
1111111111111111 

Tarncis szabo Rundfunk, Politik und das neue 
Mediengesetz in Ungarn 

1. Einleitung 

Der Unterschied hätte kaum krasser ausfallen können: Während die 
amerikanischen Abgeordneten das neue Telekommunikationsgesetz 
verabschiedeten, 1 was mit etwas Übertreibung als die Geburt der 
multimedialen Gesellschaft zu interpretieren ist, trat am 1. Februar 
1996 das ungarische Mediengesetz in Kraft,2 das die Neuordnung der 
Rundfunklandschaft, die Schaffung der rechtlichen und institutionellen 
Rahmen des dualen Rundfunksystems, die Festlegung des öffentlich­
rechtlichen Charakters und gleichzeitig - als eine ungarische Besonder­
heit und Tradition - die Aufteilung des Einflusses der Parteien in den 
elektronischen Medien beinhaltet. Damit kommt zum Ausdruck, daß 
der Versuch der politischen Einflußnahme, die in Ungarn so alt ist wie 
die elektronische Presse und ihre ausgeprägteste Form in der Kädär­
Ära erhielt, auch nach der demokratischen Wende allgegenwärtig ist. 

In der vorliegenden Arbeit ist der Versuch unternommen worden, die 
enge Verflechtung zwischen Medien und Politik am Beispiel des neuen 
Mediengesetzes unter die Lupe zu nehmen. 

Im zweiten Kapitel wird die Entstehungsgeschichte des Regelwerks 
skizziert, wobei ein historischer Exkurs die Wurzeln der politischen 
Beeinflussung zu erklären versucht. Der dritte Abschnitt gibt einen 
Überblick über das Mediengesetz '96. Danach werden die Schwächen 
des Gesetzestextes und die - zum Teil politischen - Ursachen der 
mangelhaften Umsetzung untersucht. Ein Ausblick rundet die Arbeit 
ab. 

2. Die Entstehungsgeschichtedes ungarischen Mediengesetzes 

2.1 Entwürfe, Debatten und Mißerfolge 

Während der Umbruchzeit in Ungarn - 1989/1990 - stimmten die 
führenden Parteien überein, daß das Land im Zuge des demokratischen 

I Nepszabadsdg, 03.02.1996. 
2 "1996. evi L törveny a rädi6zäsr61 es televizi6zäsr61 (1.{1996} Gesetz über Hörfunk 

und Fernsehen)", in: Magyar Közlöny (Ungarischer Staatsanzeiger}, 3 (1996), S. 
97-140. 

Communicatio Socialis 30 (1997), Nr. 4: 362–382 
Quelle: www.communicatio-socialis.de

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362, am 09.09.2024, 20:35:50
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362
https://www.nomos-elibrary.de/agb


DAS NEUE MEDIENGESETZ IN UNGARN 

Umgestaltungsprozesses ein neues Mediengesetz brauche.3 Trotz dieser 
ungewohnten Harmonie vermochten die Parlamentarier das Vorhaben 
lange Zeit doch nicht zu verwirklichen, obwohl das Verfassungsgericht 
anordnete, daß bis zum 30. November 1992 ein neues Mediengesetz zu 
verabschieden sei.4 Doch die gesetzgebensehe Unfähigkeit war stärker: 
Ende 1992 wiesen die Abgeordneten den vorgelegten Entwurf zurück, 
und zwar mit genauso überraschendem wie bedenklichem Ergebnis: 
ohne eine einzige Gegenstimme. s 

Andere, beachtenswerte und ausgewogene Entwürfe hatten auch ein 
abenteuerliches Leben, aber keinen Erfolg: Zoltän Weszelovszky, ein 
Politiker des Ungarischen Demokratischen Forums (MDF], der damaligen 
Regierungspartei, veröffentlichte in der angesehenen Medienfachzeit­
schrift Jelkep einen ausbaufähigen Entwurf, der sich mehr als eindeutig 
gegen die Einflußnahme der einzelnen Parteien richtete.6 Der Entwurf 
von György Giczy, dem jetzigen Vorsitzenden der Christdemokratischen 
Volkspartei (KDNP], wurde in die Ecke geschoben, obwohl die Mitglie­
der des Kulturausschusses im Parlament hinter der Giczy-Konzeption 
standen.7 

Allerdings blickt die Schwerfälligkeit der Medien-Gesetzgebung in 
Ungarn auf lange Traditionen zurück: Zwanzig Jahre hatten Experten 
und Politiker an dem Pressegesetz gearbeitet, das 1986 verabschiedet 
wurde.S 

2.2 Die Ursachen der Verzögerungen 

Die langandauernden politischen und gesetzgebensehen Auseinander­
setzungen um das neue Regelwerk sind auf mehrere Faktoren zurück­
zuführen: 
1) Unerbittlich kämpften die Parteien um die politische Einflußnahme 

und die Verteilung der Macht in den Medien. Vor allem ging es um 

3 T. Szabö: "Schwierige Geburt", Medien Bulletin, 5 (1995), S. 16. 
4 Ebenda. 
5 Ebenda. 
6 Z. Weszelovszky: "Milyen tömegkommunikäciöt akanmk? [Was für eine Massen­

kommunikation wollen wir?)", Jelkep, 1 (1990), S. 78-80. Weszelovszk.y erklärte 
später dem Verfasser dieses Artikels völlig überraschend, daß es sich bei diesem 
Entwurf ausschließlich um eine persönliche Meinung handele und es keinen 
Zusammenhang mit den Medienvorstellungen seiner Partei gäbe. 

7 Magyar Nemzet, 25.09.1995. 
s L. Bodnär: "Született: hatvannyolctöl nyolcvanhatig ... A sajtötörveny el_keszitese 

[Geboren: von achtundsechzig bis sechsundachtzig ... Die Vorbereitung des 
Pressegesetzes)", Jelkep, 3 (1986), S. 124-131. 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362, am 09.09.2024, 20:35:50
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362
https://www.nomos-elibrary.de/agb


SZABO 

die Ernennungen der Intendanten des staatlichen Fernsehens Magyar 
Televizi6 (MTV) und des Hörfunks Magyar Rlidi6 (MR): Fraglich war, 
ob der Kabinettschef auf sein Recht verzichtet, das letztendlich den 
direkten politischen Einfluß sicherte. Im Hintergrund stand die 
berühmt-berüchtigte Verordnung aus dem Jahre 1974, die die 
staatlichen Rundfunkanstalten unter die Regierung stellte. In Ungarn 
gingen die Politiker von der folgenden Maxime aus: Wer die 
Rundfunkchefs ernennt, steuert durch seine Gefolgsleute die elektro­
nischen Medien. Der Kampf um diese Dominanz führte sogar zu 
Irritationen zwischen den Koalitionspartnern MSZP (Ungarische 
Sozialistische Partei] und SZDSZ [Bund der Freien Demokraten). 9 

2) Die entscheidenden Kräfte in der ungarischen Massenkommunika­
tion, die Liberalen und die hinter ihnen stehende Medienelite, 
zauderten lange, weil sie Angst hatten, daß ihr Monopol am elek­
tronischen Medienmarkt, eine tragende Säule ihres Einflusses, 
verlorenginge und die Partei bei der Privatisierung sowie bei der 
Frequenzvergabe nicht mitspielen könne.lO 

3) Politische Akteure versuchten die unbeweglichen Monopolsender 
MTV und MR zu erhalten, weil diese großen Einheiten leichter 
kontrollier- und steuerbar waren, wie die Erfahrungen in der kom­
munistischen Ära zeigten. Im Gegensatz dazu ist ein mehrpoliges 
Rundfunksystem kaum an die Kette zu legen. 

