
Communicatio Socialis 
ZEITSCHRIFT FÜR PUBLIZISTIK IN KIRCHE UND WELT 

in Verbindung mit 
Michael Schmolke (Salzburg) und Karl R. Höller (Aachen) 

herausgegeben von 

FRANZ-JOSEF EILERS SVD (AACHEN) 

17. Jahrgang 1984 April- Juni Nr. 2 

Religiöse Publizistik in der Sowjetunion 

Propaganda und Wirklichkeit 

von Paul Roth 

in regelmäßigen Abständen beteuern sowjetische Funktionäre und Propagandisten, daß in 
der Sowjetunion Gewissens-, Glaubens- und Kultfreiheit besteht, daß niemand wegen seiner 
religiösen Überzeugung Nachteile hat. Übergehen wir diese Behauptung einmal, obwohl sie 
unwahr ist, und wenden uns nur der Frage zu, ob es in der Sowjetunion für die Bürger 
religiöse Literatur, religiöse Medien gibt. 

Die Anzahl der Gläubigen 

Nun muß man zuerst die Frage stellen, ob denn überhaupt Bedarf nach religiöser Literatur 
besteht. Die sowjetische Bevölkerung beträgt 268 Millionen Menschen. Offizielle Angaben 
über diejenigen Bürger, die an Gott glauben bzw. diesen ihren Glauben praktizieren, gibt es 
nicht. Wir sind also auf Schätzungen angewiesen, die weitgehend von den Religionsge­
meinschaften in der UdSSR bestätigt werden. Die Zahl der russisch-orthodoxen Gläubigen 
wird auf 30 bis 40 Millionen geschätzt. Die Schätzungen über die gläubigen Muslime (der 
Islam ist die zweitgrößte Glaubensgemeinschaft in der UdSSR) schwanken zwischen 20 und 
40 Millionen, gehen oft auch noch darüber hinaus. 

Dr. Paul Roth ist Professor für Politikwissenschaft und Publizistik an der Hochschule der Bundeswehr 
in München und Lehrbeauftragter an der Universität München. Anerkannter Experte zur Medien­
politik der Sowjetunion. 

97 

 

Communicatio Socialis 17 (1984) 2: 97-108 
Quelle: www.communicatio-socialis.de

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1984-2-97, am 23.08.2024, 16:35:20
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1984-2-97
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Die drittgrößte Gruppe stellen die Katholiken; hier bereitet eine Schätzung deshalb 
Schwierigkeiten, weil die unierte Kirche. die sehr viel mehr Gläubige umfaßte als die 
römisch-katholische, nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges verboten worden ist. Die Zahl 
der römisch-katholischen Katholiken - vor allem in den ehemaligen baltischen Staaten -
beträgt etwa drei Millionen. Zahlreiche andere Religionsgemeinschaften können hier nicht 
aufgezählt werden. Es sollen nur noch die Evangeliumschristen - Baptisten - erwähnt 
werden, die nach eigenen Angaben etwa 500.000 Gläubige zählen, jedoch offensichtlich 
darüber hinaus zahlreiche weitere Anhänger haben. Es gibt Schätzungen, die bis zu drei 
Millionen reichen. 

Zählt man diese Zahlen zusammen, so kommt man auf mindestens 55 Millionen Gläubige. 
Es gibt Schätzungen, die bis zu 100 Millionen reichen. Dem Verfasser erscheinen solche 
hohen Zahlenjedoch als unzutreffend. Sie kommen z.B. dadurch zustande, daß man eine aus 
der Tradition des Islams kommende Bevölkerungsgruppe (z.B. Usbeken, Tadschiken) als 
Gläubige ganz mit in die Schätzungen einbezieht. Auf jeden Fall gibt es in der Sowjetunion 
weit mehr Gläubige als Mitglieder der Kommunistischen Partei ( 17 Millionen). 

Würde man auf Grund dessen in eine Buchhandlung in der Sowjetunion gehen und nach 
einer Bibel oder einem Buch mit religiösem Inhalt fragen, dann würde man wie ein grünes 
Mondmännlein angestaunt werden. Dasselbe würde an einem Kiosk geschehen, wo man 
nach einer religiösen Zeitschrift fragt. Gleichzeitig würde der unbefriedigte Käufer Regale 
vollgestopft mit marxistisch-leninistischer Literatur, mit atheistischen Broschüren und 
Büchern sehen. Da liegt die Nachfrage weit unter dem Angebot. 

Behauptung der Propagandisten 

Die sowjetische Auslandspropaganda behauptet. für die Bedürfnisse der Gläubigen in der 
Sowjetunion sei gesorgt. Lassen wir zuerst W. Kurojedow, den Vorsitzenden des Rates für 
Religionsangelegenheiten beim Ministerrat der UdSSR (d.h. der staatlichen Aufsichts­
behörde) zu Wort kommen: "Staatsorgane stellen den Zentren der religiösen Gemein­
schaften Druckereien, Papier und alles Erforderliche zur Verfügung für die Herausgabe 
religiöser Literatur: der Bibel, des Korans, theologischer Beiträge, von Gebetbüchern, 
Zeitschriften und Kirchenkalendern. Die russisch-orthodoxeKirchehat sechs Periodika, sie 
gibt regelmäßig religiöse Literatur heraus ... " 1 

Die sowjetische Agentur für Auslandspropaganda NOWOSTI (oder APN) hat die 
Broschüre Kurojedows herausgebracht, genauso wie Jahrbücher in deutscher Sprache, die 
Zeitschrift "Sputnik" und Periodika in Millionen-Auflage. Im deutschsprachigen Jahrbuch 
für 1982 und im .I ahrbuch 1983 kann man lesen: "Die Religionsgemeinschaften geben 
Zeitschriften (sie berichten über das Kirchenleben und veröffentlichen Predigten und 
theologische Beiträge), Kalender, Gebetbücher, Liederbücher und Neuausgaben des 
Evangeliums, der Bibel, des Korans - insgesamt 50 verschiedene Editionen - heraus."2 

Die Bihe/ als Rarität 

Was ist von diesen Behauptungen zu halten? Einige, wenn auch etwas unsichere Angaben 
haben wir über den Druck der Bibel in der Sowjetunion. Von der Revolution 1917 bis zum 
Ende des Zweiten Weltkrieges sollen in der Sowjetunion 35.000 Ganzbibeln und 25.000 Neue 
Testamente gedruckt worden sein 3 Das Geld hierfür kam aus Amerika. Der Druck fiel in die 
Zeit der "Neuen Ökonomischen Politik" ( 1926! 1927), als die Sowjetmacht einen gemilderten 
Kurs verfolgte. 

