
RICHT 

Bernhard Rude Religionsgemeinschaften 
müssen scharfe Kritik ertragen 
Die Spruchpraxis des Deutschen Presserates zu 
Ziffer 10 des Pressekodex 

Die Verletzung religiöser Empfindungen ist in der Spruchpraxis des 
Deutschen Presserates quantitativ eher ein Randthema. Seit dem Neube­
ginn der Freiwilligen Selbstkontrolle der Printmedien im Jahr 1985 
prüfte das Gremium aber immerhin rund 25 Veröffentlichungen in Zei­
tungen und Zeitschriften, die nach Ansicht von Lesern religiöse Gefühle 
verletzten. Rund ein Drittel der Fälle wurde beanstandet. Im 50. Jahr 
seines Besteheus zählte einer der nicht beanstandeten Fälle, der "Kari­
katurenstreit", aber zu jenen Beschwerdefällen, die in der breiten 
Öffentlichkeit für Diskussionen sorgten. 

Über Wochen hinweg beschäftigte der Streit über die "Mohammed­
Karikaturen" im Frühjahr 2006 nicht nur die deutschen Medien. In 
Deutschland hatte die Tageszeitung "Die Welt" unter der Überschrift 
"Protest gegen Mohammed-Bilder erfolgreich" am 1. Februar 2006 auf 
der Titelseite den Streit um die Mohammed-Karikaturen ausführlich dar­
gestellt und mehrere der in Dänemark in der Zeitung "Jyllands-Posten" 
erstmals publizierten Karikaturen veröffentlicht, die unter Muslimen 
weltweit zum Teil heftige Kritik auslösten. Außerdem zeigte die 
überregionale Tageszeitung unter der Überschrift "Verschärfte Konflikte 
um Mohammed-Karikatur" im Innem des Blattes vier weitere Karikatu­
ren aus Dänemark und veröffentlichte einen Kommentar ihres Chefredak­
teurs Roger Köppel. Beim Deutschen Presserat gingen daraufhin 74 text­
identische Einzelbeschwerden sowie vier weitere individuell abgefasste 
Beschwerden ein. Die Leser kritisierten darin die Art und Weise der 
Darstellung des Propheten als beleidigend und verletzend. Die Darstel­
lung Mohammeds mit einer Bombe in der Kopfbedeckung suggeriere 
einen Zusammenhang von Islam und Terrorismus.1 

Der Deutsche Presserat hielt den Abdruck der umstrittenen dänischen 
Mohammed-Karikaturen dennoch für zulässig. "Religionsgemeinschaf­
ten und ihre Mitglieder müssen Kritik- auch scharfe - ertragen", urteilte 
das Selbstkontrollorgan. Die Veröffentlichungen in Wort und Bild ver­
letzten nicht die im Pressekodex gezogenen Grenzen. "Die bildliehen 
Darstellungen greifen das zeitgeschichtlich aktuelle Thema ,religiös 
begründete Gewalt' mit den für Karikaturen typischen Mitteln auf", 
begründete der Presserat seine Entscheidung. "Dabei werden weder die 

1 Vgl. Horst Schilling: Religion muss Kritik ertragen. In: Message, 2/2006, S. 88. 

1389 

Communicatio Socialis 39 (2006), Nr. 4: 389–398 
Quelle: www.communicatio-socialis.de

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2006-4-389, am 04.08.2024, 22:44:03
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2006-4-389
https://www.nomos-elibrary.de/agb


RUDE 

Religionsgemeinschaft, noch ihr Stifter und ihre Mitglieder geschmäht 
oder allgemein herabgesetzt." Zwar gebe es auch Grenzen für Satire und 
Karikaturen, sie seien allerdings "weit zu ziehen".2 

Bereits fünf Jahre zuvor hatte der Presserat Widersprüche türkischer 
Leser als unbegründet zurückgewiesen, die bemängelt hatten, dass eine 
Boulevardzeitung in einer Islam -Serie zu einem Artikel ein Bild beifügte, 
das den Propheten Mohammed darstellen sollte. Die Koordinierungsräte 
der Türkischen Vereine in Deutschland hatten dazu mitgeteilt, dass in 
den Quellen der islamischen Religion kein Bild des Propheten existiere. 
Die Muslime würden mit Wut und Zorn reagieren, wenn irgendwo ein 
Bild gezeigt werde, auf dem angeblich der Prophet Mohammed darge­
stellt sei. Die Rechtsabteilung des Verlages stellte dagegen fest, dass die 
veröffentlichte Holzschnittzeichnung nicht den Regeln des Islam unter­
worfen sei. Generell treffe es auch nicht zu, dass niemals in der Ge­
schichte des Islam Abbildungen des Propheten aufgetaucht seien. Auch 
nach Meinung des Presserats war die Zeichnung deshalb nicht zu bean­
standen, da dadurch weder der Islam noch seine Gründer lächerlich ge­
macht werden. Wie der Verlag glaubhaft versichert habe, existierten 
durchaus verschiedene Darstellungen des Propheten. Diese dürften dann 
auch veröffentlicht werden, wenn sie nicht dazu geeignet seien, das 
religiöse Empfinden von Moslems zu verletzen. 3 