4) Auch die Mitarbeiter des MTV sahen Gefahr im Verzug: Sie be­
fürchteten, entlassen zu werden. Ihre Angst war und ist berechtigt, 
weil es sicher zu sein scheint, daß die astronomische Zahl der Be­
schäftigten (etwa 3.700) stark reduziert werden muß. Viele von 
ihnen stehen auf der Gehaltsliste ohne entsprechende Gegenlei­
stung.11 
Nach Schätzungen wird das öffentlich-rechtliche MTV langfristig 
etwa 1.300-1.400 Mitarbeiter beschäftigen können,12 Beim MR, wo 
gegenwärtig etwa zweitausend Beschäftigte arbeiten, werden voraus­
sichtlich 10-15% der Belegschaft entlassen.13 Dies könnte noch eine 
Krise herbeiführen, weil auch die ökonomisch gerechtfertigten Ent­
lassungen die Gefahren einer politischen Säuberung in sich tragen. 

9 Szabö: Schwierige Geburt, a.a.O., S. 16. 
10 Magyar Nemzet, 31.05.1995. 
11 Diese Meinung vertritt Elemer Kiss, Staatssekretär im Ministerpräsidialamt 

Nepszabadsag, 24.05.1995. 
12 Nepszabadsag, 02.08.1996. 
13 Nepszabadsag, 26.10.1996. 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362, am 09.09.2024, 20:35:50
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362
https://www.nomos-elibrary.de/agb


DAS NEUE MEDIENGESETZ IN UNGARN 

5) Die Verzögerung lag auch im Interesse der Printmedien, weil die 
Verantwortlichen wußten: Wegen der zu erwartenden Attraktivität 
der neuen Fernsehprogramme wird der Anteil der Printmedien am 
Werbeeinkommen (1995: 35,4%14) sinken. 1995 gaben die Firmen in 
Ungarn 46,2 Milliarden Forint (1 DM ca. 100 Forint) für Werbung 
aus (der Anteil des Fernsehens betrug 47%, der des Rundfunks 
10,1%).15 

6) Auch die Journalisten bei den Printmedien sahen sich als Verlierer. 
Sie hegten berechtigte Befürchtungen, daß die Verlage mit Einspa­
rungen auf die sinkenden Werbeeinnahmen reagieren würden. Ent­
weder werden sie entlassen oder ihre Bezüge stark gekürzt. 

7) Die privaten regionalen und lokalen Hörfunk- und Fernsehgesell­
schaften hatten auch kein Interesse an der Aufgabe des Status quo, 
weil sie vorwiegend provisorische Genehmigungen besaßen, die nach 
dem Frequenzenmoratorium (1989) - das hätte verhindern sollen, 
daß ohne demokratische Gesetze Frequenzen verteilt werden 16 -
unter anderem im Rahmen der "Ausschreibungen für Studios" erteilt 
worden waren. Sie befürchteten einerseits, daß ihre Genehmigungen 
nach der Verabschiedung des Mediengesetzes nicht erneuert werden. 
Andererseits mußten sie wegen der neuen Konkurrenz mit der 
Möglichkeit des Werbeeinnahmeverlustes rechnen, selbst wenn sie 
weiter senden durftenP 

2.3 Gewinner des Exlex-Zustandes 

Das zunehmende Angebot an attraktiven Programmen und die neuen 
technischen Möglichkeiten veränderten in Ungarn die alten Gewohnhei­
ten des TV-Konsums, wobei die Gewinner der verspäteten Gesetzge­
bung kleinere kommerzielle Programmveranstalter waren.lB Sie konnten 
jedoch das Monopol des staatlichen MTV nicht brechen. 

In Ungarn ist in 97% der Haushalte das erste Programm des MTV 
(TV1) und in 94% das zweite (TV2) zu empfangen; 39% der Haushalte 
können die Sendungen des DUNA TV genießen.19 Ausländische Sa-

14 Ebenda. 
15 Nepszabadsag, 20.04.1996. 
16 Vgl. T. Szabö: "Zerreißprobe", Medien Bulletin, 5 (1992), S. 23. 
11 Nepszabadsag, 06.06.1995. 
18 Vgl. T. Szabö: Auf dem mühsamen Weg zur westlichen Wirtschaftsordnung, in: 

Medien Jahrbuch. 1991. Daten & Fakten, Band 1, München 1991, S. 207; T. Szabö: 
Demokratie in Ungarn: Kampf uni Macht und Medien, in: Medien Jahrbuch. 1992. 
Daten & Fakten, Band 1, München 1992, S. 207. 

19 Magyar Hfrlap, 22.03.1995. 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362, am 09.09.2024, 20:35:50
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362
https://www.nomos-elibrary.de/agb


SZABO 

telliten-Programme sind in 51% der Haushalte auf den Bildschirm zu 
holen, und 35% dieser Programme erreichen die Empfänger durch 
Kabelnetze.2o 

Immer populärer werden die in den Kabelnetzen eingespeisten 
kommerziellen Programme ungarischer Anbieter: 1995 war zum Bei­
spiel das Sziv-TV[Herz-TV) in 21%, das TV-3in 19% und die "Tochter" 
der US-amerikanischen HBO in acht Prozent der Haushalte zu 
empfangen.21 

Allerdings hängen die Einschaltquoten der im Schatten des MTV 
agierenden kleinen ungarischen TV-Programme vor allem von der 
technischen Reichweite ab: Wo sie eingespeist sind, gewinnen sie an 
Popularität - vor allem die Spartenprogramme.22 

Anfang 1995 erreichte das TV-3 in bestimmten Zeiten in der 
Hauptstadt Budapest (zwei Millionen Einwohner, ein Fünftel der 
Landesbevölkerung) höhere Einschaltquoten als das MTV2. 23 Im 
Januar 1995 war MTV1 auf wöchentlicher Basis mit 48% das 
meistgesehene Programm.24 Ihm folgten das MTV2 mit 21% und das 
DUNA TVmit 4%; die Satelliten-Programme erreichten insgesamt 11%, 
die Kabelangebote 8%.25 (Die verbleibenden 8% wurden nicht näher 
aufgeschlüsselt.) 

Eine Sonderstellung genoß das DUNA TV, dessen Programmauftrag 
die Versorgung der ungarischen Minderheiten in den Nachbarländern 
Ungarns und der in Europa lebenden Emigranten mit ungarischsprachi­
gen Sendungen ist.26 Dieses Programm ist besonders in Siebenbürgen 
schnell populär geworden. Es gibt - vor allem ländliche - Regionen, wo 
sich der TV-Konsum fast ausschließlich auf die Sendungen des DUNA 
TV konzentriertP Seine Bedeutung wuchs, nachdem seit 1993 im 
rumänischen Fernsehen die Minderheitsprogramme auf ungarisch - und 
auch auf deutsch - keine politischen und wirtschaftlichen Beiträge 
mehr bringen dürfen; stattdessen müssen sie auf kulturelle Themen 
zurückgreifen. 28 

zo Ebenda. 
Z! Ebenda. 
22 Ebenda. 
ZJ Ebenda. 
Z4 Ebenda. 
zs Ebenda. 
Z6 Szabö: Schwierige Geburt, a.a.O., S. 16. 
Z7 Nepszabadsiig, 10.02.1995. 
Z8 epdjKirche und Rundfunk 73/1993, S. 19. Zwar verspricht der Grundlagenvertrag 

zwischen Budapest und Bukarest positive Veränderungen im Verhältnis zu den 
ungarischen Minderheiten, es bleibt allerdings abzuwarten, ob dies auch auf dem 
Gebiet der Massenkommunikation Friichte bringt. 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362, am 09.09.2024, 20:35:50
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362
https://www.nomos-elibrary.de/agb


DAS NEUE MEDIENGESETZ IN UNGARN 

2.4 Nachteile durch das Fehlen des Mediengesetzes 

Je mehr sich das Mediengesetz verspätete, desto anschaulicher machte 
sich dessen Fehlen bemerkbar: 
1) Die Gesetze und Verordnungen, die die elektronischen Medien 

steuern sollten, erwiesen sich als anachronistisch - auch das in Kraft 
befindliche Pressegesetz '86 mit Regelungen für den Rundfunkbe­
reich.29 

