
1. Allgemeines

1.1 Medienentwicklung europäisch / international

Die EU-Kommission weist die Beschwerden des Verbandes Privater Rundfunk und Tele-
kommunikation (VPRT) und einiger privater TV-Anbieter gegen die öffentlich-rechtli-
chen Spartenkanäle Der Kinderkanal und Phoenix am 8. März zurück.1 Die wettbe-
werbsrechtlichen Vorschriften des EG-Vertrages seien nicht verletzt, da ARD und ZDF
auf dem Werbemarkt mit zusammen nur etwa 10 Prozent keine marktbeherrschende
Stellung einnähmen und die öffentlich-rechtlichen Spartenkanäle zudem werbefrei 
seien.

Am 23. Juli nimmt die Europäische Kommission eine Richtlinie2 an, die die Tele-
kommunikationsunternehmen in den Mitgliedsländern darauf verpflichtet, Kabelfern-
sehnetze in rechtlich selbstständigen Einheiten zu betreiben. Die Kommission möchte 
auf diese Weise den Wettbewerb und Innovation im Bereich des Kabelfernsehens sowie
bei den örtlichen Fernmeldenetzen und beim breitbandigen Internet-Zugang fördern.

Die Generalversammlung des Gremiums für Digital Video Broadcasting (DVB) einigt
sich am 10. November in Genf auf einen europäischen Multimedia-Standard, die Mul-
timedia Home Platform (MHP). Diese umfasst u. a. eine offene Schnittstelle API (Ap-
plication Programming Interface) und das Common Interface CI, die auf der Program-
miersprache Java basieren. Mit diesem Standard kann eine einheitliche Software zur Steue-
rung der Empfangsgeräte wie Set-Top-Boxen und integrierte Endgeräte entwickelt wer-
den.

1.2 Medienpolitik Bund / Länder

Die Ministerpräsidenten der Länder verabschieden am 24. Juni den 4. Rundfunkände-
rungsstaatsvertrag3, der – nach Ratifizierung durch die Landesparlamente – zum 1. April
2000 in Kraft treten soll. Die Novelle setzt vor allem die Regelungen der EU-Fernseh-
richtlinie vom Juni 1997 in deutsches Recht um.

316

CHRONIK

1. Allgemeines
1.1 Medienentwicklung europäisch/interna-

tional
1.2 Medienpolitik Bund/Länder
1.3 Medienrecht
1.4 Medienkonzerne
1.5 Marktanteile/Werbemarkt

2. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk gesamt
2.1 Einzelne Anstalten

3. Privater Rundfunk
3.1 Landesmedienanstalten
3.2 Private Hörfunkveranstalter
3.3 Private Fernsehveranstalter

Chronik der Rundfunkentwicklung in Deutschland 1999

Christiane Matzen / Anja Herzog 

1 Abdruck der Entscheidung in epd medien Nr. 29/1999 und Funkkorrespondenz Nr. 16/1999.
2 Abdruck der Kabel-Richtlinie 1999/64/EG, Abl. L 175/39 – 42 vom 10. Juli in epd medien 

Nr. 56/1999.
3 Abgedruckt in epd medien 36/1999 und Funkkorrespondenz Nr. 52/1999.

Bredow,Medien 2-2000,U316-  03.05.2007  12:56 Uhr  Seite 316

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2000-2-316, am 03.08.2024, 17:30:49
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2000-2-316
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Die Staatskanzleien von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg vereinbaren am 
8. Juli, dass der Südwestrundfunk (SWR) sein bislang nur digital und per Internet emp-
fangbares Jugendradio „Das Ding“ ab April 2000 auch terrestrisch in den Ballungsräu-
men der beiden Bundesländer verbreiten darf. Werbung und Sponsoring dürfen nicht
zur Finanzierung dienen. Durch die UKW-Zulassung des Jugendprogramms hat der
SWR dann faktisch fünf Hörfunkprogramme, obwohl im SWR-Staatsvertrag insgesamt
nur vier Radioprogramme vorgesehen sind.

Auf ihrer Jahreskonferenz am 12. November in Bremen beschließen die Ministerprä-
sidenten eine Neuregelung des ARD-Finanzausgleichs und folgen damit den Empfeh-
lungen der Rundfunkkommission der Länder vom 15. Oktober. Der ARD-Finanzaus-
gleich soll demzufolge ab dem 1.1.2001 von 186 Mio. (entspricht 1,9 % des ARD-Ge-
bührenanteils) auf 160 Mio. DM und bis 2006 weiter linear auf 1 Prozent des ARD-Ge-
bührenanteils reduziert werden. Des Weiteren sprechen sich die Ministerpräsidenten für
die Einführung eines gewichteten Stimmrechts der Landesrundfunkanstalten in der
ARD aus, so dass große Anstalten wie der WDR mehr Stimmengewicht erhalten als klei-
ne, wie z. B. Radio Bremen. Außerdem fordern die Ministerpräsidenten die Bundesre-
gierung auf, „ein schlüssiges und finanziell tragbares Konzept“ für den Auslandsrund-
funk zu entwickeln.

1.3 Medienrecht

Das Bundesverfassungsgericht lehnt es am 15. Januar ab, die Verfassungsbeschwerde von
Radio Bremen gegen Übergangsvorschriften im Gesetz zur Änderung des Radio-Bre-
men-Gesetzes vom 27.10.19984 zur Entscheidung anzunehmen.5 Das Gesetz sieht unter
anderem eine neue Leitungsstruktur mit stärkerer Verantwortung des Intendanten vor.

