
 

ESTLAND 

Mikolenko
1
 

Der Beschwerdeführer, ein 1954 in der 
Ukraine geborener ehemaliger Offizier der 
sowjetischen und – nach dem Untergang 
der Sowjetunion – der russischen Streit-
kräfte ist auch nach dem Abzug der russi-
schen Streitkräfte aufgrund der am 26. Juli 
1994 zwischen Estland und Russland 
geschlossenen Verträge in Estland geblie-
ben, wo er seit 1983 stationiert war. Nach 
seinen und von der russischen Regierung 
bestätigten Angaben wurde der Beschwer-
deführer sechs Tage vor Abschluss der 
Verträge aus Gesundheitsgründen aus der 
Armee entlassen; in den Listen der Einheit 
wurde er allerdings erst am 18. Oktober 
1994 gestrichen.  

Die estnischen Behörden und Gerichte 
sehen den Beschwerdeführer sowohl nach 
nationalem Recht, das die Erteilung einer 
Aufenthaltserlaubnis an ehemalige Offizie-
re der sowjetischen und russischen Armee 
grundsätzlich ausschließt, als auch nach 
dem Truppenabzugsvertrag

2
 als zur Aus-

reise verpflichtet an. Dagegen beansprucht 
der Beschwerdeführer als „Militärrentner“ 
(sõjaväepensionär), dem nach dem Ab-
kommen „über Fragen der sozialen Garan-
tien der Rentner der Streitkräfte der Russi-
schen Föderation“

3
 eine Aufenthaltser-

laubnis erteilt werden kann, wenn von ihm 
keine Gefahr für die Staatssicherheit aus-
geht, ein Bleiberecht. 

 
1
 Urteil vom 8.10.2009, App. no. 10664/05. 

2
 Vertrag vom 26.7.1994 „über den Abzug der 

Streitkräfte der Russischen Föderation vom Terri-
torium der Republik Estland und die Bedingungen 
für einen befristeten Verbleib“, Riigi Teataja II 
1995, Nr. 46 Pos. 203. 

3
 Vom 26.7.1994, Riigi Teataja II 1994, Nr. 46, 

Pos. 203. 

Nachdem Rechtsmittel gegen den die 
Aufenthaltserlaubnis ablehnenden Be-
scheid ohne Erfolg geblieben waren, wur-
de der Beschwerdeführer 2003 unter Frist-
setzung und Androhung der Abschiebung 
zum Verlassen des Landes aufgefordert. 
Da er dieser Aufforderung nicht nachge-
kommen ist, wurde er im Oktober 2003 in 
Abschiebehaft genommen. Eine Abschie-
bung scheiterte indes an gültigen Reisedo-
kumenten: Der sowjetische Pass war abge-
laufen, der russische Pass nicht aufzufin-
den; einen neuen Pass zu beantragen, wei-
gerte sich der Beschwerdeführer beharr-
lich; die russische Botschaft war aber nicht 
bereit, einen Pass ohne Antrag auszustel-
len oder ein von estnischen Behörden aus-
gestelltes Reisedokument anzuerkennen. 
Die Folge war, dass der Beschwerdeführer 
mehr als drei Jahre und elf Monate in 
Abschiebehaft verblieb. Denn die Haft 
wurde jeweils um zwei Monate verlängert, 
bis das Verwaltungsgericht im Oktober 
2007 eine weitere Haft als nicht mehr 
verhältnismäßig und damit verfassungswi-
drig ansah.  

Vorliegend ging es allein um die Dauer 
der Abschiebehaft, denn soweit der Be-
schwerdeführer die Verweigerung der 
Aufenthaltserlaubnis angegriffen und ei-
nen Verstoß gegen das durch Art. 8 
EMRK geschützte Recht auf Achtung des 
Privat- und Familienlebens gerügt hatte, 
wurde die Beschwerde vom EGMR im 
Jahr 2006 als unzulässig zurückgewiesen.

4
 

Die lange Dauer der Abschiebungshaft 
begründet dagegen nach Auffassung des 
EGMR einen Verstoß gegen Art. 5 Abs. 1 
f) EMRK. Nach dieser Bestimmung darf 
die Freiheit nur aus den genannten Grün-
den entzogen werden. Ein derartiger 
Grund ist zwar laut lit. f) auch die recht-

 
4
 Insofern wurde die Beschwerde vom EGMR 

durch Urteil vom 5.1.2006 (no.16944/03) als 
unzulässig zurückgewiesen. 