2) Wegen des Fehlens einer zeitgemäßen Regelung herrschten chaoti­
sche Zustände im Mediensektor. Abhilfe sollte das 1989 angekün­
digte Frequenzenmoratorium schaffen, jedoch wurde dieses Verbot 
ständig umgangen: Schon die Antall-Regierung begann, Frequenzen 
für nicht kommerzielle Programme zu verteilen, und zwar auf der 
Grundlage des Pressegesetzes '86, und das Horn-Kabinett folgte 
später dieser Praxis. Im März 1993 bekamen 148 Studios 104 
Ausstrahlungsmöglichkeiten, und Anfang 1995 wurden 44 Rund­
funk- und 31 TV-Studiogenehmigungen erteilt.JO 
Findige "Tüftler" fanden auch andere Wege, die Gesetze auszuspie­
len. Schon am Anfang der neunziger Jahre wurde der Versuch 
unternommen, überregionale Programme ohne Inanspruchnahme von 
terrestrischen Frequenzen zu verbreiten. Der Sender TVTV ver­
schickte etwa Videokassetten an einzelne Kabelanbieter, und die 
Beiträge wrirden dann gleichzeitig ausgestrahlt. Dieses Unternehmen 
scheiterte am hohen Defizit. Später kopierte das Agro-TV diese 
Methode und bediente sich dieser unkonventionellen Möglichkeit der 
Übertragung auch noch im Jahre der Verabschiedung des Medienge­
setzes. 

3) Die Verzögerung führte nicht nur zur Unglaubwürdigkeit der Politik 
bei den Wählern, sondern auch zum politischen Imageverlust im 
Ausland. Ein Bericht des US-Außenministeriums rügte das Land 
wegen des fehlenden Mediengesetzes.31 

4) Darüber hinaus entstanden auch wirtschaftliche Schäden: Trotz 
technischer Rückständigkeit wurde die dringend benötigte Moderni­
sierung wegen der rechtlichen Unsicherheit nicht eingeleitet. Unmiß­
verständlich erklärte etwa die japanische Firma Sony: Ohne Medien­
gesetz würden keine Investitionen fließen.32 Auch die inländischen 

29 Vgl. A sajt6törveny [Das Pressegesetz], Budapest 1987. 
30 Nepszabadsag, 06.06.1995. 
31 Magyar Nemzet, 25.09.1995. 
32 Nepszabadsag, 03.05.1995. 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362, am 09.09.2024, 20:35:50
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362
https://www.nomos-elibrary.de/agb


SZABO 

Investoren blieben zurückhaltend.33 Nach Schätzungen verursachte 
die lange Verzögerung der Wirtschaft Schäden in Milliardenhöhe.34 

5) Mit den langen Debatten um das neue Gesetz wurde der politischen 
Einflußnahme Tür und Tor geöffnet, was allerdings eine lange 
Tradition in Ungarn hat, wie der folgende Exkurs zeigt. 

2.5 Medien und Politik in Ungarn 

2.5.1 Historischer Exkurs 
Im Mittelpunkt dieses Exkurses steht die Frage: Inwieweit kann man 
den ungarischen Politikern einen Vorwurf wegen der Politisierung der 
Medien machen? Einerseits blickt die politische Einflußnahme in Un­
garn auf eine lange Tradition zurück. Andererseits vollzog sich die 
politische Sozialisation der Politiker in einer Ära, in der die Medien als 
Organe der ideologischen Indoktrination betrachtet wurden, und zwar 
in der Rolle des kollektiven Propagandisten, Agitators und Organisa­
tors. 

In der Stabilisierungsphase nach der Niederschlagung des Volks­
aufstandes im November 1956 legte das Politbüro der Ungarischen 
Sozialistischen Arbeiterpartei (Magyar Szocialista Munkaspart, MSZMP) 
in ihrem grundlegenden Beschluß über die Lage und Aufgaben der 
Presse vom 21. Januar 1958 fest: "Große Aufgaben warten auf die 
Presse und den Rundfunk: Sie müssen das Volk erziehen und es von der 
Richtigkeit der Politik der Partei überzeugen; sie müssen die 
Öffentlichkeit formen, die Massen organisieren und mobilisieren sowie 
die Beziehung der Partei zu den Massen pflegen und entwickeln."35 

Obwohl das MTV zu dieser Zeit schon in Betrieb genommen worden 
war, wurde es in diesem Beschluß nicht erwähnt.36 Dies offenbarte 
eines der typischen Merkmale der Kädär-Ära: die ambivalente Haltung 
diesem Medium gegenüber. Zwar betrachteten die Ideologen das Fern­
sehen als Mittel der Propaganda, doch wurde es arg vernachlässigt. 
Kädär mochte nämlich dieses Medium nicht, weil er darin die Gefahr 

33 Nepszabadsiig, 18.04.1995. 
34 Magyar Hfrlap, 07.02.1996. 
35 z. Jakab (Hg.): A tömegkommunikiici6 a Magyar Szocialista Munkiispiirt hatiirozataiban 

es dokumentumaiban. 1957-1980 {Die Massenkommunikation in den Beschlüssen und 
Dokumenten der Ungarischen Sozialistischen Arbeiterpartei 1957-1980], Budapest 
1986, s. 16. 

36 Das junge Medium Fernsehen begann seine regulären Sendungen in Ungarn a.m 1. 
Mai 1957, und zwar mit der Übertragung der Festrede des neuen starken Mannes, 
Jänos Kädär. 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362, am 09.09.2024, 20:35:50
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362
https://www.nomos-elibrary.de/agb


DAS NEUE MEDIENGESETZ IN UNGARN 

des Personenkults sah; folglich wurde das Fernsehen als "das unver­
meidliche Schlechte" betrachtet.J7 

Umso mehr Beachtung wurde dem 1925 gegründeten Magyar Rädiö 
geschenkt, das nach dem Willen seiner Gründungsväter als Waffe für 
die Verbreitung der ungarischen Kultur eingesetzt werden sollte.JB 

Die an die kurze Leine gelegten Massenmedien wurden in der 
Kadär-Ära offiziell dem Staats-, inoffiziell dem Parteiapparat unterstellt. 
Als oberstes Lenkungsinstrument galt die Abteilung für Agitation und 
Propaganda der MSZMP.39 

Trotz der ständigen Präsenz der Politik im Mediensektor meldeten 
sich immer wieder kritische Stimmen aus der Parteiführung, die eine 
effektivere staatliche Kontrolle des Rundfunks verlangten.40 Dies wurde 
auch 197 4 mit der Kabinettsverordnung verwirklicht, die die elektroni­
sehen Medien unter die Aufsicht der Regierung stellte.41 Gleichzeitig 
beinhaltete dies auch die Verbesserung der Parteikontrolle, wobei der 
Begriff "Kontrolle" nach dem damaligen Verständnis "Lenkung" oder 
"Steuerung" bedeutete.42 

Die Programmerklärung der MSZMP aus dem Jahre 1975 zeugt auch 
davon, daß die Führung weiterhin die Stärkung ihrer politischen 
Einflußnahme forcierte: "Die Propaganda des Marxismus-Leninismus 
muß aktiver und effektiver gemacht werden. Es muß erreicht werden, 
daß unsere Ideen in das Denken der Massen besser eindringen und alle 
Gebiete des gesellschaftlichen Lebens beherrschen ... Dazu verwenden 
wir zweckmäßig den Hörfunk, das Fernsehen und auch die Presse." 43 

Diese Maxime behielt ihre Gültigkeit sogar noch in der zweiten Hälfte 
der 80er Jahre, in der die Reformbestrebungen, die in allen Bereichen 
als nötig erschienen, immer mehr in den Vordergrund rückten. Auch die 
Verabschiedung des Pressegesetzes 1986 brachte keine Lockerung, 
weil es die alten und überholten Medienstrukturen befestigte, was das 
folgende Zitat belegt: "Die Aufgabe des MTV ist die Förderung der 
verantwortungsbewußten Vermittlung der Politik der MSZMP sowie der 
Ungarischen Volksrepublik und die niveauvolle Entsprechung der 
Anforderungen der Nachrichtenübermittlung und der Information sowie 