Am 13. April tritt die Novelle zum Gesetz über den Ostdeutschen Rundfunk Bran-
denburg (ORB)6 in Kraft. Diese verpflichtet den ORB weiterhin zur Ausstrahlung von
Wahlwerbung, nachdem der Sender zuvor versucht hatte, sich von der Pflicht zur Sen-
dung von Wahlspots befreien zu lassen.

Der Landtag von Baden-Württemberg verabschiedet am 14. Juli ein neues Landesme-
diengesetz für den Privatfunk7, das am 28. Juli 1999 in Kraft tritt.

Die Verfassungsbeschwerde einer Hotelbetreiberin, die sich gegen die Gebühren-
pflicht gerichtet hatte, wird von der Ersten Kammer des Bundesverfassungsgerichts
(BVerfG) am 28. September nicht zur Entscheidung angenommen. Die Hotelbetreibe-
rin hatte argumentiert, durch die Gebührenpflicht sei ein ungehinderter Zugang zu den
Informationsangeboten privater Veranstalter und ausländischer Programme nicht mög-
lich und somit Art. 5 I 1 des Grundgesetzes verletzt. Dem BVerfG zufolge beinhaltet
der Artikel 5 GG aber keine Garantie für kostenlose Informationen.

Am 13. Oktober verabschiedet der Landtag von Schleswig-Holstein ein novelliertes
Landesrundfunkgesetz8, das am 29. Oktober in Kraft tritt.

Matzen/Herzog · Chronik 1999

317

4 Gesetz über die Errichtung und die Aufgaben einer Anstalt des öffentlichen Rechts – Radio
Bremen – in der Fassung vom 29. Oktober 1998, abgedruckt in Funkkorrespondenz, 
Nr. 45/1998, Beilage.

5 Abdruck der Entscheidung des BVerfG in epd medien Nr. 8/1999.
6 Abgedruckt in Funkkorrespondenz Nr. 18 – 19/1999, Beilage.
7 Abgedruckt in Funkkorrespondenz Nr. 32/1999, Beilage.
8 Rundfunkgesetz für das Land Schleswig-Holstein, novellierte Fassung abgeruckt in epd me-

dien Nr. 90/1999.

Bredow,Medien 2-2000,U316-  03.05.2007  12:56 Uhr  Seite 317

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2000-2-316, am 03.08.2024, 17:30:49
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2000-2-316
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe entscheidet am 21. Oktober, dass der pri-
vate Fernsehveranstalter Kabel 1 in seinem Senderlogo (wie ursprünglich) die Ziffer
„Eins“ verwenden darf. Es besteht laut Urteil keine Verwechslungsgefahr mit der „Eins“
des ersten Fernsehprogramms der ARD. Damit hebt der BGH das anders lautende Ur-
teil des Kölner Oberlandesgerichts vom 9. April 1997 auf.

Die Klage der beiden privaten Fernsehsender SAT.1 und Vox gegen das als „Fernseh-
fee“ bezeichnete Gerät zur Ausblendung von Werbung aus ihrem Programm wird vom
Berliner Kammergericht am 22. Oktober abgewiesen. Das von der TC Unterhaltungse-
lektronik AG vertriebene Gerät greife nicht in die Rundfunkfreiheit ein und bedrohe
auch nicht die Existenz von privaten Fernsehsendern. Damit heben die Richter eine
Einstweilige Verfügung des Berliner Landgerichts von Ende Mai 1999 auf, die es der 
TC Unterhaltungselektronik untersagte, bundesweit Signale auszustrahlen, mit denen
in den Programmen von SAT.1 und Vox die Werbung automatisch ausgeblendet wird.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entscheidet mit seinem Urteil vom 28. Okto-
ber, dass die EG-Fernsehrichtlinie das so genannte Brutto-Prinzip bei der Berechnung
von Werbeunterbrechungen vorsieht. Das bedeutet, dass die Sender bei der Festlegung
der Spielfilmlänge die Werbespots hinzurechnen dürfen und sich so die Werbezeit er-
höht, die auf Grundlage der Spielfilmlänge errechnet wird. In Deutschland darf ein
Spiel- oder Fernsehfilm für jeden vollen Zeitraum von 45 Minuten einmal durch Wer-
bung unterbrochen werden; eine weitere Unterbrechung ist zulässig, wenn die Sende-
dauer um mindestens 20 Minuten über zwei oder mehrere volle 45 Minutenzeiträume
hinausgeht.

Beim Mainzer Landgericht reichen drei deutsche Vergnügungsparks am 4. November
Klage gegen den geplanten ZDF-Medienpark ein. Die drei Parks wollen dem Sender ge-
richtlich untersagen lassen, „einen ZDF-Erlebnispark zu entwickeln und zu betreiben,
soweit dieser ,Fahrgeschäfte‘ und/oder ,Simulatoren‘ enthält.“ Nach ihrer Meinung ge-
statte das deutsche Rundfunkrecht ein solches Projekt nicht und verstoße zudem gegen
das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb.

