
Chronik der Medienentwicklung 
in Deutschland 2003

Christiane Matzen

1. Medienregulierung (Medienpolitik / Medienrecht)
2. Medienunternehmen
3. Medienmärkte
3.1 Medienangebote /Medieninhalte Presse
3.2 Medienangebote / Medieninhalte Rundfunk
3.2.1 Fernsehen
3.2.2 Radio
3.3 Medienangebote / Medieninhalte Online
3.4 Werbung / Marktanteile
3.4.1 Werbung
3.4.2 Marktanteile
4. Mediennutzung

1. Medienregulierung (Medienpolitik / Medienrecht)

Am 14. Januar tritt das neue Thüringer Landesmediengesetz in Kraft.1 Der thüringische
Landtag hatte das Gesetz am 13. Dezember 2002 verabschiedet.

In einer am 31. Januar veröffentlichten „Berliner Erklärung“2 fordert die Direktoren-
konferenz der Landesmedienanstalten (DLM) eine Verankerung von Pluralismus und
kultureller Vielfalt im Europäischen Verfassungsvertrag. Zudem müsse die Charta der
Grundrechte der EU mit der in Artikel 11 garantierten Meinungs- und Rundfunkfrei-
heit integraler Bestandteil sein.

Das neue Landesmediengesetz Baden-Württemberg (LMedienG) vom 4. Februar tritt
am 8. Februar in Kraft.3

Am 11. März gibt das Bundesverfassungsgericht in einem Verfahren zur so genann-
ten Schockwerbung der Bekleidungsfirma Benetton dem Kläger, dem Verlag Gru-
ner+Jahr, Recht: Die Veröffentlichung einer Anzeige mit dem Motiv eines nackten
menschlichen Gesäßes mit dem Stempel-Aufdruck „H.I.V-Positive“ darf nicht unter-
sagt werden. Dass der Bundesgerichtshof zuvor gegenteilig geurteilt hatte, widerspricht
nach Auffassung der Bundesverfassungsrichter der Pressefreiheit.4

Nur einen Tag später, am 12. März, urteilt das Bundesverfassungsgericht, dass die
Handy-Überwachung von Journalisten nicht grundsätzlich zu beanstanden sei.5 Die
Kontrolle von Mobiltelefondaten sei jedenfalls dann vertretbar, wenn das staatliche In-
teresse an der Verfolgung schwerer Straftaten überwiege. Bei Journalisten und ihren
Interessenvertretungen stößt das Urteil überwiegend auf Ablehnung und Kritik.

CHRONIK

694

1 Abgedruckt in Funkkorrespondenz Dokumentation 10/2003 vom 3. März 2003, S. 3ff. und in
epd medien, Dokumentation 15/2003, vom 26. Februar 2003.

2 Abgedruckt in Funkkorrespondenz 6/2003 vom 7. Februar 2003, S. 6.
3 Dokumentiert in epd medien, Dokumentation 25/2003, vom 2. April 2003.
4 Dokumentiert in epd medien, Nr. 26/2003, vom 12. April 2003, S. 31ff.
5 Az. 1 BvR 330/96 und 1 BvR 348/99.

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 694

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Am 1. April treten das neue Jugendschutzgesetz und der neue Jugendmedienschutz-
Staatsvertrag (JMStV)6 in Kraft. Der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag trennt nicht
mehr zwischen Telediensten (Bundeszuständigkeit) und Mediendiensten (Kulturhoheit
der Länder) und vereinheitlicht den Rechtsrahmen für das Fernsehen und Online-Diens-
te. Das neue Modell der regulierten Selbstregulierung setzt auf eine Selbststeuerung der
Medienbranche. Allerdings müssen sich die Selbstkontrolleure durch die neue Kom-
mission für Jugendmedienschutz (KJM) in Erfurt zertifizieren und kontrollieren lassen.
Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) kann fortan auch ohne ent-
sprechenden Antrag Print-, Tele-(Internet) oder Trägermedien (CDs, DVD, Videos) in-
dizieren. Die KJM konstituiert sich am 2. April in Erfurt unter Vorsitz des Präsidenten
der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), Wolf-Dieter Ring. Mitglieder
sind fünf weitere Landesmedienanstaltsdirektoren sowie sechs unabhängige, vom Bund
entsandte Sachverständige. Im Juni wird für den Bereich des privatkommerziellen Fern-
sehens die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) der Privatsender als erste Selbst-
kontrolleinrichtung durch die KJM anerkannt. Die Freiwillige Selbstkontrolle Multi-
media-Diensteanbieter (FSM) kündigt am 16. Dezember nach einer Satzungsänderung
an, ebenfalls einen Antrag auf Anerkennung durch die KJM stellen zu wollen.

Eckpunkte zur Novelle des Deutsche Welle-Gesetzes werden am 2. April dem Bun-
destagsausschuss für Kultur und Medien vorgelegt. Bis zum 50-jährigen Jubiläum des
Auslandssenders am 27. Juni soll ein Entwurf vorgelegt werden. Die Verabschiedung der
Gesetzesnovelle verschiebt sich jedoch weit über das Jahresende hinaus.7

Neuer Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) ist
ab 2. April Wolfgang Thaenert, Direktor der Landesanstalt für Privaten Rundfunk Hes-
sen (LPR). Er folgt in diesem Amt auf Norbert Schneider, der seit 1999 den DLM-Vor-
sitz innehatte.

Die Gründer des Medienunternehmens EM-TV, Thomas und Florian Haffa, werden
vom Landgericht München am 8. April zu 1,2 Mio. Euro bzw. 240.000 Euro Geldstra-
fe verurteilt, da sie bewusst gefälschte Geschäftszahlen veröffentlicht hatten. Das Ver-
fahren hat insofern Präzedenzcharakter, als mit dem Urteil erstmals die Chancen für Ak-
tionäre steigen, in Zivilprozessen erfolgreich Schadenersatz einzuklagen.

Der Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT) legt am 24. April
Beschwerde bei der EU-Kommission in Brüssel ein: Die Kommission soll klären, ob die
öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF mit ihren Internet-Aktivitäten gegen eu-
ropäische Wettbewerbsvorschriften verstoßen. Der geltende Rundfunkstaatsvertrag er-
laubt Online-Angebote mit „vorwiegend programmbezogenem Inhalt“, was dies genau
bedeutet, ist jedoch umstritten. Der VPRT ist der Auffassung, dass die Öffentlich-
Rechtlichen mit Werbung und E-Commerce-Angeboten die Rundfunkgebühren miss-
brauchen.

ARD und ZDF beantragen zum Stichtag 30. April bei der KEF eine Gebührener-
höhung um ca. 12 % bzw. rund 1,90 Euro für die nächste Periode von 2005-2008. Die
KEF übermittelt den Rundfunkanstalten (ARD, ZDF, DeutschlandRadio) Anfang Ok-
tober den Entwurf ihres 14. Berichts.8 Danach sollen die Rundfunkgebühren ab Januar
2005 nur um 1,07 Euro auf dann insgesamt 17,22 Euro (derzeit: 16,15 Euro) pro Monat
steigen. Nach Rückmeldungen durch die Anstalten und nach einer um den politischen

Matzen · Chronik der Medienentwicklung 2003

695

6 Abgedruckt in Funkkorrespondenz Dokumentation 18/2003 vom 30. April 2003, S. 3ff.
7 Der Bundestag hat das Gesetz am 28. Oktober 2004 einstimmig verabschiedet.
8 Der Entwurf ist dokumentiert in epd medien Nr. 80 vom 11. Oktober 2003, S. 33ff.

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 695

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Entscheiderkreis der Länder erweiterten Anhörung modifiziert die KEF ihren Vor-
schlag erneut. Der endgültige 14. Bericht mit der Gebührenempfehlung wird erst im Ja-
nuar 2004 öffentlich vorgelegt.9

In einer Entschließung zur anstehenden Überarbeitung der Europäischen Fernseh-
richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“ vom 23. Mai spricht sich der Bundesrat für die er-
satzlose Streichung quantitativer Werbezeitbeschränkungen aus. Die bestehenden „qua-
litativen Werberegelungen“ (wie z. B. das Verbot der Schleichwerbung) sollten jedoch
„im Interesse eines in Europa einheitlichen Schutzes von Verbrauchern, Kindern und
Jugendlichen“ beibehalten werden.

Peer Steinbrück, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, legt am 4. Juni ein aus-
führliches medienpolitisches Positionspapier vor.10 Insbesondere der Vorschlag, für die
Erhöhung der Rundfunkgebühr ein zweijähriges Moratorium bis 2007 vorzusehen,
trifft in den Folgewochen auf heftige Kritik des ARD-Vorsitzenden und NDR-Inten-
danten Jobst Plog11 sowie zahlreicher weiterer öffentlich-rechtlicher Vertreter und Me-
dienpolitiker. In der Bild am Sonntag-Ausgabe vom 9. November fordern die Minister-
präsidenten Bayerns, Sachsens und Nordrhein-Westfalens – Edmund Stoiber, Georg
Milbradt und Peer Steinbrück – erneut drastische Sparmaßnahmen im öffentlich-recht-
lichen Rundfunk und den Verzicht auf eine Gebührenerhöhung im Jahr 2005.12 Ableh-
nung kommt erneut aus den Kreisen der betroffenen Anstalten, der SPD, den Grünen,
von den Gewerkschaften und aus Kulturinstitutionen, während die Thesen unter Ver-
tretern der CDU und FDP sowie den Privatsendern auch Zustimmung finden.

Am 12. Mai urteilt der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg, dass auch Aldi-
Märkte Rundfunkgebühren zahlen müssen, wenn sie Rundfunkempfänger verkaufen.
Die Pflicht zur Zahlung ergebe sich bereits, wenn nur die Möglichkeit bestehe, die Gerä-
te vor Ort in Betrieb zu nehmen. Der Südwestfunk (SWF) hatte von einer Aldi-Filiale
im März 2000 Gebühren gefordert; die Klage in 1. Instanz hatte Aldi gewonnen.

Der Bundesrat stimmt am 11. Juni dem neuen Urheberrechtsgesetz zu, das die Rege-
lungen zum Kopierschutz und zum Umgang mit geistigem Eigentum auch auf das In-
ternet ausdehnt. Der Bundesrat hatte im Mai den Vermittlungsausschuss von Bundes-
tag und Bundesrat angerufen, nachdem das Gesetz den Bundestag passiert hatte. Am
2./3. Juli hatte man sich im Ausschuss darauf verständigt, Privatkopien nur aus legalem
Ausgangsmaterial zu erlauben, um so eine massenhafte Vervielfältigung von Raubko-
pien zum Privatgebrauch zu unterbinden.

Ein auf Initiative von Bundeskanzler Gerhard Schröder, Bund, Ländern und Medien-
vertretern ins Leben gerufener Runder Tisch „Medien gegen Gewalt“ plädiert am 

696

M&K 52. Jahrgang 1/2004

9 Am 8. Januar 2004 schlägt die KEF eine Erhöhung der monatlichen Rundfunkgebühr um 1,09
Euro auf 17,24 Euro zum 1. Januar 2005 vor.

10 Die „sechs Thesen zur dualen Rundfunkordnung“ sind dokumentiert in epd medien Nr. 44 vom
7. Juni 2003, S. 31ff. und in Funkkorrespondenz Dokumentation 27/2003 vom 27. Juni 2003, 
S. 11 ff.

11 Vgl. Plogs „Sechs Antithesen zu den Ideen von Ministerpräsident Steinbrück“, dokumentiert in
epd medien Nr. 47 vom 18. Juni 2003, S. 23f. und in Funkkorrespondenz Dokumentation
27/2003 vom 27. Juni 2003, S. 19ff.

12 Das Thesenpapier „Rundfunkstrukturreform“, das von den drei Ministerpräsidenten zuvor an
ihre Amtskollegen in den anderen Bundesländern versandt wurde, ist dokumentiert in Funk-
korrespondenz Dokumentation 46/2003 vom 14. November 2003, S. 6 und in epd medien 
Nr. 89 vom 12. November 2003, S. 23f.

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 696

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


16. Juni dafür, weniger Gewaltdarstellungen in den Medien zu zeigen.13 Mit technischen
Vorkehrungen und einer verbesserten Selbstkontrolle sollten Jugendliche vor ungeeig-
neten Inhalten geschützt werden. Der Runde Tisch war nach dem tödlichen Amoklauf
eines Schülers am Erfurter Gutenberg-Gymnasium im Frühsommer 2002 initiiert wor-
den.

Die Ministerpräsidenten verabschieden am 26. Juni den 7. Rundfunkänderungsstaats-
vertrag14. Darin wird der Funktionsauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks kon-
kretisiert. Nach der Ratifizierung durch die Landesparlamente soll der neue Staatsver-
trag zum 1. April 2004 in Kraft treten. In einer Protokollerklärung, die auf Initiative
Bayerns hinzugefügt wird, werden die Hörfunkveranstalter, vor allem die öffentlich-
rechtlichen, aufgefordert, deutschsprachige Musik stärker zu berücksichtigen und durch
entsprechende Sendeplätze zu fördern.15

Am 26. Juni beschließt die Hamburger Regierungskoalition aus CDU, FDP und
Schill-Partei eine Novelle des Hamburgischen Mediengesetzes16, die am 12. Juli in Kraft
tritt. Das neue Gesetz ist umstritten, weil es den Rundfunk in Hamburg weitgehend li-
beralisiert. Die Oppositionsparteien von SPD und Grünen sowie die Landesmedienan-
stalt hatten kritisiert, dass der Privatfunk aus seiner gesellschaftlichen Verantwortung
entlassen werde, da private Hörfunksender nicht mehr wie bislang bestimmte Anteile
für Wortbeiträge einhalten müssten. Kritisiert wurde zudem, dass der Offene Kanal (Ra-
dio und TV) seinen Sendebetrieb zum 30. Juni einstellen musste.

Die EU-Kommission kündigt am 24. Juli an, eine Klage gegen die Bundesrepublik
Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg erheben zu wollen. Die
Klage richtet sich gegen Passagen des rheinland-pfälzischen Landesrundfunkgesetzes,
die nach Auffassung der EU-Kommission gegen die Niederlassungsfreiheit innerhalb
der EU verstoßen.

