
411

Pressefreiheit im Umbruch

Gemma Pörzgen ist 

freie Journalistin 

mit Osteuropa-

Schwerpunkt und 

ehrenamtliches 

Vorstandsmitglied 

von „Reporter ohne 

Grenzen“.

Ukrainischer Journalismus im Zeichen  
des Umbruchs  Von Gemma Pörzgen (Ukraine)

Journalist_innen und Medien in der Ukraine stehen an-
gesichts von Krieg, Wirtschaftskrise und Digitalisierung 
vor großen Herausforderungen. In diesen Zeiten des Um-

bruchs muss sich erst noch zeigen, ob es gelingt, eine lebendige 
Medienlandschaft zu entwickeln, die eine demokratische Ge-
sellschaft für ihre politische Meinungsbildung und öffentliche 
Debattenkultur sowie zur seriösen Information ihrer Bürger_
innen eigentlich braucht. 

Nachdem die Aufbruchsstimmung während des Maidans 
zunächst viele neue Medienprojekte beförderte, hat sich in der 
Medienszene nun Ernüchterung breit gemacht (vgl. Reporter 
ohne Grenzen 2016a). Einige gute Journalisten wechselten in 
die Politik, um an der Zukunft ihres Landes in anderer Weise 
mitzuwirken. Der Krieg im Osten des Landes, die dramatische 
Wirtschaftslage und eine von vielen als Stagnation erlebte po-
litische Entwicklung machen es auch für Journalist_innen und 
Medien schwer, sich neu zu positionieren und dabei auch noch 
die zusätzlichen Herausforderungen durch die Digitalisierung 
zu bewältigen.

Der Krieg im Osten des Landes konfrontiert die Branche 
mit vielen Fragen, die erstmals diskutiert werden müssen. Es 
gibt im Land keine Tradition der unabhängigen Kriegsbericht-
erstattung wie in anderen Ländern. Ukrainische Kolleg_innen 
hatten früher nur  sehr vereinzelt aus anderen Kriegsgebieten, 
wie dem Irak, berichtet. Deshalb verwundert es nicht, dass die  
Journalist_innen in der Ukraine noch immer auf der Suche nach 
so etwas wie einem professionellen gemeinsamen Leitfaden 
sind, wie man über den Krieg im eigenen Land berichtet. Eine 
jüngst erschienene Studie identifiziert drei Formen der Bericht-
erstattung: einen patriotischen oder aktivistischen Ansatz, der 
„die Ukraine als unsere Seite“ ansehe und die andere Seite igno-
riere; einen professionellen Ansatz, der sich auf journalistisches 
Handwerk und westliche Standards beruft und einen „gemisch-
ten Ansatz“, der in der Journalistenszene am verbreitetsten sei 
(vgl. Detector Media NGO 2016, S. 19). Gemeint ist damit, dass 
die meisten Berichterstatter versuchen, einerseits professionel-
len journalistischen Standards zu genügen, aber auch der ukra-
inischen Seite nicht zu schaden. 

 „Viele Journalisten missverstehen ihre Rolle und sind Pro-
pagandisten geworden“, kritisiert der Direktor der Akademie 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2016-4-411
Generiert durch IP '3.144.117.156', am 27.07.2024, 03:29:30.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2016-4-411


412

Gemma Pörzgen

der Ukrainischen Presse, Waleri Iwanow (zitiert nach: Pörzgen 
2016, S. 42). Er hat kein Verständnis für die Begleiterscheinung 
eines „patriotischen Journalismus“, der sich mit der Regierung 
verbunden fühlt und dazu bereit sei, unbequeme Themen zu 
verschweigen. Einige Journalisten sagten sogar öffentlich, dass 
man den Präsidenten nicht kritisieren dürfe, solange Krieg 
herrsche, und schrieben nur Pressemitteilungen des Verteidi-
gungsministeriums ab. Aus Sicht des Medienwissenschaftlers 
trägt dieser patriotische Eifer dazu bei, dass ukrainische Medi-
en nicht ausreichend das Vertrauen der Bürger besäßen. 