1.4 Medienkonzerne

Die Kirch-Gruppe gibt sich mit Jahresbeginn eine neue Struktur mit drei Dachgesell-
schaften: die Kirch Media KGaA (früher: TaurusFilm GmbH & Co KG) für die Ge-
schäftsfelder Lizenzhandel, werbefinanziertes Fernsehen, Produktion und Filmbearbei-
tung, die Kirch PayTV KGaA (früher: PayCo Holding GmbH & Co KG) sowie die
Taurus-Beteiligungs GmbH & Co KG, der u. a. die 40%-Beteiligung am Axel-Sprin-
ger-Verlag und die Decoderfirma BetaResearch zugeordnet sind. Durch die gewählte
Rechtsform der „Kommanditgesellschaften auf Aktien“ (KGaA) könnten die beiden
erstgenannten Dachgesellschaften dem Kapitalmarkt geöffnet werden.

Das Kirch-Tochterunternehmen BetaResearch präsentiert am 12. Januar für ihren di-
gitalen Empfangsdecoder d-Box eine offene Programmschnittstelle (API) mit Namen
Betanova. Auch andere Anbieter digitaler TV-Plattformen können die d-Box nun für
ihre Angebote, wie elektronische Programmführer, Spiele und interaktive Dienste, nut-
zen. Künftig soll neben der bisher einzigen Herstellerfirma Nokia auch die niederländi-
sche Philips-Tochter Digital Video System in die Produktion der d-Box einsteigen.

Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) be-
schließt am 26. Januar, dass die Vorgaben im Rundfunkstaatsvertrag zur Meinungsviel-
falt der Zulassung der digitalen Pay-TV-Programme von Premiere nicht entgegen ste-
hen. Die Aufstockung der Beteiligung von Thomas Kirch am Grundkapital des Fern-

M&K 48. Jahrgang 2/2000

318

Bredow,Medien 2-2000,U316-  03.05.2007  12:56 Uhr  Seite 318

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2000-2-316, am 03.08.2024, 17:30:49
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2000-2-316
https://www.nomos-elibrary.de/agb


sehsenders Pro Sieben von 24,5 auf 58,4 Prozent sei ebenfalls unbedenklich, da die Kirch-
Gruppe insgesamt nicht den im Rundfunkstaatsvertrag als Grenze benannten Zuschau-
eranteil von 30 Prozent erreiche. Am 21. September schließlich wird auch die marktbe-
herrschende Stellung der Kirch-Gruppe auf dem „vorgelagerten medienrelevanten Markt
der Zugangsvermittlung“ zum digitalen Pay-TV für unbedenklich erklärt. Die gesell-
schaftsrechtlichen Veränderungen bei DF1 und Premiere, die im Oktober zu Premiere
World fusionieren, werden danach keine „vorherrschende Meinungsmacht“ ergeben.

Die Pro Sieben Media AG kündigt am 2. Februar an, spätestens im Januar 2000 einen
eigenen bundesweiten 24-Stunden-Nachrichtensender mit dem Arbeitstitel N24 mit be-
sonderem Schwerpunkt auf der Wirtschaftsberichterstattung zu starten. Der Pro Sie-
ben-Vorstandsvorsitzende Georg Kofler erklärt, dass N24 Teil einer Gesamtstrategie
sei, die eine „längerfristige und vitale strategische Weichenstellung“ bedeute. Binnen 
18 Monaten wolle die Pro Sieben Media AG „zum führenden Anbieter von audiovisu-
eller Information“ werden.

Unter dem Namen Free Universe Network (FUN) gründen Unternehmen der Kom-
munikationstechnik und der Medienwirtschaft sowie mehrere Rundfunkveranstalter,
darunter Mitglieder der ARD, am 12. Februar eine unabhängige Digitalplattform. FUN
will für Deutschland einen unabhängigen digitalen TV-Standard entwickeln und sich für
Vielfalt, offenen Zugang, Meinungsfreiheit und Wettbewerb auch beim digitalen Fern-
sehen einsetzen.

Nachdem die Kirch-Gruppe am 25. März bekannt gegeben hat, dass sie beim Pay-TV-
Sender Premiere die Anteile der Bertelsmann-Tochter CLT-Ufa übernommen habe,
kündigt sie fünf Tage später an, die digitalen Fernsehaktivitäten von Premiere und DF1
bündeln und den Sitz von Premiere von Hamburg nach München verlegen zu wollen.
95 Prozent von Premiere gehören nun der Kirch-Gruppe, 5 Prozent behält der Bertels-
mann-Konzern, um sich weiterhin den Zugang seines internationalen Rechtehandels
zum deutschen Pay-TV-Markt zu sichern; der französische Pay-TV-Anbieter Canal
plus scheidet gänzlich aus. Das Bundeskartellamt stimmt der Anteilsübernahme am
14. April zu.

Am 8. Oktober teilen die Kirch-Gruppe und die Pro Sieben Media AG mit, dass die
Kirch-Gruppe Mehrheitseigner der Pro Sieben Media AG wird. Der Hauptaktionär der
stimmberechtigten Pro-Sieben-Stammaktien, Thomas Kirch, überträgt seinen Anteil
(58,4 %) auf die Kirch Media GmbH & Co. KGaA seines Vaters Leo Kirch. Thomas
Kirch erhält dafür zwischen 7 und 8 Prozent der Kirch Media KGaA. Der Zuschauer-
marktanteil der vier in Kirch-Besitz befindlichen Free-TV-Sender (SAT.1, DSF, Pro Sie-
ben und Kabel 1) beträgt nun zusammen etwas über 26 Prozent und bleibt somit unter
der im Rundfunkstaatsvertrag vorgesehenen 30-Prozent-Grenze.