37 J. Horvät: "Televizi6 '90 [Fernsehen '90]", Jelkep, 1 (1990), S. 66. 
38 Gy. K6kay; G. Buzinkay; G. Muränyi: A maggar sajt6 törtenete [Die Geschichte der 

ungarischen Presse], Budapest 1994. S. 176. 
39 Ebenda, S. 218f. 
40 Jakab, aa.O., S. 55. 
41 Nepszabad:iag, 14.12.1995. 
42 Ebenda. 
43 Jakab, aa.O., S. 85. 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362, am 09.09.2024, 20:35:50
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362
https://www.nomos-elibrary.de/agb


SZABO 

der Kultur und der Unterhaltung, und zwar auf der Grundlage der Be­
stimmungen des Pressegesetzes."44 

Die politische Beeinflussung wäre ohne die aktive Mitwirkung der 
Journalisten nicht zu verwirklichen gewesen, weil die Lenkung der 
Medien und die Durchsetzung des politischen Willens durch die Kom­
munisten verwirklicht wurde, die im Mediensektor arbeiteten.45 Die 
leitenden Posten wurden ausschließlich mit solchen Leuten besetzt, die 
die Parteidirektiven bedingungslos in die Praxis umsetzten. Von den 
70er Jahren an spielte die Regimetreue etwa bei der Auswahl der 
Intendanten des MTV eine entscheidende Rolle, Fachwissen wurde 
nicht gefragt.46 

Die Verantwortlichkeit wurde geschickt verteilt: Sowohl die Leiter 
der einzelnen Redaktionen als auch die Untergebenen wußten, was von 
ihnen erwartet wurde.47 Sie hatten die berühmt-berüchtigte "Schere im 
Kopf'. Auf den wöchentlichen Konferenzen erhielten die Chefredakteure 
der wichtigsten Medien die nötigen Informationen und Instruktionen, 
die als Grundlage zur "selbständigen und verantwortungsvollen" journa­
listischen Tätigkeit diente.4B Nicht ohne Häme werden noch heute 
Journalisten, die parteipolitischen Interessen dienen, als "Pressearbei­
ter" bezeichnet. 

Am Anfang der 80er Jahre begann in Ungarn ein Umwälzungsprozeß, 
und zwar als Folge der revolutionären Veränderungen auf dem Gebiet 
der Kommunikation und Information in den freien Demokratien. 49 
Zahlreiche reformfreudige Journalisten versuchten die Ketten zu spren­
gen und sich ein berufliches Selbstverständnis anzueignen, das dem 
Berufsbild der in der westlichen Welt tätigen Kollegen entsprach. In 
Keimen war die Bestrebung erkennbar, die Medien als vierte Gewalt zu 
etablieren. Statt Überzeugung zu vermitteln, wollten die Journalisten 
Mißstände aufdecken und kritisieren, was die Mißbilligung der Partei 

44 N. Pälfalvi: Tenyek es adatok a Magyar Televiz6ir6L 1987 [Fakten und Daten über das 
Ungarische Fernsehen 1987], Budapest 1987, S. 44. 

45 Dies erklärte Emö Lakatos, der Leiter der Abteilung für Agitation und Propaganda 
der MSZMP. Vgl. K6kay; Buzinkay; Muränyi, a.a.O., S. 226. 

46 Horvät, a.a.O., S. 67. 
47 "Közös felelösseg es partneri viszony. Wisinger Istvän beszelgetese Berecz Jänossal, 

az MSZMP KB titkäräval (Gemeinsame Verantwortung und Partnerbeziehung. 
Gespräch von Istvän Wisinger mit Jänos Berecz, dem Sekretär des Zentralkomitees 
der USAP]", Jelkip, 1 (1986), S. 10. 

48 "Közös dolgainkr61 Beszelgetes dr. Lakatos Emövel, az MSZMP KB Agiäci6s es 
Propaganda Osztälyänak vezetöjevel (Über unsere gemeinsamen Angelegenheiten. 
Gespräch mit Dr. Emö Lakatos, dem Leiter der Abteilung für Agitation und 
Propaganda des Zentralkomitees der USAP], Jelkep, 3 (1983), S. 8. 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362, am 09.09.2024, 20:35:50
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362
https://www.nomos-elibrary.de/agb


DAS NEUE MEDIENGESm IN UNGARN 

hervorrief. Kädä.r erklärte 1983 erbost: "In den Printmedien ... und 
sowohl im Hörfunk als auch im Fernsehen vermehren sich solche kon­
fusen Beiträge, die von unserer Politik abweichen, sogar ihr gegen­
überstehen:so 

Trotz harter Worte, wiederholter Beschwörungen und resoluter 
Maßnahmen zur Stärkung der zentralen Steuerung und Kontrolle er­
wies sich der Trend als unumkehrbar. Kontinuierlich nahm die Zahl der 
kritischen Beiträge zu, und der alte Mechanismus der Parteilenkung 
verlor immer mehr an Effektivität. In dieser Phase rächten sich die 
Versäumnisse, die eindimensionale Betrachtung der Massenkommuni­
kation und die schematische Anwendung des normativen Ansatzes. 
Ungarische Medienexperten brachten es treffend auf den Punkt: "Bis 
auf die Einschränkung der Öffentlichkeit verfügte die Staatspartei über 
keine übergreifende Konzeption zur Kommunikation_"Sl 

Besonders kurz vor der Wende 1989/90 offenbarte sich der kritische 
Geist der Medien. Einige Experten meinen sogar: Die Medien hätten das 
Kädä.r-Regime gestürzt. Bela Pokol, Verfassungsrechtier und Politologe, 
formulierte prägnant: "In Ungarn vollzog sich der Übergang zum 
Mehrparteiensystem in den Massenkommunikationsmitteln, und zwar 
durch die Meinungsformung der Journalisten und der intellektuellen 
Reformer." 52 

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage: Wollten die Journali­
sten vor der Wende einen Systemwechsel, oder wollten sie sich nur 
mehr Rechte, Freiheiten und Macht innerhalb des sozialistischen Rah­
mens erkämpfen? Über dieses heikle Thema wird gegenwärtig in Un­
garn heftig diskutiert. Der Kernpunkt: Inwieweit konnte die große 
Schar der Journalisten nach der Wende ihre alte Gesinnung ablegen 
und sich den demokratischen Prinzipien anpassen? Mehr als berechtigt 
erscheint diese Fragestellung, weil die Anforderungen an die Journali­
sten in der Kädä.r-Ära politisch hochgesteckt waren: Parteilichkeit und 
Regimetreue wurden von ihnen erwartet - Eigenschaften, die verinner­
licht werden mußten. 

Letztendlich entstand eine einzigartige Symbiose mit eigener Dyna­
mik: Politiker, die zur Sicherung ihrer Vormachtstellung die Medien 

49 T. Fricz: Az MSZMP es a tömegkommunikaci6 {Die USAP und die Massenkommunikati­
on}, Budapest 1988, S. 5. 

50 Ebenda, S. 44. 
51 Nemes, Peter; Ja.kab, Zoltän: ,.Dokumentumok az idöszerütlen gondolkozäsröl. 

Tervezesi kiserletek a Magyar Televizi6ban 1989-ben [Dokumente über die nicht 
zeitgemäßen Überlegungen. Planungsversuche beim Ungarischen Fernsehen im 
Jahre 1989)", Jelkep, 1 (1990), S. 11. 

52 B. Pokol: Mediahatatom {Medienmacht}, Budapest 1995, S. 14. 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362, am 09.09.2024, 20:35:50
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362
https://www.nomos-elibrary.de/agb


SZABO 

schamlos ausnutzten, verbündeten sich mit Journalisten, die ihre 
Dienste den Machthabern anboten und Know-how zur Unterdrückung 
lieferten. Das Maß der Freiwilligkeit sei dahingestellt, aber das Regime 
verfügte über ein umfangreiches und attraktives Instrumentarium, 
womit es die Journalisten ködern konnte. 

