
461

CHRONIK

Chronik der Medienentwicklung in Deutschland 2001

Hermann-Dieter Schröder

1. Medienregulierung (Medienpolitik / Medienrecht)
2. Medienunternehmen
3. Medienangebote
3.1 Presse
3.2 Rundfunk
3.3 Online-Medien
4. Werbung
5. Mediennutzung

1. Medienregulierung (Medienpolitik / Medienrecht)

Am 1. Januar tritt der novellierte Rundfunkstaatsvertrag1 in Kraft. Damit werden die
Grundgebühr auf 5,32 Euro und die Fernsehgebühr auf 11,83 Euro monatlich erhöht.
Computer mit Online-Anschluss sind bis Ende 2004 von der Rundfunkgebührenpflicht
ausgenommen. Werbung ist auf den Teletext-Seiten der öffentlich-rechtlichen Rund-
funkanstalten nicht mehr zugelassen. Auch das Gegendarstellungsrecht für das erste
Fernsehprogramm ist neu geregelt: Es ist bei der Rundfunkanstalt durchzusetzen, die
den betreffenden Beitrag zu verantworten hat.

Ebenfalls am 24. Januar verkündet das Bundesverfassungsgericht sein Urteil über die
Verfassungsbeschwerden von n-tv gegen das seit 1964 bestehende Verbot von Fernseh-
aufnahmen in Gerichtsverhandlungen. Mit einer Mehrheit von 5 : 3 Stimmen wird die
Beschwerde als nicht begründet zurückgewiesen.2

Am 24. Januar entscheidet das Verwaltungsgericht Hannover, dass der Beamtenbund
in der Versammlung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) nicht vertre-
ten sein kann, wenn er nicht gemäß Landesmediengesetz für mindestens jede zweite
Amtszeit eine Frau entsendet. Der Beamtenbund hatte geltend gemacht, dass er keine
Frau habe entsenden können, weil keine der dafür vorgeschlagenen Frauen aus dem Vor-
stand oder den Fachverbänden bereit gewesen sei, das Mandat zu übernehmen. Das Ge-
richt hält dem entgegen, dass es nicht darum ginge, Verbandsinteressen zu vertreten,
sondern die gesellschaftliche Vielfalt zu repräsentieren. Deshalb sei die Suche nach einer
Vertreterin nicht auf die Leitungsebene des Verbandes zu beschränken.

Am 1. Februar wird der Streit zwischen der RTL Group und dem Leipziger Kabel-
netzbetreiber Primacom beigelegt. Primacom hatte im Vorjahr begonnen, Programme
wie ProSieben, RTL II und Vox nur noch gegen zusätzliches Entgelt in Digitalpaketen
an Leipziger Haushalte zu verbreiten. Das Leipziger Landgericht hatte dieses Modell
aus urheber- und vertragsrechtlichen Gründen bereits im Vorjahr untersagt. Gegenüber
der RTL Group sichert Primacom nun zu, zunächst bis zum 31. März 2002 die Fern-
sehprogramme RTL, RTL II, Super RTL und Vox analog und im Basispaket primaTV
auch digital zu verbreiten. Auch die Dienste von RTL New Media sollen digital ver-
breitet werden. 

1 Abgedruckt in Funkkorrespondenz 1/2001.
2 Abgedruckt in epd medien 7/2002.

Bredow,M&K 3-02 U 461-474  03.05.2007  15:06 Uhr  Seite 461

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2002-3-461, am 13.08.2024, 21:30:36
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2002-3-461
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Am 26. Februar weist der Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation
(VPRT) die Forderung der Gemeinsamen Stelle Jugendschutz und Programm der Lan-
desmedienanstalten zurück, für so genannte Reality Soaps (auch Psychoformate ge-
nannt) freiwillige Verhaltensgrundsätze aufzustellen. Auch die von Politikern geforder-
te Einrichtung einer Kommission zur Ethik der Programmveranstalter sei nur dazu an-
getan, Verantwortlichkeiten zu verwischen. Unterdessen nimmt das Interesse der
Zuschauer an solchen Sendungen deutlich ab; die meisten werden im Laufe des Jahres
aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. 