In einer Presseerklärung vom 26. Oktober teilt die Kirch-Gruppe mit, dass das US-
Investmentfondsunternehmen Capital Research and Management Funds neuer Gesell-
schafter der Kirch Media KGaA wird. Der Investmentfonds wird für 507,8 Mio. DM 
3,5 Prozent der Kirch Media KGaA übernehmen. Mit 87,5 Prozent bleibt die Mehrheit
der Anteile bei Kirch Media. 

Am 24. November wird bekannt, dass die Kirch-Gruppe für die digitale Pay-TV-
Plattform Premiere World neue Kredite in Höhe von 3 Mrd. DM erhalten wird. Die Kre-
dite müssen bis Ende 2000 zurückgezahlt werden. Kreditgeber sind die US-Bank Cha-
se Manhattan und ein deutsches Bankenkonsortium.

Am 6. Dezember teilt die Kirch-Gruppe mit, Verträge mit dem größten Pay-TV-Ver-
anstalter, dem von Rupert Murdoch beherrschten British Sky Broadcasting (BSkyB) ab-
geschlossen zu haben. Murdoch beteiligt sich an der Kirch Pay-TV GmbH und Co.

Matzen/Herzog · Chronik 1999

319

Bredow,Medien 2-2000,U316-  03.05.2007  12:56 Uhr  Seite 319

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2000-2-316, am 03.08.2024, 17:30:49
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2000-2-316
https://www.nomos-elibrary.de/agb


KGaA (Premiere World) mit 2,9 Mrd. DM (24 %) und erhält gleichzeitig weit reichen-
de Einspruchsrechte für Kirchs Pay-TV-Plattform.

1.5 Marktanteile/Werbemarkt

Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) gibt am 9. Dezember bekannt, dass
die Zusammenarbeit von öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsendern bei der
kontinuierlichen quantitativen Fernsehzuschauerforschung mit einem neuen Vertrag
(ab 1. Januar 2000) auf unbefristete Zeit fortgeführt wird. Im Vertrag wurde eine neue
Binnenstruktur der AGF festgelegt, die nicht mehr aus Einzelmitgliedschaften bestehen,
sondern aus Senderfamilien gebildet wird: ARD-Familie, ZDF-Familie, Pro-Sieben-Fa-
milie, RTL-Familie und SAT.1-Familie. Hiermit verbunden, ist ein neues Finanzie-
rungsmodell: Neben einem gleich hohen Sockelbeitrag der Senderfamilien wird es einen
marktanteilsgebundenen variablen Kostenanteil geben. Mit der GfK wurde ein neuer
Fünfjahresvertrag zur Ermittlung der Einschaltquoten und Marktanteile abgeschlossen.
Damit verbunden ist eine Erweiterung des Fernsehpanels, darunter auch erstmals 
EU-Ausländerhaushalte. Nicht erfasst werden weiter die in Deutschland lebenden Aus-
länder aus Nicht-EU-Staaten.

Die tägliche durchschnittliche Sehdauer aller Zuschauer liegt 1999 mit 185 Minuten
drei Minuten niedriger als im Vorjahr.

RTL ist 1999 beim Gesamtpublikum Sieger mit einem Marktanteil von 14,8 Prozent,
gefolgt von der ARD (14,2 %; –1,2 % gegenüber dem Vorjahr), dem ZDF (13,2 %; 
–1 % gegenüber 1998), den Dritten (12,5 %), SAT.1 (10,8 %) und ProSieben mit 8,4 Pro-
zent. Der Marktanteil von Kabel 1 liegt 1999 bei 5,4 Prozent (+1 % gegenüber 1998),
RTL 2 kommt auf 4 Prozent, Vox und Super RTL erzielen je 2,8 Prozent, der Kinder-
kanal und DSF je 1,3 Prozent. Es folgen tm3 (1,0 %), 3sat (0,9 %), n-tv (0,7 %) sowie
arte und Phoenix mit je 0,3 Prozent. In der Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen ist Super
RTL Sieger mit einem Marktanteil von 18,7 Prozent, während die Öffentlich-Rechtli-
chen bei den über 50-Jährigen Marktführer bleiben (ARD: 19 %, ZDF: 18,5 %, die Drit-
ten 17,4 %).

Fast drei Viertel aller TV-Werbeeinnahmen gehen 1999 an drei Sender: RTL erzielt
Brutto-Werbeerlöse von 3.809 Mio. DM (+4,5 % gegenüber dem Vorjahr), SAT.1
kommt auf 3.065 Mio. DM (+1,9 %) und ProSieben erzielt 2.843 Mio. DM (+2,8 %).
RTL 2 kann seine Brutto-Werbeerlöse um 10,4 Prozent steigern (von 670 auf 740 Mio.
DM). Bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehprogrammen kommt die ARD auf Einnah-
men in Höhe von 510 Mio. DM (+0,9 %), das ZDF erzielt 413 Mio. DM (+0,8 %).

Im Hörfunkbereich können die öffentlich-rechtlichen Radios ihre Brutto-Werbeer-
löse um 6,5 % gegenüber dem Vorjahr steigern (Spitzenreiter ist hier SWR 3 mit Ein-
nahmen in Höhe von 111,5 Mio. DM, das entspricht einem Plus von 12,1 % gegenüber
1998). Bei den Privatradios kann Antenne Bayern (125,2 Mio. DM; +27 %) vor radio
NRW (113,7; +13,2 %) den ersten Platz bei den Brutto-Werbeerlösen erringen.

