
Chronik der Medienentwicklung in Deutschland 2004

Christiane Matzen

1. Medienregulierung (Medienpolitik / Medienrecht)
2. Medienunternehmen
3. Medienmärkte
3.1 Medienangebote / Medieninhalte Presse
3.2 Medienangebote / Medieninhalte Rundfunk
3.2.1 Fernsehen
3.2.2 Radio
3.3 Medienangebote / Medieninhalte Online
3.4 Werbung / Marktanteile
4. Mediennutzung

1. Medienregulierung (Medienpolitik / Medienrecht)

Am 8. Januar schlägt die KEF in ihrem 14. Bericht eine Erhöhung der monatlichen
Rundfunkgebühr um 1,09 Euro auf 17,24 Euro zum 1. Januar 2005 vor. ARD und ZDF
hatten eine Gebührenerhöhung um ca. 12 Prozent bzw. rund 1,90 Euro für die nächste
Periode von 2005-2008 beantragt. Gleichzeitig kritisiert die KEF, dass die ARD noch
immer keine klaren Kriterien für eine Begrenzung ihres Engagements im Online-Be-
reich auf programmbezogene Inhalte vorgelegt habe, wie sie der neue, am 1. April in
Kraft tretende Rundfunkstaatsvertrag fordert. Die KEF kürzte daher die von der ARD
insgesamt angemeldete Summe für Internet-Aktivitäten von 207,8 Mio. Euro um 58,3
Mio. Euro (= 28 %).

Nach Ausscheiden des bisherigen Direktors der Landesrundfunkzentrale Mecklen-
burg-Vorpommern (LRZ) am 16. Januar kann der im Juli 2003 zum neuen Direktor ge-
wählte Uwe Hornauer sein Amt zunächst nicht wie geplant antreten, da der stellvertre-
tende LRZ-Direktor und Justitiar, Norbert Nordmeyer, eine Konkurrentenklage vor
dem Verwaltungsgericht Schwerin eingereicht hatte. Am 5. März entscheidet das Ober-
verwaltungsgericht Greifswald in letzter Instanz gegen die Klage. Hornauer tritt sein
Amt daraufhin am 15. März an.

Am 27. Januar veröffentlicht die ARD ein Positionspapier1 zur Debatte um eine
Strukturreform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, die sich nach Vorschlägen der
Ministerpräsidenten Stoiber, Steinbrück und Milbradt entwickelt hatte. Die ARD plä-
diert darin für eine Trennung von Gebührenanpassung und Reformdebatte.

Der Deutsche Werberat rügt am 27. Januar einen Spot, mit dem MTV für seinen Ab-
leger MTV 2 Pop geworben hatte und der u. a. auf RTL 2 ausgestrahlt worden war. Der
Spot stelle einen „Missbrauch menschlicher Sexualität für kommerzielle Zwecke“ dar.
Die für VIVA zuständige Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen beanstandet
auf ihrer Sitzung am 30. Januar die Ausstrahlung von Werbespots der Vereinten Dienst-
leistungsgewerkschaft (Verdi) zum Thema Ausbildungsplätze. Damit habe VIVA gegen
das Verbot der Ausstrahlung von politischer Werbung verstoßen. 

621

1 Die Zusammenfassung des Papiers ist abgedruckt in Funkkorrespondenz 5/2004 vom 30. Janu-
ar 2004, S. 30f., Anhang 2 des Papiers ist dokumentiert in epd medien, Nr. 6/2004 vom 28.1.2004,
S. 28ff.

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 621

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Das Oberlandesgericht Hamm urteilt am 4. Februar in zweiter Instanz, dass der Sen-
der ProSieben, „TV-Total“-Moderator Stefan Raab und die beiden Produktionsfirmen
Raab TV und Brainpool 70.000 Euro Schadensersatz an die 19-jährige Lisa Loch zahlen
müssen, deren Persönlichkeitsrechte durch mehrere Sendungen schwer verletzt worden
seien.

ARD und ZDF geben am 22. Februar bekannt, dass sie den Vertrag mit der Kabel-
gesellschaft Deutschland KDG zur Verbreitung der öffentlich-rechtlichen digitalen An-
gebote aus dem Jahr 2003 gekündigt haben. Die von der KDG geplante Vergabe von Gü-
tesiegeln ausschließlich an Pay-TV-taugliche Endgeräte sei eine Behinderung des ent-
stehenden Marktes für digitale Kabelempfangsgeräte. Strittig bleibe außerdem die Ent-
wicklung der Multimedia Home Platform (MHP) in den Kabelnetzen. Außerdem sei
keine Verständigung „zu einer diskriminierungsfreien Abbildung“ der öffentlich-recht-
lichen frei zugänglichen Angebote in der elektronischen Programmübersicht der KDG,
dem Navigator, erreicht worden. Auch die Privatsender hatten gegen die Pläne der KDG
in Zusammenhang mit dem Start der digitalen Verbreitung ab 1. April protestiert.

Der Bundesverband der Deutschen Zeitungsverleger (BDZV), der Deutsche Journa-
listenverband (DJV) und die Deutsche Journalistenunion (dju) einigen sich am 25. Fe-
bruar über einen neuen Tarifvertrag für Zeitungsredakteure. Das Urlaubsgeld soll da-
nach auf 80 Prozent eines Monatsgehaltes gekürzt, die Urlaubsdauer nach Alter gestaf-
felt und das Gehalt rückwirkend ab 1. August 2003 um 1,3 Prozent erhöht werden. Die
Erhöhung soll bis zum 31. Juli 2005 gelten. In den vorausgegangenen vier Wochen hat-
ten bis zu 3000 Redakteure gestreikt.

Der Berliner Initiativkreis öffentlich-rechtlicher Rundfunk legt Anfang März eine
Stellungnahme2 zur laufenden Diskussion um eine Rundfunkstrukturreform vor. Zu
den rund 40 Mitgliedern des Initiativkreises zählen u. a. frühere Intendanten und Di-
rektoren von ARD und ZDF, Hochschulprofessoren, Journalisten, Künstler sowie ehe-
malige Minister bzw. Senatoren von Landesregierungen. Der Kölner Initiativkreis Öf-
fentlicher Rundfunk fordert in einer Resolution3 vom 1. November eine konstruktive
Weiterentwicklung des Public-Service-Status beim Rundfunk und bezieht sich damit u.
a. auf den Vortrag „Entwicklungsperspektiven der Medienpolitik in Deutschland“4 der
Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Christina Weiss. Diese hat-
te sich darin am 20. September für eine auf Online-Möglichkeiten zielende Erweiterung
des Amsterdamer Protokolls ausgesprochen, das den EU-Mitgliedsstaaten weitgehend
die Ausgestaltung des öffentlichen Rundfunks zugesteht.

Am 19. März verabschiedet der Medienrat der Landesmedienanstalt Saarland (LMS)
eine Resolution zur Medienethik im Fernsehen5. Darin kritisiert das Gremium u. a.,
dass bei neuen Unterhaltungssendungen wie etwa der Dschungelshow „Ich bin ein Star
– holt mich hier raus!“ (RTL), „Big Brother“ (RTL 2) oder „Fear Factor“ (RTL) ge-
sellschaftliche Normen missachtet und Geschmacksgrenzen ignoriert würden. 

Der Sportchef des Hessischen Rundfunks (HR), Jürgen Emig, tritt am 23. März
zurück, nachdem ihm vorgeworfen wurde, von kleineren Vereinen und Veranstaltern
seit Jahren Geld für Sportübertragungen in Form von Produktionskostenzuschüssen
eingefordert sowie Schleichwerbung im Fernsehen des HR unterstützt zu haben. Die
Staatsanwaltschaft Frankfurt leitet im April ein Strafermittlungsverfahren wegen des

M&K 53. Jahrgang 4/2005

622

2 Abgedruckt in Funkkorrespondenz Dokumentation 16/2004 vom 13. April 2004, S. 25ff. 
3 Abgedruckt in epd medien 91/2004 vom 20. November 2004, S. 10ff.
4 Abgedruckt in epd medien 78/2004 vom 18. Oktober 2004, S. 18ff.
5 Abgedruckt in Funkkorrespondenz 18/2004 vom 30. April 2004, S. 31.

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 622

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Verdachts der Bestechlichkeit und wettbewerbsbeschränkender Absprachen gegen ihn
sowie zwei Mitarbeiter von Marketing-Firmen ein.

Die ARD-Intendanten stimmen am 30. März dem Abschluss des 8. Film-/Fernseh-
abkommens mit der Filmförderungsanstalt (FFA) entsprechend dem neuen, seit Anfang
2004 in Kraft befindlichen Filmfördergesetz zu. Die ARD wird danach bis 2008 jährlich
5,5 Mio. Euro und damit doppelt so viel wie zuvor für die Unterstützung von Kino- und
Fernsehfilmen in Geld- und Sachleistungen aufbringen. Da das ZDF die gleiche Ver-
pflichtung eingeht, bringt der öffentlich-rechtliche Rundfunk insgesamt 11 Mio. Euro
auf. Am 15. Oktober 2003 hatte VPRT-Präsident Jürgen Doetz anlässlich einer An-
hörung des Ausschusses für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages angekün-
digt, dass auch die privaten Fernsehveranstalter ab 2004 das Volumen ihrer Filmförde-
rung verdoppeln werden, u. a. durch vermehrt kostenlos zur Verfügung gestellte Pro-
motionspots.

Auf der gleichen Hauptversammlung einigen sich die ARD-Intendanten mit den
Vorsitzenden der Rundfunk- und Verwaltungsräte der Sender auf „Richtlinien für die
Zusammenarbeit im ARD-Gemeinschaftsprogramm ‚Erstes Deutsches Fernsehen’ und
anderen Gemeinschaftsprogrammen und -angeboten“6. Mitte September legen ARD,
ZDF und das Deutschlandradio ihre nach dem neuen Rundfunkstaatsvertrag geforder-
ten „Selbstverpflichtungen für die künftige Programmgestaltung“ vor, die alle zwei Jah-
re überarbeitet werden sollen. Der Hörfunkrat des Deutschlandradios hatte seinen
„Bericht über programmliche Leistungen und Perspektiven des Deutschlandradios
2004-2006“7 am 9. September verabschiedet, das ZDF beschloss seine 21-seitigen „Pro-
grammperspektiven des ZDF 2004-2006“8 am 13. September und die ARD-Hauptver-
sammlung folgte mit der Verabschiedung der 19-seitigen „Leitlinien für die Programm-
gestaltung der ARD für die Jahre 2005/2006“9 einen Tag später. In allen drei Selbstver-
pflichtungserklärungen bekennen sich die Sender zu einem verantwortungsbewussten,
qualitätsvollen Programm, in dem Information und Kultur eine entscheidende Rolle
spielen.

Am 1. April tritt der 7. Rundfunkänderungsstaatsvertrag10 in Kraft. Darin wird der
Funktionsauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks konkretisiert. In einer Proto-
kollerklärung, die auf Initiative Bayerns hinzugefügt wird, werden die Hörfunkveran-
stalter, vor allem die öffentlich-rechtlichen, aufgefordert, deutschsprachige Musik stär-
ker zu berücksichtigen und durch entsprechende Sendeplätze zu fördern.11

Die EU-Kommission richtet am 12. April zwei Auskunftsersuchen zum öffentlich-
rechtlichen Rundfunk an die Bundesregierung Deutschlands. Ein Auskunftsersuchen
bezieht sich vorrangig auf behauptete staatliche Beihilfen zu Gunsten von Film- und
Fernsehproduktionstöchtern, die direkt oder mittelbar im Besitz von ARD-Anstalten

Matzen · Chronik der Medienentwicklung in Deutschland 2004

623

6 Abgedruckt in Funkkorrespondenz Dokumentation 16/2004 vom 13. April 2004, S. 21ff., und
in epd medien, 25/2004 vom 3. April 2004, S. 25ff.

7 Abgedruckt in epd medien 79/2004 vom 9. Oktober 2004, S. 26ff.
8 Abgedruckt in epd medien 79/2004 vom 9. Oktober 2004, S. 15ff.
9 Abgedruckt in epd medien 79/2004 vom 9. Oktober 2004, S. 3ff.
10 Abgedruckt in Funkkorrespondenz Dokumentation 20/2004 vom 10. Mai 2004 und epd medi-

en 76/2003 vom 27. September 2003, S. 32ff.
11 Der Anteil von Musikneuheiten liegt bei den öffentlich-rechtlichen Radioprogrammen bei

14,3 %, darunter sind 1,2 % deutschsprachig, bei den Privaten beträgt der Anteil von Musik-
neuheiten 17,1 %, davon 0,6 % in deutscher Sprache; vgl. Funkkorrespondenz 28/2003 vom
11. Juli 2003, S. 21.

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 623

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


sind (Bavaria, Studio Hamburg, Drefa);12 private deutsche Produktionsfirmen hatten
hierzu Beschwerde eingereicht. Im zweiten Auskunftsersuchen geht es generell um ver-
mutete staatliche Beihilfe für öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten,13 wie sie der Ver-
band Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT) als Beschwerdeführer be-
hauptet hatte. Ein besonderer Abschnitt fragt nach der 2001 begonnenen Zusammenar-
beit zwischen dem ZDF und der T-Online International AG beim Online-Angebot
www.heute.t-online.de. Die EU-Wettbewerbsdirektion will prüfen, ob das ZDF im
Rahmen dieser Partnerschaft unter normalen Marktbedingungen gehandelt und in der
Zusammenarbeit Rundfunkgebühren verwendet oder aber „Gewinne erzielt hat, die bei
der Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalt in Abzug gebracht wurden“. Die
Behörde der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien erarbeitet mit den Bundeslän-
dern bis 15. Juli eine mit den betroffenen Rundfunkanstalten ARD und ZDF abge-
stimmte Antwort.

Das Ermittlungsverfahren gegen den Glücksspielsender 9Live wegen Betrugs bei Te-
lefongewinnspielen wird am 23. April mangels Tatverdacht eingestellt. Es sei nicht nach-
zuweisen, so die Staatsanwaltschaft München, dass der Fernsehsender technisch in der
Lage sei, bei den Telefonanrufen von Zuschauern zu manipulieren. Gegen 9Live hatten
insgesamt 186 Zuschauer Strafanzeige erstattet, weil der Sender für Anrufe Telefonge-
bühren berechnet haben soll, obwohl ein Besetzzeichen zu hören gewesen sei.

RTL und Sat.1 reichen am 14. April Beschwerde bei der Europäischen Kommission
ein gegen die Vorschrift im novellierten niedersächsischen Mediengesetz14, Regional-
fenster im Bundesland selbst produzieren zu müssen. Mit dieser Regelung soll verhin-
dert werden, dass etwa der Privatsender Sat.1 die Produktion dieses Fensterprogramms
nach Berlin verlagert, wie es Sat.1 in Erwägung gezogen hatte. Die Beschwerde bei der
EU wende sich „vorbeugend“ auch gegen mögliche ähnliche Vorschriften in künftigen
anderen Landesmediengesetzen.

Der Bundestag beschließt am 29. April einstimmig eine für Journalisten relevante Än-
derung des Strafgesetzbuches (StGB).15 Nach dem neu gefassten Paragrafen 201a StGB
wird künftig mit einer Haftstrafe von bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe bedroht,
wer unerlaubte Bildaufnahmen von einer Person macht, die sich „in einer Wohnung
oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet“ und mit der Auf-
nahme sowie Weitergabe (Veröffentlichung) den „höchstpersönlichen Lebensbereich“
der Betroffenen verletzt. Auch wenn die Aufnahmen zwar „befugt hergestellt“, aber
„wissentlich unbefugt“ weitergegeben werden, soll die neue Strafrechtsnorm gelten. Bis-
lang galt das Aufnahme- und Weitergabeverbot nur für das vertraulich gesprochene
Wort, und das mit der Ausnahme, dass nicht bestraft werde, wer bei der Weitergabe be-
rechtigte Interessen geltend machen könne. Eingeschränkt wird mit dem neuen Para-
grafen 201a StGB nicht nur die Tätigkeit von Prominentenfotografen („Paparazzi“),
sondern potenziell auch die Arbeit investigativer (Fernseh-)Journalisten. Journalisten-
verbände hatten vorab vor einer Verschärfung des so genannten Bildnisschutzes ge-
warnt. Die Gesetzesänderung richtet sich nicht vorrangig gegen Journalisten, sondern

M&K 53. Jahrgang 4/2005

624

12 Das Auskunftsersuchen mit dem Fallzeichen CP 232/2002 zu TV-Produktionstöchtern ist do-
kumentiert in epd medien 32/2004 vom 28. April 2004, S. 25ff.