Das Bundesverfassungsgericht gewährt der Bertelsmann AG am 25. Juli vorläufigen
Rechtsschutz gegen die Zustellung einer amerikanischen Sammelklage im so genannten
Napster-Streit. US-Musikverlage und -autoren hatten den deutschen Medienkonzern
auf 17 Mrd. US-Dollar Schadenersatz verklagt, weil er zu den von der Musiktauschbör-
se Napster früher begangenen Urheberrechtsverletzungen angeblich beigetragen habe.
Der Medienkonzern sieht seine Grundrechte aus Art. 12 (Berufsfreiheit), 14 (Schutz des
Eigentums) und 2 (freie Entfaltung der Persönlichkeit) verletzt und legte Verfassungs-
beschwerde in Karlsruhe ein. Für die Dauer von sechs Monaten ist das Schadenersatz-
verfahren gegen Bertelsmann damit blockiert.17

697

Matzen · Chronik der Medienentwicklung 2003

13 Die beschlossenen „Maßnahmen“ und gemeinsamen „Leitlinien gegen Gewalt und für Tole-
ranz“ sind dokumentiert in Funkkorrespondenz Dokumentation 27/2003 vom 27. Juni 2003, 
S. 7ff.

14 Abgedruckt in epd medien, Nr. 76/2003 vom 27. September 2003, S. 32ff.
15 Der Anteil von Musikneuheiten liegt bei den öffentlich-rechtlichen Radioprogrammen bei

14,3 %, darunter sind 1,2 % deutschsprachig, bei den Privaten beträgt der Anteil von Musik-
neuheiten 17,1 %, davon 0,6 % in deutscher Sprache; vgl. Funkkorrespondenz 28/2003 vom 11.
Juli 2003, S. 21.

16 Das Gesetz zur Neuordnung des hamburgischen Medienrechts vom 2. Juli 2003 ist dokumen-
tiert in Funkkorrespondenz 32/2003 vom 8. August 2003, S. 9 ff. und in epd medien Nr. 59/2003,
S. 9ff.

17 Die Eilentscheidung des Bundesverfassungsgerichts Az. BVerfG, 2 BvR 1198/03 vom 25.7.2003
ist dokumentiert in epd medien Nr. 59/2003 vom 30. Juli 2003, S. 27ff.

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 697

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Ab der Saison 2003/2004 (1. Spieltag: 16. September) gilt im Bereich der Champions
League ein neues Vermarktungsmodell, demzufolge die Rechte an Live-Übertragungen
der einzelnen Partien in Bronze-, Silber- und Goldpaketen getrennt verkauft werden.
Auch Internet- und Telefonbetreiber können nun Rechte erwerben und Informationen
im Internet oder per UMTS verbreiten. Erstmals erwirbt die ProSiebenSat.1 Media AG
im Juni die Free TV-Rechte von der Uefa, die Spiele sind damit bei Sat.1 zu sehen. Pre-
miere sichert sich erneut die Rechte für die Live-Berichterstattung der Uefa Champions
League. Auch die deutsche Bundesliga könne weiter überwiegend zentral vermarktet
werden, teilt der EU-Kommissar für Wettbewerbspolitik Mario Monti am 24. Juli mit.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) legt Ende Juli in einem Urteil zum öffentlichen
Personennahverkehr im Landkreis Stendahl Kriterien dafür fest, wann öffentliche Zu-
schüsse nicht als Beihilfe angesehen werden können, weil die Unternehmen als Aus-
gleich gemeinwirtschaftliche Verpflichtungen erfüllen.18 Das ZDF leitet daraus ab, dass
die Rundfunkgebühr keine Beihilfe sei. Der VPRT hingegen sieht seine Argumentation
bestätigt, wonach der Auftrag von ARD und ZDF genauer bestimmt, eine Transpa-
renzpflicht eingeführt und das Betriebsergebnis an denen kommerzieller Unternehmen
gemessen werden müsse.

Mit einem Acht-Punkte-Plan19 zur Beförderung der Digitalisierung und zur Gleich-
stellung der Marktpartner im dualen Rundfunksystem wendet sich der Präsident 
des Verbands Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT), Jürgen Doetz, am
26. August an die Öffentlichkeit. ARD und ZDF sollten auf Werbeeinnahmen ganz ver-
zichten; das Geld, das die Privatsender dadurch mehr einnähmen, würde dann zur Ent-
wicklung neuer digitaler Inhalte eingesetzt werden. Die ARD weist das Ansinnen
zurück.

Berlins regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und Brandenburgs Ministerpräsi-
dent Matthias Platzeck kündigen am 27. August an, die Film- und Medienförderung der
beiden Länder ab 2004 in einem gemeinsamen Medienboard zusammenzufassen. Die
Gelder für die Filmförderungen – bisher 7,5 Mio. Euro pro Land – sollen auf 20 Mio.
Euro aufgestockt werden.

Am 8. September wird in Berlin die Deutsche Filmakademie e.V. von Mitgliedern aus
allen künstlerischen Sparten des deutschen Films gegründet. Ziele der Deutschen Film-
akademie sind die Förderung des deutschen Films „als wesentlichem Bestandteil der
deutschen und europäischen Kultur“, die Anregung eines Erfahrungsaustauschs und des
Gesprächs über die Perspektiven des deutschen Films zwischen deutschen und interna-
tionalen Filmschaffenden sowie die Förderung und Weiterbildung des deutschen und
europäischen Filmnachwuchses. Darüber hinaus wählt die Akademie künftig die
Preisträger für den Deutschen Filmpreis aus und organisiert die Veranstaltung. Die Bun-
desbeauftragte für Kultur und Medien Christina Weiß ist mit einem Mitglied im Vor-
stand vertreten.

Der ARD-Vorsitzende Jobst Plog erteilt Forderungen nach einer generellen Stasi-
Überprüfung fest angestellter Redakteure am 16. September eine Absage. Überprüfun-
gen in Einzelfällen werde es aber geben. Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl hatte eine
Überprüfung der publizistischen Eliten der alten Bundesrepublik gefordert. Hinter-

M&K 52. Jahrgang 4/2004

698

18 EuGH 24.3.2003, Rs C-280/00 (Altmark Trans GmbH und Regierungspräsidium Magdeburg /
Nahverkehrsgesellschaft Altmark GmbH).

19 Der Acht-Punkte-Plan ist in Auszügen dokumentiert in epd medien Nr. 68/2003 vom 30. Au-
gust 2003, S. 27ff.

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 698

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


grund ist die so genannte „Rosenholz“-Datei, die Informationen über Stasi-Mitarbeiter
in der alten Bundesrepublik enthält.

Die ARD präzisiert am 16. September in einem Positionspapier Art und Umfang 
ihrer Online-Aktivitäten und betont dabei die Orientierungsfunktion sowie die Ziel-
setzung, über werbe- und sponsoringfreie Onlinedienste „frei zugängliche Informa-
tionen“ bereitzustellen und „öffentliche Kommunikation frei von Eigeninteressen“ 
zu ermöglichen.20 Das Positionspapier wird auf der ARD-Hauptversammlung am
24./25. November in Stuttgart verabschiedet.

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen kündigt am 23. September die Auflösung
der NRW Medien GmbH im Jahr 2004 an. Die medienpolitischen Aufgaben will die
Landesregierung künftig selbst durchführen oder von bestehenden Einrichtungen wahr-
nehmen lassen. Der Etat der NRW Medien GmbH, die u. a. für die Ausrichtung des Me-
dienforums NRW zuständig war und Multimedia-Unternehmen in NRW ansiedeln
sollte, beträgt im Jahr 2003 11,2 Mio. Euro, für 2004 sind nur noch 7,5 Mio. Euro vor-
gesehen, die zur Finanzierung des Personals und der Auflösung der Gesellschaft dienen
sollen.

In einem am 26. September veröffentlichten Beschluss der 1. Kammer des Ersten Se-
nats betont das Bundesverfassungsgericht die besonderen Sorgfaltsanforderungen für
Nachrichtenagenturen.21 Weil sie in der Praxis einen großen Teil der Nachrichten
„druckfertig an die Presseunternehmen“ lieferten, müssten sie ihre Nachrichten vor der
Weiterverbreitung besonders sorgfältig prüfen, so der Beschluss, mit dem eine Verfas-
sungsbeschwerde der Nachrichtenagentur ddp nicht zur Entscheidung angenommen
wurde. Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte 2002 eine einstweilige Verfügung gegen
ddp erwirkt. Die Agentur darf seither nicht mehr das Zitat einer Imageberaterin wie-
dergeben, wonach der Kanzler graues Haar habe und dieses mit einer Tönung kaschie-
re („graue Schläfen wegtönen“). Schröder bestreitet den Wahrheitsgehalt dieser Aus-
sage.

Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 23. Oktober bestätigt, dass der Fern-
sehsender RTL im Jahr 1993 zwei Fernsehfilme mit zu viel Werbung unterbrochen hat.
RTL hatte zwei Filme unter dem Reihentitel „Der große TV-Roman“ zusammenge-
fasst und – wie bei Reihen gestattet – entsprechend häufiger unterbrochen. Die zustän-
dige Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) hatte bemängelt, dass hier keine
Reihe mit ausreichendem inhaltlichen Bezügen vorläge. Mit seiner Klage gegen den wei-
teren Beschluss der NLM, die unerlaubt eingenommenen Werbegelder in Höhe von 19,4
Mio. DM an das Land Niedersachsen zurückzuerstatten, war RTL vor dem OLG Cel-
le im Juni 1997 gescheitert und hatte Verfassungsbeschwerde eingelegt.

Die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) verabschiedet am 
6. November ihr „Drittes Strukturpapier zur Unterscheidung von Rundfunk und Me-
diendiensten“. Die Relevanz von medialen Inhalten für die Meinungsbildung sei dem-
nach entscheidendes Kriterium bei der Abgrenzung von Rundfunk und Mediendiens-
ten.22

Matzen · Chronik der Medienentwicklung 2003

699

20 Dokumentiert in epd medien, 76/2003 vom 27. September 2003, S. 38f.
21 Der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts Az. 1 BvR 2243/02 vom 26. August in der veröf-

fentlichten Fassung vom 26. September ist dokumentiert in epd medien Nr. 79/2003 vom 8. Ok-
tober 2003, S. 32ff.

22 Das Papier ist dokumentiert in Funkkorrespondenz 52/2003 vom 31. Dezember 2003, S. 11 ff.

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 699

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration in den Medien (KEK) gibt am 
11. November grünes Licht für das von Liberty TV Deutschland geplante Spartenpro-
gramm mit Schwerpunkt Reise und Touristik. Die Hamburgische Anstalt für neue
Medien (HAM) hatte Anfang Oktober eine entsprechende Lizenz erteilt.

Der deutsche Bundestag beschließt am 13. November einstimmig die 4. Novelle des
Filmfördergesetzes, das zum 1.1.2004 in Kraft treten soll. Die Mittel für die Referenz-
film- und Absatzförderung sollen damit erhöht, die Rahmenbedingungen für Filmpro-
duktionen verbessert werden. Die ARD-Intendanten hatten am 2. April auf ihrer Ta-
gung in Potsdam beschlossen, den Anteil der ARD an der Filmförderung des Bundes auf
5,5 Mio. Euro jährlich zu verdoppeln. Gleiches wird das ZDF tun, so dass der öffent-
lich-rechtliche Rundfunk künftig insgesamt 11 Mio. Euro aufbringt. Am 15. Oktober
kündigt VPRT-Präsident Jürgen Doetz anlässlich einer Anhörung des Ausschusses für
Kultur und Medien des Deutschen Bundestages an, dass auch die privaten Fernsehver-
anstalter ab 2004 das Volumen ihrer Filmförderung verdoppeln werden, u. a. durch ver-
mehrt kostenlos zur Verfügung gestellte Promotionspots.

Am 14. November stellt die KJM bei verschiedenen Internet-Angeboten erhebliche
Verstöße gegen die Bestimmungen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags fest, aus-
schließlich Verstöße gegen das Pornografieverbot, bei denen pornografische Darstel-
lungen frei zugänglich verbreitet wurden. Gegen die Anbieter werden aufsichtsrechtli-
che Schritte der Kommission angekündigt.

Eine am 14. November veröffentlichte Studie über die Beschäftigungschancen von
Journalisten nennt zum Stichtag 31. Juli 2003 die Zahl von insgesamt 7.033 arbeitslos ge-
meldeten Journalisten. Die Bonner Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) führt
den Zuwachs auf die Werbe- und Medienkrise zurück, die zu vielen Entlassungen ge-
führt habe. Zwar habe sich die Arbeitslosigkeit von Journalisten verglichen mit anderen
Arbeitslosen mit Universitätsabschluss noch unterdurchschnittlich entwickelt, etliche
freie Journalisten, die nur geringfügig beschäftigt würden und keinen Anspruch auf Ar-
beitslosengeld hätten, würden aber in der Statistik gar nicht auftauchen.

Auf ihrem Bundesparteitag vom 17.-19. November beschließt die SPD einen Antrag
zur Medienpolitik, in dem sie sich u. a. für einen „starken öffentlich-rechtlichen Rund-
funk“ ausspricht.23

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) teilt am 20. November mit,
dass sich seine Mitglieder auf eine gemeinsame Empfehlung zur Lockerung der Presse-
fusionskontrolle geeinigt und einen entsprechenden Vorschlag an Bundeswirtschafts-
minister Wolfgang Clement weitergeleitet hätten. Unter anderem spricht sich der BDZV
dafür aus, die fusionsrechtlich relevante Umsatzschwelle bei einem Zusammenschluss
von Verlagen von bisher 25 Mio. Euro auf 100 Mio. Euro anzuheben. Zudem solle die
im Kartellrecht verankerte Bagatelleklausel auch in voller Höhe für Verlage gelten. Da-
nach fände keine Fusionskontrolle statt, wenn eines der an dem Zusammenschluss be-
teiligten Unternehmen Umsatzerlöse von weniger als zehn Millionen Euro erzielt.

Der Bundesgerichtshof urteilt am 20. November, dass gratis verteilte Zeitungen
„nicht wettbewerbswidrig“ sind.24 Verlagen, die für ihre Presseprodukte einen Preis ver-
langten, stehe gegen die Gratisblätter „kein Abwehranspruch“ zu. Eine Klage des Köl-
ner Pressehauses DuMont-Schauberg (MDS) gegen den norwegischen Konkurrenten

M&K 52. Jahrgang 4/2004

700

23 Der Beschluss „Wissens- und Informationsgesellschaft im 21. Jahrhundert“ ist in Auszügen do-
kumentiert in Funkkorrespondenz 52/2003 vom 31. Dezember 2003, S. 7 ff.

24 I ZR 151/01.

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 700

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Schibsted blieb damit letztinstanzlich ohne Erfolg. Schibsted hatte von Dezember 1999
bis Juli 2001 in Köln die kostenlose Tageszeitung 20 Minuten Köln herausgebracht.
MDS (Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau, Express) argumentierte, das Ver-
schenken redaktioneller Leistung sei wettbewerbswidrig, habe den Absatz kosten-
pflichtiger Zeitungen zurückgehen lassen und gefährde letztlich den Bestand der freien
Presse. Schon die Vorinstanzen hatten die Klage verworfen.