Von 1956 bis 1979 durften in der Sowjetunion von der russisch-orthodoxen Kirche 95.000 
Ganzbibeln und etwa 150.000 Neue Testamente gedruckt werden. Etwa die Hälfte davon 

98 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1984-2-97, am 23.08.2024, 16:35:20
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1984-2-97
https://www.nomos-elibrary.de/agb


gelangte allerdings nicht in die Hände der Gläubigen, sondern ging ins Ausland, an staatliche 
Stellen usw. 4 Der Druck der Bibeln wurde von den sowjetischen Behörden vor allem aus 
propagandistischen Gründen genehmigt, nachdem im Ausland - aber auch von mutigen 
Christen in der Sowjetunion- darauf hingewiesen worden war, daß zumindest der Druck der 
Heiligen Schrift doch wohl durch die Verfassung zugelassen sein müsse und gleichzeitig 
Bibeln vom Ausland angeboten wurden. 

Die sowjetischen Behörden arbeiten zweigleisig. Während man auf der einen Seite z. B. 1979 
den eifrigen Baptisten in der Bundesrepublik Deutschland gestattete, 25.000 russische Bibeln 
und 5.000 russische Bibelkonkordanzen in die Sowjetunion zu bringen5, verbot die finnische 
Post - auf Druck der Sowjetunion- vom 1.1.1979 ab den Versand von Bibeln in die Sowjet­
union. Man stützte sich dabei auf eine sowjetisch-finnische Vereinbarung vom Jahre 1976 
über Schmuggelgut.6 Ende Januar 1979 wurden an der schwedisch-finnischen Grenzstadt 
Tornio 2.500 russische Bibeln beschlagnahmt, die in drei aus Schweden kommenden Autos 
versteckt waren. 7 Auf Fotos sowjetischer Behörden, die zum Beweis von illegaler Einfuhr in 
der sowjetischen Presse veröffentlicht wurden, ist immer wieder das Neue Testament zu 
erkennen. 

Auch wenn Bibeln gedruckt und eingeführt werden durften, so bleibt die Heilige Schrift 
nicht nur Mangelware, sie hat Seltenheitswert. Von einer auch nur minimalen Versorgung 
der Bevölkerung kann keine Rede sein. Im "kapitalistischen" Ausland hingegen ist es gar 
nicht so schwer, eine Ausgabe der Heiligen Schrift in russischer Sprache, die im Auftrag des 
Moskauer Patriarchates gedruckt worden ist, zu bekommen. Der einfache Christ in der 
Sowjetunion ist fast ausschließlich auf den Schwarzmarkt angewiesen, wenn er eine Bibel 
erwerben will. Der Preis beträgt etwa einen Monatslohn. Ständig gehen beim Moskauer 
Patriarchat und auch bei westlichen religiösen Institutionen Briefe ein, die flehentlich darum 
bitten, ihnen eine Bibel zu schicken. 

Als am 9.7.1975 während eines Gottesdienstes in einer Kirche in der Nähe von Moskau 
Aufnahmen für den Film eines englischen Regisseurs gemacht worden sind, gab es auf 
einmal in dieser Kirche das Neue Testament frei zu kaufen. Das Exemplar kostete nur 15 
Rubel. Vor allem die jungen Leute in der Kirche kauften sofort mehrere Exemplare. Für den 
späteren Betrachter des Films war damit "dokumentiert", daß man in der Sowjetunion selbst 
in einer Provinzkirche das Neue Testament bekommen kann. 8 Wer einmal bei einem 
Gottesdienst in einer Kirche in der Sowjetunion flüsternd gefragt worden ist, ob er nicht 
vielleicht eine Heilige Schrift hätte, der weiß, was von solchen Propagandabildern zu halten 
ist. 

Dazu noch eine Anmerkung am Rande. Es ist noch nicht so lange her, da ließen Besucher aus 
dem Ausland in russischen Kirchen auf den Bänken Neue Testamente in russischer Sprache 
liegen. Es dauerte nicht lange, da wurden Aufpasser eingesetzt, die nach solchen Aktionen 
die unerwünschten Geschenke schnell wieder einsammelten, um sie nicht in die Hände der 
Gläubigen gelangen zu lassen. 

Der VerlaK des Moskauer Patriarchates 

Wenden wir uns nun dem Verlag des Moskauer Patriarchates zu, von dem wir am meisten 
wissen. Bereits 1917/1918 bemächtigten sich die neuen Machthaberzweier Druckereien der 
Kirche. Unter größten Schwierigkeiten gab dann die russisch-orthodoxe Kirche die Monats­
zeitschrift "Kirchliche Nachrichten" heraus. Nur ein Bruchteil erreichte die Gläubigen, teils 
wurden sie von Kommissaren beschlagnahmt, weil sie "schädlich für das Volk" seien. 

NachdemMetropolit Sergius 1927 eine Erklärung abgegeben hatte, die praktisch eine völlige 
Unterwerfung unter das Regime darstellte, wurde die Herausgabe des "Journals des 
Moskauer Patriarchates" genehmigt. Es erschien seit 1931 und verschwand 1936, in jenem 
Jahr, als die Stalinsche Verfassung verkündet wurde. Zur gleichen Zeit überschwemmte eine 

99 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1984-2-97, am 23.08.2024, 16:35:20
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1984-2-97
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Flut von atheistischen Periodika die sowjetische Bevölkerung. Im Kriegsjahr 1943 belohnte 
Stalin die patriotische Haltung der russisch-orthodoxen Kirche, gestattete die Wahl eines 
Patriarchen, das "Journal des Moskauer Patriarchates" durfte wieder erscheinen. Angeblich 
wurde das Journal anfangs auf Maschinen gedruckt, die vorher für den Druck atheistischer 
Periodika (vor allem des berüchtigten Journals "Der Gottlose") verwendet worden waren. 
Bei Kriegsbeginn hatte man den Verband der "kämpfenden Gottlosen" stillschweigend 
geschlossen. 

Im Jahre 1945 durfte die Redaktion des "Journals des Moskauer Patriarchates"- aufgrund 
einer Genehmigung Stalins- einige alte Druck-, Setz- und Buchbindemaschinen erwerben. 
Sie waren alt, reichten nicht aus und konnten außerdem nicht aufgestellt werden, weil kein 
Raum zur Verfügung gestellt wurde. 1960 wandte sich die Redaktion dann an den Rat für 
religiöse Angelegenheiten und bat, "bei der Liquidierung dieser untauglichen Ausstattung 
behilflich zu sein"9. Neue Maschinen wurden nicht zur Verfügung gestellt, 1976 wurde 
versprochen, ein Xerokopiergerät anzuschaffen. Es handelt sich also nicht um eine 
"Verlagsanstalt", wie man in Propagandabroschüren lesen kann, sondern um einen 
Redaktionsstab. Gedruckt wird in staatlichen Druckereien. 