13 Das Auskunftsersuchen mit dem Fallzeichen CP 43/2003 zu staatlichen Beihilfen ist dokumen-
tiert in epd medien 32/2004 vom 28. April 2004, S. 19ff.

14 In Kraft getreten am 1. Januar 2004, abgedruckt in Funkkorrespondenz Dokumentation
16/2004 vom 13. April 2004, S. 3ff. 

15 36. StrÄndG vom 30.7.2004 (BGBl I S. 2012 ).

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 624

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


gegen Spanner im privaten Bereich. Sie ist auch eine Reaktion auf neue Techniken wie
kleine Foto-Handys, die es leicht machen, unentdeckt Aufnahmen anderer zu machen. 

Die vier deutschsprachigen Suchmaschinen Abacho, Apollo7, crossbot und Sha-
relook kündigen am 10. Mai an, ihre Arbeit künftig an einen Verhaltenskodex binden zu
wollen, um so zu mehr Transparenz im Netz beizutragen. Diese Transparenz hatte u. a.
kürzlich die Bertelsmann Stiftung gefordert, nachdem sie in ihrer Studie „Wegweiser im
Netz“ zu dem Schluss gekommen war, dass Suchmaschinen keine objektiven Werkzeu-
ge seien, um Informationen aus dem elektronischen Netz herauszufiltern.

Das Bundeskartellamt genehmigt am 12. Mai die 90-Prozent-Mehrheit der SPD-Me-
dienholding DDVG am Druck- und Verlagshaus Frankfurt am Main (DUV), dem Ver-
lag der „Frankfurter Rundschau“ (FR). Die Karl-Gerold-Stiftung, bisherige Alleinei-
gentümerin der DUV und damit der FR, hatte der DDVG 90 Prozent der Anteile ver-
kauft und damit auch auf eine Sperrminorität verzichtet. Die Übernahme der Zeitung
durch die Medienholding der politischen Partei begegnete in der Öffentlichkeit eher po-
litischen als wettbewerblichen Bedenken.

Am 24. Mai startet das digitale Antennenfernsehen DVB-T im Gebiet Bremen/Un-
terweser und in den beiden Regionen Hannover/Braunschweig sowie Köln/Bonn, im
Oktober geht DVB-T auch im Rhein-Main-Gebiet und im November in den Regionen
Düsseldorf/Ruhrgebiet und Hamburg/Kiel an den Start. Vorreiter mit Bereich DVB-T
war im November 2002 Berlin gewesen. Im Jahr 2010 soll in Deutschland der Umstieg
von der analogen auf die digitale Technik in allen Bereichen des Rundfunks endgültig
vollzogen sein. Die privaten Programme verzichten aus Kostengründen auf eine paral-
lele analoge und digitale terrestrischen Verbreitung ihrer TV-Programme und stellen
die analoge Verbreitung ein. Die Förderung der neuen Technik durch deutsche Me-
dienbehörden wird von der Europäischen Kommission wettbewerbsrechtlich unter-
sucht. 

Die vier Betreiber des Kulturprogramms 3sat halten am 24. Mai in ihrer „Lindauer Er-
klärung“ fest, auch in Zukunft ihr Engagement für 3sat konsequent fortzuführen. 15 der
16 Ministerpräsidenten halten hingegen im Rahmen der Unterzeichnung des 8. Rund-
funkänderungsstaatsvertrags im Oktober in einer Protokollerklärung fest, ARD und
ZDF sollten prüfen, ob und inwieweit das Gemeinschaftsprogramm auf deutscher Seite
in die alleinige Zuständigkeit des ZDF überführt werden kann. Während das ZDF 3sat
gern allein übernehmen würde, lehnt die ARD einen Ausstieg aus 3sat kategorisch ab.
Das gemeinschaftlich von ZDF, ARD, dem ORF aus Österreich und der SRG aus der
Schweiz gestaltete Drei-Länder-Programm feiert im Dezember 2004 sein 20-jähriges Be-
stehen.

Die niedersächsische SPD-Fraktion reicht am 25. Mai Klage beim Staatsgerichtshof
in Bückeburg gegen die Novelle des niedersächsischen Mediengesetzes ein. Die Novel-
le, die am 10. Dezember 2003 mit den Stimmen der niedersächsischen Regierungsfrak-
tionen CDU und FDP verabschiedet wurde und zum 1. Januar 2004 in Kraft trat, be-
schränkt eine mittelbare Beteiligung von Parteien an niedersächsischen Rundfunksen-
dern auf unter 10 Prozent. Die SPD sieht ihre Partei mit dem neuen Mediengesetz be-
wusst wirtschaftlich geschädigt, da die SPD über ihre Medienholding Deutsche Druck-
und Verlagsgesellschaft mit 20,4 Prozent am hannoverschen Madsack-Verlag beteiligt
ist, der wiederum Anteile an allen drei niedersächsischen Privatradios hält. Diese Betei-
lungen müssten bei Neu- oder Verlängerungslizenzierungen entsprechend reduziert
werden.

Das Bundeskabinett beschließt am 26. Mai mit der 7. Novelle zum Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) auch eine Neuregelung der Pressefusionskon-

Matzen · Chronik der Medienentwicklung in Deutschland 2004

625

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 625

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


trolle. Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement will sicherstellen, dass „auch
unter den veränderten wirtschaftlichen Bedingungen und trotz der Konkurrenz durch
neue Medien die Vielfalt der deutschen Presselandschaft erhalten bleibt“. Der Ge-
setzentwurf sieht eine moderate Anhebung der Schwellenwerte der Fusionskontrolle
vor. Zusammenschlüsse von Verlagen sollen künftig erst ab einer Umsatzschwelle von
zusammengerechnet 50 Mio. Euro (bisher 25 Mio.) genehmigungspflichtig sein. Das
neue GWB erlaubt zudem Zeitungsverlagen unter bestimmten Bedingungen
Zusammenschlüsse auch dann, wenn dadurch eine marktbeherrschende Stellung
entstünde oder verstärkt würde. Die Lockerung der Pressefusionskontrolle bleibt je-
doch heftig umstritten, sowohl das Bundeskartellamt als auch kleinere Verlage machen
Bedenken geltend. Der zustimmungspflichtige Bundesrat fordert am 9. Juli zahlreiche
Nachbesserungen am Gesetz. Die Verabschiedung zieht sich über das Jahresende hin-
aus.16

Die Intendanten der Landesrundfunkanstalten einigen sich auf ihrer Sitzung am 7./8.
Juni in Berlin auf den Entwurf einer Selbstverpflichtungserklärung zur Trennung von
Werbung und Programm17. Sponsorhinweise sollen künftig nicht mehr Werbespots
gleichen; mehr Zurückhaltung will sich die ARD auch beim Einsatz von TV-Gewinn-
spielen auferlegen. 

In Rheinland-Pfalz beschließt das Kabinett am 8. Juni den Entwurf eines neuen Lan-
desmediengesetzes, das das bisherige Landesrundfunkgesetz und das Landespressege-
setz zusammenfasst und nach Verabschiedung im Landtag Anfang 2005 in Kraft treten
soll. Geregelt wird darin u. a., dass nicht nur Hörfunk- und Fernsehsender, sondern
auch Zeitungen in Zukunft ihre Beteiligungsverhältnisse in der jeweils ersten Ausgabe
im Jahr im Impressum offen legen müssen. Die Zulassung für private Veranstalter darf
in Zukunft nicht mehr automatisch um weitere zehn Jahre verlängert werden. Die Lan-
deszentrale für private Rundfunkveranstalter (LPR) wird zudem in Landeszentrale für
Medien und Kommunikation (LMK) umbenannt.

Der Hamburger Senat beschließt am 15. Juni eine Halbierung der Filmförderung auf
3,5 Mio. Euro. Der Beschluss trifft auf heftige Ablehnung in der Film- und Fernseh-
branche. Studio Hamburg, das größte Produktionsunternehmen am Standort, droht am
17. Juni mit einem Teilwegzug nach Berlin. Auch die niedersächsische Landesregierung
kündigt für 2005 Kürzungen der Finanzmittel an die Filmförderanstalt Nordmedia der
Länder Niedersachsen und Bremen um knapp 1 Mio. Euro an. Für 2004 zahlte sie rund
2,8 Mio. Euro. Das Medienboard Berlin-Brandenburg hingegen gibt am 4. Oktober be-
kannt, dass die Stadt Berlin ihren Anteil an der Berlin-Brandenburg-Filmförderung für
das Jahr 2004 um 3 Mio. Euro auf insgesamt 18,5 Mio. Euro aufstockt. Die Film- und
Medienförderung der beiden Länder wurde erst 2004 in einem gemeinsamen Medien-
board zusammengefasst. Die Gelder für die Filmförderungen betrugen zuvor 7,5 Mio.
Euro pro Land.

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD), auch Vorsitzender der
Rundfunkkommission der Länder, regt am 16. Juni anlässlich eines Symposions zum 20-
jährigen Jubiläum des Privatfunks an, dass die Landesmedienanstalten auch Aufsichts-

M&K 53. Jahrgang 4/2005

626

16 Das Gesetz wird erst am 16. und 17. Juni 2005 von Bundestag und Bundesrat beschlossen und
tritt rückwirkend zum 1. Juli 2005 in Kraft (BGBl I 2005, S. 1954). Ausgenommen von einer An-
passung bleiben jedoch die Regelungen zur Fusionskontrolle. Diese sollen zu einem späteren
Zeitpunkt umgesetzt werden. 

17 Das Sechs-Punkte-Papier der Intendanten ist dokumentiert in epd medien 47/2004 vom 19. Juni
2004, S. 19ff.

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 626

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


funktionen über ARD und ZDF übernehmen sollten. Peter Voß, Intendant des Süd-
westrundfunks, weist das Anliegen scharf zurück.

Die Deutsche Fußball-Liga GmbH und die Europäische Kommission einigen sich im
April über ein neues Vermarktungsmodell für die Bundesliga. Ab der Saison 2006/2007
werden die Übertragungsrechte für die jeweils 306 Spiele der 1. und 2. Bundesliga in
mehrere Pakete aufgeteilt und öffentlich ausgeschrieben. Die Rechte für Free-TV, Pay-
TV, Internet und Mobilfunk können damit von mehreren Fernsehsendern und Medien-
unternehmen erworben werden. Ein ähnliches Modell gilt bei der Vermarktung der
Champions League.

Das Bundeskartellamt untersagt Ende April den Einstieg der Betreiber der Heil-
bronner Lokalstation Radio Tom beim Reutlinger Privatsender Neckar-Alb-Radio.18

Die Ludwigshafener Medienunion würde über ihre Beteiligungsfirmen Moira und Süd-
westdeutsche Medienholding eine marktbeherrschende Stellung im Hörfunkmarkt der
Region Stuttgart-Heilbronn erreichen.

Der Vorsitzende der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM), Wolf-Dieter
Ring, zieht am 22. Juni auf dem „Medienforum NRW“ Bilanz nach einem Jahr der Tätig-
keit der KJM. Diese hat sich im ersten Jahr ihres Bestehens mit 360 Verstößen gegen
straf- oder rundfunkrechtliche Bestimmungen im Internet befasst, 275 davon wurden
abschließend bewertet. Zwei Drittel der geprüften Fälle hatten einen pornografischen
Hintergrund, daneben spielte die Auseinandersetzung mit rechtsradikalen Inhalten in
Internet-Angeboten eine herausragende Rolle. Die KJM ist seit dem Inkrafttreten des
Jugendmedienschutz-Staatsvertrags am 1. April 2003 auch für das Internet die zentrale
Aufsichtsstelle für den Jugendschutz und den Schutz der Menschenwürde.

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entscheidet am 23. Juni im Streit um die
Stasi-Akten von Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU), dass Journalisten bei der Sta-
si-Unterlagenbehörde ohne Einwilligung des Betroffenen nur noch aus allgemein zu-
gänglichen Quellen entstandene Akten einsehen dürfen. Forschern hingegen darf die
Behörde weitere Akten herausgeben, sofern diese nicht den schutzwürdigen Interessen
der Betroffenen entgegenstehen. Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) kritisiert,
dass damit die Aufarbeitung der gesamtdeutschen Geschichte erschwert werde. Journa-
listen hätten künftig keine Möglichkeit, ohne Einwilligung der Betroffenen in Akten zu
recherchieren.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg verurteilt
Deutschland am 24. Juni wegen mangelhaften Schutzes der Privatsphäre in den Medi-
en.19 Prinzessin Caroline von Hannover (geborene von Monaco) hatte wegen der uner-
laubten Veröffentlichung von Fotos in mehreren deutschen Magazinen geklagt. Nach
Auffassung des EGMR verstieß die bisherige deutsche Rechtspraxis gegen das Grund-
recht auf Schutz des Familien- und Privatlebens, das in der Europäischen Menschen-
rechtskonvention verankert ist. Verleger- und Journalistenorganisationen kritisieren das
Urteil heftig als „Rückschlag für die Pressefreiheit“ und fordern die Bundesregierung
auf, Rechtsmittel dagegen einzulegen. Die Bundesregierung entscheidet jedoch am 1.
September, keine Einwände gegen das „Caroline-Urteil“ des EGMR zu erheben. Das
Urteil habe für die deutschen Gerichte keine bindende Wirkung, begründete Bundesjus-
tizministerin Brigitte Zypries (SPD) die Entscheidung des Kabinetts, ausschlaggebend
bleibe die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts. 

Matzen · Chronik der Medienentwicklung in Deutschland 2004

627

18 Az.: B6-56/03.
19 Az.: 593200/00

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 627

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Der Bundesgerichtshof urteilt am 24. Juni, dass Werbeblocker für das Fernsehen
rechtens sind.20 Der von der Koblenzer TC Unterhaltungselektronik AG (TCU) herge-
stellte Werbeblocker „Fernsehfee“ erschwere zwar die geschäftliche Tätigkeit des durch
Werbung finanzierten Fernsehens, hier in Form des Klägers RTL, bedrohe es aber nicht
existenziell. RTL müsse sich „den Herausforderungen des Marktes stellen“, es also letzt-
lich hinnehmen, dass Wettbewerb und Innovation auch solche Geräte hervorbrächten.
Mit seinem Urteil bestätigt der BGH eine Entscheidung des Berliner Kammergerichts
aus dem Jahr 2001. Auf die zunächst erwogene Verfassungsbeschwerde gegen das BGH-
Urteil verzichtet RTL, kündigt aber an, gegen das modernisierte Nachfolgeprodukt der
„Fernsehfee“ namens „Tivion 2“ auch weiterhin gerichtlich vorzugehen.

Die Europäische Kommission leitet am 14. Juli eine förmliche Prüfung im Zusam-
menhang mit den Umstellungskosten auf das digitale Antennenfernsehen (DVB-T) im
Großraum Berlin-Brandenburg ein.21 Gegenstand des Verfahrens seien Ausgleichszah-
lungen, mit denen die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) private Rundfunk-
veranstalter beim Umstieg auf DVB-T unterstützt habe. Die Kommission vermutet, dass
es sich dabei um staatliche Beihilfen gehandelt habe, da die Telekom-Tochter T-Systems,
die das DVB-T-Netz betreibe, durch diese Subventionen mittelbar begünstigt worden
sei.

Der kommerzielle Hörfunksender Delta Radio aus Kiel verstößt nach Beschluss des
für die Senderaufsicht zuständigen Medienrats der Unabhängigen Landesanstalt für
neue Medien (ULR) vom 15. Juli mit seinem Gewinnspiel „Delta Radio sucht das geils-
te Liebespaar“ gegen die geltenden Jugendschutzvorschriften. Die Kommission für Ju-
gendmedienschutz (KJM) hatte das Spiel zuvor beanstandet, weil es insbesondere Kin-
dern ein falsches Bild von Sexualität vermittle.