Für begründet hielt der Presserat aber 2001 eine Beschwerde über 
einen Artikel einer Tageszeitung. Unter der Überschrift "Mullahs immer 
klüger" hatte sie berichtet, dass im indischen Unionsstaat Gujarat die 
Muslime das Fernsehen für ein verheerendes Erdbeben verantwortlich 
machten. Hunderte Fernsehgeräte seien daraufhin von Hausdächern ge­
worfen oder mit Eisenstangen zerstört worden. Allein in der Stadt Surat 
seien rund 400 Geräte zerschlagen worden. Dort habe ein islamischer 
Kleriker erklärt, das Fernsehen habe die Gedanken der Menschen vergif­
tet und Allah erzürnt, und dies sei die Ursache für das Beben. Diese 
Berliner Tageszeitung folgerte daraus: "Während wir im gedankenfaulen 
Europa die geistigen Auswirkungen von ,arte', dem ,ARD-Presseclub' 
und dem ,ZDF-Nachtstudio' völlig unterschätzen, weiß der kluge Mullah 
längst: Allah ist groß, Allah ist mächtig, er hat einen Arsch von drei 
Meter sechzig." Der Presserat sprach gegen diese Tageszeitung einen 
"Hinweis" aus und kritisiert diese letzte Passage. Die Absicht, in satiri­
scher Form Kritik an denjenigen zu üben, die das Fernsehen für Erdbe­
ben verantwortlich machen, sei durchaus verständlich. Diese Kritik gehe 

2 Vgl. "Religionsgemeinschaften müssen scharfe Kritik ertragen". Presserat stützt 
Berichterstattung der Welt. In: "Die Welt" vom 3. März 2006. 

3 Vgl. Deutscher Presserat (Hrsg.): Jahrbuch 2002. Konstanz 2002, S. 73f. 

390 
https://doi.org/10.5771/0010-3497-2006-4-389, am 04.08.2024, 22:44:03

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2006-4-389
https://www.nomos-elibrary.de/agb


RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN MÜSSEN SCHARFE KRITIK ERTRAGEN 

jedoch viel weiter als beabsichtigt und verletze so das religiöse Empfin­
den der Moslems. 4 

.,Das Kreuz der Lächerlichkeit preisgegeben" 

Über die Grenzen von Satire und Karikaturen hatte der Presserat gleich 
mehrfach im Zusammenhang mit dem Christentum zu urteilen. So bean­
standete er 1995 den Aufmacher einer Zeitung, in der diese über die 
Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts berichtete, wonach es ge­
gen die im Grundgesetz verankerte Religionsfreiheit verstößt, dass in 
den Klassenzimmern bayerischer Grund- und Hauptschulen obligato­
risch Kreuze hängen. Unter der Überschrift "Kruzifix! Bayern ohne Bal­
kensepp" veröffentlichte diese Berliner Tageszeitung erste Reaktionen 
auf das Urteil. Die Zentralstelle Medien der Deutschen Bischofskonfe­
renz hatte dagegen Beschwerde eingelegt: Den Sohn Gottes als "Balken­
sepp" zu bezeichnen, sei eine schlimme Verletzung religiösen Empfin­
dens. Dazu teilte die Chefredaktion mit, sie habe mit der Überschrift 
nicht religiöse Gefühle verletzen wollen und zitierte die Staatsanwalt­
schaft, die ein Ermittlungsverfahren gegen das Blatt eingestellt hatte. 
Die gebrauchte Bezeichnung stelle "zwar eine möglicherweise überzo­
gene satirische Bezeichnung des Kruzifixes dar", richte sich als solche 
aber nicht gegen den Inhalt eines religiösen Bekenntnisses. Der Presse­
rat missbilligte dennoch diese Schlagzeiles als Verstoß gegen Ziffer 10 
des Pressekodex, in dem es heißt: 

"Veröffentlichungen in Wort und Bild, die das sittliche oder religiöse Emp­
finden einer Personengruppe nach Form und Inhalt wesentlich verletzen 
können, sind mit der Verantwortung der Presse nicht zu vereinbaren." 