Am 29. November tritt eine Novelle des Landesrundfunkgesetzes Mecklenburg-Vor-
pommern in Kraft, die u. a. die Angleichung der Jugendschutzvorschriften an den seit
dem 1. April geltenden Jugendmedienschutzvertrag vornimmt. Das Kabinett hatte einen
entsprechenden Entwurf am 10. Juni verabschiedet. Alle landesweiten kommerziellen
Rundfunkanbieter müssen danach einen Jugendschutzbeauftragten benennen.

Zur Diskussion über die Strukturen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Zusam-
menhang mit der geplanten Gebührenerhöhung 2005 verabschiedet der ZDF-Fern-
sehrat am 5. Dezember 2003 ein 10-Punkte-Papier zu einer Rundfunkstrukturreform.25

In ihrem 2. Medienkonzentrationsbericht26 kommt die Kommission zur Ermittlung
der Konzentration im Medienbereich (KEK) am 9. Dezember zu dem Schluss, dass die
Insolvenz der Kirch-Gruppe keine „entscheidende horizontale Dekonzentration“ auf
dem deutschen Fernsehmarkt bewirkt habe. Dieser und der deutsche Werbemarkt wür-
den nach wie vor von der RTL Group und der jetzt im Besitz von Haim Saban befind-
lichen ProSiebenSat.1 Media AG dominiert. Zusammen mit den Programmen von ARD
und ZDF vereinigten sie mehr als 90 % der Zuschauer- und Werbemarktanteile im Fern-
sehbereich. Eine etwas geringere Konzentration sei hingegen im Sport- und Fic-
tionhandel sowie auf dem Decodermarkt zu beobachten. Auf dem kommerziellen Hör-
funkmarkt sei es hingegen durch den Erwerb der AVE-Beteiligungen durch die RTL
Group zu verstärkten horizontalen Verflechtungen gekommen.

Zum Nachfolger des ausscheidenden Direktors der Landesrundfunkzentrale Meck-
lenburg-Vorpommern, Joachim Steinmann, wird im Juli Uwe Hornauer gewählt. Da ei-
ner der Mitbewerber eine Konkurrentenklage vor dem Verwaltungsgericht Schwerin
einreicht, darf Hornauer sein Amt laut Beschluss vom 26. November nicht wie geplant
zum 17. Januar 2004 antreten.

Der Bundesgerichtshof (BGH) verurteilt die Bild-Zeitung am 9. Dezember in letzter
Instanz zur Veröffentlichung einer Richtigstellung von Prinzessin Caroline von 
Monaco.27 Bild habe am 22. September 2000 in Frageform gekleidet die unbewiesene Be-
hauptung nahe gelegt, der Unterhaltungskünstler Udo Jürgens habe früher ein Verhält-
nis mit der Prinzessin unterhalten. Damit habe die Zeitung ihren Lesern einen „unzu-
treffenden Eindruck von Verhältnissen in der Privatsphäre der Klägerin“ vermittelt, teil-
te der BGH mit. Ihr stehe deshalb die verlangte Richtigstellung zu.

Die niedersächsischen Regierungsfraktionen CDU und FDP verabschieden am 
10. Dezember eine Novelle des Mediengesetzes, das die mittelbare Beteiligung von Par-
teien an niedersächsischen Rundfunksendern auf unter 10 % einschränkt. Die SPD-Ab-
geordneten hatten vor der Abstimmung aus Protest den Plenarsaal verlassen, da sie ihre
Partei mit dem neuen Mediengesetz bewusst wirtschaftlich geschädigt sehen: Die SPD

Matzen · Chronik der Medienentwicklung 2003

701

25 Die „10 Punkte zu einer Rundfunkstrukturreform“ sind dokumentiert in Funkkorrespondenz
52/2003 vom 31. Dezember 2003, S. 6.

26 Der Bericht kann von den Seiten der KEK heruntergeladen werden: www.kek-online.de/
kek/information/publikation/mk-bericht/index2.html.

27 Az. VI ZR 38/03.

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 701

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ist über ihre Medienholding Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft mit 20,4 % am
hannoverschen Madsack-Verlag beteiligt, der wiederum Anteile an allen drei nieder-
sächsischen Privatradios hält. Diese Beteilungen müssten bei Neu- oder Verlängerungs-
lizenzierungen entsprechend reduziert werden. Das neue Gesetz tritt zum 1.1.2004 in
Kraft.

Die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) stuft am 17. Dezem-
ber die beiden Erotik-Angebote Erotic Media und Blue Movie als Mediendienste und
nicht als Rundfunk ein. Die über die Premiere-Plattform verbreiteten Kanäle dürften
pornografische Inhalte als Pay-per-View anbieten, wenn sichergestellt ist, dass in einer
geschlossenen Benutzergruppe ausschließlich Erwachsene Zugang dazu haben. Zu-
nächst hatte sich die Gemeinsame Stelle Programm, Werbung und Medienkompetenz
der Landesmedienanstalten unter Einbeziehung der Kommission für Jugendmedien-
schutz (KJM) mit dem Antrag befasst. Eckwerte für die Anforderungen an die Schutz-
systeme sind nach Beschluss der KJM die Volljährigkeitsprüfung durch persönlichen
Kontakt sowie die Authentifizierung bei jedem Nutzungsvorgang. Die Identifizierung
der Kunden erfolgt über das Postident-Verfahren. Den erwachsenen Kunden wird
anschließend eine zusätzliche Smart-Card zugestellt. Pornografische Filme werden
verschlüsselt übertragen. Ihre Entschlüsselung setzt eine sichere Authentifizierung des
Nutzers voraus, die mit Hilfe der persönlichen Smart-Card und der Eingabe des dazu
gehörenden Jugendschutz-PIN am Decoder erfolgt. Auf der gleichen Sitzung erteilt
die DLM auch movies and more der primaTV broadcasting GmbH und der Silverline
Television AG für den digitalen Pay-TV-Kanal Silverline Movie Channel eine Zulas-
sung, da sich bei beiden Programmen kein Anhaltspunkt gefunden habe, der einer Zu-
lassungserteilung entgegensteht, „da keine pornografischen Angebote ausgestrahlt
werden sollen“.

2. Medienunternehmen

Der bisherige Vizepräsident des europäischen Kulturfernsehens arte, Jérôme Clément,
tritt zum 1. Januar 2003 die 4-Jahres-Periode als Präsident an. Clément war bereits 1991
bis 1998 Präsident von arte. Sein Vorgänger als arte-Präsident, Jobst Plog, der am
14.06.2002 einstimmig für weitere sechs Jahre in seinem Amt als Intendant des Nord-
deutschen Rundfunks (NDR) bestätigt wurde, tritt ab Januar zusätzlich sein Amt als
ARD-Vorsitzender an, nachdem der NDR am 26.11.2002 mit der ARD-Geschäfts-
führung betraut wurde.

Anfang Januar einigen sich ARD, ZDF und der Deutsche Fußballbund auf einen Ver-
trag, demzufolge ARD und ZDF die Spiele der Fußball-Nationalelf bis 2009 zeigen dür-
fen.

Am 4. Februar schreiben die ARD-Intendanten ihre Internet-Aktivitäten bis Mai
2005 fest und verabschieden eine Verwaltungsvereinbarung für die beiden Portale
ARD.de und tagesschau.de.

Das Kabelnetz des seit Juli 2002 insolventen nordrhein-westfälischen Kabelnetz-
betreibers Ish bzw. dessen Muttergesellschaft Callahan Kabel NRW GmbH wird am 
31. Januar von einem Konsortium aus 38 Banken für den Preis von 275 Mio. Euro er-
steigert. Der Sanierungskurs soll fortgesetzt werden.

Ende Januar wird bekannt, dass die Deutsche Telekom AG die Kabelnetze in allen
Bundesländern außer Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg an ein
US-amerikanisches Konsortium unter Führung der Investmentbank Goldmann Sachs
verkauft hat. Als Preis werden 1,725 Mrd. Euro in bar und – je nach Wertentwicklung

M&K 52. Jahrgang 4/2004

702

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 702

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


des Kabelgeschäfts – bis zu 375 Mio. Euro genannt. Anfang 2002, als das Bundeskartell-
amt im Februar den Verkauf an Liberty Media untersagte, lag der Preis für die sechs re-
gionalen Telekom-Kabelnetze noch bei 5,5 Mrd. Euro.

Die Verhandlungen zur Übernahme des seit 2002 insolventen Kirch-Imperiums28 set-
zen sich im Januar mit einem Übernahmeangebot des US-Milliardärs Haim Saban fort.
Am 19. Februar wird berichtet, die Bayerische Landesbank und zwei US-Banken be-
säßen 75 % der Anteile an der Formel 1, die Kirch für einen Milliardenkredit verpfän-
det habe. Das Landgericht München urteilt am 18. Februar, der Vorstandssprecher der
Deutschen Bank, Rolf Breuer, habe am 4.02.2002 in einem Interview mit dem amerika-
nischen Nachrichtensender Bloomberg TV gegen Verschwiegenheitspflichten ver-
stoßen, er und die deutsche Bank müssten Kirch daher alle eingetretenen oder noch ent-

Matzen · Chronik der Medienentwicklung 2003

703

28 Am 8. April 2002 beantragt die sämtliche Free-TV-Geschäfte des Medienimperiums von Leo
Kirch umfassende Kirch Media AG die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht
München. Mit dem Zusammenbruch der Kirch Media beginnt die größte Pleite der Wirt-
schaftsgeschichte in der Bundesrepublik Deutschland. Am 8. Mai folgt die Kirch Pay-TV mit
ihren Tochterfirmen Pay-TV Rechtehandel GmbH & Co. KG, Premiere Beteiligungs GmbH
sowie Beta Digital Gesellschaft für digitale Fernsehdienste mbH. Am 12. Juni meldet auch die
letzte der drei Hauptsäulen des Firmen-Imperiums, Leo Kirchs Dachgesellschaft Taurus Hol-
ding, die 73 % an der Kirch Media AG und 70 % an Kirch Pay-TV hält, Zahlungsunfähigkeit
an.
In der Folge wird viel spekuliert über mögliche Interessenten für eine Übernahme der Kirch-
Unternehmen. Nachdem zunächst vermutet wurde, dass sich die Medientycoone Rupert Mur-
doch oder Silvio Berlusconi für Teile des Kirch-Imperiums interessieren könnten, wird ab Au-
gust von sieben Übernahme-Interessenten berichtet, von denen bald nur noch drei Bietergrup-
pen in der engeren Wahl bleiben: ein Konsortium aus Commerzbank und dem Hollywood-Stu-
dio Columbia Tristar, der amerikanische Medienunternehmer Haim Saban und der französische
Medienkonzern TF1 sowie eine Gruppe um die Investmentbank Lehman Brothers. Im Juni
wird im Zuge der Suche nach einem Käufer für Kirchs 40 %-Anteil am Axel-Springer-Verlag
über den Einstieg der finanzkräftigen Essener WAZ-Verlagsgruppe spekuliert. Da es sich hier-
bei um vinkulierte Aktien handelt, kann Mehrheitsaktionärin Friede Springer den Verkauf an 
die WAZ-Gruppe unterbinden. Verhandlungen werden daraufhin – im Sinne der Mehrheits-
aktionärin – mit dem Schweizer Verlagshaus Ringier aufgenommen, verkauft wird das Aktien-
paket am 8. Oktober allerdings an die Deutsche Bank für 667,3 Mio. Euro. 
Ende Oktober scheint dem Verkauf zentraler Unternehmensteile (ProSiebenSat.1 Media AG
und die Filmrechte) der Kirch-Media an den Hamburger Heinrich-Bauer-Verlag (HBV) und
dessen Finanzpartner Hypo-Vereinsbank nichts mehr im Wege zu stehen. Bis Jahresende
kommt es aber aufgrund schwieriger Verhandlungen in Bezug auf den Filmrechtehandel zu kei-
ner Einigung. Dies gibt der Bietergruppe um den Amerikaner Haim Saban die Gelegenheit, wie-
der mit neuen Angeboten einzusteigen, die in den folgenden Monaten ernsthaft in Betracht ge-
zogen werden.
Am 31. Oktober wird die schweizerische Sportrechtegruppe um die Kirch Sport AG (zu der die
Bundesliga-Vermarktungs-GmbH und der Fußball-WM-Produktionsdienstleister Host
Broadcasting Services gehören) an das eigene Management verkauft, zu dem u. a. der ehemali-
ge Fußball-Nationalspieler und jetzige ARD-Kommentator Günter Netzer gehört. Hauptin-
vestor sind Robert Louis-Dreyfuß und der Kaffeegrossist Christian Jacobs mit zusammen mehr
als der Hälfte der Anteile.
Vgl. hierzu Matzen, C. (2003): Chronik der Medienentwicklung in Deutschland 2002. In: Me-
dien & Kommunikationswissenschaft 1 (51), S. 159-175. Eine Chronik zur Kirch-Insolvenz fin-
det sich außerdem in Funkkorrespondenz 52/2003 vom 31. Dezember 2003, S. 23 ff.

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 703

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


stehenden Schäden ersetzen. Breuer hatte in dem Interview die Kreditwürdigkeit Kirchs
in Frage gestellt. Kirch hatte daher im Oktober 2002 Klage auf Schadenersatz erhoben.
Das Oberlandesgericht München bestätigt das Urteil am 10. Dezember. Die Höhe des
Schadenersatzes wird von Kirch auf ca. 6 Mrd. Euro beziffert, über die genaue Schaden-
ersatz-Summe werden Verhandlungen aufgenommen.

Am 20. Februar übernimmt die Investorengruppe Permira 65,13 % an der Premiere
Fernsehen GmbH & Co. KG29. Weitere 10 % gehen jeweils an die Bayerische Landes-
bank sowie die Hypo-Vereinsbank, die Österreichische Bank für Arbeit und Wirtschaft
AG und Premiere-Geschäftsführer Georg Kofler erwerben je 10,09 % der Gesellschaf-
teranteile (Kofler übernimmt im August zusätzliche Permira-Anteile und hält danach
insgesamt 20,43 %), weitere 1,28 % liegen bei zwei Premiere-Managern.