2.5.2 Medien und Politik nach der Wende 1989/1990 
Die Unabhängigkeit der Medien wurde zwar nach der Wende in der 
neuen Verfassung festgeschrieben (§ 61),53 doch änderte dies nichts an 
den Bestrebungen der Politiker verschiedenster Coleur. Sie wollten die 
Medien - wie die Kommunisten in der Kädär-Ära - für ihre Zwecke 
einspannen. 54 

Einerseits vermochten sie sich nicht damit abzufinden, daß die 
Presse, ähnlich wie im Westen, als vierte Macht im Staat, als kritisches 
Korrektiv demokratischer Institutionen fungierte. Andererseits betrach­
teten die Politiker die Ausweitung der Medienmacht als Gefahr für die 
grundlegenden Prinzipien der parlamentarischen Demokratie und deren 
Institutionen.55 In diesem Zusammenhang ist anzumerken, daß die 
Politik in Ungarn von einer falschen Annahme ausging: Sie überschätz­
te die Macht der Medien, und deshalb sprach sie ihnen eine entschei­
dende, bewußtseinsverändernde Rolle im politischen Leben zu. 

Der Kampf um die politische Einflußnahme wurde im Rundfunkbe­
reich ausgetragen. Da auf dem Pressemarkt die Privatisierung nach der 
Wende verhältnismäßig schnell bewerkstelligt worden war und das 
massive westliche Engagement sich positiv auf die Entwicklung aus­
gewirkt hatte, verringerte sich die Möglichkeit der direkten politischen 
Beinflussung. Daran änderte auch die Tatsache nichts, daß die Mei­
nungsvielfalt wegen der Übermacht der linksliberalen Zeitungen nur als 
relativ zu bezeichnen ist. 56 

Die Methoden der politischen Einflußnahme, die schon in der Kä­
där-Ära Verwendung fanden, erwiesen sich als vielseitig: 
1) Spitzenpositionen beim MTV und MR wurden mit Parteikadern 

besetzt. Die Mitte-Rechts-Koalitionsregierung unter Antall57 (nach 

53 A Magyar Köztärsasäg Alkotmänya [Die Verfassung der Ungarischen Republik), in: 
Gy. Bal6; I. Lipovecz (Hg.): Tenyek könyve '91 [Buch der Fakten '91], Budapest 1991, 
s. 780. 

54 Vgl. Szab6: Demokratie in Ungarn, a.a.O., S. 207. 
55 Magyar Hirlap, 13.05.1995. 
56 Vgl. Magyar Nemzet, 08.04.1995; Magyar Hirlap, 11.03.1996. 
57 J6zsef Antall, der verstorbene Ministerpräsident, wurde 1996 posthum mit dem 

Adalbert-Preis für seine persönlichen Verdienste um die geistig-kulturelle Integra­
tion Europas geehrt. 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362, am 09.09.2024, 20:35:50
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362
https://www.nomos-elibrary.de/agb


DAS NEUE MEDIENGESETZ IN UNGARN 

seinem Tod Boross) schaffte dies erst 1993, und zwar nach einem 
kräfteraubenden und sich auf das Image negativ auswirkenden Akt: 
Zuerst mußten nämlich die 1990 mit Einverständnis aller parlamen­
tarischen Parteien ernannten und nach Unabhängigkeit strebenden 
Intendanten - Csaba Gombär (MR) und Elemer Rankiss (MTV] -
zum Rücktritt gezwungen werden.ss 
Nach dem Machtwechsel wandte auch Horn diese Methode an. 
Obwohl die sozialistisch-liberale Koalition garantierte, daß die neuen 
Intendanten des MTV und des MR im Konsens mit der Opposition 
dem Staatspräsidenten vorgeschlagen würden, wartete der neue 
Ministerpräsident das Ende der - in der Tat schwierigen -Verhand­
lungen nicht ab. Er unterschrieb eigenmächtig den Vorschlag59 und 
ließ seine Vertrauensleute - Jänos Sziränyi (MR) und .Ä.däm Horvät 
(MTV) - durch den Staatspräsidenten Göncz ernennen. Dabei 
handelte er auf der Grundlage der Regierungsverordung aus dem 
Jahre 1974. 

2) Mißliebige Journalisten wurden durch Auswechslung, Pensionierung 
oder sogar durch Entlassung ausgeschaltet. (In den letzten Monaten 
der Mitte-Rechts-Koalition, im März 1994, verloren 129 Mitarbeiter 
des MR ihre Stellung.60) Darüber hinaus wurden unliebsame Pro­
gramme abgesetzt. 
Unter Horn wurde das MTV und der MR personell erneut kräftig~ 
aufgerüttelt. Während linksliberale Kräfte von der Stabilisierung der 
Lage sprachen,61 bewerteten rechte Journalisten die Veränderungen 
als "Teppichbombardements".62 Csaba Kösa, Vorsitzender der MUK, 
erklärte: "Heute dürfte die Zahl der aus politischen Gründen 
entlassenen Journalisten auf mehrere Hundert beziffert werden."63 
Die Horn-Regierung plante einen noch radikaleren Schritt: Im Zuge 
der drastischen Sparmaßnahmen verordnete sie einen kräftigen 
Personalabbau beim MTV. Jedoch war die geplante Vernichtung von 
tausend Arbeitsplätzen nicht zu verwirklichen: Das Verfassungsge· 
richt stoppte das Vorhaben.64 Aus Regierungskreisen wurde zwar auf 

5B Vgl. Szabö: Demokratie in Ungarn, a.a.O., S. 207. und Szabö: Zerreißprobe, a.a.O., S. 
22. 

59 Nepszabadsiig, 17.07.1994; Magyar Hirlap, 19.07.1994. 
60 Vgl. Süddeutsche Zeitung, 31.08.1993. 
61 Nepszabadsiig, 26.07.1995; 26.01.1995. 
62 Nepszabadsiig, 10.09.1994. 
63 Magyar Nemzet, 28.02.1995. Magyar Üjsägirök Közössege (Gemeinschaft der 

Ungarischen Journalisten, MUK) 
64 Magyar Hirlap, 24.05.1995. 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362, am 09.09.2024, 20:35:50
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362
https://www.nomos-elibrary.de/agb


SZABO 

die wirtschaftliche Notwendigkeit hingewiesen, dies konnte aller­
dings den Verdacht eines politischen Angriffes nicht ausräumen. 

3) Die Finanzierung der elektronischen Medien wurde als Druckmittel 
verwendet: Im November 1992 wurden die Budgets von MTVund MR 
aus dem von Parlament kontrollierten Staatshaushalt herausgenom­
men und dem Etat des Ministerpräsidenten-Amtes zugeschlagen. Um 
den Einfluß zu stärken, setzte die Regierung 1991 die alte 
Verordnung aus dem Jahre 1974 wieder in Kraft. 
Die Polarisierung des sogenannten Medienkrieges spaltete auch die 
Journalisten. Lange Zeit standen die zwei größten Journalisten­
verbände - Magyar {!jsagir6k Orszagos Szövetsege fLandesverband der 
Ungarischen Journalisten, MUOSZ] und Magyar Ujsagir6k Közössege 
(Gemeinschaft der Ungarischen Journalisten, MUK, die die rechten 
Presseleute beherbergt) -unversöhnlich gegenüber.65 
Die Anomalien der Entwicklung riefen sowohl die linken Kräfte in 
Ungarn auf den Plan als auch die westliche Presse. Die Schlagzeilen 
sprechen für sich: "Kritische Geister sind nicht mehr gefragt", stellte 
die Süddeutsche Zeitung fest.66 "Eingriffe der Regierung gehören zum 
Alltag von Funk und Fernsehen in Ungarn", schrieb die Frankfurter 
Rundschau.67 Die TAZ formulierte noch prägnanter: "Ungarn: Unab­
hängige Medien mundtot gemacht" ,68 
Obwohl die Horn-Regierung die Sicherung der Pressefreiheit als eine 
vorrangige Aufgabe bezeichnete und versprach, die Regierungsver­
ordnung aus dem Jahre 197 4 zügig außer Kraft zu setzen, änderte 
sich die Lage kaum. Zur Beibehaltung der Regierungsverordnung 
klatschten sogar die inzwischen oppositionellen Mitte-Rechts-Kräfte 
Beifall. In ungewohnter Übereinstimmung betonten die Parteien: Die 
Aufrechterhaltung der Verordnung sei immer noch günstiger als ein 
rechtliches Vakuum, in dem die Intendanten der staatlichen Medien 
freie Hand hätten,69 Diese paradoxe Erklärung zeigte: Noch tief saß 
der parteiübergreifende Schock, daß sich die Intendanten unab­
hängig machten, ähnlich wie Gombär und Hankiss. 