Nach der am 23. Juli veröffentlichen Media-Analyse 1999 (MA ’99) erreichen die 58
werbefinanzierten und werbefreien ARD-Hörfunkprogramme weiterhin mehr Hörer
als die 172 werbefinanzierten privaten Radios. An einem durchschnittlichen Wochentag
werden die ARD-Radioprogramme von 34,6 Mio. Erwachsenen ab 14 Jahren gehört und
erzielen damit eine Hörerreichweite von 54,2 Prozent (+0,1 % gegenüber 1998); die Pri-
vaten kommen auf einen Höreranteil von 4,2 Prozent. Beim ausschließlichen Vergleich
der werbefinanzierten privaten und öffentlich-rechtlichen Wellen liegen die Marktan-
teile allerdings eng beieinander: Die werbefinanzierten ARD-Hörfunkprogramme er-

M&K 48. Jahrgang 2/2000

320

Bredow,Medien 2-2000,U316-  03.05.2007  12:56 Uhr  Seite 320

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2000-2-316, am 03.08.2024, 17:30:49
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2000-2-316
https://www.nomos-elibrary.de/agb


reichen pro Stunde 8,07 Mio. Hörer, die privaten Radios verbessern ihre Reichweite auf
8,02 Mio. Hörer pro Stunde.

2. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk gesamt

Die Arbeitsgruppe Deutsches Auslandsfernsehen legt am 25. Juli ihren Abschluss-
bericht9 vor. Die Arbeitsgruppe, die 1998 auf Beschluss der Intendanten des WDR
(ARD), des ZDF und der Deutschen Welle gegründet worden war, hatte den Auftrag
zu prüfen, in welcher Form und unter welchen strukturellen, rechtlichen und wirt-
schaftlichen Vorgaben ein deutschsprachiger Auslandskanal unter Beteiligung von
ARD und ZDF gestaltet werden könnte. Im Abschlussbericht werden neun Struk-
turmodelle diskutiert und ein Modell vorgeschlagen, nach dem ARD und ZDF für das
neu konzipierte Auslandsfernsehen je 38,5 Prozent und die DW 23 Prozent des Pro-
gramms zuliefern.

Die ARD-Intendanten einigen sich am 24. November über eine Reform des ARD-
Finanzausgleichs. Künftig soll der interne Finanzausgleich (bis zum 31. Dezember 2005)
auf 1 Prozent des Netto-Gebührenaufkommens reduziert werden. Damit folgt die In-
tendantenkonferenz dem Beschluss der Ministerpräsidenten der Bundesländer vom 
12. November. Die beiden kleinsten ARD-Anstalten, Saarländischer Rundfunk (SR)
und Radio Bremen (RB), sollen sich zu ihrer Entlastung mit weniger Geld als bisher an
den Gemeinschaftskosten beim Film- und Sportrechtekauf für das Erste Programm be-
teiligen. Dagegen werden SR und RB auch weiterhin 2,5 Prozent zum ARD-Gemein-
schaftsprogramm beisteuern.

Am 11. Dezember vergibt der europäische Fußballverband UEFA die Fernsehrechte
an der Europameisterschaft 2004 in Portugal an die EBU (Union der Europäischen
Rundfunkorganisationen). Für Deutschland werden sich ARD und ZDF die Sende-
rechte teilen. Das Nachsehen hatten die Konkurrenten Kirch-Gruppe (SAT.1, DSF,
Premiere World) und der Filmhändler Herbert Kloiber (tm3). Nach Angaben der ARD
gab die Zusicherung, alle Spiele im Free-TV zu übertragen, den Ausschlag für die
UEFA-Entscheidung.

Die ARD-Intendanten stimmen am 14. Dezember der Gründung einer Deutschen
Mediathek, einem Museum für deutsche Rundfunkprogrammgeschichte, zu und wer-
den dieses mit rund 900.000 DM im Jahr unterstützen. Die potenziellen Betreiber sind
außerdem das Land Berlin, der französische Mischkonzern Vivendi, dem das ehemalige
Defa-Gelände in Potsdam-Babelsberg gehört, RTL, SAT.1, Vox und ZDF.

Ab dem 29. Dezember bieten ARD und ZDF nicht mehr gemeinsam Videotext an,
sondern produzieren mit „ARD Text“ und „ZDF Text“ jeweils eigene Angebote. 
Das ZDF hatte den gemeinsamen Vertrag Ende 1998 gekündigt, da aufgrund der ge-
sonderten ARD-Angebote in den Dritten Programmen ein Ungleichgewicht entstan-
den sei.

2.1 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk – einzelne Anstalten

Am 25. März setzt der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages den Betriebs-
haushalt der Deutschen Welle (DW) für 1999 auf 601 Mio. DM fest; 1998 waren es 
640 Mio. DM. Am 16. August stellt die Geschäftsführung der Deutschen Welle ein Spar-

Matzen/Herzog · Chronik 1999

321

9 Abgedruckt in epd medien Nr. 56/1999 und Funkkorrespondenz Nr. 30/1999.

Bredow,Medien 2-2000,U316-  03.05.2007  12:56 Uhr  Seite 321

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2000-2-316, am 03.08.2024, 17:30:49
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2000-2-316
https://www.nomos-elibrary.de/agb


konzept vor, das einen Arbeitsplatzabbau von 745 Stellen vorsieht. Nach den Plänen der
Bundesregierung soll der Etat der DW bis 2003 auf 527 Mio. DM im Betriebs- und 
19 Mio. DM im Investitionsetat gekürzt werden. Der Verwaltungsrat der Deutschen
Welle (DW) stimmt am 25. Oktober einem Maßnahmenpaket zum Personalabbau zu, in
dem allerdings statt der ursprünglich geplanten 745 Arbeitsplätze nur noch zwischen
560 und 620 Stellen gestrichen werden sollen.