Der Presserat sah in der Formulierung keine satirische Darstellung. 
Auch gestalterisch lasse sich keine Distanz erkennen. Nach Überzeu­
gung des Presserats wurde durch die Bezeichnung "Balkensepp" das 
Kreuz als Kernsymbol des christlichen Glaubens der Lächerlichkeit 
preisgegeben. Die Überschrift sei daher nach Form und Inhalt geeignet, 
das religiöse Empfinden von Christen wesentlich zu verletzen. 

Als unbegründet wies der Presserat dagegen eine Beschwerde gegen 
einen Beitrag in einer Satirezeitschrift im Zusammenhang mit dem Karls­
ruher Urteil zurück. Auf ihrer Titelseite hatte diese den gekreuzigten 

4 Vgl. Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses/Deutscher Presserat 
(Hrsg.): Ethik im Redaktionsalltag. Konstanz 2005, S. 165f. 

5 Vgl. Deutscher Presserat (Hrsg.): Jahrbuch 1995. Bonn 1996, S. 113. 

1391 
https://doi.org/10.5771/0010-3497-2006-4-389, am 04.08.2024, 22:44:03

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2006-4-389
https://www.nomos-elibrary.de/agb


RUDE 

Jesus als Halter einer Toilettenpapierrolle gezeigt und in der Schlagzeile 
gefragt: "Nach dem Kruzifix-Urteil: Spielt J esus noch eine Rolle?" Die 
Evangelische Kirche in Deutschland, die Deutsche Bischofskonferenz 
und die Konferenz Evangelikaler Publizisten waren der Ansicht, dass 
damit der christliche Glaube verhöhnt, Jesus Christus und das Kreuz in 
blasphemischer und gotteslästerlicher Weise dargestellt werden. Nach 
Ansicht des Presserats setzte sich die Veröffentlichung mit der Gerichts­
entscheidung tatsächlich nicht auseinander. Satire als Kunstform solle 
gedanklich "in Bewegung setzen". Dieses Merkmal vermisste die freiwil­
lige Selbstkontrolle in diesem Beitrag. Eine Schmähung des Kreuzes als 
Kernsymbol christlichen Glaubens trete damit in den Vordergrund. Das 
Gremium erkannte zwar einen Verstoß gegen Ziffer 10 des Pressekodex, 
da die Darstellung geeignet sei, das religiöse Empfinden einer Personen­
gruppe zu verletzen. Es verzichtete dennoch auf eine Maßnahme und 
würdigte damit die Tatsache, dass auch gewichtige Argumente für eine 
Zulässigkeit der Veröffentlichung im Rahmen der Satirefreiheit sprachen. 
Auch hier galt ein Grundsatz, den der Presserat in seiner Spruchpraxis 
bisher mehrfach verwandte: "Geschmacksurteile zählt der Presserat 
ausdrücklich nicht zu seinem Kompetenzbereich. "6 

Diesen Grundsatz hielt der Presserat selbst 2002 in einem Fall ein, bei 
dem es auch dem Gremium "beim besten Willen" nicht möglich war, die 
eigentliche Aussage der Satire zu erkennen. Ein Männermagazin hatte 
ein ganzseitiges Foto veröffentlicht, das einen nur mit einer Unterhose 
bekleideten bärtigen Mann zeigte, der vor einer mit Bierdosen gefüllten 
Spülmaschine steht. Die Bildunterzeile lautete: "J esus hatte sich beim 
letzten Abendmahl nicht mehr unter Kontrolle." Der Presserat stellte 
fest, dass im vorliegenden Fall Ziffer 10 des Pressekodex nicht verletzt 
worden sei. Die satirische Darstellung könne, auch wenn sich ihr Sinn 
nicht erschließe, akzeptiert werden. 7 

"Man mag über die Qualität der Karikatur streiten und die Frage des 
guten Geschmacks stellen", meinte der Presserat auch schon zu einer 
Bilderserie einer Tageszeitung unter der Überschrift "Ihr Kinderlein 
kommet", die die Geburt Christi karikieren sollte. Eingeleitet wurde die­
se mit der Frage, wie eine Frau ohne Geschlechtsverkehr schwanger 
werden könne, und darauf die Antwort: "Eine verirrte konföderierte Ge­
wehrkugel durchschlug den Hoden eines Unions-Soldaten und bohrte 
sich in den Eierstock einer 18jährigen jungen Dame, die zu dieser Zeit 

6 Manfred Protze: Darf man unter der Flagge der Satire alles? Die Arbeit des 
Beschwerdeausschusses. In: Deutscher Presserat (Hrsg.): Jahrbuch 1995. Bonn 
1996, S. 34. 

