
Katholische Presse in den Niederlanden (II): 
Umstrukturierung und Meinungswandel nach dem 

Zweiten Weltkrieg1 

von ] oan H emels 

J. Die Entwicklung der katholischen Tagespresse in der Nachkriegszeit 

Im Herbst 1944 fragte man den Erzbischof von Utrecht, Msgr. Dr. J. de Jong, wie 
es um das Wiedererscheinen ,der überregionalen katholischen Tageszeitungen nach 
Kriegsende bestellt sein werde. Durch ein Publikationsverbot der deutschen Besatzung 
konnte „De Maasbode" bereits seit dem 4. Februar 1941 nicht mehr erscheinen; 
„Het Centrum" - das im Jahre 1932 den Anspruch einer überregional erscheinenden 
Tageszeitung endgühig aufgegeben hatte - ereilte ab 1. Oktober 1941 dasse1be 
Geschick, und am 4. Oktober 1941 stellte „De Volkskrant", die bereits früher unter 
nationalsozialistischen Einfluß geraten war, ihr Erscheinen ein2

• Auf Ersuchen ,des 
Episkopats setzte „De Tijd", so recht und schlecht es ging, ihr Erscheinen mit einer 
Auflage von rund 75.000 Exemplaren fort. „De T,ijd" und „De Maasbode" beabsich­
tigten nicht nur, nach der Befreiung iihre Vorkriegspositionen wieder einzunehmen, 
sondern ihre Eigentümer waren überdies auf Marktausweitung auf Kosten der 
Konkurrenz aus. „De Volkskrant" besaß einen noch weiter reichenden Ehrgeiz. 
Diese Zeitung hatte vor dem Krieg als Organ des „R. K. Werklieden-Verbond" 
(Römisch-~atholischer Arbeiterverband) gewiß nicht mit „De Tijd" und „De Maas­
bode" konkurriert. Im Oktober 1909 hatten einige regionale Blätter der katholischen 
Arbeiterbewegung zum Wochenblatt „Het Katholieke Volk" fusioniert, das seiner­
seits am 2. Oktober 1919 im Wochenblatt „De Volkskrant" aufgegangen war; am 
1. Oktober 1921 Tageszeitung geworden, wurde „De Volkskrant" zunächst noch 
keine erfolgreiche Zeitung. Für die Eigentümerin, den „R. K. Werklieden-Verbond", 
war jedoch bereits wichtig, daß man nunmehr über ein Organ verfügte, in dem man 
seine Kommuniques veröffentlichen konnte3

• Zu jenen, die ,den Erzbischof mit 
Fragen über das katholische Pressewesen nach der Befreiung angingen, gehörte auch 
der Bischof von Haarlem, Msgr. J. P. Huibers. In einem Brief vom 8. September 
1944 fragte ,der Haarlerner Bischof Msgr. De Jong nach dem Wiedererscheinen von 
„De Maasbode", den er als „brotnotwendig" erachtete. Ehe er antwortete, holte der 
Erzbischof sich Rat bei Ms:gr. J. G. vain Schaik, dem geistlichen Berater des R. K. 
Werklieden-Verbond vor 'dem Krieg. Dieser ließ Msgr. De Jong wissen, er erachte es 
als notwendig, ·daß „De Maa:sbode" und „De Volkskrant" und - in Klammern 
geschrieben - „ womöglich auch ,De Tijd'" - unmittelbar nach dem Krieg wieder 
erschienen. „De Volkskrant" sollte bereits Maßnahmen für das Wiedererscheinen 
treffen und sich bereithalten, mit „De Maasbode" zusammen ein Gebäude zu 
bez;iehen, und zwar womöglich in Amsterdam. Aufgrund dieses Rates von Msgr. 
Van Schaik - der noch öfter in Sachen der katholischen Presse Rat erteilen sollte -
schrieb ,der Erzbischof seinem Amtsbruder in Haarlem, er habe keine Einwände 
gegen das Wiedererscheinen von „De Maasbode". Noch im selben Monat Dezembe,r 

Dr. Joans Hemels ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Massenkommunikation 
der Katholischen Universität Nirnwegen (Niederlande). Seit 1968 war er Korrespondent und 
freier Mitarbeiter von „De Tijd". 

123 

Communicatio Socialis 8 (1975) 2: 123-146 
Quelle: www.communicatio-socialis.de

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123, am 18.09.2024, 04:17:37
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123
https://www.nomos-elibrary.de/agb


1944 ließ L. G. A. Schlichting Msgr. De Jong in einem Brief wissen, daß „De Tijd" 
nach dem Krieg so bald wie möglich wieder täglich erscheinen solle. Infolge Papier­
mangels erschien „De Tijd" seit Anfang 1944 nur noch zweimal wöchentlich in einer 
Auflage von etwa 75.000 Exemplaren. übrigens wurde Schlichting im Mai 1943 der 
Status Journalist von den Besatzern abgesprochen, so daß er auch kein Chefredakteur 
mehr sein konnte. Er blieb in ständigem Kontakt mit der Eigentümerin von „De 
Tijd" (NV De Spaarnestad) und dem Episkopat. 

Wir haben die vorgenannten Einzelheiten an dieser Stelle eingefügt, weil daraus 
zu ersehen ist, daß die überregionalen katholischen Tageszeitungen ihre Vorkriegs­
position wieder einnehmen wollten und daß sie dafür tatsächlich bereits im Sep­
tember 1944 - auch vom Episkopat - grünes Licht erhielten. Warum das einiges 
Befremden hervorrufen mag, zeigt sich 'aus dem, was sich zuvor abgespielt hat4

• 

Bereits in den Jahren 1942 und 1943 nahm J. Asberg frühzeitig zusammen mit 
C. P. M. Romme Konnakt auf zu Msgr. De Jong, um über eine Neuorganisation der 
katholischen Presse nach ,dem Zweiten Weltknieg zu sprechen. Asberg war ein erfolg­
reicher Verleger, der sich jedoch vor dem Krieg um die Herausgabe von Tages­
zeitungen nicht gekümmert hatte. Romme war ein verhältnismäßig junger katholi­
scher Politiker der „R. K. Staatspartij" (Römisch-Katholische Staatspartei) aus der 
Vorkriegszeit und war von 1937 bis 1939 Sozialminister gewesen. Nach vorbereiten­
den Besprechungen im Herbst 1943 mit Romme und Asberg richtete Erzbischof 
De Jong am 3. Februar 1944 die „Commissie van Bisschoppdijke Adviseurs inzake 
Persplan" (Kommission Bischöflicher Berater für den Presseplan) ein, meistens kurz 
bezeichnet als .die Kommission Romme-Asberg, womit die Initiatoren schon genannt 
waren. Der Auftrag .des Episkopats an die Kommission läßt sich wie folgt zusam­
menfassen: Die Bisdlöfe verlangten über die Möglichkeit einer neuen Struktur im 
katholischen Pressewesen informiert zu werden, das heißt einer Struktur, ·die a) im 
katholischen Volksteil wurzele, b) durch eine katholische Pressestiftung vertreten 
werde und c) mit 1den angemessenen Ansprüchen der erprobten Verdienste und 
Interessen auf dem Gebiet :der katholischen Presse vereinbar sei5

• Msgr. De Jong 
hatte, wie er selbst mitteilte, von Romme und Asberg einen Plan für eine „Katho­
lieke Pers Stichting" (KPS = Katholische Press·estiftung) erhalten; dieser Plan sollte 
als Leitlinie für die Besprechungen dienen. Obgleich innerhalb der KPS selbständige 
Abteilungen für die überregionalen und regionalen katholischen Taigeszeitungen 
RaJum finden sollten, begrenzten sich die Besprechungen doch rasch auf die über­
regionalen Tageszeitungen „De Tijd", „De Maasbode" und „De Volkskrant". Die 
Zusammenstellung 1der Kommission spielte ·dieser Eingrenzung bereits in die Hand. 
Grundgedanke des Presseplans war, daß die katholische Presse nach dem Krieg auf 
einer „gemeinschafdichen Grundlage" aufgebaut werden sollte. Hierunter verstand 
man einen Aufbau von Eigentum und Verwaltung einer oder mehrerer Tageszeitun­
gen (und •eventuell aJuch Wochenblättern und anderen Blättern) derart, daß Eigen­
tum und Leitung nicht in Händen einer bestimmten kommerziellen Interessengruppe 
liegen könnten. Der Presseplan lehnte deshalb die sogenannte „private Grundlage", 
wir würden iheute sagen: die privatwirtschaftlich-unternehmerische Herstellung für 
Tageszeitungen und dergleichen ab. Nicht private, auf Gewinn ausgerichtete Unter­
nehmen, sondern die katholische Gemeinschaft, die Öffentlichkeit des gemeinsamen 
katholischen Lebens in den Niederlanden sollte Träger der katholischen Presse sein. 
Abgesehen von Einzelheiten kann man .daraus schließen, daß der Presseplan seiner 
ursprünglichen Anlage nach auf ein überregionales katholisches „Großblatt" vom 

124 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123, am 18.09.2024, 04:17:37
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Charakter eines journal d'opinion und ein überregionales katholisches "Volksblatt" 
vom Charakter eines journal d'information abzielte. Nach ausgiebiger Diskussion 
definierte die Kommission den Begriff „Großblatt" als: ein großes überregionales 
Hauptorgan mit Morgen- und Abendausgabe, allgemeinhin bestimmt für die 
finanziell tragfähigeren beziehungsweise intellektuell entwickelteren Bevölkerungs­
gruppen. „De Maasbode", wie er vor dem Krieg gewesen war, stand dafür Modell. 
Unter „Volksblatt" verstand man somit also eine überregionale Tageszeitung, speziell 
bestimmt für die mit Geld und Bildung minder bemittelten Bevölkerungsgruppen, in 
Berichterstattung und Kommentaren auf dieses Leserpublikum spezialisiert. Die 
Initiatoren des Presseplans sahen es als möglich an, das Volksblatt gegebenenfalls nur 
morgens und das Großblatt nur abends ersd1einen zu lassen, so daß die technische 
Ausrüstung für die Herstellung und der administrativ-technische Apparat für den 
Vertrieb beider Zeitungen optimal genutzt wer.den könnten. 
Zwisd1en ,dem 3. Februar und dem 29. August 1944 fanden acht Versammlungen 
statt und wurden umfangreiche Dossiers erarbeitet. Die Tätigkeit wurde unter­
brochen, offiziell weil man im Herbst, Wint•er und Frühjahr 1944/1945 durch die 
schlechten Verkehrsverbindungen des letzten Kriegshalbjahres am Treffen gehindert 
wurde. Unseres Eramtens gibt es jedoch auch Anzeichen dafür, daß die Bespredmn­
gen sich am Unw.illen von zumindest einem Teil der Gesprächspartner festgefahren 
hatten. Msgr. De Jong, der vom einen und vom anderen wußte, beantwortete den 
Brief des Haarlerner Bischofs über das Wiederersdleinen von „De Maasbode" denn 
auch im September 1944, ohne um Aufschub zu bitten, allerdings auch ohne auf die 
Besprechungen der Kommission Romme-Asberg hinzuweisen. 
So wie ·der in diesem Punkt gut informierte Van Scha;ik Erzbischof De Jong bereits 
im September 1944 zu verstehen gab, wollte die k·atholische Arbeiterbewegung „De 
Volkskrant" nach dem Krieg in Amsterdam und nicht mehr in Utrecht erscheinen 
lassen. Amsteiidam, die journalistische Hochburg der Niederlande, bfüe einen besseren 
Nährboden für eine auf Nachrichten ausgerichtete Zeitung und würde zudem die 
Beziehung mit der in Utrecht sitzenden Gewerkschaft lockern. An erster Stelle sollte 
„De Volkskrant" eine gute Zeitung und erst dann eine katholische Zeitung sein. Der 
neu zu ernennende allgemeine Chefredakteur (es wurde J. M. Lücker) dürfe auch 
nicht aus dem Kreis der katholischen Arbeiterbewegung kommen. Die politische 
Linie müsse bestimmt weiiden ,durch einen auch in der Nachkriegs-Journalistik der 
Niederlande noch nicht aus der Mode gekommenen politischen Chefredakteur; das 
wu11de Romme, der zugleich Fraktionsführer der „Katholieke Volkspartij" (KVP) in 
der Zweiten Kammer werden sollte. Im Winter und Frühjahr 1944/1945 wurde an 
der Vorbernitung zum Wiedererscheinen von „De Volkskrant" in Amsterdam hart 
gearbeitet. Der Bischof von Haarlem und die NV De Spaarnestad als Eigentümerin 
von „De Tijd" befürchteten, daß sowohl die Volksausgabe von „De Tijd", „De 
Nieuwe Dag" genannt, als auch „De Tijd" selbst ernsthafte Konkurrenz in „De 
Volkskrant" erhalten wüiiden. Mitte Februar 1945 stellte auch Erzbischof De Jong 
die Frag•e, ob nach dem Krieg wohl noch Platz sei für eine Volkstageszeitung wie 
„De Volkskrant" neben „De Tijd", „De Maasbode" und den regionalen katholischen 
Taigeszeitungen, die auch wieder in großer Zahl erscheinen würden. Er deutete an, 
daß er ·dabei nicht an den kommerziellen Erfolg oder Fehlschlag einer solchen Zeitung 
denke, sondern an die Frage nach der Bedeutung einer Volkstageszeitung für die 
katholische Gemeinschaft. Würde die Bedeutung für die katholische Sache nicht klar 
auf ·der Hand liegen, dann könne der Episkopat ihre Gründung zwar nicht verhin­
dern, aber ihr Wachstum doch wohl zügeln. Als Mittel dazu dachte Msgr. De Jong 

