
327

Gedruckte Stimme der Päpste 
150 Jahre Vatikanzeitung  
„L‘Osservatore Romano“

Elmar Bordfeld

Medien im Vatikan

„Singolarissimo giornale“ (eine einzigartige Zeitung). Eigentlich 
müsste dieser Beitrag diese Überschrift haben. So definierte nämlich 
der damalige Erzbischof von Mailand und spätere Papst Paul VI., Gio-
vanni Battista Montini, die Vatikanzeitung bei ihrem 100-jährigen Be-
stehen im Jahre 1961. „Singolarissimo giornale“ lautet auch der Titel 
eines Buches, das aus Anlass des 150-jährigen Bestehens der Zeitung 
erschienen ist und in zwölf Beiträgen einen umfassenden Rückblick 
auf die eineinhalb Jahrhunderte des Vatikanblattes bietet.1 

Das Wort von der „einzigartigen Zeitung“ greift Papst Benedikt XVI. 
in einem aktuellen Glückwunschschreiben zum 150-jährigen Be-
stehen des Blattes am 1. Juli 2011 auf. Der „Osservatore Romano“ 
habe seit seiner Gründung vor allem über „den Dienst der Nachfolger 
Petri und des Apostolischen Stuhls an der Wahrheit und an der ka-
tholischen Communio“ berichtet. Weiter heißt es in dem Schreiben:  
„Die Zeitung hat auf diese Weise detailliert über die Tätigkeit der 
Päpste berichtet, hat zwei im Vatikan abgehaltene Konzile und viele 
Synodenversammlungen als Zeichen der Lebendigkeit und der rei-
chen Gaben der Kirche mitverfolgt und hat dabei nie vergessen, auch 
die Gegenwart, das Wirken und die Situation der katholischen Ge-
meinschaften in der Welt in den Blickpunkt zu rücken, die oft unter 
dramatischen Umständen leben.“2  

Der „Osservatore Romano“ ist und bleibt eine Zeitung der Päpste. 
Als Johannes Paul II. zum Beginn seines Pontifikats Ende 1978 der 
Redaktion einen Besuch machte, sagte er scherzhaft zu den Redak-
teuren: „Eigentlich müsstet ihr mir ein Gehalt zahlen, bei den vielen 
Beiträgen, die ich euch liefere.“ Das besondere Interesse an seiner 

1	 Antonio Zanardi Landi/Giovanni Maria Vian (Hg.): Singolarissimo giornale.  
150 anni dell „Osservatore romano“. Turin 2010. 

2	 Schreiben Papst Benedikts XVI. an den Direktor der Zeitung anlässlich des 
150-jährigen Bestehens, veröffentlicht in: L’Osservatore Romano, deutschspra-
chige Wochenausgabe (im Folgenden abgekürzt O.R.dt.), Nr. 27, 8. Juli 2011, S. 2. 

Communicatio Socialis 44 (2011), Nr. 3: 327–345 
Quelle: www.communicatio-socialis.de

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327, am 23.08.2024, 16:38:10
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327
https://www.nomos-elibrary.de/agb


328

Zeitung hat Papst Benedikt durch einen Besuch zum Ausdruck ge-
bracht, den er am 5. Juli diesen Jahres in der Redaktion an der Via del 
Pellegrino im Vatikan gemacht hat. Die Zeitung des Heiligen Stuhls 
sei nicht nur ein Labor, eine Arbeitsstätte, sondern wie schon der 
Name sage, ein „Observatorium, von dem aus man die Wirklichkeiten 
dieser Welt betrachtet und uns über diese Wirklichkeiten informiert, 
ein Observatorium, von dem man aus sowohl die fernen als auch die 
nahen Dinge sieht“3. Und dann der Satz Benedikts, der aktuell Pro-
gramm der Zeitung zu sein scheint: „Für mich ist er nicht nur eine 
Zeitung, sondern auch eine kulturelle Zeitschrift.“4 

Im Folgenden möchte ich Ursachen und Umfeld untersuchen, die 
zur Entstehung der Zeitung führten, dann über ihre Glanzzeit vor und 
im Zweiten Weltkrieg als mutige und manchmal einsame Stimme ge-
gen die tödlichen Ideologien des 20. Jahrhunderts, weiter über die 
Entstehung der fremdsprachigen Ausgaben beginnend 1949 mit der 
französischen berichten, um dann aus eigener Erfahrung die Entste-
hung und Entwicklung der deutschsprachigen Ausgabe vor 40 Jahren 
darzustellen. Auch eine Vatikanzeitung muss sich im Wandel der Zeit 
verändern, und kritische Anmerkungen konnten sich dabei durchaus 
als hilfreich erweisen. Schließlich folgt ein Ausblick auf die aktuelle 
Situation des „Osservatore Romano“ und seine Zukunftsperspektive.

Gründung 1861 nach Völkerrechtsverletzung

Im Jahr 1861 beginnt für den Kirchenstaat das letzte und drama-
tischste Jahrzehnt seiner Epoche. Wenige Tage nach der Prokla-
mation des „Königreichs Italien“ ruft Ministerpräsident Cavour vor 
der Nationalversammlung in einer seiner berühmten Reden aus:  
„Nur Rom, Rom allein, kann die Hauptstadt des neuen Italiens  sein!“ 
Fast einmütige Zustimmung im Parlament. Auch von der öffentli-
chen Meinung wird Rom als zukünftige Hauptstadt gefordert. Damit 
ist klar, dass Roms Tage als Symbol der zeitlichen Herrschaft des 
Papsttums gezählt sind. Auch wenn internationales Recht auf Sei-
ten des Papstes steht, obsiegt hier die Gewalt, nicht zuletzt aufgrund 
des militärischen Beistands zur Einigungsbewegung durch französi-
sches Militär und die durch den Einmarsch Cavours in den Marken 
und in Umbrien einige Monate zuvor geschaffenen Fakten. Der pie-

3	 Ansprache von Papst Benedikt XVI. an die Mitglieder der Redaktion am 5. Juli 
2011, O.R.dt, Nr. 27, 8. Juli 2011, S. 3.

4	 Ebd.

Elmar Bordfeld

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327, am 23.08.2024, 16:38:10
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327
https://www.nomos-elibrary.de/agb


329

Gedruckte Stimme der Päpste

Titelseite der ersten Ausgabe der vatikanischen Zeitung „L’Osservatore 
Romano“ vom 1. Juli 1861. Der programmatische Untertitel lautete da-
mals noch: „giornale politico-morale“ (politisch-moralische Zeitung).

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327, am 23.08.2024, 16:38:10
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327
https://www.nomos-elibrary.de/agb


330

Elmar Bordfeld

montesische Minister hatte selber zugegeben, dass dies „eine flag-
rante Verletzung des Katechismus des internationalen Völkerrechts“5  
gewesen sei.