7 Vgl. Deutscher Presserat (Hrsg.): Jahrbuch 2003. Konstanz 2003, S. 202. 

392 
https://doi.org/10.5771/0010-3497-2006-4-389, am 04.08.2024, 22:44:03

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2006-4-389
https://www.nomos-elibrary.de/agb


RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN MÜSSEN SCHARFE KRITIK ERTRAGEN 

dreißig Meter von ihm entfernt stand." Der Presserat hatte zwar durch­
aus Verständnis für die Empörung des Beschwerdeführers. Dies alles 
reiche jedoch nicht aus, um eine Verletzung des religiösen Empfindens 
festzustellen.S Auch über eine Satire unter dem Titel "Die Zeitmaschine", 
die in einer idyllischen Landschaft Marsmenschen und einen Bildstock 
mit einer gekreuzigten Mickey Mouse zeigt, urteilte der Presserat eben­
so. Er hielt dieWahldes Stilmittels für zulässig. "Die Satire ist hinzuneh­
men, selbst wenn sie verfehlt, geschmacklos oder banal ist. "9 

Um den Kernbestand des katholischen Glaubens ging es nach Ansicht 
des Presserates aber 1993 - einem Jahr mit auffallend vielen entspre­
chenden Fällen: Die Auseinandersetzung um die Aufstellung einer Ma­
donnenfigur in einer Bistumsstadt war Anlass eines satirischen Beitrags 
in einer Zeitung. Der Text gipfelte in der Forderung an die Himmels­
königin, dem Streit ein schnelles Ende zu bereiten: "Durch ein Wunder 
zum Beispiel: Wie wär's mit einer unbefleckten Empfängnis - oder mal 
wieder mit einer Erscheinung?" Der Pressesprecher des Bischofs wandte 
sich deshalb an den Presserat Der Artikel verletze das religiöse Empfin­
den der katholischen Gläubigen, indem er wesentliche Glaubensfunda­
mente der Lächerlichkeit preisgebe. Der Pressesprecher monierte die 
rhetorische Frage nach einem "Wunder" sowie die Bezeichnung von Je­
sus als "Sohnemann", der "rein anbetungsmäßig" als "leader of the gang" 
verunglimpft werde. Der Presserat erteilte der Zeitung dafür einen "Hin­
weis".lü Dabei berücksichtigte er, dass es sich bei dem Beitrag zwar 
eindeutig um eine Glosse handelte. Die unbefleckte Empfängnis Marias 
zähle aber zum Kernbestand des Glaubens vieler Katholiken. Sie sei in 
dem Beitrag nicht Thema der satirischen Auseinandersetzung, sondern 
diene lediglich als Stilmittel bei der glossierenden Darstellung anderer 
Themen. Damit werde eine über die geschützte Religionsfreiheit eben­
falls geschützte Glaubenswahrheit der Lächerlichkeit preisgegeben. 

Eine "öffentliche Rüge" - und damit nach "Hinweis" und "Missbilli­
gung" die höchste Sanktionsmöglichkeitll - sprach der Presserat 1995 
gegenüber der Satirezeitschrift "Titanic" aus, die mit einem Beitrag das 
sittliche Empfinden, im besonderen jüdischer Mitbürger, verletzt hatte. 12 

s Vgl. Deutscher Presserat (Hrsg.): Jahrbuch 1991. Bonn 1992, S. 80. 
9 Deutscher Presserat (Hrsg.): Jahrbuch 1993. Bonn 1994, S. 80. 
10 Vgl. Deutscher Presserat (Hrsg.): Jahrbuch 1995. Bonn 1996, S. 176. 
11 Vgl. Ilka Desgranges/Ella Wassink: Der Deutsche Presserat [1956]. In: Achim 

Baum/Wolfgang R. Langenbucher /Horst Pöttker I Christian Schicha (Hrsg.): Hand­
buch Medienselbstkontrolle. Wiesbaden 2005, S. 83. Vgl. auch Achim Baum: Lern­
prozess und Interessenkonflikt Die freiwillige Selbstkontrolle der Presse dient der 
Gesellschaft. In: ebd., S. 112-124. 