125 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123, am 18.09.2024, 04:17:37
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123
https://www.nomos-elibrary.de/agb


daran, einen bischöflichen Zensor und damit der Zeitung das Prädikat "katholisch" 
zu verweigern und ·den Geistlichen aufzutragen, den Gläubigen von einer solchen 
nichtkatholischen [sie] Zeitmng abzuraten. Daß „De Volkskrant" doch einen Zensor 
bekam, verdankt sie unseres Wissens vornehmlich dem Einfluß, den Msgr. Van 
Schaik beim Erzbischof hatte. Obgleich man erst daran gedacht hatte, diesen Unter­
titel wegzulassen, erschien „De Volkskrant" dann am 8. Mai 1945 in Amsterdam 
doch zunächst mit ·dem Un~ertitel „Katholiek dagblad voor Nederland" 6• In der 
ersten Ausgabe wurde bereits deutlich abgezielt auf eine zweite Lesergruppe, die 
„De Volkskrant" vor dem Krieg nicht hatte erreichen wollen: die Mittelschicht. 
„Nach beinahe vier Jahren aufgezwungenen Schweigens" - so die redaktionelle 
Eröffnungserklärung - „steht ,De Volkskrant' wieder auf. Verjüngt, mit neuer 
Geisteskraft und bereit, als katholische Tageszeitung für unser ganzes Volk -
Arbeiter und Mittelständler - Ideen und !<deale hinauszutragen." 
Am 7. Mai 1945 erschien die erste Nachkriegsausgabe von „De Maasbode"; „Het 
Nieuwe Dagblad", die Volksausgabe von „De Tijd ", erschien nach gut vier Jahren 
zum ersten Ma1l wieder am 28. Juli 1945; „De Tijd" selbst mußte nach .der Befreiung 
das Untersuchungsergebnis hinsichtlich ihrer Haltung während der Kriegsjahre ab­
warten und ihr Erscheinen vorerst unterbrechen, bekam aber am 14. Juni 1945 
bereits die Nachricht, daß sie wieder als Tageszeitung erscheinen könne. Die Tabelle 1 
zeigt, wie die Auflagenziffem der überregionalen katholischen Tageszeitungen sich 
nach dem Krieg entwickelten. 

Tabelle 1: Auflagenverteilung ·der überregionalen katholischen Tageszeitungen in den 
Niederlanden von 1947 bis 1974: 

"De Volkskrant" „De Tij1d" "De Maasbode" 

1947 151.132 70.883 61.225 
1948 171.135 75.826 60.205 
1949 168.933 77.484 58.939 
1950 162.145 75.048 56.590 
1955 147.324 67.658 52.040 
1958 156.126 68.958 48.357 
1959 158.286 
1960 164.800 113.981 
1965 164.900 121.134 
1966 171.100 106.485 
1967 179.100 100.847 
1968 184.600 95.349 
1969* 185.500 95.062 
1970 192.800 94.218 
1971 201.100 93.182 
1972 201.400 100.558 
1973 200.300 75.013 
1974 206.400 64.791 

Quelle: J. Hemels: Manuskript (mit Angaben der verschiedenen Quellen). 

•1- Von 1969 aih geben wir die ·im Schnitt verkaufte Auflage im ersten Jahresviertel 
an. Die Zahlen von 1947 bis 1968 sind Augenblicksbestandsaufnahmen vom letzten 
September. 

126 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123, am 18.09.2024, 04:17:37
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Als das Wiedererscheinen der drei genannten überregionalen katholischen Tages­
zeitungen bereits einige Monate Tatsache war, bemühte sich der Episkopat immer 
noch, eine Zusammenarbeit zustande zu bringen. Ausgangspunkt bil1de~en der vom 
Vorsitzenden Romme namens der Kommission Romme-Asberg herausgegebene Zwi­
schenbericht vom 19. März 1945. Die genannte Kommission erhielt einen Sekretär in 
der Person von J. H. Wreesman und trat vom 16. bis 17. November 1945 erstmals 
wieder zusammen. Der im Februar 1947 heraiusgegebene Schlußbericht lieferte jedoch 
keine Anha1ltspunkte für ,die beabsichtigte Zusammenarbeit. Im Herbst 1948 sprach 
Jan Derks, der Chefredakteur von „De Tijd", mit dem inzwischen Kardinal 
gewordenen Erzbischof De Jong über einen neuen Versuch, die überregionalen 
katholischen Tageszeitungen zur Zusammenarbeit zu bewegen. Am 1. Dezember 
desselben Jahres noch ersuchte der Kardinal Dr. J. de Quay, den Kommissar der 
Königin in .der Provinz Nord-Brabant, unparteilich den Vorsitz einer zwischen den 
Direktionen von „De Tijd", „De Vo1kskrant" und „De Maasbode" zu bildenden 
Kommission zu übernehmen. Alle T<tJgeszeitungen hauen nach dem Krieg mit enor­
mer Steigerung von Herstellungs- und Vertriebskosten zu kämpfen. Zusammen­
arbeit wurde überdies als dringender denn je erachtet, weil die zu erwartende weitere 
Zuweisung des sehr wichtigen, aber knappen Rohstoffs Papier von Staats wegen die 
Konkurrenz mit den nichtkatholischen Tageszeitungen noch schwieriger gestalten 
würde. Während der stockend verlaufenden Verhandlungen machte nun gerade 
.De Maasbode" Schwierigkeiten: die Zeitung fürchtete, daß im FaU einer Fusion 
Amsterdam als Erscheinungsort gewählt würde. Nach außen hin würde dies den 
Eindruck erwecken, „De Maasbode" hätte kapitulieren müssen. überdies hoffte 
dieses Rotterdamsche Organ auch, daß NV De Spaarnestad nicht innerhalb von Tagen 
bereit sein wer1de, 'die Fehlbeträge von „De Tijd" auszugleichen. „De Volkskrant" 
gab sich verbindlich, fand aber ,doch, daß „De Maasbode" und „De Tijd" erst 
zusammenfinden müßten. Nach ihrer Auffassung wäre Platz für ein Meinungs­
Abendblatt mit ·dem Charakter der genannten Tageszeitungen und ein Nachrichten­
Morgenblatt, nämlich „De Volkskrant" gewesen. Die am 8. Februar 1949 begonnenen 
Gespräche wuziden am 13. Dezember 1951 beendet. Am 4. Februar 1952 wurde der 
Erzbischof vom Fehlschlagen dieser zweiten Bemühung um die Neuorganisation der 
überregionalen katholischen Tagespresse unterrichtet. Am 5. September desselben 
Jahres bezog „De Maasbode" ein neues Gebäude, und die neue Druckmaschine wurde 
nach dem Brauch der Zeit eingesegnet. In einer Nachschrift der Redaktion (von 
Jan Derks?) zu einem Leserbrief hatte „De Tijd" am 9. Juni 1951 bereits geschrieben: 
•... hinreichende Mittel (für das ,Katholiek Nederlands p,enbureau' = KNP) wer­
den erst zu finden sein, wenn das Problem .der katholischen Presse in den Nieder­
landen, dem Bereich des privaten Unternehmensinteresses enthoben, als Gemein­
schaftsinteresse, als Anliegen nämlich der Gemeinschaft der niederländischen Katho­
liken und als solches der gesamten niederländischen Gemeinschaft untersucht und 
verwirklicht wir.d." 

2. Die Wiedererrichtung der katholischen Presseorganisationen auf Wunsch des 
Episkopats1 

Die erste katholische Organisation im Pr·essebereich, die nach dem Krieg wieder 
errichtet wurde, war die Vereinigung der Direktoren katholischer Tageszeitungen, die 
.Katholieke Nederlandsche Dagbladpers" (KNDP = Katholische Niederländische 
Tagespresse); das geschah am 20. Dezember 1945. In Artikel 6, Absatz 2, der Statuten 

127 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123, am 18.09.2024, 04:17:37
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123
https://www.nomos-elibrary.de/agb


der KNDP fand sich folgende Umschreibung einer katholischen Tageszeitung: eine 
mindestens sechsmal wöchentlich erscheinende Zeitung, der durch die zuständige 
kirchliche Obrigkeit ein Zensor zugewiesen ist. Im Hinblick auf die zu erwartenden 
gesetzlichen Regelungen im Bereich der Presse - wohl oder übel auf eine korpora­
tistische öffentlich-rechtliche Ordnung des Pressewesens hinauslaufend - und auf­
grund des in den Kriegsjahren entstandenen Begriffs von der Notwendigkeit, welt­
anschauliche Grenzen z1u überschreiten (der sogenannte „Durchbruchsgedanke"), regte 
sich bei einer Anzahl katholischer Journalisten der Wunsch, eine Organisation für alle 
Journalisten zu gründen. Im Dezember 1945 trafen sich einige katholische Journali­
sten, um diese Frage zu besprechen. Eine zahlenmäßig nicht festzulegende Anzahl 
katholischer Journalisten und der Episkopat wünschten jedoch eine eigene Organi­
sation. Am 20. April 1946 teilte Kardinal De Jong schriftlich mit, daß er auch nichts 
von der Bildung einer allgemeinen V erein~gung von Journalisten zur Wahrnehmung 
sozial-ökonomischer Belange ailler Journalisten neben einer besonderen Organisation 
zur Wahrnehmung der spezifisch katholischen und kulturellen Belange hielt. Eine 
„föderative Zusammenarbeit in den Spitzenorganen" der verschiedenen privatrecht­
lichen Journalistenorganisationen erachtete er jedoch als durchaus wünschenswert. 
Dadurch würde in der Wahrnehmung der sozial-ökonomischen Belange praktisch 
eine Einheit zustande kommen können, besonders bei der Vertretung von Belangen 
nach auß,en hin. So wurde am 27. April 1946 ,der neutrale „Nederlandse Journalisten­
Kring" (NJK = Niederländischer Journafütenkreis) neu ins Leben gerufen, fand 
am 13. Mai 1946 die Stiftungsversammlung des „Katholieke Nederlandse Journa­
listen-Kring" (KNJK = Katholischer Niederländischer Journalistenkreis) statt und 
wurde am 23. November desselben Jahres die „Federatie van Nederlandse Journa­
listen" (FNJ = Bund Niederländischer Journalisten) gegründet. In diesem Bund 
schlossen sich der „NJK" und der „KNJK" zusammen; 1948 wurde auch die „Prote­
stants-Christeli jke J ournalisten-Vereniging" (Protestantisch-Christliche Journalisten­
vereinigung) unter dem Namen „Protestants-Christelijke Journalisten-Kring" 
(PCJK = Protestantisch-Christlicher Journalis,tenkreis) in den Bund aufgenommen. 
Zu den Organisationen der katholischen Presse gehört auch das „Katholiek Neder­
lands Persbureau" (KNP), das im Oktober 1946 durch die Initiative der KNDP und 
der „Katholieke Actie in Nederland" (Katholische Aktion in den Niederlanden) als 
Stiftung ins Leben trat. Der Chefredakteur des KNP, H. B. A. M. Kemna, wurde 
am 23. November 1949 von Papst Pius XII. und dessen Substitut im Staats!;ekreta­
riat, Msgr. G. B. Montini, dem heutigen Papst Paul VI., empfangen. Aus Anlaß des 
Empfangs überreichte der Papst einen Beitrag von dreißigtausend Gul1den für den 
Ausbau von KNP. 
Auf Anregung ·des Vorstandes der KNDP fanden im Jahre 1947 Besprechungen 
statt, die zur Einrichtung einer „Commissie van Samenwerking voor de Katholieke 
Pers" (Kommission zur Zusammenarbeit für die Katholische Presse) führten. An der 
Beratung nahmen die KNDP, der KNJK und die katholischen Verleger von 
Nachrichtenblättern, Zeitschriften und die Meinungswocherrblätter „De Linie", „De 
Nieuwe E,euw" und „Het Kompas" teil. Im August 1948 billigte der Episkopat den 
Vorschlag, eine übergreifende Stiftung für sämtliche katholischen Organisationen im 
Pressebereich zu bilden. Um den Kontakt mit dem Episkopat und die Kontrolle 
von seiner Seite aus zu verbessern, wurde vom 1. November 1948 an ein „aalmoe­
zenier v•an de Pers" (Pressegeistlicher) zur Vertretung der verschiedenen geistlichen 
Berater ernannt. Der Pressegeistliche war außerdem Zensor des KNP und der 
katholischen regionalen Tageszeitung „Het Binnenhof", die beide ihren Sitz in 

128 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123, am 18.09.2024, 04:17:37
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123
https://www.nomos-elibrary.de/agb


's-Gravenhage hatten. In einem offenen Brief vom 9. März 1949 an den neu 
ernannten Pressegeistlichen, Pater Dr. P. Heymeijer S. J., äußerte der Episkopat 
unter anderem den nicht mißzuverstehenden Wunsch, daß auch die katholischen 
Verleger von Nachrichtenblättern und die der Meinungswochenblätter eigene 
Organisationen errichten sollten8