Am 1. März entscheidet der Bundesgerichtshof nach einem zehn Jahre andauernden
Rechtsstreit, dass die ARD wegen ihrer Sendung „Tagesschau“ nicht verlangen kann,
dass ähnliche Sendungstitel wie „Tagesreport“ (Sat.1) oder „Tagesbild“ (ProSieben) un-
terlassen werden. 

Am 6. März entscheidet der Bundesgerichtshof, dass Kabelnetzbetreiber bei Preis-
erhöhungen nicht auf die Zustimmung von Wohnungsunternehmen angewiesen sind.
Eine entsprechende Vertragsklausel ist nichtig.

Am 23. März weist der baden-württembergische Verwaltungsgerichtshof einen Eil-
antrag ab, mit dem die NPD durchsetzen wollte, dass der SWR einen von ihr produ-
zierten fremdenfeindlichen Wahlwerbespot senden muss.

Am 19. Juni entscheidet der 1. Senat des Bundesarbeitsgerichts, dass Redaktionsstatu-
te als Bestandteil von Arbeitsverträgen zulässig sind.3 Beim Mannheimer Morgen war
1969 ein Redaktionsstatut eingeführt worden, das in der seit 1975 geltenden Fassung
dem Redaktionsrat ein Mitbestimmungsrecht bei der Besetzung der Chefredaktion gab.
1996 hatte der Verlag das Statut gekündigt mit der Begründung, die Vereinbarung füh-
re zu einer Einschränkung der verlegerischen Entscheidungs- und Pressefreiheit und
verstoße gegen den im Betriebsverfassungsgesetz festgelegten Tendenzschutz. Das Ge-
richt kommt zu dem Urteil, dass das Redaktionsstatut fortbesteht und nur mit Mitteln
des Arbeitsvertragsrechts beendet werden kann. 

Am 22. Juli beschließt die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue
Medien (SLM) eine Beanstandung auf der Grundlage der EU-Fernsehrichtlinie wegen
pornografischer Inhalte des englischen Adult Channel. Das Programm wird in Leipzig
vom Kabelnetzbetreiber Primacom mit einer digitalen Vorsperre verbreitet. Die Ge-
meinsame Stelle Jugendschutz und Programm der Arbeitsgemeinschaft der Landesme-
dienanstalten hat den Pornografieverdacht der SLM bestätigt. Da das Programm in Eng-
land von der ITC zugelassen ist, wird zunächst bei der EU-Kommission angefragt, ob
die von der SLM geplanten Maßnahmen mit dem Gemeinschaftsrecht vereinbar sind.

Am 19. September unterzeichnen die Repräsentanten von ARD, ZDF, RTL, der
Kirch-Gruppe und der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) eine
gemeinsame Erklärung der deutschen Programmveranstalter und der Landesmedienan-
stalten zur zügigen Einführung der Multimedia Home Platform (MHP)4 und verpflich-
ten sich zur Einführung der MHP als Standard für interaktives Fernsehen. Danach sol-
len alle neuen interaktiven Mehrwertfunktionen auf dem MHP-Standard entwickelt
werden, bis zum 1.7.2002 erste Dienste im MHP-Standard angeboten werden und alle
bestehenden Dienste in absehbarer Zeit auf MHP überführt werden. Auf diese Weise
soll auch für die neuen Kabelnetzbetreiber eine verbindliche Vorgabe erreicht werden. 

M&K 50. Jahrgang 3/2002

462

3 Aktenzeichen 1 AZR 463/00.
4 Abgedruckt in epd medien 76/2001.

Bredow,M&K 3-02 U 461-474  03.05.2007  15:06 Uhr  Seite 462

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2002-3-461, am 13.08.2024, 21:30:36
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2002-3-461
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Am 5. November veröffentlicht die EU-Kommission eine Mitteilung über die An-
wendung der Vorschriften über staatliche Beihilfen auf den öffentlich-rechtlichen Rund-
funk.5 Die Kommission hält daran fest, dass sie für die Kontrolle staatlicher Beihilfen
auch im Rundfunkbereich zuständig ist. Ein im Juni vorgelegter Entwurf hatte gefor-
dert, der öffentliche Versorgungsauftrag solle gesetzlich eindeutig definiert werden.
ARD, ZDF und der Bundesrat hatten eingewandt, die EU sei nicht befugt, Auftrag und
Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gemeinschaftsrechtlich zu definie-
ren. Nunmehr ist nach Einschätzung deutscher Medienpolitiker hinreichend klarge-
stellt, dass das in Deutschland praktizierte Verfahren der Gebührenfinanzierung nicht
gegen die Regeln der EU verstößt. 