1975 sandte der stellvertretende Vorsitzende des Rates für Religionsangelegenheiten, 
W. Furow, einen Bericht über den "Stand der russisch-orthodoxen Kirche" an die Mitglieder 
des ZK.I0 Der Text gelangte ins· Ausland. Furow zählt in seinem Bericht die Periodika des 
Moskauer Patriarchates und deren Auflage auf: I. Das "Journal des Moskauer 
Patriarchates" in russischer Sprache (15.000 Ex.). 2. Das "Journal" in englischer Sprache 
(3.000 Ex.). 3. Der alljährliche "Orthodoxe Kirchenkalender" als Broschüre (50.000 Ex.). 
4. Der alljährliche "Orthodoxe Kirchenkalender" als Wandkalender(40.000 Ex.). 5. Oster­
und Weihnachtsbotschaft des Patriarchen (10.000 Ex.). 6. "Theologische Abhandlungen", 
1-2 Sammelbände im Jahr (3.000 Ex.). 7. Stirnbänder für das BestattungsrituaL Für das Jahr 
1975 waren außerdem folgende nichtperiodische Veröffentlichungen vorgesehen: I. Gottes­
dienstliches Ritual für die Zeit von Ostern bis Pfingsten (10.000 Ex.). 2. Handbuch fürden 
Geistlichen (20.000 Ex.). 3. Das Landeskonzil von 1971 in englischer Sprache (3.000 Ex.). 

Aus dem Bericht des Diakons Stepanow, der selber in dem Verlag des Moskauer 
Patriarchates tätig war, sind bereits Angaben entnommen worden. Stepanow weist einmal 
darauf hin, daß die Auflagenzahlen oft nicht erreicht wurden, weil die Druckereien ganz 
schlicht weniger Exemplare gedruckt hatten als gefordert waren. 1970 fehlten z.B. bei den 
Kalendern 3.050 Stück; von der Nr. 4/ 1976 des "Journals" fehlten 500 Stück usw. Ein Gutteil 
der DruckeiZeugnisse ist nach Angaben von Stepanow gar nicht für die Gläubigen bestimmt. 
Vom russischen "Journal" werden etwa 4.000 Exemplare ins Ausland geschickt, die 
Moskauer Kirchen erhalten pro Gemeinde zehn Exemplare. Die englische Ausgabe des 
Journals verschlingt hohe Kosten und dient der Propaganda. Auch von den Kalendern und 
theologischen Abhandlungen geht ein Teil ins Ausland. Die flehentlichen Bitten von 
Gläubigen, ihnen geistliche Literatur zu schicken, können nicht berücksichtigt werden. 

Die religiösen Zeitschriften 

Ober die religiöse Literatur anderer Religionsgemeinschaften sind wir nur sehr dürftig 
informiert. Die sowjetischen Nachschlagwerke über Periodika wählen fast immer die Rubrik 
"Atheismus/ Religion", so daß nicht zu erkennen ist, wieviele Periodika in welcher Auflage 
erscheinen, welche atheistisch oder religiös sind. In einer sowjetischen Veröffentlichung 
befinden sich Angaben über die "Zeitschriften religiöser Organisationen" 11 • Interessanter­
weise fehlen einige, die W. Furow erwähnte. Auch ist nur in einem Fall die Auflage 
angegeben, obwohl sonst die Auflagen anderer Zeitschriften skrupulös aufgeführt sind. Es 
werden elf religiöse Zeitschriften aufgeführt, wobei - wie wir sehen werden - die Zahl 
Doubletten umfaßt. Es sind: I. "Bruderbote" der Evangeliumschristen-Baptisten, alle zwei 

100 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1984-2-97, am 23.08.2024, 16:35:20
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1984-2-97
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Monate. 2. und 3. ,.Journal des Moskauer Patriarchates", monatlich in russischer und 
englischer Sprache. 4. ,.Das Kreuz der Weinrebe" des grusinischen Patriarchates, zweimal im 
Jahr in grusinischer, englischer und russischer Sprache, Auflage 1.000 Exemplare. 5.-9. ,.Die 
Muslime des sowjetischen Ostens", vierteljährlich in usbekischer, englischer, arabischer, 
persischer, französischer Sprache. 10. ,.Der Rechtgläubige Bote" erscheint monatlich in 
ukrainischer Sprache als Organ des Exarchen der Ukraine in Kiew. II. ,.Etschmiadsin" 
erscheint monatlich als Organ der armenischen Kirche. 

Diese Angaben sind mehr als dürftig, sie lassen jedoch einige Schlüsse zu. Eine religiöse 
Wochenschrift gibt es nicht. Die Angaben der Sprachen lassen erkennen, daß ein Gutteil der 
Periodika nicht für Gläubige in der Sowjetunion bestimmt ist. Versuchen wir- ausgehend 
von den Angaben über das ,.Journal des Moskauer Patriarchates"- die Gesamtauflage aller 
religiösen Periodika in der Sowjetunion zu schätzen. Rechnet man die verschiedenartige 
Erscheinungsweise auf jeweils einen Monat um, zieht die Exemplare für das Ausland ab, 
dann kommt man etwa auf 25.000 Exemplare aller religiösen Periodika in der Sowjetunion. 
Verdoppeln wir diese Zahl ruhig auf 50.000 Exemplare pro Monat, um eine falsche 
Schätzung ,.auszugleichen". Das wären dann pro Monat für mindestens 55 Millionen 
Gläubige 50.000 Exemplare, d.h. jeder 1.1 00. Gläubige erhielte ein Exemplar. Das wichtigste 
atheistische Journal ,.Wissenschaft und Religion" erscheint jeden Monat mit einer Auflage 
von 440.000 Exemplaren. Dazu kommen weitere atheistische Zeitschriften, Artikel, 
Rundfunk- und Fernsehsendungen, Bücher und Broschüren, mit denen wir uns hier nicht 
befassen. Versuchen wir, mit offiziellen sowjetischen Angaben über die in der Sowjetunion 
erscheinenden Zeitschriften und zeitschriftenartigen Periodika die Situation der religiösen 
Periodika zu charakterisieren.t2 1981 erscheinen in der Sowjetunion 5.195 Zeitschriften und 
zeitschriftenartige Periodika. Im Jahre 1981 betrug die Gesamtauflage aller Zeitschriften 
3.ll6.038.000 Exemplare; auf den Monat umgerechnet sind das 259.669.833 Exemplare. 
Dieser Millionenauflage muß man die erwähnten 25.000 (oder 50.000) Exemplare der 
religiösen Zeitschriften pro Monat gegenüberstellen. 

Die Zensur 

Jeder Veröffentlichung geht die staatliche Zensur voraus. In der Sowjetunion kann keine 
Zeile veröffentlicht werden, die nicht vorher zensiert worden ist. Jede Veröffentlichung des 
Moskauer Patriarchates muß dem ,.Rat für Religionsangelegenheiten" zur Zensur vorgelegt 
werden. Der achtet nicht nur auf ,.nichtreligiöse" Abschweifungen, sondern auch auf 
unerwünschte Formulierungen. Da darf z.B. nicht die Rede von ,.Geistlichkeit" sein, 
sondern nur vom ,.Klerus"; der schlechte Zustand von Friedhöfen darf nicht erwähnt 
werden; daß der Bischof das Volk segnet, soll nicht erwähnt werden; auf Fotos dürfen keine 
Kinder zu sehen sein; über neue Kirchen soll nicht berichtet werden usw. usf. Wer das 
,,Journal" regelmäßig liest, der weiß, daß immer ein Teil für die Friedenspropaganda zur 
Verfügung steht. 