In dieser Situation großer Unsicherheit möchte der Heilige Stuhl 
seine Position verständlicherweise an eine breite Öffentlichkeit in Eu-
ropa vermitteln. Das seit 1849 bestehende Zeitungsorgan „Giornale 
di Roma“ reicht dazu nicht mehr aus, auch wenn es sich im Unterti-
tel „foglio ufficiale pontificio“ (offizielles päpstliches Blatt) nannte.  
So erscheint am 1. Juli 1861 die erste Ausgabe des „Osservatore Ro-
mano“ (Römischer Beobachter), nicht wie zunächst geplant unter 
dem provokanten Titel „L’Amico della veritá“ (Freund der Wahrheit). 
Als Gründer gelten zwei nach Rom geflüchtete Publizisten aus Forlí 
und Bologna, Nicola Zanchini und Giuseppe Bastia. Sie gehören zu ei-
ner starken Gruppe katholischer Intellektueller, die nach der Nieder-
lage der päpstlichen Truppen bei Castelfidardo am 8. September 1860 
mit dem entschiedenen Wunsch nach Rom gekommen waren, Papst 
Pius  IX. beizustehen, zu dessen Verteidigung offenbar keine der eu-
ropäischen Mächte bereit war. In einem Schreiben an den Direktor 
der Zeitung zum 150-jährigen Jubiläum schreibt Papst Benedikt: „Der 
‚L’Osservatore Romano‘ entstand zu einer für das Papsttum schwie-
rigen und entscheidenden Zeit, mit der bewussten Absicht, die Anlie-
gen des Apostolischen Stuhls, der von feindlichen Mächten in Gefahr 
gebracht zu sein schien, zu verteidigen und zu fördern.“6 

Am Anfang hat diese Zeitung eine klare kulturell unversöhnliche 
Linie als politisch-päpstliches Kampfblatt mit entsprechenden Mei-
nungen. Sie war kein privilegiertes Organ des Heiligen Stuhls und 
kein Staatsbulletin. Der programmatische Untertitel der ersten Aus-
gaben lautete: „giornale politico-morale“ (politisch-moralische Zei-
tung). Er wird im folgenden Jahr durch zwei lateinische Ausdrücke 
ersetzt, die sich bis heute im Kopf der Zeitung finden: „unicuique 
suum“ und „non praevalebunt“. Das erste Motto entstammt dem römi-
schen Recht (Ulpian) und das zweite ist dem Evangelium entnommen,  
Matthäus 16,18. „Auf der einen Seite das große römische Recht, das 
Naturrecht, die natürliche Kultur des Menschen, die in der römischen 
Kultur mit ihrem Recht und Gerechtigkeitssinn ihren konkreten Aus-
druck findet, und auf der anderen Seite das Evangelium“, so Papst 

5	 Nach Roberto Pertici: Chiesa e Stato in Italia dalla Grande Guerra al nuovo Con-
cordato (1914 – 1984). Bologna 2009, S. 20.

6	 Papst Benedikt XVI.: Schreiben aus Anlass des 150. Gründungsjubiläums der  
Vatikanischen Tageszeitung „L’Osservatore Romano“. In: O.R,dt., Nr. 27, 8. Juli 
2011, S. 1.

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327, am 23.08.2024, 16:38:10
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327
https://www.nomos-elibrary.de/agb


331

Gedruckte Stimme der Päpste

Benedikt in einer Ansprache an die Mitglieder der Redaktion am  
5. Juli 2011.7 Das Editorial der ersten Ausgabe skizziert die aktuelle 
Situation Italiens und damit die Linie, die die Zeitung zu verfolgen ge-
denkt: „Italien ist nunmehr in zwei gegensätzliche Lager aufgespal-
ten, von denen ein jedes munter die eigene Fahne hochgezogen hat. 
Alle diejenigen, die sich für eine der beiden Seiten entschieden haben, 
stehen in unversöhnlichem Gegensatz zur anderen Seite.“8  Es gehe 
um die Wahl zwischen Recht und Unrecht und darum, „im verlogenen 
Machtanspruch der italienischen Revolution klar für den Papst Stel-
lung zu beziehen in der Überzeugung der Seelen, mit den Stimmen 
des Gewissens und mit der Zuneigung der Herzen“.9 

Dieser Linie bleibt die Zeitung in ihrem ersten Jahrzehnt treu, in-
dem sie sich vor allem mit der umstrittenen „Römischen Frage“ und 
ihrer Auswirkung im internationalen Kontext befasst. Und so findet 
man auch im „regolamento“ der Zeitung, das Papst Pius IX. in einer 
Audienz wenige Tage vor dem Erscheinen der Erstausgabe geneh-
migt hat, über deren Ziele die folgenden Sätze: „1. Die gegen Rom 
und das römische Papsttum in Umlauf gebrachten Verleumdungen 
zu enthüllen und zu widerlegen; 2. Die unerschütterlichen Prinzipien 
der katholischen Religion sowie die Grundsätze von Recht und Ge-
rechtigkeit als unumstößliche Grundlagen jedes geordneten sozialen 
Zusammenlebens in Erinnerung zu bringen und 3. Die Verehrung für 
den Erlauchtesten Souverän und Papst anzuregen und zu fördern.“10 

Das Ende der zeitlichen Macht

Am 20. September 1870 durchbrechen Truppen des Königs Viktor 
Emanuel die römische Stadtmauer an der Porta Pia. Der „Osserva-
tore Romano“ spricht von den „künftigen Vandalen“ und von „den 
Stimmen der Parlamente und den Stimmen der Kanonen“.11 Der 
Päpstliche Staat ist am Ende seiner Existenz angelangt. Nicht aber 
der „Osservatore Romano“. Nach einer Zwangspause durch die Be-
setzung Roms durch die italienischen Truppen nimmt er am 17. Ok-
tober 1870 sein Erscheinen wieder auf mit einem auf die Zukunft 

7	 O.R.dt, Nr. 27, 8. Juli 2011, S. 3.
8 	 Editorial der ersten Nummer des „Osservatore Romano“, 1. Juli 1861, S. 1  

(eigene Übersetzung).
9	 Ebd.
10	zit. nach: „Die Geschichte des Osservatore Romano“. In: vatican.va/news (abgeru-

fen im Juni 2011).
11	O.R., 20. September 1870.

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327, am 23.08.2024, 16:38:10
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327
https://www.nomos-elibrary.de/agb


332

gerichteten Programm: Man wolle – so heißt es in einem erneuten 
Editorial – „nicht auf das Schlachtfeld billiger Polemik zurückkehren 
und sich vom Fanatismus der Parteien blenden lassen“, sich vielmehr 
„den unabänderlichen und unveräußerlichen Prinzipien von Religi-
on und Moral stellen, als dessen alleinigen Bewahrer und Anwalt 
er den Stellvertreter Jesu Christi auf Erden anerkennt“.12 Nicht nur 
diese Ergebenheitsadresse an den Papst, sondern auch das tapfere 
Durchhalten in schwierigen Jahren – die Zeitung wurde mehrfach be-
schlagnahmt – führt dazu, dass der Vatikan unter Papst Leo XIII. die 
Eigentumsrechte an der Zeitung erwirbt und sie ab 1885 zum Infor-
mationsorgan des Heiligen Stuhls macht.