AUS DER RECHTSPRECHUNG DES EGMR 

https://doi.org/10.5771/0030-6444-2009-4-427
Generiert durch IP '18.221.8.59', am 15.07.2024, 09:39:13.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0030-6444-2009-4-427


Aus der Rechtsprechung des EGMR  

 

428

mäßige Festnahme oder Freiheitsentzie-
hung einer Person, gegen die ein Auswei-
sungs- oder Auslieferungsverfahren in 
Gang ist. Diese Rechtfertigung besteht 
nach ständiger Rechtsprechung des EGMR 
jedoch auch bei nach nationalem Recht 
zulässiger Haft nur solange, wie die Ab-
schiebung mit der erforderlichen Sorgfalt 
betrieben wird. Im vorliegenden Fall habe 
indes bereits ziemlich schnell festgestan-
den, dass eine Abschiebung mangels Mit-
wirkung des Beschwerdeführers und der 
russischen Behörden ausgeschlossen war. 
Die estnischen Behörden hätten zwar zu 
Recht annehmen können, dass das zwi-
schen der EU und Russland abgeschlosse-
ne Rückübernahmeabkommen in der Zu-
kunft eine Abschiebung des Beschwerde-
führers nach Russland ermöglichen wird. 
Da dieses Abkommen aber erst am 1. Juni 
2007 und damit drei Jahre und sieben 
Monate nach Inhaftierung des Beschwer-
deführers in Kraft getreten ist, könne die-
ses die lange Dauer der Abschiebehaft 
nicht rechtfertigen, zumal auch mildere 
Maßnahmen zur Sicherung der Ausreise 
des Beschwerdeführers zur Verfügung ge-
standen hätten, wie sie nach der Entlas-
sung des Beschwerdeführers aus der Ab-
schiebehaft auch angeordnet worden seien 
(Meldepflichten). 

Carmen Schmidt 

POLEN 

 

Wojtas-Kaleta
5
 

Mitten in der Debatte um die Zukunft des 
öffentlichen Fernsehens in Polen stellt der 
EGMR die Verletzung der Meinungsäuße-
rungsfreiheit durch dessen Vorstand fest. 
Die Beschwerdeführerin – Helena Wojtas-
Kaleta – ist eine Journalistin des Regional-
senders in Breslau und zugleich Präsiden-

 
5
 Urteil vom 16.7.2009 

tin einer Journalistengewerkschaft. Sie 
hatte die Absetzung von zwei Programmen 
über klassische Musik kritisiert. Die Kritik 
erfolgte einmal in einem Zeitungsinter-
view, in dem sie einräumte, dass diese 
Entscheidung von der Gewerkschaft „sehr 
schlecht“ aufgenommen worden sei. Zum 
anderen unterzeichnete die Journalistin 
einen offenen Brief an den Vorstand des 
öffentlichen Fernsehens, in dem es unter 
anderem hieß, dass Kultur und Musik an 
den Rand gedrängt werden. Es fehle an 
Geld, systematischer Politik und die Sen-
dezeit werde mit Gewalt und pseudomusi-
kalischem Kitsch verschmutzt. 

Diese Äußerungen fügen sich in eine 
lebhafte öffentliche Debatte ein. Gegen-
stand dieser Debatte ist zum einen die 
Finanzierung der öffentlichen Medien. In 
Anbetracht der fortschreitenden Kommer-
zialisierung der öffentlichen Sender wird 
seit langem die Abschaffung der Rund-
funkgebühren gefordert. Ferner wird über-
legt, nicht mehr die öffentlichen Sender, 
sondern nur noch bestimmte Sendungen 
von kulturellem Wert durch staatliche 
Gelder zu bezuschussen. Um diese Zu-
schüsse könnten sich dann auch private 
Sender bewerben. Ein weiterer Streitpunkt, 
der vorliegend eine Rolle spielt, ist die 
nicht wirklich gelungene Entpolitisierung 
der öffentlichen Medien.