• Ferner schrieben die Bischöfe, sie erachteten es als 
sehr erwünscht, daß der bereits angekündigte "Stichting Raad voor de Katholieke Pers" 
(Stiftungsrat für die Katholische Presse) zustandekäme. Dem Bischofswunsch wurde 
sogleich entsprochen: noch im Frühjahr rief die „Commissie van Samenwerking 
voor de Katholieke Pers" die „Stichting Katholieke Nederlandse Persgemeenschap" 
(Stiftung Katholische Niederlänrdische Pressegemeinschaft) unter der Verwaltung des 
.Raa<l voor de Katholieke Pers" ins Leben. Dieser Rat hat nie funktioniert, so daß 
der „ Versäulungseifer" nicht bis zum bitteren Ende der katholischen Presseorganisa­
tionen gewütet hat. Für die Ausbildung katholischer Journalisten wur1de 1947 in 
Nimwegen das „Instituut voor de Katholieke Journalistiek" (Institut für Katholische 
Journalistik) gegründet9• Da vor 1940 Bischöfe und Leser immer noch gelegentlich 
über bestimmte Anzeigen, besonders für Damenunterwäsche, geklagt hatten, richtete 
die KNDP 1946 ein Büro ein, das ·die Zulässigkeit von Anzeigen zu beurteilen hatte. 
Das Büro bestand aus dem geistlichen Berater der KNDP und dem Sekretär derselben 
Organisation. Ihnen zur Seite stand ein Beratergremium aus sieben Anzeigenabtei­
lungsleitern von Tageszeitungen. Die Commissie van Samenwerking voor de Katho­
lieke Pers ereiferte sich, Statuten für die "Stichting Centraal Bureau voor Advertentie­
Aangelegenheden der Katholieke Pers" (Stiftung Zentralbüro für Anzeigenfragen der 
Katholischen Presse) zu entwerfen; ·dieses Büro sollte die Zulässigkeit von Anzeigen 
für die gesamte katholische Presse beurteilen, scheint aber nie funktioniert 
zu haben. Der 1951 als Nachfolger von Pater Heymeijer zum „aalmoezenier" der 
katholischen Presse ernannte Mitbruder von ihm, M. Bogaartz, sandte am 24. Februar 
1956 von neuem einen bereits sieben Jahre früher zustande gekommenen Rundbrief 
aus; darin stand unter anderem, daß Anzeigen, die sich auf Unterhaltung bezogen, 
in der Karwoche nicht publiziert werden dürften. 

ln den Statuten des „Katholieke Neder:laindse Journalisten-Kring" wurden ausdrück­
lich die katholischen Grundsätze als Richtschnur für das katholische Pressewesen hin­
gestellt. An Nachdenken darüber fehlte es nicht. Das geschah mit Hilfe von Besin­
nungswochenenden, bei .denen Gastredner sich über Themen verbreiteten, -die mit 
der katholischen Journailistik zusammenhingen, und Kirche, Mission und Glauben 
im Verhältnis zur katholischen Journalistik10 oder die spezifische Aufgabe des 
katholischen Journalisten zum Gesprächsthema hatten11

• Bischöfe wurden eingeladen, 
vor dem Forum der katholischen Journalisten über die Beziehungen zwischen der 
katholischen Presse und der kirchlichen Obrigkeit zu sprechen12

• übrigens war es ein 
Laie, Professor L. J. Rogier auf der Spitze seines Ruhms, der noch ein wenig früher 
als die Bischöfe das Verhältnis der katholischen Presse zum Episkopat a·uf ,die bei ihm 
bekanme, freimütige und kritische Weise behandelte. Bei einem Diskussionstag über 
die öffentliche Meinung in Kirche und katholischer Presse am 19. Februar 1957 legte 
Rogier .dar, daß die Emanzipation der Katholiken a.Umählich einen Stand erreicht 
habe, in dem die katholische Information, auch seitens der kirchlichen Obrigkeit, 
nicht genügend berücksichtigt werde. Indem er bemerkte, daß die katholische Presse 
in den Niederlaniden als Kampfmittel zur Selbstvertei1digung geboren sei, fragte er 
dann aiuch, inwiefern es gut wäl'e, in der alten Kampfmentalität zu verharren, die 
einen gekünstelten Eindruck von "de katholi.eke eenheid van opinie" ~der katholi-

129 

3 Communlcatio Socialis, Heft 2 · 1975 
https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123, am 18.09.2024, 04:17:37

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123
https://www.nomos-elibrary.de/agb


sehen einheitlichen Meinung) mache13. Kurze Zeit später, am 12. Mai 1957, plädierte 
Msgr. W. M. Bekkers, damals noch Bischof-Koadjutor von 's-Hertogenbosch, für 
„professionelle Beziehungen zwischen Presseleuten und Vertretern der Kirchenfüh­
rung"14. Ende 1958 legte eine vom KNJK gebilidete Kommission einen Bericht über 
das Verhältnis der kirchlichen Obrigkeit zur Presse vor; hierin waren auch einige 
Fälle listenmäßig erfaßt, in 1denen kirchlicherseits zu wenig Offenheit beachtet und zu 
wenig Information gegeben worden war15

• Andere Gelegenheiten, sich auf die katho­
lische Journalistik zu besinnen, waren das fünfzigjährige Bestehen der Organisation 
katholischer Journalisten im Jahre 195216, die Jahrhundertfeier der Wiedererrichtung 
der bischöflichen Hierarchie im Jahre 195317

, der Hirtenbrief der Bischöfe über die 
Katholiken und das öffentliche Leben aus dem Jahre 1954, der den Katholiken unter 
anderem das Lesen sozialistischer Tageszeitungen verbot, und schließlich die unter­
schwellig stets vorhandene Diskussion über die AusbiLdung katholischer Journali­
sten18. 

Beliebt war die Frage nach der katholischen Einheit und in engem Zusammenhang 
damit die Frage, inwieweit die katholische Presse unabdingbar die „Katholieke Volks­
Partij" (KVP = Katholische Volkspartei) unterstützen müsse. Im Jahre 1954 - dem 
Jahr des genannten sehr umstrittenen und inzwischen sogar teilweise zurückgenom­
menen Hirtenbriefs - gab eine Arbeitsgruppe des KNJK einen Bericht über die 
katholische Presse und das Problem der katholischen Einheit heraus19. Darin wurde 
unumwunden festgestellt, daß die katholische Presse Resonanzboden, Sprachrohr und 
Erzieherin des katholischen Volksteils sei, daß sie eine klare Aufgabe hinsichtlich des 
Problems der katholischen Einheit auf sozi,alem und politischem Gebiet habe und daß 
es vor aHem ihr1e Pflicht sei, diesen Einheitsgedanken mit allen Mitteln zu fördern. 
Als Argument wul"de unter anderem die folgende, bereits Jahrzehnte lang el:'probte 
Aussage vorgestellt: „Streitereien und Meinungsverschiedenheiten unter Katholiken, 
rücksichtslos in die Presse getragen, werden Andersdenkenden zurecht die herab­
wül"digende Bemerkung entlocken: Seht, wie sie einander hel'unterputzen." Ein hier 
amsdrücklich anzumeldendes Vel"dienst der katholischen Journalisten scheint uns zu 
sein, daß sie sich immer von neuem Rechenschaft gaben über das, womit sie sich 
befaßten, befassen wollten und befassen sollten. Dadurch, daß sie sich darauf besan­
nen, bereiteten sie sich unseres Erachtens in den fünfziger Jahren auf die Jahre 
ungestümer geistlicher Verärnde11ung in den sechziger Jahren vor. Sie konnten dadurch 
auf angemessene Weise ihre heikle Aufgabe in Jahren erfüllen, in denen viele Intellek­
tuelle unter den Katholiken aus Angst vor dem, was kommen könnte, oder aus 
V1erdruß über das, was verloren ging, in eine starre konservative Haltung zurück­
fielen oder sich total ihrer katholischen Vergangenheit entfremdeten. 

Der katholische Journalist der fünfziger Jahre war nicht nur der „Wächter in der 
Nacht", custos in nocte20

, der keinen Schlaf zu kennen schien und jeden Abend die 
Zinnen der katholischen Festung erklomm, um über das Wohlbefinden jener zu 
wachen, die schlafend auf seine Wachsamkeit vertra;uten. Er kämpfte sich in dieser 
Posi~ion frei und suchte den Horizont nach neuen Entwicklungen in Kirche und 
Welt ab, diie der Mühe wert waren, auch die Leser aus Tagträumen und nächtlicher 
Ruhe hochzureißen. Das Gären der sechziger Jahre wul"de nicht von Journalisten 
verursacht, aber durchaus von i:hnen unter das Publikum gebracht, mit Kommen­
taren begleitet und gewertet, nicht zuletzt gera,de von katholischen Journalisten, die 
zum größten Teil in der geschlossenen Nachkriegsgesellschaft ihre Journalistenlauf­
bahn ,erst begonnen hatten. 

130 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123, am 18.09.2024, 04:17:37
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123
https://www.nomos-elibrary.de/agb


3. Der Bewußtwerdungsprozeß nach der Fusion von "De Tijd" und „De Maasbode" 

In den Jahren nach der Befreiung fanden eine Reihe Ereignisse statt, die wir als 
Marksteine in der Entwicklung ansehen müssen. Wir werden sie sehr verkürzt 
besprechen. In kleinem Kreis von Eingeweihten wurde im September 1952 nicht 
ohne Furcht und Ärgernis weitererzählt, daß R. A. van Puyenbroek, ein katholischer 
Industrieller in Goinle, der mit der politischen Linie der „Katholieke Volks-Partij", 
die mit der sozialistischen „Partij van de Arbeid" (Partei der Arbeit) koalierte, nicht 
einverstanden war, für den Betrag von gut sechstausend Gulden Miteigentümer der 
neutralen und infolge der Kniegsve11gangenheit wenig Sympathie genießeniden Zeitung 
.De Telegraaf" geworden war. Man hatte das Empfinden, daß Van Puyenbroek 
.De Telegraaf" (Auflage 120.000 Exemplare im Jahre 1952, und im Jahre 1974 mit 
gut 700.000 Exemplaren die größt,e Zeitung) einsetzen woHte, um einen Damm 
gegen die Vel1staat!ichungstendenzen aufzurichten, die nach seiner Meinung bei der 
PvidA bestanden. Von der EinsteHung des Meinungswochenblatts „De Nieuwe Eeuw" 
(gegründet 1917) im Jahre 1956 spricht man nicht mehr; das gilt sicher nicht für die 
Fusion von „De Tij,d" und „De Maasbode" im Jahre 1959, bei der die 1letztgenannte 
Tageszeitung Eigentum von NV De Spaarnesta;d, der Eigentümerin von „De Tijd", 
wu11de. Auf dem Hintergrund der Kommission Romme-Asberg und der Kommission 
De Quay braucht es nicht zu verwundern, daß der Episkopat der durch die roten 
Ziffern von „De Maasbode" erzwungenen Fusion sehr zugeneigt war21

• In der Welt 
der regionalen Tagespresse verloren in den sechziger Jahren viele katholische Tages­
zeitungen ihre Selbständigkeit, und eine Anzahl von ihnen wmde eingesteHt. Um 
die einzige regionale katholische Tageszeitung im No11den des Landes, „Ons Noor­
den", zu erhalten, wurde eine Aktion durchgeführt, die sich als vergeblich erwies. 
Vom 1. April 1964 an wul1de die Tagesz,eitung ,eingestellt22

; ein Wochenblatt mit viel 
kirchlich-religiöser Information, herausgegeben unter dem Titel „Het Noor den", 
lebte nur zwei Jahrgänge lang. Nicht unbeachtet blieb, daß „De Volkskrant" 1964 
das Wort „katholiek" im Untertitel „Katholiek Dagblad voor Nederland" fallen 
ließ. Noch im selben Jahr schied der Chefredakteur, 1der den journalistischen Erfolg 
von „De Volkskrant" nach dem Krieg begründet hatte, J. M. Lücker, aus, wahr­
scheinlich auch weil er mit der vorgenommenen Kursänderung nicht einverstanden 
war. In den zehn Jahren nach dem Ausschei1den von Lücker entwickelte sich „De 
VoLkskrant" von einer eng mit der katholischen Arbeiterbewegung verbundenen 
Zeitung für Arbeiter und Mittelschicht zu einer linksprogressiven, unabhängigen 
Tageszeitung, die auch nichtkatholische Leser zu gewinnen suchte. Katholischen Nach­
richten und Kommentaren wurde Beachtung geschenkt, sofern man meinte, daß sie 
auch für Nichtkatholiken von Interesse sein könntJen. 

Noch im seLben Jahr 1964 befaßte sich eine Kommission „Kerk en publiciteit" 
(Kirche und Publizität) mit der Verbesserung des Verhältnisses zwischen Episkopat 
und Massenmedien, was letztJlich auf die Ernennung eines Informationsfunktionärs, 
eines Pressesprechers der Niederländischen Kirchenprovinz Ende 1972 hinauslief23• 

Diese1be Kommission untersuchte auch die Frage eines Zensors bei einer katholischen 
Tageszeitung, ließ sie aber weiterhin auf sich beruhen. Noch am 13. September 1961 
wurde der letzte Zensor von „De Volkskrant" ernannt; zehn Jahre später erklärte 
der Chefredakteur dieser Zeitung jedoch in einem Interview, er wisse nicht, wer die 
Funktion im Augenblick wahrnehme: aufheben kann man eine kirchenrechtlich gere­
gelte Funktion nicht, aber vergessen kann man sie. 