Ein Prüfgutachten des sächsischen Staatssekretärs Michael Sagurna, das die Gewerk-
schaften mit Blick auf die Privatisierung der Fernseh- und Hörfunktechnik des Mittel-
deutschen Rundfunks (MDR) beantragt hatten, bestätigt dem Sender am 18. Mai, dass
seine viel kritisierten Outsourcing-Aktivitäten nicht gesetzes- und verfassungswidrig
sind. Ein vom MDR selbst in Auftrag gegebenes und am 15. Oktober veröffentlichtes
Gutachten der PwC Deutsche Revision formuliert jedoch Bedenken in Bezug auf die
Outsourcing-Aktivitäten des MDR. Die Wirtschaftsprüfer weisen in Bezug auf die
MDR-Tochter Drefa-Holding auf Defizite im strategischen Bereich und bei der inter-
nen Kontrolle des Unternehmens MDR hin. Allgemein kritisieren die Gutachter, dass
bei der „Komplexität des Beteiligungsportfolios“ kein „wirkungsvolles Controlling-
und Informationssystem“ implantiert worden sei. Der Sächsische Rechnungshof fordert
am 4. November „begrenzte Prüfrechte bei Mehrheitsbeteiligungen“, was eine Ände-
rung des MDR-Staatsvertrags notwendig machen würde. Die Rechnungsprüfer werfen
dem Sender vor, dass mit den Tochterfirmen „Vertragskonditionen und Preise intern
vereinbart“ werden und so eventuell „eine verdeckte Gewinnmaximierung zu Lasten
des Gebührenzahlers“ angestrebt werde.

Michael Schmid-Ospach wird am 17. März vom Rundfunkrat von Radio Bremen
(RB) zum neuen Intendanten und damit zum Nachfolger von Karl-Heinz Klostermeier
gewählt. Schmid-Ospach verzichtet jedoch noch vor Amtsantritt aus gesundheitlichen
Gründen auf das Amt. Klostermeier nimmt die Funktionen des Intendanten daraufhin
ab dem 1. Mai kommissarisch wahr. Am 19. Juli wird Heinz Glässgen vom Rundfunk-
rat von Radio Bremen zum neuen Intendanten des Senders gewählt.

Die Intendanten des Saarländischen Rundfunks (SR) und des Südwestrundfunks
(SWR), Fritz Raff und Peter Voß, unterzeichnen am 26. Januar einen Kooperationsver-
trag, der eine Zusammenarbeit zwischen dem SR-Jugendradio „Unser Ding“ und dem
digitalen SWR-Jugendradio „Das Ding“ vorsieht. Der SR will ab dem 1. März etwa
sechs Stunden eigenproduziertes Programm in das Mantelprogramm von „Das Ding“
einfügen und im Saarland terrestrisch verbreiten.

Der Rundfunkrat des Westdeutschen Rundfunks stimmt einer Intensivierung der
Fernsehregionalberichterstattung in den Ballungsräumen am 19. März zu. Ab 2000 soll
in Köln und ab 2002 in Dortmund ein 50-minütiges Lokalprogramm im WDR-Fernse-
hen starten. Im Rahmen des sechsten WDR-Hörfunkprogramms Funkhaus Europa ist
das 1995 gegründete gemeinsame Hörfunkmagazin „Radio E“ der Deutschen Welle so-
wie neun weiterer europäischer Auslandssender ab dem 9. Mai nicht mehr nur über Sa-
tellit, sondern auch über UKW zu empfangen.

Das ZDF startet am 9. Dezember seinen digitalen Theaterkanal. In zwei Programm-
blöcken soll das Filmmaterial von Aufführungen, Verfilmungen und Dokumentationen
zugänglich gemacht und über das zeitgenössische Geschehen an deutschsprachigen
Theatern informiert werden. Für den Empfang des Theaterkanals, der bundesweit in die
Kabelnetze eingespeist wird und über Astra 1 G zu empfangen ist, ist ein digitaler De-
coder notwendig.

M&K 48. Jahrgang 2/2000

322

Bredow,Medien 2-2000,U316-  03.05.2007  12:56 Uhr  Seite 322

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2000-2-316, am 03.08.2024, 17:30:49
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2000-2-316
https://www.nomos-elibrary.de/agb


3. Privater Rundfunk

3.1 Landesmedienanstalten

Die Gemeinsame Stelle Jugendschutz und Programm (GSJP) der Landesmedienanstal-
ten beanstandet am 8. September eine Folge der US-Mystery-Serie „Charmed – Zau-
berhafte Hexen“ von Pro Sieben und eine Ausgabe der RTL-Talkshow „Bärbel Schä-
fer“ – „Alle hänseln mich, weil ich so hässlich bin“ - als jugendgefährdend.

Die Rundfunkkommission der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen
(LfR) beschließt am 24. September die Zulassung von 17 digitalen TV-Programmen zur
bundesweiten Verbreitung über Satellit und im Kabelnetz. Außerdem vergibt die LfR
eine Lizenz zur bundesweiten Ausstrahlung eines griechischsprachigen Hörfunkpro-
gramms über Satellit (Eutelsat Hotbird 13 Grad Ost). „Hellenic Radio Europe 1“ wird
ein 24-Stunden-Programm mit Beiträgen aus den Bereichen Unterhaltung, Beratung,
allgemeine und Kulturinformationen, Sendungen für griechische Schüler, griechische
Popmusik und Sport anbieten.