Aus einem politischen Kampfblatt wird der „Römische Beobach-
ter“. Die Ereignisse beginnen sich zu entwirren. Der Verlust der 
Territorien und der zeitlichen Macht wird immer mehr als von der 
Vorsehung geleitet interpretiert. „Was damals der Zeitung und auch 
den vatikanischen Autoritäten noch nicht so klar war, wird zuneh-
mend deutlicher: das Faktum nämlich, dass für die Kirche von Rom 
das Ende der zeitlichen Macht keinen Tod bedeutete, sondern eine 
Wiederauferstehung“, so der Historiker Giampaolo Romanato.13  Und 
ein weiterer Historiker, Sergio Romano, zieht eine bemerkenswerte 
Schlussfolgerung: „Zwar hatte der Papst sein kleines Territorium 
1870 verloren, aber er hatte seit dem Konzil diesen Jahres eine Eigen-
schaft, die Unfehlbarkeit, die nicht einmal dem russischen Alleinherr-
scher zukam. Zwischen ihm und den anderen gab es also unter streng 
institutionellem Gesichtspunkt einen grundlegenden Unterschied. 
Während die Träger der kaiserlichen Macht in Wien, London, Ber-
lin und Petersburg (Nikolaus II. von Russland im Jahr 1905) einige 
ihrer alten Vorrechte an eine neue Macht abgeben mussten, an den  
‚dèmos‘, der nicht nach göttlicher Bestätigung fragte, hatte der Papst 
seine Autorität sogar konsolidiert und […] die Gründung einer Zei-
tung autorisiert, die zur Welt über die Kirche sprechen sollte und da-
mit implizit die Reaktion der Welt auf seine Worte anregte.“14

Natürlich setzt sich die Zeitung in den weiteren Jahren, in denen 
der Papst „Gefangener im Vatikan“ war, für die Lösung der „Römi-
schen Frage“ ein, die dann erst 1929 mit dem Abschluss der Late-
ranverträge erreicht wurde. Sie berichtet getreu über die Ereignisse 
dieser Jahrzehnte, war Zeugin des I. Vatikanischen Konzils von 1869 

12	O.R., 17. Oktober 1870.
13	Vgl. „La fine dello Stato Pontificio“. In: Landi/Vian (Hg.): Singolarissimo giornale, 

a.a.O., S. 53.
14	O.R.ital., 4. Dezember 2010.

Elmar Bordfeld

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327, am 23.08.2024, 16:38:10
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327
https://www.nomos-elibrary.de/agb


333

Gedruckte Stimme der Päpste

bis 1870. Im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts steht sie in vor-
derster Front in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem 
Liberalismus und dem Sozialismus über die Soziale Frage. Während 
des Ersten Weltkrieges nimmt sie eine eher ausgleichende Stellung 
ein. In der Auseinandersetzung mit dem Modernismus verbreitet sie 
die Gedanken und Weisungen des Papstes, auch bei der Beurteilung 
der neu entstandenen „Katholischen Aktion Italiens“, bei der Vorbe-
reitung der Lateranverträge sowie bei den Auseinandersetzungen um 
das Konkordat zwischen dem Heiligen Stuhl und Italien.

Werfen wir in der Rückschau noch einen Blick auf die Hochzeit des 
Blattes in den Dreißiger- und Vierzigerjahren des vergangenen Jahr-
hunderts, in denen der „Osservatore Romano“ die höchste Auflage sei-
ner Geschichte erreichte  –  60  000, manchmal über 100  000 Exemplare 
täglich. Eine ruhmreiche Zeit, vor allem wegen der mutigen Auseinan-
dersetzung mit dem Faschismus in Italien, dem Nationalsozialismus in 
Deutschland und dem Marxismus-Leninismus in der Sowjetunion. 

Im Jahr 1930 ist der „Osservatore Romano“ eine jeden Nachmittag 
außer sonntags erscheinende Zeitung, bestehend aus  vier, manchmal 
sechs Seiten mit jeweils sechs Spalten. Auf Seite eins vor allem die 
bis heute bestehende offiziöse Rubrik „nostre informazioni“ mit ta-
gesaktuellen Angaben über Audienzen des Papstes, Ernennnungen 
etc. Hier werden auch päpstliche Dokumente, Verlautbarungen der 
Kongregationen und ausführliche Kommentare zu den Texten abge-
druckt. Seite zwei mit der Rubrik „Vita cattolica“ (katholisches Le-
ben) zu Initiativen aus dem katholischen Raum, des Klerus, der Or-
den, der Katholischen Aktion, Hinweise auf Kongresse und Berichte 
darüber. Die dritte Seite enthält Nachrichten aus dem Vatikan und 
aus der Ewigen Stadt („note romane“) und die vierte ist mit der Rub-
rik „Dall’Italia e dal’ mondo“ (aus Italien und aus der Welt) der itali-
enischen und internationalen Politik gewidmet. Eigene Artikel oder 
gar eigene Meinungen finden sich selten, eher ungezeichnete Kursiv-
beiträge mit offiziellen oder offiziösen Stellungnahmen des Heiligen 
Stuhls. „In bestimmten Fällen waren sie verfasst vom neuen Staatsse-
kretär, Kardinal Pacelli, oder von seinen direkten Mitarbeitern – wie 
auch Kardinal Gasparri während des Ersten Weltkrieges eifriger, aber 
meist incognito bleibender Mitarbeiter war, wie man auch während 
der Verhandlungen um die Lateranverträge in manchen Beiträgen den 
unverwechselbaren Stil Papst Pius’ XI. zu erkennen glaubte.“15 

15	Roberto Pertici: Di fronte al nazismo. In: Landi/Vian (Hg.): Singolarissimo giorna-
le, a.a.O., S. 169

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327, am 23.08.2024, 16:38:10
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327
https://www.nomos-elibrary.de/agb


334

Im Juli 1920 wird Giuseppe della Torre, einer der bedeutendsten 
Journalisten Italiens in dieser Zeit, Direktor des „Osservatore Roma-
no“. Er kommt aus dem Katholizismus des Veneto, der wegen seiner 
kritischen Haltung gegenüber dem Faschismus schon öffentlich an-
gefeindet wird. Ende 1929 siedelt sich der „Osservatore Romano“ in 
der Vatikanstadt an, nunmehr im unabhängigen Vatikanstaat. Hier ist 
man eher geschützt vor Kontrollen und eventuellen Zugriffen seitens 
der Regierung Italiens. Della Torre leitet die Zeitung mit Entschlos-
senheit und großer Kompetenz. Es gelingt der sehr kleinen Redak-
tion mit rund zehn Redakteuren im Meer von Agenturmeldungen 
wichtige Informationen herauszufiltern und in den Vordergrund zu 
stellen. In einer Art „erweiterter Redaktion“ nutzt man Kardinäle, 
Bischöfe, päpstliche Nuntiaturen und über die ganze Welt verstreu-
te katholische Organisationen als Informationsquellen und gelangt 
so an sichere Nachrichten und Analysen zum Weltgeschehen. Nicht 
zuletzt aufgrund dieser Quellen ist man in der Lage, sich zu einem 
der heftigsten Gegner der falschen und gefährlichen Ideologien zu 
entwickeln und sich vor allem im entschiedenen Widerstand gegen 
das Hitlerregime zu profilieren. Es beginnt eine der ruhmreichsten 
Epochen der Zeitung in ihrer 150-jährigen Geschichte.