Der bereits erwähnte Furow schreibt in seinem Bericht an das ZK ganz offen über die 
Kontrolle der religiösen Veröffentlichungen des Patriarchates durch den Rat: ,.Der Rat für 
religiöse Angelegenheiten nimmt ge&enüber dem 'Journal' und den anderen Publikationen 
des Moskauer Patriarchates die Funktion des Zensors wahr. Alle zur Veröffentlichung 
vorgesehenen Materialien des 'Journals' werden von den leitenden Mitarbeitern und 
einigen Mitarbeitern des Rates sorgfältig überprüft." Furow lobt das ,.Journal", weil es z.B. 
scharf die kapitalistische Welt kritisiert. Er ist jedoch - trotz der Zensur - nicht mit allem 
zufrieden, so rügt er Beiträge über die Geschichte der Kirchen, das sei eine besondere Form 
der "Propaganda für Religion und Kirche". 

Furow kommt zu dem Ergebnis: ,.In diesem Zusammenhang möchten wir bemerken, daß 
nach Veröffentlichung solchen Materials keinerlei wesentliche Auswirkungen festzustellen 

101 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1984-2-97, am 23.08.2024, 16:35:20
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1984-2-97
https://www.nomos-elibrary.de/agb


sind, erreicht doch das 'Journal' wegen seiner geringen Auflagenhöhe praktisch nicht die 
einfachen Gläubigen. Jedoch ist die Kontrolle über das 'Journal' auch fernerhin zu 
verstärken, indem die Manuskripte einer strengeren Durchsicht unterzogen werden und die 
Propaganda für 'heilige Stätten' sowie anderes Material, das geeignet ist, die Kirche zu 
aktivieren, daraus entfernt wird." 

Zensiert werden selbstverständlich auch alle Periodika anderer religiöser Gruppen, ganz 
gleich, ob es sich um die Muslime oder Evangeliumschristen-Baptisten handelt. Die 
staatliche Kontrolle hat u.a. dazu geführt, daß es unter den Evangeliumschristen-Baptisten 
in der Sowjetunion zum Bruch gekommen ist. So begann auch der religiöse "Samisdat" in 
der Sowjetunion. Unter "Samisdat" (Selbstverlag) versteht man jene Texte, die von Privat­
personen oder Gruppen hergestellt und heimlich - unzensiert - verbreitet werden. 

Der religiöse Samisdat 

Es ist schwierig, das genaue Datum für den Beginn des religiösen Samisdat in der Sowjet­
union anzugeben. Anfangs waren es in den fünfzigerJahrenvor allem Beschwerden, die von 
Gläubigen an Chruschtschow geschickt wurden. Da die sowjetischen Medien nicht einmal 
diese Tatsache erwähnten und selbstverständlich nirgendwo der Text abgedruckt werden 
durfte, kursierten die Beschwerden heimlich in Abschriften. V ngeachtet der von 
Chruschtschow 1958/59 eingeleiteten Unterdrückungsmaßnahmen gegen alle religiösen 
Gruppen entwickelte sich der religiöse Samisdat. 

Eine besondere Rolle spielt der religiöse Samisdat der "Initatiwniki". So werden diejenigen 
Evangeliumschristen-Baptisten bezeichnet, die sich von ihrer Zentralvertretung in Moskau 
distanziert haben. Die sowjetischen Behörden betrachten die "lnitiatiwniki" als illegale 
Gruppen. Die "Initiatiwniki" begannen bald, religiösen Samisdat herzustellen und zu 
verbreiten. Sogar primitive Druckmaschinen wurden gebastelt.13 Neue Testamente, 
Gebetbücher, Predigthilfen, Rundbriefe, Verhaftetenlisten usw. wurden hergestellt und 
versandt. Ein regelmäßig erscheinendes Mitteilungsblatt kam heraus. 

Ähnliches entstand im katholischen und im orthodoxen Bereich. Nachdem zu Beginn der 
70er Jahre in Litauen kein religiöser Text mehr erscheinen konnte, erscheint seit März 1972 
im Samisdat die "Chronik der litauischen katholischen Kirche". 14 Weitere religiöse 
Periodika folgten, so z.B. "Gott und Vaterland", "Weg der Wahrheit". Religiöse Bücher, 
Katechismen und Gebetbücher werden teils abgeschrieben und teils mit der Hand, teils mit 
der Schreibmaschine vervielfältigt. Unter den orthodoxen Christen wurden u.a. die 
Predigten des orthodoxen Pfarrers Dudko verbreitet. Schließlich und nicht zuletzt wurden 
und werden religiöse Sendungen ausländischer Rundfunkstationen auf Band aufgenommen 
und kopiert. Man nennt das "Lentisdat". 

Die Behörden machen Jagd auf alle jene, die solche religiösen Samisdat-Texte herstellen und 
verbreiten. Man beschuldigt sie der Verleumdung der Sowjetmacht, der illegalen 
Beschaffung von Papier, der Spekulation und der Übernahme "imperialistischer Diversion". 
Die Strafen sind außerordentlich hart. Selbstverständlich wird nicht nur die Herstellungdes 
Materials bestraft, sondern auch die Weitergabe bzw. der Transport. 1974 entdeckte z.B. die 
sowjetische Geheimpolizei eine Untergrunddruckerei der Evangeliumschristen-Baptisten. 
Die sieben Drucker und der Hausbesitzer wurden verhaftet und abgeurteilt. Auf 
katholischer Seite ist vor allem Frau N. Sadunaite bekannt geworden, die wegen Mitarbeit 
an der "Chronik der litauischen katholischen Kirche" abgeurteilt worden ist. 15 

Die Situation hat sich seit den 70er Jahren nicht verbessert. Wählen wir einige Beispiele aus 
der jüngsten Vergangenheit. Im April 1982 wurden vier orthodoxe Laien verhaftet. Sie 
hatten angeblich mehrere Jahre lang "unerlaubte Erwerbstätigkeit betrieben", indem sie mit 
Hilfe eines Kopiergerätes offizielle Veröffentlichungen des Moskauer Patriarchates, 

102 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1984-2-97, am 23.08.2024, 16:35:20
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1984-2-97
https://www.nomos-elibrary.de/agb


darunter auch das "Journal des M oskauer Patriarchates" vervielfältigt hatten. Ihr Beweg­
grund war zweifellos nicht Gelderwerb, sondern die jämmerliche Versorgung der 
sowjetischen Bevölkerung mit religiöser Literatur. Im Dezember 1982 wurden deswegen 
schließlich fünf Personen zu Haftstrafen von drei bzw. vier Jahren verurteilt. 

