
6868

Ideologiepolizei, Spionagedienst,
Desinformationsagentur
Die Stasi und die Medien in Ost und West

Dietrich Schwarzkopf

Essay

Eines der wichtigsten Felder, auf denen der Staatsicherheitsdienst 
der Deutschen Demokratischen Republik seinen politischen Auftrag 
und sein Selbstverständnis (beides zusammengefasst in der Devise 
„Schild und Schwert der Partei“) zu verwirklichen hatte, waren die 
Medien, vornehmlich Hörfunk und Fernsehen. Dieser Schwerpunkt 
ergab sich einmal aus der Einschätzung, dass die beiden Medien bei 
der Erziehung der DDR-Bevölkerung zum Sozialismus von außeror-
dentlicher Bedeutung und Wirksamkeit seien (oder zu sein hätten), 
zum anderen aus der Tatsache, dass der Zugang der Erziehungs
adressaten zu westdeutschem Hörfunk und Fernsehen einschließlich 
der sich daraus ergebenden Folgen für das politische Bewusstsein 
der DDR-Bevölkerung nicht zu verhindern sei.

Vorrangig war danach nicht die unverzügliche Bekehrung der Be-
völkerung der Bundesrepublik Deutschland zum Sozialismus, sondern 
die Festigung des Glaubens der Deutschen in der DDR an die sozia-
listische  Idee, ihrer Einsicht in die Vortrefflichkeit der vorhandenen 
und mehr noch der verheißenen konkreten sozialistischen Ordnung 
sowie die Zerstörung der Annahme, dass der Weg der Bundesrepublik 
der für die Bürger bessere sei. Da der Antifaschismus (in der kommu-
nistischen Interpretation) als Staatsräson der DDR proklamiert war, 
kam es nun darauf an, die Bundesrepublik als Fortsetzung des Fa-
schismus mit modernen kapitalistischen Mitteln hinzustellen, deren 
Ziel es sei, die DDR mit ihren Errungenschaften zu vernichten und 
nicht nur das DDR-Territorium, sondern auch die verlorenen ehemals 
deutschen Gebiete östlich davon gewaltsam wieder zu erobern.

Dem Staatssicherheitsdienst fiel dabei die Aufgabe zu, die ent-
sprechenden Aktionspläne der SED gegebenenfalls selbst umzu-
setzen, die dazu erforderlichen Informationen, Falschinformationen 
und Mischerzeugnisse zu beschaffen, Ideen zur Realisierung bei-
zutragen und vor allem die Durchführung zu überwachen. Die Sta-
si verfolgte dabei keine eigene Medienpolitik, sondern handelte als 
Teil des von der Führungspartei kontrollierten Staatsapparats. Ihr 
Ehrgeiz bestand freilich darin, jeweils zu erreichen, dass die maxi-
mal systemgerechte Auslegung der SED-Weisung zu gelten hatte 
und dass das Ministerium für Staatsicherheit (MfS) jeweils die erste  
Geige spielen konnte.

Communicatio Socialis 43 (2010), Nr. 1: 68–74 
Quelle: www.communicatio-socialis.de

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2010-1-68, am 21.07.2024, 17:25:41
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2010-1-68
https://www.nomos-elibrary.de/agb


69

Ideologiepolizei, Spionagedienst, Desinformationsagentur

In Hörfunk und Fernsehen der DDR spielte die Stasi vor allem die 
Rolle der Ideologiepolizei. Diese Aufgabe wurde nach dem „Prager 
Frühling“ von 1968 verstärkt. Die von den Prager Reformern ent-
wickelte Idee eines „Sozialismus mit menschlichem Antlitz“ galt in 
den Augen der SED als eine ungeheure Provokation und war für sie 
ein traumatischer Vorgang. Nach der Liquidierung der tschechoslo-
wakischen Reformversuche durch das militärische Eingreifen der 
Führungsmacht Sowjetunion wollte die SED mit allen Mitteln dafür 
sorgen, dass sich niemals auf ihrem Territorium ein Reformsozialis-
mus entwickele, der der Kontrolle durch die kommunistische Partei-
führung entgleiten, sogar zu ihrer Absetzung führen und einen Sys-
temwandel bedeuten könnte. Solche Reformansätze wie die Prager 
konnten nur das Werk der Feinde des wahrhaften Sozialismus sein. 
Was würde in der DDR passieren, wenn die Sowjetunion ihre Position 
als Führungsmacht aufgäbe und jeder Mitgliedsstaat des Warschauer 
Pakts tun könnte, was er wollte, ohne Rücksicht auf die anderen Ver-
bündeten und auf Moskau? Was tatsächlich passierte, zeigte sich in 
der DDR 1989/90 und führte zu deren Ende.