Im Kampf gegen die Ideologien

Der Name Hitler erscheint in der Vatikanzeitung zum ersten Mal am 
20. Oktober 1929. Es ging um den Protest Hitlers und der NSDAP 
– bei den Wahlen 1928 allerdings nur mit 2,6 Prozent der Stimmen 
gewählt – gegen den Young-Plan, der nach dem Willen der Ameri-
kaner Deutschland von den Reparationszahlungen nach dem Ersten 
Weltkrieg entlasten und der Wirtschaft mehr Spielraum geben sollte. 
Die Redaktion tut sich noch ein bisschen schwer mit der Positionie-
rung Hitlers in der deutschen Rechten, aber man verwendet schon 
Begriffe wie „deutsch-national“, „populistisch“ und „rassistisch“. 
Nach der Auflösung des Reichstags am 14. September 1930 befassen 
sich die Mitarbeiter Della Torres noch intensiver mit der Situation in 
Deutschland und der NSDAP, die mit dem Erreichen von sechsein-
halb Millionen Stimmen bei den Wahlen 1930 zum Problem für ganz 
Europa wird. In der Ausgabe vom 11. Oktober 1930 wird unter „Nost-
re informazioni“ eine Erklärung der bischöflichen Kurie von Mainz 
unter anderem mit den Worten kommentiert: „Die Zugehörigkeit zur 
nationalsozialistischen Partei Hitlers ist unvereinbar mit dem ka-
tholischen Gewissen wie auch der Sozialismus aller Färbungen mit 
ihm nicht zu versöhnen sind. Das Programm der Nationalsozialisten 

Elmar Bordfeld

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327, am 23.08.2024, 16:38:10
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327
https://www.nomos-elibrary.de/agb


335

Gedruckte Stimme der Päpste

steht in krassem Gegensatz zur katholischen Doktrin, wie auch ihre 
Redner offen den ‚Kampf gegen Rom’ proklamieren.“16 Einen breiten 
Raum, nicht zuletzt mit klaren Stellungnahmen von Kardinal Eugenio 
Pacelli, nimmt auch die Auseinandersetzung um das Reichskonkor-
dat ein. Mit ihm, so der damalige Kardinalstaatssekretär, sei weder 
ein Verzicht auf eigene Werte noch auf die bestehen bleibende Verur-
teilung der Grundlagen des Nazismus verbunden.

Die Beiträge der Vatikanzeitung nach der Machtergreifung tragen 
die Namen prominenter Autoren unter anderen Guido Gonella, Alcide 
de Gasperi und Giovanni Battista Montini. Vor allem Gonella, der die 
europäischen Hauptsprachen beherrscht, analysiert in einer neuen 
Rubrik der Zeitung „Problemi del giorno“ (Probleme des Tages) re-
gelmäßig das Geschehen in Deutschland. Er lässt sich nicht blenden 
von antikapitalistischen Tendenzen im deutschen Nazismus, sondern 
entlarvt von vornherein den Rassismus und den Antisemitismus als 
wahren Kern der Ideologie Hitlers: Er erwähnt die „Säuberung“ der 
Lehrstühle, die Auswanderung vieler Intellektueller, die Verbren-
nung von Büchern. In einer Rubrik in der Ausgabe vom 29. Juni 1933 
schreibt Gonella zur Rassenideologie: „Der Nationalsozialismus ist 
antihistorisch und antiwissenschaftlich, antipolitisch und antireli-
giös. Es existieren keine geschlossenen Welten. Die Botschaft Jesu 
bedeutet Befreiung von vorherigen Rassenfestlegungen auf in sich 
geschlossenen Rassen. Zwischen dem Turm von Babel und dem Platz 
in Jerusalem an Pfingsten liegt die Erlösungstat Jesu, die die christli-
che Liebe an die Stelle von Hass und Barberei gesetzt hat.“17 

In den Jahren 1935 und 1936 wachsen die Spannungen zwischen 
dem Heiligen Stuhl und dem Deutschen Reich. Die Vatikanzeitung 
verfolgt mit besonderem Interesse die klaren und mutigen Stellung-
nahmen des Bischofs von Münster und späteren Kardinal Clemens 
August von Galen, der einen für den 7. Juli 1935 geplanten Besuch 
des Chefideologen der Nazis, Alfred Rosenberg („Der Mythos des  
20. Jahrhunderts“), in Münster zu verhindern suchte. Reichsinnenmi-
nister Wilhelm Frick stellt sich sofort gegen ihn. Es sei untragbar, so 
Frick auf einer Parteiversammlung, dass sich ein kirchlicher Würden-
träger gegen die staatliche Autorität stelle und solche Forderungen er-
hebe. Um solche Einmischungen in Zukunft zu verhindern, fordern die 
Nationalsozialisten stattdessen eine totale „Entkonfessionalisierung“ 
des öffentlichen Lebens. Der Angriff des Ministers richtet sich auch 

16	zit. nach Pertitici, a.a.O, S. 169f.
17	zit. nach Pertitici, a.a.O. S. 181.

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327, am 23.08.2024, 16:38:10
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327
https://www.nomos-elibrary.de/agb


336

gegen katholische Organisationen, gegen die konfessionelle Presse 
und gegen alle Gegner des Gesetzes zur Sterilisation. Am darauf fol-
genden Sonntag reagierte fast die gesamte Bevölkerung von Münster 
mit einer imposanten Sympathiekundgebung für den Bischof. Frick 
hatte auch die katholische Presse attackiert und geäußert, man wolle 
weder eine katholische, noch eine protestantische, sondern nur eine 
„einheitliche deutsche Presse“. Die Stellungnahme des „Osservatore 
Romano“ dazu vom 15. Juli 1935: „Während man der Presse breiten 
Raum für Propaganda lässt, will man der katholischen Presse den 
Mund verbieten, die trotz tausendfacher Schwierigkeiten ihre Stimme 
erheben möchte und muss gegen die Anfeindungen und für die Vertei-
digung der Wahrheit.“18

Im Januar 1937 erkrankt Papst Pius XI. schwer und ist ans Bett 
gefesselt. Trotzdem empfängt er am 17. Januar die deutschen Bischö-
fe zum Besuch „Ad limina“, unter ihnen der Erzbischof von Breslau, 
Kardinal Bertram, der Erzbischof von Köln, Kardinal Schulte, der 
Erzbischof von München, Kardinal Faulhaber sowie die Bischöfe von 
Münster und Berlin, von Galen und von Preysing. Die Vatikanzeitung 
berichtet von einer langen Audienz mit den deutschen Bischöfen, die 
der Papst „durch seine unveränderte Tatkraft und seine Ergebung 
in den Willen Gottes“ tief beeindruckt habe. Es liegt nahe, dass der 
Papst mit den deutschen Bischöfen seinen Entwurf der Enzyklika 
„Mit brennender Sorge“ erörtert hat, die dann zwei Monate später 
im März 1937 veröffentlicht wird. Der „Osservatore Romano“ kom-
mentiert unter der Überschrift, die nicht unbeabsichtigt ein deutsches 
Wort enthält: „La situazione della Chiesa cattolica nel reich germani-
co“ (Die Lage der Kirche im deutschen Reich). Der Papst sei, so heißt 
es darin unter anderem, auch von der Sorge getragen, dass die ge-
plante „Entchristianisierung“ Deutschlands Erfolg habe. Er wolle ver-
suchen, die vielleicht noch durch das Konkordat vorhandenen Spiel-
räume zu nutzen. Pius XI. befürchte jedoch das völlige Verschwinden 
der Inhalte und der wichtigsten religiösen Grundbegriffe und deren 
Verdrehung durch die Nazi-Ideologie. Danach komme der Begriff „Of-
fenbarung“ von Blut und von der Rasse, der „Glaube“ werde auf die 
Zukunft des Volkes projiziert, die „Unsterblichkeit“ sei „kollektives 
Überleben in der Kontinuität des eigenen Volkes“ sowie die Negation 
des Kreuzes und die Verweigerung der Annahme einer „Gottessohn-
schaft“ erfolge im Namen einer „angeblichen Besonderheit des deut-
schen Charakters“. Eine Kursivnote der Ausgabe der Vatikanzeitung 