Am 26.1.1983 berichtete Radio Moskau in einer Sendung in deutscher Sprache, daß der 
katholische litauische Geistliche Alfonsas Svarinskas wegen "staatsfeindlicher" Predigten 
und Herausgabe "illegaler Schriften" verhaftet wurde. Am 6.5.1983 wurde er zu sieben 
Jahren Freiheitsstrafe und drei Jahren Verbannung verurteilt, - wegen "staats- und 
verfassungsfeindlicher Aktivitäten". Am I. April 1983 wurde in Moskau die Schriftstellerin 
Soja Krachmalnikowa zu einem Jahr Lagerhaft und fünf Jahren Verbannung verurteilt. Sie 
war angeklagt wegen "antisowjetischer Agitation und Propaganda". Frau Krachmalnikowa 
hatte eine Zeitschrift "Hoffnung" verfaßt, die in unregelmäßigen Abständen über sechs bis 
sieben Jahre hin erschien. Diese Zeitschrift enthielt geistliche Texte, jedoch auch Hinweise 
auf die kirchliche Situation. Nach ihrer Verurteilung sagte sie: "'Hoffnung' ist weder mein 
Verdienst noch meine Schuld, ich wollte nur das, was vor sechzig Jahren unterbrochen 
wurde, wiederaufrichten. Gott war es gefällig, die christliche Lektüre hier auf der russischen 
Erde, die vor tausend Jahren getauft worden war, wiedererstehen zu lassen; und wenn ich es 
nicht getan hätte, dann hätte ein anderer die Arbeit getan." 

Auch im asiatischen Bereich der Sowjetunion sind Samisdat-Texte erschienen, die von 
Muslims angefertigt worden sind. Im September 1983 wurden in Taschkent dreizehn 
Personen abgeurteilt, da sie "unerlaubterweise" religiöse muslimische Literatur gedruckt 
und verbreitet hatten. Einer der Angeklagten wurde zu sieben Jahren, ein anderer zu vier 
Jahren Lager verurteilt. Das Strafmaß für die anderen ist unbekannt. 16 

Radio Teheran behauptete am 5.10.1983 in einer Sendung in türkischer Sprache: "Kürzlich 
beschlossen die sowjetischen Staatsorgane, die ganzen Auflagen eines vom Zentralkomitee 
der KPdS U herausgegebenen Buches zurückzuziehen. Das Buch behandelte die 
Entwicklung der islamischen Welt, die islamische Bewegung sowie neue Organisationen in 
den letzten Jahren. Natürlich kann der Marxismus die Erörterung des Islam nicht dulden, 
und auch dann nicht, wenn dies in Form der Berichterstattung geschieht. Die Wahrheit ist, 
daß die sowjetischen Organe den Muslimen in der Sowjetunion, der es nicht gelang, ihnen 
den Islam aus dem Herzen zu vertreiben, keine Gelegenheit geben möchten, sich über ihre 
Brüder, die in anderen Teilen der Welt revolutionäre Bewegungen eingeleitet haben, um die 
auf der Häresie begründeten Gesellschaftssysteme aufzurütteln, zu informieren." 

Hörfunk, Fernsehen und Film 

Artikel 52 der sowjetischen Verfassung vom Jahre 1977 gestattet den sowjetischen Bürgern, 
"sich zu einer beliebigen oder keiner Religion zu bekennen, religiöse Kulthandlungen 
auszuüben oder atheistische Propaganda zu betreiben". Nach offizieller Auslegung bedeutet 
dies, daß "religiöse Propaganda" verboten ist. Der sowjetische Hörfunk strahlt daher, 
genauso wie das Fernsehen, keinerlei Sendung aus, die auch nur entfernt als "religiöse 
Propaganda" angesehen werden kann. 

Während des Zweiten Weltkrieges gab es unter den sogenannten "antifaschistischen 
Sendern" einen Sender, der als "christlich" bezeichnet wurde_l7 Seine Sendungen waren 
jedoch ins Ausland gerichtet, nicht an die sowjetische Bevölkerung. An zwei Tagen in der 
Woche sendete er hintereinander in einer Stunde je zehn Minuten in deutscher, polnischer, 
slowakischer, ungarischer, französischer und italienischer Sprache. Die Sendungen waren 
an Katholiken und andere Christen gerichtet und forderten sie zum Kampf gegen den 
Antichrist H itler auf. 

Wollte man über die atheistischen Sendungen des sowjetischen Rundfunks in den 20er und 
30er Jahren berichten, so müßte man eine ganze Doktorarbeit schreiben. Bezeichnend ist in 

103 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1984-2-97, am 23.08.2024, 16:35:20
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1984-2-97
https://www.nomos-elibrary.de/agb


diesem Zusammenhang, daß auch der sowjetische Auslandsrundfunk atheistische 
Sendungen ausstrahlte. So konnte man am Weihnachtstag 1929 ein Hörfunkprogrammaus 
Moskau in Deutschland hören, in dem herausgestellt wurde, in Sowjetrußland feiere man 
nicht die Geburt des "sagenhaften Christus", sondern den "Tag der lnd ustrialisierung". Den 
deutschen Hörern wurde die Beschäftigung mit antireligiösen Büchern empfohlen.'s 

Als die Sowjetmacht während des Zweiten Weltkriegs in große Bedrängnis geriet, machte 
Stalin der russisch-orthodoxen Kirche einige Zugeständnisse. In Filmstreifen sah man alte 
Mütterchen, die vorüberziehende Soldaten segneten. Auch im Rundfunk durften sich 
geistliche Würdenträger äußern, um zur Verteidigung des sozialistischen Vaterlandes 
aufzurufen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Moskauer Patriarchat von 
der Sowjetmacht im Rahmen der Auslandspropaganda eingesetzt. So durfte z.B. der 
Metropolit im Rundfunk sprechen, ohne daß er vorher seinen Vortragstext der Zensur 
vorgelegt hatte. Stalin persönlich hatte dies erlaubt. Die Ansprache des Metropoliten 
bestand allerdings in einem Appell an die Gläubigen, sich dem sowjetischen Weltfriedens­
kampf anzuschließen. 19 Das sowjetische Fernsehen zeigt den Patriarchen oder einen der 
Metropoliten nur dann im Fernsehen, wenn der Moskauer Patriarch eine Weltfriedens­
konferenz abhält und die Christen in der Welt dazu auffordert, die sowjetischen Friedens­
initiativen zu unterstützen. 

In regelmäßigen Abständen werden die Verantwortlichen des sowjetischen Hörfunks und 
Fernsehens aufgefordert, die Anzahl ihrer atheistischen Sendungen zu vermehren und den 
Inhalt zu verbessern. In der bereits erwähnten Zeitschrift "Wissenschaft und Religion" wird 
über solche Sendungen berichtet. Die Überwachungsorgane achten sorgfältig darauf, daß 
auch nicht die geringste religiöse Anregung durchschlüpft. Seit 1976 lief in der UdSSR eine 
Kampagne gegen die Jugendmode, ein Kreuzehen zu tragen. Als die sowjetische Sängerin E. 
Miroschtschnischenko bei einem Fernsehkonzert mit einem Kreuzehen am Halse erschien, 
gab es einen Skandal. Der Chef des Staatlichen Fernsehens, S. Lapin (etwa im Minister­
rang), versicherte daraufhin, einen solchen Fall werde es im sowjetischen Fernsehen nicht 
wieder geben.2° Die Sängerin erklärte, sie sei nichtgläubig und habe nur gedankenlos die 
Mode mitgemacht. Was würde wohl ein Sowjetbürger sagen, wenn er die deutschsprachige 
Ausgabe des "Jahrbuches der UdSSR 1981" in die Hand bekäme und dort die sowjetische 
Schlagersängerin A. Pugatschowa nicht nur mit einem Kreuzchen, sondern mit einem 
großen Kreuz im Ausschnitt sehen könnte?21 