2.5.3 Pressefreiheit in Gefahr 
In Anbetracht der Entwicklung ist es kein Wunder, daß immer öfter die 
Sorge um die Pressefreiheit geäußert wurde: Während die Vertreter der 

65 Szabö: Demokratie in Ungarn, a.a.O., S. 207. 
66 Süddeutsche Zeitung, 31.08.1993. 
67 Frankfurter Rundschau, 30.12.1993. 
68 TAZ, 16.03.1994. 
69 Magyar Hfrlap, 21.07.1994. 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362, am 09.09.2024, 20:35:50
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362
https://www.nomos-elibrary.de/agb


DAS NEUE MEDIENGESETZ IN UNGARN 

MUK die Meinung vertraten, in Ungarn gebe es keine Pressefreiheit, 
erklärte der MUOSZ: Die Pressefreiheit sei vollständig.70 Bezeichnen­
derweise mußte selbst der MUOSZ-Präsident Andräs Kereszty geste­
hen, daß zahlreiche Hindernisse die freie Presse behindert hätten: 
unentwickelte Eigentumsverhältnisse, politisches Engagement der 
Journalisten und steigende Preise der Presseerzeugnisse.71 Darüber 
hinaus wirke es sich negativ aus, daß Artikel nicht erscheinen dürfen, 
weil bestimmte politische und wirtschaftliche Kräfte das von vornherein 
verbieten. 72 

Auch der starke Einfluß der Banken bremst die Verwirklichung der 
völligen Pressefreiheit, nicht zuletzt deshalb, weil hinter dem wirt­
schaftlichen Kapital Parteien stehen, die mit verschiedenen Interessen­
gruppen verflochten sind.73 Schon 1991 verkündeten die sozial-liberal 
eingestellten Intellektuellen: "Erst dann wird es Demokratie geben, 
wenn weder staatliches Monopol noch finanzielles Übergewicht der vom 
Staat abhängigen Banken die Freiheit der Presse begrenzen."74 

Experten warnten: Die schwierige wirtschaftliche Lage des Landes 
gefährde am meisten die Pressefreiheit, die Kaufkraft sei zu gering, und 
die Firmen hätten zu wenig Geld, um Anzeigen finanzieren zu kön­
nen.75 

Auch Politiker verschiedenster Coleur beklagten sich. Vertreter der 
FIDESZ-Bürgerliche Partei betonten Mitte 1995: "In den vergangenen 
Monaten verschlechterte sich kontinuierlich die Lage der Pressefrei­
heit."76 Sogar auf der linken Seite des politischen Spektrums meldeten 
sich kritische Töne. Der Erzkommunist Gyula Thürmer, Vorsitzender 
der Arbeiterpartei, Nachfolgeorganisation der MSZMP, erklärte: "In der 
Massenkommunikation wirkt versteckte Zensur, unerwünschte politi­
sche Meinungen bekommen keinen Platz in der Presse."77 

Auch im Ausland beobachtete man mit zunehmender Sorge die 
Entwicklung. Dies spiegelte sich im Bericht der regienmgsunab­
hängigen Stiftung Freedom House wieder: Im Mai 1995 bescheinigte die 
US-amerikanische Organisation Ungarn nur die bedingte, einge-

70 Magyar Hlrlap, 11.03.1996. 
71 Ebenda. 
72 Ebenda. 
73 Magyar Nemzet, 07.03.96; Magyar Hirlap, 13.07.1996. 
74 Zit. nach Magyar Nemzet, 20.05.1995. 
75 Magyar Nemzet, 16.08.1995. 
76 Nepszabadsdg, 24.05.1995. 
77 J. Simänyi (Hg.): A Magyar Ujscigir6k Orszcigos Szöuetsegenek Evkönyue. 1996 {Das 

Jahrbuch des lAndesuerbandes der Ungarischen Journalisten. 1996], Budapest 1996, S. 
117. 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362, am 09.09.2024, 20:35:50
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362
https://www.nomos-elibrary.de/agb


SZABO 

schränkte Pressefreiheit.7B Auch Johann Fritz, der Direktor des Interna­
tionalen Presse-Instituts in Wien, zeigte sich unzufrieden mit der Lage_79 

In diesem Zusammenhang war ein Phänomen zu beobachten: 
Während sowohl die ungarischen als auch die westlichen Medien in der 
Phase zwischen 1990 und 1994 über die negativen Tendenzen im 
Pressewesen ausführlich berichtet hatten, schonten sie die Horn­
Regierung. Besonders auffallend war die Zurückhaltung der westlichen 
Medien_BO 

2.6 Der Druchbruch und seine Hintergründe 

Im Herbst 1995 machten die Regierungsparteien (72% der parlamenta­
rischen Mandate) den ersten Schritt in die richtige Richtung: Einerseits 
beendeten die Sozialisten ihre inneren Streitigkeiten, andererseits gab 
ihr Koalitionspartner, der SZDSZ, seine Verzögerungstaktik auf. 

Der eigentliche Durchbruch gelang mit dem Konsens der sechs 
parlamentarischen Parteien, die am 29. Oktober 1995 eine umfassende 
Vereinbarung abgeschlossen hatten. Zu diesem plötzlichen Sinneswan­
del trugen mehrere Faktoren bei: 
1) Den Verantwortlichen wurde bewußt, daß die chaotischen Zustände 

der elektronischen Medien unhaltbar geworden waren, weil die 
langwierigen- oft sinnlosen- Debatten Imageverlust bedeuteten. 

2) Zugleich setzte sich die Erkenntnis durch, daß der vielgepriesene 
mediale Anschluß an Europa ohne Mediengesetz nur ein Wunsch­
traum bleibe. Das Fehlen der rechtlichen Grundlage stellte sogar die 
Ernsthaftigkeit des politischen Willens in Frage. 

3) Mit der Konsenslösung zeigten die Parteien, daß sie erkannten: Die 
jeweiligen Regierungen dürfen die Medienfrage nicht nach Gut­
dünken regeln. Wenn sie das täten, läge es auf der Hand, daß die 
Regierenden nach einem eventuellen Machtwechsel eine gewaltige 
Versuchung verspürten, das in Kraft befindliche Gesetz radikal zu 
überarbeiten, was letztendlich einem "Dauerkrieg" gleichkäme. Es 
kam nicht von ungefähr, daß das Ungarische Demokratische Forum 
und der Bund der Freien Demokraten im April 1990 in ihrem Pakt 
festlegten: Das Mediengesetz sei nur mit einer Zweidrittelmehrheit zu 
verabschieden. 

4) Allerdings verdichten sich die Zeichen, daß nicht nur die politische 
Vernunft die Parteien führte, den Streit zu beenden. Sie wollten mit 

78 Nepszabadsiig, 06.05.1995; Magyar Nemzet, 20.05.1995. 
79 Magyar JI(rlap, 02.03.1996. 
80 Die Welt, 31.10.1994. 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362, am 09.09.2024, 20:35:50
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362
https://www.nomos-elibrary.de/agb


DAS NEUE MEDIENGESm IN UNGARN 

ihrem Konsens einen Angriff eines genauso findigen wie finanzkräf­
tigen Medienjongleurs, György Balö, abwehren: Er versuchte näm­
lich, durch die Umgehung des Frequenzenmoratoriums einen Landes­
fernseh-Kabelkanal zu installieren, und zwar durch den Zusammen­
schluß der lokalen Kabelkanäle.Sl 

5) Auch die ökonomischen Aspekte spielten bei der Verabschiedung 
eine Rolle, da das Land nicht ewig auf die wirtschaftlichen Vorteile -
unter anderem auf die kräftigen Investitionsschübe - verzichten 
konnte, die die Verwirklichung des dualen Rundfunksystems mit sich 
bringt. 