131 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123, am 18.09.2024, 04:17:37
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Die genannten und andere hier nicht erwähnte Vorgänge stellten die Verleger 
katholischer Taigeszeitungen 1964 vor die Fraige, ob die katholische Tagespresse nicht 
ernsthafter in ihrem Sein bedroht sei als die nichtkatholische. In einer Note, die 
unter anderem über die "Analecta" - die offizieUen Mitteilungsblätter der Bistü­
mer - weit verbreitet wur0de, stellte die KNDP nicht ohne Bedauern fest, daß eine 
MentJalitätsveränderung eingetreten sei. „Hiermit" - so die Note - "wird gesagt, 
daß sich a:uf der ganzen Linie eine Verflachung im katholischen Denken zeigt; diese 
findet ihren Arusdruck in der abnehmenden Bereitschaft der Katholiken, eine katho­
lische Tageszeitung zu lesen. Die veränderte Mentalität der katholischen Leser, unter 
ihnen auch vieler Geistlicher, bringt es mit sich, daß man sich für einen Gmd von 
Offenheit entscheidet, der das Klima aufhebt, in dem katholische Presse gedeihen 
kann. Der katholische Leser abonniert nicht mehr wie früher ein katholisches Blatt 
aus einer Art Pflichtgefühl oder aus Solidaritätsdenken. Im Gegenteil zeigt sich 
immer mehr, daß trotz der im allgemeinen guten Qualität der katholischen Tages­
zeitungen viele Katholiken - vor aLlem die jüngere Generation zeigt ·die besagte 
MentalitätJSveränderung - eine nichtkatholische Zeitung von gleicher oder sogar 
minderer Qualität wählen. "24 Die KNDP erkannte, was sie den "relativen Rück­
gang" der katholischen Tagespresse nannt·e, indem sie davon ausging, daß Wachs­
tumsstillstand auch Rückschritt gegenüber den nichtkatholischen Tageszeitungen bedeute 
(siehe TabeHe 2). Sie fühlte sich darin bestärkt durch eine soeben publizierte Analyse 
der Existenznot der katholischen Presse25

• 

Tabelle 2: Arufla:geziffern der katholischen und nichtkatholischen Tageszeitungen in 
den NiederJ.anden von 1955 bis 1964: 

Verkaufte Index Prozent- Verkaufte Index Prozent-
Auflage satz der Auflage satz der 
der kath. Gesamt- der nicht- Gesamt-
Tages- a:uflage katholischen auflage 
zeitungen der Tages- der 

nieder!. zeitung·en nieder!. 
Tages- Tages-
zeitungen zeitungen 

1955 807.807 100 29,9 1.890.785 100 70,1 
1956 831.079 102,8 29,9 1.949.895 103,1 70,1 
1957 844.479 104,5 29,4 2.028.343 107,3 70,6 
1958 853.205 105,6 29,3 2.047.305 108,3 70,7 
1959 875.257 108,3 29 2.147.707 113,6 71 
1960 894.969 110,7 28,7 2.220.361 117,4 71,3 
1961 928.925 114,9 28,8 2.296.122 121,4 71,2 
1962 963.664 119,2 29 2.355.536 124,6 71 
1963 961.951 119 28,4 2.419.243 127,9 71,6 
1964 956.815 118,4 28,1 2.446.147 129,4 71,9 

Quelle: Angaben des „Centraal Bureau voor Couranten Publiciteit" (CEBUCO = 
Zentralbüro für Zeitungspubliz.ität), auch veröffent1licht in Marsman: a. a. 0., S. 244. 

132 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123, am 18.09.2024, 04:17:37
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Auch ist weiterhin merkwürdig, daß eine durch die Note der KNDP in die Wege 
geleitete Studie des Nimweger Soziologen G. W. Marsman in dessen Dissertation 
(1967) sich sehr positiv, aber tatsächlich auch rein spekulativ über die Zukunft der 
katholischen Tagespresse ausließ26

• Marsman folgerte, daß die katholische T'agespr·esse 
in ihrem Fortbestand und ihrer W:eitel"entwiicklung nicht in Gefahr kommen werde, 
solange sie journalistische Qualität zeigen und sich weiter vervollkommnen würde. 
Marsman behauptete ohne weiteres entschi1eden, daß das katholische Publikum 
"trotz und zum Teil sogar gerade zufolge der Veränderungen in der ,Versäulung' 
einer katholischen Zeitung den Vorrang geben würde" 27

• Hatte die Note der KNDP 
auch erst einige Jahre später als viele katholische Journalisten die Zeichen der Zeit 
verstanden, so bot die wissenschaftliche Analyse aus dem Jahre 1967 ein naiv­
optimistisches Zukunftsbild für die katholische Tagespresse an, an das die von der 
Untersuchung Marsman betroffenen katholischen Verleger - wie die Reaktionen 
zeigen - selbst nicht mehr glaubten28

• Marsman hatte in seiner Untersuchung die 
Tendenz zu größeren Einheiten im Gesamtbereich der Tagespresse und den damit 
zusammenhängenden Prozeß der Pressekonzentration nicht berücksichtigt und eben­
sowenig die Veränderungen in der niederländischen Gesellschaft, an denen die 
Katholiken in ganz anderer Weise zunehmenden Anteil hatten. Ein Jahr nach dem 
Erscheinen seiner Dissertation bezeugte Marsman von neuem, daß das Verschwinden 
katholischer Tageszei~ungen nichts mit dem echten „Entsäuilungsprozeß" zu tun habe; 
die Frage, wie der Funktionsverlust der katholischen Presse nun wirklich erklärt 
we11den kann, hat er also nicht hinreichend beantwortet29

• 

Rooij teilte in seinen Publikationen die niederländische Tagespresse in Gesinnungs­
zeitungen (katholisch, protestantisch-christlich, sozialistisch und liberal) und soge­
nannte „neutrale" Zeitungen ein30

• Unter Gesinnungsblättern müssen - nach Rooij -
zweifellos bis in die sechZJi.ger Jahre Zeitungen verstanden werden, die sich öffent­
lich zu einer weltanschaulichen und/oder politischen Grundlage bekennen und - so 
möchten wir hinzufügen - auch als solche vom Leserpublikum anerkannt werden. 
"Neutra'1" muß man auffassen im Sinn von nicht politisch und/oder weltanschaulich 
gebunden; die pol~tischen Auffassungen können wechseln von links-liberal bis rechts­
konservativ. Das Bestehen von Gesinnungsblättern ist unumgänglich mit dem 
Bestehen einer weltanschaulich und politisch pluriformen Gesellschaft mit freier 
Meinungsäußerung verbunden. Di,e nach 1960 sich entwickelnde Gesellschaft der 
Niederlande stellte Probleme: die Diskussion und Auseinandersetzung um das Pro­
blem der Funktions- und Standortbestimmung von Gesinnungsblättern war nicht 
mehr freibleibend - wie zuvor: die gesellschaftlichen Verändemngen waren bereits 
gegeben. Tabelle 3 zeigt, wie stabil die Verhältnisse zum Beispiel zwischen 1955 und 
1964 noch waren: 
Tabelle 3: Die Position der Gesinnungsblätter, ausgedrückt in Prozenten der Auflage 
aller bei der Vereinigung „De Nederlandse Dagbbdpers" (Die Niederländische Tages­
presse) ang·eschlossenen Tageszeitungen (außer „De Waarheid")31 

Gesinnung im Jahre 1955 
katholisch 26,4 
evangelisch 
sozialistisch 
liberal 

zusammen 
neutral 

Gesamt 

8,7 
19,3 
5,1 

59,5 
40,5 

100 

im Jahre 1 964 
26,8 

8,2 
16,1 
4,6 

55,7 
44,3 

100 

133 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123, am 18.09.2024, 04:17:37
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Obwohl es bereits schWii,erig ist, das Verhältnis der Gesinnungsblätter zu den 
neutralen Blättern nach 1960 zahlenmäßig zu bestimmen, ist das nach 1964 ganz 
gewiß nicht mehr möglich, weil zu der Zeit sowohl die Struktur der Gesellschaft als 
auch der Tagespresse die Stabilität der fünfziger Jahre nicht mehr besitzen. Die 
Einheit der Katholiken in der Politik ging ebenfa1ls verloren. Die 1966 gegründete 
neue po1itische Partei „D' 66" fand auch bei vielen Katholiken Interesse; 1967 ent­
stand die Politieke Partij Raidikalen (Politische Partei der Radikalen) als Absplitte­
rung von der Katholieke Volks-Parnij (Katholische Volkspartei). Es vollzog sich 
eine Entkonfessionalisiel"ung von ehedem traditionell gebundenen Wählergruppen: 
die Anzahl Sitze der KVP in der Zweiten Kammer sank zwischen 1963 und 1972 
von 50 auf 27. Eine 1972 neu gegründete konservative katholische Partei, die „Rooms 
Katholieke Partij Nederland" (Römisch-katholische Partei der Niederlande), errang 
im Jahre 1972 einen Sitz32

• 

Der Prozeß der Pressekonzentration wurde auf dem Sektor der katholischen Tages­
presse stä11ker spürbar als a;uf der neutralen Seine33. Im Jahre 1964 fusionierten 
NV De Spaarnestad („De Tijd") und CEBEMA, der sogenannte Teulings-Konzern 
in Den Bosch, der u. a. regionale katholische Tageszeitungen in Nord-Brabant 
herausgab. Aus der Fusion entstand ein Mammutkonzern, die „Verenigde Neder­
landse Uitgeversbedrijven" (VNU = Vereinigte Niederländische Verlagsbetriebe). 
Davon ist im folgenden Abschnitt wiederholt die Rede. Im Jahre 1964 begannen 
„De Volkskrant" und „Het Parool" (unabhängig-sozialistisch) in Amsterdam gemein­
sam ,eine Druckerei zu betreiben; 1968 folgte eine vollständige technische und unter­
nehmerische Integration beider Tageszeitungen; sie wurden Eigentum der damals 
gegründeten „NV Pe,rscombinatie" (Pressekombination). So etwas hielt ein Kenner 
und Fachmann, Prof. Dr. M. Rooij, im Jahre 1961 noch für vöHig unmöglich, wie er 
selbst noch unlängst schrieb34. Die Vorgänge, welche die niederländische Katholische 
Kirchenprovinz in den letzten zehn Jahren bewegnen und mehrmals heftig erschüt­
terten, wul'den auch von den ausländischen Massenmedien berichtet und kommen­
tiert35. Wir wel"den bei der Behandlung der Probleme rurnd um „De Tijd" besonders 
auf den „Polarisiemngsprozeß in der Geschenkpackung der Pluriformität" 36 hinwei­
sen, der die Katholiken in ,den Niederlanden in mehrere Lager teilte. 

4. Die neue journalistische Formel von „De Tijd" als supplementäre Meinungszeitung 

Ehe wir auf die jüngste Periode von „De Tij,d" eingehen, müssen wir einiges Augen­
merk auf die redaktionelle Linie der Zeitung richten. Nach dem Zweiten Weltkrieg 
steuerte „De Tijd" einen gemäßigt progressiven Kurs. Chefredakt,eur L. G. A. Schlich­
ting, der nach der Befreiung diese Funknion wieder übernommen hatte, war ein typi­
scher Vertreter des sogenannten „Durchbruchsgedankens", dem zufolge die Katholiken 
sich nach dem Krieg nicht mehr in eine als unheilvoll geltende Isolierung zurück­
ziehen durften. Schon in den Kriegsjahren hatte Schlichting in pseudonym und illegal 
erschienenen Broschüren die Notwerrdigke~t einer politischen Partei für Katholiken 
in Frage gestellt37

• Nicht ohne Enttäuschung über den nach der Befreiung ausgebfü­
benen „Durchbruch" verließ Schlichting Mitte Mai 1946 „De Ti}d". Se.in Nachfolger, 
P. A. Kerstens, hielt nur anderthalb Jahre durch: er war ein Vorkämpfer der Ent­
kolonisierung zu einem Zeitpunkt, als die Niededande im heutigen Indonesien (dem 
damaligen Niederländisch-Indien) Krieg für die Erhaltung der Kolonien führten. 
Die Leser und die Eigentümerin von „De Tij,d" nahmen die gewagte politische Ein-

134 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123, am 18.09.2024, 04:17:37
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123
https://www.nomos-elibrary.de/agb


stellung von "De Tijd" in der Indonesienfrage nicht mit Dank entgegen. Kerstens trat 
zurück. Ihm folgte im Amt eine in den Augen vieler Redakteure von „De Tijd" 
legendäre Gestalt: Jan Derks. Unter seiner Leinung und Inspiration wurde „De Tijd" 
journalistisch ein Qualitätsblatt. In den viereiDJhalb Jahren, in denen Derks Chef­
redakteur war, W1Urde mit der Eigentümerin NV De Spaarnestad viel über den 
einzmschlagenden Kurs gestritten. Auf eine tadelnswerte Weise wurde Derks 1952 
beisei~e geschoben, und einige Monate später folgte eine Kcursänderung in der Redak­
tionsführung der Nachkriegszeit. Vom 1. September 1952 bis zum 1. Dezember 1965 
drückte W. A. M. van der Kallen der Redaktionsführung von „De Tijd" seinen 
Stempel auf. Man kann seine Kommentare konformistisch, aber nicht kritiklos nennen, 
und damit haben wiir bereits den Standort der Zeitung - von Feinheiten abgesehen 
- gekennzeichnet. 