Die Geschichte des atheistischen Films in der Sowjetunion ist noch nicht geschrieben. Einer 
der berüchtigtsten aus dieser Reihe trägt den Titel "Das Fest des Heiligen Jorgen". Er 
entstand vor dem Jahre 1930 als "antireligiöses Pamphlet", das "den Kirchenleuten die 
Maske vom Gesicht reißt"22. Inhalt und Anzahl der Filme dieser Art richteten sich jeweils 
nach den Richtungen der sowjetischen atheistischen Propaganda. Besonders scharfund übel 
wenden sich mehrere sowjetische Filme gegen die unierte Kirche, die zwangsweise nach 1945 
dem Moskauer Patriarchat angeschlossen wurde. Als ein Beispiel sei hier der 1960 in 
Moskau prämierte Film "Iwanna" genannt, der das Schicksal einer Ordensfrau behandelt. 

Der Rückgriff in die russische Geschichte führt bisweilen dazu, daß auch Gestalten der 
orthodoxen Kirche in Filmen auftreten. Dies ist z.B. in dem berühmten Film über den 
Ikonenmaler "Rubljow" geschehen. Der Film wurde auch in der Bundesrepublik 
Deutschland gezeigt. In der Sowjetunion durfte er nur kurze Zeit laufen, man zog ihn sehr 
schnell aus dem Verkehr. Nachdem man festgestellt hatte, daß nicht nur solche Filme, 
sondern auch der Besuch von Museumskirchen und Museen ein unerwünschtes Interesse an 
der religiösen Thematik erweckten, wurden Gegenmaßnahmen angeordnet. Auch diese 
"Medien" sollen keinesfalls religiöse Interessen fördern. Fremdenführer werden angehalten, 
religiöse Bilder und Motive als Leistungen des Volkes zu erklären und nicht etwa auf die 
religiöse Aussage einzugehen. 23 

Verschiedentlich konnte festgestellt werden, daß der sowjetische Hörfunk und das 
sowjetische Fernsehen zu jener Zeit, da ein orthodoxer Gläubiger an einem hohen Festtag 

104 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1984-2-97, am 23.08.2024, 16:35:20
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1984-2-97
https://www.nomos-elibrary.de/agb


der Kirche zum Gottesdienst zu gehen pflegt, besonders attraktive - auch ausländische -
Filme ausstrahlten, um die Bürger daheim zu halten. Sendungen aus dem Ausland mit 
religiösem Inhalt werden von der sowjetischen Propaganda pauschal als unerwünschte 
Einmischung oder sogar als "ideologische Diversion" diffamiert. Das gilt sowohl für BBC­
London wie für Radio Vatikan und alle anderen Sendungen aus dem Ausland. 24 

Unaufmerksame Zensoren 

Auch in der Sowjetunion gibt es ein gesteigertes Interesse an der Vergangenheit. Das Regime 
unterstützt dies teilweise. Man spricht etwas spöttisch von einer "Museumsexplosion". Diese 
Zuwendung zur Vergangenheit hatte unerwünschte Nebenfolgen. So ist z.B. das Sammeln 
von Ikonen bei wohlhabenden Sowjetbürgern Mode geworden. Der sowjetische 
Schriftsteller W. Solouchin hat ein Buch geschrieben, in dem er schildert, wie er die Ikonen 
entdeckt hat und damit begann, sie zu sammeln. Streckenweise liest sich dieses Buch wie eine 
Anleitung zum Verständnis religiöser Kunst. 25 Der zuständige Zensor hatte offensichtlich 
nicht aufgepaßt. Auch in anderen Büchern sowjetischer Autoren, die man als Vertreter der 
"Dorfliteratur" bezeichnet, tauchen religiöse Elemente auf. Dies trifft nicht nur für den 
Bereich des orthodoxen Christentums zu. Der Roman von T. Atimatow "Ein Tag länger als 
ein Leben" zeigt, daß auch im islamischen Bereich zumindest die Erinnerung an die religiöse 
Vergangenheit noch existiert.26 

Am 8.8.1981 veröffentlichte das Zentralorgan der K PdS V, "Prawda", einen Leitartikel 
"Überzeugte Atheisten erziehen". Dieser Leitartikel zeigt, daß die Machthaber mit den 
Ergebnissen der atheistischen Propaganda nicht zufrieden sind und eine Verstärkung der 
Arbeit verlangen. Dies bedeutet gleichzeitig, daß die Zensur aufgefordert wird, sich die 
vorgelegten Texte genauer anzusehen. Das ideologische Organ der KPdSU, "Kommunist", 
fand Anfang 1982 das erste Opfer_27 W. Solouchin hatte in der sowjetischen Zeitschrift 
"Unser Zeitgenosse"28 seinen Text "Steinchen auf der Hand" veröffentlicht, - kleine 
Erlebnisse, kurze Gedanken und Fragen. Solouchin hatte dort u.a. geschrieben: "Im 
Zwanzigsten Jahrhundert kann es für einen Menschen mit gesundem Verstand keine Zweifel 
geben, daß auf der Welt, im Universum und in der Vielfalt des Lebens ein höchster 
vernünftiger Ursprung existiert. Andernfalls müßte man annehmen, daß ein so 
komplizierter und exakt funktionierender Organismus wie die Blume, der Vogel, der 
Mensch und letztlich das Gehirn durch blinden Zufall entstanden sind, als Ergebnis einer 
zufällig-glücklichen, blinden und ungeplanten Vereinigung chemischer Elemente, Moleküle 
und Atome ... Die Frage lautet nicht, ob es eine höchste Vernunft gibt, sondern ob diese von 
mir weiß und zu mir irgendwie Beziehung hat?" 

Es ist schleierhaft, wie ein solcher Text der Zensur entgehen konnte. Der "Kommunist" 
kritisierte diesen "Fehlgriff" hart und verlangte entsprechende Maßnahmen. Der Chef­
redakteur von "Unser Zeitgenosse", ferner der stellvertretende Parteisekretär dieser 
Zeitschrift, und Solouchin erklärten, es handele sich um eine ungenaue Formulierung. 
Solouchin versprach, sich in Zukunft solcher Ungenauigkeiten zu enthalten und erklärte, er 
sei ein überzeugter Atheist. 

Seitdem ist die atheistische Propaganda weiter verstärkt worden. Unter Andropow wurde 
dafür gesorgt, daß auch auf diesem Gebiet effektiver und erfolgreicher gearbeitet wird, da 
bisher die atheistische Arbeit immer noch mit Mängeln behaftet sei. Die "Prawda"29 verwies 
u.a. im Frühjahr dieses Jahres darauf, daß atheistische Bücher zu den Ladenhütern der 
Buchhandlungen gehören und daß unnötigerweise Veröffentlichungen erscheinen, die die 
Rolle der Kirche in der historischen und kulturellen Entwicklung verschiedener Länder und 
Völker beschönigten und aufbauschten. 