 Einen anderen Standpunkt vertritt der Chefredakteur der 
populären Online-Zeitung „Dumskaja“ in Odessa, Oleg Kon-
stantinow: „Eine emotional gefärbte Sprache finden wir ange-
messen“, sagt er (zitiert nach: Pörzgen 2016, S. 42). „Wir schrei-
ben auch Terrorist und wollen nichts beschönigen“, erläutert er, 
wie seine Redaktion über die Separatisten im Osten des Landes 
schreibt. Die britische BBC könne sich vielleicht eine neutrale 
Sprache leisten. „Aber wir sind im Krieg“, sagt der Journalist.  

Aber auch abseits des Krieges bleibt die Lage der Medien 
schwierig. Die wichtigsten Fernsehsender des Landes, aber auch 
viele Radiosender und Online-Medien, gehören Oligarchen, die 
ihre Medien im Kampf um wirtschaftliche Macht missbrauchen. 
Die Wirtschaftskrise macht es unabhängigen Medien schwer, 
funktionierende Geschäftsmodelle zu entwickeln und verstärkt 
den Einfluss von Geschäftsmännern wie Dmytro Firtasch, Ihor 

Kolomojskyj, Wiktor Pintschuk oder Rinat 
Achmetow, weil  der ukrainische Anzeigen-
markt weiter schrumpft. Oligarchen müssen 
an ihren Medien nicht verdienen, sondern 
betreiben sie als eine Art PR-Abteilung ne-
benbei, um ihre sonstigen Geschäfte zu 

flankieren. Zuschauer_innen erleben immer wieder regelrechte 
Privatfehden, die über die TV-Sender der jeweiligen Eigentümer 
ausgetragen werden. 

Im Rahmen des weltweiten Projekts Media Ownership Mo-
nitor des Instituts für Massenmedien (IMI) und „Reporter ohne 
Grenzen“ wird deutlich, dass es an einer wirksamen Regulie-
rung von Medienoligopolen fehlt (vgl. Reporter ohne Grenzen 
2016b). Die Eigentumsverhältnisse wichtiger Medienunterneh-
men werden über Steueroasen verschleiert, wodurch die Eigen-
tümer auch die schon bestehenden rechtlichen Anforderungen 
umgehen.  „Unsere Recherchen bestätigen die Wahrnehmung 
vieler Ukrainer: Wir leben in einem Land der Vetternwirtschaft, 

Die wichtigsten ukrainischen TV-Sender  
gehören Oligarchen, die ihre Medien 
im Kampf um wirtschaftliche Macht 
missbrauchen.

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2016-4-411
Generiert durch IP '3.144.117.156', am 27.07.2024, 03:29:30.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2016-4-411


413

in dem Unternehmer nur durch enge Beziehungen zur politi-
schen Elite erfolgreich sein können und umgekehrt“, sagt  IMI-
Projektmanager Maksym Ratuschnyi (Reporter ohne Grenzen 
2016c). Bedenklich ist auch die verbreitete Praxis der Redakti-
onen, nicht gekennzeichnete bezahlte Inhalte zu verwenden, 
die umgangssprachlich „Jeansa“ (ausgehend vom Wort Jeans) 
genannt werden. Dadurch dass die Eigentümer von Medien-
unternehmen auch in anderen Wirtschaftszweigen aktiv sind, 
ist in den Redaktionen offenbar die Bereitschaft groß, PR und 
journalistische Inhalte ohne Kennzeichnung freihändig zu ver-
mischen. Gleichzeitig fehlt vielen Redaktionen das notwendige 
Geld, um in moderne Technik und attraktive Online-Auftritte 
zu investieren oder Journalisten anständig zu bezahlen. Aber 
auch die Kunden sind angesichts der Wirtschaftskrise und brö-
ckelnder Einkommen kaum noch in der Lage, für Informations-
angebote Geld auszugeben. 