In den Nachkriegsjahren war „De Maasbode" eine konservative Zeit'llng; für die 
noch zu erörternden Verwicklungen rund um „De Tijd" ist es wichtig anzumerken, 
daß diese konservative Lesiergruppe durch die Fusion von 1959 einen nicht unbedeu­
tenden Bestandteil der Leser von „De 'tijd-De Maasbode" - wie die Zeitung von 
1959 bis Ende 1965 hieß - ausmachte. Hatte „De Tijd" vor 1952 bereits viele 
konservative Leser verloren, zu Beginn der sechziger Jahre begann ein stärkerer 
Auszugsprozeß progressiver Leser. Außerdem stieß „De Volkskrant" 1964 in die 
Richtung einer Zeitung für Leser mit stark gesellschafalich gefärbtem Engagement 
vor. In den Jahren, da „De Tijd" ziemlich progressiv war, war „De Volkskram" 
nur progressiv, sofern es darum ging, die Stellung von Atibeitern und Mittelschicht 
zu verbessern; politisch lief die Zeitung jahrelang am Gängelband der „Katholieke 
Volks-Partij", und in der Indonesienfrage nahm sie einen (auch im buchstäblichen 
Sinn) bewahrenden Standpunkt ein. Der 1964 bei "De Volkskrant" ausgeschi,edene 
Chefredakteur Lücker fand eine Tätigkeit bei VNU, die neben anderen Blättern 
„De Tij1d-De Ma,asbode" herausgab. Ende 1965 wurde Lücker - zusammen mit dem 
als progressiv zu bezeichnenden A. ]. Guppen - Chefredakteur von „De Tijd"; Van 
der Kallen wutide Direktor. Zu gleicher Zeit wurde auch die Herausgabe der 
sogenannten Kopfblätter von „De Tijid-De Maa,sbode": „De Nieuwe Dag", „Nieuwe 
Haarlemsche Courant", „Kennemer Dagbla,d" und „Het Nieuwe Dagblad" maß­
geblich geändert. Diese Nebenausgaben, die in Amsterdam, Haarlem, der Umgebung 
von Haarlem beziehungsweise von Rotte11dam erschienen, wutiden eingestellt und 
durch Ausgaben eines Kopfblatts, n~mlich „De Nieuwe Dag", ersetzt38

• Eine weitere 
beachtliche Verändemng der füscheilllungsform bestand in der Rückkehr zum Titel 
„De Tijid. Dagblad voor Nederland"; nur für d~e Rotterdamsche Arusgabe wurde 
der Kopf „De Tijd-De Maasbode" beibehalten. Die zuvor aufgezählten Knderungen 
hatten zum Ziel, die s1eit 1963 mit jährlichen Verlusten von ungefähr drei Millionen 
Gulden arbeitende Zeitung rentabel oder 2lumindest weniger verlustbringend zu 
gestalten. Inhaltlich wu11de die Zeit'llng bemerkenswert verbessert, während die 
freiere Einstellung in Sachen von Kirche und Glauben den Redaktionskurs - ohne 
Aufhebens davon zu machen - änderte. 

„De Tijd" wagte den Absprung von einem traditionellen katholischen Organ hin zu 
einer modernen, offenen Zeitung, gemacht von einer Redaktion mit katholischem 
Hintergrund, was aber - so hoffte man - nicht ausschließlich von Katholiken 
geschätzt würde. Versöhnlichkeit und Offenheit sollten die bezeichnenden Merkmale 
der Zeitung wetiden. Der Wandlungsprozeß ging jedoch gleichzeitig langsam und 
schnell vonstatten: Für manche Leser ging er zu träge voran: sie stellten ihr Ahonne-

135 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123, am 18.09.2024, 04:17:37
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123
https://www.nomos-elibrary.de/agb


ment ein und gingen zu "De Volkskrant" über, die in einer bisweiilen störend unver­
söhnlichen Weise weiterhin links-progressiven Kurs hielt. Andere Leser dagegen 
fanden, daß "De Tijd" ihre Vergangenheit verrate u111d auf eine zu progressive 
Weise, vor allem in Sachen der Kirche, verfuhr. Si,e gingen bei dem rechts-konser­
vativen Blatt „De Telegraaf" vor Anker. Der Ra:cLikailismus von 1968 unrd der 
Kulturwaindel der Jahre 1969 bis 1972 ließ jene Tageszeitungen und Rundfunk­
organisationen Obe11hand gewinnen, die sich entweder für reaktionär urnd/oder 
neutral oder aber für elitär-radikal und einseitig kritisch gegenüber Gesellschaft und 
Kirche entschieden. „De Tijd" entschied sich jedoch für die „dynamische Mitte" 
(A. J. Cuppen), überzeugt, wie sie war, daß auch von dieser Posittion aus Erneuerung 
von Kirche und Gesellschaft möglich sei. Die Mehrheit der jungen Studentengenera­
tion schätzlien noch nicht die Abkehr von lehrmäßiger Starre und den Freiheitsraum 
für Zweifel und Unsicherheit; andererseits wurde die "silent majority" (schweigende 
Mehrheit) - für diese Gruppe hätite "De Tijd" durchaus eine attraktive Zeitung 
abgeben können - offenbar ungenügend erreicht. überdies zog die am 1. November 
1970 durch Fusion von "Nieuwe Rott,erdamse Courant" und „Algemeen Handels­
blaJd" zustande gekommene neue Tageszeitung "NRC Handelsblaid" katholische 
Intellektuelle und liberale Unternehmer einer gewissen Oberschicht an. 

Es ist nicht ganz zufällig, daß der Todeskampf von "De Tijd" in dem Zeitraum 
begann, als die neue 'fogeszeitung "NRC Handelsblad" vorbereitet wurde. Am 
28. August 1970 teilten die Konzerne VNU (unter anderem Eigentümerin von "De 
Tijd") und NDU („Nederlandse Dagblaid Unie", unter anderem seit 1964 Eigen­
tümerin von "Nieuwe Rotterdamse Courant" und „Algemeen Handelsblaid", später 
von "NRC Handelsblad") mit, sie hätlien sich zur Zusammenarbeit bei Herausgabe 
von "De Tij1d", „Nieuwe Rotterdamse Courant" und „Algemeen Handelsblaid" 
entschlossen39

• "Es ist" - so das gemeinsam herausgegebene Kommunique - „beab­
sichtigt, daß die Zusammenarbeit journalistische, kommerzieHe und technische Elemente 
umfassen soll." Bereits am 1. Oktober 1970 begann die technische Zusammenarbeit; 
an dem Tag schloß die Druckerei von „De Tijd" und übernahm NDU den Druck. 
Die journalistische Zusammenarbeit schlug tatsächlich fehl. So war es zum Beispiel 
kein glücklicher Griff, die Sportredaktion von "De Tijd" (ab 1. November) auch für 
"NRC Handelsblad" arbeiten zu lassen. Seit Mitte der sechz•iger Jahre war die 
Sportberichtemtatnung von "De Tijd" berühmt40

; da man diesen so anerkannten Teil 
der Zeinung dem Konkurrenten überließ, verlor „De Tijd" nicht allein ein Stück 
ihrer selbst, sondern schwächte aJuch ihre Konkurrenzposition. Der erfolgreichste Teil 
der journalistischen Zusammenarbeit aus dem Blickwinkel von "De Tijd" war die 
gemeinsame Entsendung von Auslandskorrespondenten. 

Als die Einsparungen enttäuschten, kündigte VNU am 14. Mai 1971 an, der 
Konzern sehe es nicht länger als zu verantworten an, das Unternehmen der Zeitung 
fortzusetzen. Was danach geschehen ist, kann als einmalig in der niederländischen 
und der ausländischen Pressegeschichte hingestellt werden: die Redaktrion unternahm 
eine großangelegte Aktion, um mehr Abonnenten zu gewinnen, und mobilisierte die 
öffentliche Meinung. So wie es vierzig Jahre vorher der Fall gewesen war, wurde eine 
Beratergruppe "Vrienden van De Tijd" (Freunde von "De Tijd") gegründet. Es 
wurden Geldvorräte zusammengetragen, die es ermöglichen sofüen, potentieUe 
Abonnenten auf „De Tijd" aufmerksam zu machen. In der Nacht vom 14. auf den 
15. Mai 1971 druckte die Redaktion mit Hilfe und Einverständnis des Personals 
aus Verwaltung und Setzerei auf die Titelseite nur zwei Sätze: (in sehr großen 

136 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123, am 18.09.2024, 04:17:37
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Lettern): „WIJ GAAN DOOR MET DE TIJD" (Wir fahren fort mit De Tijd) 
und in kleinen Lettern „Neem een abonnement" (Nehmen Sie ein Abonnement). 
„Oder nehmen Sie ein zweites. Tun Sie es schnell. Sofortige Hilfe ist doppelte 
Hilfe." 

Die Antwort war überwältigend: als die Rettungsaktion begann, zählt,e di,e Zeitung 
87.000 Abonnenten, und vor Ende 1971 kamen 25.000 neue hinzu. Die anderen 
Tageszeitungen und Runrdfonkorganisationen reagierten im aHgemeinen mit Sympa­
thie auf 1die Rettungsaktion41

• Innerhalb VNU entwickelte eine Arbeitsgruppe unter 
Leitung von B. P. A. R. Bakker einen Plan für eine Tageszeitung „De Tijd" neuen 
Snils. Am 4. Oktober 1971 brachte die Arbeitsgruppe einen Be11icht vor den Verwal­
tungsrat von VNU, in ,dem für „eine neue Zeitung plädiert wurde, die in der 
Tradition von De T1ijd, aber frei von beengenrden Bainden der Vergangenheit, für den 
modernen, intelligenten Leser publiziert, ,der gesellschaftlich engagiert, politisch und 
ku1tureill, sozial-ökonomisch, weltweit an Wissenschaft, Information und Belehrung, 
Meiniungsbildung und Kommentar rund um das Tagesgeschehen ohne Vorurteile, 
aber aus einer aillgemein christlichen Lebenshaltiung interessiert ist". Chefredakteur 
Cuppen stellte tim Rahmen des Bakker-Plans die redaktionelle Leitlinie aiuf und 
bekam daraufhin das Placet der gesamten Redaktion. Im Bakker-Nan war auch 
vorgesehen, -daß alle regionalen/lokalen Ausgaben abgestoßen wül"den und daß die 
eigene Setzerei geschlossen werden sollte. Die neue Leitlinie von „De Tijd" wür'de 
nach ,den 1derzei1Jigen Berechnungen mit 60.000 zahlenden Abonnenten und einem 
täiglichen freien Verkaiuf von 5.000 Exemplaren auskommen. Bezeichnend für die 
redaktiionelle Leitlinie von Ouppen war, daß „De Tijd" endgültig aufhören solhe, 
eine Nachrichtenzeitung zu sein: „De Tijd" sollte sich ails Meinungszeitung an &e 
Leser richten, die „De Tij,d" als zusätzliche Zeitung abonnieren wollten42

• Anstelle 
des Adjektivs „katholiek" wu11de das Wort „christelijk" (christlich) bevorZlll~, weil 
jahrelang 1der Hinweis „katholieke krant" (katholische Zeitung) als Verkaufsargu­
ment gebraucht und mißbmucht worden war43

• „De Tijd" plante jedoch nicht, ihre 
Herkunft ZiU verleugnen und machte das wiede11holt deutlich, unter anderem in 
einem bissiigen Kommentar der Chefredaktion, nachdem „De Telegraaf" auf der 
Titelseite gebracht hatte, „De Tijd" wfüde ihren „rooms-katholieke kamkter" a,uf­
geben44. 

Am 1. Dezember 1971 bekam „De Tijrd" eine neue Direktion, und einer der Chef­
redakteure, Lücker, schied aus, nachdem er sich bereits einige Monate nicht mehr 
um die Redaktion der Zeitung gekümmert hatte. Die Setzerei von „De Tijd" 
wul"de 1am 1. Mai 1972 geschlossen, das Gebäude, in dem man seit 1904 gearbeitet 
hatte, wul"de v·erkauft, und die Redaktion kam in einem Gebäude von NDU unter, 
in dem 1die Zeitung künftig auch von NDU gesetzt und gedruckt wurde. Die neue 
Leitlinie nahm langsam, aber sicher Gestalt in 1den redaktionelJen Spalten an. Es 
dauerte jedoch noch bis zum 1. September 1972, ehe man Ersatz für den zweiten 
Chefredakteur fand. Ernannt wurde H. van Run, der nach fünfjährig,er Tätigkeit 
an 'der „School voor ,de Journalistiek" (der niederländischen Journalistenschule), in 
den prakcischen Zeitungsbetrieb zurückkehrte; von 1948 bis 1963 war er Chef­
redakteur eines Kopfblatts von „De Tij,d" („Nieuwe Haarlemsche Courant") gewesen 
und 1danach politischer Redakteur von „De Tijd" (-„De Maasbode"). Vom 31. De­
zember 1973 an - als Cuppen die Ohefredaktion von „De Tijd" niederlegte45 -

bis ZJur Einstellung der Zeitung am 31. August 197 4 war Van Run alleiniger 
Chefredakteur. 