Die Europäische Kommission billigt die Fusion der Musiksparten von Bertelsmann
und Sony zum weltweit zweitgrößten Musikproduzenten am 19. Juli ohne Auflagen.
Die Behörde sei zu dem Schluss gekommen, dass es keine hinreichenden Gründe gegen
den Zusammenschluss gebe, weitere Konzentrationstendenzen in der Musikbranche
würden jedoch sorgfältig beobachtet und geprüft. Die Kommission habe die im Januar
angemeldete Fusion sehr sorgfältig untersucht, da sich damit die Zahl der großen
Musikproduzenten von fünf auf vier verringere, heißt es in einer Mitteilung der Kom-
mission. Jedoch werde Sony BMG in Europa nicht die Nummer eins, diese Position
werde weiter von Universal gehalten. Vor diesem Hintergrund sei geprüft worden, ob
der Zusammenschluss eine marktbeherrschende Stellung für Sony BMG sowie die Un-
ternehmen Universal, EMI und Warner Music schaffe oder verstärke. BMG gehört zu
dem Medienkonzern Bertelsmann und umfasst die Labels Arista, Jive, Zomba und RCA.
Sony Corp of America ist Teil des japanischen Elektronikkonzerns Sony. Zur Sony Mu-
sic Entertainment gehören unter anderem Columbia, Epic und Sony Classical. Das neue
Unternehmen Sony BMG, das je zu Hälfte von Bertelsmann und Sony gehalten wird,
hat seinen Sitz ab 1. August in New York.

Am 19. Juli präsentiert die ARD eine Untersuchung zu den „rundfunkbezogenen
Aktivitäten des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der ehemaligen DDR in der
DDR sowie in der Bundesrepublik Deutschland“22. Der Studie des Forschungsverbun-

M&K 53. Jahrgang 4/2005

628

20 BGH AZ I ZR 26/02. Das Urteil ist dokumentiert in epd medien 70/2004 vom 8. September
2004, S. 19ff.

21 Das Schreiben der Kommission an die Bundesregierung vom 14. Juli 2004, mit dem das offizi-
ell eingeleitete Verfahren begründet wird, ist dokumentiert in epd medien 68/2004 vom 1. Sep-
tember 2004, S. 12ff.

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 628

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


des SED-Staat der Freien Universität Berlin zufolge ist der Einfluss des MfS auf die
ARD-Sender nur minimal gewesen.

Die niedersächsische Staatskanzlei und RTL geben am 2. August bekannt, dass sie
sich im bereits über zehn Jahre andauernden Streit um ein Bußgeldverfahren außerge-
richtlich auf die Zahlung von 12 Mio. Euro (und damit 2 Mio. weniger als ursprünglich
vorgesehen) durch den Sender geeinigt haben. RTL nimmt dafür seine Verfassungsbe-
schwerde zurück. Das Bußgeld war 1993 von der Landesmedienanstalt Niedersachsens
verhängt worden, weil der Sender seine Fernsehreihe „Der große TV-Roman“ häufiger
als erlaubt mit Werbeblocks unterbrochen hatte.

Der 6. Bericht zur Durchführung der EU-Fernsehrichtlinie, der im August vorge-
stellt wird, bilanziert für die Jahre 1999-2002 einen Zwei-Drittel-Anteil von europäi-
schen Film- und TV-Produktionen im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen
der 15 alten EU-Mitgliedsländer. Bei den 26 untersuchten deutschen Fernsehsendern lag
der Anteil europäischer Produktionen mit 59,8 Prozent im Jahr 2002 klar unter dem
EU-Durchschnitt (66,1 %).

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) teilt am 9. August mit, dass die Pri-
vatsender MTV und RTL 2 mit der Ausstrahlung von Unterhaltungssendungen zu
Schönheitsoperationen im Vor- und Abendprogramm gegen die Jugendschutzvor-
schriften verstoßen. Bei MTV wurden drei Folgen des US-Formats „I want a famous
face“ beanstandet, bei RTL eine Folge von „Big Brother“, in der ein plastischer Chirurg
Teilnehmerinnen der Show auf mögliche Schönheitsoperationen hin untersuchte. Durch
die unkritische Darstellung von Schönheits-OPs könnten Jugendliche in der Bewälti-
gung zentraler Entwicklungsaufgaben gefährdet sein, die Folgen hätten daher erst zu
späterer Uhrzeit ausgestrahlt werden dürfen. 

Das Bundeskartellamt untersagt Gruner+Jahr (G+J) am 9. August die Herausgabe
der deutschsprachigen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins „National Geographic“, die
der Verlag bereits seit 1999 herausbringt. G+J hatte dafür 1998 mit dem spanischen Un-
ternehmen RBA Publicaciones Internacionales in Barcelona ein paritätisches Gemein-
schaftsunternehmen gegründet. Im Sommer 2003 stellte der Verlag beim Bundeskartell-
amt eine Voranfrage zur Übernahme der alleinigen Kontrolle über das Gemeinschafts-
unternehmen. Nach Ansicht des Bundeskartellamts stellt der Lizenzerwerb jedoch ei-
nen Zusammenschluss dar, weil G+J das Kartellamt 1998 nicht über den beabsichtigten
Lizenzerwerb informiert hatte. Nach Ansicht des Bundeskartellamts verfügte G+J be-
reits vor dem Zusammenschluss mit „Geo“ und „P.M“ auf dem Lesermarkt für populäre
Wissenszeitschriften mit mehr als 60 Prozent über eine marktbeherrschende Stellung.
Mit der deutschen Ausgabe von „National Geographic“ habe sich der Marktanteil auf
rund 75 Prozent erhöht. G+J kündigt an, der Verlag werde Beschwerde gegen diese Ent-
scheidung einlegen.

Der Vorsitzende der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbe-
reich (KEK), Peter Mailänder, wirft den Landesmedienanstalten am 18. August anläss-
lich der Vorstellung des 7. KEK-Jahresberichts23 vor, die Zusammenarbeit zu verwei-
gern. Dadurch könne in einigen Fällen nicht festgestellt werden, ob eine vorherrschen-
de Meinungsmacht vorliege. Die KEK reicht wegen mangelnder Auskunftsbereitschaft
der BLM und der LfM Rechtsaufsichtsbeschwerde ein.

Matzen · Chronik der Medienentwicklung in Deutschland 2004

629

22 Eine Kurzfassung der Studien ist dokumentiert in Funkkorrespondenz 32/2004 vom 6. August
2004, S. 10ff.

23 Der Jahresbericht mit u. a. einer ausführlichen Übersicht über die bundesweiten privaten TV-
Angebote und die Beteiligungsstrukturen ist im Internet unter www.kek-online.de verfügbar.

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 629

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) lehnt eine Fusion mit den Medienanstal-
ten in Sachsen und Sachsen-Anhalt ab. Eine Zusammenlegung würde den rundfunk-
rechtlichen, medienpolitischen und standortpolitischen Einfluss Thüringens schmälern,
heißt es in einer am 1. September von der TLM-Versammlung veröffentlichten Er-
klärung. Die Ministerpräsidenten von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hatten
im Rahmen einer „Initiative Mitteldeutschland“ eine Fusion der Landesmedienanstal-
ten angeregt. Dazu sollte bis Ende September in den Staatskanzleien der Länder ein
Prüfbericht erarbeitet werden.

Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK) und die Bayeri-
sche Landeszentrale für Medien (BLM) erarbeiten einen „Leitfaden für TV-Gewinn-
spiele“24, der am 9. September zustimmend von der Gemeinsamen Stelle Programm,
Werbung und Medienkompetenz (GSPWM) zur Kenntnis genommen wird. Der Leit-
faden soll die einheitliche, praktische Regulierung von TV-Gewinnspielen ermöglichen.

Die Bundesregierung billigt am 22. September einen Entwurf des Gesetzes zur akus-
tischen Wohnraumüberwachung von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries. Gegen
einen ersten Gesetzentwurf hatten im Juli Journalisten- und Verleger-Verbände protes-
tiert, woraufhin die Bundesjustizministerin Änderungen versprochen hatte. Die Verfas-
sungsrichter hatten die seit 1998 gültige Praxis der akustischen Wohnraumüberwachung
(auch „Großer Lauschangriff“ genannt) im März als verfassungswidrig eingestuft. Nach
dem neuen Gesetzentwurf soll die akustische Wohnraumüberwachung nur noch ange-
ordnet werden dürfen, wenn auf Grund „tatsächlicher Anhaltspunkte“ anzunehmen sei,
dass keine Äußerungen aus der absolut geschützten Privatsphäre erfasst würden. Das
Bundesjustizministerium geht daher davon aus, dass Gespräche in Privatwohnungen
künftig „live mitgehört“ werden müssten und der Aufwand für die Strafverfolgungs-
behörden deutlich größer werde. Abhörmaßnahmen sollen nur noch bei Straftaten mit
mindestens fünfjährigen Höchststrafen angeordnet werden können.

Am 29. September fordert der Musiker Heinz-Rudolf Kunze auf der gemeinsamen
Anhörung der Bundestags-Enquêtekommission „Kultur in Deutschland“ und des Bun-
destagsausschusses „Kultur und Medien“ die Schaffung einer gesetzlichen Quote für
deutschsprachige Musik im Hörfunk. In einer Unterschriftenaktion hatte er etwa 600
unterstützende Unterschriften gesammelt. Bei den Privatsendern sind, Emnid-Studien
zufolge, weniger als ein Prozent der Titel deutschsprachig, bei den ARD-Radios seien
es im Durchschnitt 1,5 Prozent. Die rotgrüne Mehrheit des Bundestags stimmt am 17.
Dezember für einen Antrag der Regierungskoalition, nach dem sich die Hörfunksender
freiwillig verpflichten sollten, zu mindestens 35 Prozent in Deutschland produzierte
Pop- und Rockmusik zu senden. Während der ARD-Vorsitzende Jobst Plog den Bun-
destag weder für zuständig noch den Vorstoß für sachgerecht hält, begrüßt der Bundes-
verband der Phonographischen Wirtschaft den Bundestagsbeschluss. Die Hörfunkver-
anstalter lehnen eine solche Quote jedoch ab.

Die Ministerpräsidenten der Länder beschließen auf ihrem Jahrestreffen vom 6.-8.
Oktober, dass die Rundfunkgebühren ab dem 1. April 2005 nur um 88 Cent pro Monat
auf dann 17,03 Euro erhöht werden sollen. In dem Betrag ist ein Aufschlag von 7 Cent
dafür enthalten, dass die Gebühren erst zum 1. April und damit 3 Monate später als vor-
gesehen steigen. Die unabhängige Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der
Rundfunkanstalten (KEF) hatte empfohlen, die Rundfunkgebühren um 1,09 Euro zu er-

M&K 53. Jahrgang 4/2005

630

24 Abgedruckt in Funkkorrespondenz 38/2004 vom 17. September 2004, S. 32.

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 630

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


höhen und dies bereits zum 1. Januar. Angesichts der wirtschaftlichen Lage und der so-
zialen Einschnitte war dies mehreren Bundesländern zu viel, so dass die Länder erstmals
von einem KEF-Vorschlag zur künftigen Gebührenhöhe abwichen. ARD und ZDF sol-
len nun ihren Personalbestand weiter reduzieren. Im ARD-Verbund sollen die neuen
Landesrundfunkanstalten bis Ende 2008 von den insgesamt mehr als 21.600 Stellen 250
Stellen abbauen. Der Finanzausgleich zwischen den ARD-Anstalten bleibt bestehen, re-
duziert sich aber ab dem 1. Januar 2007 auf 1 Prozent des Nettogebührenaufkommens,
von dem Radio Bremen künftig 54 Prozent und der Saarländische Rundfunk 46 Prozent
erhalten.

Der Bundesgerichtshof (BGH) urteilt am 19. Oktober letztinstanzlich, dass Bildbe-
richte aus dem Privatleben unter Umständen erlaubt sind. Im konkreten Fall ging es um
eine Klägerin, die seit 2001 eine Beziehung zu dem früheren Ehemann der Schauspiele-
rin Uschi Glas, Bernd Tewaag, unterhalte. Die Klägerin hatte erreichen wollen, dass den
Zeitschriften „Das Neue“ (Heinrich Bauer Verlag), „Super Illu“ und „Freizeit-Revue“
(beide Burda) untersagt wird, weiterhin bestimmte Fotos aus ihrem Privatleben zu ver-
öffentlichen, und hatte zunächst Recht bekommen. Weil Tewaag und die Klägerin sich
zwischenzeitlich vor der Presse zu ihrer Beziehung bekannt und in diesem Zusammen-
hang auch hatten abbilden lassen, urteilt der BGH, dass die Klägerin, soweit sie ihre pri-
vaten Angelegenheiten selbst der Presse zugänglich gemacht hat, hinnehmen muss, dass
hierüber berichtet wird. Die Veröffentlichung von privaten Bildern aus einem Zeitraum
vor der Selbstdarstellung sei deswegen aber nicht gestattet.

Der deutsche Kabelverband fordert am 19. Oktober, die Kabelbelegungsvorschriften
im deutschen Medienrecht zugunsten der großen Netzbetreiber zu ändern, damit diese
selbst darüber entscheiden könnten, welche Programme sie über das analoge und digi-
tale Kabel verbreiten wollen. Der Kabelverband vertritt seit Februar 2003 Kabelnetzbe-
treiber der Netzebene 3 (Kabel bis zum Hausverteilnetz), darunter Ish in Nordrhein-
Westfalen, Kabel Baden-Württemberg, iesy in Hessen sowie Kabel Deutschland GmbH
(KDG), die zusammen knapp 18 Mio. Kabelhaushalte erreichen.

Der Pay-TV-Programmanbieter Premiere reicht am 27. Oktober bei der Europäi-
schen Kommission in Brüssel eine Beschwerde wegen Wettbewerbsverletzung ein. Er
wirft dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk die Bildung von Einkaufskartellen vor.
Förmlich richtet sich die Beschwerde gegen die Europäische Rundfunkunion (EBU), die
sich Mitte Juni für insgesamt 614 Mio. Euro die Rechte an den Olympischen Spielen bis
2012 sichern konnte, während Premiere leer ausging. Premiere reicht darüber hinaus
eine Beihilfebeschwerde bei der EU ein und wirft ARD und ZDF vor, über die EBU mit
Gebührenmitteln auch Sportübertragungsrechte für das Abonnementsfernsehen erwor-
ben zu haben, die sie gar nicht nutzen könnten. Beihilfen in Form von Rundfunkge-
bühren würden also genutzt, um private Wettbewerber zu behindern.

Der Deutsche Bundestag beschließt am 28. Oktober einstimmig das „Gesetz für die
Rundfunkanstalt des Bundesrechts ‚Deutsche Welle’ (DW)“.25 Es tritt zum 1. Januar
2005 in Kraft. Die Deutsche Welle soll danach weiter zur Vermittlung des Deutsch-
landbildes in Europa und der restlichen Welt beitragen sowie das Verständnis und den
Austausch der Kulturen und Völker fördern, wobei das Internet explizit als dritte Pro-
grammsäule der Sendeanstalt verankert wird. Vor dem Hintergrund dieses offen for-
mulierten Programmauftrags soll die DW jeweils für einen Zeitraum von vier Jahren ihre

Matzen · Chronik der Medienentwicklung in Deutschland 2004

631

25 Abgedruckt in Funkkorrespondenz Dokumentation 52/2004 vom 23. Dezember 2004, S. 3ff. 

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 631

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Aufgabenplanung bestimmen und in eigener Verantwortung die Schwerpunkte der Ar-
beit setzen. Durch diese Selbstregulierung soll die journalistische Unabhängigkeit und
die mittelfristige Planungssicherheit der Anstalt gestärkt werden.

