenden Informationen (Burkhardt, 2006, S. 120;
Kepplinger, 2009, S. 133). Da nicht alle Journalisten identi-
sche Ziele verfolgen, fällt die Berichterstattung über einen
Skandal nicht immer einheitlich aus. Dies kann dazu führen,
dass sich Journalisten in zwei Lager aufteilen: ein Lager, das
die Schuld des Angeprangerten unstrittig darzustellen versucht
und damit die Skandalisierung vorantreiben möchte, und ein
Lager, das den Skandal entschärfen oder unterbinden will. In
diesem Zusammenhang nehmen Journalisten nicht nur unter-
schiedliche Positionen ein, sondern sorgen durch die instru-
mentelle Aktualisierung von Informationen dafür, dass
bestimmte Nachrichten publiziert oder zurückgehalten, auf-
gebauscht oder heruntergespielt und vorzugsweise Personen,
die die jeweils eigene Position stützen, zitiert werden (Kepplin-

Aufsatz | Jansen/Maier – Die Causa zu Guttenberg im Spiegel der Printmedien

4 ZPB 1/2012
https://doi.org/10.5771/1865-4789-2012-1-3

Generiert durch IP '18.116.65.236', am 09.07.2024, 22:20:32.
Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/1865-4789-2012-1-3


ger, 1994, S. 225; zur Rolle von „opportunen Zeugen“ vgl.
Hagen, 1992; 1993). Journalisten richten sich dabei oft an den
redaktionellen Linien der sie beschäftigenden Medien aus, die
sich wiederum auf dem Links-Rechts-Kontinuum verorten las-
sen (vgl. Kepplinger, 1998, S. 251). Auch für den Plagiatskan-
dal ist deshalb zu erwarten, dass insbesondere der Tenor der
Berichterstattung stark von der jeweiligen redaktionellen Linie
gefärbt ist. Für den Verlauf eines Skandals und das Schicksal
eines Skandalisierten kommt es in hohem Maße darauf an, wie
sich die Gewichte zwischen den Lagern verteilen. Die Frage ist
also hier, wie groß die Gruppe der Gegner und die Gruppe der
Unterstützer ist. Zusätzlich spielt auch die Bewertung des
Skandals innerhalb der jeweiligen Lager eine entscheidende
Rolle. Hier geht es darum, wie einig sich die Skandalisierer in
der Beurteilung des Normverstoßes bzw. wie geschlossen die
„eigenen Reihen“ sind. Nimmt die Zahl der Stimmen, die den
Normverstoß verurteilen, zu oder erodiert der Rückhalt im
eigenen Lager kann dies weitreichende Folgen für die Position
des Skandalisierten haben und letztlich zu seiner Sanktionie-
rung führen. Nachdem auch zu Guttenberg sein Amt verloren
hat, ist anzunehmen, dass sich im Laufe des Plagiatskandals
die Balance zwischen den Lagern zu seinen Ungunsten verän-
dert hat bzw. der Rückhalt in den eigenen Reihen kleiner
geworden ist. Dies müsste sich in der Medienberichterstattung
widerspiegeln.

Ein Novum für die Aufarbeitung eines politischen Skan-
dals in Deutschland ist der weithin sichtbare Beitrag des Inter-
nets. Kurz nach den ersten in der Süddeutschen Zeitung ver-
öffentlichten Plagiatsvorwürfen wurde die Internetplattform
GuttenPlag Wiki ins Leben gerufen. Ziel der Plattform ist die
„kollaborative Plagiatsdokumentation“ (GuttenPlag Wiki,
2011 a), um „eine gesellschaftliche Debatte über den Miss-
brauch dieses Aspekts der Wissenschaft anzuregen“ (Gutten-
Plag Wiki, 2011 b). Zu diesem Zweck spannte sich eine Viel-
zahl von anonymen Internetnutzern zusammen, um die Dok-
torarbeit zu Guttenbergs auf Plagiate hin zu überprüfen und
Fundstellen mit wissenschaftlicher Akribie zu dokumentieren.
Die Ergebnisse dieser Untersuchungen wurden tagesaktuell
veröffentlicht. Zudem wurden am 21. Februar und am
1. März zwei Zwischenberichte publiziert, die über den Stand
der Recherchen informierten. Die Arbeit von GuttenPlag Wiki
führte dazu, dass es rasch einen Konsens über die Unstrittig-
keit der Plagiatsvorwürfe gab. Bereits wenige Tage nach den
ersten Vorwürfen war klar, dass zu Guttenberg nicht nur an
einigen wenigen Stellen unwissenschaftlich gearbeitet hatte
(vgl. Abbildung 1). Schlussendlich summierte sich der Anteil
der Seiten, auf denen ein Plagiat gefunden wurde, auf 94,4
Prozent (GuttenPlag Wiki, 2011 c). Sowohl die „Plagiatjäger“
als auch die Bayreuther Kommission „Selbstkontrolle in der
Wissenschaft“ (2011) kamen daraufhin zu dem Ergebnis, dass
zu Guttenberg vorsätzlich getäuscht hat – eine Bewertung, die
der CSU-Politiker nach wie vor vehement zurückweist (zu
Guttenberg & di Lorenzo, 2011, S. 26 f.). Zudem schuf die
Plattform ein Forum für die Öffentlichkeit, sich abseits jour-
nalistischer Deutungen mit den Fakten vertraut zu machen.

Wie die Zugriffszahlen zeigen, wurden die Ergebnisse der
Plattform breit rezipiert; bis zum 25. Februar verzeichnete der
Weblog mehr als 9 Millionen Zugriffe (GuttenPlag Wiki,
2011 d).

Abbildung 1: Entwicklung der Plagiatsfunde auf GuttenPlag Wiki

(Quelle: GuttenPlag Wiki, 2011 e; eigene Darstellung)

Die Öffentlichkeit ist die dritte Gruppe, die in Skandalen eine
Rolle spielt. Durch sie wird die Empörung über den Norm-
bruch erfahrbar, sie ist der Resonanzboden für die von den
Skandalisierern erhobenen Vorwürfe; ihre Stimmung ist
zugleich Legitimation und Stoff für weitere Skandalberichte
(vgl. Burkhardt, 2006, S. 141). Wenn die Öffentlichkeit
empört ist und Sanktionen fordert, hat ein Skandal seine volle
Tragweite entwickelt (Ramge, 2003, S. 8). Die Öffentlichkeit
ist angesichts der Selbstreferenzialität des Mediensystems (vgl.
z.B. Reinemann & Huismann, 2007) allerdings nicht eindeu-
tig von der Gruppe der Skandalisierer zu trennen; vielmehr ist
es so, dass Medien sich häufig auf die Berichterstattung ande-
rer Medien beziehen und auf diese Weise zu einer Bewertung
oder zu weiteren Recherchen stimuliert werden. Die Öffent-
lichkeit umfasst neben den Medien aber auch die eigentlichen
Adressaten der Skandalberichterstattung – die Bürger. Diese
gingen – vermutlich aufgrund der bis zu diesem Zeitpunkt
vergleichsweise hohen Popularität zu Guttenbergs in Bevölke-
rung und Massenmedien (Hemmelmann, 2010; Media Tenor,
2011)1 – nicht besonders hart mit dem Verteidigungsminister
ins Gericht. Zwar wurde in ihren Augen die Integrität zu Gut-
tenbergs durch die Enthüllungen beschädigt; Rücktrittsforde-
rungen wurden aber auch nachdem das Ausmaß der Täu-