18	O.R., 15./16. Juli 1935.

Elmar Bordfeld

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327, am 23.08.2024, 16:38:10
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327
https://www.nomos-elibrary.de/agb


337

Gedruckte Stimme der Päpste

vom 24. März 1937 hebt eine breite Zustimmung in Deutschland zur 
Enzyklika „Mit brennender Sorge“ auch in nichtkatholischen Krei-
sen hervor. Vor allem im Hinblick auf die grausame Judenverfolgung 
bedeute sie „eine wirksame Unterstützung all derjenigen, die in he-
roischem Widerstand verharren, und zugleich Mahnung und Ansporn 
für all diejenigen, die sich aus rein menschlichen Beweggründen ab-
gewendet haben“.19

Über diese und die nachfolgenden Jahre, in denen der „Osservatore 
Romano“ nach seinem täglichen Erscheinen den Verkäufern fast aus 
der Hand gerissen wird, schreibt der Kardinalerzbischof von Mailand 
und spätere Papst Paul VI., Giovanni Battista Montini, 1961 in einem 
Beitrag zum 100-jährigen Bestehen des Blattes: „Eine einzigartige 
Zeitung (singolarissimo giornale), die in einer schwierigen Zeit soviel 
Kraft entwickelt und Autorität ausgestrahlt hat. Ich selbst habe trau-
rige und dramatische Erfahrungen während des Zweiten Weltkriegs 
gemacht, als der italienischen Presse ein Maulkorb umgebunden war 
und eine freie Presse durch radikale Zensur unterbunden wurde. Der 
‚L’Osservatore‘ spielte damals eine bedeutende Rolle, nicht weil er 
neue und profitträchtigere Aufgaben sah, sondern weil er seine Funk-
tion als wahrheitsgetreues Instrument einer freien Information wei-
terführte. Es war gleichsam so, als würden in einem Saal alle Lichter 
erlöschen und nur ein einziges bleibt erleuchtet: alle Blicke richten 
sich naturgemäß auf das noch brennende Licht; und zum Glück war 
dieses das vatikanische Licht, die ruhige Flamme, genährt vom apos-
tolischen Licht Petri. Der ‚L’Osservatore‘ zeigte sich damals als das, 
was er immer gewesen ist: ein Orientierungslicht.“20 

Vor und nach dem Konzil

Seine Rolle als getreues Sprachrohr des Papstes spielt die Vatikan-
zeitung „Osservatore Romano“ auch in den Jahren nach dem Zweiten 
Weltkrieg. Das Blatt dokumentiert die päpstlichen Weisungen, es ist 
getreuer Berichterstatter des Zweiten Vatikanischen Konzils, proto-
kolliert die Bischofssynoden und die bald beginnenden Papstreisen 
in alle Teile der Welt. 1960 löst Raimondo Manzini in der Direktion 
Giuseppe della Torre ab, der 40 Jahre lang dieses Amt innehatte.  Zum 
hundertjährigen Bestehen des „Osservatore Romano“ im Jahr 1961 
schreibt Papst Johannes XXIII.: „Die vergangenen 100 Jahre haben 

19	O.R. ital., 24. März 1937.
20	O.R.dt., Nr. 27, 8. Juli 2011, S. 2.

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327, am 23.08.2024, 16:38:10
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327
https://www.nomos-elibrary.de/agb


338

diese Zeitung nicht nur zum Zeugen, sondern auch zur Gestalterin 
der Geschichte gemacht; denn weil sie schon wegen der Nähe des 
Ortes mit dem Apostolischen Stuhl eng verbunden ist und sich treu 
nach seinen Lehraussagen richtet, hat sie beständig zum Wachstum 
des Reiches Christi auf Erden beigetragen. […] Sie hat der Wahrheit 
gedient, die Gerechtigkeit verteidigt, sich für echte Freiheit einge-
setzt und Wesen und Würde des Menschen stets ehrenvoll in Schutz 
genommen.“21 Sein Nachfolger Papst Paul VI., der wie erwähnt im-
mer schon eng mit dem Blatt verbunden war, gibt der Zeitung am  
1. April 1972 ein neues „regolamento“ und somit eine neue rechtliche 
Struktur. Demnach wird festgehalten, dass der „Osservatore Roma-
no“ Eigentum des Heiligen Stuhls ist und im Vatikanstaat heraus-
gegeben wird. Was seine Inhalte betrifft, ist er dem vatikanischen 
Staatssekretariat unterstellt, in wirtschaftlichen Belangen der Ver-
waltung der Güter des Heiligen Stuhls. Unmittelbar zuständig für die 
Verwaltung sind die Salesianer Don Boscos, denen auch die Drucke-
rei, die „Tipografia Polyglotta“, anvertraut ist.

In den Jahren nach dem Konzil fällt immer wieder das Wort „In-
ternationalisierung der Kurie“, und die Erkenntnis von deren Not-
wendigkeit verstärkt sich. Da war die Vatikanzeitung schneller: Als 
erste fremdsprachige Wochenausgabe im halben Zeitungsformat war 
schon 1949 eine französische Version erschienen. Es folgen 1968 die 
englische, 1969 die spanische und die portugiesische Ausgabe. Papst 
Paul  VI. setzt sich mehrfach, auch in Gesprächen mit deutschen Bi-
schöfen, für den Aufbau einer deutschen Ausgabe ein. Deren Notwen-
digkeit wird allerdings in Kreisen der Bischofskonferenz wie auch der 
katholischen Publizistik skeptisch beurteilt. Gerade läuft mit dem 
Verlust hoher Subventionsgelder das Experiment einer katholischen 
Wochenzeitung „Publik“ ins Leere, und auch die katholische Presse 
hat mit abnehmender Akzeptanz und Auflageneinbußen zu kämpfen. 
Aber der Papst drängt. Er sieht in Deutschland das Interesse an den 
Impulsen des Konzils erlahmen und, wie zum Beispiel bei der mas-
siven Kritik an der Enzyklika „Humanae Vitae“ von 1968, den „an-
tirömischen Affekt“ wieder aufflammen. Viel Mut und Engagement 
bei der Erfüllung des Papstwunsches beweist der damalige Bischof 
von Münster, Heinrich Tenhumberg, zugleich Medienbischof der Deut-
schen Bischofskonferenz, der unter anderem in seiner Bistumszeitung 
„Kirche und Leben“ für die Idee eines deutschen „Osservatore“ mit 

21	zit. nach Virgilio Levi: Die Publizistischen Organe. In: Gabriel M. Garrone/Mario 
Carrieri: Der Vatikan und das christliche Rom. Vatikanstadt 1975, S. 367.