6) Soziale Gesichtspunkte fielen auch ins Gewicht: Die duale Medien­
ordnung mit der Vermehrung der Programme führt zur Erweiterung 
des Informations- und kulturellen Angebotes. Dies kommt einer im­
mer breiteren Bevölkerungsschicht zugute, die wegen der schlechten 
Wirtschaftslage kontinuierlich verarmt und ihre kulturellen Bedürf­
nisse fast ausschließlich durch die elektronischen Medien befriedigen 
kann. 

3. Das Mediengesetz '96 

Im Vergleich zum Pressegesetz '86, das auf fünf Seiten mit 23 Artikeln 
auskam, stellt das neue Mediengesetz sowohl qualitativ als auch quan­
titativ zweifelsohne eine neue Dimension dar.S2 Das 44 Seiten starke 
Regelwerk mit 162 Paragraphen, das am 21. Dezember 1995 verab­
schiedet worden war, krempelte die bestehenden Verhältnisse auf dem 
Gebiet der elektronischen Medien um und legte die Grundlagen des 
dualen Rundfunkssystems fest: das geordnete Nebeneinander der öf­
fentlich-rechtlichen Sender, die sich aus drei Quellen- Rundfunkgebüh­
ren, Werbeeinnahmen und staatlicher Unterstützung- finanzieren, und 
der kommerziellen Anbieter, deren einzige Einnahmequelle die Werbung 
ist. 

Das Mediengesetz verfügte über die Privatisierung der knappen Fre­
quenzen: Zwei landesweite Fernseh- und drei Hörfunkfrequenzen wur­
den ausgeschrieben. Um einen ausgewogenen Markt zu installieren, 
müssen auch die "Privaten" mit landesweiten Programmen öffentlich­
rechtliche Aufgaben übernehmen.s3 

Das neue Regelwerk verpflichtet sowohl die öffentlich-rechtlichen als 

81 Nepszabad3ag, 20.10.1996. 
82 T. Szabö: "Lange Debatten", Medien Bulletin, 3 (1996), S. 33f. 
83 1996. evi L törveny {I {1996} Gesetz] .•. , a. a. 0., S. 132. 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362, am 09.09.2024, 20:35:50
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362
https://www.nomos-elibrary.de/agb


SZABO 

auch die privaten Anbieter "zur haß- und diskriminierungsfreien, 
vielseitigen, sachlichen und zeitgemäßen sowie objektiven und ausge­
wogenen Berichterstattung" und verbietet, die Sendungen in den Dienst 
politischer Parteien und Bewegungen zu stellen.S4 

Um den Monopolen und Doppelmonopolen entgegenzuwirken, wur­
den Klauseln in das Mediengesetz eingebaut, die z.B. die Möglichkeiten 
der Unternehmen, die Hauptanteilseigner von Printmedien sind, im 
elektronischen Bereich stark begrenzen; auch bei den Konsortien 
beschränkt das Gesetz die Beteiligungen, vor allem die der ausHin­
dischen Anteilseigner.SS So müssen z.B. 26% eines Senders mit lan­
desweiter Abdeckung in ungarischen Händen bleiben.S6 Darüber hinaus 
darf ein Unternehmen nicht mehr als 49% der Anteile besitzen.S7 

Die Gesetzgeber schufen ein oberstes Medienorgan, die Landeskör­
perschaft für Hörfunk-und Fernsehen (ORTT), mit einer detaillierten 
Aufgabenbeschreibung: Dieses Gremium "schützt und fördert die 
Redefreiheit, beobachtet die Durchsetzung der verfassungsrechtlichen 
Prinzipien der Pressefreiheit und berichtet darüber dem Parlament."SS 
Es verteilt unter anderem Frequenzen und kontrolliert die Entwicklung 
im Mediensektor.S9 

Das Mediengesetz schrieb die Entstaatlichung des Hörfunks vor, was 
inzwischen vollzogen worden ist: DaS MTV (mit zwei Programmen, 
eines via Satellit), der MR (mit drei Programmen) und das DUNA TV 
gingen in den Besitz dreier Stiftungen des öffentlichen Rechts über. 90 

Als nächster Schritt wurden sie in drei Aktiengesellschaften umgewan­
delt.91 Sie sind jeweils einem unabhängigen Kuratorium unterstellt 
worden, um "den öffentlich-rechtlichen Programmdienst und die Unab­
hängigkeit zu sichern".92 Die Präsidien der Kuratorien wählen die In­
tendanten, und zwar mit einer Zweidrittelmehrheit.93 

Mit dem komplizierten Mediengesetz soll einerseits die Möglichkeit 
ausgeschlossen werden, daß eine einzige politische Kraft einseitig die 
öffentlich-rechtlichen Medien lenkt. Andererseits sicherten sich die 
Parteien den legalen Einfluß mit ihrer ausbalancierten Präsenz in den 

84 Ebenda, S. 100. 
85 Ebenda, S. 131f. 
86 Ebenda. 
87 Ebenda. 
88 Ebenda, S. 106. 
89 Ebenda, S. 109. 
90 Ebenda, S. 113. 
9I Ebenda, S. 116. 
92 Ebenda. 
93 Ebenda, S. 117. 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362, am 09.09.2024, 20:35:50
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362
https://www.nomos-elibrary.de/agb


DAS NEUE MEDIENGESETZ IN UNGARN 

Gremien. Ein Kenner der Szene, Gyula V arsänyi, resümierte: "Die 
politische Entwicklung legitimierte die auf der Gegenseitigkeit ruhende 
Aufteilung des Besitztums unter denen, die die politische Herrschaft 
teilen."94 

4. ln der Ära des neuen Mediengesetzes 

4.1 Schwächen und neuralgische Punkte des Regelwerks 

Fast gleichzeitig mit der Verabschiedung des Mediengesetzes meldeten 
sich Kritiker. Sie führten aus, daß die Regelung extrem kompliziert, 
überreguliert, korrekturbedürftig und zum Teil schon jetzt überholt 
sei.9S Die Paragraphen trägen den dynamischen technischen Entwick­
lungen auf dem Gebiet der neuen Kommunikationstechnologien in 
keiner Weise Rechnung. Darüber hinaus sei die Finanzierung der ORTT 
der verschiedenen Rundfunkgremien zu kostspielig. 

Auch die Europäische Union meldete sich zu Wort,96 aber die Ungarn 
fanden wenig Freude daran, weil nach Brüsseler Meinungen 20% des 
neuen Mediengesetzes mit den Rechtsnormen der Europäischen Union 
nicht harmonisieren.97 Experten der EU kritisierten vor allem die 
Tatsache, daß das Mediengesetz den Anteil der in Ungarn hergestellten 
Produktionen quotierte.9B (Die entsprechenden Passagen sind inzwi­
schen korrigiert worden.) Trotz zahlreicher Mängel vertraten jedoch 
sowohl Politiker als auch Experten die Meinung: "Ein schlechtes 
Mediengesetz ist immer noch besser als gar kein Gesetz! "99 

4.2 Mängel der Verwirklichung 

Es hapert nicht nur mit dem Gesetzestext, sondern auch mit der 
praktischen Umsetzung. Dies ist umso bedenklicher, weil im Ausland 
gerade die Verwirklichung als Prüfstein der Ernsthaftigkeit des Regel­
werkes angesehen wird.100 Die Kräfte, die sich schon vor der parlamen­
tarischen Medien-Entscheidung als Bremskraft bemerkbar machten, 

94 Nepszabatbiig, 27.07.1996. 
95 Magyar Hirlap, 12.02.1996. 
96 T. Szabö: "Attraktiver Med.ienmarkt", Medien Bulletin, 11 (1996), S. 24f. 
97 Magyar Hfrlap, 06.05.1996; 05.07.1996. 
98 Ebenda. 
99 Magyar Hfrlap, 21.12.1995. 
JOO Magyar Nemzet, 01.07.1996. 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362, am 09.09.2024, 20:35:50
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362
https://www.nomos-elibrary.de/agb


SZABO 

unternahmen auch nach dem Inkrafttreten des Mediengesetzes al­
les, um den Status quo zu verteidigen und die mehr als überfälli­
ge Umstrukturierung der ungarischen Medienlandschaft hinauszuzö­
gern. 