6
 Immer wieder 

werden die öffentlichen Medien von dem 
einen oder anderen politischen Lager in 
Beschlag genommen und der politisierte 
Vorstand ist bemüht, eine bestimmte poli-
tische Linie in den Medien durchzusetzen. 
Diese Tendenzen haben sich in der letzten 
Zeit sogar verstärkt. 

Die Beschwerdeführerin wurde für ihre 
Äußerungen abgemahnt. Als Grund für die 
Abmahnung wurde angegeben, Frau 
Wojtas-Kaleta habe den guten Namen des 
Senders nach außen geschädigt, während 
sie nach den einschlägigen Satzungsbe-

 
6
 Mehr dazu Banaszak/Milej, Polnisches Staats-

recht, Warschau 2009, S. 205-205. 

https://doi.org/10.5771/0030-6444-2009-4-427
Generiert durch IP '18.221.8.59', am 15.07.2024, 09:39:13.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0030-6444-2009-4-427


Aus der Rechtsprechung des EGMR 

 

429

stimmungen die Pflicht habe, für den 
Sender einzutreten. Rechtsbehelfe gegen 
die Abmahnung blieben erfolglos. Im 
Verfahren vor dem EGMR gab die Regie-
rung dann zwar zu, dass die Äußerungen 
eine die Allgemeinheit interessierende 
Frage betreffen und als solche besonders 
schutzwürdig sind. Dennoch sei die Be-
schwerdeführerin in erster Linie eine Ar-
beitnehmerin; in dieser Eigenschaft sei es 
aber ihre Pflicht gewesen, die Sendepolitik 
ihres Arbeitgebers zu respektieren. 

Der Gerichtshof qualifizierte dagegen 
die Abmahnung als einen Eingrifft in die 
Meinungsäußerungsfreiheit. Einer ausführ-
lichen Begründung bedurfte damit die 
Frage, ob dieser Eingriff in einer demokra-
tischen Gesellschaft notwendig und damit 
gerechtfertigt war. Insofern teilte der 
EGMR die Einschätzung der Regierung 
nicht. Er griff auf die aus seiner Recht-
sprechung bekannten Kriterien zur Beur-
teilung der Notwendigkeit der Einschrän-
kungen der Meinungsfreiheit zurück. So 
betonte er, die Kritik sei sachlich gewesen 
und stünde auf gesicherter Tatsachenbasis. 
Ferner bezögen sich die Äußerungen auf 
eine die Öffentlichkeit interessierende F 
rage. Sie stammten von einer Journalistin 
und zudem von einer Gewerkschaftlerin 
und folglich von einer Person, die gerade 
zur Teilnahme an der Debatte berufen sei. 
All diese Umstände bewirkten, dass die 
Einzelfallabwägung zugunsten der Mei-
nungsfreiheit ausfallen müsse.  

Interessant ist an diesem Urteil die Stel-
lungnahme des EGMR zur Loyalitäts-
pflicht gegenüber dem Arbeitgeber. So ist 
der EGMR der Auffassung, dass die Loya-
litätspflicht vorliegend dadurch relativiert 
wird, dass es sich um eine öffentliche 
Rundfunkanstalt handelt und letztere als 
solche für eine pluralistische Medienbot-
schaft zu sorgen habe. Da die Meinungs-
vielfalt ein prägendes Element des öffent-
lichen Fernsehens sein muss, ist der Vor-
stand also ex definitione verpflichtet, mehr 
Kritik zu dulden, als dies bei einem Privat-
sender der Fall wäre. Dies ist eine rich-
tungweisende Erkenntnis. Bedenkt man, 
welch politischer Druck im öffentlichen 
Fernsehen auf den Journalisten ausgeübt 
werden kann, so wird deutlich, dass nur 
mündige Journalisten die vom Gerichtshof 
geforderte pluralistische und politisch 
ausgeglichene Botschaft der öffentlichen 
Medien garantieren können. In dieser 
Rolle haben sich in der Vergangenheit 
Journalisten in Polen in vielen Fällen auch 
bewährt.  

Tomasz Milej 
 

 

https://doi.org/10.5771/0030-6444-2009-4-427
Generiert durch IP '18.221.8.59', am 15.07.2024, 09:39:13.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0030-6444-2009-4-427