Elmar Bordfeld

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327, am 23.08.2024, 16:38:10
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327
https://www.nomos-elibrary.de/agb


339

Gedruckte Stimme der Päpste

den Worten wirbt: „Aufgabe dieser Zeitung ist es, den Dienst des Pet-
rusamtes im deutschen Sprachraum gegenwärtig zu machen.“ 

Heinrich Tenhumberg betraut den Jesuitenpater Karlheinz Hoff-
mann, Leiter der deutschsprachigen Abteilung von Radio Vatikan,  
und den Verfasser dieser Zeilen, damals im römischen KNA-Büro tä-
tig, mit den Vorbereitungen. Vor genau 40 Jahren, am 8. Oktober  1971,  
erscheint das erste Exemplar. Ich zitiere aus einem Beitrag des Ver-
fassers für die „Kirchenzeitung Eichstätt“ zum 30-jährigen Bestehen 
der deutschen Wochenausgabe: „Und da saßen wir nun in zwei kleinen 
Büros von insgesamt zehn Quadratmetern innerhalb des Vatikans un-
weit des Annators. Zwei sprachkundige Damen halfen. Gesetzt wurde 
damals noch mit Lochstreifen aus Linotypemaschinen, gedruckt mit 
Bleizylindern auf einer Uralt-Rotationsmaschine von Koenig&Bauer 
– das konnte man den Besuchern in den ersten Jahren immer so herr-
lich vorführen. Größtes Problem war die Übersetzung der Texte, vor 
allem deren Umformung in gutes Deutsch. Bald wurde ein Team von 
in Rom lebenden Deutschen und Österreichern gebildet, vom Journa-
listen bis hin zu Ordensleuten, die gemeinsam an den Rohüberset-
zungen arbeiteten. Um nicht nur Texte zu transportieren, sondern um 
eine Zeitung zu machen, brachten wir Informationen und manchmal 
auch Diskussionsbeiträge aus den deutschsprachigen Ortskirchen zu 
theologischen Fragen, die den vatikanischen Vorgesetzten zwar nicht 
immer gefielen, aber immer – weil mit dem nötigen Augenmaß ins 
Blatt genommen – akzeptiert wurden.“22 

Wegen der niedrigen Gehälter im Vatikan und der geringen Sät-
ze für Übersetzungsarbeit wird der deutschsprachige „Osservatore  
Romano“ vom Verband der Diözesen Deutschlands unterstützt, was 
ihn zeitweise Anfeindungen von Kollegen der anderssprachigen Aus-
gaben aussetzt und zu Auseinandersetzungen mit den vatikanischen 
Leitungsorganen führt. Aber nur so kann es gelingen, sich auf dem 
Markt der deutschsprachigen Länder zu platzieren. Im Dreipäpste-
jahr 1978 steigt die Auflage immerhin auf mehr als 20  000 Exemp-
lare. 1973 wird der Verfasser dieses Aufsatzes zum Chefredakteur 
ernannt und übt dieses Amt fast 14 Jahre lang bis 1987 aus. Seit 
einigen Jahren wird die Zeitung von der Österreicherin Astrid Haas 
geleitet. Die neuen Drucktechniken, an die man sich im Vatikan nur 
langsam anpassen konnte, haben es möglich gemacht, den deutsch-
sprachigen „Osservatore Romano“ in Deutschland zu drucken, und 
zwar beim Schwabenverlag in Ostfildern bei Stuttgart.

22	Vgl.: Elmar Bordfeld: Römischer Beobachter, zit. nach kath.net.

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327, am 23.08.2024, 16:38:10
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327
https://www.nomos-elibrary.de/agb


340

Ende der Siebzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts ist in der 
Gesamtfamilie des „Osservatore Romano“ Unruhe zu verspüren. 
Die Zeiten haben sich geändert. Medien spielen eine immer größe-
re Rolle. Immer mehr Informationen überfluten den Benutzer. Auf 
dem Stuhl Petri sitzt (und reist) ein „Medienpapst“.23 Das Konzil hat 
in seinem Dekret „Inter Mirifica“ über die Werkzeuge der sozialen 
Kommunikation Denkanstösse zum Thema „Recht auf Information“ 
und zum richtigen Gebrauch der Medien gegeben. Die Pastoralin
struktion „Communio et progressio“  über die Instrumente der So-
zialen Kommunikation hat im Mai 1971 nachgelegt. Hier ist unter 
Nr. 64 zu lesen: „Die Kommunikationsmittel leisten erst dann ihren 
vollen Beitrag zur Entfaltung des Menschen, wenn er deren Wesen 
und den Umgang mit ihnen begriffen hat.“24 Und in Nr. 123 heißt es:  
„Wer immer in der Kirche Verantwortung trägt, muss ständig bestrebt 
sein, durch die Medien umfassende und wahrheitsgemäße Informati-
onen zu vermitteln, damit man ein zutreffendes Bild von der Kirche 
und ihrem Leben erhält.“ 

Leistet der „Osservatore Romano“ noch, was er leisten muss? Ist 
er nur ein Amtsblatt des Heiligen Stuhls? Ist er offiziell oder offi-
ziös? Ist die finanzielle und personelle Ausstattung noch adäquat?  
In den letzten Monaten des Jahres 1980 spitzt sich die Lage derart zu, 
dass die Verantwortlichen es für gut halten, eine Apostolische Visita-
tion durchführen zu lassen. Der Präfekt der Vatikanischen Bibliothek, 
der österreichische Pater und spätere Kardinal Alfons Stickler be-
fragt zwei Monate lang mit viel Geduld sämtliche Mitarbeiter der Zei-
tung und erstellt darüber ein Gutachten, welches naturgemäß geheim 
bleibt. Es steht jedoch zu erwarten, dass in personeller und strukturel-
ler Hinsicht Veränderungen vorgenommen werden. Unabhängig davon, 
dass eine Tageszeitung mit nur zehn Redakteuren an sich schon hilf-
los unterbesetzt ist, ist dieselbe als Sprachrohr eines Papst Johannes  
Paul II. erst recht nicht ausreichend, zumal wenn – wie bereits 
erwähnt – die Technik zu wünschen übrig lässt. Die Rotationsma-
schine in der Druckerei der Zeitung im Vatikan zum Beispiel hat 
gute 40 Jahre auf dem Buckel. Einige andere Maschinen sind noch  
älteren Datums.

23	Vgl. Elmar Bordfeld: Johannes Paul II. – ein Papst für die Medien, Medien für den 
Papst. In: Communicatio Socialis, 16. Jg. 1983, H. 2, S. 103ff.

24	Vgl. hierzu und im Folgenden Pastoralinstruktion „Communio et progressio“. 
Deutsche Übersetzung in „Nachkonziliare Dokumentation“, Bd. 11, Trier 1971.

Elmar Bordfeld

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327, am 23.08.2024, 16:38:10
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327
https://www.nomos-elibrary.de/agb


341

Gedruckte Stimme der Päpste

Kritisches aus Deutschland

Aus dem deutschsprachigen Raum ist schon Ende der Sechzigerjah-
re Kritisches zu hören. Der Chefredakteur der Katholischen-Nach-
richten-Agentur, Konrad Kraemer, schreibt 1970 in einem Beitrag, 
der in zahlreichen Kirchenzeitungen erscheint, über die Macher des  
„Osservatore Romano“: „Sie gestalten den Osservatore unter sou-
veräner Missachtung der journalistischen Gesetze, denen wohl jede 
andere Tageszeitung folgt. Jagd nach Aktualitäten gibt es nicht; man 
glaubt vielmehr zu bestimmen, was aus dem Vatikan für die Welt ak-
tuell ist. Von umfassender oder wenigstens repräsentativer Bericht-
erstattung über die Weltereignisse kann keine Rede sein.“25 Kritisiert 
wird auch, dass die Vatikanzeitung zur Enzyklika „Humanae Vitae“ 
zunächst nur positive Stellungnahmen bringt. Auch, dass das Wort 
der deutschen Bischöfe, die sogenannte „Königsteiner Erklärung“, 
mit keinem Wort erwähnt wird. 