Das Verwaltungsgericht München bestätigt am 4. November die Auffassung der
Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), dass der Musiksender MTV fünf
vorliegende Folgen seiner sechsteiligen Sendereihe „Freak Show“ nur noch ab 23 Uhr
erneut ausstrahlen darf. Die Folgen könnten für Kinder und Jugendliche entwicklungs-
beeinträchtigend wirken. Die sechste Folge der bereits mehrfach ausgestrahlten Reihe
dürfe überhaupt nicht mehr gesendet werden. MTV hatte die Reihe 2002 ins Programm
genommen. Nachdem sich ein 14-Jähriger bei der Nachahmung eines Stunts aus der
Freak-Show schwer verletzt hatte, war die zuständige BLM eingeschritten, um Wieder-
holungen zu verhindern.

Die Thüringer Landesmedienanstalt teilt am 11. November mit, dass sie die finanzi-
elle Unterstützung für Digitalradio und digitales Antennenfernsehen vorzeitig einstel-
len werde. Die Rücklagen für die technische Förderung seien „weitgehend aufge-
braucht“. Der Digitalradiobetrieb werde nur noch bis Mitte und nicht mehr bis Ende
2005 unterstützt, für bundesweite Fernsehprogramme stellte die TLM-Versammlung im
Rahmen des Haushalts 2005 kein Geld für den Betrieb digitalen Antennenfernsehens
(DVB-T) zur Verfügung. Wenig später spricht sich auch der Medienrat der Medienan-
stalt Berlin-Brandenburg (MABB) in einem am 23. November veröffentlichten Positi-
onspapier für einen Ausstieg aus der DAB-Technik (= Digital Audio Broadcasting)
aus.26 Der MABB-Medienrat begründet seine Forderung mit fehlender Marktakzeptanz
und technischen Mängeln. Das digitale Radio der Zukunft müsse auf anderen Kanälen
seinen Weg zum Hörer finden. Die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten
(DLM) bekennt sich hingegen auf ihrer Sitzung am 14. Dezember zur Digitalisierung
der Hörfunkübertragungswege und bekräftigt mehrheitlich „die bundesweite Position“
zu DAB. Um DAB weiter zu befördern, wollen sich die Landesmedienanstalten für eine
gemeinsame Initiative mit den öffentlich- rechtlichen und privaten Anbietern sowie der
Endgeräte-Industrie einsetzen. Auch die Medienkommission der Landesanstalt für Me-
dien NRW (LfM) hält am 17. Dezember am DAB-Standard für die Digitalisierung des
Hörfunks fest. 

Am 15./16. November verabschieden die medienpolitischen Sprecher der SPD-
Landtagsfraktionen aus Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und
Rheinland-Pfalz in Stuttgart eine Erklärung27, in der sie vor dem Ausstieg aus DAB war-
nen. Sie nehmen gleichzeitig eine Erklärung aller für Medienfragen zuständigen Abge-
ordneten der SPD-Fraktionen des Bundes, des Abgeordnetenhauses der Bürgerschaften,
der Landtage sowie im Europäischen Parlament zu den Perspektiven der europäischen
Medienpolitik28 an.

Eine Novelle des „Gesetzes über den Westdeutschen Rundfunk Köln“ (WDR-Ge-
setz) wird am 25. November mit der Stimmenmehrheit der Regierungsfraktionen von
SPD und Grünen verabschiedet. Sie sieht u. a. die Einrichtung einer „Publikumsstelle“
im Sender für Beschwerden und Anregungen von Hörern und Zuschauern vor sowie
eine Stärkung des programmbegleitenden Online-Angebots des WDR. Der WDR selbst

M&K 53. Jahrgang 4/2005

632

26 Abgedruckt in Funkkorrespondenz Dokumentation 52/2004 vom 23. Dezember 2004, S. 23ff.
und in epd medien 23/2004 vom 27. November 2004, S. 21ff.

27 Abgedruckt in Funkkorrespondenz Dokumentation 52/2004 vom 23. Dezember 2004, S. 20.
28 Abgedruckt in Funkkorrespondenz Dokumentation 52/2004 vom 23. Dezember 2004, S. 21ff.

und in epd medien 91/2004 vom 20. November 2004, S. 8ff.

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 632

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


lehnt das neue Beschwerdemanagement ab, weil es „weder notwendig noch zielführend“
sei.

Die SPD-Medienkommission fordert am 29. November eine Internet-Entwick-
lungsgarantie für ARD und ZDF. Die Kommission, die sich im Frühjahr neu konstitu-
iert hatte und vom rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck geleitet wird,
ist der Auffassung, dass es den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten möglich sein
müsse, mit ihren Internet-Angeboten „auf das veränderte Mediennutzungsverhalten an-
gemessen zu reagieren und programmbegleitende Angebote anzubieten“. Entschieden
weist die Kommission damit auch Überlegungen des niedersächsischen Ministerpräsi-
denten Christian Wulff (CDU) zurück, der sich zuvor dafür ausgesprochen hatte, Wer-
bung und Sponsoring im öffentlich-rechtlichen Rundfunk schrittweise auf Null zu re-
duzieren.

Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) wird am 1. De-
zember unter Bedingungen und Auflagen als Einrichtung der Freiwilligen Selbstkon-
trolle von der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) anerkannt. Mitglieder der
FSM sind u. a. Internetanbieter wie AOL Deutschland und T-Online. Besteht bei An-
geboten eines der Mitglieder ein Verdacht auf einen Verstoß gegen Jugendschutzbe-
stimmungen, muss sich nun zunächst die FSM damit befassen.

Der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) fordert am 3. De-
zember, dass der Norddeutsche Rundfunk (NDR) seine Berichterstattung aus Nieder-
sachsen ausweiten soll. Zugleich solle der aus 58 Mitgliedern bestehende NDR-Rund-
funkrat verkleinert werden. Wulff schließt zur Umsetzung seiner Forderungen auch
eine Kündigung des Staatsvertrags nicht aus. Der NDR-Staatsvertrag gilt noch bis 2007
und müsste spätestens am 28. Februar 2005 gekündigt werden, da er sich sonst automa-
tisch um weitere fünf Jahre bis 2012 verlängert. NDR-Intendant Jobst Plog zeigt sich
verhandlungsbereit, die „Brechstange der Staatsvertragskündigung“ dürfe aber nicht
eingesetzt werden.29

Die Stuttgarter Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck legt im Dezember Beschwer-
de beim Bundesgerichtshof (BGH) ein, um die „Berliner Zeitung“ doch noch überneh-
men zu können. Das Düsseldorfer Oberlandesgericht hatte Ende Oktober eine Be-
schwerde von Holtzbrinck gegen die Entscheidung des Bundeskartellamts zurückge-
wiesen und die Ansicht des Kartellamts bestätigt, dass der Holtzbrinck-Verlag, der in
Berlin bereits den „Tagesspiegel“ besaß, durch den Erwerb der „Berliner Zeitung“ eine
marktbeherrschende Stellung auf dem Berliner Abonnementzeitungsmarkt erreichen
würde. Daran habe auch der Verkauf des „Tagesspiegel“ an den ehemaligen Holtz-
brinck-Manager Pierre Gerckens nichts geändert. Der Kartellsenat folgte der Auffas-
sung des Kartellamts, dass Gerckens „die an ihn übertragenen Geschäftsanteile nur
treuhänderisch verwalten und das wirtschaftliche Risiko des Erwerbs bei Holtzbrinck
verbleiben sollte“. Holtzbrinck hatte den Berliner Verlag im Juni 2002 von Gruner +
Jahr (G+J) übernommen. Die Geschäfte der „Berliner Zeitung“ werden derweil weiter
von G+J geleitet.

Der Bundesgerichtshof (BGH) bestätigt am 16. Dezember das Strafurteil des Land-
gerichts München I gegen die EM.TV-Gründer Thomas und Florian Haffa und verwirft
damit die von den beiden Ex-Vorständen betriebene Revision.30 Damit bleibt es bei den
vom Münchner Landgericht im April 2003 verhängten Geldstrafen in Höhe von

Matzen · Chronik der Medienentwicklung in Deutschland 2004

633

29 Die Kündigung ist nicht erfolgt.
30 Az. 1 StR 420/03.

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 633

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


1,2 Mio. Euro für Thomas Haffa und 240.000 Euro für seinen jüngeren Bruder Florian.
Beiden war zur Last gelegt worden, die wirtschaftliche Lage ihres Konzerns im August
2000 bewusst positiver als tatsächlich gegeben dargestellt zu haben, um so den Kurs der
Aktien nach oben zu treiben.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Peer Steinbrück fordert am 20. Dezember
umfassende Reformen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland
und bietet sich als Vermittler in Gesprächen mit ARD, ZDF und der EU-Kommission
an. Der Vorsitzende der Rundfunkkommission der Bundesländer, der rheinland-pfälzi-
sche Ministerpräsident Kurt Beck (SPD), kündigt daraufhin Rundfunkgespräche der
Länder mit der EU-Kommission an.

2. Medienunternehmen

Mit Jahresbeginn startet der private Nachrichtensender N24 eine Kooperation mit dem
internationalen Wirtschaftssender CNBC Europe. Die deutschsprachigen CNBC-Re-
porter berichten mehrfach täglich bei N24 über das Geschehen an der Frankfurter Bör-
se.

RTL übernimmt zu Jahresbeginn die Mehrheit der Anteile (insg. 50,2 %) beim
Nachrichtensender n-tv mit der Übernahme der 1,6-Prozent-Anteile des Verlegers
Norman Rentrop. Das Kartellamt und die KEF hatten der Übernahme zugestimmt.

Am 29. Februar startet der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) sein drittes Fern-
sehprogramm rbb fernsehen. Regional unterschiedliche Angebote gibt es nur noch 
für die Nachrichtensendungen „Berliner Abendschau“ (früher SFB 1) und „Branden-
burg aktuell“ (ORB Fernsehen). Am 1. Mai 2003 waren der Ostdeutsche Rundfunk
Brandenburg (ORB) und der Sender Freies Berlin (SFB) zum neuen Rundfunk Ber-
lin-Brandenburg (RBB) fusioniert. Im Bereich des Hörfunks waren im Dezember aus
den Programmen beider fusionierten Sender zwei Klassikwellen zusammengelegt wor-
den.

Das Medienunternehmen EM-TV teilt am 27. März mit, dass es die 50 Prozent der
insolventen Kirch Media am 1998 gemeinsam gegründeten Kinderprogrammvermark-
ter Junior TV übernommen hat. EM-TV selbst hatte Ende Februar eine Insolvenz des
börsennotierten Unternehmens nur knapp vermeiden können. 

Die Firma des ehemaligen Kirch-Managers Jan Mojto, EOS Distribution GmbH, er-
wirbt am 29. März die Rechtehandelsfima Beta Film GmbH inklusive der dazu gehören-
den Filmbibliothek (mit ca. 5000 Filmen) der ehemaligen Kirch-Gruppe. 2003 hatte
Moijto bereits die Musikproduktionsfirma Unitel aus der Kirch-Konkursmasse erwor-
ben.

Die Radioholding Regiocast erhöht im Frühjahr ihre Anteile am Privatradio Lan-
deswelle Thüringen auf 26 Prozent (größter Gesellschafter bleibt die Ludwigshafener
MOIRA Rundfunk GmbH mit 46 %). Gleichzeitig übernimmt die Verlagsgesellschaft
Madsack über seine Beratungsfirma teleconsult beim Privatradio Antenne Thüringen
die Anteile des „Thüringer Wochenblattes“ und wird mit 12 Prozent der Anteile dritt-
stärkster Gesellschafter nach der AVE-Gruppe (RTL) und der Suhler Verlagsgesell-
schaft des Süddeutschen Verlags. Entsprechende Genehmigungen erteilt die Thüringer
Landesmedienanstalt (TLM) am 31. März. Antenne Thüringen kommt auf durch-
schnittlich 213.000 Hörer pro Stunde, die Landeswelle auf 117.000 Nutzer. Die Ver-
lagsgesellschaft Madsack gehört zu 20,4 Prozent der SPD-Medienholding Deutsche
Druck- und Verlagsgesellschaft (DDVG).

In Hamburg geht am 2. April der Bürger- und Ausbildungskanal Tide mit einem

M&K 53. Jahrgang 4/2005

634

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 634

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Fernseh- und einem Radioprogramm auf Sendung. Tide ist der Nachfolger des am 30.
Juni 2003 eingestellten Offenen Kanals der Hansestadt, der mit dem neuen Hamburgi-
schen Mediengesetz abgeschafft wurde.

Die Münchner Produktionsfirma Focus TV einigt sich im April mit der Firma
DCTP darauf, dass Focus TV ab Juli einmal im Monat auf einem Sendeplatz der
DCTP auf Vox sendet, ab Juli 2005 soll das Programm zusätzlich einmal im Monat ei-
nen Sendeplatz bei Sat.1 erhalten. Focus TV hatte im vergangenen Jahr bei verschiede-
nen Verwaltungsgerichten gegen die Vergabe der Sendezeit für unabhängige Dritte
durch die zuständigen Landesmedienanstalten geklagt, die Klagen aber später zugun-
sten von Verhandlungen mit DCTP, der Produktionsfirma von Alexander Kluge,
zurückgezogen. Die DCTP veranstaltet seit Mai 1988 als unabhängiger Dritter Fens-
terprogramme von insgesamt zwei Stunden pro Woche bei RTL und insgesamt 1,25
Stunden pro Woche bei Sat.1.

Ab 3. Mai sendet der zuvor in München ansässige Musikfernsehsender MTV aus Ber-
lin. In der Hauptstadt haben bereits die Musikkonzerne Sony und Universal ihren
Deutschlandsitz. Im September findet zudem erstmals Europas größte Musikmesse, die
Popkomm, in Berlin statt in Köln statt.

Guillaume de Posch, bislang Chief Operating Officer (COO) der ProSiebenSat.1
Media AG, wird zum 1. Mai neuer Vorstandsvorsitzender des Medienkonzerns und löst
damit Urs Rohner ab 14/29.

Das Hamburger Verlagshaus Gruner+Jahr verkauft seine 14-täglich erscheinende
Fernsehzeitschrift „TV Today“ zum 1. Mai an den Hamburger Unternehmer Hans-Ge-
org Barlach. Barlach hatte bereits 1999 gemeinsam mit dem Unternehmer Frank Otto
die Boulevardzeitung „Hamburger Morgenpost“ von G+J übernommen; inzwischen ist
er Alleinbesitzer der Zeitung. Ende September werden 68 von 108 festen Mitarbeitern
gekündigt. „TV Today“ hatte gegenüber dem Vorjahr mehr als 10 Prozent der Auflage
verloren (763.427 Exemplare im 2. Quartal 2004 nach IVW).

Die Deutsche Telekom AG verkauft am 5. Mai an der Börse in Paris etwa die Hälfte
ihrer Anteile am Satellitenbetreiber SES Global für rund 260 Mio. Euro. Dieses Geld soll
nun dem weiteren Schuldenabbau dienen. Die Telekom hält ihre SES-Beteiligung über
zwei Gesellschaften, die GSH Global Satelliten-Beteiligungs-Holding GmbH und die
DT-Satelliten-Holding GmbH, die nun zusammen noch über eine wirtschaftliche Be-
teiligung von etwa 7 Prozent und gut 5 Prozent der Stimmrechte verfügen.

Nach monatelangen Verhandlungen werden Ende Mai 70 Prozent der Anteile am
Ballungsraumfernsehsender Hamburg 1 (HH1) von der Almond Media Beteiligungs
GmbH, einer Firma von vier leitenden HH1-Mitarbeitern, übernommen. Die Deutsche
Fernsehnachrichtenagentur (DFA), die den Sender aus der Konkursmasse der insolven-
ten Kirch Media erworben hatte, scheidet damit als Gesellschafterin aus. Der Axel-
Springer-Verlag (ASV) hatte ursprünglich sämtliche Anteile übernehmen wollen und
dafür auch bereits die Zustimmung des Bundeskartellamts erhalten, nicht aber die me-
dienrechtliche Zustimmung der Hamburgischen Anstalt für neue Medien (HAM). Der
ASV erhöht seine Beteiligung nun lediglich von bislang 6,65 auf 30 Prozent.