Von großer Bedeutung ist auch die Entwicklung des öffent-
lich-rechtlichen Rundfunks. Nach jahrzehntelanger Diskussion 
wurden in der Ukraine 2015 die Voraus-
setzungen für dessen  Entstehung nach 
westeuropäischem Vorbild geschaffen. 
Am 10. April 2015 trat das Änderungs-
gesetz zur Gründung der „Natsionalna 
Suspilna Teleradiokompanija Ukraini“ 
(NSTU) in Kraft. Da aber bereits die Umwandlung des frühe-
ren Staatssenders in eine Aktiengesellschaft angesichts unge-
klärter Eigentumsverhältnisse und anderer Strukturprobleme 
ein schwieriger juristischer Prozess ist, stockt diese wichtige 
Reform. Mit Generaldirektor Zurab Alasania hatte die Reform 
nicht nur ein erfolgreicher Medienmanager übernommen, son-
dern auch einer der angesehensten und charismatischsten Per-
sönlichkeiten der ukrainischen Medienszene. Seinen Rücktritt 
Ende Oktober deuten viele Medienexperten in Kiew als herben 
Rückschlag für das Reformprojekt (vgl. Unian 2016). 

Dennoch gibt es in der Ukraine vielversprechende Medi-
enprojekte, die allerdings überwiegend nur dank ausländischer 
Hilfe überleben können. Herauszuheben sind Online-Portale 
wie „Hromadske TV“ und „Hromadske Radio“, die während 
des Maidan dank ihrer Live-Berichterstattung zur Stimme der 
Bewegung und einer neuen Generation von Journalist_innen 
wurden und international große Beachtung fanden. Auch gibt 
es, anders als in vielen anderen postsowjetischen Staaten, mit 
Webseiten wie „Telekritika“ oder „Detektor“ einen lebendigen 

Pressefreiheit im Umbruch

Es gibt vielversprechende Medienprojekte, 
die dank ihrer Live-Berichterstattung  

während des Maidan zur Stimme einer  
neuen Journalisten-Generation wurden.

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2016-4-411
Generiert durch IP '3.144.117.156', am 27.07.2024, 03:29:30.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2016-4-411


414

Medienjournalismus, der eine konstruktive Debattenkultur in-
nerhalb der Branche über Standards und professionelle Fragen 
ermöglicht. Engagierte Kolleg_innen haben auch in der Ausein-
andersetzung mit russischer Propaganda eindrucksvolle Medi-
enprojekte wie „Stop Fake“ entwickelt, die weit über die Ukraine 
hinaus Bedeutung errungen haben

In der deutschen Berichterstattung spielt das Thema Uk-
raine wieder nur noch eine Nebenrolle, nach dem es seit dem 
Euromaidan im Herbst 2013 über längere Zeit die Schlagzeilen 
beherrschte und große Aufmerksamkeit fand. Der Krieg in der 

Ostukraine geht zwar weiter, aber zu nied-
rigschwellig, um ausreichend spektakulär 
zu sein. Freie Kolleg_innen, die regelmäßig 
aus der Ukraine berichtet haben, klagen da-
rüber, dass es seit dem Minsker Abkommen 
im Frühjahr 2015 kaum noch möglich ist, 