1 Beide Untersuchungen sind Langzeitanalysen der Medienberichter-
stattung über zu Guttenberg. Hemmelmann (2010) untersucht
rund 600 Beiträge von SZ, FAZ, Bild, Zeit, Spiegel und Focus im Zeitraum
November 2008 (Ernennung zu Guttenbergs zum CSU-Generalsekre-
tär) bis April 2010 (Kunduz-Untersuchungsausschuss). Der Fokus der
Studie liegt vor allem auf dem medialen Image des CSU-Politikers. Die
Auswertung des Media Tenor (2011) basiert auf rund 270.000 Aussagen
über zu Guttenberg in 23 deutschen Fernsehsendungen, Radiopro-
grammen und Printmedien (BILD, Spiegel, Focus, Capital, Manager-
Magazin) zwischen Dezember 2009 und Ende Februar 2011. Der
Schwerpunkt der Analyse liegt auf Umfang und globalem Tenor der
Berichterstattung.

Die Causa zu Guttenberg im Spiegel der Printmedien – Jansen/Maier | Aufsatz

ZPB 1/2012 5
https://doi.org/10.5771/1865-4789-2012-1-3

Generiert durch IP '18.116.65.236', am 09.07.2024, 22:20:32.
Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/1865-4789-2012-1-3


schung deutlich wurde nur von einer Minderheit erhoben.
Noch am 25. Februar – vier Tage vor dem Rücktritt zu Gut-
tenbergs – war eine deutliche Minderheit von 35 Prozent der
Bürger der Meinung, der Verteidigungsminister solle sein Amt
zur Verfügung stellen (Spiegel Online, 2011).

Daten und Operationalisierung

Die nachfolgende Untersuchung basiert auf einer Vollerhe-
bung der Berichterstattung über Karl-Theodor zu Guttenberg
in den Werktagsausgaben der fünf auflagenstärksten überre-
gionalen Tageszeitungen während der Plagiatsaffäre im Früh-
jahr 2011. Untersucht wurden insgesamt 325 Beiträge der
BILD-Zeitung, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ),
der Frankfurter Rundschau (FR), der Süddeutschen Zeitung
(SZ) und der Welt im Zeitraum vom 16. Februar bis zum
2. März 2011, in denen Bezug auf die Plagiatsaffäre genom-
men wurde.2 Die ausgewählten Printmedien gelten üblicher-
weise als Leitmedien; es ist deshalb anzunehmen, dass sich
andere Medien an der Berichterstattung dieser Zeitungen ori-
entieren (vgl. z.B. Wilke, 1999). Analyseeinheit sind die jewei-
ligen Beiträge der oben genannten Zeitungen, in denen über
zu Guttenberg in Zusammenhang mit der Plagiatsaffäre Bezug
genommen wird. Die als relevant identifizierten Beiträge wur-
den auf der Basis eines ausführlichen Codebuchs codiert, des-
sen Kategoriensystem in eine formale und eine inhaltliche
Ebene aufgeteilt wurde (vgl. hierzu ausführlich Jansen, 2011).
Die Analysen richten den Fokus auf folgende Merkmale der
Berichterstattung: Erstens den Umfang oder die Intensität der
Berichterstattung, zweitens den Tenor der medialen Bericht-
erstattung, drittens den Grad der anprangernden Darstellung
zu Guttenbergs und viertens die an zu Guttenberg adressierten
Rücktrittsforderungen.

Der Tenor der Berichterstattung erfasst, ob ein Beitrag ins-
gesamt eher für zu Guttenberg Position bezieht, neutral bzw.
ambivalent ist oder sich gegen zu Guttenberg richtet. Die Arti-
kel wurden entlang einer 5-Punkte-Skala von -2 („ausschließ-
lich contra zu Guttenberg“) bis +2 („ausschließlich pro zu
Guttenberg“) kategorisiert. Neutralen oder ambivalenten
Berichten wurde der Wert 0 zugewiesen. Die Intracoder-Relia-
bilität dieser Variable beträgt CR = 0,84 (Holsti, 1969,
S. 140).3

Mit dem im Zeitungsbeitrag enthaltenen Grad der anpran-
gernden Darstellung zu Guttenbergs wurde erfasst, mit wel-
cher Deutlichkeit der berichtete Normverstoß als skandalös
dargestellt wird. Dabei geht es vor allem darum, wie der Autor
des Beitrags zu Guttenberg bzw. sein Verhalten darstellt. In
Anlehnung an Kepplinger et al. (2002, S. 123) wurden Schlag-
wörter, die Verwendung deutlich herabsetzender oder poin-
tierter Attribute für zu Guttenberg, plakative Überschriften
usw. als Indikatoren verwendet, um einen Beitrag auf einer
vierstufigen Skala mit den Ausprägungen „völliger Verzicht
auf Anprangerung“ (z.B. „Uni Bayreuth erkennt Guttenberg
Doktortitel ab“ [Die Welt, 2011, S. 1]), „vereinzelte Anpran-
gerung“ z.B. (z.B. „Vom Aussitzen und Dranbleiben“ [Frank-
furter Rundschau, 2011 a, S. 13]), „zahlreiche Anprangerun-

3

gen“ (z.B. „‚Pfui, Herr Guttenberg!‘“ [Frankfurter Rund-
schau, 2011 b, S. 3]) und „durchgängige Anprangerung“ (z.B.
„‚Ich schäme mich nicht nur heimlich‘“ [Süddeutsche Zeitung,
2011 c, S. 6]) einzuordnen. Die Codierung wurde nur für Arti-
kel durchgeführt, in denen zu Guttenberg als Hauptakteur
identifiziert wurde (N=185). Überschrift und Text wurden
getrennt voneinander codiert. Die Intracoder-Reliabilität die-
ser beiden Merkmale beträgt CR = 0,81 bzw. CR = 0,87.

Schließlich wurde für jeden Beitrag erfasst, ob er eine For-
derung nach dem Rücktritt zu Guttenbergs enthielt bzw. über
eine solche Forderung berichtete – so beispielsweise in der
Frankfurter Rundschau (2011 a, S. 13): „Griffe die Gutten-
berg-Konstante und bliebe der Minister im Amt, wäre nicht
nur ein Versagen der politischen, sondern auch der akademi-
schen Elite bewiesen“. In diesem Zug wurde der Urheber der
Rücktrittsforderungen codiert, die für den vorliegenden Bei-
trag zu den Kategorien „Opposition“, „Regierung“,
„Medien“ und „Sonstige“ zusammengefasst wurden. Die
Intracoder-Reliabilität dieser Variable beträgt CR = 0,91.