So wurden die Jahre nach 1968 die große Zeit der Stasi-Aktivitäten 
und des Stasi-Einflusses in Hörfunk und Fernsehen der DDR. Diese 
Bereiche wurden zu den meistbespitzelten im ganzen Staatsgebiet. 
Die Überwachung wurde außerordentlich verstärkt, bis weit hinein 
in die persönlichen Angelegenheiten der Mitarbeiterinnen und Mitar-
beiter. Beim Fernsehen in Adlershof stand ein eigenes Dienstzimmer 
für die Stasi zur Verfügung. Die Chefs des Fernsehens erwiesen sich 
als sehr kooperativ. Eine Atmosphäre des Misstrauens herrschte – 
und dies gegenüber einem Personenkreis, der sorgfältig auch unter 
politischen Gesichtspunkten ausgewählt worden war, der täglich eine  
realitätsferne Programmgestaltung im Dienste und zum Lobe der SED 
betrieb und der einen hohen Prozentsatz an SED-Mitgliedern aufwies 
(zum Beispiel 56,8 Prozent bei der „Aktuellen Kamera“).

Misstrauen gegen Intellektuelle

Ursächlich dürfte ein Grundmisstrauen gegen Intellektuelle gewe-
sen sein, das in der gesamten Welt des Kommunismus herrschte. 
„Angehörige der werktätigen Intelligenz“ wurden der Kleinbürger-
lichkeit, des mangelhaften Klassenstandpunktes und der Unzuver-
lässigkeit verdächtigt. In einer SED-Studie wurden als Anführer der 
Prager Reformversuche Autoren, Wissenschaftler und Journalisten 
benannt. Auch Breschnew und die kommunistischen Parteiführun-
gen der Mitgliedsstaaten des Warschauer Pakts warfen der Prager 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2010-1-68, am 21.07.2024, 17:25:41
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2010-1-68
https://www.nomos-elibrary.de/agb


70

Parteiführung vor, durch ungenügende Kontrolle von Presse, Hörfunk 
und Fernsehen die „schleichende Konterrevolution“ in der Tsche-
choslowakei ermöglicht zu haben. Das wollten SED-Führung und  
Stasi sich nicht nachsagen lassen. Die Stasi hatte sich angesichts 
von Mängeln an Bildung, Facheignung und Zuverlässigkeit bei den 
ersten, allein nach Herkunft aus der Arbeiterklasse ausgesuchten 
Nachwuchs-Jahrgängen mit ihrer Hochschule in Potsdam ihre eigene 
(zuverlässige) Intelligenz geschaffen. Als die DDR im Untergang da-
ran ging, die Berichterstattung in den Medien zu liberalisieren, ver-
suchte die Stasi, sich an die Spitze zu setzen, mit möglichst vielen 
„Inoffiziellen Mitarbeitern“ (IMs) in den Redaktionen, die nun frech 
und modern sein sollten. Geholfen hat ihr das nicht.

Bei ihren medienbezogenen Aktivitäten in der Bundesrepublik 
Deutschland konnte die Stasi nicht als Ideologiepolizei auftreten, weil 
sie hier nicht in ihrem Herrschaftsgebiet agieren konnte. Sie handelte 
als ideologiebestimmte Spionage-, Desinformations- und Unterwande-
rungsorganisation auf feindlichem Gebiet. Im Printbereich unterstütz-
te sie von der DDR finanzierte Publikationen (die Zeitschrift „Konkret“ 
mit ihrer Star-Autorin Ulrike Meinhof gehörte dazu) und versuchte – 
teilweise durchaus mit Erfolg – dort, wo sie ein offenes Ohr für Infor-
mations- und Argumentationsangebote aus Ost-Berlin finden konnte, 
Abträgliches über westdeutsche Institutionen und Führungspersonal 
zu platzieren. Das geschah unter anderem in regelrechten Kampagnen 
(„Aktion Nazikamerilla“, „Giftgas für die Bundeswehr“, „KZ-Baumeis-
ter Lübke“ gegen den damaligen Bundespräsidenten). Es konnte aber 
auch die Veröffentlichung in einer eher obskuren linksradikalen Zei-
tung oder Zeitschrift genügen, in der Erwartung, dass der Vorgang in 
einer Publikation mit großer Verbreitung zitiert oder kommentiert und 
insofern breiter öffentlichkeitswirksam werde.