105 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1984-2-97, am 23.08.2024, 16:35:20
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1984-2-97
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Propaganda und Wirklichkeit 

Einige Beispiele sollen deutlich machen, welcher Abgrund zwischen den propagandistischen 
Behauptungen für das Ausland und der Wirklichkeit klafft. Am 12.6.1976 erschien in 
Moskau "Moscow News" und am 31.7.1976 "Les Nouvelles de Moscou". Diese Wochen­
zeitungen, die in vier Auslandssprachen erscheinen, sind für Ausländer bestimmt. Die beiden 
erwähnten Ausgaben veröffentlichten ein Interview mit Dr. Butkus, dem Rektor des 
katholischen Priesterseminars in Litauen. In dem Interview behauptete Butkus, daß die 
Bürger in Sowjetlitauen Gewissensfreiheit genießen, daß ein Meßbuch sowie Psalmen und 
das Neue Testament herausgegeben worden seien, daß die" Verwalter der Bistümer" an der 
Ausübung ihrer Tätigkeit von den Behörden nicht behindert würden usw. 

In einem Brief vom 12.7.1977, gerichtet an einen Empfänger im Westen, betont Dr. Butkus, 
daß er überhaupt kein Interview gegeben hat. Er schreibt: "Ich habe eine Erklärung an 
unsere Regierung mit Abschriften an alle Bischöfe Litauens geschickt und habe alles 
dementiert, mit der Bitte aufzuklären, wer dieses Interview unter meinem Namen, ohne 
meine Zustimmung geschrieben hat. Ich habe gebeten, es zurückzuweisen und alles zu 
veranlassen, damit sich solche Vorkommnisse in Zukunft nicht wiederholen können." 
Weder "Moscow News" noch "Les Nouvelles de Moscou" haben eine Richtigstellung 
veröffentlicht. 

In diesem Artikel sind Angaben des russischen Diakons Stepanow veröffentlicht und 
verwertet worden. In der Zwischenzeit hat Stepanow auf sein Pseudonym verzichtet. Der 
Diakon der russisch-orthodoxen Kirche, W. Rusak, hat lange Jahre in der Redaktion des 
"Journals des Moskauer Patriarchats" gearbeitet. 1983 richtete er einen offenen Brief an die 
Delegierten der VI. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Vancouver.3° 
In diesem Brief berichtet er, daß er 1980 ein Buchmanuskript fertiggestellt hatte, dem er den 
Titel gab "Zeugenaussage der Anklage". 31 Das Manuskript befaßte sich mit dem Schicksal 
der russisch-orthodoxen Kirche nach 1917. Rusak wandte sich an Erzbischof Pitirim und 
erzählte ihm alles über dieses Buch. Der Erzbischof versuchte, ihn dazu zu überreden, das 
Manuskript vollständig zu vernichten. Rusak lehnte dies ab. Er wurde daraufhin gekündigt 
und darf keinen kirchlichen Dienst mehr ausüben. Ein Vorgesetzter sagte ihm, er tauge nur 
noch zum Hilfsarbeiter oder Latrinenreiniger. 

D1e Frankfurter Buchausstellung im Jahre 1982 hatte das Zentralthema "Die Religion in der 
Welt heute". Im sowjetischen Pavillon war eine Broschüre des Moskauer Patriarchats zu 
finden, d.h. die Sowjetunion hatte auf diesem Gebiet praktisch nichts vorzuweisen, obwohl 
Länder wie Polen, die DDR, Ungarn und die Tschechoslowakei Bücher mit religiösem 
Inhalt vorweisen konnten. Besonders aufdringlich wird die Unwahrhaftigkeit der sowjeti­
schen Auslandspropaganda, wenn sie in regelmäßigen Abständen längst widerlegte 
Behauptungen wiederholt. So konnte man in der Zeitschrift "Sowjetunion heute" (Nr. 
9 I 1983) eine rührende Geschichte über einen Priester in seiner Gemeinde lesen. Wollte man 
diese Geschichte in der Sowjetunion verbreiten, so würden die Sowjetbürger dieses mit 
großem Erstaunen zur Kenntnis nehmen. In diesem Bericht über das Leben eines Priesters ist 
auch ein Foto von Priestern zu sehen, vor denen zwei Jungen gehen. Eine solche Aufnahme 
darf z.B. das "Journal des Moskauer Patriarchates" in seiner russischen Ausgabe nicht 
verwenden. 

In der gleichen Ausgabe von" Sowjetunion heute" wird die bekannte Behauptung über die 
Religionsfreiheit wiederholt, es werden sogar die Veröffentlichungen aufgezählt. Vom 
"Kalender der russisch-orthodoxen Kirche" wird sogar behauptet, daß er in "Massen­
auflage" gedruckt werde. Die Behauptungen über den Druck von Büchern für den Gottes­
dienst, des Neuen Testaments, des Korans brauchen wir hier nicht im einzelnen zu 
wiederholen, da sie bereits richtiggestellt worden sind. Interessant ist jedoch, daß die 
Zeitschrift "Die Muslime des sowjetischen Ostens" in der Zwischenzeit ganz offensichtlich 
ihre Ausgabe in persischer Sprache eingestellt hat. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. 
Die Machthaber im Iran legen keinen Wert auf diese Propagandaschrift. 

106 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1984-2-97, am 23.08.2024, 16:35:20
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1984-2-97
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Ein atheistisches Allunionsseminar fiir Journalisten 

Die "Verbesserung" der atheistischen Propaganda, die unter Breschnew gefordert, durch die 
Beschlüsse des XXVI. Parteitages (1979) konkretisiert worden war, wurde von Andropow 
konsequent und energisch forciert. Ein sichtbares Zeichen hierfür ist das vom sowjetischen 
Journalistenverband organisierte Allunionsseminar für die "Arbeiter" von Presse, Hörfunk 
und Fernsehen Ende September 1983 in Moskau.J2 Das Thema lautete "Die Rolle der Mittel 
der Masseninformation in der atheistischen Erziehung der Werktätigen im Lichte der 
Bes~hlüssc des XXVI. Parteitages der KPdSU". 

Rund 300 Teilnehmer kamen aus allen Unionsrepubliken. Das Einleitungsreferat hielt der 
Chefredakteur des ideologischen Zentralorgans "Kommunist", R. Kosolapow. Ferner 
sprachen u.a. der Leiter "eines Sektors" in der Propagandaabteilung des ZK, S. Arutjunjan, 
ein Stellvertreter des Vorsitzenden des "Rates für religiöse Angelegenheiten", P. Makarzew. 
Zum Seminar gehörte ferner ein Gespräch am "Runden Tisch" über das Thema "Die 
Religion im derzeitigen ideologischen Kampf'. Außerdem waren Begegnungen mit 
Mitarbeitern des Institutes für wissenschaftlichen Atheismus bei der Gesellschaftswissen­
schaftlichen Akademie des ZK und Treffen mit der Redaktion des atheistischen Journals 
"Wissenschaft und Religion" organisiert. Inzwischen wurden auf den verschiedenen Ebenen 
der Partei atheistische Sowjets (Räte) geschaffen, um die atheistische Arbeit zu koordi­
nieren.33 Atheistische Agitationsreisen und Filmserien wurden und werden veranstaltet. In 
Nikolajew arbeitet ein atheistisches Theater. Geplant ist ferner, eine Reihe von "Kult­
gebäuden" (also ehemalige Kirchen) in atheistische Museen zu verwandeln. 