137 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123, am 18.09.2024, 04:17:37
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123
https://www.nomos-elibrary.de/agb


5. Die Tageszeitung "De Tijd" auf dem Weg zum Ende 

Obwohl die .A!bonnenten eine große Rolle bei der Ret1mngsaktion von 1971 gespielt 
hatten, war eine Teilnahme an der redaktionellen Gestahung der Zeitung im neuen 
Stil in gar keiner Form vorgesehen. Wie eine solche Art der Mitsprache hätte gestaltet 
weriden sollen, ist übrig.ens eine F11age, die vol'lläufig niemand beantworten kann. 
Rasch zeigte sich jedoch, daß eine große Anzahl AJbonnenten "De Tijd" verdächtigten, 
von einer mittleren Position auf eine Position links von der Mitte ·eingeschwenkt zu 
sein. Die Beschwerdeb11iefe böser und enttäuschter Leser wurden großzügig in der 
Rubrik "Brieven van lezers" (Lese!'briefe) abgedruckt. Viele Briefe spiegeln eine 
gehässige Mentalität wider, als ob „De Tijd" die Schuld an allen Veränderungen, 
besonders innerhalb ,der Kirche, trüge. Am 17. August 1973 beklagte ein Leser sich 
(zu Unrecht) darüber, daß der Spruch "Dieu et mon ,droit" (Gott und mein Recht) 
beinahe nicht mehr im Titel zu en1Jdecken sei; die Redakteur·e sollten sich nur schnell 
nach Ersatztätigkeiten umschauen, weil „De Tijd" rasch aus der Zeit geriete. Bis in 
die letzten Monate ihres Bestehens hin bemühten sich einige Briefschreiber, der 
Redaktion mit eingesandten Leserbriefen deutlich zu machen, was unter einer 
katholischen Zeitung zu verstehen sei46

• Eine große Lesergruppe schien weniger groß­
herz,ig denken zu wollen, als man gehofft hatte. Der seit 1969 noch mehr oder minder 
unsichtbare und seit 1972 sehr offene Polarisierungsprozeß unter den niederländi­
schen Katholiken spielte „De Tij,d" einen Streich: Kenner ·der Situation stellten die 
bedrückende Frage, ob ,denn noch eine Überlebenschance für eine Zeitung bestehen 
könne, die sich nicht ausdrücklich für ·links oder rechts entscheiden, sondern eine 
Forumsfunktion erfüllen wolle, um die Kommunikation zwischen ,den Katholiken 
untereinander und ihrer Umwelt in Gang zu bringen und zu halten. Trotz der Tat­
sache, daß jede ·der drei Gruppen wiederholt 1das Gegenteil bezeugte, hätten weder 
die Konservativen noch .die Gruppe der Mitte noch 'auch die Progressiven das Weiter­
bestehen als einzelne garantieren können. Außerdem hatte man sich in dem neuen 
Konzept bewußt für die Dialogfunktion von einer Position der Mitte aus entschieden. 
Besonders bezeichnend hierbei ist, daß „De Tijd" in keinem Augenblick versuchte, 
in ,dem Kommerzialisi,erungsprozeß mitZJuschwimmen, 1der das Funktionieren .der 
Massenmedien in der von Weltanschauungspluralismen geprägten demokratischen 
westeuropäischen Gesellschaft gemeinhin bedroht. 

Zum Verlust der konservativen Leser kam der Abgang der Ahonnenten der ein­
gestellten Nebenausgaben, die nach einer neutralen Regionalzeitung griffen. Der 
Verlust einiger zehntausend Abonnenten dieser letzten Kategorie war jedoch im 
Bakker~Plan bereits berücksichtigt. Zu ,der Polarisierung auf kirchlich-religiöser Ebene 
kam die Polarisierung im politischen Bereich: .die christlichen Partei,en (Katholieke 
Volks-Partij, Anti-Revolutionaire Partij und Christelijk-Historische Unie) suchten 
einander anmnähern im Ohristen Democratisch Appe! (CDA = Christdemokrati­
scher Appell), schienen aber konfessionell 1doch nicht so leicht übereinkommen zu 
können; die CHU vertrat zu stark die Seite der libe11alen Volkspartij voor Vrijheid 
en Democratie {VVD = Volkspartei für Freiheit und Demokratie), ·die wie die 
CHU in der Opposition sitzt. Obgleich die führenden Männer des CDA ausgiebig in 
„De Tij,d" zu Wort kamen, ließ die Zeitung sich doch nicht verleiten, eine Art 
Parteiorgam ZJU werden. 

Ende 1973 erlebte „De Tijd" eine zweite Krise. Die fianziell-ökonomische Situation 
für die gesamte niederländische Tagespresse erschien damals wegen ,der hochschnel­
lenden Papier-Preise und der Probleme der Energiekrise sehr ungünstig. Hinterher 

138 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123, am 18.09.2024, 04:17:37
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123
https://www.nomos-elibrary.de/agb


erwies ,sich die Situation für die meisten Zeitungen immer noch besser als erwartet, 
jedoch nicht für „De Tijd" 47

• Zudem sank die Abonnentenzahl unter 60.000, die 
kritische Grenze des Bakker-Plans von 1971. Viele neue Abonnenten schienen mehr in 
einem Aufwallen von Solidarität mit der Redaktion als aus Liebe zum Inhalt der 
Zeitung hinzugestoßen zu sein. Die konservativen Leser sprangen in größerer Zahl 
ab, als neue, vor allem jüngere Leser, hinzukamen. Das Anzeigenaufkommen blieb 
hinter den Erwartungen zurück. Journalistisch gesehen schien es obendrein nicht leicht, 
mit fast derselben Redaktion eine Meinungs- statt einer Nachrichtenzeitung zu 
machen. Die Erweiterung der Redaktion mit neuen Kräften erwies sich als schwierig, 
Journalisten-Kollegen schüttelten den Kopf über das Abenteuer von „De Tijd" und 
sprachen abschätzig oder besorgt über „De Tijd" als täglich erscheinendes Wochen­
blatt. Im Oktdber 1973 ließ VNU wissen, daß die Zeitung denn doch eingestellt 
werden müsse. Später erkläne VNU, daß es nicht die Aufgabe eines Unternehmens 
sei, eine „gesellschaftliche Institution" wie „De Tijd" dauernd zu unterstützen. VNU 
soll in einem Zeitraum von zehn Jahren ein Defizit von 25 Millionen Gulden 
(offiziös genannt) getragen haben. Das Experiment wurde als mißglückt angesehen. 

Am 24. Dezember, dem Tag vor Weihnacht·en, wurde dem Personal mitgeteilt, daß 
„De Tijd" eventuell mit 'Staatlicher Unterstützung auch innerhalb der VNU weiter 
betrieben werden könne. Am 10. Januar 197 4 teilte die VNU - nach intensiver 
Überlegung mit den staatlichen Stellen, hesonders dem Minister für Kultur, Freizeit­
gestaltung und Sozialordnung, H. van Doorn - in einem Kommunique mit: „Staat­
liche Stellen und VNU werden zusammen bis zu einem Höchstbetrag von drei Millio­
nen Gulden ,die Betriebsverluste im Verhältnj,s Zweidrittel/Eindrittel tragen, während 
die VNU auch die nichtfesten Nebenkosten auf ihre Rechnung nimmt. überdies muß 
eine Mindestauflage von 55.000 bezahlten Exemplaren gehalten werden."48 Minister 
Van Doorn griff mit seinen Zusagen an „De Tijd" der von ihm versprochenen Note 
über die gesamte Medienpolitik und das Wirksamwerden des „Bedrijfsfonds voor de 
Pers" (Betriebsfonds für die Presse) vor49

• Am 5. Februar wurde ihm in der Zweiten 
Kammer während einer Sonderdebatte über diese Unterstützung stark zugesetzt. Viele 
Zeitungen, voran „De Telegraaf", sprachen sich gegen die Unterstützung aus und be­
zeichneten sie als Konkurrenzverfälschung. Die liberale Oppositionspartei VVD sprach 
sich sehr negativ über die Pressepolitik der progressiven Regierung Den Uyl aus. Die 
Zweit·e Kammer ließ ·den Minister nicht im Stich, forderte aber, daß er rasch den 
.Bedrijfsfonds" einrichten solle und daß bis dahin keine Zusage mehr an ein in 
Not befindliches Tages- oder Meinungswochenblatt gegeben werden dürfe. Das 
Glücksgefühl über dies zweite „narrow escape" von „De Tijd" war nur von kurzer 
Dauer. Im Frühjahr zeigte sich, daß der Aibonnentenbestand weiter absank und daß 
die Verluste den mit den staatlichen Stellen vereinbarten Höchstbetrag übersteigen 
würden. Allen Gerüchten wurde am 28. Juni ein Ende gesetzt: in der Ausgabe vom 
29. Juni 1974 mußte „De Tijd" ihr eigenes Totenlied anstimmen. Die VNU scheint 
die zugesagten Staatsgelder nicht abgerufen zu haben. Vom 1. September an soHte 
jedoch ein neues Wochenblatt erscheinen, gemacht von zwölf Redakteuren der 
Tageszeitung. Der technische Betrieb der NDU, wo „De Tijd" ge~etzt und gedruckt 
wurde, wurde teils liquidiert. „Bisweilen fällt auch im Sommer ein Blatt", hieß der 
Kommentar in der kritischen Rubrik der Wespe in „De Tijd"50• „NRC Handelsblad" 
WU!'de in „De Tijd" auf feinsinnige Weise getadelt wegen der Bemerkung, daß die 
zum Sterben verurteilte Zeitung den Sprung von einem traditionell katholischen 
Organ zu einer offenkatholischen Zeitung nicht geschafft habe. Die Chefredaktion 
von „De Tijd" entgegnete, •daß es der Redaktion durchaus gelungen sei, den Sprung 

139 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123, am 18.09.2024, 04:17:37
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123
https://www.nomos-elibrary.de/agb


zu tun, daß aber die Leser darauf nicht hinreichend positiv reagiert hätten51
• In den 

Leserbriefen spürte man manchmal den Unwi:llen über die Haltung, die die Redak­
tion gegenüber ,den Lesern einnähme. In der letzten Nummer von „De Tijd" 
erklärten >Sowohl Chefredakteur H. van Run als auch Ex-Chefredakteur A. Cuppen 
auf überzeugende Weise, daß „De Tijd" keine nur meinungsbestätigende Zeitung 
habe sein wollen und können52

; auch wenn „De Tijd" sich mit der Denkwelt eines 
bestimmten Teils der Leser hätte konformieren wollen, wären große Lesergruppen 
mit einer anderen Einstellung abgeschwenkt. Lesermitsprache bei der Redaktions­
führung hätte in diesem Fall auch keine Lösung bieten können. 

6. Resultate einer Untersuchung über die Leser von „De Tijd" und Schlußfolgerung 

Zu dem Zeitpunkt, als beinahe sicher war, daß „De Tijd" als Tagesz·eitung eingestellt 
würde, wurden die Ergebnisse einer seit dem 1. September 1972 durchgeführten 
„Mediumonderzoek dagblad ,De Tijd'" (Medienuntersuchung Tageszeitung ,De Tijd') 
bekannt; die Uitgeverij De Tijd BV (Ve11lag De Tijd) hatte dazu einen Auftrag an 
die Fachgruppen Kommunikatiewetenschap en Algemene Sociologie van de (evange­
lische) Vrije Universiteit in Amsterdam erteilt53

• Die schriftlich festgelegten redaktio­
nellen Zielsetzung·en von „De Tijd" wurden a~s Ausgangspunkt genommen für einen 
Vergleich zwischen dem Inhalt der Zeitung und den Auffassungen und Erwartungen 
der Leser. Die Bindung der Leser an „De Tijd" stand in dem Untersuchungsvorhaben 
zentral. Eine der Schlußfolgerungen der Untersuchung lautete, daß sich „De Tijd", 
„NRC Handelsblad" und „ Trouw" (evangelisch) in Punkten wie Hintergrund­
information, Sport, Außenpolitisches Geschehen und Beobachtung von Demokrati­
sierungsaktionen wenig unterschieden; da,sselbe gelte für das Nuancierungsmaß der 
genannten überregionalen Tageszeitungen, was interessant ist, wenn man im Licht 
der angekündigten Gesamtmedienpolitik die Vielfalt der Presse ins Auge faßt. 
„De Tijd" stand im Jahre 1972, gemessen auf einer Skala von 1 (sehr progressiv) 
bis 7 (sehr konservativ), auf 2,9, also links der Mitte, „NRC Handelsblad" auf 2,7 
(diese Zeitung war gegenüber dem Vorjahr deutlich nach links gerückt) und „Trouw" 
auf 4,9 (diese Zeitung war deutlich nach rechts gerückt, was mit der Fusion von 
„Trouw" mit konservativeren regionalen Tageszeitungen protestantischer Prägung 
zusammenhängt). Progressive Leser schienen im allgemeinen eine größere Bindung an 
„De Tijd" zu haben als konservative Leser, die weniger bereit waren, abweichende 
Meinungen zu verkraften. Bei viden Ergebnissen der Untersuchung ist zu bedenken, 
daß der „Klärungsprozeß" des Abonnentenbestandes im Zeitraum der Untersuchung 
noch nicht abgeschlossen war; Abgang und Zugang hatten sich noch nicht konsolidiert. 
Das gilt natürlich auch für die qualitative Profilskizze des Lesers von „De Tijd" im 
Schnitt. Die katholischen Leser (88 Prozent) schienen sich kirchlich gemäßigt konser­
vativ und politisch gemäßigt progressiv zu verhalten. Verglichen mit dem Nieder­
länder im Schnitt verhielten sich die Leser von „De Tijd" jedoch konservativer. Von 
den Lesern schienen noch 43 Prozent bei den letzten Wahlen für die Katholieke 
Volks-Partij gestimmt zu haben. Unter den neuen Lesern war die Anzahl KVP­
Wähler nach dem Untersuchungsbericht jedoch bedeutend niedriger. Dreiviertel der 
Leser würden sich durch ein großes bis sehr großes Maß von Offenheit hinsichtlich 
abweichender Meinungen auszeichnen. Von den Lesern waren 71 Prozent konser­
vativer und 29 Prozent progressiver als die Zeitung. Auf der oben genannten Skala 
gemessen, auf der 4 die Miue ist, kommt der Durchschnittsieser auf 3,6 (fost die 
Mitte) und die Zeitung auf 2,9 (links von der Mitte). 