Ergebnisse

Intensität der Berichterstattung

Innerhalb des kurzen Zeitraums von 15 Tagen veröffentlich-
ten die fünf untersuchten Tageszeitungen in jeweils dreizehn
Ausgaben 325 Beiträge über den ehemaligen Verteidigungs-
minister Karl-Theodor zu Guttenberg, die einen Bezug zum
erstmals am 16. Februar 2011 durch die SZ erhobenen Ver-
dacht herstellten, dass die Dissertationsschrift des CSU-Poli-
tikers in Teilen ein Plagiat sei. Im Mittel wurden damit 5,0
Artikel pro Tag und Zeitung zu diesem Thema veröffentlicht.
Die Publikationstätigkeit der Zeitungen unterscheidet sich
deutlich: Zeitungen, die typischerweise dem linken bzw. links-
liberalen politischen Spektrum (vgl. Kepplinger, 1998: 251)
zugerechnet werden, veröffentlichten überdurchschnittlich
viele Artikel: So publizierte die SZ insgesamt 110 Artikel (Mit-
telwert: 8,5 Beiträge pro Tag); die FR kam auf 69 Beiträge
(5,3). Demgegenüber hielten sich die dem rechten politischen
Spektrum zuzuordnenden Zeitungen deutlich stärker zurück:
Die FAZ veröffentlichte 63 Artikel (4,8), Die Welt 52 Beiträge
(4,0) und die BILD-Zeitung 31 Berichte (2,4).

Die Berichterstattung stieg in den ersten vier Tagen nach
der Veröffentlichung kontinuierlich an und erreichte am
19. Februar mit insgesamt 35 Artikeln ihren vorläufigen
Höhepunkt (vgl. Abbildung 2). Anlass war die tags zuvor
abgegebene Erklärung zu Guttenbergs, die er vor ausgewähl-
ten Journalisten zeitgleich zur Bundespressekonferenz abgab.
Der Verteidigungsminister gab zu Protokoll, dass er „zu kei-
nem Zeitpunkt bewusst getäuscht oder bewusst die Urheber-

4

4.1

2 Insgesamt erschienen in diesem Zeitraum 348 Artikel in den genannten
Printmedien, die in verschiedenster Weise über zu Guttenberg berich-
ten. Über 90 Prozent der Berichte über zu Guttenberg hatten somit
einen Bezug zum Plagiatskandal.

3 Eine Zufallsstichprobe von 33 Artikeln (= 10,2% aller Artikel) wurde für
den Reliabilitätstest erneut codiert.

Aufsatz | Jansen/Maier – Die Causa zu Guttenberg im Spiegel der Printmedien

6 ZPB 1/2012
https://doi.org/10.5771/1865-4789-2012-1-3

Generiert durch IP '18.116.65.236', am 09.07.2024, 22:20:32.
Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/1865-4789-2012-1-3


schaft nicht kenntlich gemacht” habe (Frankfurter Allgemeine
Zeitung, 2011 a). Die Berichterstattung flachte in den nächs-
ten Tagen etwas ab, erreichte jedoch am 23. Februar mit 33
Artikeln beinahe den bisherigen Höchstwert. Am Vortag
rückte mit dem Bundestagspräsident Norbert Lammert erst-
mals ein prominenter Parteifreund von zu Guttenberg ab;
zudem warf die von der Opposition für diesen Tag beantragte
Fragestunde bzw. Aktuelle Stunde ihre Schatten voraus. Die
Berichterstattung ging zwar in den folgenden beiden Tagen
wieder etwas zurück, verharrte zunächst aber aufgrund der
Aberkennung des Doktortitels durch die Universität Bayreuth,
des Auftritts von zu Guttenberg im Deutschen Bundestag
sowie Berichten über den nach wie vor starken Rückhalt des
CSU-Politikers in der Bevölkerung auf hohem Niveau. Nach
einer kurzen Erholungsphase – am 25. Februar fand eine
Trauerfeier für die wenige Tage zuvor in Afghanistan getöte-
ten Soldaten statt – stieg die Berichterstattung am 1. März
erneut stark. Die Medien reagierten damit auf ein SZ-Inter-
view von Bundesbildungsministerin Annette Schavan, die
zugab, sie schäme sich über ihren Kabinettskollegen „nicht
nur heimlich“ (Süddeutsche Zeitung, 2011 c). Gleichzeitig
stellte sich die Bundeskanzlerin erneut hinter zu Guttenberg
und erklärte, er „solle und könne sein Amt ‚weiterhin unein-
geschränkt‘ ausüben“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung,
2011 b). Den absoluten Höhepunkt erreichte die Publikati-
onstätigkeit der fünf untersuchten Printmedien mit insgesamt
64 Beiträgen am 2. März – dem Tag nach dem Rücktritt zu
Guttenbergs.

Die untersuchten Tageszeitungen berichteten dabei stark
meinungsäußernd (zur Kategorisierung der einzelnen Stilfor-
men vgl. von La Roche, 2008): 44 Prozent der abgedruckten
Beiträge sind als Kommentar, Leitartikel, Glosse, Rezension,
Kolumne oder Feuilleton verfasst. Über den Verlauf des Skan-
dals ist aber kein Trend zu einer immer stärker Meinungen in
den Vordergrund stellenden Berichterstattung zu beobachten.
Mit Ausnahme der ersten Artikel, die von der Süddeutschen
Zeitung am 16. Februar publiziert wurden und für die aus-
schließlich eine informierende Darstellungsform gewählt
wurde, variiert der Anteil der meinungsäußernden Beiträge
zwischen 31 Prozent (2. März) und 57 Prozent (26. Februar).
Eine systematische Veränderung der Präferenz für bestimmte
journalistische Darstellungsformen ist über den Zeitraum des
Skandals allerdings nicht zu erkennen.

Eine nach Zeitungen differenzierte Analyse zeigt zum
einen, dass die SZ die Berichterstattung während des Skandals
beherrschte (vgl. Abbildung 2). Nur an zwei Tagen – dem 17.
und dem 23. Februar – veröffentlichten andere Tageszeitun-
gen mehr Beiträge als das Münchner Blatt über zu Guttenbergs
Doktorarbeit. Zum anderen hat die BILD-Zeitung das Thema
weitgehend ignoriert. Mit Ausnahme des 18. Februar hat die
Boulevardzeitung immer weniger Artikel zum Plagiatskandal
geschrieben als alle anderen hier untersuchten Printmedien.
Da der Umfang der Berichterstattung von FR, FAZ und Welt
sehr ähnlich ausfiel, führte dies dazu, dass die dem linken bzw.
links-liberalen politischen Spektrum zuzuordnenden Medien

das Medienecho zu den Enthüllungen um zu Guttenbergs Dis-
sertation in der Regel stärker prägten als die konservativen
Blätter. Die Zeitungen unterschieden sich dabei signifikant in
der Wahl ihrer journalistischen Mittel (p<0,05). Die Welt und
die FR griffen am häufigsten auf meinungsäußernde Darstel-
lungsformen zurück (60 bzw. 51 Prozent). Deutlich seltener
kommentierten FAZ (42 Prozent), SZ (36 Prozent) und die
BILD-Zeitung (33 Prozent) die Enthüllungen um die Doktor-
arbeit zu Guttenbergs.4

Abbildung 2: Intensität der Berichterstattung

(Quelle: eigene Erhebung)

Lesehilfe: Auf der linken Y-Achse ist die als Balken dargestellte
Anzahl der von den verschiedenen Zeitungen veröffentlichten
Artikel abgetragen. Die rechte Y-Achse informiert über den
durch eine Linie repräsentierten Anteil der Berichte, die von
FR und SZ publiziert wurden.