Am 12. März steigt das Konsortium unter Führung des Heinrich-Bauer-Verlages aus
dem Bieterverfahren aus, weiterverhandelt wird mit Haim Saban. Am 17. März unter-
schreibt dieser einen Vertrag, der ihm 72 % der Stimmrechte an der ProSiebenSat.1 Me-
dia AG sichert und eine Kapitalerhöhung um 300 Mio. Euro vorsieht, 10 Tage später 
sichert sich Saban auch vertraglich den Zugriff auf Kirchs Filmarchiv. Schätzungen spre-
chen von einem Kaufpreis von insgesamt 2 Mrd. Euro (inklusive Schuldenübernahme).
Sowohl der Gläubigerausschuss von Kirch Media (am 31.3.) als auch das Bundeskartel-
lamt (am 24.4.) stimmen dem Verkauf zu.

Karstadt-Quelle und EM-TV übernehmen am 12. Mai jeweils 38,9 % der Anteile am
Deutschen Sportfernsehen, weitere 22,2 % hält der Völkl-Mehrheitsaktionär Dieter Cle-
ven. Kirchs technischer Dienstleister für Sportübertragungen, Plazamedia, geht an EM-
TV. Am 4. Juni scheitern die Verhandlungen mit Saban, da dieser seinen Zahlungsver-
pflichtungen nicht rechtzeitig nachkommt. Die Geschäfte sollen nun gemeinsam mit den
Gläubiger-Banken fortgesetzt werden. Für die Dauer von 10 Jahren erwirbt die ProSie-
benSat.1 Media AG von Kirch Media ein Filmrechtepaket über ca. 2000 Filme, das über
Beteiligungen an den Werbeeinnahmen finanziert werden soll. Am 4. August hingegen
bestätigt Kirch Media, dass Haim Saban ein erneutes Übernahmeangebot vorgelegt
habe, nachdem er andere Investoren als Partner gewinnen konnte. Am 9. August wird
erneut ein Vertrag geschlossen, mit dem sich Saban über die Tochtergesellschaft P7S1
Holding L.P. seiner Saban Capital Group Inc. zusammen mit sechs Investmentfonds
(Hellman & Friedman, Bain Capital, Quadrangle, Thomas H. Lee, Providence Equity
Partners und Alpine) 36 % des Grundkapitals sowie 72 % der Stimmrechte sichert. Das
Volumen der gesamten Transaktion wird auf über 1 Mrd. Euro geschätzt. Am 11. Au-
gust unterbreitet Saban den freien Aktionären ein öffentliches Übernahmeangebot für
deren Vorzugsaktien und bietet mit 6,10 Euro deutlich weniger als den aktuellen Kurs
von 7 Euro. Am 27. August wählt der Aufsichtsrat der ProSiebenSat.1 Media AG Haim
Saban einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Im Oktober wird bekannt gegeben, dass der
Standort Ismaning bei München aufgegeben wird, im Dezember erfolgt eine radikale
Umstrukturierung der Führungsebene.

Der Fernsehsender Neun Live bilanziert am 3. Februar für das 4. Quartal 2002 ein Er-
gebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 12,06 Mio. Euro und eine
Umsatzsteigerung auf 22,55 Mio. Euro (+ 264,6 % im Vergleich zum 3. Quartal). Der
Sender, der sich vor allem aus Anrufgebühren seiner Zuschauer finanziert (sog. Trans-

M&K 52. Jahrgang 4/2004

704

29 Am 3. Dezember 2002 wurde die Zahl der Abonnenten bei Premiere mit 2,538 Mio. Kunden an-
gegeben.

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 704

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


aktionsfernsehen), arbeitete damit in der Gewinnzone. Auch der Einkaufssender QVC
steigerte seinen Umsatz 2002 um 31 % auf 289 Mio. Euro und konnte damit erstmals
auch die Gewinnschwelle überschreiten. Der operative Gewinn (Ebitda) habe 7,3 Mio.
Euro betragen, so der Sender in einer Mitteilung vom 6. März.

ZDF-Sprecher Walter Kehr gibt am 5. Februar bekannt, dass es keinen eigenen Sport-
kanal des Deutschen Sportbundes (DSB) in Kooperation mit ARD und ZDF geben wer-
de, die ARD hatte eine solche Kooperation ebenfalls ausgeschlossen.

Das Bundeskartellamt genehmigt am 7. Februar den Einstieg der Südwestdeutschen
Medienholding GmbH (Stuttgart) beim Süddeutschen Verlag (SV). Zuvor musste der
SV allerdings seine 70-prozentige Beteiligung an der Frankenpost GmbH veräußern, da-
mit es nicht zu der befürchteten „Entstehung oder Verstärkung marktbeherrschender
Stellungen“ auf den Leser- und Anzeigenmärkten im Raum Vogtlandkreis/Plauen und
Hof kommt. Die SPD-eigene Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft (Hamburg), bis-
her Minderheitsgesellschafter bei dem regionalen Zeitungsverlag, hatte die Mehrheit
vom SV übernommen. Die Südwestdeutsche Medienholding GmbH kann nun 18,75 %
am SV übernehmen. 

Wenig später genehmigt das Bundeskartellamt auch die Übernahme der Lokalzeitun-
gen Bayerische Rundschau (Kulmbach) und Coburger Tageblatt durch das Bamberger
Zeitungshaus Fränkischer Tag. Durch den Zusammenschluss steigert der Verlag des
Fränkischen Tags die Auflage seiner jetzt drei Blätter auf insgesamt rund 106.000 Ex-
emplare täglich. Der Fränkische Tag zählt mit über 50 Mio. Euro Umsatz zu den mitt-
leren selbstständigen Zeitungshäusern in Bayern. Die aufgekauften Zeitungen sollen
ihre Eigenständigkeit behalten.

Die neuen Kabelnetzbetreiber der Netzebene 3, die aus den ehemaligen Kabelakti-
vitäten der Deutschen Telekom als regionale Gesellschaften hervorgegangen sind,
schließen sich am 14. Februar zu einem eigenen Interessenverband „Deutscher Kabel-
verband e.V.“ zusammen. Zu den Gründungsmitgliedern zählen Ish in Nordrhein-
Westfalen, Kabel Baden-Württemberg, iesy in Hessen sowie die sechs in der Kabel
Deutschland zusammengefassten Kabelregionen, die im Januar von einer Investoren-
gruppe aus Apax, Goldman Sachs und Providence Equity übernommen wurden. Zum
Präsidenten wird der Ish-Manager Ernst Uhlig gewählt. Kleinere und mittlere Betreiber
der so genannten Netzebene 4 sind bereits in der ANGA Verband Privater Kabelnetz-
betreiber (Bonn) zusammengeschlossen.

Am 18. Februar meldet die Taunus Film Produktions-GmbH (TFP) wegen Über-
schuldung Insolvenz an. An der TFP sind die HR Werbung GmbH mit 60 %, die 
Cinemedia Film AG Geyer-Werke mit 30 % und die Landesbank Hessen-Thürin-
gen mit 10 % beteiligt. Die Firma produziert u. a. im Auftrag von RTL das Regional-
fenster „Guten Abend Hessen“. Zum 30. September wird der Betrieb endgültig einge-
stellt.

Chefredakteur und Geschäftsführer der im Internet erscheinenden Netzeitung über-
nehmen zum 1. März 2003 die Geschäftsanteile der Zeitung von Bertelsmann. Chefre-
dakteur Michael Maier und Geschäftsführer Ralf-Dieter Brunowsky gründen dazu die
Netzeitung Beteiligungs GmbH, um eine „selbstständige publizistische Ausrichtung“
für die Netzeitung zu gewährleisten.

Der Aufsichtsrat des Nachrichtensenders n-tv wählt am 18. März Johannes Züll, bis-
lang bei RTL New Media, als neuen Geschäftsführer. Karl-Ulrich Kuhlo, 1991 der
Gründer von n-tv, legt sein Amt als Aufsichtsratsvorsitzender nieder und verkauft sei-
nen 0,75-Prozent-Anteil an n-tv. Neuer Aufsichtsratsvorsitzender wird Ken Jautz, Ge-
schäftsführer von CNN Financial News in New York. 2002 hatten sich die Gesellschaf-

Matzen · Chronik der Medienentwicklung 2003

705

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 705

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


terverhältnisse bei n-tv geändert, nachdem RTL vom Holtzbrinck-Verlag 47,3 % der
Anteile erworben hatte. CNN Time Warner hält weiter 49,8 %, der Verlag Norman
Rentrop ist mit 1,6 % beteiligt. Wirtschaftlich steht n-tv wegen erheblicher Einnahme-
einbußen unter starkem Druck.

Der Axel Springer Verlag teilt am 24. März mit, dass er weitgehend aus der Fernseh-
produktion aussteige und rückwirkend zum 1. Januar seine Anteile an den TV-Produk-
tionsgesellschaften Multimedia, Cinecentrum, Studio Berlin Metropol und der Studio
Hamburg Produktion für Film und Fernsehen an den Mitgesellschafter Studio Ham-
burg verkauft habe. Mit dem Verkauf dieser TV-Produktionsbeteiligungen setze  Sprin-
ger seine Strategie der „Portfoliobereinigung“ fort, um sich auf sein Kerngeschäft Zei-
tungen, Zeitschriften und digitale Vertriebswege zu konzentrieren. Vorerst behalten will
Springer aber die Schwartzkopff tv, die u. a. Daily-Talkshows für Sat.1 produziert.

Der Verlag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) gibt am 24. März bekannt,
dass der Zeitschriftenbereich seiner Tochter Deutsche Verlagsanstalt (DVA) vom Fach-
zeitschriftenverlag Konradin aus Leinfelden-Echterdingen übernommen wird. Der
FAZ-Verlag leidet, wie andere Zeitungshäuser auch, unter Einbrüchen auf dem Anzei-
genmarkt und will sich auf sein „Kerngeschäft“ konzentrieren. Infolge der Anzeigen-
krise hatte der Verlag der FAZ 2002 etwa 60 Mio. Euro Verlust gemacht. Im Dezember
trennt sich der Verlag der FAZ auch vom Großteil seiner Anteile (8 von 10 %) am hes-
sischen Privatradio FFH, das als hochprofitabel gilt. Wie im Fall der Frankfurter Rund-
schau, deren Verlag seine FFH-Prozente im Sommer ebenfalls größtenteils verkauft hat-
te, nahmen die Mitgesellschafter (vor allem regionale hessische Zeitungsverlage) ein
Vorkaufsrecht wahr und teilten die 8 % unter sich auf.

Das Musikfernsehunternehmen VIVA Media AG arbeitet 2003 erstmals in der Ge-
winnzone. Im Jahr 2002 sei ein Überschuss von 859.000 Euro erzielt worden, teilt das
börsennotierte Unternehmen am 26. März auf einer Bilanz-Pressekonferenz mit. Im
Vorjahr war noch ein Verlust von minus 28,8 Mio. Euro verbucht worden. Das Ergeb-
nis je Aktie war erstmals seit dem Börsengang 2000 mit 4 Cent positiv (Vorjahr: –1,43
Euro): Die Medienaktie ist Ende März 5,15 Euro wert. Der nun erzielte Gewinn geht
vor allem auf einen außerordentlichen Ertrag zurück, den VIVA beim Verkauf von
49 % an dem digitalen Tochtersender VIVA Plus erzielen konnte. Der neue amerikani-
sche Mitgesellschafter AOL Time Warner zahlte dafür im Jahre 2002 rund 30 Mio.
Euro.

Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg erteilt am 7. April dem
neuen Eigentümer des Regionalsenders BTV 4 eine einjährige Lizenz mit Auflagen. Li-
zenznehmer Tomas Hornauer war durch sein Telefondiensteunternehmen im Bereich
der 0190-er Nummern und seine Nähe zu einer Sekte in die Kritik geraten. Das Vor-
läuferprogramm BTV hatte Ende Juli 2002 Insolvenz angemeldet. 

Die Frankfurter Rundschau erhält laut Auskunft des hessischen Regierungssprechers
Dirk Metz vom 15. April eine Bürgschaft des Landes Hessen, um in ihrer wirtschaftli-
chen Umbruchsituation die Sanierung vorantreiben zu können. Über die Bürgschaft soll
der Mehrheitsanteil eines Kredites von 11 Mio. Mark abgesichert werde. Ziel der Bürg-
schaftszusicherung sei es, beim schwierigen Umstrukturierungsprozess der Frankfurter
Rundschau 1.150 Arbeitsplätze zu erhalten. Auf der Grundlage der Bürgschaft könne
der Verlag die Sanierung mit einem gebührenden Zeitrahmen fortsetzen. Einwände, mit
einer solchen Bürgschaft könne eine Befangenheit oder Einflussnahme verbunden sein,
werden zurückgewiesen.

Am 1. Mai (zwei Monate früher als ursprünglich geplant) fusionieren der Ostdeutsche
Rundfunk Brandenburg (ORB) und der Sender Freies Berlin (SFB) zum neuen Rund-

M&K 52. Jahrgang 4/2004

706

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 706

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


funk Berlin-Brandenburg (RBB).30 Zuvor hatten sich am 18. Dezember 2002 der Rund-
funkrat, am 20. Januar 2003 der Verwaltungsrat konstituiert, und am 24. März wurde
Dagmar Reim vom Rundfunkrat zur ersten Intendantin des Rundfunks Berlin Bran-
denburg gewählt. Die bisherige NDR-Landesfunkhauschefin Hamburg ist die erste
Frau an der Spitze einer ARD-Anstalt, sie tritt ihr Amt zum 1. Mai an. Im Bereich des
Hörfunks werden aus den Programmen beider fusionierten Sender im Dezember zwei
Klassikwellen zusammengelegt (siehe unter 4.), und auch bei den zwei Dritten Fernseh-
programmen wird eine Zusammenlegung angestrebt.31 Bei den Hörfunkprogrammen
RadioEins, Fritz und inforadio hatte es bereits vor der Fusion enge Kooperationen von
SFB und ORB gegeben.

Neuer Intendant des Hessischen Rundfunks (HR) ist ab Mai Helmut Reize. Er war
am 18.10.2002 vom 29-köpfigen Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks (HR) als
Nachfolger von Klaus Berg gewählt worden.