140 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123, am 18.09.2024, 04:17:37
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123
https://www.nomos-elibrary.de/agb


Zur Zeit der Untersuchung (Mai 1973) schienen gut 36 Prozent der Leser eine feste 
bis sehr feste Bindung an die Zeitung zu haben, während 10 Prozent daran dachten, 
das Abonnement aufzukündigen. Die gewichtigste negative Auswirkung auf die 
Bindung ging offenbar zu Lasten der Unzufriedenheit über den Vertrieb der Zeitung 
und hing somit nicht an erster Stelle mit dem Inhalt der Zeitung zusammen. Die 
Unterschiede in der Gesinnung zwischen der Zeitung und den Lesern beunruhigten 
die Redaktion nicht, sondern ermutigten sie. „Beunruhigend würden sie nur sein" -
so ein Kommentar der Chefredaktion vom 14. Mai 197 4 -, „ wenn es die höchste 
Berufung einer Zeitung wäre, getreu die Auffassung des Lesers im Schnitt wider­
zuspiegeln, und wenn beim Nichtvorhandensein einer so leblosen Spiegelung die 
Leser günstigstenfalls die Zeitung grollend ertragen würden." Warum „De Tijd" 
nicht interessant werden konnte für die Jns,erenten, zeigt das Untersuchungsergebnis 
mit dem Hinweis, daß 67 Prozent ,der Abonnenten zwei oder mehr Zeitungen lasen, 
während der überregionale Schnitt bei 14 Prozent liegt. 

Die Probleme von „De Tijd" als einer „ von altersher katholischen Zeitung" ließen 
sich nicht, wie es in den fünfziger und teilweise noch in den sechziger Jahren der 
Fall war - in Absprache mit Zeitungen und Institutionen lösen, die in einer ver­
gleichbaren Position waren. Die regionalen katholischen Tagesz,eitungen nahmen, 
sofern sie ,noch nicht eingestellt waren, eine unparteiliche, neutrale oder christlich­
humanistische Färbung an und beriefen sich auf ihre Verantwortung als „one city 
newspaper" (einzige Zeitung am Platz) für ihre Leser verschiedener weltanschaulicher 
Prägung. Im Jahre 1968 kam eine vollständige Fusion zustande zwischen den drei 
in einer Föderation zusammenarbeitenden Journalistenorganisationen: die „Neder­
landse Vereniging van Journalisten" wurde geboren. Ein zu gleicher Zeit als Besin­
nungszentrum gegründetes „Katholiek Journalisten-Centrum" kam nicht in Gang, 
ebensowenig wie das verwandte Institut, das evangelische „Christelijk Journalisten­
Centrum". Als Papst Paul VI. am 23. November 1968 eine Ansprache über die Auf­
gabe der katholischen Presse und der katholischen Journalisten im Hinblick auf die 
Meinungsunterschiede innerhalb der Kirche hielt, berienen die Chefredakteure der 
niederländischen katholischen Tageszeitungen, <las „Katholiek Nederlands Pers­
bureau", die „Nieuwe Linie" und die Führung des „Katholieke Ra,dio Omroep" 
(KRO = die Katholische Rundfunkgesellschaft im Rahmen des niederländischen 
Rundfunks) miteinander, um eine Erklärung aufzusetzen. In dieser kritisch gemein­
ten Erklärung stellten die Unterzeichner entschieden heraus, daß das Berufsethos 
des katholischen Journalisten au!>drücklich verpflichte, über neue Strömungen und 
Initiativen innerhalb der Kirche zu berichten, auch wenn sie von vielen Autoritäts­
trägern in ,der Kirche vorerst noch als „umstritten und zumindest nicht übereinstim­
mend mit den gesunden Traditionen und mit einer wirklichen Treue gegenüber den 
Texten des letzten Konzils und der Wahrheit des Evangeliums seihst erachtet wül'den", 
wie der Papst es ausgedrückt hatte. Dies war das letzte Mal, daß die kathofüchen 
Publizisten in den Niederlanden als Gruppe demonstrierten in dem Sinn, daß sie der 
kirchlichen Autorität nicht mehr untergeordnet seien. Die „1acies formata" Leos XIII. 
(1878-1903) und das „wi,e ein Mann marschieren" des niederländischen Epi1skopats 
(1896) war nur noch Vergangenheit. 

Die Vereinigung Katholiek N ederlandse Dagbladpers (KNDP) wurde im Jahre 1969 
aufgelöst; das „Katholiek Nederlands Persbureau"54 wurde im Jahre 1972 geschlossen. 
Damit w1ar die Demontage der nach ,dem Krieg wiedererrichteten Organisation voll­
endet. Der Einheitsgedanke hatte sich als bessere Grundlage für diese Organisationen 

141 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123, am 18.09.2024, 04:17:37
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123
https://www.nomos-elibrary.de/agb


und Einrichtungen erwiesen als der noch unzureichend ausgeformte P1luralitätsgedanke. 
Die Morgenröte ·der katholischen Journalistik begann mit apologetischen Streit- und 
Schmähschriften wie auch mit einer Zeitschrift „De Morgenster" (Der Morgenstern, 
gegründet 1831) von Joachim Le Sage t·en Broek und anderen. Schrieben wir im 
Jahre 1972 über „Die Vesper der katholischen Journalistik", so sollten wir in diesem 
Augenblick die Bildsprache fortsetzen können und den nun mit dem Wochenblatt 
„de Tijd" als Exponenten begonnenen Zeitraum als die „Komplet" der katholischen 
Journalistik hezeichnen. Wie lange wird es da noch dauern, ehe ein „Abendstern" 
einiges Licht in die Nacht bringen wird, die unwiderruflich, so scheint es uns, über 
das Phänomen der katholischen Journalistik in den Niederlanden hereinbrechen 
wird? 

Wir beschließen nun diesen zweiten Beitrag und eignen beide Beiträge jenen zu, die 
für bisweilen wenig Lohn, aber immer mit viel Idealismus und persönlichem Einsatz 
für das Wel'k der katholischen Presse in den Niederlanden gearbeitet haben: den 
Journalisten, dem Personal in Verwaltung und Technik und - sofern sie nicht allzu 
viel Geld nur für ihre Person herausgewirtschaftet haben - den Verlegern. Wir 
denken hierbei insbesondere an die Menschen von „De Tijd" in der Zeit von 1968 
bis 1974, als wir in bescheidenem Maße an dieser Zeitung mitarbeiten konnten. Es 
ist schade für die Verleger, Redaktion, Leser und alle, die an guter journalistischer 
Arbeit interessiert sind, daß das Experiment der letzten Jahre von „De Tijd" nicht 
bis zu Ende geführt werden konnte. Die Leitlinie war es jedenfalls wert und bleibt 
eine Herausforderung auch für ander·e Zeitungen. In den Worten der Chefredaktion 
zusammengefaßt, lautet diese Leitlinie ja, eine offene Zeitung zu machen, die viel­
fältig in der Meinungsausrichtung ist, aber nicht an vorgeformten Meinungen klebt, 
vielmehr einen Kurs verfolgt, den sehr rechte Menschen links und sehr linke Menschen 
rechts nennen können. 

Das Wochenblatt „de Tijd" hat - auf einem noch sehr vorsichtig progressiven 
Kurs - bislang einen Erfolg für sich gebucht: die bezahlte Auflage Anfang 1975 
betrug 50.000 Exemplare. Damit nimmt „de Tijd" unter den Meinungswochen­
blättern in den Niederlanden den dritten Platz ein. 

Anmerkungen: 

1. Siehe den ersten Beitrag von J. Hemels: Katholische Presse in den Niederlanden (I): 
Rückblick anläßlich der Einstellung der Tageszeitung „De Tijd". In: „Communicatio 
Socialis" 8 :1975, Nr. 1, S. 1-22. 

2. Vgl. zur Geschichte der niederländischen Presse während der ersten Jahre des Zweiten 
Weltkriegs u. a. L. de Jong: Het Koninkrijk der Nederlanden in de Tweede Wereldoor­
log, Deel V: maart '41-juli '42, erster Band, 's-Gravenhage 1974, S. 282-324; siehe 
auch J. Hemels: Titus Brandsma und die katholische Presse der Niederlande zwischen 
1935 und 1942. In: „Communicatio Socialis" 6:1973, Nr. 1, S. 1-25, besonders S. 24. 

3. Zur Geschichte von „De Volkskrant" siehe J. Hemels: Ideaal en ideologie van een eeuw 
katholieke pers. Een historisch-publicisticologische analyse van een zuilelement (Unvoll­
endetes maschinenschriftliches Manuskript, das demnächst veröffentlicht wird). 

4. Vgl. für eine knappe übersieht J. Hemels: De vespers van de katholieke journalistiek. 
De ontwikkeling in Nederland gedurende een kwart eeuw. In: „De Bazuin" 56:1972, 
Nr. 8, S. 3-7. 

142 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123, am 18.09.2024, 04:17:37
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123
https://www.nomos-elibrary.de/agb


5. Wir möchten hier ]. Asberg in Bloemendaal für seine Hilfe danken; er hat uns seine 
eigenen Unterlagen zur Verfügung gestellt. Ein Gespräch mit C. P. M. Romme kam 
nicht zustande. 

6. Der führende Mann der katholischen Arbeiterbewegung in den Niederlanden, A. C. 
de Bruin, schlug vor, das Wort „katholiek" im Kopf der neuen „Volkskrant" weg­
zulassen. ]. M. Lücker fand, daß man dies im Hinblick auf den Episkopat und die 
potentiellen Leser nicht tun könne. Siehe hierzu das Interview von Jan Rogier mit 
J. M. Lücker in „ Vrij Nederland" vom 22. Mai 1971. 

7. Vgl. auch zu diesem Abschnitt das in Anmerkung 3 genannte Manuskript von ]. Hemels. 

8. Im Jahre 1947 bestand die „Katholieke Nederlandsche Nieuwsblad Pers" (KNNP) als 
Organisation der katholischen Herausgeber von Nachrichtenblättern, wie aus einer 
Meldung im Kongreßbüchlein des Kongresses „Katholieke Nederlandse Publiciteit" 
(Utrecht, 31. Oktober und 1. November 1947) ersichtlich ist; die „KNNP" und die 
neutrale „Nederlandsche Nieuwsblad Pers" (NNP) verfügten über ein gemeinsames 
Organ. Als katholische Meinungswochenblätter werden in derselben Broschüre „De Linie" 
und „De Nieuwe Eeuw" genannt; mit den zehn nichtkatholischen Meinungswochenblättern 
waren sie in dem 1946 gegründeten Verband „De Nederlandse Opiniepers" (Die Nieder­
ländische Meinungspresse) organisiert. 

9. Siehe dazu ]. Hemels: De journalistieke eierdans. Over vakopleiding en massacommu­
nicatie, Assen 1972. 

10. Diese Themen kamen zum Beispiel auf die Tagesordnung während eines Besinnungs­
wochenendes für katholische Journalisten aus den Niederlanden und Belgien, gehalten in 
Tilburg im Jahre 1953; die Referate wurden publiziert in der Broschüre: Verdiepings­
weekeinde voor katholieke journalisten uit Belgie en Nederland, Herbst 1953, o. 0., 
o.]. 

11. Im Jahre 1955 fand zu Valkenburg ein Kongreß statt über das Thema „De katholieke 
journalist in deze tijd"; die Texte der Vorträge, u. a. die von Msgr. Dr. ]. M. ]. A. 
Hanssen, Bischof-Koadjutor von Roermond, sind in einer Broschüre unter demselben 
Titel (o. 0., o. ].) publiziert worden. 

12. Zum Beispiel Erzbischof-Koadjutor B. Alfrink im Jahre 1951 und dann als Kardinal 
Alfrink im Jahre 1965; ferner Bischof-Koadjutor Hanssen (siehe Anmerkung 11) und 
Msgr. Bekkers (siehe Anmerkung 14). Siehe ferner]. Hemels: Manuskript. 

13. Den Text von Rogier haben wir bis jetzt nicht beschaffen können, so daß wir nur über 
Berichte zu dem betreffenden Diskussionstag verfügen: siehe hierzu Hemels: Manuskript. 

14. W. M. Bekkers: Kerk en krant. In: „Actio Catholica" (Ausgabe der „Katholieke Actie 
in Nederland", 20:1957, Nr. 5/6, S. 182-189). 

15. Siehe dazu die Berichte: „Publieke mening in de katholieke Kerk en de katholieke pers. 
Verslag van de op 19 februari 1957 te Utrecht gehouden discussiemiddag" (nicht gedruckt, 
im Besitz von ]. Hemels), „ Verhouding kerkelijke overheid en pers" (Bericht des gleich­
namigen Ausschusses), Utrecht, den 15. Dezember 1958 (nicht gedruckt, ebenfalls im 
Besitz von J. Hemels), und L. G. A. Schlichting: De openbare mening en het concilie. 
In: Vriendengave Bernardus Kardinaal Alfrink aangeboden bij gelegenheid van de 
veertigste verjaardag van zijn priesterwijding, Utrecht/Antwerpen 1964, S. 228-238. 

16. Jan Derks: Over de eer van de journalist. 50 jaren katholieke journalistenorganisatie, 
o. 0. (1952). 

17. Eeuwfeest van het herstel der bisschoppelijke hierarchie in Nederland. Toespraken, 
gehouden door pater M. Bogaartz S. J. en mgr. W. Nolet, bij de herdenking in Utrecht 
op zaterdag 9 mei 1953 door directeuren en journalisten van de katholieke pers in 
Nederland, Amsterdam 1953. 

18. Siehe zum Entstehen des Hirtenbriefs A. F. Manning: Uit de voorgeschiedenis van het 
Mandement van 1954. In: „Jaarboek van het Katholiek Documentatie-Centrum" 1971, 
S. 138-148. Zu den Reaktionen in der Presse auf die Passagen des Hirtenbriefs über 
Presse und Rundfunk siehe J. Hemels: Manuskript. 