Bewertung des Skandals

Die Differenzen hinsichtlich der Intensität, mit der die fünf
untersuchten Printmedien über den Skandal berichteten, hat-
ten Folgen für die öffentliche Wahrnehmung des Skandals, da
die Zeitungen die Enthüllungen sehr unterschiedlich bewerte-
ten. Dies kann an zwei Indikatoren festgemacht werden. Im
Hinblick auf den Tenor der Berichterstattung ist zu erkennen,
dass sich die verschiedenen Medien signifikant voneinander
unterscheiden (p<0,001; vgl. Abbildung 3).5 Die kritischste
Bewertung zeigt die FR, knapp gefolgt von FAZ und SZ. Deut-
lich freundlicher – aber insgesamt dennoch überwiegend nega-
tiv – fällt die Berichterstattung der Welt aus. Die BILD-Zei-
tung berichtet hingegen als einzige Zeitung überwiegend posi-
tiv über den Verteidigungsminister. Überhaupt ist die BILD-
Zeitung die einzige der hier untersuchten Printmedien, die
Berichte veröffentlicht, die zu Guttenberg uneingeschränkt

4.2

4 Die Ergebnisse basieren auf einer einfaktoriellen Varianzanalyse. Ein
angeschlossener Scheffé-Test hat jedoch keinen signifikanten Paar-
vergleich identifiziert (vgl. zu diesem Problem ausführlicher Bortz,
2005: 275 f.).

5 Die Ergebnisse basieren auf einer einfaktoriellen Varianzanalyse. Ein
angeschlossener Scheffé-Test zeigt, dass sich die BILD-Zeitung und Die
Welt signifikant von allen anderen Zeitungen unterscheiden (p<0,05).

Die Causa zu Guttenberg im Spiegel der Printmedien – Jansen/Maier | Aufsatz

ZPB 1/2012 7
https://doi.org/10.5771/1865-4789-2012-1-3

Generiert durch IP '18.116.65.236', am 09.07.2024, 22:20:32.
Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/1865-4789-2012-1-3


positiv darstellten; alle anderen Medien berichteten – wenn
überhaupt – nur ansatzweise positiv über den CSU-Politiker.
Die Position, die die Tageszeitungen vom Verteidigungsminis-
ter zeichneten, war sowohl in meinungsäußernden als auch in
informierenden Darstellungsformen zu erkennen. Zwar
wurde der Tenor in Kommentaren deutlicher sichtbar als in
informierenden Beiträgen; dieser Unterschied ist jedoch nicht
statistisch signifikant (p>0,05). Auf eine klare Trennung von
Information und Meinung haben also alle Tageszeitungen ver-
zichtet.6

Abbildung 3: Durchschnittlicher Medientenor nach Zeitungen

(Quelle: eigene Erhebung)

Betrachtet man den Medientenor über den gesamten Zeitraum
des Skandals und über alle Zeitungen hinweg, fiel die Bewer-
tung der Presse weitgehend konstant aus: Der Tenor der
Berichterstattung schwankte in einem Wertebereich von -1,0
bis -1,5. Die einzige Ausnahme ist der 2. März – der Tag nach
dem Rücktritt zu Guttenbergs. Die Medienberichterstattung
fiel angesichts der Sanktionierung des Verteidigungsministers
insgesamt deutlich moderater aus als in den Tagen zuvor. Mit
einem Mittelwert von -0,8 wurde allerdings nach wie vor ein-
deutig negativ über den Plagiatskandal berichtet.

Abbildung 4: Entwicklung des durchschnittlichen Medientenors nach Zei-
tungen

(Quelle: eigene Erhebung)

Diese gemeinsame Betrachtung aller Zeitungen verdeckt aber
wichtige Unterschiede zwischen den Medien (vgl. Abbildung

4). Die auf der linken bzw. links-liberalen Seite des politischen
Spektrums zu lokalisierenden Blätter FR und SZ bewerteten
die Plagiatsvorwürfe von Beginn an eindeutig negativ. Von
diesem Urteil rückten sie auch nicht ab, als weitere Details
bekannt wurden. Anders entwickelte sich die Meinung der
FAZ. Anfangs bewertete sie den Skandal zwar grundsätzlich
negativ, vertrat jedoch eine moderatere Position als FR und
SZ. Bereits nach wenigen Tagen schwenkte die FAZ aber auf
die Linie der linken bzw. links-liberalen Medien ein – um sich
dann als die schärfste Kritikerin des Verteidigungsministers zu
gerieren. Die Welt bewertete den Skandal in den ersten beiden
Tagen nach Bekanntwerden der Plagiatsvorwürfe ähnlich
negativ wie FR und SZ. In den darauffolgenden Tagen entwi-
ckelte sie aber eine ambivalente Position; die Berichterstattung
fiel nahezu neutral aus. Die BILD-Zeitung hingegen unter-
stützte zu Guttenberg von Beginn an. Je vehementer FAZ, FR
und SZ den CSU-Politiker verurteilten, desto positiver berich-
tete das Boulevardblatt über den einstigen Hoffnungsträger
der Union. Die positive Berichterstattung brach aber ab dem
25. Februar abrupt ab – möglicherweise eine Reaktion auf den
Vorwurf, das Blatt habe das Ergebnis einer auf der BILD-
Homepage durchgeführten Internet-Abstimmung beeinflusst
(Der Spiegel, 2011). Die Umfrage bestätigte zu Guttenberg
einen überwältigenden Rückhalt in der Bevölkerung. In den
letzten Tagen des Skandals berichtete die BILD-Zeitung nur
noch wenig über die Plagiatsvorwürfe (s.o.) und enthielt sich
weitgehend einer Bewertung.

Abbildung 5: Anteil anprangernder Überschriften und Texte nach Zeitun-
gen

(Quelle: eigene Erhebung)

Der Medientenor war aber nicht nur überwiegend negativ,
sondern stellte das Verhalten zu Guttenbergs als skandalös
dar. Allerdings unterschieden sich die Tageszeitungen auch
hier (vgl. Abbildung 5). Der Grad der Anprangerung zu Gut-
tenbergs fiel – sowohl was die Überschriften der Beiträge als
auch was die Artikel selbst betrifft – bei der FR am höchsten
aus, gefolgt von SZ und FAZ. Deutlich seltener hat Die Welt
anprangernde Stilmittel verwendet. Die BILD-Zeitung schließ-
lich verzichtete nahezu vollständig darauf, das Verhalten zu
Guttenbergs als skandalös darzustellen. Die zwischen den Zei-

6 Die Ergebnisse basieren auf einem t-Test für unabhängige Stichpro-
ben.

Aufsatz | Jansen/Maier – Die Causa zu Guttenberg im Spiegel der Printmedien

8 ZPB 1/2012
https://doi.org/10.5771/1865-4789-2012-1-3

Generiert durch IP '18.116.65.236', am 09.07.2024, 22:20:32.
Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/1865-4789-2012-1-3


tungen beobachteten Unterschiede sind sowohl für Überschrif-
ten als auch für Fließtexte statistisch signifikant (p<0,001).7

Tabelle 1: Anteil anprangernder Überschriften und Texte nach
journalistischen Darstellungsformen und Zeitungen

 Überschriften Fließtexte

 Informierende
Darstellungs-

formen

Meinungs-
äußernde Dar-
stellungsfor-

men

Informierende
Darstellungs-

formen

Meinungs-
äußernde Dar-
stellungsfor-

men

FR 80 67 93 100

SZ 72 72 87 94

FAZ 75 58 70 92

Welt 33 57 42 61

BILD 8 0 0 0

Alle Unterschiede zwischen informierenden und meinungsäußernden Darstellungs-
formen sind nicht signifikant (p>0,05). Die Ergebnisse basieren auf t-Tests für unab-
hängige Stichproben.