Der Medienkonzern Bertelsmann teilt am 13. Mai mit, dass er seine Fachverlagsspar-
te Bertelsmann-Springer für 1,05 Mrd. Euro an die Londoner Finanzinvestoren Cinven
und Candover verkauft habe. Rückwirkend zum 1. Januar hat Bertelsmann auch den
Fachverlag Leske+Budrich erworben, der bis zum Jahr 2004 mit dem Westdeutschen
Verlag (GWV Fachverlage) verschmolzen werden soll. Nach Presseberichten hat Ber-
telsmann die profitablen Fachverlage verkauft, um die Übernahme des Musikunterneh-
mens Zomba zu finanzieren, die den Konzern 2,7 Mrd. Euro gekostet haben soll. Eine
geplante Übernahme der Verlagsgruppe Ullstein Heyne List durch die Bertelsmann-
Tochter Random House wird am 22. Mai durch das Bundeskartellamt gestoppt. Die Er-
mittlungen der Wettbewerbsbehörde hatten ergeben, dass Bertelsmann damit fast 40 %
Anteil auf dem Markt für deutschsprachige Taschenbücher erreichen würde. Random
House will daraufhin nur noch Heyne übernehmen, wodurch Bertelsmann unter der 30-
Prozent-Marke bleibt; das Bundeskartellamt genehmigt diesen Kauf am 25. November.
Mit den Taschenbuchverlagen Goldmann (der bereits zu Random House gehört) und
Heyne sind damit der größte und der zweitgrößte deutsche Taschenbuchverlag unter ei-
nem Dach. Insgesamt teilen sich drei Verlage den größten Teil des Marktes der so ge-
nannten „schnell drehenden Unterhaltungsliteratur“: Goldmann, Heyne und der nicht
zu Random House gehörende Bastei-Lübbe-Verlag. Die Verlage Ullstein, Econ und
List werden an den schwedischen Konzern Bonnier verkauft.

Das ZDF legt das nach den Planungen weit gediehene Projekt eines Medienparks auf
dem Sendergelände im Juni „auf Eis“. ZDF-Intendant Markus Schächter begründet den
zeitlich nicht befristeten Schritt am 12. Juni damit, dass er derzeit keine günstigen wirt-
schaftlichen Rahmenbedingungen sehe, um Investoren für den Medienpark zu gewin-
nen, der ohne Investitionen aus Gebührengeldern errichtet werden sollte. Nach den
letzten Planungen sollte der Erlebnis- und Vergnügungspark auf einer sendereigenen
Fläche von 55 Hektar vorwiegend in drei großen Studiokomplexen durch modellhafte
Anschauung bekannter ZDF-Fernsehsendungen und durch direkte spielerische Teilha-
be „Fernsehen erlebbar machen“, die Anfangsinvestitionen wurden auf 110 Mio. Euro
beziffert. Die ZDF-Medienpark-Entwicklungsgesellschaft (MPEG) wird entsprechend
aufgelöst.

Matzen · Chronik der Medienentwicklung 2003

707

30 Der SFB-Rundfunkrat tritt am 28. April, der ORB-Rundfunkrat einen Tag später am 29. April
zu seiner abschließenden Sitzung zusammen.

31 Das Dritte Fernsehprogramm in Berlin und Brandenburg rbb fernsehen geht am 29. Februar
2004 auf Sendung.

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 707

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Auf der Fachmesse für Kabel-, Satellit- und Multimedia-Betreiber „Anga Cable 2003“
in Köln werden am 3. Juli Zweifel über die baldige Einführung des Standards Multime-
dia Home Platform laut. Angesichts der Komplexität und Kostendimension der MHP,
auf den sich alle namhaften Fernsehsender und die Landesmedienanstalten 2001 geeinigt
hatten, sei ein kabeltauglicher Decoder mit einheitlichem Verschlüsselungssystem nötig.
ANGA-Präsident Thomas Braun sagte, die neuen Kabel-Finanzinvestoren wollten von
MHP, weil es „zu teuer“ sei, nichts hören. Auch Premiere-Geschäftsführer Georg Ko-
fler erklärt am 8. Juli, dass die Umrüstung des Premiere-Decoders d-box II auf MHP-
Empfang aus finanziellen Gründen derzeit nicht geplant sei. Mit der Umrüstung könn-
ten 2,2 Mio. Digital-Haushalte auf einen Schlag interaktive Angebote nutzen. Im Wett-
bewerb der Verbreitungswege, so Kofler, seien die Satelliten für Premiere die günstigere
Alternative: Von den 4 Mio. digitalen TV-Haushalten stünden den 2,5 Mio. Satelliten-
Haushalten zudem nur 1,5 Mio. digitale Kabel-Haushalte gegenüber.

Die Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die u. a. auch die Fernseh-
reichweiten misst, meldet am 10. Juli den Erwerb der Marktforschungsfirma Media
Control beim Bundeskartellamt zur Genehmigung an.

Die nordrhein-westfälische Zeitungsgruppe WAZ gibt am 20. Juli den Verkauf ihres
30-Prozent-Anteils am kommerziellen Regionalprogramm NRW TV an die Kölner
Fernsehproduktionsfirma APM bekannt. Auch die Rheinisch-Bergische Druckerei-
und Verlagsgesellschaft hatte ihre 30 % an APM veräußert. Die WAZ-Gruppe betont,
sie sähe angesichts der aktuellen Lage auf dem deutschen Fernsehmarkt derzeit keine
Entwicklungschancen für privatwirtschaftliche Regionalprogramme. Weitere 30 % hält
der Verlag DuMont Schauberg.

Das bundesweite digitale Fernsehprogramm Hollywood Cinema erhält am 24. Juli
eine Lizenz der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM), nachdem zwei
Tage zuvor bereits die Kommission zur Ermittlung der Konzentration (KEK) grünes
Licht gegeben hatte. Die Hollywood Cinema TV GmbH ist zu 100 % im Besitz von
Marcus Deutsch, zuvor Medienmanager beim früheren privaten TV-Sender tm3 (heute:
9 live). Das neue Programm bietet Informationen über Spielfilme und aus Hollywood
und wird über Satellit, Kabel und terrestrisch digital verbreitet. Es soll sich aus Kabel-
einnahmen und Werbegeldern finanzieren. Der Sendestart erfolgt am 27. November.

RTL teilt am 1. August mit, dass der Privatsender in Köln bleiben und nicht nach
Hürth abwandern wird. Im Jahr 2008 will RTL seinen Sitz in das Areal der Rheinhallen
auf dem Messegelände in Köln-Deutz verlegen. Die Stadt Köln hatte sich um den Ver-
bleib des größten Gewerbesteuerzahlers besonders bemüht, nachdem kurz zuvor die
Abwanderung der Messe „Popkomm“ nach Berlin bekannt geworden war.

Der kalifornische Finanzinvestor Hellman & Friedman erwirbt im Herbst 19,4 % der
Anteile an der Axel Springer AG. Wie Hellman & Friedman am 9. Oktober mitteilt,
zahlte das Unternehmen 350 Mio. Euro für die Anteile an die Deutsche Bank. Der Vor-
standsvorsitzende der Axel Springer AG, Mathias Döpfner, heißt den Finanzinvestor als
neuen Aktionär willkommen. Gemeinsam mit dem neuen Teilhaber werde die Aktien-
gesellschaft „im Interesse aller Aktionäre den eingeschlagenen Kurs der Kreativität und
Profitabilität fortsetzen“. Hellman & Friedman gehört auch zu dem Konsortium um
Haim Saban, das im August die deutsche Sendergruppe ProSiebenSat.1 kaufte, und be-
sitzt 13 % der stimmberechtigten Aktien. Die Axel Springer AG machte im Jahr 2002
einen Umsatz von 2,8 Mrd. Euro und erwirtschaftete dabei einen Überschuss von 61
Mio. Euro.

Der Bezahlfernsehsender Premiere meldet für das dritte Quartal 2003 erstmals
schwarze Zahlen im operativen Geschäft. Wie der Abonnementsender am 20. Oktober

M&K 52. Jahrgang 4/2004

708

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 708

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


mitteilt, erwirtschaftete er im Zeitraum Juli bis September 2003 einen Überschuss von
16 Mio. Euro vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen. Im Vorjahreszeitraum ver-
zeichnete Premiere einen Verlust von 16 Mio. Euro. Bereits am 6. August hatte Premie-
re-Geschäftsführer Georg Kofler ein Wachstum entgegen dem Branchentrend bilan-
ziert. Der Umsatz des Senders habe im ersten Halbjahr 2003 bei 471 Mio. Euro gelegen,
das seien rund 26 % mehr im Vergleich zum Vorjahr (372 Mio. Euro). Durch die Sen-
kung der operativen Kosten sank auch der operative Verlust von 264 auf 15 Mio. Euro,
so dass Kofler mutmaßt, im Jahr 2003 nur noch 40 Mio. Euro Defizit zu erwirtschaften
und den Break-even im ersten Quartal 2004 zu erreichen. Am 30. Juli 2003 zählt Pre-
miere rund 2,7 Mio. Abonnenten. Etwa 400.000 analog empfangende Abonnenten hat-
te Premiere Ende Februar mit der Umstellung auf ausschließlich digitale Ausstrahlun-
gen verloren.

Die Deutsche Fernsehnachrichtenagentur (DFA) wird im Oktober mehrheitlich von
dem US-amerikanischen Fernsehsender NBC und dem DFA-Geschäftsführer Helmut
Keiser übernommen. Die Rheinisch-Bergische Druckerei- und Verlagsgesellschaft, seit
1991 mit 51 % an der DFA beteiligt, reduziert ihren Anteil auf 25,1 %, der Zeitungs-
verlag des Bonner Generalanzeigers reduzierte ebenfalls auf 11,5 %. Erst Anfang Ok-
tober war NBC durch die Übernahme der Mehrheit von Vivendi Universal Entertain-
ment expandiert. Durch die Mehrheitsübernahme der DFA-Anteile zählt NBC nun
auch zu den Gesellschaftern der Ballungsraumfernsehprogramme FAB in Berlin (DFA-
Anteil 40,35 %), Hamburg 1 (DFA-Anteil 92,7 %) sowie Saar-TV.

Am 29. September gibt die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck bekannt, dass der
Berliner Tagesspiegel von dem Holtzbrinck-Manager Pierre Gerckens übernommen
wird. Beim Kartellamt werde nun die Erlaubnis für die Übernahme des Berliner Verlags
beantragt. Nachdem das Bundeskartellamt im Dezember 2002 die Übernahme des Ber-
liner Verlags durch den Holtzbrinck-Verlag und damit eine verlagswirtschaftliche Ko-
operation von Tagesspiegel und Berliner Zeitung untersagt hatte,32 hatte Holtzbrinck
beim Wirtschaftsministerium eine Sondererlaubnis beantragt. Im Wirtschaftsministe-
rium hatten im April und im September zwei Anhörungen zu dem Thema stattgefun-
den, die allerdings wenig viel versprechend verliefen; der Antrag auf Sondererlaubnis
wurde daher von Holtzbrinck zurückgezogen.33

Premiere sichert sich am 31. Oktober für 300 Mio. Euro erneut die Fernsehrechte an
der Deutschen Bundesliga bis 2006, indem der Sender am letzten Tag der Optionszeit
eine Vertragsverlängerung mit dem Rechtevermarkter Infront Buli GmbH vereinbart.
Letztere muss selbst bis Jahresende ihre Option gegenüber der Deutschen Fußball-Liga
GmbH einlösen. 

Am 6. November unterzeichnen die Bertelsmann AG und Sony Corporation eine Ab-
sichtserklärung über die Fusion ihrer Musiksparten. Das neue Unternehmen wird Sony
BMG heißen und zu je 50 % im Besitz von Bertelsmann und Sony Corporation of Ame-
rica sein. Sony BMG wird seinen Hauptsitz in New York haben.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Bertelsmann AG, Gerd Schulte-Hillen, ver-

Matzen · Chronik der Medienentwicklung 2003

709

32 Das Sondergutachten der Monopolkommission zum Zusammenschlussvorhaben der Georg
von Holtzbrinck GmbH & Co. KG mit der Berliner Verlag GmbH & Co. KG ist dokumen-
tiert in epd medien Nr. 36 vom 10. Mai 2003.

33 Eine Chronik zum „Poker um den Berliner Zeitungsmarkt“ findet sich unter www.n-tv.de/
3186329.html (17.11.2004).

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 709

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


lässt das Unternehmen zum Ende des Jahres. Wie der Konzern am 19. November mit-
teilt, war es zwischen Schulte-Hillen und dem Vorstandsvorsitzenden der Bertelsmann
AG, Gunter Thielen, „zu unterschiedlichen Auffassungen über die strategische Aus-
richtung des Unternehmens gekommen“. Daraufhin hat Schulte-Hillen seinen Rücktritt
als Aufsichtsratsvorsitzender der AG und als stellvertretender Präsidiumsvorsitzender
der Bertelsmann Stiftung erklärt.

Der Rundfunkrat von Radio Bremen (RB) betont in einer Resolution vom 2. Dezem-
ber, dass die ARD-Strukturhilfe für den Sender unverzichtbar sei und durch die Ge-
bührendebatte nicht beeinträchtigt werden dürfe. Die ARD-Intendanten hatten Radio
Bremen im September 2002 eine zweckgebundene Hilfe zum Bau eines neuen Sender-
gebäudes in Höhe von 64 Mio. Euro zugesichert, wobei die Auszahlung im Jahr 2004 an
eine Erhöhung der Rundfunkgebühren gekoppelt wurde. Auch für den Saarländischen
Rundfunk wurde eine Einmalzahlung von 34,4 Mio. Euro für Sanierungsmaßnahmen
seiner Hörfunk- und Fernsehgebäude und für Strukturanpassungsmaßnahmen vorgese-
hen.

3. Medienmärkte

Nach Angaben der Internationalen Medienhilfe vom 22. Januar liegt die Anzahl der in
Deutschland produzierten fremdsprachigen Medien (Zeitungen, Zeitschriften, Radio
und Fernsehprogramme) etwa bei 2.500. Sie hat sich damit seit 1990 um ca. 40 % erhöht.
Den größten Anteil mit 30 % stellten englischsprachige Medien, es folgen mit ca. 25 %
die türkischsprachigen, 20 % seien russischsprachige Medien.

3.1 Medienangebote / Medieninhalte Presse

Mit der Speyerer Morgenpost wird zum Jahresbeginn eine Tageszeitung neu gegründet.
Sie tritt an die Stelle der Speyerer Tagespost, die 50 Jahre nach ihrer Gründung zum 
31. Dezember 2002 aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt worden war. Den überre-
gionalen Teil bekommt die Speyerer Morgenpost vom Gießener Anzeiger. 5000 Abon-
nenten braucht der Verlag Johannes Martin Söhne aus Viernheim nach eigenen Anga-
ben, um schwarze Zahlen zu schreiben.

Die Süddeutsche Zeitung (SZ) stellt ihren achtseitigen NRW-Regional-Teil mit der
Ausgabe vom 15. März ein. Begründet wird das Aus für den Regionalteil mit weiter
zurückgehenden Erträgen im Medienmarkt.