Die Liste der Verzögerungen, Terminversäumnisse und Pannen ist 
lang: Länger als geplant dauerte die internationale Abstimmung über 
die Frequenzen. Sträflich verspätete sich die Stellungnahme des 
Ministeriums für Fernmeldewesen über die technischen Voraussetzun­
gen der Frequenzennutzung. Zu lang zögerte die Regierung mit der 
Ausführung der Vermögensbilanz des MTV und MR. und im Vorfeld 
wurde nicht geklärt, ob sich eine Haushaltsinstitution direkt in eine AG 
umwandeln läßt.lOl Die Verantwortung für die Verzögerungen wurde 
zwischen den Behörden hin und her geschoben.1o2 

4.3 ORIT-Entscheidung: Private TV-Anbieter auf dem Markt 

Am 30. Juni 1997 nahm das duale Rundfunksystem konkrete Formen 
an: Die ORTT verkündete die langersehnte Entscheidung und verteilte 
die ausgeschriebenen zwei Lizenzen zur Ausstrahlung je eines landes­
weiten terrestrischen Fernsehprogramms. Drei Konsortien bewarben 
sich um die Konzessionen:l03 Zu dem Konsortium Magyar RTL Televiziö 
Rt. (Ungarische RTL Fernsehen AG) gehören die CLT- UFA, die 
britische Pearson-Gruppe, die Herausgebetin der Financial Times, die 
ungarische Telekommunikations-Gesellschaft Matäv und die Raiffeisen 
Unicbank. Zu dem MTM-SBS Televiziö Rt. (MTM-SBS Fernsehen AG) 
gehören die ungarische Firma MTM Kommunikacis Rt, TeleMünchen 
und das mehrheitlich in US-amerikanischem Besitz (ABC, Walt Disney 
und Paramount) befindliche Unternehmen Scandinavian Broadcasting 
System. Der dritte Bewerber war die Elsö Magyar Kereskedelmi 
Televiziös Rt (das Erste Ungarische Kommerzielle Fernsehen AG), der 
sich unter dem Namen lris Tv für beide Lizenzen bewarb (Central 
European Media Enterprises [ CME], MediaCom AG, InterCom GmbH 
und die DDTV GmbH, das Unternehmen des ungarischen Medienmana­
gers Gyögy Balö). 

Aus dem harten Kampf mit hektischer Lobbytätigkeit gingen das vom 
Medienkonzern CLT-UFA geführte Konsortium, das unter dem Namen 
RTL Klub auf Sendung gehen wird, und der ungarisch-schwedische 

101 Nepszabadsag, 21.06.1996. 
102 Magyar Hfrlap, 12.07.1996. 
103 L. Seres: "Az ORTT döntese: Kipontozäs (Die Entscheidung der ORTT: Auspunk· 

ten]", Magyar Narancs, 28 (1997), S. 18. 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362, am 09.09.2024, 20:35:50
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362
https://www.nomos-elibrary.de/agb


DAS NEUE MEDIENGESETZ IN UNGARN 

Zusammenschluß MTM-SBS als Punktsieger hervor, weil sie den 
Kriterien im Zusammenhang mit den Programmentwürfen, Geschäfts­
plänen, fachlichen und geschäftlichen Referenzen besser entsprechen 
konnten als der Verlierer lris Tv.104 

Die Entscheidung der ORTT wurde heftig kritisiert: Sie sei subjektiv 
und politisch determiniert, behaupteten die Kritiker)OS Mihaly T. 
Revesz, Vorsitzender der obersten Medienbehörde, dem immer wieder 
eine übermäßige Regierungsnähe vorgeworfen wird, erklärte daraufhin, 
daß das Gremium der obersten Medienwächter nach "streng fachlichen 
Gesichtspunkten" seine Entscheidung getroffen habe.l06 Gleichzeitig 
versicherte Ministerpräsident Gyula Horn, die ORTT-Entscheidung 
habe keinen politischen Hintergrund gehabt.l07 Aber selbst diese 
Entgegnungen konnten den Zweifel nicht ausräumen, nicht zuletzt 
deshalb, weil ökonomische Aspekte die Kritiker unterstützen: Trotz 
wirtschaftlicher Schwierigkeiten im Lande wurden die Bewerber zum 
Sieger gekürt, deren Konzessionsgebühr-Allgebot drei bzw. vier Milliar­
den Forint niedriger war als das des Verlierers lris Tv, das sein Angebot 
in der zweiten, entscheidenden Runde auf zwölf Milliarden Forint 
erhöhte .lOB 

György Balö, dem zum zweiten Mal ein Bein gestellt worden war, 
versucht zur Zeit, vor Gericht die ORTT-Entscheidung revidieren zu 
lassen. Das CME-Konsortium begründete seine Klage mit den folgenden 
Argumenten:l09 Die ORTT hätte die Vorschriften des Wettbewerbs­
rechts verletzt. Mit der Ausschreibung hielt die ORTT die im Medienge­
setz vorgesehenen Termine nicht ein, und auch die Entscheidung wurde 
nach dem Ablauf des gesetzlich vorgesehenen Termins gefällt. Darüber 
hinaus hätte die ORTT die Magyar RTL aus dem Wettbewerb 
ausschließen müssen, weil ihre Unterlagen nicht vollständig waren: Es 
fehlte die dreitausend Seiten starke Anlage. 

Obwohl das Verfahren im September 1997 noch im Gange war, wollte 
das CME-Konsortium, das über ein neuntausendstündiges Programm­
paket verfügt, Tatsachen schaffen und auf dem neu aufgeteilten 
Medienmarkt präsent sein.llO Deshalb kaufte es am 18. September 
1997 75% der Anteile des Senders TV 3 auf, der via Kabel von 35% der 

104Magyar Hirlap, 11.07.1997. 
105 Seres, a.a.O., S. 18f. 
106Zitiert in: Tall6z6, 28, (1997), S. 1260. 
101 Magyar Narancs, 28 (1997), S. 8. 
108Seres, a.a.O., S. 18. 
109 Nepszabadsag, 14.07.1997. 
uo Nepszabadsag, 19.09.1997 und 04.10.1997. 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362, am 09.09.2024, 20:35:50
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362
https://www.nomos-elibrary.de/agb


SZAB6 

Haushalte zu empfangen ist.lll Das neue Programm unter dem alten 
Namen TV 3 startet voraussichtlich am 27. Oktober 1997. 

5. Ausblick 

Das neue ungarische Mediengesetz trägt den Stempel seiner Zeit, in der 
immer noch starke politische Einflußnahme zu beobachten ist. Obwohl 
auch die Ereignisse der letzten Monate zeigen, daß der Weg zur dualen 
Medienordnung dornenreich ist, wäre es verfehlt, die Schwierigkeiten 
überzubewerten. Der Klärungsprozeß braucht Zeit. Man darf nicht 
vergessen, daß auch die Änderungen in der deutschen Medienland­
schaft einen längeren Entwicklungsweg brauchten. Es ist anzunehmen, 
daß mit dem Auftreten ausländischer Anbieter auf dem Markt der 
elektronischen Medien ein Prozeß in Gang gesetzt wird, der langfristig 
zur Zurückdrängung des politischen Einflusses im Rundfunkwesen 
führen wird. 

lllEbenda. 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362, am 09.09.2024, 20:35:50
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1997-4-362
https://www.nomos-elibrary.de/agb