Die Niedersächsische Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk (NLM) erteilt den
beiden Produktionsgesellschaften DCTP und Center TV am 29. September Lizenzen als
unabhängige Dritte im Programm des Privatsenders RTL bis zum 21.7.2003.

Auf der Sitzung der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) am 
25. Oktober in Dresden einigt sich die DLM mit der Telekom AG über die Nutzung der
digitalen Kabelkanäle. Die einzelnen Landesmedienanstalten sollen die von der Telekom
vorgeschlagene Belegung für die bisherigen 13 Digitalkanäle unter Berücksichtigung der
landesrechtlichen Vorschriften übernehmen. Dem digitalen Pay-TV-Veranstalter Pre-
miere World werden fünf komplette Kanäle zugewiesen, ARD und ZDF erhalten zu-
sammen drei digitale Kanäle, ein Kanal ist für lokale und regionale Anbieter vorgesehen.
Ein weiterer Digitalkanal wird das Telekom-Fremdsprachenpaket verbreiten mit aus-
ländischen Fernsehsendern. Die privaten Fernsehsender RTL, SAT.1, Pro Sieben,
RTL 2, Vox, Super RTL und tm3 sollen ebenfalls digital verbreitet werden, hierfür ste-
hen allerdings bisher nur sechs Programmeinheiten zur Verfügung. Die DLM fordert
daher von der Telekom AG die Schaffung weiterer Programmeinheiten auf den Son-
derkanälen S33, S37 und S38.

Die niedersächsische Staatskanzlei teilt am 3. November mit, dass sich Niedersachsen
nicht mehr an den Gesprächen über eine vereinigte norddeutsche Medienanstalt beteili-
gen werde, da die wirtschaftlichen Vorteile einer Fusion „eher marginal“ seien. Das Pro-
jekt erscheint daher endgültig als gescheitert.

Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) erteilt der Anbietergemeinschaft
Niedersachsen Rock 21 am 14. Dezember die Lizenz für die dritte UKW-Frequenzket-
te. Der Sender „Classic Rock“ (Zielgruppe 30- bis 60-Jährige) soll noch vor der Eröff-
nung der Expo-Weltausstellung am 1. Juni 2000 an den Start gehen.

Nach der KEK im Oktober stimmt am 15. Dezember auch die DLM der Lizenzie-
rung eines türkischsprachigen TV-Vollprogramms der Dogan Media International
GmbH zu.

3.2 Private Hörfunkveranstalter

In Berlin geht am 7. Juni das türkischsprachige Radio 94,8 Metropol auf Sendung. Das
24-Stunden-Programm will neben türkischer Pop- und Unterhaltungsmusik etwa 
25 Prozent der Sendezeit Service und Informationen bringen.

Matzen/Herzog · Chronik 1999

323

Bredow,Medien 2-2000,U316-  03.05.2007  12:56 Uhr  Seite 323

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2000-2-316, am 03.08.2024, 17:30:49
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2000-2-316
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Der Hörfunksender Rock Antenne München nimmt am 18. Oktober über eine digi-
tale Astra-Satellitenfrequenz sowie über fünf Kabelfrequenzen in den Städten München,
Ingolstadt, Augsburg, Regensburg und Nürnberg den Digitalradio-Regelbetrieb auf.
Rock Antenne ist eine Tochter des bayerischen Privatradio-Anbieters Antenne Bayern.

Mit dem Jugendsender Sunshine Live geht am 21. November das erste landesweite
Privatradio in Baden-Württemberg auf Sendung. Das Programm des Senders wurde bis-
her nur im Raum Nordbaden verbreitet und kann nun auch im restlichen Baden-Würt-
temberg (mit Ausnahme des Südens und Nordostens) empfangen werden. Es ist service-
orientiert und lebt auch von den Höreranrufen, die zu jugendgemäßen Schwerpunkt-
themen in der Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr gesendet werden.

3.3 Private Fernsehveranstalter

Rupert Murdoch erwirbt im Mai für seinen deutschen TV-Sender tm3 die Rechte an der
Fußball-Champions-League ab September 1999. Murdoch ist mit 66 Prozent an tm3 be-
teiligt.

Der geplante Nachrichtensender N24 erhält von der Bayerischen Landeszentrale für
neue Medien am 17. Juni eine bundesweite Sendegenehmigung. Die Kommission zur Er-
mittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hatte am 18.5. grünes Licht für
eine Zulassung des Sender, einer 100-prozentigen Tochter von Pro Sieben, gegeben. Der
Nachrichtenkanal will im Januar 2000 auf Sendung gehen. Am 19. Oktober vereinbaren
N24, der geplante Nachrichtensender der Pro-Sieben-Gruppe, und Bloomberg TV –
zunächst für drei Jahre – eine Kooperation, bei der Bloomberg TV täglich Live-Berich-
te von den Börsenplätzen Frankfurt am Main und New York zuliefern und zwei Talk-
formate für N24 produzieren wird.