Ab dem 1. Juni bietet die Netzeitung in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für
Arbeit einen Stellenmarkt im Internet an. Mehr als 500.000 Stellenangebote sollen nach
Angaben der Netzeitung mit Hilfe einer Metasuchmaschine gleichzeitig durchsucht
werden können.

Am 6. September erscheint erstmals flash im Verlag Gruner+Jahr (G+J). Die neue
Frauenzeitschrift wendet sich an „anspruchsvolle, unkonventionelle“ Frauen zwischen
20 und 39 Jahren, die Druckauflage zum Start soll über 300.000 Exemplare betragen. Da
das Blatt nicht die erwarteten Leserinnen findet, wird das Projekt kurz darauf wieder
eingestellt. Fortsetzen will G+J hingegen sein neues Magazin für junge Frauen und Män-
ner namens Neon. Nach einer Probenummer im Juni, die sich nach Verlagsangaben über
90.000 Mal verkaufte, soll das Lifestyle-Magazin künftig monatlich erscheinen.

Auch Springers Münchener Tochter AS Young Mediahouse geht am 30. September
mit einer neuen Frauenzeitschrift namens Jolie auf den Markt. Zielgruppe sind hier die
18- bis 29-Jährigen.

M&K 52. Jahrgang 4/2004

710

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 710

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Premiere bringt am 26. September mit einer Druckauflage von mehr als drei Mio.
Exemplaren die neue 14-tägliche Programmzeitschrift tv komplett auf den Markt, die
den Lesern das Programm von 67 analogen und digitalen Fernsehsendern in einem Heft
bietet. Nach einstweiligen Verfügungen der Hamburger Verlage Bauer und Milchstraße
sowie des Gong-Verlags, die gerichtlich die Verwendung des Namens „tv komplett“ für
das Magazin hatten untersagen lassen, muss die Auslieferung jedoch gestoppt werden.
Die neue Ausgabe unter dem Platzhalter-Titel tv kofler erscheint mit 240 Seiten erstmals
am 10. Oktober. Premiere-Abonnenten erhalten die ersten vier Ausgaben kostenlos an-
stelle des bisherigen Kundenmagazins. Anschließend können sie die Programmzeit-
schrift zum ermäßigten Abopreis von 1,25 Euro pro Ausgabe (statt 1,45 Euro im freien
Verkauf) bestellen.

Ab dem 30. September (Dienstag) erscheint die Frankfurter Rundschau (FR) in einer
neuen Aufmachung und mit einem erweiterten redaktionellen Angebot, u. a. mit einem
vierten Buch, „FRplus“ genannt. Auf täglich sechs Seiten soll darin ein Themenbereich
besonders intensiv beleuchtet werden, wobei der Schwerpunkt täglich wechselt (Sport,
Wissen und Bildung, Politik, Kultur, Wirtschaft). Zum Relaunch gehören auch neue
Schriften, mehr Farbe und ein Veranstaltungsmagazin für das Rhein-Main-Gebiet. In-
folge der Anzeigenkrise wurden und werden in Verlag und Redaktion der Frankfurter
Rundschau seit 2002 Hunderte von Arbeitsplätzen abgebaut, davon allein 50 in der Re-
daktion, wo im Oktober noch rund 220 Menschen beschäftigt sind.

Einer am 8. Oktober vorgestellten Umfrage des Arbeitskreises Elektronisches Publi-
zieren (AKEP) im Börsenverein des Deutschen Buchhandels zufolge erwarten mehr als
70 % der Verlage, dass der Umsatzanteil der elektronischen Produkte in zehn Jahren un-
ter 30 % ausmachen werde. Ein Jahr zuvor hatten noch zwei Drittel der Verlage ange-
geben, sie erwarteten, dass sie in zehn Jahren die Hälfte ihres Umsatzes mit elektroni-
schen Publikationen erzielen würden. Die Bedeutung des Internet-Buchhandels werde
nach Einschätzung von mehr als vier Fünfteln der Verlage in Zukunft noch zunehmen.
Auch Online-Veröffentlichungen werden von drei Vierteln der Befragten gute Aus-
sichten zugeschrieben.

Die Berliner tageszeitung erscheint ab 18. Oktober mit einem neuen Konzept: In der
Mitte der Zeitung werden zwei neue, ressortübergreifende Schwerpunktseiten einge-
führt, die mit Themen „zwischen Genuss und Gebrauchswert“ auch neue Leserschich-
ten ansprechen sollen.

National Geographic World wird im November 2003 vom Verlag Gruner+Jahr als
zweisprachiges Wissensmagazin für Kinder auf den Markt gebracht: Es ist präsent in
Print, TV und im Internet.

Der Axel Springer Verlag startet am 3. Dezember eine neue Zeitschrift als Ableger der
„Markenfamilie ,Bild‘“. Die monatlich erscheinende Audio Video Foto Bild widmet sich
dem Markt der Unterhaltungselektronik und steht in Konkurrenz zur ebenfalls erst im
Herbst neu auf den Markt getretenen Zeitschrift CHIP Foto-Video digital der Vogel-
Burda-Gruppe. Auch hierbei handelt es sich um eine in der Branche so genannte Line
Extension, in diesem Falle um einen Ableger der Computerzeitschrift CHIP.

3.2 Medienangebote / Medieninhalte Rundfunk

3.2.1 Medienangebote / Medieninhalte Fernsehen

Der Reisesender Sonnenklar TV erhält am 27. Januar eine Zulassung im landesweiten
analogen Kabelnetz von Baden-Württemberg.

Matzen · Chronik der Medienentwicklung 2003

711

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 711

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Am 8. März geht die fünfmonatige RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ zu
Ende. Die Casting-Show erzielt im Fernsehen einen Marktanteil von bis zu 50 % bei der
Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen (siehe unter 4.) und wird vom Sender zudem in
großem Umfang multimedial begleitet.

Mit Beginn des 3. Irakkrieges am 20. März stellen die meisten Fernsehsender ihr Pro-
gramm auf aktuelle Berichterstattung und Sondersendungen zum Kriegsgeschehen um.
Einige Sender bleiben jedoch auch bei ihren Unterhaltungsprogrammen. Die öffentliche
Diskussion bewegt die Frage, ob Unterhaltung im Krieg sein dürfe? Bereits nach weni-
gen Tagen ist die gewohnte Programmstruktur bei den Sendern wieder hergestellt. Die
verfügbaren Bilder aus dem Krieg werden zum Teil von „embedded journalists“, Trup-
pen begleitenden Berichterstattern, geliefert, die extrem datenreduzierte Bilder via Sa-
tellitentelefon live übertragen und den Kriegsverlauf kommentieren. An mehr oder we-
niger aussagekräftigen Bildern herrscht nach Meinung von Medienkritikern weniger
Mangel als an der nötigen Einordnung und Analyse, die sich eher in der Berichterstat-
tung in den Qualitätszeitungen findet. Zur Fernsehberichterstattung, vor allem zur Aus-
wahl und Präsentation der Bilder, verfasst die DLM am 2. April eine Erklärung,34 in der
sie u. a. betont, dass die Glaubwürdigkeit des Leitmediums Fernsehen daran hänge,
„dass sich der Zuschauer auf die Bilder, die er sieht, verlassen kann“. Viele Bilder vom
Krieg stellten jedoch vor die Frage, „ob sie wirklich zeigen, was man sieht“. Dieses Pro-
blem existiere auch dann noch, wenn auf die Fragwürdigkeit einzelner Bilder ausdrück-
lich verwiesen wird. Zwar sei zu begrüßen, dass Journalisten ihre Quellen auch in den
Sendungen selbst in Frage stellen, die Frage, welche zusätzlichen Möglichkeiten es gibt,
Bilder zu qualifizieren und zu klassifizieren, müsse aber auch dann noch auf der Tages-
ordnung bleiben.

Ab 1. Juli bietet der Mainzer Kabelnetzbetreiber PrimaCom im 862-MHz-Breit-
bandkabelnetz das Fernsehprogramm Digitürk Euro Premium an, ein Fernsehpro-
gramm des türkischen Unternehmens Digitürk, dessen digitale Plattform mit gleicher
Technologie arbeitet (Crypto works und Open TV) wie PrimaCom. Das Paket Digitürk
Euro Premium beinhaltet neben den 10 populärsten türkischen Programmen auch LIG
TV (überträgt pro Woche live drei Spiele der türkischen Fußballliga) und Sinema Türk
(populäre türkische Spielfilme). Prima-Com versorgt 1 Mio. Kunden in Deutschland
und 300.000 in den Niederlanden.

Premiere richtet für sein Abrufangebot mit Sexfilmen ab dem 1. August eine beson-
dere Jugendschutzsperre ein. Das mit den Landesmedienanstalten vereinbarte Verfah-
ren sieht vor, dass ein Interessent für spezielle erotische Filme im Einzelabrufverfahren
nicht nur für den Buchungsvorgang seinen persönlichen Code und die Bestellnummer
braucht, sondern dass der Geheimcode noch einmal zusätzlich abgefragt wird, wenn die
betreffende Sendung auf dem Bildschirm empfangen werden soll. Diese so genannte Ju-
gendschutz-Vorsperre hatten die Landesmedienanstalten verlangt, um Kinder und Ju-
gendliche sicher vom Empfang solcher Sendungen ausschließen zu können. Die Abruf-
filme sind ständig verfügbar, werden also nicht nur in der Nacht ausgestrahlt, weswegen
der Medienaufsicht in Rücksicht auf § 3 Abs. 5 Rundfunkstaatsvertrag zusätzliche Vor-
kehrungen erforderlich schienen. Die jeweilige Freischaltung ist jeweils 90 Minuten
wirksam; wird der Empfangsdecoder währenddessen ausgeschaltet oder wechselt der
Zuschauer länger als 15 Minuten auf ein anderes Programm, um dann in den Sexfilm

M&K 52. Jahrgang 4/2004

712

34 Abgedruckt in epd medien Nr. 26 vom 5. April 2003, S. 31.

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 712

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


zurückzukehren, ist jeweils eine Neueingabe des Geheimcodes, der Erwachsenen vor-
behalten ist, notwendig.

In Berlin sind terrestrische Fernsehangebote ab dem 4. August nur noch in digitaler
Form zu empfangen, der analoge Antennenempfang für TV-Programme wird abge-
schaltet. Der vollständige Umstieg von analogen auf digitale TV-Signale ist laut Aus-
kunft der zuständigen Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) weltweit der erste
dieser Art und erfolgte aus Kostengründen ohne Simulcast-Phase mit paralleler Aus-
strahlung von analogen und digitalen Signalen. Statt 11 analogen können die Zuschauer
nun 27 digitale Programme über Antenne empfangen, Voraussetzung ist allerdings eine
Set-Top-Box, die im Handel für unter 200 Euro angeboten wird. Rund 250.000 der ins-
gesamt 1,8 Mio. Fernsehhaushalte in Berlin und Potsdam empfangen ihre Programme
offiziell terrestrisch, etwa 6.000 Set-Top-Boxen wurden über die Rundfunkhilfe e.V. für
diejenigen Haushalte finanziert, die nach dem Sozialhilfegesetz Anspruch auf einen TV-
Empfang haben. Auch die privaten Fernsehsender erhalten Zuschüsse für die technische
Umstellung.

Im Rahmen des Plus-Pakets des Pay-TV Premiere geht am 1. September der Sparten-
kanal für Science Fiction-Programme Sci Fi auf Sendung. Der Kanal gehört zu Univer-
sal Studios Networks Deutschland (Vivendi) und richtet sich vor allem an „30- bis 49-
jährige, technikaffine Männer“. 

Die ARD und das Erste Deutsche Fernsehen erscheinen ab 27. September mit einem
neuen Logo: Die bisherige stilisierte Eins ist nun kleiner und wird in einem kreisrunden
Rahmen platziert. Entsprechend optisch erneuert werden neben dem Ersten u. a die
„Tagesschau“, die „Tatort“-Krimis, die Internetangebote von Ard.de, das ARD-Haupt-
stadtstudio und die Filmhandelsgesellschaft Degeto.

Das hessische Ballungsraumfernsehen Rhein-Main TV startet am 27. Oktober mit ei-
nem täglich neu produzierten fünfstündigen Regionalprogramm. Der Sender ist zwi-
schen Aschaffenburg und Mainz von rund 850.000 Kabelhaushalten (allerdings auf zeit-
partagiertem Kanal mit Euronews, das zwischen 23 und 11 Uhr sendet) sowie von
350.000 Astra-Satellitenhaushalten digital zu empfangen.

Der nordrhein-westfälische Kabelnetzbetreiber Ish startet Mitte November ein digi-
tales Pay-TV-Programmangebot. Gegen eine Monatsmiete von 3 Euro für die Ish-Ka-
belbox sind in den bereits digitalen Kabelnetzen in Düsseldorf, Köln, Bochum und
Dortmund nun 18 TV-Programme (u. a. MTV2 Pop, BBC World und Bibel TV) zu-
sätzlich zu empfangen, weitere 38 TV-Programme können einzeln oder im Paket bestellt
werden. Angeboten werden außerdem 47 digitale Hörfunkprogramme. Das komplette
Abo-Paket kostet monatlich 12,50 Euro.

Der Kabelkonzern Kabel Deutschland GmbH mit Netzen in Bayern, Rheinland-
Pfalz/Saarland, Berlin/Brandenburg, Niedersachsen/Bremen, Sachsen/Sachsen-An-
halt/Thüringen und Hamburg/Schleswig-Holstein bietet seinen Kunden ab dem 15.
November neun fremdsprachige digitale Pay-TV-Pakete, die mehrere Programme in ei-
ner Sprache versammeln. Die Pakete kosten zwischen 2 und 22 Euro.

Die „Harald Schmidt-Show“ von Sat.1, der einzige Late Night Talk im deutschen
Fernsehen, wird nach acht Jahren zum 23. Dezember eingestellt.

3.2.2 Medienangebote / Medieninhalte Radio

Das gemeinsame Hörfunkkulturprogramm von NDR und ORB verändert zum Jahres-
beginn die Programmstruktur und den Namen von Radio 3 zu NDR Kultur. Als Grund
werden die schwachen Quoten angeführt.

Matzen · Chronik der Medienentwicklung 2003

713

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 713

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Der private Mittelwellen-Jugendsender Megaradio meldet am 17. März Insolvenz an.
Der Sender mit Studios in München, Düsseldorf und Schwerin ist außerdem über das
Internet, Satellit und in etlichen Kabelnetzen deutscher Bundesländer zu empfangen.