In Kreisen des Verbands Gesellschaft Katholischer Publizisten 
Deutschland heißt es: „Die Zeitung hat im Stil eines doktrinär-ideolo-
gischen Organs die Meldungen über das weltweite Echo auf die Enzy-
klika so einseitig ausgewählt und kommentiert, dass der Tatbestand 
der schweren Manipulation erfüllt wurde.“26 Ein entsprechender Brief 
des damaligen Vorsitzenden der Gesellschaft, Konrad Simons, wird 
dem Chefredakteur des „Osservatore Romano“, Raimondo Manzini, 
übermittelt. Manzini antwortet, man habe weder eine Triumph-Kund-
gebung veranstalten wollen, noch die Wahrheit des auf die Enzyklika 
folgenden Echos fälschen wollen. Es sei jedoch schwierig für den „Os-
servatore Romano“, „nur negative Äußerungen zu veröffentlichen, 
ohne sie zu kommentieren, besonders, da sehr häufig der formelle 
Respekt fehlt, der dem Heiligen  Vater gebührt“.27  

Der Verfasser dieses Aufsatzes sah sich in seinen Jahren beim  
„Osservatore Romano“ sehr gut aufgenommen und respektiert. Den-
noch übt auch er, gestützt auf seine persönlichen Erfahrungen als 
Chefredakteur der deutschsprachigen Ausgabe, vorsichtige Kritik.  
In einem Vortrag vor der Österreichisch-Deutschen Kulturgesell-

25	Zit. nach einem unveröfftl. Dossier über „Das Vatikanische Informationswesen. 
Struktur und Arbeitsweise seiner Einrichtungen, ihre Mängel und Vorschläge zur 
Verbesserung der Situation“, 1969.

26	Ebd.
27	Vgl. Briefwechsel der Gesellschaft Katholischer Publizisten Deutschland mit dem 

Chefredakteur der Vatikanzeitung „L’Osservatore Romano“, veröffentlicht in: 
Communicatio Socialis, 1. Jg 1968, H. 4, S. 348-350 sowie 2. Jg. 1969, H.1, S. 61f.

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327, am 23.08.2024, 16:38:10
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327
https://www.nomos-elibrary.de/agb


342

schaft in Wien am 9. Februar 1983 bezeichnet er die Leitungs- und 
Exekutivstrukturen vatikanischer Informationsgebung als nicht aus-
reichend und weist auf das Fehlen von Medienfachleuten hin. Kom-
mentare und Kursivnoten im „Osservatore Romano“ seien in der 
Regel Reaktionen auf Angriffe oder Kritik. Gefordert werden müsse 
eine agierende, nicht reagierende Informationspolitik. Der „Osserva-
tore Romano“ solle ein internationales Organ werden und den Dia-
log zwischen Rom und der Weltkirche unter intensiver Benutzung 
neuer Techniken sowie des innerkirchlichen Kommunikationsnetzes  
widerspiegeln. 

Wörtlich hieß es damals in dem Vortrag: „Die technische Umstel-
lung muss einer der ersten Schritte zur Reform der Zeitung sein, 
wenn man halbwegs adäquate Auflagen erzielen möchte. Die sieben 
Redaktionen der Zeitung führen weitgehend ein Eigenleben. Hier 
ist nicht mehr Dirigismus oder gar Zensur erforderlich, sondern 
sinnvolle Kooperation und Koordination. In den letzten drei Jahren 
haben mit den Leitern der nichtitalienischen Ausgaben insgesamt 
nur zwei Redaktionskonferenzen stattgefunden. Die Verständi-
gung untereinander scheitert zumeist daran, dass jeder für sich in 
seiner Mini-Redaktion (ein bis maximal zwei Redakteure) so über-
lastet ist, dass für regelmäßig durchgeführte Sitzungen keine Zeit  
bleibt.“28 

Die Umstellung auf modernere Drucktechniken erfolgt im Jahr 
1991. Die alte Rotation wird in Einzelteile zerlegt und nach Afrika 
verkauft. Jetzt erfolgt der Satz mit Photokomposition und der Seiten-
umbruch am Bildschirm. Es ist der 130. Jahrestag der Gründung der 
Zeitung. „Mit der Einführung neuer Technologien beginnt für sie ein 
neues Kapitel“, so Papst Johannes Paul II. in einem Glückwunsch-
schreiben zu diesem Anlass: „Die neue Phase lässt auf noch besse-
re Ergebnisse in dem Dienst hoffen, den diese Zeitung auf der Linie 
des päpstlichen Lehramtes für die kirchliche Gemeinschaft und die 
moderne soziale Kommunikation ganz entscheidend leistet.“29 Auch 
was den Inhalt betrifft ist in den vergangenen zwanzig Jahren vieles, 
wenn nicht gar alles anders geworden. Die Zeitung wandelt sich vom 

28	Zit. aus dem Vortragsmanuskript; einige Wochen später wird der Autor im Vati-
kanischen Staatsekretariat für seinen offiziell nicht genehmigten Auftritt in Wien 
zur Rede gestellt. Er kann darauf hinweisen, dass das Manuskript vom damaligen 
Präfekten der Glaubenskongregation, Kardinal Joseph Ratzinger, und vom Präsi-
denten der Medienkommission, Erzbischof Andreas Maria Deskur, vorher gelesen 
und positiv beurteilt worden sei. Konsequenzen blieben aus.

29	Zit. nach „Die Geschichte des Osservatore Romano“, www.vatican.va/news.

Elmar Bordfeld

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327, am 23.08.2024, 16:38:10
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327
https://www.nomos-elibrary.de/agb


343

Gedruckte Stimme der Päpste

römischen Lokalblatt und von einer italienischen Abendzeitung, die 
man jahrzehntelang mit exorbitanten Vertriebskosten von Sizilien bis 
zu italienischen Alpentälern an die Kioske gebracht hat, zur Kultur-
zeitschrift und zum Ideenblatt – „Zeitung der Ideen“ nennt sie der 
Papst in seinem Jubiläumsbrief. Benedikt XVI. ernennt im Jahr 2007 
den römischen Historiker und Publizisten Giovanni Maria Vian zum 
zehnten Direktor der Vatikanzeitung. Vian macht die Zeitung in der 
Tat kultureller, aber auch internationaler. Die Zusammenarbeit mit 
den Redaktionen der nichtitalienischen Ausgaben wird verbessert 
und intensiviert.   