Erneut ist zu beobachten, dass die Tageszeitungen kaum einen
Unterschied zwischen informierenden und meinungsäußern-
den Darstellungsformen machten, wenn es darum ging, ihre
Haltung zum Plagiatskandal deutlich zu machen (vgl. Tabelle
1). Jedenfalls ist für keine der untersuchten Tageszeitungen zu
erkennen, dass Anprangerungen in Überschriften oder Fließ-
texten in informierenden Beiträgen signifikant seltener vor-
kommen als in Kommentaren oder Leitartikeln.8 Insbesondere
für FR, SZ und FAZ gilt, dass auch in Beiträgen, die eigentlich
eine möglichst objektive Darstellung von Fakten beinhalten
sollen, eine Anprangerung zu Guttenbergs sehr häufig vorzu-
finden ist.

Rücktrittsforderungen

Verdichten sich die Hinweise, dass ein skandalisierter Politiker
tatsächlich für den ihm vorgeworfenen Normverstoß verant-
wortlich ist, werden oft Forderungen nach Sanktionen laut.
Dies kann dazu führen, dass die Demission des Skandalisierten
verlangt wird. Dies war auch in der Plagiatsaffäre der Fall. Die
ersten vereinzelten Rücktrittsforderungen tauchten in den
Medien am 18. Februar – also zwei Tage nach dem ersten SZ-
Bericht – auf (vgl. Abbildung 6). GuttenPlag Wiki hatte am
Vortag bereits 69 plagiierte Fundstellen dokumentiert (vgl.
Abbildung 1); zu Guttenberg beharrte dennoch darauf, dass
die Vorwürfe „abstrus“ seien. Nach dem außergewöhnlichen
Auftritt des Verteidigungsministers vor Teilen der Presse und
der Verdreifachung der gefundenen Plagiate verstärkten sich
die Forderungen nach einem Rücktritt am 19. Februar, um
dann für die nächsten Tage wieder abzuflachen. Bis zu diesem
Zeitpunkt war es vor allem die Opposition, die Rücktrittsfor-
derungen erhoben hat. Nur vereinzelt äußerten auch Journa-
listen, zu Guttenberg solle sein Amt zur Verfügung stellen.

4.3

Abbildung 6: Entwicklung der Rücktrittsforderungen nach Urheber

(Quelle: eigene Erhebung)

Lesehilfe: Auf der linken Y-Achse ist die als Balken dargestellte
Anzahl der von den verschiedenen Gruppen formulierten
Rücktrittsforderungen abgetragen. Die rechte Y-Achse infor-
miert über den durch eine Linie repräsentierten Anteil der in
den Artikeln enthaltenen Rücktrittsforderungen.

Am 23. Februar änderte sich dies schlagartig; an diesem
Tag berichteten 42 Prozent aller Artikel von Rücktrittsforde-
rungen. Ursache hierfür ist die Stellungnahme von Bundes-
tagspräsident Norbert Lammert, der tags zuvor als erster pro-
minenter Politiker der Regierungskoalition zu Guttenberg
deutlich kritisierte (Frankfurter Rundschau, 2011 c). Zwar
wagten sich nun auch einige wenige Politiker von Union und
FDP aus der Deckung und legten zu Guttenberg den Rücktritt
nahe. Der Löwenanteil der Rücktrittsforderungen wurde aber
nach wie vor von der Opposition erhoben. Erstmals ist aber
auch zu beobachten, dass sich eine größere Zahl von Journa-
listen für eine Demission des Verteidigungsministers aus-
sprach.

Ab diesem Zeitpunkt waren Rücktrittsforderungen per-
manente Begleiter des CSU-Politikers; in mindestens drei von
zehn veröffentlichten Zeitungsartikeln wurde entweder ein
Amtsverzicht zu Guttenbergs thematisiert oder konkret gefor-
dert. Am Tag seines Rücktritts wurde diese Maßnahme in 68
Prozent aller untersuchten Zeitungsartikel formuliert. Wäh-
rend die Opposition sich am 23. und 24. Februar noch vehe-
ment zu Wort meldete, nahm sie sich in den folgenden Tagen
merklich zurück. Demgegenüber rückten die Medien stärker
in den Mittelpunkt. Die Reihen von CDU/CSU und FDP blie-
ben – mit Ausnahme vom 23. Und vom 28. Februar – fast bis
zum Schluss der Affäre fest geschlossen. Allerdings rückten am
1. März (7 Artikel) große Teile des Regierungslagers von zu
Guttenberg ab. Tags zuvor hatte sich Annette Schavan von
ihrem Kabinettskollegen distanziert; zudem bezeichnete Nor-

7 Die Ergebnisse basieren auf einer einfaktoriellen Varianzanalyse. Ein
angeschlossener Scheffé-Test zeigt, dass sich bezogen auf Überschrif-
ten nur die BILD-Zeitung von allen anderen Zeitungen signifikant
unterscheidet (p<0,05). Hinsichtlich der Anprangerung im Fließtext
unterscheidet sich einerseits die BILD-Zeitung von allen anderen Blät-
tern, andererseits zusätzlich Die Welt von FR und SZ (p<0,05).

8 Die Ergebnisse basieren auf einer einfaktoriellen Varianzanalyse.

Die Causa zu Guttenberg im Spiegel der Printmedien – Jansen/Maier | Aufsatz

ZPB 1/2012 9
https://doi.org/10.5771/1865-4789-2012-1-3

Generiert durch IP '18.116.65.236', am 09.07.2024, 22:20:32.
Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/1865-4789-2012-1-3


bert Lammert die Entwicklung der Plagiatsaffäre als „Sargna-
gel für das Vertrauen in unsere Demokratie“ (Frankfurter All-
gemeine Zeitung, 2011 c). Es ist zu vermuten, dass vor allem
der rapide schwindende Rückhalt in der eigenen Partei bzw.
beim Koalitionspartner dazu geführt hat, dass zu Guttenberg
zurücktreten musste. Unwahrscheinlich ist hingegen, dass die
kontinuierlichen Veröffentlichungen auf der Internetplatt-
form hier einen Beitrag geleistet haben, denn bereits eine
Woche nach der ersten Meldung zu diesem Thema waren
schon 87 Prozent der Plagiate identifiziert und die Berichter-
stattung der Tagespresse hat sich schon sehr früh von den
fortgesetzten Enthüllungen von GuttenPlag Wiki entkoppelt.