Die Deutsche Telekom AG startet am 30. August auf der Internationalen Funkaus-
stellung in Berlin ihre Vermarktungsplattform für digitale Kabelprogramme unter dem
Namen Media Vision. Media Vision beinhaltet vier Pakete: Über Vision Basic können
für DM 19,90 monatlich oder DM 238,– jährlich die Digital-TV-Programme von ARD
Digital und ZDF Vision empfangen werden, Vision Select enthält einige Spartenpro-
gramme, Vision Globe bietet kostenlos sechs fremdsprachige Programme für ausländi-
sche Mitbürger und in Vision Special werden ausländische Pay-TV-Programme, wie
etwa das russische NTV, für bis zu DM 36,– monatlich geboten. Zum Empfang der Pro-
gramme ist eine Set-Top-Box mit der d-Box-Technik erforderlich.

Das digitale Pay-TV-Spartenprogramm Disney Channel erhält am 22. Juli die Zulas-
sung zur bundesweiten Verbreitung vom Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für
neue Medien. Die Lizenz gilt für acht Jahre und ermöglicht den Sendestart des 24-stün-
digen deutschsprachigen Programms über die Plattform von Premiere World im Okto-
ber.

Bei der Live-Übertragung des Schwergewichtsboxkampfes Schulz/Klitschko am 
25. September und des Formel-1-Rennens am 26. September setzt RTL die unzulässige
Werbeform des Split-Screen-Verfahrens ein, bei dem das Fernsehbild in zwei Hälften
unterteilt und gleichzeitig Werbung und Programm gesendet werden. Dies widerspricht
zu diesem Zeitpunkt dem Rundfunkstaatsvertrag und den Werberichtlinien der Lan-
desmedienanstalten. Nachdem die Niedersächsische Landesmedienanstalt für privaten
Rundfunk (NLM) ein Beanstandungsverfahren gegen RTL eingeleitet hat, verzichtet
RTL am 1. November vorerst auf diese Werbeform. Mit dem Inkrafttreten des novel-
lierten Staatsvertrages am 1. April 2000 wird das Split-Screen-Verfahren gestattet, außer
bei religiösen Sendungen und im Kinderprogramm.

M&K 48. Jahrgang 2/2000

324

Bredow,Medien 2-2000,U316-  03.05.2007  12:56 Uhr  Seite 324

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2000-2-316, am 03.08.2024, 17:30:49
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2000-2-316
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Die digitale Pay-TV-Plattform Premiere World startet am 1. Oktober. Sie ist entstan-
den aus der Fusion von Premiere und DF1, nachdem sich die Bertelsmann AG aus dem
Pay-TV-Sender Premiere zurückgezogen hatte, und ist nun die einzige Pay-TV-Platt-
form in Deutschland. Eine Woche später gibt Premiere World den Abschluss eines Ver-
trages mit der Deutschen Netzmarketing GmbH (NMG) bekannt, der es den Kabel-
netzbetreibern erlaubt, das Pay-TV mit zu vermarkten und dafür eigene Decoder ein-
zusetzen, sofern diese ein piratensicheres Entschlüsselungssystem haben. Bisher ist der
Empfang der digitalen Angebote von Premiere World nur mit der d-Box der Kirch-
Gruppe möglich.

Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) teilt am
19. Oktober mit, dass der Zulassung des digitalen Programmbouquets RTL World kei-
ne Gründe der Sicherung der Meinungsvielfalt im Fernsehen entgegenstünden. RTL Te-
levision plant, seine Programme RTL, RTL 2, Super RTL sowie vier Spartenprogram-
me im Hyperbandbereich des Breitbandkabelnetzes als Bouquet weiterzuverbreiten.

In Nordrhein-Westfalen erhalten die „NRW 1 Privat TV GmbH“ und „NRW TV
Fernsehen aus Nordrhein-Westfalen GmbH“ am 29. Oktober als erste Anbieter für ein
landesweites 24-stündiges Satelliten-Vollprogramm eine Zulassung für 10 Jahre.

Die Ballungsraumsender Hamburg 1, TV Berlin, TV München, BTV Baden und BTV
Württemberg, RNF plus (Rhein-Neckar Fernsehen), Saar TV, Sachsen TV und ein gu-
tes Dutzend bayerischer Kleinst-Kanäle gründen am 12. November einen Verbund, der
mit dem SAT.1-Vermarkter Media 1 zusammenarbeiten wird. Künftig wird es ein 
harmonisiertes Programmschema der Sender geben und SAT.1 wird Serien und sonn-
tags ein TV-Movie zuliefern.

Die KEK gibt am 15. Dezember bekannt, dass sie keine konzentrationsrechtlichen
Einwände gegen die Lizenzierung von sechs digitalen Spartenkanälen des Privatsenders
tm3 erhebt. Die Kanäle sollen als Free-TV-Angebote über die Plattform von Premiere
World ausgestrahlt werden. Auch für die Zulassung der digitalen TV-Spartenprogram-
me GSN Channel (Game Show Network) und SET Germany Channel der Sony Enter-
tainment Television (SET) hat die KEK keine Bedenken. Die Programme sollen ver-
schlüsselt bei Premiere World angeboten werden.

Quellen: epd medien, Funkkorrespondenz, Media Perspektiven, tendenz, w&v compact, Pressein-
formationen der Sender und Landesmedienanstalten, eigene Recherchen

Matzen/Herzog · Chronik 1999

325

Bredow,Medien 2-2000,U316-  03.05.2007  12:56 Uhr  Seite 325

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2000-2-316, am 03.08.2024, 17:30:49
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/1615-634x-2000-2-316
https://www.nomos-elibrary.de/agb