Mit Urteil vom 6. Dezember untersagt der Bundesgerichtshof erneut eine Anzeige der
Textilfirma Benetton. Sie genießt nicht den Schutz der Meinungsäußerungsfreiheit, weil
sie die Menschenwürde Aids-Kranker verletzt und damit gegen Artikel 1 des Grundge-
setzes verstößt. Eine frühere Entscheidung in dieser Sache war im Vorjahr vom Bun-
desverfassungsgericht unter Hinweis auf die Pressefreiheit aufgehoben und zur erneu-
ten Prüfung an den BGH zurück verwiesen worden. 

Am 12. Dezember beschließt das Europäische Parlament über den offenen MHP-
Standard: Er wird nicht vorgeschrieben, es soll jedoch die „Interoperabilität“ von inter-
aktiven Digital-Fernsehdiensten und entsprechenden Geräten gefördert werden.

2. Medienunternehmen

Die Kirch-Gruppe verkauft mit Wirkung vom 1. Januar den im Austausch gegen eine
Beteiligung an KirchMedia von Rupert Murdoch erworbenen Fernsehveranstalter TM3
an die Euvia Media AG & Co. KG, eine Tochtergesellschaft der H.O.T. Networks. Ziel
ist ein 24-stündiges Live-Programm mit Zuschauerbeteiligung per Call-in, bei dem Er-
löse nicht nur aus Werbung, sondern auch aus Transaktionen wie z. B. der gebühren-
pflichtigen Teilnahme an Gewinnspielen oder Votings erzielt werden sollen. Im Mai er-
wirbt die ProSiebenSat.1 Media AG 48,4 Prozent der Euvia Media AG. 

Am 11. Januar gibt die RTL Group bekannt, dass sie ihren verbliebenen 5-Prozent-
Anteil an Premiere zu einem Preis von 124 Mio. Euro an KirchPayTV verkauft hat. Sie
übt damit eine Option aus, die bereits im März 1999 zwischen Kirch und CLT-UFA,
der Vorgängerin der RTL Group, vereinbart worden war.

Die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) teilt am 31. Januar mit, dass zwischen Ende 1998
und Ende 2000 die Gebühreneinnahmen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten
450 Mio. DM höher ausgefallen sind als erwartet. Die Steigerung wird auf ihre Werbe-
kampagne und die vermehrten Anmeldungen von Empfangsgeräten zurückgeführt.
Nach Schätzung der GEZ sind mehr als 95 Prozent der Haushalte in Deutschland bei
ihr angemeldet. Davon sind 7,7 Prozent von der Gebührenpflicht befreit. 

Am 5. Februar teilt die Bertelsmann AG mit, dass sie von der Investmentgesellschaft
Group Bruxelles Lambert (GBL) den 30-Prozent-Anteil an der RTL Group (Umsatz
2000 ca. 8 Mrd. DM) erwirbt. Im Gegenzug erhält die GBL einen Anteil von 25,1 Pro-
zent an dem fast viermal so großen Bertelsmann-Konzern (Umsatz 2000 ohne RTL
Group ca. 30 Mrd. DM). Dieser Anteil darf nach einigen Jahren an die Börse gebracht
oder an Einzelinteressenten verkauft werden, allerdings mit Vorkaufsrecht der Bertels-

Schröder · Chronik 2001

463

5 Abgedruckt in epd medien 89/2001.

Bredow,M&K 3-02 U 461-474  03.05.2007  15:06 Uhr  Seite 463

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2002-3-461, am 13.08.2024, 21:30:36
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2002-3-461
https://www.nomos-elibrary.de/agb


mann AG. Damit wird die Bertelsmann-Stiftung 57,6 Prozent der Kapitalanteile an der
Bertelsmann AG halten, 17,3 Prozent die Familie Mohn und 25,1 Prozent die GBL. Der
Erwerb wird am 11. Mai von der Europäischen Kommission genehmigt. 