12 Vgl. Deutscher Presserat (Hrsg.): Jahrbuch 1995. Bonn 1996, S. 156f. 

1393 
https://doi.org/10.5771/0010-3497-2006-4-389, am 04.08.2024, 22:44:03

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2006-4-389
https://www.nomos-elibrary.de/agb


RUDE 

Unter der Überschrift "Pressemitteilung" und mit dem Logo einer Fast­
Food-Kette kündigte sie deren Kunden ein neues Überraschungsangebot 
an. Darunter ist ein so genanntes "Happy Jew Menü": "Es besteht aus 
einem Cheeseburger (mit 100 % koscherem Beef!), einer kl. Port. 
Pommes frites und einem Getränk nach Wahl. Als Überraschung enthält 
jede Tüte mit dem Happy J ew Menü drei Happy J ews aus Latex. Ein 
Riesenspaß für große und kleine Sammler, denn es gibt über 1.200 ver­
schiedene Figuren". Das Verpackungsmaterial aller Produkte sei 
selbstverständlich vollständig recycle bar und für die Dauer der gesam­
ten Kampagne mit der Original Schindler-Liste bedruckt. "Eine Mahlzeit, 
die nicht nur schmeckt, sondern auch nachdenklich macht." Nach An­
sicht des Presserates wurden hier die presseethischen Grenzen dessen, 
was als Satire erlaubt ist, überschritten. Im vorliegenden Fall verlasse die 
Gesamtkomposition der Veröffentlichung den erlaubten Rahmen, da sie 
tauglich sei, die Naziverbrechen an den Juden zu verharmlosen, sie zu 
funktionalisieren. 

Öffentlich vom Presserat gerügt wurde 1993 auch die Zeitung "N eues 
Deutschland". Unter der Überschrift "Jesus klebt" hatte sich der Autor 
eines Beitrags zustimmend mit einer Fernsehsendung befasst und von 
religiösen Gefühlen behauptet: "Es gibt sie nicht. Sie sind eingebildet und 
nichts als das traurige Ergebnis einer gründlichen Gehirnwäsche." Wei­
ter hieß es: "Die Leser dieser Kolumne aber dürfen einmal richtig Gutes 
tun: Papstwitze schicken (und andere lustige Religionsschmähungen)!" 
Ein weiterer Text setzte sich unter der Überschrift "Der J esus-Trick" mit 
der Person eines ehemaligen Kandidaten für das Amt des deutschen 
Bundespräsidenten auseinander: " [ ... ] sollte für den Posten des J esus 
ehrenhalber nominiert werden; die Mixtur aus Frechheit und Wehleidig­
keit prädestiniert ihn dafür ... Hätt' Maria abgetrieben, wär' uns das 
erspart geblieben." Der Presserat war hier der Auffassung, dass der Bei­
trag "Der Jesus-Trick" religiöse Gefühle verletze. Den Beitrag "Jesus 
klebt" hielt er dagegen für zulässig.13 

Grenzen des guten Geschmacks 

Keinen Verstoß gegen Ziffer 10 des Pressekodex sah der Presserat 1997, 
als eine PR-Zeitschrift auf ihrer Titelseite einen Artikel zum Thema Bier­
werbung ankündigte. Der Slogan "Ein Bier für alle Fälle" illustrierte sie 
mit dem Foto eines Gemäldes, das Jesus und seine Jünger beim Abend­
mahl zeigt. Sowohl vor Jesus als auch vor seinen Jüngern stand jeweils 

13 Vgl. Deutscher Presserat (Hrsg.): Jahrbuch 1994. Bonn 1995, S. 161. 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2006-4-389, am 04.08.2024, 22:44:03
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2006-4-389
https://www.nomos-elibrary.de/agb


RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN MÜSSEN SCHARFE KRITIK ERTRAGEN 

ein Glas Bier auf dem Tisch. Durch die Bildmanipulation würden Inhalte 
des religiösen Glaubens nicht lächerlich gemacht und damit auch das 
religiöse Empfinden nicht wesentlich verletzt, so der Presserat Eine 
andere Frage sei, ob mit der Veröffentlichung die Grenzen des guten 
Geschmacks überschritten worden seien.14 Ähnlich urteilte das Gremi­
um, als eine Zeitschrift unter der Überschrift "Silvester-Party: Alles aus 
dem Internet" eine mit halb nackten weiblichen Models nachgestellte 
Szene des letzten Abendmahls Christi veröffentlichte. Nach Meinung des 
Presserats war das Foto nicht geeignet, das religiöse Empfinden einer 
Personengruppe wesentlich zu verletzen. Allein die Tatsache, dass sich 
halb nackte weibliche Models um die Tafel gruppierten, ergebe keine 
blasphemische oder pornografische Darstellung der Abendmahl-Szene.lS 