Karl-Theodor zu Guttenberg wertete die Medienbericht-
erstattung als Kampagne gegen seine Person. Ziel der Medien
war aus seiner Sicht, ihn „endgültig zur Strecke zu bringen
oder dauerhaft aus dem Revier zu vertreiben“ (zu Guttenberg
& di Lorenzo, 2011: 207). Unsere Analysen haben gezeigt,
dass er mit Blick auf die hier untersuchte überregionale Presse
eigentlich nur drei Zeitungen gemeint haben kann: einerseits
die FR und die SZ, andererseits die FAZ, die nach wenigen
Tagen ähnlich negativ wie die beiden Blätter des linken bzw.
links-liberale Spektrums über den Plagiatskandal berichtet
hat. Demgegenüber haben sich Die Welt und die BILD-Zei-
tung weitgehend zurückgehalten bzw. positiv über den Ver-
teidigungsminister berichtet. Wenn die Einschätzung zu Gut-
tenbergs zuträfe, müsste man neben dem allgemeinen, für
einen Normenverstoß dieser Größenordnung nicht unübli-
chen Medientenor auch Belege dafür finden, dass Journalisten
gezielt versucht haben, seinen Rücktritt zu forcieren – etwa
indem sie selbst Rücktrittsforderungen erheben. Tatsächlich
erschienen alle der insgesamt 24 von Journalisten formulierten
Rücktrittsforderungen in der FAZ (6), der FR und der SZ
(jeweils 9), wobei der Löwenanteil (88 Prozent) dieser Forde-
rungen in meinungsbetonten Artikeln geäußert wurde. Aller-
dings haben sich die Rücktrittsforderungen im Laufe des Skan-
dals nicht kontinuierlich intensiviert. Vielmehr ist zu erken-
nen, dass die Presse vor allem im Kielwasser von Regierungs-
politikern zu Guttenberg aufforderte, den Hut zu nehmen.
Denn nur zwischen dem 23. und dem 25. Februar – also nach
den ersten Äußerungen von Bundestagspräsident Lammert –
und am 1. März – also am Tag nach der Stellungnahme von
Bundesbildungsministerin Schavan und Lammerts „Sargna-
gel-Metapher“ – zeigten die Tageszeitungen Flagge. Unsere
Analysen haben gezeigt, dass die untersuchten Medien offen-
bar vorrangig auf Rücktrittsforderungen aus den Reihen zu
Guttenbergs mit eigenständigen Forderungen reagierten und
nicht auf solche der Opposition, die während des Skandals
kontinuierlich ihre Stimme erhoben. Dies erhärtet die Vermu-
tung, dass der bröckelnde Rückhalt der Koalition (und insbe-
sondere das Zurückrudern prominenter Unionspolitiker) zu
Guttenberg die Fortführung seines Amts unmöglich gemacht
hat.

Zusammenfassung und Schlussfolgerungen

Die politische Karriere Karl-Theodor zu Guttenbergs war
kurz, aber steil. Im Februar 2009 übernahm der CSU-Bundes-
tagsabgeordnete und Bezirksvorsitzende von Oberfranken das
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und
wechselte nur wenige Monate später im Anschluss an die Bun-
destagswahl ins Amt des Verteidigungsministers. Er war über-
aus populär in der Bevölkerung und wurde von den Medien
gefeiert; für viele war er ein politischer Hoffnungsträger und
nicht wenige waren der Meinung, er könne Angela Merkel als
Kanzler beerben. Umso stärker war der Kontrast, als die SZ
am 16. Februar 2011 den Vorwurf erhob, Teile seiner mit
„summa cum laude“ bewerteten Doktorarbeit seien ein Pla-
giat. Diese – sich durch die Arbeit von GuttenPlag Wiki schnell
erhärtende – Behauptung löste ein gewaltiges Medienecho aus.
Allein in den wichtigsten Blättern der überregionalen Tages-
presse wurden innerhalb der zwei Wochen bis zu seinem Rück-
tritt mehr als dreihundert Artikel mit Bezug zu seiner Doktor-
arbeit veröffentlicht. Rückblickend empfand zu Guttenberg
die Berichterstattung als eine menschenverachtende Jagd auf
seine Person, die einzig das Ziel hatte, ihn „zur Strecke zu
bringen“ (zu Guttenberg & di Lorenzo, 2011, S. 207).

Mit Daten einer Inhaltsanalyse der fünf auflagenstärksten
überregionalen Tageszeitungen – BILD-Zeitung, Frankfurter
Allgemeine Zeitung, Frankfurter Rundschau, Süddeutsche
Zeitung, Die Welt – haben wir die Berichterstattung dieser
Leitmedien über den Skandal anhand einiger Indikatoren
nachgezeichnet. Die Hauptbefunde unserer Analyse sind:

1. Über den gesamten Zeitraum prägten vor allem Zeitungen
des linken bzw. links-liberalen politischen Spektrums (FR,
SZ) die Berichterstattung; konservative Blätter trugen
deutlich weniger zum Medienbild zu Guttenbergs im Pla-
giatskandal bei; die BILD-Zeitung ignorierte das Thema
sogar teilweise.

2. Da sich die Bewertung des Skandals weitgehend an den
redaktionellen Linien der Zeitungen orientierte – FR und
SZ berichteten wesentlich kritischer über die Vorfälle als
die BILD-Zeitung und Die Welt – war das Resultat ein
eindeutig negativer Medientenor.9

3. Eine auf den ersten Blick bemerkenswerte Ausnahme
stellte die FAZ, die – obwohl eher dem konservativen
Lager zuzurechnen (Kepplinger, 1998, S. 251) – zu Gut-
tenberg teilweise härter kritisierte als die Blätter des linken
bzw. links-liberalen politischen Spektrums. Auf den zwei-
ten Blick erscheint dies durchaus plausibel, äußerte sich die
FAZ auch schon vor dem Plagiatskandal einerseits deutlich
zurückhaltender über den christsozialen Shooting-Star als
beispielsweise die BILD-Zeitung. Andererseits berichtete
die FAZ auch vor dem Plagiatskandal nicht wesentlich
positiver über zu Guttenberg als die SZ (Hemmelmann,
2010, S. 97).

5

9 Dies deckt sich mit einer Medieninhaltsanalyse des Media Tenor (2011).

Aufsatz | Jansen/Maier – Die Causa zu Guttenberg im Spiegel der Printmedien

10 ZPB 1/2012
https://doi.org/10.5771/1865-4789-2012-1-3

Generiert durch IP '18.116.65.236', am 09.07.2024, 22:20:32.
Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/1865-4789-2012-1-3


4. Hervorzuheben ist zudem die Berichterstattung der BILD-
Zeitun. Sie stellte zu Guttenberg als einzige Zeitung über-
wiegend positiv dar. Damit bleibt sich das Blatt in seiner
Linie treu, die Berichterstattung über zu Guttenberg wäh-
rend seiner gesamten Ministerlaufbahn positiver als andere
Blätter darzustellen und die Popularität zu Guttenbergs
hervorzuheben (Hemmelmann, 2010, S. 124). Die Stimme
des Boulevardblatts verstummte aber im Laufe des Skan-
dals, was eine bemerkenswerte Reaktion ist.