Am 15. März übernimmt die Kirch-Gruppe gemeinsam mit EM.TV die Mehrheit an
SLEC, der Betreibergesellschaft der Formel 1-Autorennen. Vor diesem Hintergrund
vereinbaren am 18. Mai fünf europäische Autohersteller, die an den Rennen mitwirken,
die Gründung einer alternativen Betreibergesellschaft für Autorennen. Sie wollen si-
cherstellen, dass solche Rennen nicht nur im Pay-TV, sondern weiterhin im frei emp-
fangbaren Fernsehen gezeigt werden. 

Am 1. Mai erklären die Musik-Konzerne BMG und EMI, die zu den fünf größten der
Branche gehören, dass sie ihr Fusionsvorhaben aufgeben. Die EU-Kommission hatte
eine ablehnende Haltung gezeigt. Für den Fall einer Genehmigung wurden deshalb ein-
schneidende Auflagen der Kartellbehörde erwartet. 

Am 11. Mai beschließt der Verwaltungsrat des SWR eine Umstrukturierung der Fern-
sehproduktion. Ein Großteil der szenischen Produktionen des SWR soll künftig nicht
mehr als Eigenproduktion, sondern über die Maran Film GmbH, ein gemeinsames Un-
ternehmen des SWR und der Bavaria Film GmbH, abgewickelt werden. Im Vorfeld hat-
te der Bundesverband deutscher Fernsehproduzenten auf eine Protokollnotiz zum
Rundfunkgebührenstaatsvertrag hingewiesen, nach der ein wesentlicher Teil der Ge-
bührenerhöhung für die Herstellung neuer Werke durch freie Film- und Fernsehpro-
duzenten verwendet werden soll. Die Auslagerung dürfe nicht dazu dienen, dass der
SWR auf dem Umweg über Tochterunternehmen Fördermittel erhalte, die für die freie
Produktionswirtschaft vorgesehen sind.

Am 2. Juli stellt Kabel New Media Insolvenzantrag. Das Hamburger Unternehmen
war im Jahre 2000 noch die größte Internet-Agentur Deutschlands mit rund 1.000 Mit-
arbeitern und 136,5 Mio. DM Umsatz. 

Am 4. September gibt die Deutsche Telekom den vollständigen Verkauf der Kabel-
Tochter KeTeKS mit den noch verbliebenen sechs regionalen Kabelgesellschaften an
Liberty bekannt. Insgesamt sind in diesen Regionen gut 10 Mio. Haushalte angeschlos-
sen, weitere 5 Mio. sind anschließbar. Der Kaufpreis beträgt 5,5 Mrd. Euro, davon
3 Mrd. in bar, 2,5 Mrd. in Aktien und 1 Mrd. als zehnjährige Schuldverschreibung. Der
Vertrag steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt. Die
DLM weist darauf hin, dass hier nicht nur kartellrechtliche, sondern auch medienrecht-
liche Fragen zu prüfen sind. 

Am 7. September teilt die Kirch-Gruppe mit, dass KirchMedia und ProSiebenSat.1
AG zu einem Unternehmen verschmolzen werden sollen. Der Zusammenschluss soll bis
Juni 2002 vollzogen werden. Er steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der
Aufsichtsgremien der beiden Unternehmen. Infolge der Fusionsgerüchte ist die Aktie
der ProSiebenSat.1 AG am 6. September um 20 Prozent eingebrochen.

Unmittelbar nach den Terror-Anschlägen auf New York und Washington am 11. Sep-
tember ergänzt der Axel-Springer-Verlag seine Unternehmensgrundsätze um die „Un-
terstützung des transatlantischen Bündnisses und die Solidarität in der freiheitlichen
Wertegemeinschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika“.

Auf den Münchener Medientagen erklärt Miranda Curtis, die Präsidentin von Liber-
ty Media International, am 19. Oktober, dass Liberty nicht die Absicht habe, Set-Top-
Boxen nach dem neuen MHP-Standard einzusetzen. Gleiches verlautet auch von Ver-
tretern der Kabelnetzbetreiber iesy (vormals eKabel Hessen) und ish (vormals Kabel
NRW). Liberty will stattdessen den Kabelkunden eine Dekoder-Box kostenlos zur Ver-
fügung stellen. Auch der von der Politik gewünschte rasche Ausbau der Kapazitäten auf