Am 1. April geht als Nachfolger des im November 2002 eingestellten Radiopro-
gramms F.A.Z. 97,1 Frankfurt das Frankfurt Business Radio auf Sendung. Das von der
Frankfurt Business-Radio GmbH & Co KG veranstaltete Wirtschaftsprogramm ist im
Rhein-Main-Gebiet über Kabel sowie in Frankfurt, Fulda, Gießen und Wetzlar auch
über UKW zu empfangen.

Das in Sachsen als landesweites Vollprogramm lizenzierte Oldie FM nennt sich ab 4.
Mai R.SA. Musikalisch setzt das Programm weiter auf Popmusik mit Schwerpunkt 80er
Jahre. Oldie FM war in der jüngsten Media-Analyse von 71.000 auf 66.000 Kontakte in
der Durchschnittsstunde gefallen.

Am 17. Juni startet in Stuttgart das neue lokale Hörfunkprogramm Chart Radio über
UKW. Das Radio soll der Musikindustrie eine Plattform für neue Musikangebote und
zum Test neuer Programmformate bieten, Besitzer ist der Chef des Marktforschungs-
instituts Media Control, Karl-Heinz Kögel.

Der Hessische Rundfunk stellt sein über Mittelwelle ausgestrahltes „Ereignisradio“
HR Chronos zum 1. Juli ein. Die Frequenzen werden vom bisher im Raum Frankfurt
nur über UKW verbreiteten Wirtschaftsradio HR Skyline mitbenutzt.

In Berlin geht am 20. August das Kaufradio auf Sendung, das ausschließlich über das
Internet empfangen werden kann und die Zielgruppe der 29- bis 59-Jährigen zum Kauf
via Internet bewegen will.

Am 25. August startet das über das Internet zu empfangende, nicht-kommerzielle
Kinderprogramm Radijojo auch im Berliner digitalen Hörfunk DAB.

Radio Apollo erhält am 15. September eine UKW-Frequenz in Dresden erteilt. Der
Medienrat der zuständigen Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue
Medien (SLM) entschied damit gegen einen Vorschlag des Programmausschusses und
der SLM-Versammlung, die Klassikradio empfohlen hatten. Apollo ist ein neues Ge-
meinschaftsprogramm der in Sachsen bereits vertretenen Veranstalter PSR, SLP, Ener-
gy und Hitradio Antenne und will gehobene Musik bieten. Der Medienrat wollte einem
sächsischen Veranstalter den Vorzug geben.

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) startet am 1. Dezember sein Hörfunkpro-
gramm Kulturradio. Die Klassikwelle ersetzt die beiden bisherigen Angebote von Ra-
dio Kultur (Kooperation von SFB und ORB, für das der RBB Berlin zuständig war) und
Radio 3 (Kooperation von NDR und ORB, für das der RBB Brandenburg zuständig
war). Das neue Kulturradio wendet sich an Hörer ab 40 Jahren und enthält als Tagesbe-
gleitprogramm zwischen 6 und 1 Uhr drei längere Magazinstrecken. Als „Vorpremiere“
für das geplante Dritte RBB-Fernsehprogramm starten am 10. November um 18 Uhr
erstmals gemeinsame Vorabendsendungen. Bereits am 13. November ging das Kul-
turmagazin „Stilbruch“ auf Sendung. Das RBB-Programm soll dann die bisherigen
Dritten Programme der Fusionsanstalten SFB und ORB ersetzen, die seit dem 1. Mai
unter dem Titel RBB Berlin und RBB Brandenburg laufen.

Der Rundfunkrat des WDR beschließt am 17. Oktober, die beiden Hörfunkpro-
gramme WDR 3 und WDR 5 deutlich voneinander abzugrenzen, wobei WDR 3 als mu-
sikgeprägtes, klassisches Kulturangebot profiliert und WDR 5 als informations- und
serviceorientiertes Wortprogramm ausgebaut werden soll. Die Änderungen sollen erst
2004 wirksam werden.

Die privaten sächsischen Hörfunkveranstalter Radio PSR und Antenne Sachsen stel-
len zum 1. September die DAB-Verbreitung ihrer vier Hörfunkprogramme (Oldie.fm,

M&K 52. Jahrgang 4/2004

714

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 714

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Digitalradio Klassik, Poject 89,0 und Hitradio Antenne Sachsen) ein und strahlen nur
noch über UKW aus. Die zuständige Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk
und neue Medien (SLM) hatte das Auslaufen der DAB-Förderung zu Ende August be-
schlossen. 

Ende des Jahres stellt auch das private DAB-Programm Power Radio in Nordrhein-
Westfalen seinen Sendebetrieb ein. Das DAB-Jugendradio sei wirtschaftlich uninteres-
sant, Digitalradio als Technik zu unausgereift und noch keine Alternative zu UKW, so
die Veranstalterin, Radio NRW.

Im Saarland erhält am 19. Dezember ein neues privates Hörfunk-Vollprogramm na-
mens JAM FM Saarland die Genehmigung für die 24-stündige Ausstrahlung. Der Sen-
der der Skyline Medien Saarland GmbH will ein junges unterhaltungsorientiertes Pro-
gramm bieten.

3.3 Medienangebote / Medieninhalte Internet

Für jeden im Internet unter www.medienport.de abgerufenen Artikel der Süddeutschen
Zeitung müssen ab Januar 1,50 Euro bezahlt werden, eine kostenlose Recherchemög-
lichkeit entfällt. Der Betreiber des Medienports, das Dokumentations- und Informati-
onszentrum München (DIZ), ist eine Tochtergesellschaft des Süddeutschen Verlags und
des Bayerischen Rundfunks. In der Datenbank sind auch die Archive anderer Zeitun-
gen, wie das Archiv der tageszeitung, der Neuen Zürcher Zeitung und der Berliner Zei-
tung zugänglich, seit dem 2. Januar vermarktet das DIZ auch die Inhalte der Frankfur-
ter Rundschau. Nach einer Studie des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ)
sei davon auszugehen, dass sich Online-Angebote in Zukunft – ähnlich wie die Printti-
tel – zu einem Drittel aus dem Verkauf von Inhalten und zu zwei Dritteln aus Werbung
finanzieren werden. 51 % der Nutzer seien bereit, für kostenpflichtige Angebote zu zah-
len.

Während des Irakkrieges gewinnen die als Weblogs bezeichneten Online-Journale als
alternative Informationsquellen besondere Bedeutung, ihre Anzahl steigt auf geschätz-
te Hundertausende. Die chronologisch geordneten Aufzeichnungen mit meist kom-
mentierenden Verweisen auf andere Websites werden nicht nur von Privatpersonen
oder einzelnen Journalisten, sondern auch von renommierten Print- und Rundfunkme-
dien, wie dem Guardian oder der BBC, zur Kriegsberichterstattung in Form von Onli-
ne-Tagebüchern genutzt.

Anfang April bündelt die ARD ihre Online-Angebote ARD.de, DasErste.de und Ta-
gesschau.de unter dem gemeinsamen Dachportal ARD.de. ARD Online wird von 5 Re-
daktionen mit jeweils unterschiedlichen Themenbereichen betreut. 

Der Internetdienstleister T-Online bestätigt am 25. August, dass er noch im Jahr 2003
einen kostenpflichtigen Video-on-Demand-Service (VOD) über das Internet anbieten
will und entsprechende On-Demand-Rechte bereits erwerbe. Die Videos – jeweils zwölf
bis 15 pro Woche – würden auf der Festplatte des Nutzers hinterlegt. Dieser bezahle pro
ausgewähltem Film drei bis fünf Euro und habe jeweils 24 Stunden Zeit, sich den Film
anzuschauen. Das Geld werde von der Telefonrechnung abgebucht. Außer dem Fern-
seher und der Set-Top-Box, die die Firma Fujitsu Siemens für T-Online entwickelt und
die 1.000 bis 1.600 Euro kosten soll, benötigen die Kunden außerdem einen T-DSL-An-
schluss.

Matzen · Chronik der Medienentwicklung 2003

715

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 715

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


3.4 Werbung / Marktanteile

3.4.1 Werbung

Nach Angaben des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) betragen
die Werbeinvestitionen im Jahr 2003 insgesamt 28,91 Mrd. Euro (das entspricht einem
Anteil am Bruttoinlandsprodukt von 1,52 %), davon fließen 19,28 Mrd. Euro in die Me-
dien. Die Angaben zu den Netto-Werbeumsätzen – die effektiven Einnahmen der Me-
dienunternehmen nach Abzug von Rabatten und Agenturprovisionen und unter
Berücksichtigung der Kosten für die Werbemittelproduktion – werden jährlich vom
ZAW veröffentlicht und basieren auf den Meldungen der einzelnen Medienunterneh-
men. Dabei umfasst der Print-Bereich neben den Tageszeitungen, Publikumszeitschrif-
ten und Fachzeitschriften auch die Anzeigenblätter sowie die Wochen- und Sonntags-
zeitungen. Zusätzlich werden Angaben zu den Netto-Werbeeinnahmen aus der Direkt-
werbung (Werbung per Post, Massendrucksachen, Infopost), den Verzeichnis-Medien
(u. a. Branchenbücher, Telefonbücher), den Zeitungs-Supplements (u. a. Beilagen zu

M&K 52. Jahrgang 4/2004

716

Tabelle: Werbeträger in Deutschland

Mediengruppe Anzahl Verände- Auflage Verände-
rung in % rung in %

1998 2003 1998 2003

Tageszeitungen 398 381 -4,3 29,7 Mio. 27,0 Mio. –9,1

Wochenzeitungen 27 27 - 2,3 Mio. 2,2 Mio. –4,3

Anzeigenblätter 1331 1288 –3,2 88,2 Mio. 85,1 Mio. –3,5

Publikumszeitschriften 809 832 +2,8 142,5 Mio. 139,4 Mio. –2,2

Fachzeitschriften 1080 1075 –0,5 26,4 Mio. 24,6 Mio. –6,8

Kundenzeitschriften 72 92 +27,8 52,7 Mio. 57,1 Mio. +8,3

Telekommunikations- 131 206 +57,3 34,3 Mio. 40,5 Mio. +18,1
verzeichnisse

Massendrucksachen/ – – – 4,4 Mrd. 6,6 Mrd. +50,0
Infopost

TV-Programme  98 143 +45,9 34,0 Mio. 36,0 Mio. +5,9
bundesweit, angemeldete TV-Geräte
landesweit, regional
u. lokal

Hörfunkprogramme 224 302 +34,8 38,2 Mio. 40,1 Mio. +5,0
bundesweit, landes- angemeldete Hörfunkgeräte
weit, regional u. lokal

Online-Angebote 95 380 +300 2,1 Mrd. 56,1 Mrd. +2.571,4
Seitenkontakte

Außenwerbung 419.645* 407.104 – – – –

Kino (Leinwände) 4435 4868 +9,8 148,9 Mio. 149,0 Mio. +0,1
Kinobesucher

* bezogen auf das Jahr 1999

Quelle: Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 716

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Zeitungen und Zeitschriften) und schließlich auch zur Werbung in Filmtheatern ge-
macht. Die Tabelle zeigt die Entwicklung der Zahl der Werbeträger und ihrer Auflage
bzw. des erreichbaren Publikums im Vergleich der Jahre 1998 und 2003. Dabei sind die
deutlichsten Zunahmen bei der Zahl der Angebote im Rundfunk erkennbar. Die Ent-
wicklung bei den Printmedien ist uneinheitlich, hier sind es vor allem Angebote, die sich
nicht durch den Verkauf finanzieren, die Steigerungen bei Anzahl und Auflage zu ver-
zeichnen haben. Die Daten zu Online-Angeboten sind mit denen der anderen Medien-
gattungen nicht zu vergleichen, sie deuten nur das Wachstumspotenzial in diesem Be-
reich an.

Den größten Anteil an den Umsatzrückgängen auf dem Werbemarkt verzeichnen die
Tageszeitungsverlage. Im Jahr 2003 sind die Tageszeitungen mit 60 % am gesamten Jah-
resverlust der Werbeträger beteiligt, würde man die Tageszeitungen nicht berücksichti-
gen, läge der Rückgang der Netto-Werbeeinnahmen statt bei –4,3 nur bei –2,4 %. Auch
bei den Publikumszeitschriften sanken die Werbeumsätze seit dem Jahr 2000, der Rück-
gang fiel aber wesentlich schwächer aus, als dies bei den Zeitungen der Fall war.

Zum dritten Mal in Folge müssen im Jahr 2003 auch die Hörfunksender einen Rück-
gang der Netto-Werbeerlöse verzeichnen, allerdings schreitet auch hier der Rückgang
der Erlöse nicht in gleichem Ausmaß voran wie in den Vorjahren. Dabei fallen die Um-
satzrückgänge sowohl für die öffentlich-rechtlichen als auch die privaten Programman-
bieter in vergleichbarer Höhe aus.

Auch beim nach den Tageszeitungen zweitwichtigsten Werbeträger in der Bundesre-
publik, dem Fernsehen, zeichnet sich 2003 eine allmähliche Entspannung der Entwick-
lung des Werbemarktes ab. Während die ARD einen leichten Umsatzzuwachs ver-
zeichnen kann, können das ZDF und die privaten Veranstalter zumindest die Umsatz-
einbußen erheblich senken. Im Gegensatz zu den sinkenden Netto-Einnahmen der Ver-
anstalter ist bei der Entwicklung des Werbevolumens eine Ausweitung zu verzeichnen,
die auf eine gestiegene durchschnittliche Länge der Spots von 22,7 auf 23,4 Sekunden
zurück zu führen ist. Der Tausender-Kontakt-Preis für einen 30-Sekunden-Spot liegt
bei 17,12 Euro und damit 0,46 Euro unter dem Preis des Jahres 1998.

RTL bleibt auch im Jahr 2003 Marktführer unter den Fernsehsendern: Er kann sich
mit einem Marktanteil von 14,9 % bei den Zuschauern ab 3 Jahren leicht um 0,3 Pro-
zentpunkte verbessern. Nach den von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im
Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) erhobenen Daten belegt den
zweiten Platz erneut die ARD mit 14,1 % (gegenüber dem Vorjahr –0,2 %), alle dritten
Programme der ARD zusammen erzielten 13,6 % (+0,3 %) und überrundeten damit das
ZDF mit einem Anteil von 13,4 % (–0,5 %). Sat.1 verbesserte sich um 0,3 Prozentpunkte
auf einen Marktanteil von 10,2 %. Bei den kleineren Sendern erreicht RTL2 bei den Zu-
schauern ab drei Jahren einen Marktanteil von 4,6 % (+0,8 %), Vox kommt auf 3,5 %
(+0,2 %), ProSieben auf 7,0 % (±0). Kabel 1 verliert 0,3 % und liegt nun bei 4,2 %. Der
Nachrichtensender N24, der 2003 erstmals für das gesamte Jahr Nutzungsdaten aus-
weist, erreicht einen Marktanteil von 0,4 %. Konkurrent n-tv liegt wie im Vorjahr etwas
besser bei 0,6 % Marktanteil.