In Hörfunk und Fernsehen der Bundesrepublik (bis in die frühen 
achtziger Jahre ausschließlich öffentlich-rechtlich) gelang es der Sta-
si und anderen Propagandisten aus der DDR in Einzelfällen, falsche 
Informationen oder geschönte Berichte über Lebensverhältnisse im 
SED-Staat unterzubringen. „Inoffizielle Mitarbeiter“, die sich, nicht 
selten für Entgelt, der Stasi verpflichtet hatten, versorgten ihre Auf-
traggeber mit Hintergrundinformationen, Einschätzungen von Ent-
wicklungen und leitenden Personen in den Funkhäusern, öffentlich 
zugänglichen Druckerzeugnissen und vertraulichen Protokollen. Da-
bei konnte es vorkommen, dass die Stasi einen auf einer Pressekonfe-
renz verteilten Text zu Hause als geheimes Protokoll ausgab, das nur 
unter größten Schwierigkeiten habe beschafft werden können, wobei 
unbedingter Informantenschutz zugesagt worden sei. 

Dietrich Schwarzkopf

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2010-1-68, am 21.07.2024, 17:25:41
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2010-1-68
https://www.nomos-elibrary.de/agb


71

Ideologiepolizei, Spionagedienst, Desinformationsagentur

Eine weitaus größere Rolle als die „Inoffiziellen Mitarbeiter“ des 
ostdeutschen Spionagedienstes (in der ARD etwas über 100) spielten 
die Ergebnisse der systematischen „Abschöpfung“ von Gesprächs-
partnern der Stasi in den Rundfunkanstalten. „Abschöpfung“, die 
nicht immer als solche erkannt wurde, war ein Spielfeld für Plau-
dertaschen. Hier sammelten die Stasi-„Abschöpfer“ Kantinenklatsch 
ein, Klagen von westdeutschen Rundfunkmitarbeitern, die sich in ih-
ren Funkhäusern zurückgesetzt oder nicht richtig gewürdigt fühlten,  
und Angebereien. Aus einer Fülle von so gewonnenem Material, ein-
geordnet in die Zulieferungen der „Inoffiziellen Mitarbeiter“ und ver-
glichen mit offiziellen Publikationen, entstand für die Stasi ein recht 
genaues Bild des inneren Gefüges von Hörfunk und Fernsehen der 
Bundesrepublik.

Von praktischem Wert für die DDR waren Informationen über west-
deutsche Programmplanungen, die es den DDR-Medien ermöglichen 
sollten, dagegen zu halten. Auskünfte über leitende Rundfunkmit-
arbeiter, ihre politische Orientierung und ihr Privatleben, konnten 
– auch mit zunächst unscheinbaren Details – wichtig werden, wenn 
Material benötigt wurde, um eine solche Persönlichkeit öffentlich 
zu diffamieren oder ihr mit einer solchen Diffamierung zu drohen. 
Organigramme der Rundfunkanstalten ließen erkennen, wen man 
verhaften müsste, wenn die siegreichen Truppen des Warschauer 
Paktes in die Bundesrepublik einmarschierten. Für den scheinbar 
näher liegenden Fall der Besetzung West-Berlins durch die Nati-
onale Volksarmee gab es bereits konkrete Pläne dieser Art. Trotz  
all dieser Bemühungen gelang es der Stasi nicht, die Programmge-
staltung und Programmplanung sowie die Personalentscheidungen 
der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zu beeinflussen oder 
gar zu steuern.