M&K 50. Jahrgang 3/2002

464

Bredow,M&K 3-02 U 461-474  03.05.2007  15:06 Uhr  Seite 464

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2002-3-461, am 13.08.2024, 21:30:36
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2002-3-461
https://www.nomos-elibrary.de/agb


862 MHz, wie er von Callahan in Bayern und Baden-Württemberg betrieben wird, sei
nicht finanzierbar.

Am 13. November gibt die Deutsche Bank bekannt, dass sie einen Teil ihres Kabel-
unternehmens Tele Columbus an Liberty verkauft. Insgesamt hätte Liberty damit den
Direktzugang zu 4,5 Mio. der gegenwärtig 10,1 Mio. Kabelhaushalte in diesen Ländern.
Im Gegenzug wird eine Beteiligung der Bank an der Liberty Kabel Deutschland GmbH
beschlossen. Beide Vereinbarungen stehen unter dem Vorbehalt der Genehmigung
durch das Kartellamt. Noch im November meldet Liberty Media beim Kartellamt auch
die Absicht einer Beteiligung bei BSkyB Germany an, das 22 Prozent der Anteile an Pre-
miere hält. 

3. Medienangebote

3.1 Presse

Am 20. Januar erscheint in Freiburg eine neue Tageszeitung des Verlegers Michael Zäh
mit dem Titel zus. Wegen unzureichender Abonnentenzahlen und Anzeigenerlöse wird
das Blatt nach drei Monaten wieder eingestellt.

Mitte des Jahres wird die Zeitschrift e-Business, ein Ableger der Wirtschaftswoche,
wegen des zurückgehenden Anzeigengeschäfts eingestellt. Die Zeitschrift Net-Business
der Verlagsgruppe Milchstraße, im Frühjahr zunächst von wöchentlichem auf vier-
zehntägliches Erscheinen umgestellt, wird im August eingestellt. Damit hat die Krise der
IT-Branche auch einschlägig spezialisierte Zeitschriften erfasst.

Am 11. Juli wird die Kölner Gratiszeitung 20 minuten Köln der 20 min Holding AG
des norwegischen Medienkonzerns Schibsted AS eingestellt, weil sich die Werbeein-
nahmen nicht erwartungsgemäß entwickeln. Wenige Tage später werden die als Ab-
wehrmaßnahme gegen den Marktzutritt konzipierten Gratiszeitungen Extra Köln des
Axel-Springer-Verlages und Kölner Morgen der Zeitungsgruppe DuMont Schauberg
ebenfalls eingestellt. Am 11. Mai hatte das Oberlandesgericht Köln eine Klage gegen die
Gratiszeitung abgewiesen. Eine relevante Störung des Zeitungswettbewerbs könne der-
zeit nicht angenommen werden. 

Am 12. September bringt der Axel-Springer-Verlag eine neue Kaufzeitung Extra für
eine Zielgruppe im Alter von 14 bis 30 Jahren auf den Markt. Das Blatt wird im Rhein-
Neckar-Raum getestet und am 10. Oktober wieder eingestellt, weil der nötige Absatz
nicht erreicht wurde. 

Am 30. September beginnt für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung der bun-
desweite Vertrieb mit einer Auflage von 600.000 Exemplaren. Der Verkauf erfolgt über
Kioske, Tankstellen und Bäckereien sowie über die eigenen Vertriebsagenturen. 200.000
der 280.000 Abonnenten der FAZ erhalten das Blatt für vier Wochen kostenlos zur An-
sicht.

3.2 Rundfunk

Zum Jahresanfang geht ARD Digital in den Regelbetrieb über. Das per Kabel und Sa-
tellit verbreitete Bouquet umfasst 18 Fernseh- und 22 Hörfunkprogramme. Drei der
Fernsehprogramme werden ausschließlich digital übertragen: Eins-Extra bringt stünd-
liche Nachrichten und weitere Informationsangebote, EinsMuXx sendet das erste Pro-
gramm zeitversetzt und EinsFestival zeigt Filme und Serien. 