Der ZDF-Fernsehrat berät am 8./9. Juli in Berlin u. a. das Thema der Kooperationen
der Fernsehanstalt mit Partnern aus der Wirtschaft. Das ZDF will künftig weniger Ko-
operationen mit Dritten im Programmbereich eingehen. Als Vorlage für den Richtlini-
en- und Koordinierungsausschuss dient ein Zehn-Punkte-Katalog31 von Intendant Mar-

Matzen · Chronik der Medienentwicklung in Deutschland 2004

635

31 Dokumentiert in epd medien 53/2004 vom 10. Juli 2004, S. 23ff.

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 635

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


kus Schächter, der mit den geplanten Maßnahmen künftig „jeglichem Verdacht einer
schleichenden Selbstkommerzialisierung wirkungsvoll entgegen treten will.

Die ARD-Intendanten vereinbaren am 7./8. Juni, die Sendeabwicklung für ihr Ge-
meinschaftsprogramm Das Erste ab 2005 zentral vom Hessischen Rundfunk in Frank-
furt/Main aus zu steuern. Durch die Zentralisierung sollen pro Jahr knapp 2,3 Mio. Euro
eingespart werden können. Die Standortwahl fiel auf den HR, weil dort die Glasfaser-
Übertragungsleitungen des so genannten Hybnets zusammenlaufen, wodurch alle
ARD-Sender über Breitbandtechnik miteinander verbunden sind.

Am 24. Juni gibt der US-amerikanische Medienkonzern Viacom bekannt, dass er die
Mehrheit der Viva Media AG übernommen und den beteiligten 14 Großaktionären (u.
a. die Time Warner-Tochter Turner Broadcasting System mit 30,6 % und Universal In-
ternational Music mit 15,3 %) 75,8 Prozent der Anteile abgekauft hat. Viacom erwirbt
zudem auch die 49 Prozent der Gesellschafteranteile von VIVAplus von Time Warner.
Die vier Musikfernsehprogramme MTV, MTV 2 Pop, VIVA und VIVAplus gehören da-
mit zum selben Konzern. Zur Viva Media AG gehören darüber hinaus auch Musik-
kanäle in Polen, der Schweiz, Ungarn und den Niederlanden sowie das Produktionsun-
ternehmen Brainpool GmbH (das u. a. die Shows von Anke Engelke und Stefan Raab
herstellt). Das Bundeskartellamt stimmt der Übernahme am 6. August zu.

Die in Abwicklung befindliche NRW Medien GmbH stellt ihren Geschäftsbetrieb
Ende Juni ein. Die Auflösung des Unternehmens, das u. a. für die Ausrichtung des Me-
dienforums NRW zuständig war und Multimedia-Unternehmen in NRW ansiedeln
sollte, war im September 2003 von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen be-
schlossen worden, weil die NRW Medien GmbH zu teuer und ineffektiv gewesen sei.

Die Deutsche Welle (DW) unter Leitung von Intendant Erik Bettermann erarbeitet
ein Konzept zur strategischen Neuausrichtung des Senders bis 200932, das der Rund-
funkrat am 2. Juli zustimmend zur Kenntnis nimmt. Für die gleiche Sitzung des Auf-
sichtsgremiums legt der Intendant ein Sparkonzept33 vor, das darlegt, wie der notwen-
dige Personalabbau und Einschnitte im Programm umgesetzt werden können. Die Kür-
zungen des Bundeszuschusses für die DW von 269,5 Mio. Euro auf 261,4 Mio. (ab 2005)
stellt den deutschen Auslandsrundfunk vor die Notwendigkeit, kurzfristig weitere Ein-
sparungen in Millionenhöhe zu erzielen, zu denen u.a. ein baldiger Umstieg auf die di-
gitale Kurzwelle (DRM) gehören soll.

Die Intendanten des Saarländischen Rundfunks (SR) und Südwestrundfunks (SWR),
Fritz Raff und Peter Voß, unterzeichnen am 6. Juli eine Kooperationsvereinbarung, der-
zufolge die kostensparende Zusammenarbeit der beiden Sender in den Bereichen Hör-
funk, Fernsehen (drittes Programm), in der Verwaltung und der Technik sowie im Or-
chesterbereich intensiviert werden soll. Eine Fusion sei nach Auffassung von Peter Voß
zwar sinnvoll, aber auf absehbare Zeit politisch nicht durchsetzbar.

Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK) lehnt am 16. Juli
den Antrag des privaten Fernsehsenders BTV4u auf Lizenzverlängerung ab. Das Vor-
läuferprogramm BTV hatte Ende Juli 2002 Insolvenz angemeldet und am 7. April 2003
eine einjährige Lizenz mit Auflagen erhalten. Lizenznehmer Tomas Hornauer war
durch sein Telefondiensteunternehmen im Bereich der 0190-er Nummern und seine
Nähe zu einer Sekte in die Kritik geraten.

M&K 53. Jahrgang 4/2005

636

32 Das Strategiepapier „Deutsche Welle 2009“ ist dokumentiert in Funkkorrespondenz 32/2004
vom 6. August 2004, S. 14ff. und in epd medien 55/2004 vom 17. Juli 2004, S. 21ff.

33 Das Sparkonzept ist dokumentiert in Funkkorrespondenz 32/2004 vom 6. August 2004, S. 19ff.
und in epd medien 52/2004 vom 7. Juli 2004, S. 19ff.

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 636

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Die Studio Babelsberg GmbH wird im Juli vom französischen Eigentümer Vivendi
Universal an eine Investorengruppe um Carl Woebecken und Christoph Fisser verkauft.
Das traditionsreiche, aber chronisch defizitäre Studio (Umsatz: rund 26 Mio. Euro) wird
für den symbolischen Kaufpreis von 1 Euro verkauft; zusätzlich übernimmt Vivendi
Altschulden in Höhe von rund 18 Mio. Euro. Der Finanzbedarf für die nächsten drei
Jahre wird auf etwa 40 Mio. Euro veranschlagt.

Die Radio NRJ GmbH, die die deutschen Hörfunkbeteiligungen des französischen
Medienkonzerns NRJ S.A. bündelt, gibt am 2. August die vollständige Übernahme des
Stuttgarter Radio Energy nach Aufkauf der 80-prozentigen Beteiligung der Familie Weng
bekannt. Die Landesanstalt für Kommunikation (LfK) stimmt der Übernahme zu.

Am 5. August vereinbaren die Nielsen Media Research International und die AGB
Group die Bildung eines neuen gemeinsamen Unternehmens zur Fernsehreichweiten-
forschung unter dem Namen AGB Nielsen Media Research. Beide sind mit 50 Prozent
an der neuen Firma beteiligt, die ab Jahresende Fernsehforschung für Kunden in 46 Staa-
ten durchführt, die mehr als 70 Prozent der weltweiten Fernsehwirtschaft repräsentie-
ren.

Giovanni di Lorenzo wechselt zum 15. August vom Berliner „Tagesspiegel“ in die
Chefredaktion der Wochenzeitung „Die Zeit“. Michael Naumann und Josef Joffe, die
bisher Chefredakteure und Herausgaber in Personalunion waren, fungieren künftig aus-
schließlich als Herausgeber. Sowohl der „Tagesspiegel“ als auch die „Zeit“ gehören zur
Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck.

Die Hamburger Produktionsfirma Me, Myself & Eye (MME) gibt am 16. August be-
kannt, dass sie rückwirkend zum 1. Januar 2004 die TV-Produktionsholding Moviement
(München) übernommen hat. MME sei damit die größte unabhängige Produktionsge-
sellschaft im deutschen Fernsehmarkt. MME produziert hauptsächlich Musikfernseh-
sendungen für private und öffentlich-rechtliche Sender sowie das komplette Programm
von MTV2 Pop. Die zu Moviement gehörenden Produktionsfirmen Filmpool (Köln)
und Allmedia (München) produzieren u. a. Gerichtsshows und Krimis.

Der Musikkanal Onyx stellt seinen Sendebetrieb Ende August ein. Das Programm
der französischen Gruppe AB geht ab 15. September als Natur- und Dokumentations-
kanal Terra Nova auf Sendung, der mit Dokumentationen und Magazinen „Interesse für
Ökologie und Umweltfragen“ wecken möchte. Die zuständige Landesanstalt für Medi-
en Nordrhein-Westfalen hatte der Programmschemaveränderung am 23. April zuge-
stimmt.

Der zuvor in Berlin ansässige Nachrichtensender n-tv sendet ab dem 30. August aus
dem Cologne Broadcasting Center, in dem bereits Vox und Super RTL untergebracht
sind.

Der Spiegel-Verlag in Hamburg beteiligt sich zu einem Viertel am Berliner Hör-
buchverlag „Der Audio Verlag (DAV)“. Spiegel-Verlagsleiter Matthias Schmolz erklärt
am 30. August, der Einstieg in den „wachsenden Hörbuchmarkt“ sei für den Spiegel-
Verlag eine „strategische Investition, die unsere erfolgreichen Aktivitäten im Buchmarkt
sinnvoll ergänzt“. Der DAV war 1999 ursprünglich vom Aufbau-Verlag gegründet wor-
den, 2001 kamen der SWR und der WDR als neue Gesellschafter und Inhalte-Lieferan-
ten hinzu. Bei der jetzt erfolgten Neuordnung im Gesellschafterkreis gab der bisherige
Mehrheitsgesellschafter Aufbau 25 Prozent an den Spiegel-Verlag ab; der Buchverlag
von Bernd F. Lunkewitz hält jetzt noch 26 Prozent, die SWR Holding und die WDR
media audiogroup jeweils 24,5 Prozent.

Die NWZ Funk-Fernsehen GmbH, ein Tochterunternehmen des Verlages der Ol-
denburger „Nordwest-Zeitung“, übernimmt sämtliche Anteile am Hamburger Pri-

Matzen · Chronik der Medienentwicklung in Deutschland 2004

637

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 637

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


vatradio 106!8 Rock ’n Pop (früher: Alsterradio) und damit auch das digitale Radiopro-
gramm All Rock. Darüber hinaus hält die Nordwest-Medien Holding größere Anteile
an den Sendern SAW in Sachsen-Anhalt (32,1 %) und r.s.2 in Berlin (43 %) sowie
5,2 Prozent an Radio FFN in Niedersachsen. Der Vorstand der Hamburgischen Anstalt
für neue Medien (HAM) genehmigt die Übernahme am 1. September.

Die ddp Nachrichtenagentur GmbH stellt am 7. September Antrag auf Eröffnung ei-
nes Insolvenzverfahrens. Am 8. November wird bekannt, dass die Nachrichtenagentur
im Rahmen einer so genannten übertragenden Sanierung von der Starnberger Beteili-
gungsgesellschaft Arques Industries AG übernommen und fortgeführt  und der Ge-
schäftsbetrieb auf die neu gegründete ddp Deutscher Depeschendienst GmbH übertra-
gen werden soll. Eine Voraussetzung der Übernahme ist ein vorübergehender rund 20-
prozentiger Gehaltsverzicht der ddp-Mitarbeiter. Lutz Schumacher bleibt Chefredak-
teur von ddp, gibt das Amt des Geschäftsführers jedoch an Arques-Vorstandsmitglied
Martin Vorderwülbecke ab. Schumacher hatte ddp zusammen mit anderen als Ge-
schäftsführer und Gesellschafter von der ProSiebenSat.1-Tochter SevenOne Intermedia
übernommen. SevenOne hatte sich infolge der Kirch-Insolvenz von der erst 1999 über-
nommenen Nachrichtenagentur trennen müssen. Nach der Deutschen Presseagentur
dpa gilt ddp als die zweitgrößte deutsche Nachrichtenagentur.

Der Pay-TV-Anbieter Premiere meldet am 4. Oktober erstmals über 3 Mio. Abon-
nenten und einen Nettogewinn von 15,4 Mio. Euro. Ende 2004 sind 3.247.172 Kunden
unter Vertrag. Mit der Anmeldung einer Aktiengesellschaft beim Münchner Handelsre-
gister im November bereitet sich der Sender auf den geplanten Börsengang im Jahr 2005
vor.

Marc Conrad wird zum 1. November neuer Geschäftsführer von RTL Television in
Köln und Nachfolger von Gerhard Zeiler. 

Die Bertelsmann AG teilt am 9. November mit, dass sie ihr operatives Ergebnis
nach Ablauf von neun Monaten des Jahres 2004 mehr als hat verdoppeln können. Das
Operating EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis, Steuern, Abschreibungen auf Firmen-
werte sowie vor Sondereinflüssen) sei von 375 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf
812 Mio. gestiegen. Der Umsatz habe sich im selben Zeitraum um 1,9 Prozent auf 12,0
Mrd. Euro erhöht (Vorjahr: 11,7 Mrd.). Außerordentliche Effekte aus dem seit 1. Au-
gust 2004 bestehenden Gemeinschaftsunternehmen Sony BMG Music Entertainment
seien im dritten Quartal noch nicht enthalten. Bertelsmann investierte in den ersten
neun Monaten 588 Mio. Euro, zwei Mio. Euro weniger als im Vorjahr. Die Mitarbei-
terzahl weltweit stieg bis Ende September auf 75.984 Mitarbeiter (Ende 2003: 73.221). 
Am gleichen Tag bilanziert auch der Medienkonzern Axel Springer ein um Sonderef-
fekte bereinigtes Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Firmenwertabschreibungen
(EBITA) in den ersten neun Monaten des Jahres von 261,8 Mio. Euro. Die deutliche
Zunahme gegenüber dem Vorjahresergebnis (163,7 Mio. Euro) begründet der Vor-
standsvorsitzende Mathias Döpfner u. a. mit der Vergleichsvereinbarung, die Springer
mit der insolventen Kirchmedia-Tochter Taurus TV geschlossen hatte. Der Konzern
gab an, er habe den Umsatz um 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf
1,83 Mrd. Euro gesteigert. Im internationalen Geschäft seien die Erlöse um 7,7 Prozent
auf 267 Mio. Euro gestiegen. Axel Springer erwirtschafte inzwischen 14,6 Prozent sei-
nes Umsatzes im Ausland. Die Zahl der Mitarbeiter sank von 11.740 im Vorjahr auf
11.417.

Die ARD-Hauptversammlung – die Konferenz der Intendanten und Gremienvorsit-
zenden – beschließt am 30. November, dass der Bayerische Rundfunk (BR) ab 2005 die
Geschäftsführung für die ARD übernehmen wird. BR-Intendant Thomas Gruber wird

M&K 53. Jahrgang 4/2005

638

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 638

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


damit ab 1. Januar 2005 neuer ARD-Vorsitzender und Nachfolger des NDR-Intendan-
ten Jobst Plog, der dieses Amt ab 1. Januar 2003 inne hatte.

Gruner+Jahr gibt am 30. November bekannt, dass der Konzern zum Jahresbeginn
2005 die Mehrheit an der Motor-Presse Stuttgart (MPS), dem Marktführer im Segment
der Motorpublikationen, übernehmen wird. Die Mehrheitsbeteiligung ergibt sich durch
die Übernahme der bisherigen Anteile der Würzburger Vogel Medien Gruppe (45,7 %)
an den Vereinigten Motor-Verlagen (VMV) in Stuttgart, die mit dem Motor-Presse-Ver-
lag (MPV) gesellschaftsrechtlich zur künftigen Motor-Presse Stuttgart (MPS) zusam-
mengeführt werden soll. G+ J wird an der künftigen Motor-Presse Stuttgart (MPS) mit
54,9 Prozent die Mehrheit halten. Die Motor-Presse Stuttgart werde unverändert als ei-
genständiges Unternehmen am Standort Stuttgart weitergeführt. In Deutschland er-
gänzten die Zeitschriften der Motor-Presse Stuttgart – wie „auto motor und sport“,
„Motorrad“, „Men’s Health“ und „connect“ – das G+J-Angebot um das Motor-, Tele-
kommunikations- und Männerzeitschriften-Segment. Darüber hinaus würden in zahl-
reichen Ländern die Marktchancen gestärkt.