Für unbegründet hielt der Presserat 1994 auch zwei V eröffentlichun­
gen, über die sich die Zentralstelle Medien der Deutschen Bischofskonfe­
renz beschwert hatte: Eine Fernsehzeitschrift schmückte ein freimütiges 
Interview mit den drei Fernsehunterhaltern Jürgen von der Lippe, Harald 
Schmidt und Herbert Feuerstein mit einem Foto, das die drei im Bischofs­
beziehungsweise Priesterornat zeigt. Einer der drei hebt dabei den Mit­
telfinger. Der Presserat wollte darin keine "wesentliche" Verletzung des 
religiösen Empfindens einer Personengruppe weder nach Form noch 
nach Inhalt feststellen. Im Text handele es sich um ein Interview von drei 
Komikern. Die Veröffentlichung des Fotos stehe auch nicht im Zusam­
menhang mit der Ausübung des Kultes oder einzelnen priesterlichen 
Tätigkeiten. Auch wenn der "Stinkefinger" dem schlechten Geschmack 
zuzuordnen ist, sei darin keine gleichzeitige Verunglimpfung von Prie­
stern und Bischöfen zu erkennen. 

Die zweite Beschwerde betraf ein Foto in einer Frauenzeitschrift, das 
eine Kunststudentin am Kreuz zeigt, lediglich mit einem Tuch bekleidet. 
Auf dem Kreuz befand sich ein Schild mit der Aufschrift "Verarschung, 
Verwirrung, Verheißung". Hier sah der Presserat die Darstellung von der 
künstlerischen Freiheit gedeckt.16 

Dass Satire nicht grenzenlos ist, stellte der Presserat jedoch 2002 in 
einem anderen Fall fest: Eine Tageszeitung hatte eine Meldung über 
einen geplanten Fernsehsender der Kirche zum Anlass einer satirischen 
Betrachtung unter der Überschrift "Glotzen bis zum Halleluja" genom­
men. Die Chefredaktion erklärt dazu, mit der Veröffentlichung wolle das 
Blatt einerseits den überkritischen Umgang der Kirche mit dem Fernse­
hen, andererseits aber auch deren Bereitschaft karikieren, dieses Medi-

14 Vgl. Deutscher Presserat (Hrsg.): Jahrbuch 1997. Bonn 1998, S. 262. 
15 Vgl. Deutscher Presserat (Hrsg.): Jahrbuch 2003. Konstanz 2003, S. 200. 
16 Vgl. Deutscher Presserat (Hrsg.): Jahrbuch 1994. Bonn 1995, S. 132. 

1395 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2006-4-389, am 04.08.2024, 22:44:03
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2006-4-389
https://www.nomos-elibrary.de/agb


RUDE 

um zur Selbstdarstellung zu nutzen. Der Presserat ahndete dies dennoch 
mit einem Hinweis, obwohl der Beitrag klar als Glosse zu erkennen sei. 
Der Presserat war hier der Meinung, dass die Formulierung "Marias 
magische Muschi" geeignet ist, das religiöse Empfinden von Lesern we­
sentlich zu verletzen.l7 

Dagegen hatte das Selbstkontrollorgan der Presse gegen eine Kolum­
ne, die sich 1999 unter der Überschrift "Independence Dei [ .. .]" mit dem 
Fernsehprogramm über Ostern auseinandersetzte, nichts einzuwenden. 
Der Autor, der sich Zapper nannte, entdeckte zum Beispiel im Angebot 
eines Privatsenders einen kritischen J esusfilm mit dem ultimativen Titel 
"Stirb langsam" oder Auferstehungsfilme wie den Zweiteiler "Winnetous 
Rückkehr". Einer Redaktion müsse es erlaubt sein, so der Presserat, im 
Rahmen einer Satire auch Formulierungen zu wählen, die in anderen 
journalistischen Darstellungsformen gegebenenfalls kritikwürdig seien, 
um ihr Anliegen - in diesem Fall eine Programmkritik - dem Leser zu 
vermitteln.l8 Auch in einer Auflistung eines Jugendmagazins einer Ta­
geszeitung unter dem Motto "Totgesagte leben länger" sah der Presserat 
1995 keinen Verstoß gegen den Pressekodex. Das Magazin zählte neben 
Elvis, Jim Morrison, Punk und dem deutschen Film auch Gott zu einer so 
genannten Fünferbande.l9 