„Ideologiepolizei“ mit Scheuklappen

Genaue Kenntnis von zahlreichen Aspekten der bundesdeutschen 
Rundfunkanstalten befreite die Stasi freilich nicht von ideologischen 
Scheuklappen; insofern blieb sie doch „Ideologiepolizei“. So glaubte 
die Stasi bis zum Ende der DDR ernsthaft, die westdeutschen Medien 
würden zentral von der Bundesregierung gesteuert. Die Medienord-
nung in Ost und West war ihr nur spiegelbildlich erklärbar. Die in 
Ost-Berlin akkreditierten Korrespondenten der ARD hielt die Stasi 
sämtlich für ausgebildete Geheimdienstagenten. War ein Korrespon-
dent vorher in Washington tätig gewesen, so galt der Stasi das als 
Indiz für ein CIA-Training.

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2010-1-68, am 21.07.2024, 17:25:41
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2010-1-68
https://www.nomos-elibrary.de/agb


72

Deshalb versuchte die Stasi auch gar nicht erst, einen der Korre-
spondenten für sich zu gewinnen. Stattdessen bemühte sie sich, die 
Korrespondenten durch ständige demonstrative Beobachtung, Ver-
weigerung von Dreherlaubnissen, andere administrative Schikanen 
und den manifesten Dauerverdacht der Verletzung staatlicher Vor-
schriften einzuschüchtern – freilich ohne das gewünschte Ergebnis 
der Unterdrückung von der DDR nicht genehmen Informationen. Die 
Stasi nahm dabei offenbar nicht wahr, dass auch Korrespondenten, 
die der DDR als ihr aufgeschlossen gegolten hatten, in ihrer berech-
tigten Entrüstung über die Drangsalierungen, denen sie ausgesetzt 
wurden, nicht gerade zu Freunden ihres Gastsystems wurden. Ins-
gesamt galt für die Stasi, dass sie dasjenige DDR-Organ war, das am 
stärksten und konsequentesten Annäherung als verkappte feindseli-
ge Handlung wertete.

So geriet der politische „Linkskurs“ des Springer-Verlages in den 
Jahren 1957/58 bei SED und Stasi sofort unter Verdacht. Die „Bild“- 
Zeitung führte damals einen „Kampf gegen Atomtod“ durchaus in 
Übereinstimmung mit der „Zonenpresse“ und auf der Linie der sich 
entwickelnden westdeutschen Friedensbewegung. Der Grund, der 
den Verleger Axel Caesar Springer diesen Kurs einschlagen ließ, war 
sein Eintreten für die Wiedervereinigung, die er durch eine atomare 
Bewaffnung der Bundeswehr für gefährdet hielt. SED und Stasi ver-
muteten, er strebe (möglicherweise sogar im geheimen Einverneh-
men mit Bundeskanzler Adenauer) ein vereinigtes, neutrales, atom-
waffenfreies Deutschland an. Urängste der SED wurden wach, dass 
der sowjetische große Bruder die DDR fallen lassen könne, was er 
freilich erst 1989/90 tat.

Springer als Erzfeind

Als die SED beschloss, Springer zu ihrem Erzfeind zu erklären, konn-
te man sich fragen: warum gerade er? Nach dem Mauerbau hatten die 
gedruckten westdeutschen und West-Berliner Medien keinen Einfluss 
mehr in der DDR. Vermutet werden kann, dass die DDR-Führung ihn 
ausgewählt hatte, weil sich hier die Möglichkeit bot, ihre Propaganda 
gegen die Bundesrepublik, die bis dahin weitgehend aus Abstraktio-
nen bestanden hatte, auf eine herausragende, politisch bedeutsame 
Persönlichkeit zu fixieren. 

Mit ausgesprochenem Hass wurde Springer hingestellt als jemand, 
der von den gleichen Wirtschaftskreisen „aufgebaut“ worden sei, die 
schon Hitler in den Sattel gesetzt hätten – mit dem Auftrag, mit Hilfe 
seiner Blätter die westdeutsche Bevölkerung blind und taub gegen 

Dietrich Schwarzkopf

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2010-1-68, am 21.07.2024, 17:25:41
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2010-1-68
https://www.nomos-elibrary.de/agb


73

Ideologiepolizei, Spionagedienst, Desinformationsagentur

die Errungenschaften der DDR zu machen und sie zugleich so zu ver-
dummen und zu verhetzen, dass sie sich in einen neuen Krieg treiben 
lassen werde. Die Schwierigkeit zu verdeutlichen, wie Springer, ein 
anerkannter Freund Israels, ein Auftragnehmer und Schützling fa-
schistischer Hintermänner sein könne, wurde so gelöst: Er habe sich 
mit den Zionisten verbündet, die in den dreißiger Jahren, als die Natio-
nalsozialisten die Auswanderung der Juden erzwingen wollten, mit der 
SS kooperiert hätten, um Einwanderer nach Palästina zu gewinnen. 
Die Botschaft war: Springer, Nazis, Israel, Bonn – alles ein Verein. 