Vian führt eine gründliche Blattreform durch: Die bisher bis zu acht 
verschiedenen Schrifttypen auf einer Seite werden zugunsten einer 
einheitliche Brotschrift entfernt, die noch immer gewaltigen Text-
massen auf den großformatigen Seiten, die so genannten Bleiwüsten, 
durch einen klareren Umbruch und mehr Weißraum gegliedert. Auf 
den Papst sind wohl einige neue inhaltliche Akzente zurückzuführen: 
mehr internationale Themen, mehr Aufmerksamkeit auf den christ-
lichen Orient, mehr Präsenz von Frauen im Blatt. Letzteres bezogen 
sowohl auf die Berichterstattung als auch auf den Mitarbeiterstamm. 
Im April 2008 stellt der „Osservatore Romano“ in der Hauptredaktion 
erstmals in den 150 Jahren seines Bestehens eine Redakteurin ein, 
die 36-jährige Silvia Guidi. Guidi war zuvor stellvertretende Leite-
rin des Auslandsressorts bei der Mailänder Tageszeitung „Libero“. 
Sie ergänzt eine Redaktion von bislang 22 männlichen Redakteuren. 
„Unter den berühmtesten und meistzitierten Zeitungen der Welt ist 
der ‚Osservatore Romano“ eine der schmächtigsten, mit einer nur 
begrenzten Auflage“, gibt Vian in einem Beitrag im Jubiläumsbuch 
zu, „aber mit einer umso größeren Ausbreitung, nicht zuletzt dank 
der periodisch erscheinenden Ausgaben, die in der zweiten Hälfte des 
20. Jahrhunderts entstanden und inzwischen außer im Vatikan in drei 
Kontinenten gedruckt werden.“30

Der publizistische Spagat ist immer noch schwierig. Der „Osser-
vatore Romano“ bleibe „die Zeitung des Papstes“ und wolle doch 
„kein Hofjournal“ sein, betont Vian. Das Verhältnis von Information, 
Dokumentation und Meinung gelte es immer wieder neu auszutarie-
ren.31 Jedenfalls gerät der „Beobachter“, weil nach wie vor von vielen 
unter genauer Beobachtung, immer wieder in die Schlagzeilen der 

30	Giovanni Maria Vian: Il giornale del Papa. In: Landi/Vian (Hg.): Singolarissimo 
giornale, a.a.O, S. 25.

31	Vgl. Der „Osservatore Romano“ im Wandel. Informationsdienst der Katholischen 
Nachrichtenagentur, 29. Juli 2009.

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327, am 23.08.2024, 16:38:10
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327
https://www.nomos-elibrary.de/agb


344

Weltpresse, manchmal auch durch den Bruch eines Embargos: In 
die Feier zur Ernennung von Kardinälen im November 2010 platzt 
die Papstzeitung als erste mit der Meldung über das Erscheinen 
des Interview-Buches mit Peter Seewald und der darin enthaltenen 
angeblichen Einschränkung des Kondomverbotes durch den Papst.  
Nachdem innervatikanisch eine Kritik ausblieb, wird vermutet, dass 
diese Vorveröffentlichung „von oben“ gedeckt, wenn nicht sogar ge-
steuert war.

Die Zukunft ist digital

Der Vorgang scheint das Vertrauensverhältnis zu bestätigen, das zwi-
schen Benedikt XVI. und dem Direktor des „Osservatore Romano“ 
besteht. Michael Rutz glaubt in einem Beitrag in Communicatio Soci-
alis neue Leitlinien zu erkennen: Die Kirche müsse sich durch eigene 
Medien Gehör verschaffen, mit eigenen Medien in die öffentlichen 
Debatten eingreifen. Rutz wörtlich: „Wir müssen mit unseren Medien 
offen sein für die kritische Welt, so offen, wie Papst Benedikt  XVI.  
das seinerzeit von Giovanni Maria Vian eingefordert hat, als er ihm 
zur Begrüßung schrieb, ein kirchliches Medium werde der Kirche bes-
ser dienen können, wenn es die fruchtbare Begegnung von Glaube 
und Vernunft aufzeigt, dank derer auch eine freundschaftliche Zusam-
menarbeit von Glaubenden und Nichtglaubenden möglich wird’.“32  
Und im Schreiben zum 150-jährigen Jubiläum merkt der Papst an:  
„In der gegenwärtigen Zeit – die oft von einem Mangel an Bezugs-
punkten und der Verdrängung Gottes aus dem Horizont vieler Ge-
sellschaften, auch jener mit einer langen christlichen Tradition, ge-
prägt ist – stellt die Tageszeitung des Hl. Stuhls eine ‚Zeitung der 
Ideen’ dar, sie ist nicht nur ein Informationsorgan, sondern auch ein 
Bildungsorgan.“33   

„Klein und fein, aber viel gelesen“ überschreibt Guido Horst seinen 
Kommentar zum Jubiläum der Vatikanzeitung in der deutschen katho-
lischen Zeitung „Die Tagespost“ und kommt zu folgender ernüchtern-
den Feststellung: „Die Umstellung der Zeitung des Papstes von ei-
nem Sammelblatt kirchlicher und politischer Nachrichten, in dem ein  
italienischer Bischof auch einmal sein Hirtenwort veröffentlichen 

32	Michael Rutz: Die drei Mediengebote der Kirche. In: Communicatio Socialis,  
43. Jg. 2010, H.4, S. 447f.

33	Papst Benedikt XVI.: Schreiben aus Anlass des 150. Gründungsjubiläums der  
vatikanischen Tageszeitung „L’Osservatore Romano“ vom 24. Juni 2011.  
In: O.R.dt, Nr. 27/2011, S. 2.

Elmar Bordfeld

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327, am 23.08.2024, 16:38:10
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327
https://www.nomos-elibrary.de/agb


345

Gedruckte Stimme der Päpste

konnte, zu einem kleinen, feinen Intelligenzblatt hat den ‚Osservatore 
Romano‘ fast die gesamte Auflage gekostet. Der Abonnentenstamm 
der Vatikanzeitung, der Chefredakteur Giovanni Maria Vian ab 2007 
mit dem Segen des Papstes und vor allem des Kardinalstaatssekre-
tärs Tarcisio Bertone ein völlig neues ‚outfit’ verpasst hat, ist dahin-
geschmolzen wie Butter in der heißen römischen Sonne.“34 

Vermutlich liegt Guido Horst mit dieser Aussage nicht so ganz 
falsch, wenn auch beim „Osservatore Romano“ niemals über Auflagen 
gesprochen wird. So klein er auch ist, bleibt er doch eine der meist 
zitierten Zeitungen im internationalen Blätterwald. Der Weg führt wie 
bei allen anderen Zeitungstiteln ins Internet. Die Zukunft, auch sei-
ne, ist digital. Man blättert online. So sind wesentliche Inhalte des 
„Osservatore Romano“ seit Ende April 2011 auch online abzurufen, 
zunächst kostenlos, dann später per Abonnement. Die fremdsprachi-
gen Ausgaben werden folgen. Ob nun „vatikanische Prawda“ oder 
„Orientierungslicht“, ob „Observatorium“ oder „Leuchtturm“ – in den 
Stürmen der Zeit bedarf es der „gedruckten Stimme des Papstes“, 
braucht es etwas Festes, etwas Beständiges, etwas zum Anfassen.  
So will ich mich zum Schluss dieses Beitrags gerne der Wette römi-
scher Kollegen anschließen, dass es im Gegensatz zu vielen anderen 
Zeitungen die gedruckte Ausgabe des „Osservatore Romano“ auch 
noch weitere 150 Jahren geben wird.

34	Guido Horst: Im Blickpunkt: Klein und fein, aber viel gelesen. In: Die Tagespost, 
64. Jg. Nr. 81 vom 9. Juli 2011, S. 2.

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327, am 23.08.2024, 16:38:10
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2011-3-327
https://www.nomos-elibrary.de/agb