Anmerkun~en 

I W. Kurojedow: Kirche und Religion in der UdSSR. Moskau 1979. S.32. 
2 Presseagentur NOWOSTI '83 . .Jahrbuch UdSSR, S. 74.- Presseagentur NOVOSTI '82, Jahrbuch 

UdSSR, S.84. 
3 W. Kahle: Evangelische Christen in Rußland und der Sowjetunion. Wuppertal/ Kassell978. S.495. 
4 V. Stepanov: Zur gegenwärtigen Lage der Russisch-Orthodoxen Kirche, in: Glaube in der 2. Welt, 

Nr. 5/1983, S.28 f.- 50.000 Bibeln fürdas Moskauer Patriarchat, in: Neue Zürcher Zeitung 3.4.1979. 
5 Dein Reich komme, Nr. 1/1979, S.9. 
6 Posev. Nr. I/ 1979, S.IO. 
7 Deutsche Tagespost 14.2.1979. 
8 Stepanov, a.a.O., S.25. 
9 Stepanov, a.a.O., S.21 f. 

10 Der Stand der russisch-orthodoxen Kirche. Ein Internbericht für das ZK der KPdSU von Vassilij 
Furov. Glaube in der 2. Welt. Zollikon 1980, S.31 ff. 

II Letopis' periodiceskich i prodolzajusi:ichsja izdanij 1976-1980. Zurnaly. Moskau 1983, S.20 f. 
12 Angaben aus: Pecat' SSSR o 1981 goder. Moskau 1982. 
13 Die ungewöhnlichste Druckerei der Welt, in: Christus dem Osten, Nr. 5/1977, S.4 f. 
14 Deutsche Übersetzungen werden vom lnstitutum Balticum, KönigsteinjTaunus herausgegeben. 
15 siehe hierzu: S. Bankowski: Die Katholiken in der Sowjetunion. Glaube in der 2. Welt. Zollikon 

1981, S. 195. 
16 Posev Nr. 2/ 1983, S.6. 
17 R. Gryptne~: Über die antifaschistischen Sender während des zweiten Weltkrieges, in: Beiträge zur 

Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung. Ost-Berlin Nr. 6/1964, S.881 ff. 
18 H. Pohl: Der Rundfunk als Instrument der Politik. Harnburg 1955, S.383. 
19 S. Volkow (Hrsg.): Die Memoiren des Dmitrij Schostakowitsch. Harnburg 1979, S.210. 
20 zum Thema" Kreuzehen am Hals" siehe: Kauka i religija Nr.I0/1976: Nr. 11/1977: Nr. 10/ 1979. 
21 Schlagersängerio Alla Pugatschowa, in: Jahrbuch der UdSSR 1981, Moskau 1981, S.177. 
22 D. Lisarevskij: 100 Fil'mov sovetskogo kino. Moskau 1967, S.31. 
23 siehe hierzu z.B.: D. UgrinoviC: Iskusstvo i religija. Moskau 19H2. 
24 siehe hierzu z.B.: V. Burkov: Pod maskoj "christianskoj ljuboy", Leningrad 1983. 
25 in deutscher Sprache: W. Solouchin: Schwarze Ikonen. Ich entdecke das verborgene Rußland. 

München, Salzburg 1969. 

107 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1984-2-97, am 23.08.2024, 16:35:20
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1984-2-97
https://www.nomos-elibrary.de/agb


26 in deutscher Sprache: T. Aitmatow: Ein Tag länger als ein Leben. München 1981. 
27 Kommunist Nr. 2/ 1982, S.ll7 f. 
28 Nas Sovremennik Nr. 3/1981, S. 39. 
29 Prawda 15.5.1983. 
30 Deutscher Text in: Glaube in der 2. Welt, Nr. 9/ 1983, S.28 ff. 
31 Teilabdruck in: Glaube in der 2. Welt, Nr.5/ 1983, S.20 ff. 
32 Kauka in religija, Nr. 12/1982, S.33. 
33 Posev Nr. 10/1983, S.I3 f. 

SUMMARY 
The Sovielpropaganda maintains that there are prints and periodicals for religious groups in the Soviel 
Union. In fact there have been e.g. Bibles printed in the Soviet Union, but theircirculation was minimal 
so that these books are only available on the black-market for the price of about one months' salary. The 
religious periodicals serve partly propaganda purposes outside the country. The circulation within the 
Soviel Union is sosmallthat only about every l.OOOth faithful can have a copy. The production of non­
censures, est pour suivie par !es autorites, en appliquant des peines severes. Lcs mass-media sovietiques 
ont ete encourages ces derniers temps il renforcer Ia propagande atheiste. Les groupes religieux n'ont pas 
de possibilite de s'exprimer dans !es mass-media. 

RESUME 

La propaganda sovietica sostiene que hay impresos y periodicos paralos grupos religiosos en Ia Union 
Sovietica. En realidad han habido por ejemplo algunas impresiones de Biblias, pero los tirajes son 
minimos de tal manera que estos libros se encuentran solamente en el mercado negro y por un precio de 
casi un mes de salario. Los periodicos religiosos sirven en parte a propositos de propaganda fuera del 
pais. La circulacion al interior de Ia Union Sovietica es tan reducida que solounoentre mil fieles puede 
censures, est pour suivie par !es autorites, en appliquant des peines severes. Les mass-media sovietiques 
ont ete encourages ces derniers temps il renforcer Ia propagande atheiste. Les groupes religieux n'ont pas 
de possibilite de s'exprimer dans !es mass-media. 

RESUMEN 

La propaganda sovietica sostiene que hay impresos y periodicos paralos grupos religiosos en Ia Union 
Sovietica. En realidad han habido por ejemplo algunas impresiones de Biblias, pero los tirajes son 
minimos de tal manera que es tos libros seencuentran solamente en el mcrcado negro y por un precio de 
casi un mes de salario. Los periodicos religiosos sirven en parte a propositos de propaganda fuera del 
pais. La circulacion al interior de Ia Union Sovietica es tan reducida que solounoentre mil fieles puede 
tener un ejemplar. - La produccion de publicaciones, libros y periodicos rcligiosos no censurados es 
perseguido por las autoridades. Fuertes penas han sido y son impuestas a los contraventores. Los "mass 
media" sovieticos han iniciado recientemente un desarrollo aun mils fuerte de Ia propaganda atea. Los 
grupos religiosos en ningun caso puedcn tencr acceso a los medios masivos de comunicacion. 

108 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1984-2-97, am 23.08.2024, 16:35:20
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1984-2-97
https://www.nomos-elibrary.de/agb