"Die mit Satire ausgedrückte Kritik ist hinzunehmen, selbst wenn sie 
objektiv verfehlt, geschmacklos oder banal ist"20, meinte der Presserat 
1993 zur Fotomontage in der Silvesterausgabe einer Regionalzeitung, die 
den Papst mit einer barbusigen Frau zeigte. In der Unterzeile hieß es: 
"Ein neuer Katechismus fürs neue Jahr: Vater sein ist nicht schwer, 
Vater werden dagegen sehr." Das Foto und die dazugehörige Bildunter­
schrift seien in einem derart absurden Zusammenhang dargestellt, dass 
hierin nur ein Stilmittel erkannt werden könne, mit dessen Hilfe das 
Thema auf die Spitze getrieben werden sollte, so der Presserat Einen 
ähnlichen Fall entschied der Presserat 1998 genauso: Ein Foto von Papst 
Johannes Paul II. illustrierte das Titelblatt eines Nachrichtenmagazins. 
Der Papst stützte sich auf einen Bischofsstab, der die Plastik einer bar­
busigen Frau enthält, die illre Arme wie bei einer Kreuzigungsszene weit 
auseinander breitet. Die Bildmontage war mit einem Text versehen: "Kul­
turkampfum Sex und Abtreibung- Das Kreuz mit dem Papst- Wojtylas 
letztes Gefecht". Der Presserat wies alle Beschwerden dazu als 
unbegründet zurück. Zwar verkenne er nicht, dass die zugespitzte Dar-

17 Vgl. Deutscher Presserat (Hrsg.): Jahrbuch 2003. Konstanz 2003, S. 204. 
18 Vgl. Deutscher Presserat (Hrsg.): Jahrbuch 2000. Konstanz 2000, S. 190. 
19 Vgl. Deutscher Presserat (Hrsg.): Jahrbuch 1995. Bonn 1996, S. 86. 
20 Deutscher Presserat (Hrsg.): Jahrbuch 1993. Bonn 1994, S. 119. 

396 
https://doi.org/10.5771/0010-3497-2006-4-389, am 04.08.2024, 22:44:03

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2006-4-389
https://www.nomos-elibrary.de/agb


RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN MÜSSEN SCHARFE KRITIK ERTRAGEN 

stellungsweise und das Spiel mit christlichen Symbolen Menschen in 
ihrem religiösen Empfinden durchaus verletzen könnten. Ein Verstoß 
gegen Ziffer 10 des Pressekodex sei daher zu erwägen. Vor dem Hinter­
grund einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema erscheine 
die Darstellung auf dem Titel zugespitzt, und sie bewege sich sicherlich 
in einem Grenzbereich.21 

.. Beichtstuhlgespräche" unzulässige verdeckte Recherche 

Gleich mit drei "öffentlichen Rügen" verurteilte der Presserat in den 
zurückliegenden 20 Jahren Fälle von verdeckter Recherche. Eine 
"öffentliche Rüge" erteilte der Presserat 1992 der "Bild" -Zeitung, die 
unter der Überschrift "Herr Pfarrer, ich habe abgetrieben - Beichtstuhl­
test im Osten" berichtet hatte, wie Geistliche bestimmter Gemeinden in 
den neuen Bundesländern auf zum Schein gebeichtete Abtreibungen rea­
giert haben. Das zuständige Bischöfliche Amt beanstandete die unlaute­
ren Methoden dieser Recherche, beklagte die Verletzung der Intimsphäre 
der Beichtväter und sah das sittliche und religiöse Empfinden zumindest 
der katholischen Christen verletzt. Die Zeitung entschuldigte sich da­
nach beim Bischof: Sicherlich sei ein örtlicher Reporter über das Ziel 
hinausgegangen, doch sei der Bericht weder böse noch zynisch. Der 
Presserat kritisierte, dass die veröffentlichten "Beichtstuhlgespräche" 
durch eine unzulässige verdeckte Recherche zustande gekommen seien. 
Die Geistlichen seien über die wahren Absichten der "Beichtenden" 
getäuscht worden. Besonders schwerwiegend sei, dass die Geistlichen 
aufgrund der Pflicht zur Wahrung des Beichtgeheimnisses keine 
Möglichkeit hatten, zu den Befragungen Stellung zu nehmen, auch nicht 
dazu, ob die Gespräche in der veröffentlichten Form tatsächlich stattge­
funden hätten. 22 

Bereits drei Jahre zuvor hatte das Selbstkontrollgremium der Satire­
zeitschrift "Titanic" ebenfalls eine "öffentliche Rüge" erteilt, da sie "Pro­
tokolle" über Beichtstuhlgespräche zum gleichen Thema veröffentlicht 
hatte, die eine Reporterirr in katholischen Kirchen geführt hatte. 23 Schon 
1986 hatte der Presserat der Zeitschrift "Wien er" in einem ähnlichen Fall 
ebenfalls eine "öffentliche Rüge" erteilt24 und dabei eine entsprechende 

21 Vgl. Deutscher Presserat (Hrsg.): Jahrbuch 1998. Konstanz 1998, S. 161f. 
22 Vgl. Deutscher Presserat (Hrsg.): Jahrbuch 1992. Bonn 1993, S. 111. 
23 Vgl. Deutscher Presserat (Hrsg.): Jahrbuch 1989. Bonn 1990, S. 122. 
24 Vgl. Deutscher Presserat (Hrsg.): Jahrbuch 2006. Konstanz 2006 (Deutscher 

Presserat Spruchpraxis 1985-2005. CD-ROM zum Jahrbuch 2006). 