Der ZDF-Fernsehrat genehmigt am 10. Dezember den Haushalt 2005, der einen
Überschuss von 25,1 Mio. Euro vorsieht. Ein Fehlbetrag könne nur aufgrund zusätzli-
cher Einsparungen mit einem Gesamtvolumen von 31 Mio. Euro verhindert werden,
sagt Intendant Markus Schächter. Der Haushaltsplan 2005 sieht im Betriebshaushalt Ge-
samterträge in Höhe von 1.874,6 Mio. Euro und Aufwendungen von 1.831,7 Mio. Euro
vor. Die Aufwendungen reduzieren sich somit nach Darstellung des Senders gegenüber
dem vergangenen Jahr um 79,5 Mio. Euro.

Der bundesweite private Klassiksender Klassik Radio geht am 15. Dezember an die
Börse. Die Aktie, die mit einem Kurs von 6,05 Euro startet, kann sich bis 17. Dezember
mittags in Frankfurt am Main auf 8,45 Euro steigern. Die Hamburgische Anstalt für
neue Medien (HAM) hatte keine medienrechtlichen Bedenken gegen die Neuordnung
der Eigentümerstruktur.

EM.TV verkauft am 15. Dezember eine seit 1999 bestehende 45-Prozent-Beteiligung
an der Tele München Gruppe (TMG) an deren Hauptgesellschafter Herbert Kloiber.
Die EM.TV AG hatte sich im Rahmen der im ersten Halbjahr 2004 abgeschlossenen Re-
strukturierung einer Wandelanleihe 2000/2005 der früheren EM.TV & Merchandising
AG zum Verkauf ihres TMG-Pakets verpflichtet. Werner E. Klatten, Vorstandsvorsit-
zender der EM.TV AG, erklärte, mit dem Verkauf der TMG-Anteile sei die letzte große
Aufgabe der Sanierung von EM.TV erledigt.

Am 23. Dezember gibt Hubert Burda Media die Übernahme der Verlagsgruppe
Milchstraße bekannt. Der Burda-Verlag, der seit Ende 1995 an Zeitschriften der Ham-
burger Verlagsgruppe beteiligt ist, übernimmt nun auch die Anteile der italienischen
Mediengruppe Rizzoli Corriere de la Sera (RCS). Verleger Hubert Burda erklärt, die
Zeitschriften der Milchstraße ergänzten das Portfolio von Burda „optimal“. Dirk
Manthey, der Gründer der Verlagsgruppe Milchstraße, spricht im „Spiegel“ hingegen
von einer „feindlichen Übernahme“ durch Burda. Nach Angaben von Rizzoli zahlte der
Münchner Verlag 28 Mio. Euro an die italienische Verlagsgruppe. In der Verlagsgruppe
Milchstraße erscheinen unter anderem die Zeitschriften „Fit for fun“, „Max“, „Amica“,
„TV Spielfilm“ und „Tomorrow“.

Der Süddeutsche Verlag (SV) gibt am 23. Dezember bekannt, dass er sich wieder an
der in Hof erscheinenden „Frankenpost“ beteiligen und in einem ersten Schritt 35 Pro-
zent der Anteile von der SPD-Medienholding Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft
(DDVG) zurückkaufen werde. Die DDVG war seit Anfang 2003 Alleineigentümerin
der „Frankenpost“, nachdem der SV seine 70-Prozent-Beteiligung an der Zeitung hatte

Matzen · Chronik der Medienentwicklung in Deutschland 2004

639

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 639

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


aufgeben müssen, weil sich die Südwestdeutsche Medienholding als neuer Gesellschaf-
ter am SV beteiligt hatte. Dies führte zu einer kartellrechtlich relevanten Überschnei-
dung von Verbreitungsgebieten in der Region Hof/Plauen.

3. Medienmärkte

3.1 Medienangebote / Medieninhalte Presse

Im sächsischen Görlitz geht am 3. Mai die neue lokale Tageszeitung Görlitzer Allge-
meine (GA) auf den Markt. Die Zeitung erscheint montags bis sonnabends im Tabloid-
Format und kostet 60 Cent. Nur sechs Wochen später muss sie ihr Erscheinen nach dem
Rückzug von Geldgebern wieder einstellen.

Die Zeitungsverlage umwerben mit Neugründungen kleinformatiger Zeitungen im
Tabloid-Format die Gruppe junger Nichtleser: Im Mai bringt die Lausitzer Rundschau,
die zum Verlagshaus Holtzbrinck gehört, das Tabloid-Format 20 Cent heraus, das sich
vorwiegend an eine „junge, konsumorientierte Zielgruppe“ richte, die bisher wenig Zei-
tung lese. Ebenfalls im Mai bringt der Axel Springer Verlag in Berlin Welt Kompakt an
die Kioske, ebenfalls im handlichen Kleinformat und für die junge Zielgruppe, für den
Preis von 50 Cent. Im September wird Welt Kompakt im Ruhrgebiet und in München
eingeführt, Köln folgt am 4. Oktober. Die Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB), die zum
Holtzbrinck-Konzern gehört, geht am 14. September mit der Tageszeitung News an den
Start. Die ebenfalls im Tabloid-Format erscheinende Zeitung will Menschen zwischen
20 und 39 ansprechen und ist im Internet ab sechs Uhr morgens als elektronische Aus-
gabe herunterzuladen bzw. zunächst nur in Frankfurt Montag bis Freitag zu einem Preis
von 50 Cent zu erwerben. Das Kölner Medienhaus M. DuMont Schauberg schließlich
startet am 1. Oktober eine zusätzliche Zeitung im Kleinformat, den Kölner Stadt-An-
zeiger Direkt, der sich an eine „Kernleserschaft im Alter von 20 bis 39“ richtet. Die Zei-
tung, die zum Preis von 50 Cent verkauft wird, erscheint von Montag bis Freitag. Außer
den als erfolgreich geltenden Neugründungen der Berliner tageszeitung (taz) 1978 und
der Financial Times Deutschland 2000 hatte es Jahrzehnte lang kaum Veränderungen auf
dem deutschen Zeitungsmarkt gegeben.

Das Premiere-Programmheft Premiere Magazin wird mit der Juni-Ausgabe einge-
stellt; die andere Programmzeitschrift von Premiere, TV Kofler, wird bereits im April
durch das in Kooperation mit dem Springer-Verlag herausgegebene TV-Digital ersetzt.

Mit der im Juni erscheinenden Nummer stellt der Axel Springer-Verlag die monatli-
che Frauenzeitschrift Allegra, die sich an jüngere Frauen richtet, ein. Angesichts des an-
haltend schwierigen Anzeigenmarktes gebe es „keine ausreichende wirtschaftliche Per-
spektive für die Zeitschrift“.

Ab August bietet die Frauenzeitschrift Brigitte eine E-Paper-Ausgabe an. Alle zwei
Wochen erscheint das Heft mittwochs morgens noch vor Auslieferung der gedruckten
Ausgabe im Netz. Die Online-Ausgabe, die sich vor allem an Menschen im Ausland rich-
tet, ist für alle Brigitte-Abonnenten kostenlos. Wer nur das Online-Angebot abonniert,
zahlt pro Stück 2,20 Euro – genauso viel wie für die Print-Ausgabe. Ab dem 23. Okto-
ber ist auch Der Spiegel als E-Paper-Ausgabe erhältlich. Die aktuelle Ausgabe des digi-
talen Spiegel wird jeweils in der Nacht von Samstag auf Sonntag ins Internet gestellt und
ist mit der Print-Ausgabe identisch, inklusive Fotos, Grafiken und Anzeigen. Die E-Pa-
per-Ausgabe kostet als Einzelausgabe drei Euro, ebenso viel wie das gedruckte Heft, der
Abonnementspreis beträgt 2,80 Euro. Nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher
Zeitungsverleger (BDZV) bieten Ende Oktober 41 Zeitungen in Deutschland E-Papers

M&K 53. Jahrgang 4/2005

640

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 640

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


an. Die Einzelauflagen der E-Papers sind jedoch noch gering. Führend ist die Rhein-Zei-
tung, die 2001 zur Pionierin dieser neuen elektronischen Erscheinungsform wurde und
inzwischen via Internet 2477 Exemplare verkauft. Zweitplatzierte in der Auflagenstatis-
tik sind die Stuttgarter Zeitung/Nachrichten mit 675 Exemplaren.

Der Axel Springer Verlag und der Spiegel Verlag teilen am 6. August gemeinsam mit,
dass sie zur klassischen deutschen Rechtschreibung zurückkehren. Alle zu den Verlagen
gehörenden Publikationen – auch die Onlineangebote – stellen ihre Schreibweise um.
Die beiden Verlage appellieren an andere Verlage und an die Nachrichtenagenturen, sich
ihrem Schritt anzuschließen und dem Beispiel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
(FAZ) zu folgen, die bereits am 1. August 2000 zur alten Rechtschreibung zurückge-
kehrt war. Ein Jahr zuvor, am 1. August 1999, hatten alle Agenturen und Zeitungen auf
die neue Rechtschreibung umgestellt.

Die Zeit geht Mitte Dezember mit einem neuen, eigenständigen Wissensmagazin Zeit
Wissen auf den Markt. In einer Auflage von 250.000 Exemplaren soll das Magazin
zunächst vierteljährlich erscheinen. Auch die Süddeutsche Zeitung (SZ) erscheint am 11.
Dezember erstmals mit einem eigenständigen Wissensmagazin, das im Zeitschriften-
handel, an Bahnhöfen und Flughäfen für vier Euro verkauft wird. Focus hatte Ende Ok-
tober angekündigt, dass das neue Bildungsmagazin Focus Schule ab Januar 2005 sechs-
mal jährlich erscheinen solle.

Der Axel Springer Verlag und Hubert Burda Media geben am 9. Dezember bekannt,
dass das Journal für die Frau im Januar 2005 an Burda verkauft und dort mit der Frau-
enzeitschrift freundin fusioniert werden soll. Während für Springer „die fehlende wirt-
schaftliche Perspektive des Titels in den vorhandenen Strukturen“ der Grund für den
Verkauf darstellt, will der Burda Verlag mit der Fusion beider Zeitschriften „einen ähn-
lichen Typus Frau ansprechen“. Der Kauf steht noch unter dem Vorbehalt der Zustim-
mung des Kartellamts. Burda hatte im April mitgeteilt, dass der Gesamtumsatz 2003
erstmals über die Zwei-Milliarden-Grenze gesteigert werden konnte. Die Zeitschriften
des Verlags trugen etwas mehr als eine Milliarde bzw. 70,7 Prozent zum Außenumsatz
bei. Burda verlegt 253 Titel im In- und Ausland (2002 waren es 235) und hält auch 30 di-
rekte und indirekte Beteiligungen an Radiosendern sowie an Focus TV.

3.2 Medienangebote / Medieninhalte Rundfunk

3.2.1 Fernsehen

Der US-Nachrichtensender CNN stellt mit Jahresbeginn seine deutschsprachige Sen-
dung „CNN Deutschland“ ein. Das 15-minütige Fenster war 1997 eingerichtet worden
und werktags dreimal täglich zu sehen.

Die ab dem 9. Januar bei RTL ausgestrahlte Dschungelshow „Ich bin ein Star – Holt
mich hier raus!“ erzielt Marktanteile über 40 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und
sorgt für viel Aufregung. Die für RTL zuständige Niedersächsische Landesmedienan-
stalt (NLM) sieht aber keinen Anlass für medienrechtliche Konsequenzen, ebenso we-
nig wie die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM), die das Thema auf ihrer Sit-
zung am 21. Januar behandelt. Die Sendungen bewegten sich jedoch „nahe an der Gren-
ze zum Verstoß“. Die öffentliche Aufregung wird u. a. dadurch forciert, dass die RTL-
Show von der Boulevardpresse, allen voran Bild, ausgiebig kommentiert wird.

Mit dem am 18. Januar in fünf bayerischen und drei tschechischen lokalen Fernseh-
programmen gestarteten europäischen Magazin „Perspektive Europa – Wir überschrei-
ten Grenzen“ erhalten Zuschauer im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet regelmäßig

Matzen · Chronik der Medienentwicklung in Deutschland 2004

641

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 641

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Informationen aus der Region. Das auf 25 Folgen à 30 Minuten konzipierte 14-tägliche
Privatprojekt rechnet mit Produktionskosten von 605.000 Euro, die zur Hälfte von der
EU und zu weiteren 15 Prozent von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien
(BLM) getragen werden. Ein vergleichbares grenzüberschreitendes Fernsehprojekt gibt
es seit Ende 2000 bereits beim öffentlich-rechtlichen Sender Phoenix und dem polni-
schen öffentlichen Fernsehsender TVP2 mit der Sendereihe „Beiderseits der Oder“.

RTL startet am 2. März die fünfte Staffel von „Big Brother“, bei der die Kandidaten
gleich ein ganzes Jahr beobachtet werden sollen. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld von
1 Mio. Euro.

Der deutschsprachige Tier- und Naturdokumentationskanal Animal Planet nimmt
am 31. März seinen Sendebetrieb auf. Das 24-Stunden-Programm, ein Joint Venture
zwischen dem US-amerikanischen Discovery Channel und dem britischen Sender BBC
Worldwide, wird über die Premiere-Plattform vermarktet und ist zusammen mit einem
Premiere-Paket für zusätzlich 3 Euro pro Monat zu beziehen.

Zum 1. April erhöhen sich die Abonnementsgebühren des Pay-TV-Senders Premie-
re um teilweise über 25 Prozent. Während die so genannten Bestandskunden bis Ende
des Jahres nur 3 Euro monatlich mehr zahlen müssen, ist das Abo für Neukunden 5 Euro
teurer. Ausgenommen von der Preiserhöhung ist das Gesamtpaket „Premiere kom-
plett“, das rund 250.000 Kunden abonniert haben.

Die Kabel Deutschland GmbH (KDG) startet ab April ein kostenpflichtiges digita-
les Programmbouquet in ihren Kabelnetzen. In dem Paket „Kabel Digital Basic“ kön-
nen für 7 Euro monatlich bis zu 47 digitale Radiokanäle und zahlreiche digitiale Fern-
sehspartenprogramme, darunter auch das Einstiegsangebot „Premiere Start“ des Pay-
TV-Senders Premiere, abonniert werden. Eine Vermarktungskooperation zwischen
Premiere und KDG war am 13. Februar offiziell mitgeteilt worden. Am 27. September
stellt die KDG ihr neues digitales TV-Programmpaket „Kabel Digital Home“ vor. Es
beinhaltet 30 Pay-TV- und 47 Radioprogramme. Die monatliche Abo-Gebühr beträgt
bei einjähriger Laufzeit 9 Euro.

Am 3. Mai startet bei TV NRW ein Regionalfenster für das Westmünsterland. Werk-
tags wird zwischen 17 und 22 Uhr fünfmal ein rund zehnminütiges Programmfenster
mit Nachrichten aus der Region zwischen den Städten Borken, Bocholt und Gronau
ausgestrahlt. Ein weiteres Programmfenster in TV NRW gibt es seit Sommer 2003 be-
reits für den Raum Köln/Bonn.

Als Spartenkanal für Spielfilme geht am 13. Mai der digitale Sender Kinowelt TV auf
Sendung. Das Pay-TV-Programm ist in den Premium-Paketen von visAvision (über Eu-
telsat), bei Kabel Deutschland („Kabel Digital basic plus“) und Primacom („Kabel!Vi-
sion“) zu empfangen. Kinowelt Television hatte bei der Hessischen Landesanstalt für
Privaten Rundfunk (LPR) die Zulassung für die bundesweiten Fernsehspartenprogram-
me Kinowelt TV und Kinowelt TV Premium beantragt.

Am 17. Mai geht als Nachfolgeprogramm der im Dezember 2003 eingestellten „Har-
ald Schmidt-Show“ von Sat.1 die „Anke Late Night“ mit Anke Engelke auf Sendung.
Nach schlechten Quoten und sinkenden Werbepreisen setzt Sat.1 die Late Night Show
am 21. Oktober wieder ab. Harald Schmidt geht mit einer neuen Show am 23. Dezem-
ber in der ARD auf Sendung.