Die Parole „Enteignet Springer“ wurde zum ersten Mal formuliert 
im „Berliner Extra-Blatt“ vom 13. Mai 1967. Diese in West-Berlin 
erscheinende Publikation wurde von der Stasi als legales Dach für 
die Verbreitung von Desinformationen genutzt. Darauf weist ein Gut-
achten hin, das der Forschungsverbund SED-Staat der Freien Uni-
versität Berlin für den Springer-Verlag erarbeitet hat (zuvor hatte 
der Verbund im Auftrag der ARD ein Gutachten über die rundfunk-
bezogenen Aktivitäten der Stasi in Ost- und Westdeutschland er-
stellt). Dem Inhalt nach, aber ohne diese Formulierung, hatte Walter  
Ulbricht in einer Rede vom 21. April 1966 die Enteignung Springers 
gefordert.

Nach Einschätzung des Forschungsverbunds wurde die Anti-Sprin-
ger-Kampagne in Westdeutschland einschließlich West-Berlins nicht 
von der DDR gesteuert. Gleichwohl meinen die Forscher, dass an-
gesichts der gesellschaftlichen Debatte in der Bundesrepublik „Ein-
wirkungsversuche der SED und des Staatssicherheitsdienstes auf 
fruchtbaren Boden fallen und im öffentlichen Raum wirksam werden“ 
konnten. Von dieser Möglichkeit machten SED und Stasi gern Ge-
brauch. Für einen fünfteiligen Anti-Springer-Film des DDR-Fernse-
hens (1968/1970 ausgestrahlt) lieferte die Stasi die Informationen, 
damit, wie es in einer Notiz an den Minister für Staatssicherheit, 
Erich Mielke, hieß, „wir die Sache in die Hand bekommen“. 

Nach allen Regeln der Agentenkunst wurde Axel Springer selbst 
von einer seiner Chefsekretärinnen „ausgeforscht“. Die frühere DDR-
Bürgerin lieferte ihrem einstigen Vorgesetzten, der inzwischen Stasi-
Agent und offenbar ihr Liebhaber geworden war, regelmäßig Berichte 
über den Verleger, auch über seinen Gesundheits- und Gemütszustand, 
dazu Kopien von Springers vertraulichem Briefwechsel mit Größen 
der Weltpolitik. 1993 stellte das Hamburger Oberlandesgericht das 
vom Generalbundesanwalt geforderte Verfahren gegen die Sekretärin 
vorläufig ein mit der Auflage, dass sie 8000 DM an die Staatskasse 
zahle. Sie hatte inzwischen einen früheren leitenden Springer-Mitar-
beiter geheiratet.

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2010-1-68, am 21.07.2024, 17:25:41
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2010-1-68
https://www.nomos-elibrary.de/agb


74

Dietrich Schwarzkopf

Literatur

Staadt, Jochen / Voigt, Tobias / Wolle, Stefan: Operation Fernsehen. Die Stasi und die 
Medien in Ost und West. Göttingen 2008.

Staadt, Jochen / Voigt, Tobias / Wolle, Stefan: Feind-Bild Springer. Ein Verlag und sei-
ne Gegner. Göttingen 2009.

Forschungsverbund SED-Staat/Freie Universität Berlin: Die Ideologiepolizei. Die 
rundfunkbezogenen Aktivitäten des Ministeriums für Staatssicherheit der ehema-
ligen DDR in der DDR sowie in der Bundesrepublik Deutschland. Überarbeitete 
Fassung der Studie. Herausgegeben von der Historischen Kommission der ARD. 
Verantwortlich für den Herausgeber: Dietrich Schwarzkopf.

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2010-1-68, am 21.07.2024, 17:25:41
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2010-1-68
https://www.nomos-elibrary.de/agb