19. De katholieke pers en het vraagstuk van de katholieke eenheid. Conclusies van de 
werkgroep~ Broschüre des „Katholieke Nederlandse Journalistenkring" 1954. 

143 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123, am 18.09.2024, 04:17:37
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123
https://www.nomos-elibrary.de/agb


20. Het probleem van de katholieke journalistenopleiding. Een wachter in de nacht, von 
P. H-s, in "Omhoog", 18:1951, Nr. 46, S. 1. 

21. Aus Anlaß der mit dem 1. April 1959 vorgenommenen Fusion druckte "De Tijd" am 
14. März einen Brief von Erzbischof B. Alfrink ab mit Glückwünschen an die Direk­
tionen von "De Tijd" und "De Maasbode". In diesem Brief wird auch auf die von 
Kardinal De Jong gewünschte Zusammenarbeit hingewiesen. 

22. In der letzten Ausgabe von "Ons Noorden" vom 31. März 1964 (Nr. 17.948 des Jahr­
gangs 83) kam außer einer Anzahl Erinnerungsartikel auch noch die Rubrik "Katholiek 
Sportnieuws" vor. 

23. Ende 1972 wurde H. Kouwenhoven, bis dahin Journalist, zum Pressesprecher der Nie­
derländischen Kirchenprovinz ernannt. 

24. "Nota inzake de huidige positie van de katholieke dagbladpers in ons land" (Amster­
dam, den 24. Februar 1964), hier S. 3. Vgl. auch die Broschüre "De katholieke dagblad­
pers in de huidige tijd. Inleidingen door: Z. E. Bern. Kardinaal Alfrink, mr. W. A. M. 
van der Kallen, drs. A. A. V. Tummers, prof. dr. N. de Volder, o. 0„ 0. J. (Amster­
dam-Naarden 1965). 

25. Welvaart, welzijn en geluk. Een katholiek uitzicht op de Nederlandse samenleving, 
Band IV, S. 215-231. 

26. G. W. Marsman: De katholieke dagbladpers in sociologisch perspectief. Een bijdrage tot 
de sociologie van de massacommunicatie, Assen 1967 und ders.: Die katholische Presse 
in den Niederlanden. In: Klemens Richter (Hrsg.): Katholische Presse in Europa. Ein 
internationaler Überblick, Osnabrück 1969, S. 71-82. 

27. G. W. Marsman: a. a. 0. (1967), S. 218. - Das (weltanschaulich-)pluralistische Ord­
nungsprinzip, das man "verzuiling" (Versäulung) nennt, bestimmte die niederländische 
Gesellschaft bis um die Jahre 1960/1965 maßgeblich. Die Struktur des öffentlichen 
Lebens nach konfessionellen und weltanschaulichen Gesichtspunkten, der sich in Presse 
und Rundfunk, in den Fach- und Berufsorganisationen, in den Bewegungen von Jugend 
und Kultur sowie im Schulwesen auf allen Ebenen widerspiegelt, ist im letzten Jahr­
zehnt in starkem Maße auseinandergebrochen. 

28. Vgl. hierzu J. Hemels: Manuskript. 

29. G. W. Marsman: Massacommunicatie en ontzuiling. In: Verzuiling en ontzuiling 
(Broschüre "Katholieke Radio Omroep"), Hilversum 1969, S. 32-36. 

30. Rooij: a. a. 0. (1956), S. 262-268 und ders.: a. a. 0. (1974), S. 124-139, hier S. 124. 

31. M. Rooij: Verzuiling en pers. In: Pacificatie en de zuilen (J. J. Gielen u. a.), Meppel 
1965, S. 52-97, hier S. 87. 

32. J. Th. van den Berg und H. A. A. Molleman: Crisis in de Nederlandse politiek, Alphen 
aan den Rijn 1974. 

33. M. Rooij: a. a. 0. (1974), S. 171-177 und J. Hemels: Entwicklung und Problematik 
der niederländischen Tagespresse. Ein Versuch zur Bestandsaufnahme. In: "Publizistik", 
19:1974, Nr. 2, S. 185-199. 

34. M. Rooij: a. a. 0. (1974), S. 176. 

35. Siehe dazu Walter Goddijn: De beheerste kerk. Uitgestelde revolutie in rooms-katholiek 
Nederland, Amsterdam/Brüssel 1973 und J. Roes: R. K. Nederland, 1958-1973. Een 
encyclopedisch overzicht, Nimwegen 1974 (auch erschienen in: „Archief voor de Geschie­
denis van de Katholieke Kerk in Nederland" 16:1974, Nr. 1, S. 73-161. 

36. Ausdruck von L. van Gelder: De Tijd voltooid verleden. In: "De Bazuin" vom 30. August 
1974, s. 4-5. 

37. Vgl. F. J. F. M. Duynstee: Mr. L. G. A. Schlichting 1898-1968. In: Massamedia en 
politiek. 24 Essays ter nagedachtenis aan Prof. Mr. L. G. A. Schlichting, Utrecht 1968, 
S. 9-18, hier S. 12-13. 

38. Der Titel dieser Ausgaben war: "De Nieuwe Dag" mit den folgenden Untertiteln: 

144 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123, am 18.09.2024, 04:17:37
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123
https://www.nomos-elibrary.de/agb


.Amsterdams Dagblad", „Nieuwe Haarlemsche Courant", „Kennemer Dagblad" und 

.Het Nieuwe Dagblad". 

39. A. Kuiper: Een doodsstrijd die vier jaar heeft geduurd. In: .De Tijd" vom 31. August 
1974. 

40. Auch behauptet von Herman van Pelt: Sportjournalistiek. In: Erich Beyer, Roh Timmer 
und Herman van Pelt: Grote sportencyclopedie, Tielt/Utrecht 1972, S. 114-121, hier 
S. 116, und]. Hemels: De sportjournalistiek in Nederland. In: .Sporta" 25:1971, Nr. 10, 
s. 283-287. 

41. Eine Sonderausgabe von „De Tijd", Ende Dezember 1971, gibt eine übersieht der 
Ereignisse und des Rettungsversuchs. 

42. Interne Noten von A. J. Cuppen: De Tijd, formule en verschijningsvorm, vom 19. Au­
gust 1971 und ders.: De Tijd, alternatief Dagblad, vom 23. September 1971. 

43. Interview von ]. Hemels und Nico Versluijs mit H. van Run und A. Cuppen m: .De 
Bazuin", 55:1972, Nr. 8, S. 6-7. 

44 .• De Tijd" vom 27. November 1972 und „De Telegraaf" vom 25. November 1972; eine 
zweite Polemik zwischen „De Telegraaf" (.der Feind von De Tijd") und .De Tijd": 
vgl. „De Tijd" vom 29. November 1972. 

45. H. van Run: Cuppen gaat en blijft. In: .De Tijd" vom 29. Dezember 1973. 

46. Zum Beispiel die Nummer vom 15. Juli 1974. 

47. ]. Hemels: a. a. 0. 1974. 

48. A. Kuiper: De Tijd heeft het weer gered. In: .De Journalist", 25:1974, Nr. 3, S. 10-11, 
und zur Diskussion über die Subventionsmaßnahmen der Regierung für .De Tijd" 
a. a. 0., Nr. 4, S. 12-13. 

49. J. Hemels: De Gordiaanse knoop van het mediabeleid. In: .Beleid en Maatschappij", 
1:1974, Nr. 12, S. 350-359. 

50. Jan Wienema: De Tijd wordt katholiek weekblad, twaalf redakteuren gaan mee. In: 
De Tijd, Proeve van een geintegreerd massamediumonderzoek, deelrapporten 1. A, 1. B 
A. Kuiper (vordem Chef des Auslandsressorts von .De Tijd") und Herausgeber ist 
N. Schrama (vordem Vertriebsleiter von .De Tijd"). 

51. „De Tijd" vom 1. Juli 1974. 

52. H. van Run: Tenslotte (. Vrijmoedig commentaar") und A. J. Cuppen: Was de ver­
dwijning van „De Tijd" onafwendbaar? In: „De Tijd" vom 31. August 1974. 

53. J. J. van Cuilenburg, J. de Jonge und G. W. Noomen: Mediumonderzoek Dagblad 
De Tijd, Proeve van een geintegreerd massamdiumonderzoek, deelrapporten 1. A, 1. B 
und II. Amsterdam (Uitgeverij De Tijd BV) 1974. Wir möchten an dieser Stelle 
N. Schrama von „De Tijd" danken für die Aushändigung der vollständigen Berichte. 

54. F. Oudejans: Geschichte und Ende des .Katholiek Nederlands Persbureau". In: Com­
municatio Socialis" 6:1973, Nr. 2, S. 144-151. 

SUMMARY 

After world war II, there seemed to be no change in the catholic press of the Netherlands, 
compared with the situation before German occupation. Catholic professional organizations 
re-started, and the pre-war catholic press tried to win back its market. But a more thorough 
study reveals that already in the fist years after the war, there were already some indications 
towards the later developments. The author shows with examples how certain changes in 
Church and Society touched the catholic press as organ of opinion. The daily papers lost 
their catholic identity in 10 years time. One gained an open mentality, and the readiness for 

145 

4 Communicatlo Soclalis, Heft 2 · 1975 
https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123, am 18.09.2024, 04:17:37

Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123
https://www.nomos-elibrary.de/agb


a change by most catholics and journalists. The catholic daily "De Tijd" tried to surviVI 
with the journalistically interesting attempt to get in about two years time, a new identi~ 
and new readers. But the growing process of polarization between the catholics in t 
beginning of the seventies, led to the consequence that neither the conservative nor t 
progressive wings could give a paper like "De Tijd" a possibility to survive. 

RESUME 

L'auteur montre, dans cet article, que la fin de la Seconde Guerre Mondiale n'a pas amene 
la restructuration de la presse catholique journaliere aux Pays-Bas. A premiere vue, il 
semble que ces cinq annees de guerre, en ce qui concerne la presse catholique, n'ont ete rien 
de plus qu'une interruption de quelques heures dans un processus de developpement de 
plus d'un siede. Les organisations catholiques, dans le domaine de la presse, furent remises 
sur pied, et les journaux catholiques chercherent a reconquerir leur part d'avant-guerre sur 
le marche de la presse quotidienne. 

Une observation plus precise permet cependant de montrer !es indices de transformations 
intervenues au cours des annees 60, datant des quinze premieres annees qui suivirent la guerre. 
L'auteur degage un certain nombre d'exemples. Les transformations qui commencerent a se 
manifester dans l'Eglise et dans la societe au debut des annees 60, toucherent la presse 
catholique en tant que presse d'opinion. En une decennie, les quotidiens catholiques perdirent 
leur identite traditionelle. Mais, ils y gagnerent une mentalite plus ouverte et une disposition 
plus pr&te a la transformation chez la plupart des catholiques et des journalistes. 

Le dernier quotidien catholique supraregional «De Tijd» essaya de survivre. Une tentative de 
deux bonnes annees, interessante du point de vue journalistique, avait pour but de donner 
a ce journal une nouvelle identite et de nouveaux lecteurs. Le processus de polarisation 
parmi !es catholiques neerlandais, cree au debut des annees 70, eut cependant pour conse­
quence qu'aucun des groupes combattants (conservateurs, centristes et progressistes) ne put 
garantir a un journal comme «De Tijd» un minimum d'existence. 

RESUMEN 

En este trabajo muestra el autor que el final de la Segunda Guerra Mundia! no trajo consigo 
reestructuraci6n tangible alguna de la prensa diaria cat6lica en Holanda. A primera vista 
parece como si cinco afios de guerra no hubieran sido, en lo que a la prensa cat6lica se 
refiere, mas que una interrupci6n de pocas horas en un proceso de desarrollo que se extiende 
a lo largo de mas de un siglo. Las organizaci6nes cat6licas relacionadas con la prensa fueron 
erigidas de nuevo y los diarios cat6licos trataron de reconquistar la posici6n que disfrutaban 
antes de la guerra en el mercado periodistico. 
Un analisis mas a fondo hace posible sin embargo constatar ya en los 15 primeros afios de 
postguerra los signos de los profundos cambios de la decada de los afios sesenta. EI autor 
pone de relieve una serie de ejemplos. Los cambios que comienzan a manifestarse en la 
Iglesia y en la sociedad al principio de los afios sesenta afectan a la prensa cat6lica como 
prenso comprometida. En un decenio se pierde la identidad tradicional de los diarios cat6-
licos. Se gan6 al mismo tiempo una mentalidad abierta y una predisposici6n a la evoluci6n 
en la mayorla de cat6licos y periodistas. 

„De Tijd", el ultimo diario cat6lico suprarregional, trat6 de sobrevivir. Un intento, intere­
sante desde el punto de vista periodfstico, de dotar al diario de nueva identidad y nuevos 
lectores se prolong6 durante dos aiios. EI proceso de polarizaci6n entre los cat6licos 
holandeses, iniciado a comienzos de los afios sesenta, tuvo como consecuencia que ninguno 
de los grupos militantes (conservadores, centristas o progresistas) pudieran garantizar un 
mfnimo vital a un peri6dico como „De Tijd". 

146 

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123, am 18.09.2024, 04:17:37
Open Access –  - https://www.nomos-elibrary.de/agb

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
None festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
MigrationNone festgelegt von Anastasia Dunaeva

Anastasia Dunaeva
Notiz
Unmarked festgelegt von Anastasia Dunaeva

https://doi.org/10.5771/0010-3497-1975-2-123
https://www.nomos-elibrary.de/agb