Ukraine-Themen in deutschen Medien unterzubekommen. Spä-
testens seit der Flüchtlingskrise im Sommer 2015 sind Entwick-
lungen in der Ukraine scheinbar wieder uninteressant. Das liegt 
auch daran, dass es in Kiew kaum deutsche Korrespondent_in-
nen gibt. Im Herbst 2013, also unmittelbar vor dem Euromai-
dan, war in Kiew kein einziger entsandter, festangestellter 
Korrespondent eines deutschen Mediums stationiert, sondern 
nur drei freie Kolleg_innen. Während in  den 1990er Jahren 
vorübergehend einige feste deutsche Korrespondent_innen in 
Kiew gearbeitet hatten, so für den „Spiegel“ oder die „Deutsche 
Presse Agentur“, fielen diese Posten vor Jahren wieder weg. So 
reiste der dpa-Kollege Stefan Voss schon 2004 zur Orangen Re-
volution von Moskau aus nach Kiew zur Berichterstattung. Er 
war der letzte Kiew-Korrespondent der dpa. Seither setzt selbst 
die zentrale deutsche Nachrichtenagentur, die für die Grund-
versorgung deutscher Medien verantwortlich ist, in Kiew nur 
noch auf die Zusammenarbeit mit einer Ortskraft, dem freien 
Journalisten Andreas Stein. Er liefert dem Moskauer Regio-
nalbüro zu, in dem zwei entsandte deutsche Korrespondenten 
sitzen. Stein ist einer von  nur  drei freien deutschen Korrespon-
denten in Kiew. Ebenfalls in Kiew tätig ist Bernhard Clasen, der 
eigentlich Übersetzer und Osteuropa-Kenner ist und sich aus 
eigenem Engagement dafür entschieden hat, aus der Ukraine 
für die „taz“ zu berichten. Hinzu gekommen ist der Ukrainer 
Denis Trubetskoy, geboren 1993 in Sewastopol auf der Krim, der 
fließend Deutsch spricht und schreibt. Er ist als freier Journa-
list für zahlreiche deutsche Medien tätig, unter anderem für das 

Gemma Pörzgen

In den 1990er Jahren haben  
feste deutsche Korrespondent_innen  
in Kiew gearbeitet; diese Posten  
fielen vor einigen Jahren weg.

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2016-4-411
Generiert durch IP '3.144.117.156', am 27.07.2024, 03:29:30.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2016-4-411


415

„Handelsblatt“ und den „Deutschlandfunk“.  Der Auslandssen-
der „Deutsche Welle“ hat als einziges deutsches Medienhaus im 
Januar 2015 ein festes Korrespondentenbüro in Kiew eröffnet 
und damit  die Berichterstattung aus der Ukraine sichtbar ver-
stärkt (vgl. Bertram 2015). 

Traditionell sind die Moskau-Korrespondenten vieler Me-
dien außer für Russland auch für die Ukraine, Belarus, den 
Südkaukasus und Zentralasien zuständig und reisen hin und 
wieder zur Berichterstattung in die Länder. Nach dem Zusam-
menbruch der Sowjetunion gehörte die „Süddeutsche Zeitung“ 
zu den ersten Medien, die ihre Berichtsgebiete angesichts der 
Veränderungen in Osteuropa neu strukturierte. Ihr Warschau-
Korrespondent Thomas Urban, der in Kiew studiert hatte, war 
bis zu seinem Weggang 2012 auch für die Ukraine mitverant-
wortlich. Heute liegt die Zuständigkeit bei der Wien-Korres-
pondentin Cathrin Kahlweit. Auch die FAZ betreut das Land 
von Warschau aus und der Korrespondent Konrad Schuller 
reist regelmäßig in die Ukraine, um von dort zu berichten. Er 
hält den Standort Warschau für die bessere Perspektive auf die 
Ukraine und sagte dazu: „Bis in die neunziger Jahre wurde bei 
der FAZ die Berichterstattung aus der Ukraine durch das Büro 
Moskau erledigt. Weil es aber fast unvermeidlich ist, dass Kor-
respondenten nach einer gewissen Zeit ‚abfärben‘, das heißt, die 
Standpunkte des Landes übernehmen, in dem sie arbeiten, ha-
ben wir uns entschlossen, diese Konstruktion zu ändern. Weil 
die russische Elite die Existenz der Ukraine noch immer nicht 
vollständig akzeptiert hat, sind wir bei 
der FAZ zu der Auffassung gekommen, 
dass ‚Kiew‘ nicht von Moskau aus be-
dient werden kann. Die Konsequenz 
war, dass die Zuständigkeit für die Uk-
raine dem Büro Warschau zugeschlagen 
worden ist. Darin widerspiegelt sich auch, dass die Ukraine aus 
polnischer Sicht ein vollwertiger europäischer Staat ist, und 
eben nicht nur, wie manche in Russland glauben, ein vorüberge-
hender ‚Unfall der Geschichte‘“ (Tokarz 2012).