Das Fernsehjahr ist von zwei sportlichen Großereignissen – der Fußball-Europa-
meisterschaft in Portugal und den Olympischen Sommerspielen in Athen – geprägt. So-
wohl die Fußballübertragungen als auch die Olympischen Spiele werden weitgehend
von den öffentlich-rechtlichen Sendern abgedeckt und bescheren ARD und ZDF sehr
gute Quoten. Das Erste erzielt einen durchschnittlichen Marktanteil von 18,2 Prozent,

M&K 53. Jahrgang 4/2005

642

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 642

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


das ZDF kommt auf 18,1 Prozent, wobei die Eröffnungsfeier (ZDF: 12,92 Mio. Zu-
schauer) und die Schlussfeier (ARD: 9,73) die höchsten Sehbeteiligungswerte erzielen.

Der Kochkanal TV Gusto startet sein Programm am 21. September. Der neue Spar-
tensender wird in einem Bündel von insgesamt 30 digitalen Fernsehkanälen über das Ka-
belnetz der KDG sowie über einen digitalen Astra-Satelliten verbreitet.

Ab dem 3. Oktober geht das Dritte Fernsehprogramm des Hessischen Rundfunks
(HR) mit neuem Logo unter dem Namen HR-Fernsehen auf Sendung.

Der amerikanische Geschichtsfernsehsender The History Channel startet am 15. No-
vember mit einer deutschen Programmversion, die über die Kabelplattform der KDG in
13 Bundesländern im Rahmen des neuen Programmpakets „Kabel Digital Home“ ver-
breitet wird. Ein maßgeblicher deutscher Programmteil wird vom ZDF bzw. dessen
Vermarktungstochter ZDF Enterprises geliefert. Im Rahmen des digitalen privaten
Spartenprogramms werden auf Basis einer Lizenzvereinbarung ZDF-Sendungen wie
„Terra X“, „Sphinx“, „Imperium: Aufstieg und Fall großer Reiche“ und „Die Große
Freiheit“ zu sehen sein. Das ZDF und der History Channel arbeiten bereits seit 1995 zu-
sammen, seit drei Jahren läuft sonntags das koproduzierte Magazin „History“ mit Gui-
do Knopp. 

Am 20. Dezember geht im Ballungsraum Stuttgart der Fernsehsender rtv auf Sen-
dung. Das Programm sendet tagesaktuell im 30min.-Repeat-Format und ist im Kabel
von etwa 550.000 Haushalten zu empfangen.

Über die Tsunami-Katastrophe in Südasien am 26. Dezember wird ausgiebigst be-
richtet. Eine Vielzahl von Spendenaufrufen der Fernsehsender, aber auch Verlage und
Radiosender erbringen Rekord-Spendensummen.

3.2.2 Radio

Die Jugendwelle HR XXL des Hessischen Rundfunks (HR) startet zu Jahresbeginn als
populär ausgerichtetes Musikprogramm mit dem neuen Namen You FM. Am 30. Au-
gust schließt der HR seine Hörfunkreform mit dem Relaunch seiner drei neu positio-
nierten Radioprogramme HR1, HR4 und HR Info ab. Um die Hörerakzeptanz zu stei-
gern, setzt der HR auf durchhörbare Programme, die in Abgrenzung und Ergänzung
zueinander stehen sollen. Im September 2003 war bereits die Kulturwelle HR2 neu ge-
startet.

Seit Anfang des Jahres trägt die Radiowelle MDR Kultur den neuen Namen MDR Fi-
garo, der symbolisieren soll, dass es sich bei dem Kulturprogramm um „lebendiges Ra-
dio“ handle.

Das gemeinsam von Radio Bremen und NDR betriebene Nordwestradio wird ab Fe-
bruar wieder analog über den Satelliten Astra 1 E ausgestrahlt. Seit Jahresbeginn war das
Programm nur noch digital zu empfangen gewesen. Gemeinsam mit der Hamburger
Zeitschrift mare starten Radio Bremen und der NDR am 1. Februar die neue monatli-
che Hörfunksendung „mare Radio“, die jeweils am ersten Sonntag im Monat von 11.05
Uhr bis 13 Uhr im Nordwestradio gesendet wird. Ähnlich wie die Zeitschrift widmet
sich auch die Radiosendung dem Schwerpunkt Meer. Seit Januar 2001 produziert der
NDR bereits die Fernseh-Sendung „mareTV“, die jeweils am ersten Donnerstag im Mo-
nat zur Hauptsendezeit um 20.15 Uhr zu sehen ist.

Am 2. April geht in Berlin das erste Radio zum Thema Auto auf Sendung: Das 24-
Stunden-Programm Roadradio des Unternehmens Media Four Media wird zunächst
nur via Internet ausgestrahlt, der Wortanteil soll bei 60 Prozent liegen.

In Hamburg starten am 11. Mai zwei neue private digitale Hörfunkprogramme: Ra-

Matzen · Chronik der Medienentwicklung in Deutschland 2004

643

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 643

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


dio Digital 1 (veranstaltet vom Hamburger Marktführer Radio Hamburg, wendet sich
mit einem angestrebten Anteil von 60 % deutschsprachiger Musik an die 14- bis 29-
Jährigen) und All Rock (veranstaltet vom Hamburger Alsterradio, mit Rock- und Pop-
musik der letzten 40 Jahre). Als Zuschuss zu den Verbreitungskosten erhalten die bei-
den neuen Sender von der HAM 80.000 Euro über drei Jahre. Ab dem 15. Juni wendet
sich das Alsterradio unter dem neuen Namen 106!8 Rock ’n Pop an männliche Hörer
zwischen 30 und 54 Jahren.

Ab dem 12. Juli heißt der Privatsender Hitradio Antenne Sachsen in Dresden Hitra-
dio RTL – wir sind Sachsen. Er wendet sich mit einem Musikprogramm an die 25- bis
49-Jährigen. Im Februar hatte die Hörfunktochter der RTL Group die Mehrheit an dem
Sender erworben.

Das ehemalige Frankfurter Business Radio (FBR) startet am 6. September unter dem
neuen Namen Main FM. Ende 2003 war der französische Medienkonzern Lagardère
über sein Tochterunternehmen Europa1 mit 40 Prozent bei FBR eingestiegen und hat-
te eine Konzeptänderung verlangt, bei der Wirtschaftsnachrichten nicht mehr im Vor-
dergrund stehen.

Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg vergibt am 8. Oktober eine
UKW-Frequenz für Berlin und weitere Frequenzen für 15 Standorte in Brandenburg.
Die bisher von Radio Multikulti (RBB) genutzte Frequenz 106,8 MHz, mit der rund 3,5
Mio. Hörer in Berlin und Potsdam erreicht werden können, teilen sich das private Kin-
derprogramm Radio Teddy (6-21 Uhr) und das Musikradio Motor FM (21-6 Uhr). Ra-
dio Teddy wird von den Journalisten Uwe Schneider und Ulrich Kühler sowie dem Mit-
eigentümer des Filmpark Babelsberg, Friedhelm Schatz, veranstaltet. Hinter Motor FM
steht der ehemalige Chef der Plattenfirma Universal Music, Tim Renner, der sein Pro-
gramm zu einem Viertel mit deutschen Produktionen füllen will.

Am 6. Dezember startet der Sender Wilantis – das Wissensradio. Das über DAB, In-
ternet und Astra verbreitete Hörfunkprogramm kann im Raum Stuttgart auch über
UKW technisch von rund 500.000 Hörern empfangen werden und will „Wissen in ver-
ständlicher Form vermitteln“.

Das DAB-Hörfunkprogramm Klassik Digital Nord, ein 24-stündiges Gemein-
schaftsprogramm der drei niedersächsischen Privatradios Hitradio Antenne Nieder-
sachsen, Radio FFN und Radio 21 in Kooperation mit dem bundesweiten Musiksender
Klassik Radio, wird zum Jahresende eingestellt, nachdem die Niedersächsische Landes-
medienanstalt (NLM) im Oktober beschlossen hatte, die finanzielle Förderung in Höhe
von monatlich knapp 25.000 Euro, die das Gros der technischen Verbreitungskosten
trug, zu beenden. Auch im fünften Jahr des Regelbetriebs habe der Verbraucher die
DAB-Empfänger nur zögerlich nachgefragt.

3.3 Medienangebote / Medieninhalte Online

Am 18. März startet das Musikvertriebssystem PhonoLine in Hannover anlässlich der
Computermesse CeBIT. Die Plattform, die zum Auftakt rund 250.000 Musiktitel zum
Runterladen anbietet, wird von der Telekom-Festnetzsäule T-Com als Dienstleister
für die angeschlossenen Musikkonzerne betrieben und soll offen sein für alle Musikfir-
men, die ihr Angebot integrieren wollen, und für alle Online-Händler, die diese Platt-
form als Basis für Musikangebote auf ihren eigenen Webseiten nutzen wollen. Phono-
Line soll den Gratis-Tauschbörsen im Internet eine kommerzielle Alternative entge-
gensetzen. Bereits am 24. September wird die Plattform jedoch mangels Interesse wie-
der eingestellt. Ein früherer Versuch des Bertelsmann-Konzerns, mit Napster eine

M&K 53. Jahrgang 4/2005

644

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 644

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


kostenlose Tauschbörse in einer Allianz zu kontrollieren und in eine kostenpflichtige
Form zu überführen, war gescheitert, weil die Konkurrenten EMI und Vivendi eine
17-Milliarden-Dollar-Sammelklage wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen an-
gestrengt hatten.

Am 23. April startet die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) ein Internet-Portal
programmbeschwerde.de, über das sich Hörer und Zuschauer online über private Ra-
dio- und Fernsehprogramme beschweren können. Nach einem Beschluss der Direkto-
renkonferenz wird das Portal im Herbst zu einer gemeinsamen Einrichtung aller Me-
dienanstalten.

Der Bundesverband deutscher Zeitungsverleger verzeichnet im Juli 2004 insgesamt
633 Online-Angebote von Zeitungen in Deutschland. Im Jahr 2000 gab es nur 230, im
Jahr 1995 erst fünf dererlei Angebote.

Discovery Networks International gibt am 2. November den Abschluss einer Ver-
einbarung mit der T-Online International AG bekannt, dank derer Nutzer über den ei-
genen PC und eine ADSL-Verbindung direkten Zugriff auf Programminhalte von Dis-
covery erhalten. Bis zu zehn Dokumentationen können die Internet-Teilnehmer über
das Portal „T-Online Vision“ unter dem Menüpunkt „Video on Demand“ abrufen. Die
Abrechnung erfolge dann pro Film („Pay-per-Use-Basis“).

3.4 Werbung / Marktanteile

Nach Angaben des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) steigen die
Investitionen in Werbung (Honorare, Kosten für Produktion und Verbreitung) im Jahr
2004 um 1,1 Prozent auf 29,2 Mrd. Euro. Damit wuchs monetär das Werbevolumen um
310 Mio. Euro. Im Jahr zuvor waren die Ausgaben für Werbung noch um 780 Mio. Euro
gesunken. Der ZAW sieht daher die Rezession im deutschen Werbemarkt weitgehend
beendet. Die Rückkehr zum Werbewachstum widerspräche der im Werbeabschwung
immer wieder verbreiteten Position vom Verfall massenmedialer Werbung. Offenkun-
dig sei Werbung in klassischen Medien für die marktkommunikationspolitischen Stra-
tegien der Unternehmen unverzichtbar. Die früher im Werbemarkt vorherrschende Sta-
bilität sei indessen noch nicht eingeholt. So kommt 2004 der Anteil der Werbeinvesti-
tionen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) erst auf 1,34 Prozent gegenüber 1,64 Prozent im
Jahr 2000.

Das Anzeigenaufkommen der Publikumszeitschriften steigt erstmals seit 2001 wie-
der. Nach Angaben des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) buchten die
Werbungtreibenden mit insgesamt 229.302 Anzeigenseiten 3,6 Prozent mehr als im Vor-
jahr. Zu den Gewinnern im Anzeigengeschäft gehören vor allem die monatlichen Frau-
enzeitschriften (+ 7,0 %), die Wirtschaftspresse (+ 5,3 %) und die aktuellen Zeitschrif-
ten und Magazine (+ 3,2 %). Die Wirtschaftstitel und die aktuellen Zeitschriften hinge-
gen können die großen Verluste noch nicht ganz wettmachen. Besonders erfolgreich ist
die Neugründung Audio Video Foto Bild mit einem Plus von 20 Prozent, im Segment
der Fernsehzeitschriften trägt vor allem der Erfolg der neuen Springer-Zeitschrift „TV
Digital“ zu dem Wachstum von zehn Prozent bei.

Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Wer-
beträgern (IVW) zufolge beenden die Presseerzeugnisse das Jahr 2004 mit gemischter
Auflagenbilanz.34 Die Gesamtauflage der Tageszeitungen und Zeitschriften sinkt im 

Matzen · Chronik der Medienentwicklung in Deutschland 2004

645

34 Pressemitteilung vom 21. Januar 2005

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 645

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


4. Quartal 2004 im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht. Die Tageszeitungen (ein-
schließlich der aktuellen Sonntagsausgaben sowie Sonntagszeitungen) schließen das Jahr
2004 mit einer in der Gesamtentwicklung unveränderten Auflage ab; ihre verkaufte Auf-
lage liegt im 4. Quartal 2004 mit 25,90 Mio. Stück gegenüber den 26,02 Mio. verkauften
Exemplaren des vorangegangenen Vierteljahrs nahezu auf gleicher Höhe. Im Jahresver-
gleich (4/03: 26,39 Mio.) ergibt sich ein Auflagenrückgang von 0,49 Mio. Stück, die im
Quartalsdurchschnitt pro Erscheinungstag weniger abgesetzt wurden. Die aktuelle Ver-
kaufsauflage von 25,90 Mio. Exemplaren setzt sich zusammen aus 16,62 Mio. Abonne-
ments, 8,27 Mio. Einzelverkäufen, 0,33 Mio. Bordexemplaren und 0,69 Mio. sonstigen
Verkäufen.

Die Wochenzeitungen können im 4. Quartal 2004 eine verkaufte Auflage von 1,93
Mio. Stück verzeichnen; diese verteilt sich auf 1,57 Mio. Abonnements, 0,16 Mio. Ein-
zelverkäufe, 0,04 Mio. Bordexemplare und 0,15 Mio. im sonstigen Verkauf abgesetzte
Stücke; im Jahresvergleich zeigt sich allerdings ein marginaler Rückgang von 0,05 Mio.
Exemplaren.