Mit dem 1. Januar übernimmt der Hessische Rundfunk zusätzlich zu den bisherigen

Schröder · Chronik 2001

465

Bredow,M&K 3-02 U 461-474  03.05.2007  15:06 Uhr  Seite 465

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2002-3-461, am 13.08.2024, 21:30:36
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2002-3-461
https://www.nomos-elibrary.de/agb


vier Hörfunkprogrammen vier weitere Programme in den Regelbetrieb: Das Jugend-
radio hr XXL, das Wirtschaftsradio hr skyline, die Klassikwelle sowie das Nachrichten-
radio hr chronos. Sie waren zunächst als digitale Zusatzprogramme gestartet. Inzwischen
werden sie terrestrisch per Mittelwelle oder UKW ausgestrahlt oder per live streaming
im Internet verbreitet. Die terrestrische digitale Verbreitung nach dem DAB-Standard
wird eingestellt. 

Am 16. Januar erteilt die Medienanstalt Berlin-Brandenburg dem von Spiegel-TV und
dctp geplanten Metropolenfernsehen eine Zulassung für die Kabelverbreitung. Zugleich
wird die Kabelbelegung so geändert, dass das Programm von 15 bis 7 Uhr auf einem ana-
logen Kanal verbreitet werden kann. Unter dem Namen XXP geht es am 7. Mai auf Sen-
dung. Besonderes Kennzeichen ist eine vertikal gegliederte Programmstruktur mit The-
menschwerpunkten, die von Woche zu Woche wechseln. 

Am 1. März startet RTL Shop, nach H.O.T. und QVC der dritte deutsche Teleshop-
ping-Kanal. Beteiligt sind RTL Television (55%), deren Tochter RTL Newmedia (25%)
und die französische Sendergruppe M6 (20%). Das Programm wird über Astra 1A ver-
breitet und erreicht damit etwa ein Drittel der Fernsehhaushalte. Zusätzlich werden
morgens Programmfenster bei RTL, RTL2, Vox und Onyx genutzt. Auch H.O.T. star-
tet im März Teleshopping-Fenster im Nachtprogramm und im Morgenprogramm bei
Sat.1 und Kabel 1. 

Am 3. Mai einigt sich eine Arbeitsgruppe von Deutscher Welle, ARD und ZDF auf
ein Konzept für einen gemeinsamen deutschsprachigen Auslandskanal, der neben das
dreisprachige Auslandsfernsehen der Deutschen Welle treten soll. Das Programm mit
dem Namen German TV soll zunächst in den USA verbreitet werden und in einer Pro-
grammschleife von acht Stunden pro Tag Sendungen von ARD, ZDF und Deutscher
Welle enthalten. Die Kosten sollen in den USA durch Pay-TV erbracht und im Übrigen
vom Bund getragen werden. In der weiteren Diskussion wird aus dem Bundesrech-
nungshof die Befürchtung laut, dass die vorgesehene Anschubfinanzierung von 60 Mio.
DM und ein jährlicher Bundeszuschuss von 5,5 Mio. DM nicht ausreichen werden. Der
Haushaltsausschuss des Bundestages bewilligt am 15. November eine Anschubfinan-
zierung von 40 Mio. DM. Der Intendant der Deutschen Welle erklärt daraufhin, ohne
eine Zusage über die notwendigen 60 Mio. DM könne er das Projekt nicht beginnen. 

Mit dem Beginn der neuen Bundesligasaison am 28. Juli verlegt Sat.1 seine Fußball-
Sendung ran samstags von 18.30 Uhr auf 20.15 Uhr, offenbar aus Rücksicht auf die Ver-
wertung im Pay-TV. Dies führt zum Streit zwischen der ARD und der Kirch-Gruppe
über die Kurzberichte, die in der Tagesschau ab 20.00 Uhr gezeigt werden dürfen. We-
gen erheblicher Einbußen bei den Marktanteilen von Sat.1 wird die Sendung jedoch ab
dem 8. September wieder auf 19 Uhr vorgezogen. Damit wird auch der Konflikt über
die Kurzberichte gegenstandslos.

Am 1. September startet ein privater Kanal mit dem Namen ChannelD als deutsch-
sprachiges Pay-TV für Nordamerika, die Karibik und weite Teile Südamerikas. Das Un-
ternehmen hat seinen Sitz in Bremerhaven und eine Zulassung der Bremischen Landes-
medienanstalt. Sie ist zwar nicht erforderlich, kann aber für die Kabelverbreitung in den
USA nützlich sein. Die Programmrechte werden von öffentlich-rechtlichen und priva-
ten Veranstaltern erworben. 