5. Journalisten haben nicht nur über Rücktrittsforderungen
berichtet, die aus Gesellschaft, Politik und Wissenschaft an
zu Guttenberg adressiert wurden. Sie haben den Minister
auch selbst aufgefordert, sein Amt niederzulegen. Interes-
santerweise formulierten Journalisten diese Forderungen
insbesondere dann, wenn sich prominente Koalitionspoli-
tiker von zu Guttenberg distanzierten. Eine von den
Medien forcierte „Menschenjagd“ ist aus dieser Perspek-
tive nicht zu erkennen; vielmehr erhärtet sich der Verdacht,
dass der Verteidigungsminister letztlich über die sinkende
Unterstützung in den eigenen Reihen – und das durch sie
ausgelöste Medienecho – stürzte.10

6. Allerdings – und dies stützt möglicherweise die Wahrneh-
mung zu Guttenbergs – waren die Grenzen zwischen infor-
mierender und meinungsäußernder Berichterstattung in
den von uns untersuchten Printmedien nicht besonders
scharf. Insbesondere FR, SZ und FAZ nutzen informie-
rende journalistische Darstellungsformen (Meldungen,
Nachrichten, Berichte) vielfach zur Bewertung und
Anprangerung des Verteidigungsministers.

Nachdem die Fakten – große Teile der Doktorarbeit wurden
durch GuttenPlag Wiki als Plagiat identifiziert – schon früh
und unzweifelhaft auf dem Tisch lagen, stellt sich die Frage,
woran zu Guttenberg letztlich gescheitert ist. Stimmt die
These, dass es der fehlende innerparteiliche Rückhalt war,
wirft dies die Frage auf, warum prominente Parteikollegen
dem populären Politiker ihre Unterstützung entzogen haben.
Unsere Einschätzung ist, dass ihn seine Informationspolitik
um sein Amt brachte. Sie lieferte den Medien letztlich den
Stoff, den es braucht, um einen Normverstoß anzuprangern
und öffentliche Empörung auszulösen. Denn im Kern ging es
schon bald nach den ersten Medienberichten nicht mehr um
die Frage, wie groß die Anteile in seiner Doktorarbeit waren,
die auf eigenen Ideen basierten. Vielmehr ging es um die Frage
seiner politischen Integrität, an der durch seinen Umgang mit
dem Skandal – dementieren, herunterspielen, verharmlosen,
um Verständnis bitten – zunehmend Zweifel aufkamen. Aller-
dings ist der Nachweis dieser Kausalkette mit den vorliegen-
den Daten nur schwer zu führen; weiterführende Analysen
müssen zeigen, ob die hier vermuteten Zusammenhänge tat-
sächlich zu belegen sind.

Im Gegensatz zu anderen über Skandale gestürzte Politi-
kern scheint zu Guttenberg durch den Plagiatskandal das in
ihn gesetzte Vertrauen aber nicht grundsätzlich verspielt zu
haben, denn von vielen wird seine Rückkehr in die Politik
gewünscht oder sogar laut gefordert. Überaus fraglich ist hin-

gegen, ob mit einem solchen Schritt auch die politischen Par-
teien ihre Reputation wiederherstellen können, die sie, wie
experimentelle Studien zeigen (Maier, 2011), offenbar auto-
matisch einbüßen, wenn politische Skandale die Republik
erschüttern.

Literatur

Bortz, J. (2005). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. 6. Auf-
lage. Heidelberg: Springer.

Burkhardt, S. (2006). Medienskandale. Zur moralischen Sprengkraft
öffentlicher Diskurse. Köln: Halem.

Deutsche Forschungsgemeinschaft (1998). Vorschläge zur Sicherung
guter wissenschaftlicher Praxis. Empfehlungen der Kommission „Selbst-
kontrolle in der Wissenschaft“. Weinheim: Wiley-VHC.

Der Spiegel (2011). Im Namen des Volkes. Ausgabe vom 28. Februar
2011 (9), 132-141.

Die Welt (2011). Uni Bayreuth erkennt Guttenberg Doktortitel ab. Aus-
gabe vom 24. Februar 2011, 1.

Frankfurter Allgemeine Zeitung (2011 a). Die Stellungnahme des Vertei-
digungsministers im Wortlaut. Ausgabe vom 19. Februar 2011, 4.

Frankfurter Allgemeine Zeitung (2011 b). „Plagiat wird verharmlost“.
Ausgabe vom 26. Februar 2011, 2.

Frankfurter Allgemeine Zeitung (2011 c). Guttenberg entzweit die
Union. Ausgabe vom 1. März 2011, 1.

Frankfurter Rundschau (2011 a). Vom Aussitzen und Dranbleiben. Aus-
gabe vom 1. März 2011, 13.

Frankfurter Rundschau (2011 b). „Pfui, Herr Guttenberg!“. Ausgabe
vom 1. März 2011, 3.

Frankfurter Rundschau (2011 c). Guttenberg lässt applaudieren. Ausgabe
vom 23. Februar 2011, 6.

GuttenPlag Wiki (2011 a). GuttenPlag – kollaborative Plagiatsdokumen-
tation. URL (letzter Zugriff 17. Januar 2012): http://de.gutten-
plag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki

GuttenPlag Wiki (2011 b). Frequently Asked Questions.URL (letzter
Zugriff: 17. Januar 2012): http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/FAQ

GuttenPlag Wiki (2011 c). Statistik. URL (letzter Zugriff: 17. Januar
2012): http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Statistik#Statistik

GuttenPlag Wiki (2011 d). Pressespiegel/Zum GuttenPlag Wiki.
URL (letzter Zugriff: 5. Januar 2012): http://de.guttenplag.wikia.com/
wiki/Pressespiegel/zum_GuttenPlag_Wiki

GuttenPlag Wiki (2011 e). Metadaten/Erstellungsdatum von Einzelsei-
ten. URL (letzter Zugriff: 16. Januar 2012): http://de.gutten-
plag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki:Metadaten/Erstellungsda-
tum_von_Einzelseiten

Hagen, L. M. (1992). Die Opportunen Zeugen. Konstruktionsmechanis-
men von Bias in der Volkszählungsberichterstattung von FAZ, FR, SZ,
taz und Welt. In: Publizistik 37 (4), 444-460.

Hagen, L. M. (1993). Opportune Witnesses: An Analysis of Balance in
the Selection of Sources and Arguments in the Leading German Newspa-
pers’ Coverage of the Census Issue. In: European Journal of Communi-
cation 8 (3), 317-343.

Hemmelmann, P. (2010). M(iniste)r Perfect? Das Phänomen zu Gutten-
berg – Personalisierung und Image in der Politikberichterstattung. Eine
Inhaltsanalyse der deutschen Printleitmedien. Unveröffentlichte Diplom-
arbeit, Eichstätt.

Holsti, O. R. (1969). Content Analysis for the Social Sciences and Huma-
nities. Reading, Mass.: Addison Wesley.

Jansen, C. (2011). Politiker am Pranger. Eine quantitative Medieninhalts-
analyse der

10 Selbstverständlich dürfte zu Guttenberg auch die Berichterstattung
anderer Medien – insbesondere auch die zahlreichen Stellungnah-
men im Internet – im Auge gehabt haben, als er den Begriff der „Men-
schenjagd“ herangezogen hat, um die Medienberichterstattung über
ihn zu beschreiben.