Auch „Die Welt“ hat mit dem Warschau-Korrespondenten 
Gerhard Gnauck einen langjährigen Beobachter der ukraini-
schen Entwicklungen. Er findet es fatal, dass es in Kiew ebenso 
wie in Minsk, im Baltikum oder in den Hauptstädten des Süd-
kaukasus bis heute keine Korrespondent_innen gibt. „Dadurch 
ist die Politik Moskaus gegenüber dem sogenannten Nahen 
Ausland immer unterbelichtet geblieben.“ Ihn stört, dass die 

Pressefreiheit im Umbruch

Den Warschau-Korrespondenten  
Gerhard Gnauck stört, dass deutsche 

Medien eine Politik  des „Russia First“  
oder sogar des „Russia Only“ betreiben.

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2016-4-411
Generiert durch IP '3.144.117.156', am 27.07.2024, 03:29:30.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2016-4-411


416

deutschen Medien trotz der offensichtlichen Veränderungen im 
postsowjetischen Raum seit 1991 weiter eine Politik des „Russia 
First“ oder sogar des „Russia Only“ betrieben (zitiert nach: Pörz-
gen 2014, S. 297). Leider hat sich daran seither wenig verändert. 

Literatur
Bertram, Martina (2015): Ukraine: DW eröffnet Korrespondentenbüro in 

Kiew. Pressemitteilung der Deutschen Welle vom 26.1., http://www.
dw.com/de/ukraine-dw-er%C3%B6ffnet-korrespondentenb%C3%BCro-in-
kiew/a-18215590 (zuletzt aufgerufen am 6.11.2016).

Detector Media NGO (Hg.) (2016): The Coverage of the conflict in the East by 
the Ukrainian media: investgating the values, guidelines and practices of 
the journalists. Special Report. Kyiv, 2016.  http://osvita.mediasapiens.ua/
content/files/dm_zvit_redpraktika_engl-new.pdf (zuletzt aufgerufen am 
6.11.2016).

Pörzgen, Gemma (2014): Moskau fest im Blick. Die deutschen Medien und die 
Ukraine. In: Osteuropa, 64.Jg., H. 5-6, S. 295-310.

Pörzgen, Gemma (2016): Ernüchterung nach dem Euromaidan. Die Lage der 
Journalisten und Medien in der Ukraine. https://www.reporter-ohne-gren-
zen.de/uploads/tx_lfnews/media/Ernuechterung_nach_dem_Euromai-
dan_-_ROG-Bericht_Ukraine_2016.pdf (zuletzt aufgerufen am 6.11.2016).

Reporter ohne Grenzen (2016a): Ernüchterung nach dem Euromaidan. Die 
Lage von Journalisten und Medien in der Ukraine. Vom 2.6. https://www.
reporter-ohne-grenzen.de/presse/pressemitteilungen/meldung/ernuechte-
rung-nach-dem-euromaidan-1/ (zuletzt aufgerufen am 6.11.2016).

Reporter ohne Grenzen (Hg.) (2016 b): Media Ownership Monitor Ukraine. 
http://ukraine.mom-rsf.org/ (zuletzt aufgerufen am 6.11.2016).

Reporter ohne Grenzen (Hg.) (2016c): Massenmedien als Machtinstrumente. 
Vom 11.10. https://www.reporter-ohne-grenzen.de/themen/mom/alle-
meldungen/meldung/massenmedien-als-machtinstrumente/ (zuletzt auf-
gerufen am 6.11.2016).

Tokarz, Krzysztof (2012): Die Berliner Rede eine Geste von enormer Bedeu-
tung . Interview mit dem Korrespondenten Frankfurter Allgemeine Zeitung 
Herrn Konrad Schuller. In: Komentator. Europa, Niemcy, Polska, Dolny 
Ślask vom 23.2. http://www.komentatoreuropa.pl/page43.html (zuletzt 
aufgerufen am 6.11.2016).

Gemma Pörzgen

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2016-4-411
Generiert durch IP '3.144.117.156', am 27.07.2024, 03:29:30.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2016-4-411