Die Berichterstattung über die Terror-Anschläge in New York und Washington am
11. September ab 14.48 Uhr MESZ dominiert ab dem späten Nachmittag die deutschen
Fernsehprogramme. Dauersendungen zum aktuellen Geschehen werden auf die ver-
schiedenen Programme der Senderketten durchgeschaltet. Vor diesem Hintergrund
wird die Ausstrahlung von Fernsehwerbung drastisch verringert, die Bruttowerbeum-

M&K 50. Jahrgang 3/2002

466

Bredow,M&K 3-02 U 461-474  03.05.2007  15:06 Uhr  Seite 466

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2002-3-461, am 13.08.2024, 21:30:36
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2002-3-461
https://www.nomos-elibrary.de/agb


sätze erreichen an diesem Tag mit 5,4 Mio. Euro nur ein Viertel der Werte in den Tagen
zuvor. Auch im weiteren Verlauf gibt es Änderungen in der Programmgestaltung. Co-
medy-Sendungen, Shows sowie Action- und Katastrophenfilme werden aus dem Pro-
gramm gestrichen.

Am 1. Oktober nimmt das landesweite private Fernsehprogramm tv.nrw in Nord-
rhein-Westfalen seinen Sendebetrieb im Kabel auf. Gesellschafter der Betreibergesell-
schaft sind die drei größten Zeitungsverlage Nordrhein-Westfalens: die Zeitungsgruppe
WAZ aus Essen, die Verlagsgruppe Rheinische Post aus Düsseldorf und das Verlagshaus
DuMont Schauberg aus Köln.

Am 1. November starten Radio Bremen und NDR das gemeinsame Hörfunkpro-
gramm Nordwest-Radio. Es tritt an die Stelle der bisherigen Kulturwelle von Radio Bre-
men, die wegen der zurückgehenden Einnahmen aus dem ARD-Finanzausgleich so
nicht fortgesetzt werden konnte. Das Projekt ist zunächst bis 2005 befristet. 

Am 26. November legt die Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM)
ihren 3. Programmbericht zur Lage und Entwicklung des Fernsehens vor. Danach ist die
Programmentwicklung auf vielen Kanälen durch eine geringere Programmleistung ge-
prägt, stattdessen gibt es mehr Werbung, mehr Teleshopping und mehr kurzfristige
Wiederholungen. Die Unterhaltung dominiert, aber neben die Filme und Serien treten
zunehmend Quizsendungen, Shows und Spiele sowie unterhaltende Publizistik etwa in
Form von Talkshows. Die politische Informationsleistung des Fernsehens ist rückläu-
fig. In keinem der untersuchten privaten Programme hat der Anteil der politischen Pu-
blizistik im weit gefassten Sinne mehr als vier Prozent der Sendezeit betragen. Bei ARD
und ZDF ist der Anteil der politischen Publizistik auf 18 Prozent zurückgegangen. 

3.3 Online-Medien

Am 29. Januar teilt die Kirch-Gruppe mit, dass der Start der von Kirch New Media ent-
wickelten Entertainment-Plattform maxdome auf unbestimmte Zeit verschoben und die
Gesellschaft mit ProSieben Digital Media zusammengelegt werden soll. Das Unterneh-
men soll sich auf den Ausbau des vorhandenen Online-Marken-Netzwerkes beschrän-
ken. Fast zeitgleich wird bekannt gegeben, dass die Bertelsmann Broadband Group in
RTL New Media integriert wird. Wegen der Verzögerungen im Verkauf und im Aus-
bau des Kabelnetzes werden vorerst zu geringe Chancen für Inhalte-Anbieter gesehen. 

Am 4. April startet www.bild.t-online.de, ein Joint Venture des Axel-Springer-Verla-
ges mit der T-Online AG, die 37 Prozent der Anteile hält. Beide sind in ihrem Bereich
Marktführer in Deutschland, Bild mit 11 Mio. Lesern, T-Online mit 14 Mio. Nutzern.
Ein Kooperationsprojekt von T-Online und ZDF unter der Adresse www.heute.t-on-
line.de startet am 25. August. Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger kritisiert
dieses Projekt als rechtswidrig.

Am 9. August teilen die Verlagsgruppen Burda und Milchstraße mit, dass sie ihre In-
ternet-Portale zusammenlegen und die Focus Digital AG und die Tomorrow Internet
AG zur Tomorrow Focus AG fusionieren. Sie reagieren damit auf die zurückgehenden
Erwartungen im Online-Sektor. 