1397 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2006-4-389, am 04.08.2024, 22:44:03
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2006-4-389
https://www.nomos-elibrary.de/agb


RUDE 

Spruchpraxis aus dem Jahr 1973 beibehalten.25 Das Selbstkontrollorgan 
wies aber auch schon eine entsprechende Beschwerde als unbegründet 
zurück: In einer Zeitschrift beschrieb einJournalistunter der Überschrift 
"Die Beichte" das "Experiment" einer "Reise durch die Welt der Tod­
sünden und ihrer Vergebung". Der Autor hatte in den Beichtstühlen fünf 
verschiedener katholischer Kirchen fingierte Sünden gestanden und ver­
glich in seinem Artikel die Reaktion der jeweiligen Beichtväter. Die 
Rechtsabteilung des Zeitschriftenverlags wies alle Vorwürfe kodexwidri­
gen Verhaltens zurück. In der Beschwerde des Pressesprechers eines 
Erzbistums fehle die schlüssige Begründung dafür, weshalb es dem 
Beichtenden verwehrt sein solle, über Wahrnehmungen anlässtich seiner 
Beichte zu berichten. Eine Vertraulichkeit sei schließlich nicht verein­
bart worden. Der Presserat folgte hier der Argumentation des V erla­
ges.26 

Die wiederholten Beanstandungen zeigen, wie wichtig dieses Selbst­
kontrollorgan der Printmedien - bei aller Kritik - auch nach SO Jahren 
ist. Gleich zu Beginn seiner Arbeit 1956 zählte der Deutsche Presserat 
neben dem "Schutz der Pressefreiheit" und der "Sicherung des ungehin­
derten Zugangs zu den Nachrichtenquellen" das "Feststellen und Besei­
tigen von Missständen im Pressewesen" zu seinen zentralen Aufgaben.27 
Überflüssig geworden ist er dabei nicht. Es gilt noch immer: "Der Deut­
sche Presserat kann nämlich kein Reparaturbetrieb des Journalismus 
sein. Er kann im besten Fall einen Diskurs über Maßstäbe journalisti­
schen Handeins in Gang halten- ob zahnlos oder nicht."28 Seine Stärke 
ist die "moralische Instanz", die ihre Entscheidung eben nicht zwangs­
weise, sondern durch den Appell durchsetzen will. 29 

25 Vgl. Horst Schilling: Mit Soraya fing es an - Ein Streifzug durch die Spruchpraxis 
freiwilliger Selbstkontrolle. In: Deutscher Presserat (Hrsg.): Jahrbuch 1996. Bonn 
1997, S. 307; vgl. auch Jürgen Bennes: Der Streit um die Presse-Selbstkontrolle: Der 
Deutsche Presserat Eine Untersuchung zur Arbeit und Reform des Selbstkontrollor­
gans der bundesdeutschen Presse. Baden-Baden 1991, S. 229-233. 

26 Vgl. Deutscher Presserat (Hrsg.): Jahrbuch 2004. Konstanz 2004, S. 205f. 
27 Deutscher Presserat (Hrsg.): Tätigkeitsbericht 1956-1959. Bonn o.J., S. 11. 
28 Siegtried Weischenberg: Kommunikation und Verantwortung. Einsichten zu den 

Aussichten einer Ethik des Journalismus. In: Friedrich-Ebert-Stiftung, Büro Leipzig 
(Hrsg.): Ethik des Journalismus. Fachtagung in Leipzig. Veranstaltet vom Deutschen 
Presserat und der Friedrich-Ebert-Stiftung. Leipzig 1992, S. 20. 

29 Vgl. Nicole Gottzmann: Möglichkeiten und Grenzen der freiwilligen Selbstkontrolle 
in der Presse und der Werbung. Der Deutsche Presserat und Deutsche Werberat 
München 2005, S. 163-166. 

398 
https://doi.org/10.5771/0010-3497-2006-4-389, am 04.08.2024, 22:44:03

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-2006-4-389
https://www.nomos-elibrary.de/agb