Die Auflagen der Publikumszeitschriften sind im Jahresvergleich leicht rückläufig.
Insgesamt werden im Jahr 2004 123,64 Mio. Exemplare verkauft, die sich zusammen-
setzten aus 55,57 Mio. Abonnements, 49,54 Mio. Einzelverkäufen, 4,95 Mio. Lesezir-
kelstücken, 2,34 Mio. Bordexemplaren  und 11,26 Mio. sonstigen Verkäufen. Im 4.
Quartal des Vorjahres wurden insgesamt 125,37 Mio. Stück abgesetzt. Die durch-

M&K 53. Jahrgang 4/2005

646

Tabelle: Werbeträger in Deutschland
Mediengruppe Anzahl Veränderung Auflage Veränderung

1999 2004 in Prozent 1999 2004 in Prozent
Tageszeitungen 393 379 - 3,6 29,3 Mio. 26,5 Mio. - 9,6

Wochenzeitungen 24 26 + 8,3 2,2 Mio. 2,1 Mio. - 4,5

Anzeigenblätter 1311 1306 - 0,4 88,5 Mio. 85,6 Mio. -3,3

Publikumszeitschriften 839 850 + 1,3 138,5 Mio. 137,6 Mio. - 0,6

Fachzeitschriften 1089 1064 - 2,3 26,3 Mio. 23,5 Mio. - 10,6

Kundenzeitschriften 88 85 - 3,4 63,0 Mio. 51,1 Mio. - 18,8

Telekommunikations-
verzeichnisse

155 242 + 56,1 36,0 Mio. 37,0 Mio. + 2,7

Massendrucksachen/
Infopost

– – – 6,4 Mrd. 6,9 Mrd. + 7,8

TV-Programme 
bundesweit, landesweit, 107 156 + 45,8 34,7 Mio. 36,4 Mio. + 4,9
regional u. lokal angemeldete TV-Geräte

Hörfunkprogramme 
bundesweit, landesweit, 236 331 + 40,3 39,9 Mio. 41,6 Mio. + 4,3
regional u. lokal angemeldete Radiogeräte

Online-Angebote 142 398 + 180,3 6,9 Mrd. 68,1 Mrd. + 887,0
Seitenkontakte

Außenwerbung 419645 403454 - 3,9 - -

Kino (Leinwände) 4651 4870 + 4,7 149,0 Mio. 156,7 Mio. + 5,2
Kinobesucher

Quelle: Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW)

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 646

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


schnittlich im 4. Quartal 2004 pro Ausgabe verkaufte Auflage der deutschen Fachzeit-
schriften liegt bei 14,46 Mio. Exemplaren, die sich zusammensetzte aus 10,22 Mio.
Abonnements, 0,21 Mio. Stück Einzelverkäufen sowie 4,01 Mio. sonstigen Verkäufen.
Im 4 Quartal des Vorjahres waren es insgesamt 15,54 Mio. Exemplare. Auch die Kun-
denzeitschriften müssen gegenüber dem Vorjahr rückläufige Auflagen verzeichnen: Im
4. Quartal 2004 werden 51,09 Mio. Exemplare verbreitet (57,12 Mio. in 4/03), von de-
nen 42,75 Mio. Stück verkauft wurden (43,79 Mio. in 4/03).

Nach der am 20. Juli veröffentlichten Media-Analyse 2004 Radio II (MA 2004 Radio
II) ist unter den werbefreien, nationalen Sendern erneut der Deutschlandfunk Spitzen-
reiter, muss allerdings Verluste hinnehmen; er kommt auf 1,08 Mio. „Hörer gestern“ (MA
2004/I: 1,2 Mio.). RTL Radio erreicht 710.000 „Hörer gestern“ (+ 22.000), KlassikRadio
527.000 (- 46.000), Sunshine live 420.000 Hörer (+ 33.000) und Deutschlandradio Berlin
zählt 277.000 „Hörer gestern“ (+ 12.000). Die drei meistgehörten Sender sind das priva-
te Mantelprogramm für den NRW-Lokalfunk Radio NRW mit 4,6 Mio. Hörern gestern
(MA 2004/I: 4,4 Mio.), SWR 3 mit 3,3 Mio. Hörern gestern (MA 2004/I: 3,0 Mio.) und
WDR 4 mit fast 3 Mio. Hörern gestern (MA 2004/I: 2,9 Mio.). EinsLive (WDR) kommt
mit 2,8 Mio. Hörern gestern auf den vierten Platz (- 268.000 Hörer). Im Werbefunk er-
höhte sich die Bruttoreichweite laut Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (AG.MA) um
1,6 Prozent auf 21 Mio. Kontakte pro Stunde. Größter Reichweitengewinner sind der
schleswig-holsteinische Sender Delta Radio, der seine Bruttoreichweite (die Zahl der Hö-
rer pro durchschnittlicher Stunde von Montag bis Samstag zwischen 6 und 18 Uhr) um
46,6 Prozent auf 85.000 Hörer pro Werbestunde erhöht. Bayern 4 Klassik steigert seine
Reichweite um 41,2 Prozent auf 96.000 Hörer pro Werbestunde. Zu den Reichweitenge-
winnern gehören auch Radio 21, Bremen eins, 89.0 RTL, Berliner Rundfunk 91,4, Die
Neue 107,7, Energy Sachsen, Ostseewelle Mecklenburg-Vorpommern und SWR 1 in
Rheinland-Pfalz. In der MA 2004/II wurde mithilfe von 60.000 Telefoninterviews die
Nutzung von 331 Sendern (acht mehr als in der MA 2004/I) erhoben, davon waren 62 öf-
fentlich-rechtlich, 197 privat und 72 sonstige Sender. Zu den sonstigen Sendern gehören
die nichtkommerziellen Radios, Offene Kanäle und ausländische Sender. 

Die ARD kann RTL in der Rolle des so genannten Marktführers unter den Fernseh-
sendern im Jahr 2004 ablösen. Nach Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung
(GfK) erzielt die ARD bezogen auf alle Zuschauer einen Marktanteil von 14 Prozent (-
0,1 % im Vergleich zum Vorjahr). Den zweiten Platz belegten gemeinsam die sieben
Dritten Programme der ARD-Anstalten, die bundesweit auf zusammen 13,9 Prozent
Marktanteil kommen (+ 0,3 %), gefolgt von ZDF und RTL, die jeweils 13,8 Prozent
(ZDF + 0,4 %, RTL - 1,1 %) erzielen. Es folgen Sat.1 mit 10,3 Prozent (+ 0,1 %) und
ProSieben mit 7 Prozent (+/- 0 %). Bei den kleineren Programmen erzielte RTL II 4,9
Prozent (+ 0,2 %), Kabel1 4,0 Prozent (- 0,1 %), Vox 3,7 Prozent (+ 0,3 %). Relativ
unverändert zum Vorjahr bleiben Super RTL mit 2,7 Prozent, der Kinderkanal Kika mit
1,2 Prozent, DSF mit 1,1 Prozent, 3sat mit 1 Prozent, Eurosport mit 0,9 Prozent, N-TV
und Phoenix mit jeweils 0,5 Prozent, MTV, NTV, N 24, Arte und VIVA mit jeweils 0,4
Prozent, Tele 5, MTV 2 und VIVA PLUS mit jeweils 0,3 Prozent sowie 9Live mit 0,2
Prozent. XXP (getragen von Spiegel TV und der 1988 von Alexander Kluge gegründe-
ten Development Company for Television Programs, DCTP) erzielt einen Marktanteil
von 0,1 Prozent. Innerhalb ihrer eigenen Sendegebiete ist das Fernsehen der Dreilän-
deranstalt MDR mit 9,4 Prozent am erfolgreichsten und liegt vor dem Fernsehen der
Vierländeranstalt NDR (8,6 %). Schlusslicht ist das HR Fernsehen mit 5,8 Prozent
Marktanteil im eigenen Sendegebiet. Fasst man die auf ARD, ZDF, die Dritten Pro-
gramme und 3sat entfallenden Marktanteile zusammen und vergleicht sie mit dem ent-

Matzen · Chronik der Medienentwicklung in Deutschland 2004

647

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 647

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


sprechenden Summenwert für RTL, Sat.1, ProSieben, RTL II, VOX und Kabel 1, so
sind bei den unter 50-Jährigen sowohl in Ost- als auch in Westdeutschland die Privat-
sender (61,2 % vs. 58,2 %) die beliebteren Sender. Die über 50-Jährigen hingegen be-
vorzugen die öffentlich-rechtlichen Programme.

Unter den 10 meistgesehenen Fernsehsendungen 2004 sind die Spitzenreiter sechs
Fußballübertragungen der von ARD und ZDF ausgestrahlten Europameisterschaft in
Portugal. Die übrigen vier Top-10-Sendungen sind allesamt Ausgaben der ZDF-Sen-
dung „Wetten, dass ...?“.

4. Mediennutzung

Im Jahr 2004 beträgt die Reichweite der Tageszeitungen der Media Analyse zufolge 75,5
Prozent, drei Viertel der Bevölkerung über 14 Jahren lesen damit Zeitungen. Das be-
deutet einen geringen Rückgang gegenüber 2003 von 0,3 Prozent, wobei die Reichwei-
te der Tageszeitungen in den alten Bundesländern ein Minus von nur 0,3 Prozent auf-
weist, während sie in den neuen Bundesländern um 1,4 Prozent sinkt. Die regionalen
Abonnementszeitungen liegen mit einer Reichweite von 64,2 Prozent geringfügig unter
dem Wert des Vorjahres (64,8 %). Auch die Kaufzeitungen liegen im Vergleich zu 2003
mit jetzt 22,4 Prozent (2003: 22,7 %) fast gleich. Die überregionalen Tageszeitungen
kommen auf eine Reichweite von 5,5 Prozent. Insgesamt ist die Altersstruktur der Zei-
tungsleser relativ konstant: Der Zeitungskonsum nimmt mit dem Alter deutlich zu. Die
höchsten Reichweiten erzielen die Tageszeitungen bei den 60- bis 69-Jährigen mit 84,8
Prozent. Von den 14- bis 19-Jährigen werden hingegen nur 51,8 Prozent erreicht, bei
den jungen Erwachsenen zwischen 20 und 29 Jahren greifen 61,5 Prozent zur Zeitung.

Die Radionutzung nimmt nach der Media-Analyse 2004 Radio II (MA 2004 Radio
II) weiter zu: An jedem Werktag schalten 52,54 Mio. Personen ab 14 Jahren (81,2 %)
mindestens ein Radioprogramm ein; das sind 400.000 mehr als bei der vorangegangenen
Media-Analyse. Die Verweildauer der Radiohörer erhöht sich minimal von 258 (MA
2004/I) auf 259 Minuten täglich, wobei Männer mit 217 Minuten am Tag länger Radio
hören als Frauen mit nur 204 Minuten. Nach Angaben der ARD schalteten täglich fast
35 Mio. Hörer täglich mindestens ein Radioprogramm der ARD ein (MA 2004/I: 34,4,
Mio.). Alle Privatsender zusammen haben zwischen Montag und Freitag 29,4 Mio. Hö-
rer täglich (MA 2004/I: 28,2 Mio.). Nach Angaben des Werbevermarkters der ARD,
ARD Sales & Services (AS&S), ist die tägliche Radionutzung vor allem bei den „kon-
sumkräftigen Personen zwischen 30 und 59 Jahren“ überdurchschnittlich hoch. 85,8
Prozent dieser Bevölkerungsgruppe höre täglich Radio, und dies länger als vier Stunden
(Verweildauer: 281 Minuten). Auch die jungen Nutzer hören wieder länger Radio: 77
Prozent der 14- bis 29-Jährigen schalteten das Radio täglich ein und hörten durch-
schnittlich 165 Minuten zu – 14 Minuten länger als noch bei der jüngsten MA.

Immer mehr Haushalte empfangen ihr Fernseh- und Radioprogramm auf digitalem
Weg: Während Ende 2001 erst 2,04 Mio. Haushalte über einen digitalen Kabel-, Satelli-
ten- oder Antennenanschluss verfügten, sind es Ende 2004 bereits 5,27 Mio. Haushalte,
allein 870.000 davon empfangen DVB-T in denjenigen Gebieten, in denen das analoge
terrestrische Signal abgeschaltet wurde. Nach Angaben der ARD-Medienforschung be-
trägt die durchschnittliche Fernsehdauer pro Tag im Jahr 2004 210 Minuten, das sind 7
Minuten mehr als im Vorjahr. Der Mehrkonsum verdankt sich vor allem den erwachse-
nen Zuschauern über 14 Jahren, die 225 Minuten täglich schauen, während die Kinder
von 3-13 Jahren gegenüber 2003 unverändert täglich 93 Minuten vor dem Fernseher ver-
bringen. Nach wie vor wird in Ostdeutschland mit 238 Minuten insgesamt 35 Minuten

M&K 53. Jahrgang 4/2005

648

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 648

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb


länger ferngesehen als in Westdeutschland mit 203 Minuten. Die Tagesreichweite des
Fernsehens liegt 2004 bei 74 Prozent (Erwachsene: 76 %, Kinder: 61 %). 

Nach Angaben der „Online-Studie 2004“ von ARD und ZDF, die am 6. September
vorgestellt wird, sinkt die durchschnittliche Nutzungszeit im Internet 2004 im Vergleich
zum Vorjahr um zwei Minuten auf 43 Minuten täglich. 35,7 Mio. Erwachsene, das ent-
spricht 55,3 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren, sind online, doppelt so viele wie im
Jahr 2000. Besonders hohe Zuwachsraten gibt es in den neuen Bundesländern: Mit einer
Internetverbreitung von 52,3 Prozent hat sich die Nutzung dort fast an das Niveau der
alten Bundesländer (56,1 %) angeglichen. Nach wie vor wird das Internet am häufig-
sten von 14- bis 19-Jährigen (94,7 %) und Berufstätigen (73,4 %) genutzt, am wenig-
sten von Bürgern, die älter als 60 Jahre (14,5 %) oder nicht berufstätig sind (22,9 %).
Die Zahlungsbereitschaft für kostenpflichtige Angebote sinkt der Umfrage zufolge von
27 Prozent in 2001 auf nur noch 18 Prozent 2004. Für den größten Teil der Internet-
nutzer stehe die Kommunikation und die Informationsbeschaffung im Vordergrund.
Deutlich zugelegt haben der Zugang zu Märkten und Produkten sowie zu internetspe-
zifischen Serviceleistungen. Der Trend bei den nachgefragten Inhalten gehe eindeutig zu
„Spezialisten für bestimmte Themenbereiche“, etwa Nachrichtenanbieter und Ratge-
ber- sowie Verbraucherseiten, wobei vor allem jene Angebote nachgefragt würden, die
schon in Form von Presse, Fernsehen und Hörfunk hohe Akzeptanz aufwiesen. Unter-
haltungsangebote spielten weiterhin eine geringe Rolle.

Daten der Forschungsgruppe Wahlen zufolge verfügten im vierten Quartal 2004 fast
zwei Drittel der Deutschen über einen Zugang zum Internet, ein Plus von 4 Prozent ver-
glichen mit dem Vorjahresquartal. Nahezu unverändert rufen 30 Prozent der Internet-
nutzer regelmäßig Politiknachrichten ab, Börsen- und Wirtschaftsnachrichten werden
aber nur noch von 32 Prozent der Nutzer (- 4 %) angeklickt. 54 Prozent der Nutzer
nutzen das Internet zum Einkaufen (+ 5 %), 57 Prozent zum Preisvergleich (+ 1 %).
Im Gegensatz zur Onlinestudie von ARD und ZDF kommt die Forschungsgruppe
Wahlen zum Ergebnis, dass sich die Nutzungsintensität des Netzes kaum verändert
habe: 36 Prozent der Deutschen mit Internetzugang verbrächten in der Woche bis zu
zwei Stunden im World Wide Web, weitere 37 Prozent seien zwischen drei und zehn
Stunden online. 16 Prozent verweilten pro Woche mehr als zehn Stunden im Internet.
Der prozentuale Anteil der Männer, die mehr als zehn Stunden im Internet verbrächten,
sei mehr als doppelt so hoch wie der der Frauen (22 % gegenüber 10 %). Bei den über
60-Jährigen stieg der Anteil der Internet-Nutzer um sechs Prozentpunkte auf 30 Pro-
zent. Die formale Bildung sei nach wie vor ausschlaggebend dafür, ob jemand einen In-
ternet- Zugang besitzt: Mehr als vier Fünftel der Deutschen mit Hochschulreife verfüg-
ten über einen Zugang zum Internet, aber nur ein Fünftel der Hauptschüler ohne Leh-
re.

Der Fernsehkonsum nimmt von 221 Minuten im ersten Halbjahr 2003 auf 230 Mi-
nuten im ersten Halbjahr 2004 zu, die Radionutzung bleibt mit 196 Minuten täglich sta-
bil. 

Ende 2004 sind 42.170.910 Rundfunkempfangsgeräte (+ 542.633 gegenüber dem Vor-
jahr) bei der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) angemeldet, 2.047.849 Teilnehmer haben
nur ein Radiogerät angemeldet, 3.492.342 Geräte sind gebührenbefreit.

Quellen: Funkkorrespondenz, epd medien, Media Perspektiven, DocuWatch Digitales Fernsehen,
Presseinformationen der Sender, Landesmedienanstalten und der GEZ, eigene Recherchen

Matzen · Chronik der Medienentwicklung in Deutschland 2004

649

M&K_04-05_12Chronik  23.11.2005  10:06 Uhr  Seite 649

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621, am 08.09.2024, 09:52:09
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-4-621
https://www.nomos-elibrary.de/agb