4. Werbung

Für das Gesamtjahr 2001 gehen die Bruttowerbeeinnahmen der Medien um 6,3 Prozent
auf 17 Mrd. Euro zurück, ermittelt die AC Nielsen Werbeforschung S+P. Betroffen sind
alle klassischen Medien, am stärksten Fachzeitschriften (–15,9%), Zeitungen (–10,5%)

Schröder · Chronik 2001

467

Bredow,M&K 3-02 U 461-474  03.05.2007  15:06 Uhr  Seite 467

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2002-3-461, am 13.08.2024, 21:30:36
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2002-3-461
https://www.nomos-elibrary.de/agb


und Hörfunk (–10,5%). Gegenüber 1999 verbleibt ein Zuwachs von 4,9 Prozent. Der
langfristige Trend zugunsten der elektronischen Medien setzt sich fort: Sie erreichen ei-
nen Marktanteil von 49,9 Prozent, der Anteil der Presse verringert sich auf 47,3 Prozent,
die Plakatwerbung erzielt mit 2,7 Prozent ein nahezu konstantes Ergebnis.

Zum 1. Juli führt der Heinrich Bauer Verlag ein neues Anzeigen-Reservierungssystem
ein, mit dem es möglich ist, bis zu einem halben Jahr im Voraus Anzeigenplätze in Zeit-
schriften online zu reservieren. Unter www.adplacement.de sind dazu auch Informatio-
nen über die geplante redaktionelle Struktur und die Branchenzuordnung der bereits
vorliegenden Reservierungen einsehbar.

5. Mediennutzung

Die Deutschen verbringen im Durchschnitt knapp achteinhalb Stunden pro Tag mit der
Mediennutzung. Das zeigen die im April publizierten Ergebnisse der Langzeitstudie
„Massenkommunikation“, die seit 1964 in mehrjährigen Abständen von ARD und ZDF
durchgeführt wird. Mit 206 Minuten täglich entfällt die meiste Zeit auf den Hörfunk;
mit 185 Minuten folgt das Fernsehen. Die Zeitungslektüre beschäftigt die Menschen eine
halbe Stunde pro Tag, Bücher 18 Minuten, Zeitschriften 10 Minuten, das Internet im
Durchschnitt 13 Minuten. Die Musik-Speichermedien CD, MC und LP werden zu-
sammen 36 Minuten pro Tag genutzt, der Video-Konsum umfasst 4 Minuten täglich.

Im September legen ARD und ZDF neue Ergebnisse aus einer Untersuchung der In-
ternet-Nutzung vor. Danach sind in Deutschland 24,8 Mio. Erwachsene online. Das In-
ternet wird von 38,8 Prozent der Deutsch sprechenden Bevölkerung ab 14 Jahren ge-
nutzt. Deutliche Veränderungen zeigen sich hinsichtlich des Nutzungsortes: 1997 war
die Internet-Nutzung noch überwiegend an den Arbeitsplatz oder den Ausbildungsort
gebunden. Inzwischen haben 78 Prozent der User einen Internet-Zugang in ihrer häus-
lichen Umgebung. 

Zum 31. Oktober scheidet die Motor-Presse Stuttgart, der größte Verlag für Special
Interest-Zeitschriften in Europa, aus der Informationsgemeinschaft zur Feststellung
der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) aus und kommt einem Ausschlussverfahren
wegen falscher Meldungen zuvor. Als Folge werden auch bei der Media-Analyse keine
Daten über die Zeitschriften dieses Verlages mehr ausgewiesen. Die Zeitschrift modern
living, deren Auflage um mehr als 80 Prozent überhöht gemeldet wurde, wird einge-
stellt. 

Quellen

epd medien, Funkkorrespondenz, medien aktuell, Media Perspektiven, Presseinforma-
tionen von Medienunternehmen, Verbänden und Landesmedienanstalten, eigene Re-
cherchen

M&K 50. Jahrgang 3/2002

468

Bredow,M&K 3-02 U 461-474  03.05.2007  15:06 Uhr  Seite 468

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2002-3-461, am 13.08.2024, 21:30:36
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2002-3-461
https://www.nomos-elibrary.de/agb