Die Causa zu Guttenberg im Spiegel der Printmedien – Jansen/Maier | Aufsatz

ZPB 1/2012 11
https://doi.org/10.5771/1865-4789-2012-1-3

Generiert durch IP '18.116.65.236', am 09.07.2024, 22:20:32.
Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/1865-4789-2012-1-3


Plagiatsaffäre von Karl-Theodor zu Guttenberg. Unveröffentlichte
Diplomarbeit, Landau.

Kepplinger, H. M. (1994). Publizistische Konflikte. Begriffe, Ansätze,
Ergebnisse. In: Neidhardt, F. (Hrsg.). Öffentlichkeit, öffentliche Meinung,
soziale Bewegungen. Opladen: Westdeutscher Verlag, 214-233.

Kepplinger, H. M. (1998). Die Demontage der Politik in der Informati-
onsgesellschaft. Freiburg, München: Alber.

Kepplinger, H. M. (2009). Publizistische Konflikte und Skandale. Wies-
baden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Kepplinger, H. M., Ehmig, S. C. & Hartung, U. (2002). Alltägliche Skan-
dale. Eine repräsentative Analyse regionaler Fälle. Konstanz: UVK Ver-
lagsgesellschaft.

Kepplinger, H. M. & Ehmig, S. C. (2004). Ist die funktionalistische Skan-
daltheorie haltbar? Ein Beitrag zur Interdependenz von Politik und
Medien im Umgang mit Missständen in der Gesellschaft. In: Imhof, K.,
Blum, R., Bonfadelli, H. & Jarren, O. (Hrsg.). Mediengesellschaft: Struk-
turen, Merkmale, Entwicklungsdynamiken. Wiesbaden: Verlag für Sozi-
alwissenschaften, 363-375.

Kommission Selbstkontrolle in der Wissenschaft der Universität Bayreuth
(2011). Bericht an die Hochschulleitung der Universität Bayreuth aus
Anlass der Untersuchung des Verdachts wissenschaftlichen Fehlverhal-
tens von Herrn Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg vom 5. Mai 2011.
Bayreuth: Universität Bayreuth.

Laux, L. & Schütz, A. (1996). „Wir, die wir gut sind“. Die Selbstdarstel-
lung von Politikern zwischen Glorifizierung und Glaubwürdigkeit. Mün-
chen: dtv.

Maier, J. (2003). Der CDU-Parteispendenskandal. Medienberichterstat-
tung und Bevölkerungsreaktion. Publizistik 48 (2), 135-155.

Maier, J. (2011). The Impact of Political Scandals on Political Support.
An Experimental Test of Two Theories. In: International Political Science
Review 32 (3), 283-302.

Media Tenor (2011). Fall Guttenberg: Der Rücktritt war unausweichlich.
Die Berichterstattung über Karl Theodor zu Guttenberg in tonangeben-
den deutschen Medien, 12/2009 – 2/2011. Zürich.

Ramge, T. (2003). Die großen Polit-Skandale. Frankfurt, New York:
Campus Verlag.

Reinemann, C. & Huismann, J. (2007). Beziehen sich Medien immer mehr
auf Medien? Dimensionen, Belege, Erklärungen. Publizistik 52 (4),
465-484.

Süddeutsche Zeitung (2011 a). Plagiatvorwurf gegen Guttenberg. Aus-
gabe vom 16. Februar 2011, 1.

Süddeutsche Zeitung (2011 b). Guttenberg erwägt offenbar Rücktritt.
Ausgabe vom 21. Februar 2011, 1.

Süddeutsche Zeitung (2011 c). „Ich schäme mich nicht nur heimlich“.
Ausgabe vom 28. Februar 2011, 6.

Schütz, A. (2000). Politischer Skandal und Varianten defensiver Selbst-
darstellung: Der Fall Clinton. In: Zentrum für Europa- und Nordameri-
kastudien (Hrsg.): Politische Korruption. Opladen, 199-223.

Schütz, A. & Hertel, J. (2003). Strategien defensiver Selbstdarstellung im
Parteispendenskandal aus psychologischer Sicht. In: Burkhardt, A. &
Pape, K. (Hrsg.), Politik, Sprache und Glaubwürdigkeit. Linguistik des
politischen Skandals. Opladen: Westdeutscher Verlag, 87-103.

Spiegel Online (2011). Forsa-Umfrage. Plagiatsaffäre bringt SPD Stim-
men ein. URL (letzter Zugriff 5. Januar 2012): http://www.spiegel.de/
politik/deutschland/0,1518,748526,00.html

Spiegel Online (2012). Umstrittener Kredit. BW-Bank widerspricht
Wulff. URL (letzter Zugriff 6. Januar 2012): http://www.spiegel.de/poli-
tik/deutschland/0,1518,807490,00.html

Wilke, J. (1999). Leitmedien und Zielgruppenorgane. In: Wilke, J. (Hrsg.),
Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland. Bonn: Bundeszen-
trale für politische Bildung, 302-329.

von La Roche, W. (2008). Einführung in den praktischen Journalismus.
18., aktualisierte und erweiterte Auflage. Berlin: Econ.

zu Guttenberg, K.-T. & di Lorenzo, G. (2011). Vorerst gescheitert. Wie
Karl-Theodor zu Guttenberg seinen Fall und seine Zukunft sieht. Frei-
burg/Breisgau: Herder.

Dipl.-Sozialwiss. Carolin Jansen,

geb. 1986, Wissenschaftliche Mitar-

beiterin im Projekt „Kandidaten-

strategien in TV-Duellen" an der

Universität Koblenz-Landau. For-

schungsschwerpunkte: Wahrneh-

mung und Wirkung politischer

Medieninhalte (insbesondere in

Bezug auf Fernsehdebatten und

politische Skandale).

Prof. Dr. Jürgen Maier, geb. 1968,

Professor für Politische Kommu-

nikation an der Universität Koblenz-

Landau. Forschungsschwerpunkte:

Wahrnehmung und Wirkung poli-

tischer Medieninhalte, politische

Einstellungen und Wahlverhalten,

politisches Wissen, quantitative

sozialwissenschaftliche Methoden

(insbesondere Experimente und

Real-Time-Response-Messungen).

Ausgewählte: (2011). The Impact of

Political Scandals on Political Sup-

port. An Experimental Test of Two

Theories. International Political Sci-

ence Review 32, 283-302; Mit T. Faas

(2011). ‘Miniature Campaigns’ in

Comparison. The German Televised

Debates, 2002-09. German Politics

20, 75-91; Mit B. Rittberger (2008).

Shifting Europe’s Boundaries. Mass

Media, Public Opinion, and the

Enlargement of the EU. European

Union Politics 9, 243-267.

Aufsatz | Jansen/Maier – Die Causa zu Guttenberg im Spiegel der Printmedien

12 ZPB 1/2012
https://doi.org/10.5771/1865-4789-2012-1-3

Generiert durch IP '18.116.65.236', am 09.07.2024, 22:20:32.
Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/1865-4789-2012-1-3