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt RTL mit 18,2 %
Marktanteil (+0,6 %) vor ProSieben mit 12 % Marktanteil (unverändert) und Sat.1 mit
11,5 % (+0,4). Die ARD erreichte in dieser Zielgruppe 8,7 % (–0,6), die Dritten Pro-
gramme liegen unverändert bei 8,0 %, das ZDF bei 7,6 % (-0,7). RTL2 hingegen gewinnt
auch in dieser Zielgruppe überproportional hinzu: Gegenüber 2002 verbesserte der Sen-
der seinen Marktanteil um 1,7 % auf 7,1 %, Vox erreicht 5,0 % (+0,3 %), Kabel1 4,9 %
(–0,1 %). 

Matzen · Chronik der Medienentwicklung 2003

717

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 717

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Die erfolgreichste Sendung von RTL ist „Deutschland sucht den Superstar“, dessen
Finalshow der ersten Staffel am 8. März 12,8 Mio. Zuschauer und in der Zielgruppe der
14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 50 % erreicht. Durchschnittlich 9,75 Mio. Zu-
schauer sehen die „Tagesschau“ im Ersten, auf einem der Dritten, bei Phoenix oder 3sat.
Auch bei den 14-bis 49-Jährigen liegt die „Tagesschau“ nach Angaben der ARD-Me-
dienforschung mit einem Marktanteil von 21,7 % noch knapp vor „RTL Aktuell“, der
Informationssendung von RTL (20,6 %). Meistgesehene Sendungen sind im Ersten die
Übertragungen der Fußball-Länderspiele um die EM-Qualifikation zwischen Deutsch-
land und Schottland mit 15,18 Mio. Zuschauern (Marktanteil 48,8 %) sowie zwischen
den Faröern und Deutschland mit 10,49 Mio. Zuschauern (Marktanteil 39,9 %). 

Die Musikfernsehgruppe VIVA weist im September erstmals GfK-Marktanteilszah-
len aus: In der ersten September-Woche (1.-8.9.) erreichten die beiden VIVA-Program-
me einen kumulierten Marktanteil von 3,1 % in ihrer Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen
(VIVA 1,8 %, VIVA plus 1,3 %, MTV 2,2 % und MTV2Pop 1,0 %). In Reaktion auf
die daraus erkennbare Zweitplatzierung hinter dem Konkurrenten MTV werden die
Werbetarife für das Hauptprogramm VIVA „um mehr als 20 Prozent“ gesenkt. Bei
VIVA plus, das als „unangefochtener Marktführer im Pure-Music-Bereich“ annonciert
wird (0,3 % Marktanteil vor MTV2Pop), werden die Tarife dagegen um rund 10 % an-
gehoben. 

Einer am 17. Dezember vorgestellten Programmanalyse35 der Landesmedienanstalten
zufolge dient immer mehr Sendezeit der acht deutschen öffentlich-rechtlichen und pri-
vaten Fernsehvollprogramme „im weitesten Sinne Werbezwecken“. Im Durchschnitt
werde ein Fünftel der Sendezeit der TV-Veranstalter ARD, ZDF, RTL, Sat.1. ProSie-
ben, RTL 2, Vox und Kabel 1 für Spotwerbung (10 %), Teleshopping (4 %) und Pro-
grammpromotion (5 %) genutzt. Hinzu komme das so genannte Sendungssponsoring.
Im Durchschnitt werde jede zehnte Sendeminute der deutschen Fernsehvollprogramme
gesponsert. Der Anteil von ARD und ZDF an der Spotwerbung sei zwar marginal 
(2 %), ihr Anteil an der gesponserten Sendezeit der acht deutschen TV-Vollprogramme
(nicht der Umfang des Sponsorhinweises selbst) sei dagegen mit 27 % „beachtlich“. Bei
den privaten Veranstaltern RTL, Sat.1, Kabel 1 und VOX habe die Intensivierung des so
genannten Teleshopping (Verkaufssendungen) zu einem deutlichen Rückgang der
nicht-werblichen Programmangebote um täglich 60 bis 90 Minuten geführt.

Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Wer-
beträgern (IVW) zufolge bleibt die Gesamtauflage der Tageszeitungen und Zeitschriften
in Deutschland im Jahr 2003 nahezu unverändert.36 Die Gesamtauflage der Tageszei-
tungen (einschließlich der aktuellen Sonntagsausgaben und der Sonntagszeitungen)
sinkt jedoch erneut: Die verkaufte Auflage liegt im vierten Quartal 2003 bei 26,39 Mio.,
im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Minus von 670.000 Stück (2002/4: 27,06 Mio.).
Leicht gestiegen ist die Zahl der Abonnenten: 16,95 Mio. Tageszeitungen wurden per
Abonnement vertrieben, im dritten Quartal 2003 waren es 16,79 Mio. Die Zahl der im
Einzelverkauf vertriebenen Zeitungen sinkt gegenüber dem Vorquartal um 620.000 auf
8,6 Mio. (03/03: 9,22 Mio.). Wie im vorangegangen Jahresviertel werden 310.000 Zei-

M&K 52. Jahrgang 4/2004

718

35 Ergebnisse der Studie, durchgeführt von Hans-Jürgen Weiß, GöfaK Medienforschung GmbH,
Potsdam, finden sich auch unter http://www.alm.de/medienforschung/medien_tabellen_info.
htm

36 Pressemitteilung vom 23. Januar 2004.

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 718

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


tungen als Bordexemplare abgegeben, mit den sonstigen Verkäufen werden 520.000 Ex-
emplare vertrieben (2003/3: 430.000). 

Alle überregionalen Tageszeitungen außer der Frankfurter Allgmeinen Zeitung (FAZ)
verlieren im vierten Quartal 2003 im Vergleich zum Vorjahresquartal an Auflage.
Während die FAZ um 1,1 % auf knapp 389.000 zulegt, verliert die Süddeutsche Zeitung
(SZ) 0,3 %. Mit einer Auflage von 437.000 blieb die SZ jedoch die meistverkaufte über-
regionale Zeitung und steigert ihre Auflage im Vergleich zum dritten Quartal 2003 um
2,5 %. Die Welt verliert 4,1 % (04/02: 211.000) und verkauft noch 202.000 Exemplare
(03/03: 219.000). Die Frankfurter Rundschau verliert 0,6 % und liegt nun bei 182.000
Exemplaren. Die tageszeitung verliert leicht um 0,6 % und verkaufte im vierten Quar-
tal 2003 59.558 Exemplare. Bild büßt im Vergleich zum Vorjahresquartal 3,6 % ein und
kommt auf eine Auflage von 3,8 Mio. Bild am Sonntag verkauft im Durchschnitt 2,07
Mio. Exemplare (minus 4,1 % gegenüber 2002/4). Die Welt am Sonntag verliert 3,2 %
ihrer Auflage und verkauft noch 398.000 Exemplare. 

Insgesamt bleibt die verkaufte Auflage der Wochenzeitungen nach Angaben der IVW
nahezu unverändert. Während BamS und WamS verlieren, legt die Wochenzeitung Die
Zeit im Vergleich zum Vorjahresquartal um 0,4 % zu und verkauft nun 452.000 Exem-
plare. Auch die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung steigert ihre verkaufte Auflage
um knapp 9 % auf 284.000 Exemplare. 

Die Wirtschaftszeitungen Handelsblatt und Financial Times Deutschland (FTD) stei-
gern ihre Auflage: Das Handelsblatt verkauft mit 148.000 Exemplaren 4,2 % mehr als
im Vorjahresquartal. Die FTD steigert ihre Auflage um 4,7 % auf 94.000. 

Die Auflage der Publikumszeitschriften sinkt laut IVW leicht. Insgesamt werden
125,37 Mio. Exemplare verkauft, im Vorjahresquartal waren es 125,96 Mio. Die ver-
kauften Exemplare setzten sich zusammen aus 58,29 Mio. Abonnements, 50,54 Mio.
Einzelverkäufen, 4,75 Mio. Lesezirkelstücken, 2,22 Mio. Bordexemplaren und 9,67 Mio.
sonstigen Verkäufen. 

Die aktuellen politischen Wochenzeitschriften steigerten ihre Auflagenzahlen: Der
Stern verkauft im vierten Quartal 2003 durchschnittlich 1,1 Mio. Exemplare pro Woche
und damit 2,3 % mehr als im Vorjahresquartal. Der Spiegel steigert seine Auflage um
2,1 % auf 1,1 Mio. Exemplare. Focus verkaufte 766.000 Exemplare und damit 1,8 % mehr
als im Vorjahresquartal. Gala steigert die Auflage um 6,1 % auf 353.000, die Bunte ver-
liert 1,1 % und liegt nun bei einer Auflage von 728.000 verkauften Exemplaren. 
Starke Verluste verzeichneten die Programmzeitschriften. Die bislang meistverkaufte
TV Movie verliert 11,2 % (263.000 verkaufte Exemplare) und liegt nun bei einer Aufla-
ge von 2,1 Mio. Nur TV 14 und TV pur (wie TV Movie ebenfalls aus dem Heinrich Bau-
er Verlag) sowie TV direkt (Gong Verlag) legten leicht zu.

Die durchschnittliche verkaufte Gesamtauflage der Fachzeitschriften liegt nach An-
gaben der IVW bei 15,54 Mio. Exemplaren: 11,62 Mio. wurden im Abonnement ver-
trieben, 310.000 Stück im Einzelverkauf. Die Kundenzeitschriften verlieren deutlich im
Vergleich zum Vorjahr: Im vierten Quartal 2003 werden insgesamt 57,12 Mio. Exem-
plare verbreitet, davon werden 43,79 Mio. verkauft (im vierten Quartal 2002 waren ins-
gesamt 63,37 Mio. Kundenzeitschriften verbreitet worden, 50,68 Mio. wurden ver-
kauft.). 

Matzen · Chronik der Medienentwicklung 2003

719

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 719

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb


4. Mediennutzung

Der jährlich erhobenen ARD/ZDF-Online-Studie zufolge nutzen inzwischen 34,4 Mio.
Erwachsene (53,5 % der Bevölkerung ab 14 Jahren) zumindest gelegentlich das Internet,
dies bedeutet ein Plus von 22 % gegenüber 2002. Am häufigsten wird das Internet von
den 14- bis 19-Jährigen genutzt (zu 92,1 %), am wenigsten von Menschen über 60
(13,3 %). Zunehmend genutzt würden die Möglichkeiten, über das Netz einzukaufen,
im Internet Preise zu vergleichen und sich an Online-Auktionen zu beteiligen. Für die
meisten Nutzer bleibe das Netz jedoch vornehmlich ein Kommunikations- und Infor-
mationsmedium, beliebteste Anwendung sei wie auch in den Jahren zuvor das Ver-
schicken von E-Mails. Das Internet habe sich aber auch als wichtiges Medium für ta-
gesaktuelle Informationen etabliert. Nach den Erkenntnissen der Studie rufen die Nut-
zer häufig Angebote auf, die ihnen bereits aus der „Offline- Welt“ vertraut seien. Die
durchschnittliche Nutzungsdauer ist leicht auf 45 Minuten am Tag angestiegen. Paralle-
le Mediennutzung nimmt zu, die Studie bestätigt jedoch erneut, dass das Internet die
klassischen Medien Hörfunk und Fernsehen nicht verdrängt. Parallel zur Internetnut-
zung sei auch die Nutzung von Fernsehen und Radio in den vergangenen Jahren ange-
stiegen. Während Fernsehen und Hörfunk Information und Unterhaltung böten, stehe
beim Internet die Kommunikation und der gezielte schnelle Abruf von Information im
Mittelpunkt.

Nach Berechnungen der ARD-Medienforschung beträgt die durchschnittliche Fern-
sehdauer pro Tag im Jahr 2003 203 Minuten (bei den Zuschauern ab 3), das sind 2 Mi-
nuten mehr als im Vorjahr. Im Zehn-Jahres-Vergleich (1993: 166 Minuten) betrug der
Zuwachs 37 Minuten. Die Media-Analyse (MA) 2003/II der Arbeitsgemeinschaft Me-
dia-Analyse (AG.MA) verzeichnet im Juli eine leicht höhere Zahl an Radiohörern in
Deutschland bei den 63 Radiosendern der ARD, die in den vergangenen Monaten
471.000 Hörer hinzugewinnen konnten (gesamt: 34,508 Mio.), während die 199 Pri-
vatsender im Vergleich zur letzten Erhebung im Frühjahr 334.000 Hörer verloren (ge-
samt: 29,094 Mio.). Insgesamt 80,9 % der Deutschen ab 14 Jahren (52,145 Mio.) hören
an einem Werktag einen von 256 Radiosendern in Deutschland. Die Zahl der „Hörer
gestern“ lag um 19.000 (+1,5 %) über der Erhebung vom März. Die durchschnittliche
Hördauer pro Person steigerte sich auf 210 Minuten (MA 2003/I: 199 Min.). 94,6 % der
Befragten gaben an, „innerhalb der letzten 14 Tage“ mindestens einen Radiosender
gehört zu haben (MA 2003/I: 94,4 %). Pro durchschnittlicher Werbestunde erreichten
die werbehaltigen Programme insgesamt 20,440 Mio. Hörer ab 14 Jahren (+72.000 Hö-
rer), wobei die privaten Radiosender mit 10,554 Mio. Hörern pro Werbestunde vor den
öffentlich-rechtlichen mit 9,886 Mio. Hörern liegen. Die meistgehörten Sender sind
SWR3 (3,03 Mio. „Hörer gestern“) und das nordrhein-westfälische Lokalradiomantel-
programm radio NRW (fast 4,17 Mio. Hörer). Die ausdauerndsten Radiohörer sind laut
AG.MA die 30- bis 59-Jährigen mit täglich 244 Minuten (14- bis 29-Jährige: 173 Min.),
Männer hören im Schnitt 218 Minuten am Tag Radio, Frauen nur 202 Minuten. Die MA
wird von der AG.MA zweimal im Jahr erhoben und bekannt gegeben.

Quellen: Funkkorrespondenz, epd medien, DocuWatch Digitales Fernsehen, Pressein-
formationen der Sender und Landesmedienanstalten, eigene Recherchen

M&K 52. Jahrgang 4/2004

720

M&K,4-04 Umb3  23.11.2004  13:38 Uhr  Seite 720

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694, am 03.08.2024, 16:33:15
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2004-4-694
https://www.nomos-elibrary.de/agb

